Einführung in Cloud Monitoring

Diese Seite bietet einen Überblick über die Cloud Monitoring-Tools und -Datenmodelle. Mithilfe von Cloud Monitoring können Sie wichtige Fragen wie die folgenden beantworten:

  • Wie hoch ist die Last auf meinem Dienst?
  • Ist meine Website zugänglich und reagiert sie korrekt?
  • Läuft mein Dienst gut?

Diese Seite richtet sich an Entwickler und Systemadministratoren, die die Leistung eines Dienstes oder Systems überwachen müssen.

Cloud Monitoring – Übersicht

Cloud Monitoring erfasst Messwerte zu Ihrem Dienst und den von Ihnen verwendeten Google Cloud-Ressourcen. In diesem Abschnitt erhalten Sie eine Übersicht über die Cloud Monitoring-Tools, mit denen Sie diese Messungen visualisieren und überwachen können.

Benachrichtigungsrichtlinien und Verfügbarkeitsdiagnosen

Du solltest eine Benachrichtigungsrichtlinie erstellen, damit du informiert wirst, wenn die Leistung eines Diensts nicht die von dir definierten Kriterien erfüllt. Du kannst zum Beispiel eine Benachrichtigungsrichtlinie festlegen, damit das zuständige Team informiert wird, wenn das 90. Perzentil für die Latenz von HTTP-Antworten vom Typ 200 über deinen Dienst 100 ms überschreitet.

Wenn Sie benachrichtigt werden möchten, wenn ein bereitgestellter Dienst nicht zugänglich ist oder nicht korrekt reagiert, konfigurieren Sie eine Verfügbarkeitsdiagnose und hängen Sie eine Benachrichtigungsrichtlinie an:

  • Die Verfügbarkeitsdiagnose prüft regelmäßig Ihren Dienst und speichert den Erfolg und die Latenz dieser Prüfung als Messwertdaten.
  • Die Benachrichtigungsrichtlinie überwacht den Erfolgsstatus der Verfügbarkeitsdiagnose und benachrichtigt Sie, wenn eine Prüfung fehlschlägt.

Diagramme und Dashboards

Verwenden Sie die Tools der Diagramme und Dashboards, um die aktuelle Auslastung eines Dienstes zu verstehen oder die Leistungsdaten Ihres Dienstes im vergangenen Monat aufzurufen. Cloud Monitoring füllt für Sie die Dashboards auf der Grundlage der Dienste und Ressourcen auf, die Ihr Dienst nutzt. Sie können jedoch auch benutzerdefinierte Dashboards erstellen, um Daten im Diagramm, Indikatoren oder Text anzuzeigen.

Sie können beliebige von Ihrem Google Cloud-Projekt erfasste (numerische) Messwertdaten grafisch darstellen und überwachen. Dazu gehören:

  • Von Google Cloud-Diensten generierte Systemmesswerte. Diese Messwerte liefern Informationen zur Funktionsweise des Dienstes. Compute Engine meldet beispielsweise mehr als 25 eindeutige Messwerte für jede VM-Instanz. Eine vollständige Liste der Messwerte finden Sie unter Google Cloud-Messwerte.

  • System- und Anwendungsmesswerte, die der Cloud Monitoring-Agent erfasst. Diese Messwerte enthalten zusätzliche Informationen zu Systemressourcen und Anwendungen, die auf Compute Engine-Instanzen und auf Amazon Elastic Compute Cloud-Instanzen (Amazon EC2) ausgeführt werden. Optional können Sie den Agent so konfigurieren, dass Messwerte von Drittanbieter-Plug-ins wie Apache- oder Nginx-Webserver oder MongoDB- oder PostgreSQL-Datenbanken erfasst werden.

  • Benutzerdefinierte Messwerte, die Ihr Dienst mit der Cloud Monitoring API oder mit einer Bibliothek wie OpenCensus schreibt.

  • Logbasierte Messwerte, über die numerische Informationen zu den in Cloud Logging geschriebenen Logs erfasst werden. Von Google definierte logbasierte Messwerte beinhalten die Anzahl der Fehler, die Ihr Dienst erkennt, und die Gesamtzahl der Logeinträge, die von Ihrem Google Cloud-Projekt empfangen wurden. Sie können logbasierte Messwerte auch definieren. Beispiel: Sie können einen Messwert erstellen, der die Anzahl der 404 Not Found-Fehler für eine in App Engine bereitgestellte Anwendung zählt.

