SSL-Richtlinien – Übersicht

Mit SSL-Richtlinien können Sie die Features von SSL steuern, die Ihr SSL-Proxy-Load-Balancer von Google Cloud oder Ihr externer HTTP(S)-Load-Balancer mit Clients aushandelt. In diesem Dokument bezieht sich der Begriff SSL sowohl auf das SSL- als auch auf das TLS-Protokoll.

Standardmäßig verwenden HTTPS-Load-Balancing und SSL-Proxy-Load-Balancing eine Reihe von SSL-Features, die eine hohe Sicherheit und umfassende Kompatibilität bieten. Einige Anwendungen erfordern mehr Kontrolle darüber, welche SSL-Versionen und -Chiffren für ihre HTTPS- oder SSL-Verbindungen verwendet werden. Sie können SSL-Richtlinien definieren, um die SSL-Features zu steuern, die der Load-Balancer mit Clients aushandelt.

Das folgende Beispiel zeigt, wie Verbindungen von Clients zu einem Load-Balancer hergestellt und beendet werden.

Clientverbindungen in einem externen HTTP(S)-Load-Balancer oder SSL-Proxy-Load-Balancer (zum Vergrößern klicken)
Clientverbindungen in einem externen HTTP(S)-Load-Balancer oder SSL-Proxy-Load-Balancer (zum Vergrößern klicken)

Sie können eine SSL-Richtlinie verwenden, um die Mindest-TLS-Version und die SSL-Features zu konfigurieren, die im Load-Balancer aktiviert sind. SSL-Richtlinien haben Auswirkungen auf Verbindungen zwischen Clients und dem Load-Balancer (Verbindung-1 in der Abbildung). SSL-Richtlinien haben keine Auswirkungen auf die Verbindungen zwischen dem Load-Balancer und den Back-Ends (Verbindung 2).

Sie können SSL-Richtlinien mit HTTP(S)-Load-Balancing und SSL-Proxy-Load-Balancing verwenden, aber nicht mit internem HTTP(S)-Load-Balancing. Weitere Informationen finden Sie unter Load-Balancer-Features: Sicherheit.

SSL-Richtlinie definieren

Geben Sie eine Mindestversion für TLS und ein Profil an, um eine SSL-Richtlinie zu definieren. Über das Profil werden eine Reihe von SSL-Funktionen ausgewählt, die im Lastenausgleichsmodul aktiviert werden sollen. Mit drei von Google verwalteten Profilen können Sie das Kompatibilitätsniveau für Ihre Anwendung festlegen. Mit einem vierten benutzerdefinierten Profil können Sie SSL-Features einzeln auswählen.

Die drei vorkonfigurierten Profile sind:

  • KOMPATIBEL: Ermöglicht der umfassendsten Gruppe von Clients, einschließlich Clients, die nur veraltete SSL-Features unterstützen, SSL mit dem Load-Balancer auszuhandeln.
  • MODERN: Unterstützt eine breite Palette von SSL-Features, mit denen moderne Clients SSL aushandeln können.
  • EINGESCHRÄNKT: Unterstützt eine reduzierte Anzahl von SSL-Features, die strengere Compliance-Anforderungen erfüllen sollen.

Die SSL-Richtlinie gibt außerdem die Mindestversion des TLS-Protokolls an, die Clients zum Herstellen einer Verbindung verwenden können. Ein Profil kann auch die Versionen von TLS einschränken, die das Lastenausgleichsmodul aushandeln kann. Zum Beispiel werden Chiffres, die im Profil EINGESCHRÄNKT aktiviert sind, nur von TLS 1.2 unterstützt. Wenn Sie das Profil EINGESCHRÄNKT auswählen, müssen Clients unabhängig von der gewählten Mindestversion für TLS tatsächlich TLS 1.2 verwenden.

Wenn Sie keines der drei vorkonfigurierten Profile auswählen oder eine benutzerdefinierte SSL-Richtlinie erstellen, verwendet der Load-Balancer die Standard-SSL-Richtlinie. Die SSL-Standardrichtlinie entspricht einer SSL-Richtlinie, die das Profil KOMPATIBEL mit einer TLS-Mindestversion von TLS 1.0 verwendet.

Sie können eine SSL-Richtlinie an mehrere Proxies anhängen. Pro Proxy können Sie jedoch nicht mehr als eine SSL-Richtlinie konfigurieren.

SSL-Proxy-Load-Balancer und externe HTTP(S)-Load-Balancer unterstützen keine SSL-Versionen 3.0 oder früher. In der folgenden Tabelle werden die unterstützten Funktionen für jede TLS/SSL-Version aufgelistet.

TLS-/SSL-Version Funktionsunterstützung
TLS 1.0, 1.1 oder 1.2 Einstellungen in SSL-Richtlinien steuern die Chiffresammlungen, die für Clientverbindungen gelten.
TLS 1.3 Einstellungen in SSL-Richtlinien steuern die Auswahl der Chiffre nicht. TLS 1.3 unterstützt nur die Chiffren "TLS_AES_128_GCM_SHA256", "TLS_AES_256_GCM_SHA384" und "TLS_CHACHA20_POLY1305_SHA256".
QUIC Einstellungen in SSL-Richtlinien steuern die Auswahl der Chiffre nicht.
SSL 3.0 oder älter Nicht zutreffend. Wird von Cloud Load Balancing nicht unterstützt.

