Warum wir uns für eine offene Cloudinfrastruktur einsetzen

Mit Offenheit können schnellere Innovationen sowie höhere Sicherheit erreicht und Anbieterabhängigkeit vermieden werden. Google ist der Meinung, dass Offenheit eine immer wichtigere Rolle in der Cloud spielt.

“Einer der großen Vorteile von Cloudtechnologie ist die Möglichkeit, verschiedene Tools und Plattformen zu integrieren. Die Zukunft der Cloud wird von Offenheit und Interoperabilität geprägt sein.”

Brian Stevens, CTO bei Google Cloud

Offenheit ist dazu da, Ihre Apps mobil zu machen

Die Grundidee einer offenen Cloud ist, dass die Bindung an eine bestimmte Cloud Sie nicht daran hindern sollte, Ihre Ziele zu erreichen. Eine offene Cloud basiert auf der Idee, dass die Möglichkeit, Ihre Apps in verschiedenen Clouds bereitzustellen und dabei einen einheitlichen Entwicklungs- und Betriebsansatz zu verwenden, Sie bei der Erfüllung der wichtigsten Aufgaben unterstützt – und das unabhängig davon, ob Sie die Fähigkeiten in Ihrem Team optimal nutzen oder Innovationen schnell vorantreiben möchten. Open Source ermöglicht eine offene Cloud, da Sie mit Open Source in der Cloud die Kontrolle darüber behalten, wo Sie Ihre IT-Investitionen bereitstellen. Kunden nutzen beispielsweise Kubernetes, um Container zu verwalten und TensorFlow, um Machine Learning-Modelle lokal und auf mehreren Clouds zu erstellen.

Open Source ist ein Kontinuum

Hier einige Beispiele für das Engagement von Google für OSS und die unterschiedlichen Arbeitsanforderungen:

  • Open-Source-Software wie Android hat eine offene Codebasis, wobei ein einzelnes Unternehmen für die Entwicklung verantwortlich ist
  • Open-Source-Software mit gemeinschaftsorientierten Änderungen wie TensorFlow erfordert die Koordination zwischen vielen Unternehmen und Einzelpersonen
  • Bei Open-Source-Software mit einer gemeinschaftsorientierten Strategie, z. B. Linux und Kubernetes, werden Entscheidungen kollaborativ getroffen und Konsens statt Kontrolle bevorzugt

Open-Source-Software ermöglicht eine fortschrittliche Denkweise und einen kontinuierlichen Feedback Loop mit den Nutzern

Open Source ist Google so wichtig, dass wir es in unserer Unternehmensphilosophie zweimal erwähnt haben. Wir ermutigen außerdem alle Entwickler, mit Open Source zu arbeiten.

Nachdem wir BigQuery verwendet haben, um GHarchive.org-Daten zu analysieren, stellten wir fest, dass im Jahr 2017 über 5.500 Googler Code an fast 26.000 Repositories übermittelt, über 215.000 Pull-Anfragen erstellt und mit fast 450.000 Kommentaren mit unzähligen Communities zusammengearbeitet haben. Eine vergleichende Analyse des Beitrags von Google zu Open Source zeigt auf der Grundlage normalisierter Daten eine nützliche relative Position der aktivsten Unternehmen im Bereich Open Source.

Google-Nutzer sind aktive Mitwirkende an beliebten Projekten, von denen Sie vielleicht schon gehört haben, darunter Linux, LLVM, Samba und Git.

Google bietet regelmäßig einige der besten internen Projekte als Open Source an

Hier sind einige der Top-Projekte, die von Google initiiert wurden:

Google setzt auf die Verwendung offener APIs

Mit offenen APIs können alle auf der Arbeit des jeweils anderen aufbauen und so die Software iterativ und kollaborativ verbessern. Offene APIs ermöglichen es Unternehmen und einzelnen Entwicklern, Dienstanbieter nach Belieben zu wechseln. Von Experten geprüfte Forschungsergebnisse zeigen, dass offene APIs schnellere Innovationen in der gesamten Branche und in jeder Umgebung vorantreiben. Offene APIs hängen von dem Recht ab, etablierte APIs durch die Erstellung unabhängiger, aber kompatibler Implementierungen wiederzuverwenden. Google Cloud verpflichtet sich zur Unterstützung offener APIs über unsere Mitgliedschaft in der Open API-Initiative, die Beteiligung an der Open API-Spezifikation, die Unterstützung von gRPC sowie über die Kompatibilität von Cloud Bigtable mit der HBase-API, die Kompatibilität von Cloud Spanner und BigQuery mit SQL:2011 (mit Erweiterungen) und die Kompatibilität von Cloud Storage mit geteilten APIs.

Vortrag zu Offenheit von Tag 3 der Google Cloud Next 2017

Open-Source-Spotlight

KUBERNETES

Open-Source-System für die Containerorchestrierung

Google hat über 12 Jahre Forschungs- und Entwicklungsressourcen in Kubernetes investiert und es schließlich als vollständiges Open Source-System zur Verfügung gestellt. Diese Kombination aus straffem, zielgerichteten Engineering, Offenheit und Community-Building hat Kubernetes zu einem der aktivsten Projekte auf GitHub gemacht, mit mehr als 45.000 Commits und 1.500 Mitwirkenden – und es werden immer mehr. Diese erstaunliche Innovationsrate ist nur dank der branchenübergreifenden Zusammenarbeit und führenden Rolle in der Kubernetes-Community möglich. Weitere Informationen zum Open-Source-Projekt Kubernetes und Google Kubernetes Engine, dem verwalteten Dienst von Google, der die beste Umgebung für Bereitstellung von Containeranwendungen bietet.