Messwerte und Zeitachsen

In diesem Abschnitt wird das Cloud Monitoring-Datenmodell vorgestellt:

  • Mit einem Messwert wird ein bestimmtes Element gemessen. Beispiele für Messwerte sind die CPU-Auslastung einer VM und der Prozentsatz eines genutzten Laufwerks.

  • Eine Zeitachse ist eine Datenstruktur, die mit Zeitstempeln versehene Messungen eines Messwerts und Informationen über die Quelle und Bedeutung dieser Messungen enthält.

Im folgenden Beispiel wird eine Zeitachse veranschaulicht:

  "timeSeries": [
    {
      "points": [
        {
          "interval": {
            "startTime": "2020-07-27T20:20:21.597143Z",
            "endTime": "2020-07-27T20:20:21.597143Z"
          },
          "value": {
            "doubleValue": 0.473005
          }
        },
        {
          "interval": {
            "startTime": "2020-07-27T20:19:21.597239Z",
            "endTime": "2020-07-27T20:19:21.597239Z"
          },
          "value": {
            "doubleValue": 0.473025
          }
        },
      ],
      "resource": {
        "type": "gce_instance",
        "labels": {
          "instance_id": "2708613220420473591",
          "zone": "us-east1-b",
          "project_id": "sampleproject"
        }
      },
      "metric": {
        "labels": {
          "device": "sda1",
          "state": "free"
        },
        "type": "agent.googleapis.com/disk/percent_used"
      },
      "metricKind": "GAUGE",
      "valueType": "DOUBLE",

    },

Hier sind einige Details zu den Inhalten einer Zeitachse:

  • Das points-Array enthält die Messwerte mit Zeitstempel.

    Im vorherigen Beispiel enthielt das points-Array zwei Werte:

      "points": [
        {
          "interval": {
            "startTime": "2020-07-27T20:20:21.597143Z",
            "endTime": "2020-07-27T20:20:21.597143Z"
          },
          "value": {
            "doubleValue": 0.473005
          }
        },
        {
          "interval": {
            "startTime": "2020-07-27T20:19:21.597239Z",
            "endTime": "2020-07-27T20:19:21.597239Z"
          },
          "value": {
            "doubleValue": 0.473025
          }
        },
      ],
    

    Um die Bedeutung eines Werts zu verstehen, müssen Sie die anderen Daten in der Zeitachse und die Definitionen dieser Daten verwenden.

  • Im Feld resource wird die Hardware- oder Softwarekomponente beschrieben, die überwacht wird. In Cloud Monitoring wird die Hardware- oder Softwarekomponente als überwachte Ressource bezeichnet. Beispiele für überwachte Ressourcen sind Compute Engine-Instanzen und App Engine-Anwendungen. Eine vollständige Liste der überwachten Ressourcen finden Sie in der Liste der überwachten Ressourcen.

    Im vorherigen Beispiel sieht das resource-Feld so aus:

      "resource": {
        "type": "gce_instance",
        "labels": {
          "instance_id": "2708613220420473591",
          "zone": "us-east1-b",
          "project_id": "sampleproject"
        }
    
    • Im type-Feld wird die überwachte Ressource als gce_instance aufgelistet. Dies bedeutet, dass diese Messungen von einer Compute Engine-VM-Instanz stammen.

    • Das Feld labels enthält Schlüssel/Wert-Paare, die zusätzliche Informationen zur überwachten Ressource bereitstellen. Bei einem gce_instance-Typ identifizieren die Labels die überwachte VM-Instanz.

  • Im metric-Feld wird beschrieben, was gemessen wird.

    Im vorherigen Beispiel sieht das metric-Feld so aus:

      "metric": {
        "labels": {
          "device": "sda1",
          "state": "free"
        },
        "type": "agent.googleapis.com/disk/percent_used"
      },
    
    • Bei Google-Diensten wird im Feld type der Dienst angegeben und was überwacht wird. In diesem Beispiel ist der Cloud Monitoring-Agent der Dienst, der den verwendeten Prozentsatz des verwendeten Laufwerks misst. Wenn das Feld type mit custom oder external beginnt, ist der Messwert entweder ein benutzerdefinierter Messwert oder einer, der von einem Drittanbieter definiert wird.

    • Das Feld labels enthält Schlüssel/Wert-Paare, die zusätzliche Informationen zur Messung bereitstellen. Diese Labels sind als Teil der MetricDescriptor definiert, einer Datenstruktur, mit der die Attribute der gemessenen Daten definiert werden. Der MetricDescriptor für den Messwert agent.googleapis.com/disk/percent_used enthält die Labels device und state.