In der folgenden Tabelle sind die verfügbaren SSL-Richtlinienfunktionen für jedes vorkonfigurierte Profil aufgeführt. Alle Features steuern, ob bestimmte Chiffresammlungen verwendet werden können, und gelten nur für Clientverbindungen, die TLS Version 1.2 oder früher verwenden, nicht für Clients, die QUIC verwenden.

Option Im Profil KOMPATIBEL Im Profil MODERN Im Profil EINGESCHRÄNKT
TLS_ECDHE_ECDSA_WITH_CHACHA20_POLY1305_SHA256
TLS_ECDHE_RSA_WITH_CHACHA20_POLY1305_SHA256
TLS_ECDHE_ECDSA_WITH_AES_128_GCM_SHA256
TLS_ECDHE_RSA_WITH_AES_128_GCM_SHA256
TLS_ECDHE_ECDSA_WITH_AES_256_GCM_SHA384
TLS_ECDHE_RSA_WITH_AES_256_GCM_SHA384
TLS_ECDHE_ECDSA_WITH_AES_128_CBC_SHA
TLS_ECDHE_RSA_WITH_AES_128_CBC_SHA
TLS_ECDHE_ECDSA_WITH_AES_256_CBC_SHA
TLS_ECDHE_RSA_WITH_AES_256_CBC_SHA
TLS_RSA_WITH_AES_128_GCM_SHA256
TLS_RSA_WITH_AES_256_GCM_SHA384
TLS_RSA_WITH_AES_128_CBC_SHA
TLS_RSA_WITH_AES_256_CBC_SHA
TLS_RSA_WITH_3DES_EDE_CBC_SHA

Featureaktualisierungen

Wir behalten uns das Recht vor, die in den Profilen KOMPATIBEL, MODERN und EINGESCHRÄNKT aktivierten Features und die in einem BENUTZERDEFINIERTEN Profil konfigurierbaren Features zu aktualisieren. Diese Aktualisierungen erfolgen, wenn wird die Unterstützung für ältere SSL-Funktionen entfernen und Unterstützung für neuere SSL-Funktionen hinzufügen.

Wenn wir Features zur Verbesserung der SSL-Funktionen hinzufügen, können wir diese sofort in den Profilen KOMPATIBEL, MODERN und EINGESCHRÄNKT aktivieren, sodass SSL-Richtlinien, die diese Profile auswählen, die neuen FEATURES verwenden können. Wenn Ihre Richtlinie jedoch das BENUTZERDEFINIERTE Profil auswählt, müssen Sie die Einstellungen der Richtlinie ändern, um die hinzugefügten Features zu verwenden.

Wir kündigen im Voraus an, wenn wir die Möglichkeit zur Steuerung eines Features (durch erzwungene Aktivierung/Deaktivierung für alle Richtlinien) entfernen, es sei denn, das Entfernen der Steuerungsmöglichkeit ist aus Sicherheitsgründen erforderlich.

Vorsichtsmaßnahmen

Das Deaktivieren bestimmter SSL-Versionen oder -Chiffres kann dazu führen, dass einige ältere Clients keine Verbindung über HTTPS oder SSL zu Ihrem Proxy herstellen können. Wenn zu viele Chiffres im Profil BENUTZERDEFINIERT deaktiviert werden, kann möglicherweise kein Client eine HTTPS-Verbindung aushandeln.

Ein SSL-Zertifikat, das Ihrem Load-Balancer zugeordnet ist, verwendet entweder eine digitale ECDSA- oder eine digitale RSA-Signatur. Die vordefinierten Profile sind mit beiden Arten von Zertifikatsignaturen kompatibel. In einem benutzerdefinierten Profil sollten Chiffres aktiviert werden, die mit der digitalen Signatur kompatibel sind, die von den Zertifikaten Ihres Lastenausgleichsmoduls verwendet wird.

Die Funktionen, die Chiffresammlungen steuern, gelten nur für Clientverbindungen, die TLS in der Version 1.2 und älter verwenden. Sie steuern nicht die Chiffreauswahl in Verbindungen, die QUIC oder TLS 1.3 verwenden.

Nächste Schritte

SSL Policy Concepts

SSL policies give you the ability to control the features of SSL that your SSL proxy or HTTPS load balancer negotiates with clients. In this document, the term "SSL" refers to both the SSL and TLS protocols.

By default, HTTPS load balancing and SSL proxy load balancing use a set of SSL features that provides good security and wide compatibility. Some applications require more control over which SSL versions and ciphers are used for their HTTPS or SSL connections. You can define SSL policies to control the features of SSL that your load balancer negotiates with clients.

The following example shows how connections from clients are established and terminated at a Google Cloud Platform HTTPS or SSL load balancer.

