Ratenbegrenzung – Übersicht

Google Cloud Armor bietet Funktionen zum Schutz Ihrer Google Cloud-Anwendungen vor einer Vielzahl von Ebene-3- und Ebene-7-Angriffen. Mithilfe von ratenbasierten Regeln können Sie Ihre Anwendungen vor einer zu großen Anzahl an Anfragen schützen, die Ihre Instanzen überlasten und den Zugriff für legitime Nutzer blockieren würden.

Mit der Ratenbegrenzung ist Folgendes möglich:

  • Sie verhindert, dass für einen bestimmten Client die Anwendungsressourcen aufgebraucht werden.
  • Sie schützt Ihre Anwendungsinstanzen vor unregelmäßigen und unvorhersehbaren Spitzen von Clientanfragen.

Darüber hinaus können Sie damit, wenn eine Ressource ein hohes Trafficvolumen von einer kleinen Anzahl an Clients bewältigen muss, verhindern, dass andere Clients von hohen Trafficspitzen dieser kleinen Anzahl an Clients betroffen sind. Ihre Ressourcen können so beliebig viele Anfragen bewältigen.

Google Cloud Armor bietet zwei Arten von ratenbasierten Regeln:

  1. Drosselung: Sie können damit ein maximales Anfragelimit pro Client oder für alle Clients erzwingen. Dazu drosseln Sie einzelne Clients auf einen vom Nutzer konfigurierten Grenzwert.
  2. Ratenbasierte Sperre: Sie können damit für Anfragen, die einer clientspezifischen Regel entsprechen, Ratenbegrenzungen festlegen und diese Clients dann für einen bestimmten konfigurierten Zeitraum vorübergehend sperren, wenn sie einen vom Nutzer konfigurierten Grenzwert überschreiten.

Die Auswirkungen der Ratenbegrenzungsregeln in einer Sicherheitsrichtlinie lassen sich in der Vorschau prüfen. Dazu rufen Sie den Vorschaumodus auf und werten die Anfragelogs aus.

Clients für die Ratenbegrenzung ermitteln

Google Cloud Armor ermittelt einzelne Clients für die Ratenbegrenzung mithilfe der folgenden Schlüsseltypen zum Aggregieren von Anfragen und zum Erzwingen von Ratenbegrenzungen:

  • ALL: Ein einzelner Schlüssel für alle Clients, deren Anfragen die Bedingung der Regel erfüllen.
  • IP: Dies ist ein einzelner Schlüssel für jede Quell-IP-Adresse des Clients, deren Anfragen die Bedingung für den Regelabgleich erfüllen.
  • HTTP-HEADER: Dies ist ein eindeutiger Schlüssel für jeden eindeutigen HTTP-Header-Wert, dessen Name konfiguriert ist. Der Schlüsselwert wird auf die ersten 128 Byte des Headerwerts gekürzt. Der Schlüsseltyp wird standardmäßig auf ALL gesetzt, wenn kein solcher Header vorhanden ist oder wenn Sie versuchen, diesen Schlüsseltyp mit einem TCP-Proxy- oder SSL-Proxy-Load-Balancer zu verwenden.
  • XFF-IP: Ein eindeutiger Schlüssel für jede ursprüngliche Quell-IP-Adresse des Clients, d. h. die erste IP-Adresse in der Liste der im HTTP-Header X-Forwarded-For angegebenen IP-Adressen. Der Schlüsseltyp ist standardmäßig die IP-Adresse, wenn kein solcher Header vorhanden ist, wenn der Wert keine gültige IP-Adresse ist oder wenn Sie versuchen, diesen Schlüsseltyp mit einem TCP-Proxy-Load-Balancer oder SSL-Proxy-Load-Balancer zu verwenden.
  • HTTP-COOKIE: Ein eindeutiger Schlüssel für jeden HTTP-Cookiewert, dessen Name konfiguriert ist. Der Schlüsselwert wird auf die ersten 128 Byte des Cookiewerts gekürzt. Der Schlüsseltyp wird standardmäßig auf ALL gesetzt, wenn kein solcher Cookie vorhanden ist oder wenn Sie versuchen, diesen Schlüsseltyp mit einem TCP-Proxy- oder SSL-Proxy-Load-Balancer zu verwenden.

