Google Cloud Managed Service for Prometheus

Mit Sammlungen den Überblick behalten Sie können Inhalte basierend auf Ihren Einstellungen speichern und kategorisieren.

Google Cloud Managed Service for Prometheus ist die vollständig verwaltete Multi-Cloud-Lösung von Google Cloud für Prometheus-Messwerte. Damit können Sie Ihre Arbeitslasten global mit Prometheus überwachen und melden, ohne Prometheus manuell in großem Umfang verwalten und betreiben zu müssen.

Managed Service for Prometheus erfasst Messwerte von Prometheus-Exportern und ermöglicht Ihnen eine globale Abfrage der Daten mit PromQL. Das bedeutet, dass Sie weiterhin alle vorhandenen Grafana-Dashboards, PromQL-basierte Benachrichtigungen und Workflows verwenden können. Es ist hybrid- und Multi-Cloud-kompatibel, kann sowohl Kubernetes- als auch VM-Arbeitslasten überwachen, speichert Daten 24 Monate und sorgt für Portabilität, indem sie mit dem vorgelagerten Prometheus kompatibel bleibt. Außerdem können Sie Ihr Prometheus-Monitoring ergänzen, indem Sie in PromQL über 1.500 kostenlose Messwerte in Cloud Monitoring abfragen, einschließlich kostenloser GKE-Systemmesswerte.

Dieses Dokument bietet einen Überblick über den verwalteten Dienst. In weiteren Dokumenten wird beschrieben, wie Sie den Dienst einrichten und ausführen. Reichen Sie das optionale Anmeldeformular ein, um regelmäßige Updates zu neuen Funktionen und Versionen zu erhalten.

Erfahren Sie, wie The Home Depot mit Managed Service for Prometheus eine einheitliche Beobachtbarkeit für 2.200 Speicher bereitstellt, die lokal auf Kubernetes-Clustern ausgeführt werden:

Übersicht über das System

Mit Managed Service for Prometheus erhalten Sie Zugriff auf die Features von Prometheus und Cloud Monitoring.

Managed Service for Prometheus basiert auf Monarch, dem gleichen global skalierbaren Datenspeicher, der auch für das eigene Monitoring von Google verwendet wird. Da Managed Service for Prometheus dasselbe Back-End und dieselben APIs wie Cloud Monitoring verwendet, können sowohl Cloud Monitoring-Messwerte als auch Messwerte, die von Managed Service für Prometheus aufgenommen werden, mit PromQL in Cloud Monitoring, Grafana oder einem anderen Tool abgefragt werden, das die Prometheus API lesen kann. Weitere Informationen finden Sie unter Abfrageschnittstelle konfigurieren.

In einer Prometheus-Standardbereitstellung werden die Datenerfassung, die Abfrageauswertung, die Regel- und Benachrichtigungsbewertung und die Datenspeicherung über einen einzigen Prometheus-Server abgewickelt. Managed Service for Prometheus teilt die Aufgaben für diese Funktionen in mehrere Komponenten auf:

  • Die Datenerfassung erfolgt entweder durch verwaltete oder selbst bereitgestellte Collectors, die lokale Exporteure extrahieren und die erfassten Daten an Monarch weiterleiten. Diese Collectors können sowohl für Kubernetes- als auch für herkömmliche Arbeitslasten verwendet werden und können überall ausgeführt werden, auch in anderen Clouds und lokalen Bereitstellungen.
  • Die Auswertung von Abfragen erfolgt durch Monarch, das Abfragen und Union-Ergebnisse in allen Google Cloud-Regionen und in bis zu 1.000 Google Cloud-Projekten ausführt.
  • Die Regel- und Benachrichtigungsbewertung wird von lokal ausgeführten und lokal konfigurierten Regelauswertungskomponenten verarbeitet, die Regeln und Benachrichtigungen für den globalen Monarch-Datenspeicher ausführen und ausgelöste Benachrichtigungen an Prometheus AlertManager weiterleiten.
  • Datenspeicher wird von Monarch verarbeitet, der alle Prometheus-Daten 24 Monate lang ohne zusätzliche Kosten speichert.