  • Das metricKind-Feld beschreibt die Beziehung zwischen aufeinanderfolgenden Messungen innerhalb einer Zeitachse:

    • GAUGE-Messwerte speichern den Wert eines zu einer bestimmten Zeit gemessenen Elements, z. B. einen stündlichen Temperaturdatensatz.

    • In CUMULATIVE-Messwerten wird der kumulierte Wert des Objekts gespeichert, der zu einer bestimmten Zeit gemessen wurde, z. B. der Kilometerstand in einem Fahrzeug.

    • DELTA-Messwerte speichern Änderung an den Werten eines Elements, die zu einem bestimmten Zeitraum gemessen wurden, z. B. eine Aktienübersicht, die die Gewinne oder Verluste der Aktie anzeigt.

  • Das valueType-Feld beschreibt den Datentyp für die Messung: INT64, DOUBLE, BOOL, STRING oder DISTRIBUTION.

Cloud Monitoring schreibt für jede Kombination aus Ressourcen- und Messwertlabelwerten eine Zeitachse. Damit können Sie Zeitachsen gruppieren und filtern. Wenn ein Google Cloud-Projekt beispielsweise mehrere Compute Engine-VM-Instanzen enthält, ist die Laufwerksauslastung für jede VM-Instanz eine eindeutige Zeitachse. Im Folgenden finden Sie einige Beispiele, wie Sie diese Daten anzeigen lassen können:

  • Sie können die Laufwerksnutzung pro VM-Instanz anzeigen.
  • Sie können die VM-Instanzen nach dem state-Label gruppieren und dann die durchschnittliche Laufwerksauslastung anzeigen. Folgender Screenshot zeigt ein Diagramm mit dieser Konfiguration:

    Durchschnittliche Laufwerksnutzung, gruppiert nach Zustand.

  • Um die Laufwerksnutzung für eine bestimmte VM-Instanz anzuzeigen, können Sie die Zeitachse nach einem einzelnen Wert des instance_id-Labels filtern. Folgender Screenshot zeigt ein Diagramm mit dieser Konfiguration:

    Prozentuale Auslastung der Festplatte für eine bestimmte Festplatte.

Zeitachse ansehen

Cloud Monitoring bietet mehrere Möglichkeiten, Ihre Zeitachsendaten zu visualisieren:

  • Google Cloud-Dashboards: Cloud Monitoring erstellt diese Dashboards automatisch anhand der von Ihrem Google Cloud-Projekt verwendeten Ressourcen.

    Wenn ein Google Cloud-Projekt beispielsweise Compute Engine-VM-Instanzen enthält, werden Dashboards für diese VM-Instanzen und -Laufwerke automatisch erstellt. Im Dashboard VM-Instanzen können Sie Details wie Arbeitsspeicher- und Laufwerknutzung, IP-Adressen und VMs sehen, die Netzwerkpakete löschen. Dieses Dashboard enthält auch Informationen zur Nutzung des Cloud Monitoring-Agents sowie Vorschläge zur Instrumentierung.

  • Benutzerdefinierte Dashboards: Sie erstellen oder installieren diese Dashboards. Mit benutzerdefinierten Dashboards können Sie festlegen, welche Daten Sie ansehen möchten und wie diese angezeigt werden. Sie können beispielsweise Messwertdaten, Benachrichtigungsrichtlinien und Logs anzeigen, die in Ihrem Google Cloud-Projekt gespeichert sind. Du kannst Zeitreihendaten in einem Diagramm, auf einem Tachometerdiagramm oder in einer Kurzübersicht oder in Tabellenform darstellen. Dashboards unterstützen auch Textwidgets. Sie können ein benutzerdefiniertes Dashboard mit der Dashboards API oder mit der Cloud Console erstellen.

  • Diagramme: Sie können benutzerdefinierten Dashboards Diagramme hinzufügen oder den Metrics Explorer verwenden, ein Diagrammtool, mit dem Sie schnell Zeitachsendaten grafisch darstellen und untersuchen können. Sie können Diagramme, die mit Metrics Explorer erstellt wurden, in einem benutzerdefinierten Dashboard speichern.

Wenn Sie ein Diagramm erstellen, wählen Sie die überwachte Ressource und den Messwerttyp aus, dessen Zeitachsendaten Sie sich ansehen möchten. Nachdem Sie diese Auswahl getroffen haben, können Sie Filter auf ausgewählte Zeitachsen anwenden, die bestimmten Labelwerten entsprechen. Außerdem können Sie Daten nach Label gruppieren. Sie können beispielsweise einen Filter hinzufügen, sodass in einem Diagramm nur die Zeitachsen für Compute Engine-VM-Instanzen angezeigt werden, die sich in der us-east-1dZone befinden.

