Google Cloud Armor – Übersicht

Mit Google Cloud Armor können Sie Ihre Google Cloud-Bereitstellungen vor mehreren Arten von Bedrohungen schützen. Dazu gehören DDoS-Angriffe (Denial of Service) und Anwendungsangriffe wie Cross-Site-Scripting (XSS) und SQL-Injection (SQLi). Google Cloud Armor bietet einige automatische Schutzfunktionen und manche, die Sie manuell konfigurieren müssen. Dieses Dokument bietet einen allgemeinen Überblick über diese Features.

Sicherheitsrichtlinien

Mit den Google Cloud Armor-Sicherheitsrichtlinien können Sie Anwendungen, die hinter einem Load-Balancer ausgeführt werden, vor DDoS-Angriffen (Distributed Denial of Service) und anderen webbasierten Angriffen schützen – unabhängig davon, ob die Anwendungen in Google Cloud, in einer Hybridumgebung oder in einer Multi-Cloud-Architektur bereitgestellt werden. Sicherheitsrichtlinien können manuell konfiguriert werden, inklusive konfigurierbarer Übereinstimmungsbedingungen und Aktionen in einer Sicherheitsrichtlinie. Google Cloud Armor bietet außerdem vorkonfigurierte Sicherheitsrichtlinien, die eine Vielzahl von Anwendungsfällen abdecken. Weitere Informationen finden Sie in der Übersicht über die Google Cloud Armor-Sicherheitsrichtlinien.

Sprache der Regeln

Mit Google Cloud Armor können Sie priorisierte Regeln mit konfigurierbaren Übereinstimmungsbedingungen und Aktionen in einer Sicherheitsrichtlinie definieren. Eine Regel tritt in Kraft, d. h. die konfigurierte Aktion wird angewendet, wenn ihr die höchste Priorität zugewiesen ist und die Attribute mit den Attributen der eingehenden Anfrage übereinstimmen. Weitere Informationen finden Sie in der Referenz zur Sprache der benutzerdefinierten Regeln für Google Cloud Armor.

Vorkonfigurierte WAF-Regeln

Vorkonfigurierte Regeln von Google Cloud Armor schützen Ihre Webanwendungen und Dienste vor gängigen Angriffen aus dem Internet und mindern die OWASP-Top-10-Risiken. Mithilfe der Regeln kann Google Cloud Armor die verschiedenen Traffic-Signaturen auswerten. Dabei bezieht sich Google Cloud Armor auf Regeln, die praktischerweise benannt sind, anstatt dass Sie jede Signatur manuell definieren müssen. Die Regelquelle ist ModSecurity Core Rule Set 3.0.2 (CRS).

Diese vorkonfigurierten Regeln können optimiert werden, um ungenaue oder anderweitig unnötige Signaturen zu deaktivieren. Weitere Informationen finden Sie unter Google Cloud Armor-WAF-Regeln optimieren.

Benannte IP-Listen

Mit benannten IP-Adresslisten in Google Cloud Armor können Sie auf IP-Adresslisten und IP-Bereiche verweisen, die von Drittanbietern verwaltet werden. Sie können benannte IP-Adresslisten innerhalb einer Sicherheitsrichtlinie konfigurieren. Sie müssen nicht jede IP-Adresse oder jeden IP-Bereich einzeln angeben. Weitere Informationen finden Sie unter Benannte IP-Adresslisten.

Google Cloud Armor Managed Protection

Managed Protection ist ein verwalteter Dienst zum Schutz von Anwendungen, der Ihre Webanwendungen und Dienste vor DDoS-Angriffen (Distributed Denial-of-Service) und anderen Bedrohungen aus dem Internet schützt. Managed Protection bietet immer aktivierte Schutzmaßnahmen für Ihren Load-Balancer und ermöglicht Ihnen den Zugriff auf WAF-Regeln.

Der DDoS-Schutz wird unabhängig von der Stufe automatisch für HTTP(S)-Load-Balancing, SSL-Proxy-Load-Balancing und TCP-Proxy-Load-Balancing bereitgestellt. Die Protokolle HTTP, HTTPS, HTTP/2 und QUIC werden alle unterstützt.

