Übersicht über die Sicherheitsrichtlinien

Die Google Cloud Armor-Sicherheitsrichtlinien schützen Ihre Anwendung durch Layer-7-Filter und Scrubbing eingehender Anfragen für häufige Webangriffe oder andere Layer-7-Attribute, um den Traffic zu blockieren, bevor er Ihre Back-End-Dienste mit Load-Balancing oder Ihre Back-End-Buckets erreicht. Jede Sicherheitsrichtlinie setzt sich aus einer Reihe von Regeln zusammen, die Traffic anhand von Bedingungen filtern, z. B. IP-Adresse, IP-Bereich, Regionscode oder Anfrageheader einer eingehenden Anfrage.

Google Cloud Armor-Sicherheitsrichtlinien sind nur für Back-End-Dienste hinter einem externen HTTP(S)-Load-Balancer verfügbar. Der Load-Balancer kann sich in der Premium- oder Standard-Stufe befinden.

Die Back-Ends für den Back-End-Dienst können virtuelle Maschinen (VM) in einer Instanzgruppe, zonale Netzwerk-Endpunktgruppen (zonale NEGs) oder Internetnetzwerk-Endpunktgruppen (Internet-NEGs) sein. Wenn Sie Google Cloud Armor verwenden, um eine Hybridbereitstellung oder Multi-Cloud-Architektur zu schützen, müssen die Back-Ends entweder Internet-NEGs sein oder Hybrid-Konnektivitäts-NEGs, wenn Sie Traffic Director in einer lokalen Bereitstellung oder einer Bereitstellung in mehreren Umgebungen verwenden. Google Cloud Armor schützt auch serverlose NEGs, wenn der Traffic über einen Load-Balancer geleitet wird. Wie Sie sicherstellen, dass nur Traffic, der über den Load-Balancer geleitet wurde, die NEG erreicht, erfahren Sie unter Steuerelemente für eingehenden Traffic.

Edge-Sicherheit mit Google Cloud Armor-Sicherheitsrichtlinien

HTTP(S)-Load-Balancing wird an den weltweiten Edge-Netzwerkstandorten von Google in Google Points of Presence (PoPs) implementiert. In der Premium-Stufe gelangt Traffic, der an einen externen HTTP(S)-Load-Balancer weitergeleitet wird, in den PoP, der dem Nutzer am nächsten ist. Anschließend wird Load-Balancing für das globale Google-Netzwerk auf dem nächstgelegenen Back-End mit ausreichender Kapazität ausgeführt. In der Standard-Stufe gelangt Nutzertraffic über Peering, den ISP oder Transit-Netzwerke in die Google-Netzwerke der Region, in der Sie Ihre Google Cloud-Ressourcen bereitgestellt haben.

Mit Google Cloud Armor-Sicherheitsrichtlinien können Sie den Zugriff auf Ihren externen HTTP(S)-Load-Balancer am Google Cloud-Rand so nahe wie möglich an der Quelle des eingehenden Traffics zulassen oder sperren. Dies verhindert, dass unerwünschter Traffic Ressourcen verbraucht oder in Ihre VPC-Netzwerke (Virtual Private Cloud) gelangt.

Das folgende Diagramm zeigt den Standort der externen HTTP(S)-Load-Balancer, des Google-Netzwerks und der Google-Rechenzentren.

Google Cloud Armor-Richtlinie am Netzwerkrand
Google Cloud Armor-Richtlinie am Netzwerkrand (zum Vergrößern anklicken)

Anforderungen

Das sind die Anforderungen der Sicherheitsrichtlinien für Google Cloud Armor:

  • Der Load-Balancer muss ein externer HTTP(S)-Load-Balancer sein.
  • Das Load-Balancing-Schema des Back-End-Dienstes muss EXTERNAL sein.
  • Das Protokoll des Back-End-Dienstes muss entweder HTTP, HTTPS oder HTTP/2 sein.

Informationen zu Google Cloud Armor-Sicherheitsrichtlinien

Google Cloud Armor-Sicherheitsrichtlinien sind Regeln, die Attribute von Layer 3 zu Layer 7 abgleichen, um externe Anwendungen oder Dienste zu schützen. Jede Regel wird im Hinblick auf den eingehenden Traffic ausgewertet.