Mit den Diagrammeinstellungen können Sie aktuelle Daten mit vorherigen Daten vergleichen und Diagramme erstellen, die Zeitachsendaten für mehrere Messwerte anzeigen. Der folgende Screenshot zeigt ein Diagramm, in dem die Anzahl der von einer einzelnen VM gelesenen und geschriebenen Byte angezeigt wird:

Metrics Explorer mit Byte-Lese- und -Schreibbyte.

Weitere Informationen zum Aufrufen von Zeitachsendaten finden Sie unter Dashboards und Diagramme verwenden.

Benachrichtigungen konfigurieren

Mit Benachrichtigungsrichtlinien können Sie konfigurieren, ob eine einzelne Zeitachse die Bedingung erfüllen kann oder ob mehrere Zeitachsen die Bedingung erfüllen müssen, bevor sie erfüllt ist. Benachrichtigungsrichtlinien können einfach oder komplex sein, zum Beispiel:

  • Ich möchte benachrichtigt werden, wenn eine Verfügbarkeitsdiagnose für die Domain example.com für mindestens 3 Minuten ausfällt.

  • Das Bereitschaftsteam benachrichtigen, wenn das 90. Perzentil der HTTP-200-Antworten eine Latenz von 100 ms für drei oder mehr Webserver an zwei Google Cloud-Standorten überschreitet, sofern weniger als 15 QPS auf dem Server vorhanden sind.

  • Ich möchte benachrichtigt werden, wenn die CPU-Auslastung einer VM-Instanz in meinem Google Cloud-Projekt über dem Schwellenwert von 0,6 liegt. Folgender Screenshot veranschaulicht diese Benachrichtigungsrichtlinie:

    Benachrichtigungsrichtlinie, die die CPU-Auslastung überwacht.

Sie können Benachrichtigungsrichtlinien über die Cloud Monitoring API und die Google Cloud Console erstellen. In beiden Fällen kannst du deine Richtlinien in der Google Cloud Console auf der Seite Benachrichtigungen verwalten und ansehen.

Bedingungen sind die Kernkomponente einer Benachrichtigungsrichtlinie. Eine Bedingung beschreibt ein potenzielles Problem mit Ihrem System, auf das Cloud Monitoring achten soll. Sie können beispielsweise Bedingungen wie die folgenden beschreiben:

  • Eine beliebige Verfügbarkeitsdiagnose für die Domain example.com schlägt für mindestens drei Minuten fehl.
  • Der freie Platz einer überwachten VM-Instanz beträgt weniger als 10 %.

Wenn die Bedingungen einer Benachrichtigungsrichtlinie erfüllt sind, z. B. wenn alle Verfügbarkeitsdiagnosen für die Domain example.com drei Minuten lang fehlschlagen, öffnet Cloud Monitoring einen Vorfall und gibt Benachrichtigungen aus:

  • Ein Vorfall ist ein nichtflüchtiger Datensatz, in dem Informationen zu den überwachten Ressourcen gespeichert werden, wenn die Bedingung erfüllt ist. Wenn die Bedingung nicht mehr erfüllt ist, wird der Vorfall automatisch geschlossen. Mit dem Benachrichtigungs-Dashboard können Sie sich alle Vorfälle ansehen und schließen.
  • Geben Sie an, wer bei der Konfiguration einer Benachrichtigungsrichtlinie benachrichtigt werden soll. Monitoring unterstützt gängige Benachrichtigungskanäle, einschließlich E-Mails, Cloud Mobile Apps und Dienste wie PagerDuty oder Slack. Eine vollständige Liste der Benachrichtigungskanäle findest du unter Benachrichtigungsoptionen.

Weitere Informationen zu Benachrichtigungsrichtlinien finden Sie unter Einführung in Benachrichtigungen.

Zugriff des Dienstes prüfen

Sie können Cloud Monitoring so konfigurieren, dass Ihr Dienst regelmäßig so geprüft wird, dass er den Zugriff Ihrer Kunden auf den Dienst nachahmt. Wenn Sie eine Verfügbarkeitsdiagnose konfigurieren, prüfen Server an mindestens drei verschiedenen Standorten regelmäßig Ihren Dienst und zeichnen dann Erfolg und Latenz der Prüfung auf. Erstellen Sie eine Benachrichtigungsrichtlinie, um den Messwert uptime_check/check_passed zu überwachen und die Ergebnisse der Verfügbarkeitsdiagnosen aufzuzeichnen.