Weitere Informationen finden Sie unter Managed Protection – Übersicht.

Google Cloud Armor Adaptive Protection

Mit Adaptive Protection können Sie Anwendungen und Dienste vor L7-Angriffen (Distributed Denial-of-Service) schützen, indem Sie Zugriffsmuster auf Ihre Back-End-Dienste analysieren, mutmaßliche Angriffe erkennen und melden sowie vorgeschlagene WAF-Regeln zur Abwehr solcher Angriffe generieren. Diese Regeln können an Ihre Anforderungen angepasst werden. Adaptive Schutz kann pro Sicherheitsrichtlinie aktiviert werden. Dafür ist jedoch ein aktives Managed Protection Protection-Abo erforderlich.

Weitere Informationen finden Sie unter Google Cloud Armor Adaptive Protection – Übersicht.

So funktioniert Google Cloud Armor

Google Cloud Armor bietet permanenten DDoS-Schutz vor netzwerk- oder protokollbasierten DDoS-Angriffen für Anwendungen oder Dienste hinter externen HTTP(S)-Load-Balancern, SSL-Proxy-Load-Balancern oder TCP-Proxy-Load-Balancern. Der DDoS-Schutz von Google Cloud Armor ist immer aktiv und wird auf die Kapazität des globalen Google-Netzwerks skaliert. Sie ist in der Lage, Netzwerkangriffe sofort zu erkennen und zu mindern, um nur korrekt formatierte Anfragen über Load-Balancing-Proxys zuzulassen. Back-End-Dienste hinter einem externen HTTP(S)-Load-Balancer haben auch Zugriff auf Sicherheitsrichtlinien, um benutzerdefinierte Layer-7-Filterrichtlinien zu erzwingen, einschließlich vorkonfigurierter WAF-Regeln, um die OWASP Top 10-Sicherheitslücken der Webanwendung zu minimieren.

Mit Google Cloud Armor-Sicherheitsrichtlinien können Sie den Zugriff auf Ihren externen HTTP(S)-Load-Balancer am Google Cloud-Rand so nahe wie möglich an der Quelle des eingehenden Traffics zulassen oder sperren. Dies verhindert, dass unerwünschter Traffic Ressourcen verbraucht oder in Ihre VPC-Netzwerke (Virtual Private Cloud) gelangt.

Das folgende Diagramm zeigt den Standort der externen HTTP(S)-Load-Balancer, des Google-Netzwerks und der Google-Rechenzentren.

Google Cloud Armor-Richtlinie am Netzwerkrand
Google Cloud Armor-Richtlinie am Netzwerkrand (zum Vergrößern anklicken)

Sie können einige oder alle dieser Funktionen zum Schutz Ihrer Anwendung verwenden. Sie können Sicherheitsrichtlinien verwenden, um mit bekannten Bedingungen abzugleichen, WAF-Regeln zum Schutz vor häufigen Angriffen wie jenen im ModSecurity Core Rule Set 3.0.2 erstellen und die integrierten Funktionen von Google Cloud Armor Managed Protection zum Schutz vor DDoS-Angriffen verwenden.

Nächste Schritte

Google Cloud Armor overview

Stay organized with collections Save and categorize content based on your preferences.

Google Cloud Armor helps you protect your Google Cloud deployments from multiple types of threats, including distributed denial-of-service (DDoS) attacks and application attacks like cross-site scripting (XSS) and SQL injection (SQLi). Google Cloud Armor features some automatic protections and some that you need to configure manually. This document provides a high-level overview of these features, several of which are only available for global external HTTP(S) load balancers and global external HTTP(S) load balancer (classic)s.

Security policies

Use Google Cloud Armor security policies to protect applications running behind a load balancer from distributed denial-of-service (DDoS) and other web-based attacks, whether the applications are deployed on Google Cloud, in a hybrid deployment, or in a multi-cloud architecture. Security policies can be configured manually, with configurable match conditions and actions in a security policy. Google Cloud Armor also features preconfigured security policies, which cover a variety of use cases. For more information, see Google Cloud Armor security policy overview.