Traffic drosseln

Mit der Aktion throttle in einer Regel können Sie pro Client einen Anfragegrenzwert erzwingen, um Back-End-Dienste zu schützen. Diese Regel erzwingt den Grenzwert, um den Traffic von allen Clients zu begrenzen, die die Bedingungen in der Regel erfüllen. Als Grenzwert wird eine bestimmte Anzahl an Anfragen in einem festgelegten Zeitintervall festgelegt.

Beispielsweise können Sie den Anfragegrenzwert auf 2.000 Anfragen innerhalb von 1.200 Sekunden (20 Minuten) festlegen. Wenn ein Client dann innerhalb von 1.200 Sekunden 2.500 Anfragen sendet, werden etwa 20 % des Clienttraffics gedrosselt, bis das zulässige Anfragevolumen den konfigurierten Grenzwert erreicht oder übersteigt.

Mit den folgenden Parametern steuern Sie die Aktion:

  • rate_limit_threshold: Die Anzahl der Anfragen pro Client, die innerhalb eines bestimmten Zeitintervalls zulässig sind. Der Wert muss zwischen 1 und dem maximalen Wert 10.000 liegen.
    • interval_sec: Die Anzahl der Sekunden im Zeitintervall. Der Wert muss 60, 120, 180, 240, 300, 600, 900, 1200, 1800, 2700 oder 3600 Sekunden sein.
  • exceed_action: Wenn eine Anfrage den rate_limit_threshold überschreitet, wendet Google Cloud Armor den konfigurierten exceed_action an. Folgende Werte sind für exceed_action möglich:
    • deny(status): Die Anfrage wird abgelehnt und der angegebene Fehlercode wird zurückgegeben (gültige Werte sind 403, 404, 429 und 502). Wir empfehlen die Verwendung des Antwortcodes 429 (Too Many Requests).
    • redirect: Die Anfrage wird entweder für die reCAPTCHA Enterprise-Prüfung oder anhand des Parameters exceed_redirect_options an eine andere URL weitergeleitet.
  • exceed_redirect_options: Wenn die exceed_action den Wert redirect hat, geben Sie mit diesem Parameter die Weiterleitungsaktion an:
    • type: Geben Sie für die Weiterleitungsaktion entweder GOOGLE_RECAPTCHA oder EXTERNAL_302 ein.
    • target: URL-Ziel für die Weiterleitungsaktion. Gilt nur, wenn der type EXTERNAL_302 ist.
  • conform_action: Dies ist die Aktion, die ausgeführt wird, wenn die Anzahl der Anfragen unter dem rate_limit_threshold liegt. Dies ist immer eine allow-Aktion.

Wenn die Trafficrate eines Clients den rate_limit_threshold nicht überschreitet, folgen Anfragen der conform-action, die immer eine allow-Aktion ist. Die Anfrage wird über die Sicherheitsrichtlinie zugelassen und darf ihr Ziel erreichen. Wenn die Trafficrate eines Clients den angegebenen rate_limit_threshold überschreitet, wendet Google Cloud Armor für Anfragen, die den Grenzwertintervall überschreiten die exceed_action an, die entweder deny oder redirect sein kann.

Clients anhand von Anfrageraten sperren

Mit der Aktion rate_based_ban in einer Regel können Sie einen Grenzwert pro Client durchsetzen, um Clients, die das Limit überschreiten, vorübergehend zu sperren. Wenden Sie dazu die konfigurierte exceed_action für alle Anfragen des Clients für einen konfigurierbaren Zeitraum an. Als Grenzwert wird eine bestimmte Anzahl an Anfragen in einem festgelegten Zeitintervall festgelegt. Sie können Traffic für einen vom Nutzer konfigurierten Zeitraum ('ban_duration_sec') vorübergehend sperren, sofern der Traffic der angegebenen Übereinstimmungsbedingung entspricht und den konfigurierten Grenzwert überschreitet.