Eine Google Cloud Armor-Sicherheitsrichtlinienregel besteht aus einer Abgleichsbedingung und einer Aktion, die ausgeführt werden muss, wenn diese Bedingung erfüllt ist. Die Bedingungen können so einfach sein wie die Frage, ob die Quell-IP-Adresse des eingehenden Traffics mit einer bestimmten IP-Adresse oder einem CIDR-Bereich übereinstimmt (Regeln für Listen zum Zulassen und Sperren von IP-Adressen). Alternativ können Sie mithilfe der Referenz zur Sprache für benutzerdefinierte Regeln für Google Cloud Armor benutzerdefinierte Bedingungen erstellen, die mit verschiedenen Attributen des eingehenden Traffics übereinstimmen, z. B. den Werten für URL-Pfad, Anfragemethode oder Anfrageheader.

Wenn eine eingehende Anfrage mit einer Bedingung in einer Sicherheitsrichtlinie übereinstimmt, lässt Google Cloud Armor die Anfrage zu oder lehnt sie ab, je nachdem, ob es sich um eine Zulassungs- oder Ablehnungsregel handelt.

Sie können eine Google Cloud Armor-Sicherheitsrichtlinie einem oder mehreren Back-End-Diensten zuordnen. Einem Back-End-Dienst kann nur eine Sicherheitsrichtlinie zugeordnet sein, aber Ihre Back-End-Dienste müssen nicht alle derselben Sicherheitsrichtlinie zugeordnet sein.

Wenn eine Google Cloud Armor-Sicherheitsrichtlinie einem beliebigen Back-End-Dienst zugeordnet ist, kann sie nicht gelöscht werden. Ein Back-End-Dienst kann unabhängig davon gelöscht werden, ob ihm eine Sicherheitsrichtlinie zugeordnet ist.

Wenn mehrere Weiterleitungsregeln auf einen Back-End-Dienst verweisen, dem eine Sicherheitsrichtlinie zugeordnet ist, werden die Richtlinienregeln für den gesamten Traffic erzwungen, der an jeder IP-Adresse der Weiterleitungsregel eingeht.

In der folgenden Abbildung ist die Google Cloud Armor-Sicherheitsrichtlinie internal-users-policy dem Back-End-Dienst test-network zugeordnet.

Google Cloud Armor-Sicherheitsrichtlinie am Netzwerkrand
Google Cloud Armor-Richtlinie am Netzwerkrand (zum Vergrößern anklicken)

Google Cloud Armor-Sicherheitsrichtlinien haben die folgenden Hauptfeatures:

  • Sie können das QUIC-Protokoll optional mit Load-Balancern verwenden, die Google Cloud Armor nutzen.

  • Sie können Google Cloud Armor mit externen HTTP(S)-Load-Balancern einer der folgenden Netzwerkdienststufen verwenden:

    • Premium-Stufe
    • Standardstufe
  • Sie können Sicherheitsrichtlinien mit GKE und dem Standard-Ingress-Controller verwenden.

Regelauswertungsreihenfolge

Die Reihenfolge der Regelauswertung wird anhand der Regelpriorität ermittelt, von der niedrigsten zur höchsten Nummer. Die Regel mit dem niedrigsten zugewiesenen numerischen Wert hat die höchste logische Priorität und wird vor Regeln mit niedrigeren logischen Prioritäten ausgewertet. Die minimale numerische Priorität ist 0. Die Priorität einer Regel nimmt ab, je höher ihre Nummer ist (1, 2, 3, N+1). Jede Priorität kann nur einer Regel zugewiesen werden. Für die Priorität jeder Regel muss ein Wert im Bereich von 0 bis 2147483646 festgelegt werden. Der Prioritätswert 2147483647, auch als INT-MAX bezeichnet, ist für die Standardregel reserviert.

Zwischen den Prioritätswerten dürfen Lücken liegen, sodass Sie auch später noch Regeln einfügen oder entfernen können, ohne dass sich dies auf die übrigen Regeln auswirkt. Beispielsweise ist 1, 2, 3, 4, 5, 9, 12, 16 eine gültige Reihe von Prioritätsnummern, der Sie in Zukunft Regeln mit den Nummern 6 bis 8, 10 bis 11 und 13 bis 15 hinzufügen können. Sie müssen die vorhandenen Regeln nur für die Reihenfolge der Ausführung ändern.