Cloud Monitoring bietet eine Seite für die Verfügbarkeitsdiagnose mit einer Zusammenfassung Ihrer Verfügbarkeitsdiagnosen. Sie können die Ansicht filtern und Sie können die eingebetteten Links verwenden, um die Details einer bestimmten Verfügbarkeitsdiagnose aufzurufen. Die Detailansicht für eine Verfügbarkeitsdiagnose zeigt den Erfolg oder Fehler der Antwort und die Latenz der Antwort sowie Details zur Verfügbarkeitsdiagnose an:

Beispiel: Detailansicht einer Verfügbarkeitsdiagnose.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie unter Verfügbarkeitsdiagnosen verwalten.

Unterstützung für großes System

In diesem Abschnitt werden die Features beschrieben, die zum Überwachen großer Systeme entwickelt wurden.

Ressourcengruppen

Wenn Sie Ihre Google Cloud- oder Amazon-Ressourcen als Sammlung verwalten möchten, erstellen Sie eine Ressourcengruppe. Eine Ressourcengruppe ist eine dynamische Sammlung von Ressourcen, die bestimmte von Ihnen angegebene Kriterien erfüllen. Wenn Sie Ressourcen hinzufügen und entfernen, beispielsweise durch Hinzufügen von Compute Engine-VM-Instanzen zu Ihrem Cloud-Projekt, ändert sich die Mitgliedschaft in der Gruppe automatisch. Beispiele für Ressourcengruppen:

  • Compute Engine-Instanzen, deren Namen mit dem String prod- beginnen
  • Ressourcen mit dem Tag test-cluster.
  • Amazon EC2-Instanzen in Region A oder Region B.

Nachdem Sie eine Ressourcengruppe definiert haben, können Sie die Gruppe überwachen, als wäre es eine einzelne Ressource. Beispielsweise können Sie eine Verfügbarkeitsdiagnose konfigurieren, um eine Ressourcengruppe zu überwachen. Bei Diagrammen und Benachrichtigungsrichtlinien können Sie auch nach dem Gruppennamen filtern.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie unter Ressourcengruppen verwenden.

Messwerte für mehrere Cloud-Projekte ansehen

Wenn Sie die Zeitachsendaten für mehrere Google Cloud-Projekte und AWS-Konten über eine einzige Schnittstelle ansehen und beobachten möchten, konfigurieren Sie einen Messwertbereich für mehrere Projekte.

Standardmäßig bieten Cloud Monitoring-Seiten in der Google Cloud Console nur Zugriff auf die Zeitachsen, die im Umfangprojekt gespeichert sind. Das den Umfang festlegende Projekt ist das Projekt, das Sie mit der Projektauswahl in der Cloud Console ausgewählt haben. Im Scoping-Projekt werden die Benachrichtigungen, Verfügbarkeitsdiagnosen, Dashboards und Monitoring-Gruppen gespeichert, die Sie konfigurieren.

Im den Umfang festlegenden Projekt wird auch ein Messwertbereich gehostet. Mit dem Messwertbereich werden die Projekte und Konten definiert, deren Messwerte für das den Umfang festlegende Projekt sichtbar sind. Sie können den Messwertbereich so konfigurieren, dass Zeitreihendaten aus anderen Google Cloud-Projekten und aus AWS-Konten eingeschlossen werden. Informationen zum Ändern eines Messwertbereichs finden Sie unter Cloud Monitoring-Konfiguration Ihres Projekts ändern.

Programmatische und grafische Benutzeroberflächen

In der Google Cloud Console können Sie Ihre Messwertdaten ansehen und Benachrichtigungsrichtlinien, Dashboards und Verfügbarkeitsdiagnosen erstellen und verwalten.

Mit der Cloud Monitoring API können Sie auch benutzerdefinierte Messwertdaten schreiben und Benachrichtigungsrichtlinien, Dashboards und Verfügbarkeitsdiagnosen erstellen und verwalten. Mit Cloud Monitoring API-Referenzseiten wie der alertPolicies.list-Seite können Sie API-Aufrufe direkt von der Referenzseite aus testen.

Weitere Informationen

Introduction to Cloud Monitoring

This page provides a brief overview of Cloud Monitoring's tools and data model. By using Cloud Monitoring, you can answer important questions like the following:

  • Is my service healthy?
  • What is the load on my service?
  • Is my website accessible and responding correctly?
  • Is my service performing well?