Beispielsweise können Sie den Anfragegrenzwert auf 2.000 Anfragen innerhalb von 1.200 Sekunden (20 Minuten) festlegen. Wenn ein Client innerhalb von 1.200 Sekunden 2.500 Anfragen sendet, wendet Google Cloud Armor die exceed_action auf den Traffic dieses Clients an, der den Grenzwert von 2.000 Anfragen überschreitet, bis die vollen 1.200 Sekunden verstrichen sind und für eine zusätzliche Anzahl von Sekunden, die Sie als Sperrzeit festlegen. Wenn für die Dauer der Sperre der Wert 3600 festgelegt ist, wird der Traffic vom Client beispielsweise für 3.600 Sekunden (eine Stunde) nach Ablauf des Grenzwertintervalls gesperrt.

Die folgenden Parameter steuern die Aktion einer rate_based_ban-Regel:

  • rate_limit_threshold: Die Anzahl der Anfragen pro Client, die innerhalb eines bestimmten Zeitintervalls zulässig sind. Der Mindestwert beträgt 1 Anfrage und der Höchstwert 10.000 Anfragen.
    • interval_sec: Die Anzahl der Sekunden im Zeitintervall. Der Wert muss 60, 120, 180, 240, 300, 600, 900, 1200, 1800, 2700 oder 3600 Sekunden sein.
  • exceed_action: Wenn eine Anfrage den rate_limit_threshold überschreitet, wendet Google Cloud Armor den konfigurierten exceed_action an. Folgende Werte sind für exceed_action möglich:
    • deny(status): Die Anfrage wird abgelehnt und der angegebene Fehlercode wird zurückgegeben. Gültige Werte für den Fehlercode sind 403, 404, 429 und 502. Wir empfehlen die Verwendung des Antwortcodes 429 (Too Many Requests).
    • redirect: Die Anfrage wird entweder für die reCAPTCHA Enterprise-Prüfung oder anhand des Parameters exceed_redirect_options an eine andere URL weitergeleitet.
  • exceed_redirect_options: Wenn die exceed_action den Wert redirect hat, geben Sie mit diesem Parameter die Weiterleitungsaktion an:
    • type: Geben Sie für die Weiterleitungsaktion entweder GOOGLE_RECAPTCHA oder EXTERNAL_302 ein.
    • target: URL-Ziel für die Weiterleitungsaktion. Gilt nur, wenn der type EXTERNAL_302 ist.
  • conform_action: Dies ist die Aktion, die ausgeführt wird, wenn die Anzahl der Anfragen unter dem rate_limit_threshold liegt. Dies ist immer eine allow-Aktion.
  • ban_duration_sec: Dies ist die zusätzliche Anzahl an Sekunden, für die ein Client nach Ablauf des Zeitraums von interval_sec gesperrt wird. Der Wert muss 60, 120, 180, 240, 300, 600, 900, 1200, 1800, 2700 oder 3600 Sekunden sein.

Wenn die Anfragerate eines Clients unter dem Grenzwert der Ratenbegrenzung liegt, kann die Anfrage sofort an den Back-End-Dienst weitergeleitet werden. Wenn die Trafficrate eines Clients den angegebenen rate_limit_threshold überschreitet, wendet Google Cloud Armor die exceed_action auf alle eingehenden Anfragen des Clients für den Rest des Grenzwertintervalls und für die nächsten ban-duration_sec Sekunden an, unabhängig davon, ob der Grenzwert überschritten wird oder nicht.

Mit dieser Konfiguration besteht die Möglichkeit, dass Begrüßungsclients zufällig gesperrt weren, die nur gelegentlich die zulässige Anfragerate überschreiten. Um dies zu verhindern und um nur Clients zu sperren, die die Anfragerate häufig überschreiten, können Sie optional die gesamten Clientanfragen anhand des zusätzlichen, vorzugsweise größeren Grenzwerts ban_threshold verfolgen. In diesem Modus wird der Client nur dann für die konfigurierten ban_duration Sekunden gesperrt, wenn die Anfragerate den konfigurierten Wert für ban-threshold überschreitet. Wenn die Anforderungsrate ban-threshold nicht überschreitet, werden die Anfragen weiter auf rate_limit_threshold gedrosselt. Für ban_threshold wird die Gesamtzahl der Anfragen vom Client gezählt. Diese ergibt sich aus allen eingehenden Anfragen vor der Drosselung.