Normalerweise wird die Regel mit der höchsten Priorität angewendet, die der Anfrage entspricht. Es gibt jedoch eine Ausnahme, wenn HTTP POST-Anfragen anhand von vorkonfigurierten Regeln ausgewertet werden, die evaluatePreconfiguredExpr() verwenden. Und zwar folgende:

Bei HTTP POST-Anfragen empfängt Google Cloud Armor den Header der Anfrage vor dem Text (Nutzlast). Da Google Cloud Armor zuerst die Headerinformationen empfängt, werden Regeln ausgewertet, die mit dem Header übereinstimmen. Es werden jedoch keine vorkonfigurierten Regeln für den Text abgeglichen. Wenn es mehrere headerbasierte Regeln gibt, werden diese von Google Cloud Armor auf der Grundlage ihrer Priorität ausgewertet.

Nachdem Google Cloud Armor den Text HTTP POST erhalten hat, werden die Regeln ausgewertet, die sowohl für den Anfrageheader als auch für den Anfragetext gelten. Infolgedessen ist es möglich, dass Regeln mit niedrigerer Priorität, die den Header einer Anfrage prüfen, vor Regeln mit höherer Priorität abgeglichen werden, die den Text der Anfrage prüfen. In diesem Fall kann es vorkommen, dass der HTTP-Header der Anfrage an den Ziel-Back-End-Dienst gesendet, der Text POST mit potenziell schädlichen Inhalten jedoch blockiert wird.

Beispiele

Im folgenden Beispiel werden die Regeln 1, 2 und 3 in der angegebenen Reihenfolge für die Headerfelder IP und HTTP ausgewertet. Wenn jedoch ein IP 9.9.9.1 einen XSS-Angriff im Text HTTP POST startet, wird nur der Text blockiert (durch Regel 2). Der HTTP-Header wird durch Regel 3 an das Back-End weitergeleitet.

Rule1
expr: inIPRange(origin.ip, '10.10.10.0/24')
action: deny(403)
priority: 1
Rule2
expr: evaluatePreconfiguredExpr('xss-stable')
action: deny(403)
priority: 2
Rule3
expr: inIPRange(origin.ip, '9.9.9.0/24')
action: allow
priority: 3
Rule-default
action: deny(403)
priority: INT-MAX

Im folgenden Beispiel lässt die Richtlinie IP 9.9.9.1 zu, ohne auf XSS-Angriffe zu prüfen:

Rule1
expr: inIPRange(origin.ip, '10.10.10.0/24')
action: deny(403)
priority: 1
Rule2
expr: inIPRange(origin.ip, '9.9.9.0/24')
action: allow
priority: 2
Rule3
expr: evaluatePreconfiguredExpr('xss-stable')
action: deny(403)
priority: 3
Rule-default
action: allow
priority: INT-MAX

Standardregel

Jede Google Cloud Armor-Sicherheitsrichtlinie enthält eine Standardregel, die abgeglichen wird, wenn keine der Regeln mit höherer Priorität übereinstimmt oder keine anderen Regeln in der Richtlinie vorhanden sind. Die Standardregel erhält automatisch die Priorität 2147483647 (INT-MAX) und ist in der Sicherheitsrichtlinie immer vorhanden.

Sie können die Standardregel nicht löschen, aber Sie können sie ändern. Die Standardaktion für die Standardregel ist "Zulassen" lässt sich aber in "Ablehnen" ändern.

Fingerprint

Jede Google Cloud Armor-Sicherheitsrichtlinie hat ein Feld fingerprint. Dieser Fingerabdruck ist ein Hash der in der Richtlinie gespeicherten Inhalte. Beim Erstellen einer neuen Richtlinie geben Sie den Wert dieses Felds nicht an. Wenn Sie einen Wert angeben, wird dieser ignoriert. Wenn Sie jedoch eine Sicherheitsrichtlinie aktualisieren, müssen Sie den aktuellen Fingerabdruck angeben, den Sie erhalten, wenn Sie die Richtlinie exportieren oder beschreiben (mit EXPORT bzw. DESCRIBE).