This page is intended for anyone who is new to Cloud Monitoring and who needs to be able to monitor the performance of a service or system.

Overview of Cloud Monitoring

Cloud Monitoring collects measurements of your service and of the Google Cloud resources that you use. This section provides an overview of the Cloud Monitoring tools that you can use to visualize and monitor these measurements.

Alerting policies and uptime checks

If you want to be notified when a service isn't healthy or when it's performance metrics don't meet criteria you define, then create an alerting policy. For example, you can create an alerting policy that notifies your on-call team if the 90th percentile of the latency of HTTP 200 responses from your service exceeds 100ms.

If you want to be notified if a deployed service isn't accessible or if it isn't responding correctly, then configure an uptime check and attach an alerting policy:

  • The uptime check periodically probes your service and stores the success and latency of that probe as metric data.
  • The alerting policy monitors the success status of the uptime check and notifies you if a probe fails.

Charts and dashboards

If you are interested in understanding the current load on a service, or if you want to view the performance data of your service for the past month, then use the charts and dashboards tools. Cloud Monitoring populates dashboards for you based on the services and resources your service uses; however, you can also create custom dashboards to chart data, display indicators, or display text.

You can chart and monitor any (numeric) metric data that is collected by your Google Cloud project:

  • System metrics generated by Google Cloud services. These metrics provide information about how the service is operating. For example, Compute Engine reports more than 25 unique metrics for each virtual machine (VM) instance. For a complete list of metrics, see Google Cloud metrics.

  • System and application metrics the Cloud Monitoring agent gathers. These metrics provide additional information about system resources and applications running on Compute Engine instances and on Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) instances. Optionally, you can configure the agent to collect metrics from third-party plugins. This information might include metrics about your Apache or Nginx web servers, or metrics about your MongoDB or PostgreSQL databases.

  • Custom metrics that your service writes by using the Cloud Monitoring API or by using a library like OpenCensus.

  • Logs-based metrics, which collect numeric information about the logs written to Cloud Logging, are defined by you or by Google. Google-defined logs-based metrics include counts of errors that your service detects and the total number of log entries received by your Google Cloud project. You can also define custom logs-based metrics. For example, you might count the number of log entries that match a given query.

Understanding metrics and time series

This section introduces the Cloud Monitoring data model:

  • A metric describes something that is measured. Examples of metrics include a VM's CPU utilization and the percentage of a disk that is used.

  • A time series is a data structure that contains time-stamped measurements of a metric and information about the source and meaning of those measurements.

For example, the following illustrates a time series:

  "timeSeries": [
    {
      "points": [
        {
          "interval": {
            "startTime": "2020-07-27T20:20:21.597143Z",
            "endTime": "2020-07-27T20:20:21.597143Z"
          },
          "value": {
            "doubleValue": 0.473005
          }
        },
        {
          "interval": {
            "startTime": "2020-07-27T20:19:21.597239Z",
            "endTime": "2020-07-27T20:19:21.597239Z"
          },
          "value": {
            "doubleValue": 0.473025
          }
        },
      ],
      "resource": {
        "type": "gce_instance",
        "labels": {
          "instance_id": "2708613220420473591",
          "zone": "us-east1-b",
          "project_id": "sampleproject"
        }
      },
      "metric": {
        "labels": {
          "device": "sda1",
          "state": "free"
        },
        "type": "agent.googleapis.com/disk/percent_used"
      },
      "metricKind": "GAUGE",
      "valueType": "DOUBLE",

    },

Here are some details about what a time series contains:

  • The points array contains the timestamped measurements.

    In the previous example, the points array contains two values:

      "points": [
        {
          "interval": {
            "startTime": "2020-07-27T20:20:21.597143Z",
            "endTime": "2020-07-27T20:20:21.597143Z"
          },
          "value": {
            "doubleValue": 0.473005
          }
        },
        {
          "interval": {
            "startTime": "2020-07-27T20:19:21.597239Z",
            "endTime": "2020-07-27T20:19:21.597239Z"
          },
          "value": {
            "doubleValue": 0.473025
          }
        },
      ],
    

    To understand the meaning of a value, you need to refer to the other data included in the time series and to the definitions of that data.

  • The resource field describes the hardware or software component that is being monitored. In Cloud Monitoring, the hardware or software component is referred to as the monitored resource. Examples of monitored resources include Compute Engine instances and App Engine applications. For a complete list of monitored resources, see the Monitored resource list.