Erzwingung von Schwellenwerten

Die konfigurierten Grenzwerte für Drosselung und ratenbasierte Sperren werden separat in jeder Google Cloud-Region erzwungen, in der Ihre HTTP(S)-Back-End-Dienste bereitgestellt sind. Wenn Ihr Dienst beispielsweise in zwei Regionen bereitgestellt wird, begrenzt jede der beiden Regionen die Rate für alle Schlüssel auf den konfigurierten Grenzwert. Daher kann Ihr Back-End-Dienst ein regionsübergreifendes, aggregiertes Trafficvolumen erhalten, das doppelt so hoch wie der konfigurierte Grenzwert ist. Wenn der konfigurierte Grenzwert auf 5.000 Anfragen festgelegt ist, erhält der Back-End-Dienst möglicherweise 5.000 Anfragen aus einer Region und 5.000 Anfragen aus der zweiten Region.

Für die IP-Adresse des Schlüsseltyps kann jedoch davon ausgegangen werden, dass Traffic von derselben Client-IP-Adresse an die Region weitergeleitet wird, die Ihrer Region am nächsten liegt. In diesem Fall kann die Ratenbegrenzung auf der Ebene des Back-End-Dienstes erzwungen werden, unabhängig von den Regionen, in denen der Dienst bereitgestellt wird.

Beachten Sie, dass die erzwungenen Ratenbegrenzungen ungefähre Werte sind und im Vergleich mit den konfigurierten Grenzwerten möglicherweise nicht genau sind. Außerdem kann es in seltenen Fällen aufgrund des internen Routingverhaltens vorkommen, dass die Ratenbegrenzung in mehr Regionen als in den Regionen, in denen Sie Bereitstellungen vorgenommen haben, erzwungen wird. Dies hat Einfluss auf die Genauigkeit der Begrenzung. Deshalb empfehlen wir, die Ratenbegrenzung nur zur Minderung des Missbrauchsrisikos oder zur Aufrechterhaltung der Anwendungs- und Dienstverfügbarkeit zu nutzen, jedoch nicht zur Erzwingung strenger Kontingent- oder Lizenzanforderungen.

Logging

Cloud Logging erfasst den Namen der Sicherheitsrichtlinie, die Priorität der Ratenbegrenzungsregel zum Abgleich, die Regel-ID, die zugehörige Aktion und weitere Informationen in Ihren Anfragelogs. Weitere Informationen zum Logging finden Sie unter Anfrage-Logging verwenden.

Einbindung in reCAPTCHA Enterprise

Sie können die Ratenbegrenzung auf einige reCAPTCHA Enterprise-Ressourcen anwenden, um den Missbrauch von Tokens zu verhindern und die Wiederverwendung von Tokens zu begrenzen. Zu diesen Ressourcen gehören Aktionstokens, Sitzungstokens und Ausnahme-Cookies. Weitere Informationen zur Verwendung der Ratenbegrenzung mit reCAPTCHA Enterprise finden Sie in der Übersicht zur Bot-Verwaltung.

Nächste Schritte

Rate limiting overview

Google Cloud Armor provides capabilities to help protect your Google Cloud applications against a variety of Layer 3 and Layer 7 attacks. Rate-based rules help you protect your applications from a large volume of requests that flood your instances and block access for legitimate users.

Rate limiting can do the following:

  • Prevent any particular client from exhausting application resources.
  • Protect your application instances from erratic and unpredictable spikes in the rate of client requests.

In addition, when a resource is presented with a high volume of traffic from a small number of clients, you can prevent your other clients from being affected by large spikes of traffic from that small number of clients, enabling your resources to handle as many requests as possible.