Der Fingerabdruck schützt Sie vor dem Überschreiben einer Aktualisierung durch einen anderen Nutzer. Wenn der von Ihnen angegebene Fingerabdruck veraltet ist, wurde die Sicherheitsrichtlinie seit dem letzten Abruf des Fingerabdrucks aktualisiert. Führen Sie den Befehl DESCRIBE aus, um nach Unterschieden zu suchen und den neuesten Fingerabdruck abzurufen.

Modul für Regelsprache und -erzwingung

Das Modul für Regelsprache und die -erzwingung bietet Folgendes:

  • Die Möglichkeit, benutzerdefinierte Regelausdrücke zu schreiben, die mit verschiedenen Attributen der Ebenen 3 bis 7 eingehender Anfragen übereinstimmen können. Google Cloud Armor bietet eine flexible Sprache zum Schreiben benutzerdefinierter Abgleichsbedingungen.

  • Die Möglichkeit, mehrere Teilausdrücke in einer einzigen Regel zu kombinieren.

  • Die Möglichkeit, Anfragen anhand des Regionscodes der eingehenden Anfrage abzulehnen oder zuzulassen. Die Regionscodes basieren auf den Codes gemäß ISO 3166-1 alpha-2. Die Regionscodes beziehen sich manchmal auf bestimmte Länder, einige beziehen sich jedoch auf ein Land und die zugehörigen Gebiete. Beispielsweise enthält der Code US alle Bundesstaaten der USA, einen District und sechs Außengebiete.

Regeltypen

Regeln für Listen zum Zulassen und Sperren von IP-Adressen

Sie können innerhalb einer Sicherheitsrichtlinie Regeln für Listen zum Zulassen und Sperren von IP-Adressen erstellen: Einige Beispiele:

  • Mit Sperrlisten für IP-Adresse/CIDR können Sie verhindern, dass eine Quell-IP-Adresse oder ein CIDR-Bereich auf externe HTTP(S)-Load-Balancer zugreift.

  • Mit Zulassungslisten für IP-Adresse/CIDR können Sie einer Quell-IP-Adresse oder einem CIDR-Bereich den Zugriff auf externe HTTP(S)-Load-Balancer ermöglichen.

  • IPv4- und IPv6-Adressen werden in Regeln für Zulassungslisten und Sperrlisten unterstützt.

  • IP-Adressregeln, die einzelne Quell-IP-Adressen oder CIDRs blockieren oder zulassen. Sowohl IPv4- als auch IPv6-Quelladressen werden unterstützt, aber IPv6-Adressen müssen Subnetzmasken haben, die nicht größer als /64 sind.

  • Regeln für das Ablehnen können eine HTTP-Antwort vom Typ 403 (Unauthorized), 404 (Access Denied) oder 502 (Bad Gateway) zurückgeben.

Vorkonfigurierte Regeln für XSS, SQLi, LFI, RFI und RCE

Mit vorkonfigurierten Regeln können Sie die folgenden Angriffe minimieren:

  • Cross-Site-Scripting (XSS)
  • SQLi-Angriffe (SQL Injection)
  • LFI-Angriffe (Local File Inclusion)
  • RFI-Angriffe (Remote File Inclusion)
  • RCE-Angriffe (Remote Code Execution)

Diese Regeln basieren auf dem Kernregelsatz Version 3.0.2 von OWASP Modsecurity.

Vorkonfigurierte Regeln für benannte IP-Adresslisten

Vorkonfigurierte Regeln für benannte IP-Adresslisten bieten Folgendes:

  • IP-Adresslisten von Drittanbietern werden in Google Cloud Armor eingebunden.

  • Die Verwaltung von zugelassenen oder abgelehnten IP-Adressbereichen wird vereinfacht.

  • Die Listen von Drittanbietern werden täglich synchronisiert.

  • Die Kapazität für die Konfiguration von IP-Adressen und Bereichen in Sicherheitsrichtlinien wird erhöht, da benannte IP-Adresslisten keinen Beschränkungen in der Anzahl der IP-Adressen pro Regel unterliegen.

Vorschaumodus

Sie können die Auswirkungen einer Regel in der Vorschau anzeigen lassen, ohne sie zu erzwingen. Im Vorschaumodus werden Aktionen in Cloud Monitoring angegeben. Sie können einzelne Regeln in einer Sicherheitsrichtlinie oder alle Regeln in der Richtlinie in der Vorschau anzeigen lassen.