    In the previous example, the resource field is as shown:

      "resource": {
        "type": "gce_instance",
        "labels": {
          "instance_id": "2708613220420473591",
          "zone": "us-east1-b",
          "project_id": "sampleproject"
        }
    

    The type sub-field lists the monitored resource as a gce_instance, which indicates that these are measurements taken on a Compute Engine VM instance. The labels sub-field contains key-value pairs that provide additional information about the monitored resource. For a gce_instance, the labels identify the specific VM instance being monitored.

  • The metric field describes what is being measured.

    In the previous example, the metric field is as shown:

      "metric": {
        "labels": {
          "device": "sda1",
          "state": "free"
        },
        "type": "agent.googleapis.com/disk/percent_used"
      },
    

    For Google services, the type field specifies the service and what is being monitored. In this example, the Cloud Monitoring agent is the service, and it's measuring the percentage of the disk that is used. If the type field begins with custom or external, then the metric is either a custom metric or one defined by a third-party.

    The labels field contains key-value pairs that provide additional information about the measurement. These labels are defined as part of the MetricDescriptor, which is a data structure that defines the attributes of the measured data. The MetricDescriptor for the metric agent.googleapis.com/disk/percent_used includes two labels:

    • device: The device name, which is "sda1" for the example.
    • state: The type of usage, which must be one of "free", "used", or "reserved". In the example, the value is "free".
  • The metricKind field describes the relationship between adjacent measurements within a time series:

    • GAUGE metrics store the value of the thing being measured at a given moment in time. An analogy is an hourly temperature record.

    • CUMULATIVE metrics store the accumulated value of the thing being measured at a given moment in time. An analogy is an odometer in a vehicle.

    • DELTA metrics store the change in the value of the thing being measured over a specified period of time. An example is a daily stock summary which shows the gains, or the losses, of a stock.

  • The valueType field describes the data type for the measurement: INT64, DOUBLE, BOOL, STRING, or DISTRIBUTION.

Cloud Monitoring writes one time series for each combination of resource and metric label values. You can use these labels to group and to filter time series. For example, if you have a Google Cloud project with multiple Compute Engine VM instances, then the disk utilization for each VM instance is a unique time series. Here are a few of the ways that you can display this data:

  • You can show the disk utilization of every VM instance.
  • You can group by the VM instances by the state label, and then display the average disk utilization. The following screenshot illustrates a chart with this configuration:

    Average disk usage grouped by state.

  • You can show the disk utilization for a specific VM instance by filtering the time series for a single value of the instance_id label. The following screenshot illustrates a chart with this configuration:

    Percent used of the disk for a specific disk.

Viewing time series data with charts and dashboards

Cloud Monitoring provides you with multiple ways to visualize your time-series data:

  • Metrics Explorer is a stand-alone charting tool designed to let you quickly chart and explore time-series data. By default, the charts you create with this tool aren't saved; however, you can save these charts to a custom dashboard. Metrics Explorer is only available in the Google Cloud Console.

  • Predefined dashboards are automatically populated by Cloud Monitoring. There are dashboards for your VM instances, disks, and Pub/Sub instances. The following screenshot illustrates the list of predefined dashboards available to one Google Cloud project:

    List of predefined dashboards.

    For example, by using the VM instances dashboard, you can view details such as memory and disk usage, identify IP addresses, and identify which VMs are dropping network packets. This dashboard also displays information about your usage of the Cloud Monitoring agent and provides suggestions for instrumentation.

  • Custom dashboards let you define what data you want to view and how to view that data. On your dashboards, you can use widgets that display charts, text, and scorecards that tell you visually whether the most recent measurement is in a danger zone, warning zone, or good zone. For examples of all dashboard widgets, see Dashboard widgets.

    You can create custom dashboards with the Dashboards API or with the Cloud Console.

When you create a chart you select the monitored resource and the metric type whose time-series data you want to view. After you make these selections, you can apply filters to select time series that match certain label values, and you can group data by label.

The chart settings let you compare current data to previous data, and to create charts that display time-series data for multiple metrics. For example, the following screenshot shows a chart that displays the number of bytes both read and written by a single VM:

Metrics Explorer displaying disk read and write bytes.

For more information about view time-series data, see Using dashboards and charts.

Configuring alerts

You can be notified when time series meet certain conditions if you create an alerting policy. Alerting policies can be simple or complex:

  • "Notify me if any uptime check to the domain example.com fails for more than 3 minutes."

  • "Notify the on-call team if the 90th percentile of HTTP 200 responses from 3 or more web servers in 2 distinct Google Cloud locations exceeds a response latency of 100ms, as long as there are fewer than 15 QPS on the server."