Google Cloud Armor has two types of rate-based rules:

  1. Throttle: You can enforce a maximum request limit per client or across all clients by throttling individual clients to a user-configured threshold.
  2. Rate-based ban: You can rate limit requests that match a rule on a per-client basis and then temporarily ban those clients for a configured period of time if they exceed a user-configured threshold.

You can preview the effects of rate limiting rules in a security policy by using preview mode and examining your request logs.

Identifying clients for rate limiting

Google Cloud Armor identifies individual clients for rate limiting by using the following key types for aggregating requests and enforcing rate limits:

  • ALL: A single key for all clients whose requests satisfy the rule match condition.
  • IP: A unique key for each client source IP address whose requests satisfy the rule match condition.
  • HTTP-HEADER: A unique key for each unique HTTP header value whose name is configured. The key value is truncated to the first 128 bytes of the header value. The key type defaults to ALL if no such header is present, or if you attempt to use this key type with an TCP proxy load balancer or SSL proxy load balancer.
  • XFF-IP: A unique key for each original source IP address of the client, that is, the first IP address in the list of IPs specified in the X-Forwarded-For HTTP header. The key type defaults to IP address if no such header is present, if the value is not a valid IP address, or if you attempt to use this key type with an TCP proxy load balancer or SSL proxy load balancer.
  • HTTP-COOKIE: A unique key for each HTTP cookie value whose name is configured. The key value is truncated to the first 128 bytes of the cookie value. The key type defaults to ALL if no such cookie is present, or if you attempt to use this key type with an TCP proxy load balancer or SSL proxy load balancer.

Throttling traffic

The throttle action in a rule allows you to enforce a per-client request threshold to protect backend services. This rule enforces the threshold to limit traffic from each client that satisfies the match conditions in the rule. The threshold is configured as a specified number of requests in a specified time interval.

For example, you might set the request threshold to 2,000 requests within 1,200 seconds (20 minutes). If a client sends 2,500 requests within any 1,200 second period, approximately 20% of the client's traffic is throttled until the permitted request volume is at or below the configured threshold.

You set these parameters to control the action:

  • rate_limit_threshold: The number of requests per client allowed within a specified time interval. The minimum value is 1 and the maximum value is 10,000.
    • interval_sec: The number of seconds in the time interval. The value must be 60, 120, 180, 240, 300, 600, 900, 1200, 1800, 2700, or 3600 seconds.
  • exceed_action: When a request exceeds the rate_limit_threshold, Google Cloud Armor applies the configured exceed_action. Possible values for the exceed_action are as follows:
    • deny(status): The request is denied and the specified error code is returned (valid values are 403, 404, 429 and 502). We recommend using the 429 (Too Many Requests) response code.
    • redirect: The request is either redirected for reCAPTCHA Enterprise assessment or to a different URL, based on the exceed_redirect_options parameter.
  • exceed_redirect_options: When the exceed_action is redirect, use this parameter to specify the redirect action:
    • type: Type for the redirect action, either GOOGLE_RECAPTCHA or EXTERNAL_302.
    • target: URL target for the redirect action. Only applicable when the type is EXTERNAL_302.
  • conform_action: This is the action performed when the number of requests is under the rate_limit_threshold. This is always an allow action.

When a client's traffic rate is under or equal to the rate_limit_threshold, requests follow the conform-action, which is always an allow action. The request is allowed through the security policy and permitted to reach its destination. When a client's traffic rate exceeds the specified rate_limit_threshold, Google Cloud Armor applies the exceed_action, which can be either deny or redirect, for requests over the limit for the rest of the threshold interval.

Banning clients based on request rates

The rate_based_ban action in a rule allows you to enforce a per-client threshold to temporarily ban clients that exceed the limit by applying the configured exceed_action for all requests from the client for a configurable time period. The threshold is configured as a specified number of requests in a specified time interval. You can temporarily ban traffic for a user-configured time period ('ban_duration_sec'), provided that the traffic matches the specified match condition and exceeds the configured threshold.

For example, you might set the request threshold to 2,000 requests within 1,200 seconds (20 minutes). If a client sends 2,500 requests within any 1,200 seconds, Google Cloud Armor applies the exceed_action to traffic from that client exceeding the 2,000 request threshold until the full 1,200 seconds has elapsed and for an additional number of seconds that you set as the ban duration period. If the ban duration period is set to 3600, for example, traffic from the client would be banned for 3,600 seconds (one hour) beyond the end of the threshold interval.