Sie können den Vorschaumodus für eine Regel mit dem gcloud-Befehlszeilentool und dem Flag --preview von gcloud compute security-policies rules update aktivieren.

Verwenden Sie das Flag --no-preview, das derzeit nicht dokumentiert ist, um den Vorschaumodus zu deaktivieren. Sie können auch die Cloud Console verwenden.

Logging

Der Name der Google Cloud Armor-Sicherheitsrichtlinie, die Priorität zutreffender Regeln, die zugehörige Aktion und die zugehörigen Informationen werden für HTTP(S)-Anfragen an Ihren externen HTTP(S)-Load-Balancer in Logs erfasst. Damit Sie Google Cloud Armor-Logging-Informationen aufzeichnen können, müssen Sie das Logging für HTTP(S)-Anfragen aktivieren.

Anfrage-Logging für HTTP(S)-Load-Balancing

Jede HTTP(S)-Anfrage wird über Cloud Logging in Logs erfasst. Die Logs enthalten Details wie den Namen der angewendeten Sicherheitsrichtlinie, die Abgleichsregel und ob die Regel erzwungen wurde. Das Anfrage-Logging für neue Back-End-Dienstressourcen ist standardmäßig deaktiviert. Damit Google Cloud Armor-Anfragen protokolliert werden, müssen Sie HTTP(S)-Logging aktivieren.

Weitere Informationen finden Sie unter Logging für IP-Sperrliste/Zulassungsliste.

Informationen zum Aufrufen von Google Cloud Armor-Logs finden Sie unter Logs ansehen.

Beschränkungen

  • Eine Sperrliste/Zulassungsliste für das HTTP(S)-Load-Balancing wird für Cloud Storage-Back-End-Buckets nicht unterstützt.

  • Sicherheitsrichtlinien werden nur für CDN-Cache-Fehler durchgesetzt. Inhalte werden aus dem Cache bereitgestellt, selbst wenn eine Regel in einer Sicherheitsrichtlinie die Anfrage abgelehnt hätte.

So werden WebSocket-Verbindungen verarbeitet

Das externe HTTP(S)-Load-Balancing bietet integrierte Unterstützung für das WebSocket-Protokoll. WebSocket-Kanäle werden über HTTP(S)-Anfragen initiiert. Google Cloud Armor kann beispielsweise die Einrichtung eines WebSocket-Kanals blockieren, wenn eine Sperrliste für IP-Adressen die ursprüngliche IP-Adresse blockiert. Nachfolgende Transaktionen im Kanal entsprechen jedoch nicht dem HTTP-Protokoll und Google Cloud Armor wertet nach der ersten Anfrage keine Nachrichten aus.

Nächste Schritte

Security policy overview

Google Cloud Armor security policies protect your application by providing Layer 7 filtering and by scrubbing incoming requests for common web attacks or other Layer 7 attributes to potentially block traffic before it reaches your load balanced backend services or backend buckets. Each security policy is made up of a set of rules that filter traffic based on conditions such as an incoming request's IP address, IP range, region code, or request headers.

Google Cloud Armor security policies are available only for backend services behind an external HTTP(S) load balancer. The load balancer can be in Premium Tier or Standard Tier.

The backends to the backend service can be any of the following:

When you use Google Cloud Armor to protect a hybrid deployment or a multi-cloud architecture, the backends must be internet NEGs. Google Cloud Armor also protects serverless NEGs when traffic is routed through a load balancer. To ensure that only traffic that has been routed through your load balancer reaches your serverless NEG, see Ingress controls.

Protect your Google Cloud deployments with Google Cloud Armor security policies

HTTP(S) Load Balancing is implemented at the edge of Google's network in Google's points of presence (PoPs) around the world. In Premium Tier, user traffic directed to an external HTTP(S) load balancer enters the PoP closest to the user. It is then load balanced over Google's global network to the closest backend that has sufficient capacity available. In Standard Tier, user traffic enters Google's network through peering, ISP, or transit networks in the region where you have deployed your Google Cloud resources.

Google Cloud Armor security policies enable you to allow or deny access to your external HTTP(S) load balancer at the Google Cloud edge, as close as possible to the source of incoming traffic. This prevents unwelcome traffic from consuming resources or entering your Virtual Private Cloud (VPC) networks.