Client connections in an HTTPS or SSL proxy load balancer  (click to enlarge)
Client connections in an HTTPS or SSL proxy load balancer (click to enlarge)

You can use an SSL policy to configure the minimum TLS version and SSL features that are enabled in an HTTPS or SSL proxy load balancer. SSL policies affect connections between clients and the HTTPS or SSL proxy load balancer (connection 1 in the illustration). SSL policies do not affect the connections between the load balancer and the backends (connection 2).

Defining an SSL policy

To define an SSL policy, you specify a minimum TLS version and a profile. The profile selects a set of SSL features to enable in the load balancer. Three Google-managed profiles allow you to specify the level of compatibility appropriate for your application. A fourth custom profile allows you to select SSL features individually.

The three pre-configured profiles are as follows:

  • COMPATIBLE: Allows the broadest set of clients, including those which support only out-of-date SSL features, to negotiate SSL with the load balancer.
  • MODERN: Supports a wide set of SSL features, allowing modern clients to negotiate SSL.
  • RESTRICTED: Supports a reduced set of SSL features, intended to meet stricter compliance requirements.

The SSL policy also specifies the minimum version of the TLS protocol that clients can use to establish a connection. A profile can also restrict the versions of TLS that the load balancer can negotiate. For example, ciphers enabled in the RESTRICTED profile are only supported by TLS 1.2. Choosing the RESTRICTED profile effectively requires clients to use TLS 1.2 regardless of the chosen minimum TLS version.

If you do not choose one of the three pre-configured profiles or create a custom SSL policy, your load balancer uses the default SSL policy. This is equivalent to an SSL policy that uses the COMPATIBLE profile with a minimum TLS version of TLS 1.0.

You can attach an SSL policy to more than one proxy. You cannot configure more than one SSL policy for a particular proxy.

HTTPS and SSL proxy load balancers do not support SSL versions 3.0 or earlier. The following table describes the feature support for each TLS/SSL version.

TLS/SSL Version Feature Support
TLS 1.0, 1.1, or 1.2 Settings in SSL policies that control cipher suites applied to client connections.
QUIC Settings in SSL policies do not control cipher selection.
SSL 3.0 or earlier Not applicable. Not supported by HTTPS and SSL proxy load balancers.

Ensure that you review Known Issues in Using SSL Policies regarding the behavior of load balancers that have no SSL policy set.

The following table lists the available SSL policy features for each pre-configured profile. All of the features control whether particular cipher suites can be used, and apply only to client connections using TLS version 1.2 or earlier, not to clients using QUIC.

Feature In COMPATIBLE profile In MODERN profile In RESTRICTED profile
TLS_ECDHE_ECDSA_WITH_CHACHA20_POLY1305_SHA256
TLS_ECDHE_RSA_WITH_CHACHA20_POLY1305_SHA256
TLS_ECDHE_ECDSA_WITH_AES_128_GCM_SHA256
TLS_ECDHE_RSA_WITH_AES_128_GCM_SHA256
TLS_ECDHE_ECDSA_WITH_AES_256_GCM_SHA384
TLS_ECDHE_RSA_WITH_AES_256_GCM_SHA384
TLS_ECDHE_ECDSA_WITH_AES_128_CBC_SHA
TLS_ECDHE_RSA_WITH_AES_128_CBC_SHA
TLS_ECDHE_ECDSA_WITH_AES_256_CBC_SHA
TLS_ECDHE_RSA_WITH_AES_256_CBC_SHA
TLS_RSA_WITH_AES_128_GCM_SHA256
TLS_RSA_WITH_AES_256_GCM_SHA384
TLS_RSA_WITH_AES_128_CBC_SHA
TLS_RSA_WITH_AES_256_CBC_SHA
TLS_RSA_WITH_3DES_EDE_CBC_SHA

Feature Updates

From time to time, Google may update the set of features enabled in the COMPATIBLE, MODERN, and RESTRICTED profiles, as well as which features are configurable in a CUSTOM profile. Google will do this as we remove support for older SSL capabilities and as we add support for newer ones.

When Google adds features that enhance SSL capabilities, we may choose to enable them immediately in the COMPATIBLE, MODERN, and RESTRICTED profiles, so that SSL policies that select those profiles will take advantage of the new features. If your policy selects the CUSTOM profile, however, you must modify the policy’s settings in order to use added features.

We will provide advance notice when we remove the ability to control a feature (either forcing it on or forcing it off for all policies), just as we do with other API features, except when removing the control is necessary for security reasons.

Caveats

Disabling particular SSL versions or ciphers could result in some clients, particularly older clients, being unable to connect to your proxy using HTTPS or SSL. Disabling a sufficiently broad selection of ciphers in the CUSTOM profile could result in no clients being able to negotiate HTTPS.

An SSL certificate associated with your load balancer uses either an ECDSA or an RSA digital signature. The pre-defined profiles are compatible with both types of certificate signatures. A custom profile should enable ciphers that are compatible with the digital signature used by your load balancer's certificates.

The features that control cipher suites apply only to client connections that use TLS version 1.2 and earlier. They do not control cipher selection in connections that use QUIC.

Next Steps

Was this page helpful? Let us know how we did:

Send feedback about...

Load Balancing