These parameters control the action of a rate_based_ban rule:

  • rate_limit_threshold: The number of requests per client allowed within a specified time interval. The minimum value is 1 request and the maximum value is 10,000 requests.
    • interval_sec: The number of seconds in the time interval. The value must be 60, 120, 180, 240, 300, 600, 900, 1200, 1800, 2700, or 3600 seconds.
  • exceed_action: When a request exceeds the rate_limit_threshold, Google Cloud Armor applies the configured exceed_action. Possible values for the exceed_action are as follows:
    • deny(status): The request is denied and the specified error code is returned. Valid values for the error code are 403, 404, 429 and 502. We recommend using the response code 429 (Too Many Requests).
    • redirect: The request is either redirected for reCAPTCHA Enterprise assessment or to a different URL, based on the exceed_redirect_options parameter.
  • exceed_redirect_options: When the exceed_action is redirect, use this parameter to specify the redirect action:
    • type: Type for the redirect action, either GOOGLE_RECAPTCHA or EXTERNAL_302.
    • target: URL target for the redirect action. Only applicable when the type is EXTERNAL_302.
  • conform_action: This is the action performed when the number of requests is under the rate_limit_threshold. This is always an allow action.
  • ban_duration_sec: This is the additional number of seconds for which a client is banned after the interval_sec period elapses. The value must be 60, 120, 180, 240, 300, 600, 900, 1200, 1800, 2700, or 3600 seconds.

When a client's request rate is under the rate limit threshold, this immediately allows the request to proceed to the backend service. When a client's traffic rate exceeds the specified rate_limit_threshold, Google Cloud Armor applies the exceed_action to all incoming requests from the client for the rest of the threshold interval and for the next ban-duration_sec seconds, regardless of whether or not the threshold is exceeded.

With this configuration, it is possible to accidentally ban welcome clients that only occasionally exceed the allowable request rate. To prevent this, and ban only clients that frequently exceed the request rate, you can optionally track the total client requests against an additional, preferably longer, threshold configuration called the ban_threshold. In this mode, the client is banned for the configured ban_duration seconds only if the request rate crosses the configured ban-threshold. If the request rate does not exceed the ban-threshold, the requests keep getting throttled to rate_limit_threshold. For the purpose of ban_threshold, the total requests from the client, consisting of all incoming requests before throttling, are counted.

Threshold enforcement

The configured thresholds for throttling and rate-based bans are enforced independently in each of the Google Cloud regions where your HTTP(S) backend services are deployed. For example, if your service is deployed in two regions, each of the two regions rate limits each key to the configured threshold, so your backend service might experience cross-region aggregated traffic volumes that are twice the configured threshold. If the configured threshold is set to 5,000 requests, the backend service might receive 5,000 requests from one region and 5,000 requests from the second region.

However, for the key type IP address, it is reasonable to assume that traffic from the same client IP address is directed to the region that is closest to the region where your backends are deployed. In this case, rate limiting can be considered to be enforced at a backend service level, regardless of the regions it is deployed in.

It is important to note that the enforced rate limits are approximate and might not be strictly accurate compared to the configured thresholds. Also, in rare cases, because of internal routing behavior, it is possible that rate limiting might be enforced in more regions than the regions you are deployed in, thus impacting accuracy. For these reasons, we recommend that you use rate limiting only for abuse mitigation or maintaining application and service availability, not for enforcing strict quota or licensing requirements.

Logging

Cloud Logging records the security policy name, matched rate limit rule priority, rule ID, the associated action, and other information in your request logs. For more information about logging, see Using request logging.

Integration with reCAPTCHA Enterprise

You can apply rate limiting to some reCAPTCHA Enterprise resources in order to mitigate token abuse and limit token re-use. These resources include action-tokens, session-tokens, and exemption cookies. For more information about using rate limiting with reCAPTCHA Enterprise, see the bot management overview.

What's next