The following diagram illustrates the location of the external HTTP(S) load balancers, the Google network, and Google data centers.

Google Cloud Armor policy at network edge.
Google Cloud Armor policy at network edge (click to enlarge)

Requirements

These are the requirements for using Google Cloud Armor security policies:

  • The load balancer must be an external HTTP(S) load balancer.
  • The backend service's load balancing scheme must be EXTERNAL.
  • The backend service's protocol must be one of HTTP, HTTPS, or HTTP/2.

About Google Cloud Armor security policies

Google Cloud Armor security policies are sets of rules that match on attributes from Layer 3 to Layer 7 to protect externally facing applications or services. Each rule is evaluated with respect to incoming traffic.

A Google Cloud Armor security policy rule consists of a match condition and an action to take when that condition is met. Conditions can be as simple as whether the incoming traffic's source IP address matches a specific IP address or CIDR range (also known as IP address allowlist and denylist rules). Alternatively, by using the Google Cloud Armor custom rules language reference, you can create custom conditions that match on various attributes of the incoming traffic, such as the URL path, request method, or request header values.

When an incoming request matches a condition in a security policy rule, Google Cloud Armor either allows or denies the request, based on whether the rule is an allow rule or a deny rule.

You can associate a Google Cloud Armor security policy with one or more backend services. A backend service can have only one security policy associated with it, but your backend services do not all need to be associated with the same security policy.

If a Google Cloud Armor security policy is associated with any backend service, it can't be deleted. A backend service can be deleted regardless of whether it has an associated security policy.

If multiple forwarding rules point to a backend service that has an associated security policy, the policy rules are enforced for all traffic coming in to each of the forwarding rule IP addresses.

In the following illustration, the Google Cloud Armor security policy internal-users-policy is associated with the backend service test-network.

Google Cloud Armor security policy at network edge.
Google Cloud Armor security policy at network edge (click to enlarge)

Google Cloud Armor security policies have the following core features:

  • You can optionally use the QUIC protocol with load balancers that use Google Cloud Armor.

  • You can use Google Cloud Armor with external HTTP(S) load balancers that are in either of the following Network Service Tiers:

    • Premium Tier
    • Standard Tier
  • You can use security policies with GKE and the default Ingress controller.

Types of security policies

The following table shows the types of security policies and what you can do with them. A check mark (✔) indicates that the type of security policy supports the feature.

Backend security policy Edge security policy (Preview)
Attachment point (protected resource) Backend service
  • Backend service
  • Backend bucket
Rule actions
  • Allow
  • Deny
  • Allow
  • Deny
Source IP address
Source geography
Layer 7 filtering
WAF
Adaptive protection
Named IP address lists

Backend security policies

Backend security policies are used to protect backend services exposed by an external HTTP(S) load balancer. They can be used to filter requests and protect backend services containing instance groups or network endpoint groups (NEGs) including internet, zonal, and serverless NEGs.

Edge security policies

Edge security policies enable users to configure filtering and access control policies for content that is stored in cache; this includes endpoints like Cloud CDN-enabled backend services and Cloud Storage buckets. Edge security policies support filtering based on a subset of parameters compared to backend security policies.

Edge security policies can be configured to filter requests before the request is served from Google's cache. Edge security policies are deployed and enforced at the outermost perimeter of Google's network, upstream of where the Cloud CDN cache resides. Edge security policies can coexist with backend security policies to provide two layers of protection. They can be simultaneously applied to a backend service regardless of the resources that the backend service points to (for example, instance groups or network endpoint groups). Only edge security policies can be applied to backend buckets.

Rule evaluation order

Rule evaluation order is determined by rule priority, from the lowest number to the highest number. The rule with the lowest numeric value assigned has the highest logical priority and is evaluated prior to rules with lower logical priorities. The minimum numeric priority is 0. The priority of a rule decreases as its number increases (1, 2, 3, N+1). You cannot configure two or more rules with the same priority. The priority for each rule must be set to a number from 0 to 2147483646 inclusive. The priority value 2147483647, also known as INT-MAX, is reserved for the default rule.

Priority numbers can have gaps, which enable you to add or remove rules in the future without affecting the rest of the rules. For example, 1, 2, 3, 4, 5, 9, 12, 16 is a valid series of priority numbers to which you could add rules numbered from 6 to 8, 10 to 11, and 13 to 15 in the future. You don't need to change the existing rules except for the order of execution.