TENSORFLOW

Open-Source-Bibliothek für maschinelles Lernen

Nachdem TensorFlow seit 2015 von Google als Open Source angeboten wird, hat es sich zur Nr. 1 im Bereich Machine Learning auf GitHub entwickelt und hat sich mittlerweile als das De-facto-Machine Learning-Toolkit durchgesetzt. Dieses Projekt hat eine gesamtgesellschaftliche Relevanz, weshalb wird uns entschlossen haben, es als Open Source anzubieten, damit jeder offen daran mitwirken kann. Weitere Informationen zum Open-Source-Projekt TensorFlow und Google Cloud Machine Learning Engine, dem verwalteten Dienst von Google, der besten Lösung, um mit einem TensorFlow-Modell umfangreiches Training mit einem verwalteten Cluster durchzuführen.

ISTIO

Eine offene Plattform zum Verbinden von Mikrodiensten

Istio ist eine offene Plattform, die eine einheitliche Möglichkeit zum Verbinden, Verwalten und Schützen von Mikrodiensten bietet. Istio unterstützt die Verwaltung von Traffic-Strömen zwischen Mikrodiensten. Es erzwingt Zugriffsrichtlinien und aggregiert Telemetriedaten, ohne dass Mikrodienstcode umgeschrieben werden muss.

ANDROID

Android verwendet fortschrittliche Google-Technologien – von maschinellem Lernen zur Verbesserung des Virenschutzes und der Cloudsicherheit bis hin zu künstlicher Intelligenz für die intelligente, kontextbasierte Hilfe. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite Android Enterprise-Mobilitätsverwaltung.

Why we believe in an open cloud

Openness enables faster innovation, tighter security, and offers freedom from vendor lock-in. Google believes openness matters more in the cloud than ever.

“One of the great opportunities of cloud technology is the ability to combine and integrate different tools and platforms, we are entering a future marked by openness and interoperability.”

Brian Stevens, Google Cloud's CTO

Open is about the power to pick up and move your app

An open cloud is grounded in a belief that being tied to a particular cloud shouldn’t get in the way of achieving your goals. An open cloud embraces the idea that the power to deliver your apps to different clouds while using a common development and operations approach will help you meet whatever your priority is at any given time — whether that’s making the most of skills shared widely across your teams or rapidly accelerating innovation. Open source is an enabler of open clouds because open source in the cloud preserves your control over where you deploy your IT investments. For example, customers are using Kubernetes to manage containers and TensorFlow to build machine learning models on premises and on multiple clouds.

Open source is a continuum

Here are examples of Google’s commitment to OSS and the varying levels of work required:

  • OSS such as Android has an open code base and development is the sole responsibility of one organization
  • OSS with community-driven changes such as TensorFlow involves coordination between many companies and individuals
  • OSS with community-driven strategy, for example Linux and Kubernetes, involves collaborative decision-making and accepting consensus over control

Open source software permits a richness of thought and continuous feedback loop with users

Open source is so important to Google that we call it out twice in our corporate philosophies and we encourages employees, and in fact all developers, to engage with open source.

Using BigQuery to analyze GHarchive.org data, we found that in 2017, over 5,500 Googlers submitted code to nearly 26,000 repositories, created over 215,000 pull requests, and engaged with countless communities through almost 450,000 comments. A comparative analysis of Google’s contribution to open source provides a useful relative position of the top-contributing companies in open source based on normalized data.

Googlers are active contributors to popular projects you may have heard of including Linux, LLVM, Samba, and Git.

Google regularly open sources some of our best internal projects

Top Google-initiated projects include:

Google is committed to the use of open APIs

Open APIs preserve everyone’s ability to build on each other’s work, improving software iteratively and collaboratively. Open APIs empower companies and individual developers and to change service providers at will. Peer-reviewed research shows that open APIs drive faster innovation across the industry and in any given ecosystem. Open APIs depend on the right to reuse established APIs by creating independent-yet-compatible implementations. Google Cloud is committed to supporting open APIs via our membership in the Open API Initiative, involvement in the Open API specification, support of gRPC, and via Cloud Bigtable compatibility with the HBase API, Cloud Spanner and BigQuery compatibility with SQL:2011 (with extensions), and Cloud Storage compatibility with shared APIs.

Watch the day-three keynote about openness from Google Cloud Next 2017

Open source spotlight

KUBERNETES

Open source system for container orchestration

Google dedicated over 12 years of research and development resources to Kubernetes, and then made it completely open source. That combination of tight, directed engineering, openness, and community building has helped make Kubernetes one of the most active projects on GitHub, with more than 45,000 commits and 1,500 contributors — and counting. This astounding rate of innovation is only possible thanks to the cross industry collaboration and leadership in the Kubernetes community. Learn more about the Kubernetes open source project and about Google Kubernetes Engine, our managed service that’s the best environment for deploying containerized applications.

TENSORFLOW

Open source library for machine learning

Since Google open-sourced it in 2015, TensorFlow has become the #1 machine learning community on GitHub, and the de facto machine learning toolkit. This project is important for mankind, so we knew we had to open source it to enable everyone to openly collaborate on it. Learn more about the TensorFlow open-source project and about our managed service, Google Cloud Machine Learning Engine, which is simply the best way to take any TensorFlow model and perform large scale training on a managed cluster.

ISTIO

An open platform to connect microservices

Istio is an open platform that provides a uniform way to connect, manage, and secure microservices. Istio supports managing traffic flows between microservices, enforcing access policies, and aggregating telemetry data, all without requiring changes to the microservice code.

ANDROID

Android uses the latest Google innovations, from machine learning for virus detection and cloud security to artificial intelligence for smart, contextual assistance. Learn more on the Android Enterprise Mobility Management webpage.