Threat Intelligence konfigurieren

Mit Google Cloud Armor Threat Intelligence können Sie Ihren Traffic sichern. Dazu genehmigen oder blockieren Sie Traffic zu Ihren externen HTTP(S)-Load-Balancern anhand mehrerer Kategorien von Bedrohungsinformationsdaten. Threat Intel-Daten sind in folgende Kategorien unterteilt:

  • Gateway-Knoten: Tor ist eine Open-Source-Software, die die anonyme Kommunikation ermöglicht. Wenn Sie Nutzer ausschließen möchten, die ihre Identität ausblenden, sperren Sie die IP-Adressen der Tor-Ausgangsknoten (Punkte, an denen der Traffic das Tor-Netzwerk verlässt).
  • Bekannte schädliche IP-Adressen: IP-Adressen, die blockiert werden müssen, um die Sicherheit Ihrer Anwendung zu verbessern, da von ihnen bekannterweise Angriffe auf Webanwendungen ausgingen.
  • Suchmaschinen: IP-Adressen, denen Sie die Aktivierung der Websiteindexierung erlauben können.
  • IP-Adressbereiche der öffentlichen Cloud: Diese Kategorie kann entweder blockiert werden, um zu verhindern, dass schädliche automatisierte Tools in Webanwendungen suchen, oder zugelassen, wenn Ihr Dienst andere öffentliche Clouds verwendet.

Zum Verwenden von Threat Intel definieren Sie Sicherheitsregeln, die Traffic basierend auf einigen oder allen diesen Kategorien über den Übereinstimmungsausdruck evaluateThreatIntelligence zulassen oder blockieren. Weiter wird dazu ein Feedname genutzt, der eine der oben genannten Kategorien darstellt.

Threat Intel konfigurieren

Wenn Sie Threat Intel verwenden möchten, konfigurieren Sie Sicherheitsregeln über den Übereinstimmungsausdruck evaluateThreatIntelligence('FEED_NAME') und geben einen FEED_NAME auf Basis der Kategorie an, die Sie zulassen oder blockieren möchten. Die Informationen in den einzelnen Feeds werden kontinuierlich aktualisiert, um Dienste ohne zusätzliche Konfigurationsschritte vor neuen Bedrohungen zu schützen. Gültige Argumente sind:

Feedname Beschreibung
iplist-tor-exit-nodes Entspricht den IP-Adressen der Tor-Exit-Knoten
iplist-known-malicious-ips Entspricht IP-Adressen, die bekanntermaßen Angriffe auf Webanwendungen ausführen
iplist-search-engines-crawlers Entspricht IP-Adressen von Suchmaschinen-Crawlern
iplist-public-clouds Entspricht IP-Adressen, die zu öffentlichen Clouds gehören

Sie können eine neue Sicherheitsregel mit folgendem gcloud-Befehl, mit einem FEED_NAME aus der vorherigen Tabelle und einem beliebigen ACTION (wie allow oder deny) konfigurieren.

gcloud beta compute security-policies rules create 1000 \
    --security-policy=NAME \
    --expression="evaluateThreatIntelligence('FEED_NAME')" \
    --action="ACTION"

Wenn Sie eine IP-Adresse oder einen IP-Adressbereich ausschließen möchten, die/der von Threat Intel ansonsten für die Auswertung blockiert werden könnte, fügen Sie die Adresse mit folgendem Ausdruck der Ausschlussliste hinzu. Ersetzen Sie dabei <var>ADDRESS</var> durch die Adresse oder den Adressbereich, den Sie ausschließen möchten.

evaluateThreatIntelligence('iplist-known-malicious-ips', ['ADDRESS'])

Nächste Schritte

Configuring Threat Intelligence

Google Cloud Armor Threat Intelligence lets you secure your traffic by allowing or blocking traffic to your external HTTP(S) load balancers based on several categories of threat intelligence data. Threat Intel data is divided into the following categories:

  • Tor exit nodes: Tor is open-source software which enables anonymous communication. To exclude users who hide their identity, lock the IP addresses of Tor exit nodes (points at which traffic exits the Tor network).
  • Known malicious IP addresses: IP addresses that need to be blocked to improve your application's security posture because attacks on web applications are known to originate there.
  • Search engines: IP addresses that you can allow to enable site indexing.
  • Public cloud IP address ranges: This category can be either blocked to avoid malicious automated tools from browsing web applications, or allowed if your service uses other public clouds.

To use Threat Intel, you define security policy rules that allow or block traffic based on some or all of these categories using the evaluateThreatIntelligence match expression, along with a feed name that represents one of the above categories.

Configure Threat Intel

To use Threat Intel, you configure security policy rules using the evaluateThreatIntelligence('FEED_NAME') match expression, providing a FEED_NAME based on the category that you want to allow or block. Information within each feed is continually updated, protecting services from new threats without additional configuration steps. The valid arguments are as follows:

Feed name Description
iplist-tor-exit-nodes Matches Tor exit nodes' IP addresses
iplist-known-malicious-ips Matches IP addresses known to attack web applications
iplist-search-engines-crawlers Matches IP addresses of search engine crawlers
iplist-public-clouds Matches IP addresses belonging to public clouds

You can configure a new security policy rule using the following gcloud command, with a FEED_NAME from the previous table and any ACTION (like allow or deny).

gcloud beta compute security-policies rules create 1000 \
    --security-policy=NAME \
    --expression="evaluateThreatIntelligence('FEED_NAME')" \
    --action="ACTION"

If you want to exclude an IP address or IP address range that Threat Intel might otherwise block from evaluation, you can add the address to the exclusion list using the following expression, replacing <var>ADDRESS</var> with the address or address range that you want to exclude.

evaluateThreatIntelligence('iplist-known-malicious-ips', ['ADDRESS'])

What's next