  • "Notify me if the CPU Utilization for 75% of the VM instances in my Google Cloud project is above a threshold of 75."

    The following screenshot illustrates this alerting policy:

    Alerting policy that monitors the CPU utilization.

You can create alerting policies by using the Cloud Monitoring API and by using the Google Cloud Console. In both cases, you can manage and view your policies in the Google Cloud Console by using the Alerting page.

Conditions are the core component of an alerting policy. A condition describes a potential problem with your system that you want Cloud Monitoring to watch for. For example, you might describe conditions like the following:

  • Any uptime check to the domain example.com fails for more than 3 minutes.
  • The free space of any monitored VM instance is less than 10%.

In the first example, if every uptime check to the domain example.com is successful, then the condition isn't met. In the second example, if VM-A and VM-B are being monitored and if the free space of VM-A is 8%, then this condition is met.

When the conditions of an alerting policy are met, Cloud Monitoring opens an incident and issues notifications.

  • An incident is a persistent record that stores information about the monitored resources when the condition was met. When the condition stops being met, the incident is automatically closed. You can view all incidents, open and closed, by using the alerting dashboard.
  • You specify who is to be notified when you configure an alerting policy. Monitoring provides support for common notifications channels, including email, Cloud Mobile App, and services such as PagerDuty or Slack. For a full list of notification channels, see Notification options.

For more information about alerting policies, see Introduction to alerting.

Verifying your service is accessible

You can configure Cloud Monitoring to periodically probe your service in a way that mimics how users access the service. When you configure an uptime check, servers in at least three different locations periodically probe your service and then record the success and latency of the probe. If you want to be notified when your uptime check fails, then you can create an alerting policy to monitor the uptime_check/check_passed metric, which records the results of uptime checks.

Cloud Monitoring provides an Uptime checks page that displays a summary of your uptime checks. You can filter the display and you can use the embedded links to view the details of a specific uptime check. The detail view for an uptime check displays the success or failure of the response and the latency of the response, along with details about the uptime check:

Sample detail view of an uptime check.

For more information about this topic, see Managing uptime checks.

Monitoring large systems

This section describes features that are designed to help you monitor large systems.

Utilizing resource groups

A Resource group is a dynamic collection of Google Cloud or Amazon resources that satisfy some criteria that you provide. The following are examples of groups:

  • Compute Engine instances whose names start with the string "prod-".
  • Resources with the tag "test-cluster".
  • Amazon EC2 instances in region A or region B.

After you define a resource group, you can monitor the group as if it were a single resource. For example, you can configure an uptime check to monitor a resource group. For charts and alerting policies, you can filter based on the group name because the group name is treated the same way as a label in a time series.

As you add and remove resources, the membership in the group automatically changes.

For more information about this topic, see Using resource groups.

Viewing metrics for multiple Google Cloud projects

Cloud Monitoring lets you view and manage the time-series data for multiple Google Cloud projects and AWS accounts.

By default, Cloud Monitoring pages in the Google Cloud Console provide access only to the time-series data stored in the scoping project, that is, the project you selected with the Cloud Console project picker. The scoping project stores the alerts, uptime checks, dashboards, and monitoring groups that you configure.

The scoping project also hosts a metrics scope. The metrics scope defines the projects and accounts whose metrics are visible to the scoping project. You can configure the metrics scope to include time-series data from other Google Cloud projects and from AWS accounts. For information about how to modify a metrics scope, see Modifying your project's Cloud Monitoring configuration.

Using programmatic and graphical interfaces

You can use the Google Cloud Console to view your metric data, and to create and manage alerting policies, dashboards, and uptime checks.

You can also directly use the Cloud Monitoring API to write custom metric data and to create and manage alerting policies, dashboards, and uptime checks. Cloud Monitoring API reference pages, such as the page alertPolicies.list, let you experiment with API calls directly from the reference page.

In addition to the API reference pages, documentation for a Cloud Monitoring topic typically includes examples that illustrate how to use the Cloud Monitoring API, the client libraries, and the Google Cloud Console.

What's next

To explore Cloud Monitoring, try the Quickstart for monitoring a Compute Engine instance. The quickstart guides you through creating an uptime check, an alerting policy, and creating a custom dashboard by using the Cloud Monitoring console.

For more information about Monitoring, see the following resources:

For information about the Cloud Monitoring API, see APIs and reference.

For lists of metrics and monitored resources, see the following:

For information about pricing, quotas, and limits, see Resources.