Rules language

Google Cloud Armor enables you to define prioritized rules with configurable match conditions and actions in a security policy. A rule takes effect, meaning that the configured action is applied, if the rule is the highest priority rule whose attributes match the attributes of the incoming request. For more information, see Google Cloud Armor custom rules language reference.

Preconfigured WAF rules

Google Cloud Armor preconfigured rules help protect your web applications and services from common attacks from the internet and help mitigate the OWASP Top 10 risks. The rules allow Google Cloud Armor to evaluate distinct traffic signatures by referring to conveniently-named rules, rather than requiring you to define each signature manually. The rule source is ModSecurity Core Rule Set 3.0.2 (CRS).

These preconfigured rules can be tuned to disable noisy or otherwise unnecessary signatures. For more information, see Tuning Google Cloud Armor WAF rules.

Google Cloud Armor Managed Protection

Managed Protection is the managed application protection service that helps protect your web applications and services from distributed denial-of-service (DDoS) attacks and other threats from the internet. Managed Protection features always-on protections for your load balancer, and gives you access to WAF rules.

DDoS protection is automatically provided for global external HTTP(S) load balancers, global external HTTP(S) load balancer (classic)s, external SSL proxy load balancers, and external TCP proxy load balancers, regardless of tier. The HTTP, HTTPS, HTTP/2, and QUIC protocols are all supported.

For more information, see Managed Protection overview.

Threat Intelligence

Google Cloud Armor Threat Intelligence lets you secure your traffic by allowing or blocking traffic to your global external HTTP(S) load balancers and global external HTTP(S) load balancer (classic)s based on several categories of threat intelligence data. For more information about Threat Intelligence, see Configuring Threat Intelligence features.

Named IP address lists

Google Cloud Armor named IP address lists let you reference lists of IP addresses and IP ranges. You can configure a security policy rule with named IP address lists. You do not have to manually specify each IP address or IP range individually. For more information, see Named IP address lists.

Google Cloud Armor Adaptive Protection

Adaptive Protection helps you protect your applications and services from L7 distributed denial-of-service (DDoS) attacks by analyzing patterns of traffic to your backend services, detecting and alerting on suspected attacks, and generating suggested WAF rules to mitigate such attacks. These rules can be tuned to meet your needs. Adaptive Protection can be enabled on a per- security policy basis, but it requires an active Managed Protection subscription in the project.

For more information, see Google Cloud Armor Adaptive Protection overview.

How Google Cloud Armor works

Google Cloud Armor provides always-on DDoS protection against network or protocol-based volumetric DDoS attacks. This protection is for applications or services behind load balancers. It is able to detect and mitigate network attacks in order to allow only well-formed requests through the load balancing proxies. You can attach security policies to the backend services of the following load balancers. The security policies enforce custom Layer 7 filtering policies, including pre-configured WAF rules that mitigate OWASP top 10 web application vulnerability risks:

  • Global external HTTP(S) load balancer
  • Global external HTTP(S) load balancer (classic)
  • External TCP proxy load balancer
  • External SSL proxy load balancer

Google Cloud Armor security policies enable you to allow or deny access to your deployment at the Google Cloud edge, as close as possible to the source of incoming traffic. This prevents unwelcome traffic from consuming resources or entering your Virtual Private Cloud (VPC) networks.

The following diagram illustrates the location of the global external HTTP(S) load balancers, global external HTTP(S) load balancer (classic)s, the Google network, and Google data centers.

Google Cloud Armor policy at network edge.
Google Cloud Armor policy at network edge (click to enlarge)

You can use some or all of these features to protect your application. You can use security policies to match against known conditions, create WAF rules to protect against common attacks like those found in the ModSecurity Core Rule Set 3.0.2, and use Google Cloud Armor Managed Protection's built-in protections against DDoS attacks.

What's next