Typically, the highest priority rule that matches the request is applied. However, there is an exception when HTTP POST requests are evaluated against preconfigured rules that use evaluatePreconfiguredExpr(). The exception is as follows.

For HTTP POST requests, Google Cloud Armor receives the request's header before the body (payload). Because Google Cloud Armor receives the header information first, it evaluates rules that match against the header, but it does not match any preconfigured rules on the body. If there are multiple header-based rules, Google Cloud Armor evaluates them based on their priority as expected.

After Google Cloud Armor receives the HTTP POST body, it evaluates rules that apply to both the request headers and body. As a result, it's possible that lower priority rules that allow a request's header are matched before higher priority rules that block the request's body. In such cases, it is possible that the HTTP header portion of the request is sent to the target backend service, but the POST body containing potentially malicious content is blocked.

Examples

In the following example, rules 1, 2, and 3 are evaluated in that order for the IP and HTTP header fields. However, if an IP 9.9.9.1 launches an XSS attack in the HTTP POST body, only the body is blocked (by rule 2); the HTTP header passes through to the backend (by rule 3).

Rule1
expr: inIPRange(origin.ip, '10.10.10.0/24')
action: deny(403)
priority: 1
Rule2
expr: evaluatePreconfiguredExpr('xss-stable')
action: deny(403)
priority: 2
Rule3
expr: inIPRange(origin.ip, '9.9.9.0/24')
action: allow
priority: 3
Rule-default
action: deny(403)
priority: INT-MAX

In the following example, the policy allows IP 9.9.9.1 without scanning against XSS attacks:

Rule1
expr: inIPRange(origin.ip, '10.10.10.0/24')
action: deny(403)
priority: 1
Rule2
expr: inIPRange(origin.ip, '9.9.9.0/24')
action: allow
priority: 2
Rule3
expr: evaluatePreconfiguredExpr('xss-stable')
action: deny(403)
priority: 3
Rule-default
action: allow
priority: INT-MAX

Default rule

Each Google Cloud Armor security policy contains a default rule that is matched if none of the higher priority rules are matched or if there are no other rules in the policy. The default rule is automatically assigned a priority of 2147483647 (INT-MAX), and it is always present in the security policy.

You cannot delete the default rule, but you can modify it. The default action for the default rule is allow, but you can change the action to deny.

Fingerprint

Each Google Cloud Armor security policy has a field fingerprint. The fingerprint is a hash of the contents stored in the policy. When you create a new policy, do not provide the value of this field. If you provide a value, it is ignored. However, when you update a security policy, you must specify the current fingerprint, which you get when you export or describe the policy (using EXPORT or DESCRIBE, respectively).

The fingerprint protects you from overriding another user's update. If the fingerprint that you provide is out of date, it means that the security policy was updated since you last retrieved the fingerprint. To check for any differences and to retrieve the latest fingerprint, run the DESCRIBE command.

Rules language and enforcement engine

The rules language and enforcement engine provides the following:

  • The ability to write custom rule expressions that can match on various Layer 3 through Layer 7 attributes of incoming requests. Google Cloud Armor provides a flexible language for writing custom match conditions.

  • The ability to combine multiple subexpressions in a single rule.

  • The ability to deny or allow requests based on the incoming request's region code. The region codes are based on the ISO 3166-1 alpha 2 codes. The region codes sometimes correspond to specific countries, but some encompass a country plus its associated areas. For example, the US code includes all states of the United States, one district, and six outlying areas.

Types of rules

IP address allowlist and denylist rules

You can create IP address allowlist and denylist rules within a security policy. Some examples include the following:

  • Denylisting for IP address/CIDR enables you to block a source IP address or CIDR range from accessing external HTTP(S) load balancers.

  • Allowlisting for IP address/CIDR enables you to allow a source IP address or CIDR range to access external HTTP(S) load balancers.

  • IPv4 and IPv6 addresses are supported in allowlist and denylist rules.

  • IP address rules can block or allow individual source IP addresses or CIDRs. Both IPv4 and IPv6 source addresses are supported, but IPv6 addresses must have subnet masks no larger than /64.

  • Deny rules can return an HTTP 403 (Unauthorized), 404 (Access Denied), or 502 (Bad Gateway) response.

Preconfigured rules for XSS, SQLi, LFI, RFI, and RCE

You can use preconfigured rules to mitigate the following attacks:

  • Cross-site scripting (XSS)
  • SQL injection (SQLi) attacks
  • Local file inclusion (LFI) attacks
  • Remote file inclusion (RFI) attacks
  • Remote code execution (RCE) attacks

These rules are based on the OWASP Modsecurity core rule set version 3.0.2.

Preconfigured rules for named IP address lists

Preconfigured rules for named IP address lists provide the following:

  • Integrate third-party providers' named IP address lists with Google Cloud Armor.

  • Simplify maintenance of allowed or denied IP address ranges.

  • Synchronize third-party providers' lists daily.

  • Increase your capacity for configuring IP addresses and ranges in security policies because named IP address lists are not subject to limits on the number of IP addresses per rule.

Preview mode

You can preview the effects of a rule without enforcing it. In preview mode, actions are noted in Cloud Monitoring. You can choose to preview individual rules in a security policy, or you can preview every rule in the policy.

You can enable preview mode for a rule by using the gcloud command-line tool and the --preview flag of gcloud compute security-policies rules update.

To disable preview mode, use the --no-preview flag, which is not currently documented. You can also use the Cloud Console.

Logging

Google Cloud Armor has extensive logging and lets you define how verbose your logging is. For complete information about logging, see Using request logging.

JSON parsing and verbose logging

By default, Google Cloud Armor does not parse the JSON content of POST bodies when preconfigured WAF rules are evaluated. This can cause the WAF rules to be noisy and potentially generate false positive matches on incoming requests if the protected workloads serve REST APIs or otherwise receive requests with JSON in the POST Body (Content-Type = "application/json").

A noisy rule is triggered by requests that you would most likely consider to be false positives. For example, a JSON request body such as '{"test": "123"}' triggers the SQL injection rule owasp-crs-v030001-id942431-sqli if JSON parsing is not enabled.

We recommend that you enable JSON parsing if you expect your workload to receive requests with Content-Type = "application/json"—for example, if you are serving REST APIs.

To reduce the noise and false positives, you can configure Google Cloud Armor to parse the JSON content of POST bodies. This means that Google Cloud Armor ignores structural characters of the JSON message in the POST body and looks only at the end-user-provided values in the JSON message. For more information about preconfigured WAF rules, see Tuning Google Cloud Armor WAF rules.

Additionally, you might not be able to tell why a preconfigured WAF rule was triggered by a particular request. Google Cloud Armor's default event logs contain the rule that was triggered, as well as the subsignature. However, you might need to identify the details from the incoming request that triggered the rule for troubleshooting, rule validation, or rule tuning purposes.

You can adjust the level of detail recorded in your logs. We recommend that you enable verbose logging only when you first create a policy, make changes to a policy, or troubleshoot a policy. If you enable verbose logging, it is in effect for rules in preview mode as well as active (non-previewed) rules during standard operations.

For more information about verbose logging, see Using request logging.

HTTP(S) Load Balancing request logging

Each HTTP(S) request that is evaluated against a Google Cloud Armor security policy is logged through Cloud Logging. The logs provide details such as the name of the applied security policy, the matching rule, and whether the rule was enforced. Request logging for new backend service resources is disabled by default. To ensure that Google Cloud Armor requests are logged, you must enable HTTP(S) logging for each backend service protected by a security policy.

For more information, see HTTP(S) Load Balancing logging and monitoring and Using request logging.

To view Google Cloud Armor logs, see Viewing logs.

Limitations

  • An IP address denylist/allowlist for HTTP(S) Load Balancing is not supported for Cloud Storage backend buckets.

  • Backend security policies are enforced only for cache miss requests that have passed edge security policies.

How WebSocket connections are handled

External HTTP(S) Load Balancing has built-in support for the WebSocket protocol. WebSocket channels are initiated from HTTP(S) requests. Google Cloud Armor can block a WebSocket channel from being established, for example, if an IP address denylist blocks the originating IP address. However, subsequent transactions in the channel do not conform to the HTTP protocol, and Google Cloud Armor does not evaluate any messages after the first request.

What's next