Grafana stellt eine Verbindung zum globalen Monarch-Datenspeicher her, nicht zu einzelnen Prometheus-Servern. Wenn Sie Managed Service for Prometheus-Collectors in allen Ihren Bereitstellungen konfiguriert haben, bietet diese einzelne Grafana-Instanz eine einheitliche Ansicht aller Messwerte für alle Ihre Clouds.

Datenerfassung

Sie können Managed Service for Prometheus in einem von zwei Modi verwenden: mit verwalteter Datenerhebung oder mit selbst bereitgestellter Datenerhebung.

Managed Service for Prometheus bietet einen Operator für die verwaltete Datenerhebung in Kubernetes-Umgebungen. Wir empfehlen die Verwendung der verwalteten Sammlung. Damit entfällt die Komplexität der Bereitstellung, Skalierung, Fragmentierung, Konfiguration und Verwaltung von Prometheus-Servern. Die verwaltete Erfassung wird sowohl für GKE- als auch für Nicht-GKE-Kubernetes-Umgebungen unterstützt.

Bei der selbst bereitgestellten Datenerhebung verwalten Sie Ihre Prometheus-Installation wie gewohnt. Der einzige Unterschied zum vorgelagerten Prometheus besteht darin, dass Sie anstelle der vorgelagerten Prometheus-Binärdatei die Managed Service for Prometheus-Ersatzbinärdatei ausführen.

Sie können jede Sammlungsoption in lokalen Bereitstellungen und in jeder Cloud ausführen. Collector, die außerhalb von Google Cloud ausgeführt werden, senden zur langfristigen Speicherung und globalen Abfragen Daten an Monarch.

Berücksichtigen Sie bei der Wahl zwischen der verwalteten und der selbst bereitgestellten Erfassung Folgendes:

  • Verwaltete Erfassung:

    • Der von Google empfohlene Ansatz für alle Kubernetes-Umgebungen.
    • Wird über die GKE-UI, die gcloud CLI, die kubectl-Befehlszeile oder Terraform bereitgestellt.
    • Der Betrieb von Prometheus – das Generieren von Scraping-Konfigurationen, das Skalieren der Aufnahme, das Ausrichten der Regeln auf die richtigen Daten usw. – wird vollständig vom Kubernetes-Operator übernommen.
    • Das Scraping und die Regeln werden mithilfe von einfachen benutzerdefinierten Ressourcen (CRs) konfiguriert.
    • Geeignet für Nutzer, die eine automatischere, vollständig verwaltete Umgebung wünschen.
    • Intuitive Migration von prometheus-operator-Konfigurationen.
    • Unterstützt die meisten aktuellen Prometheus-Anwendungsfälle.
  • Selbst bereitgestellte Erfassung:

    • Ein Drop-in-Ersatz für die vorgelagerte Prometheus-Binärdatei.
    • Sie können Ihren bevorzugten Bereitstellungsmechanismus wie prometheus-operator oder die manuelle Bereitstellung verwenden.
    • Die Datenerfassung ist mit Ihren bevorzugten Methoden wie Annotationen oder mit dem Prometheus-Operator konfiguriert.
    • Die Skalierung und funktionale Fragmentierung erfolgt manuell.
    • Ideal für eine schnelle Einbindung in komplexere Konfigurationen. Sie können Ihre vorhandenen Konfigurationen wiederverwenden und vorgelagertes Prometheus sowie Managed Service for Prometheus nebeneinander ausführen.
    • Regeln und Benachrichtigungen werden in der Regel auf einzelnen Prometheus-Servern ausgeführt, was für Edge-Deployments besser geeignet sein kann, da die lokale Auswertung von Regeln keinen Netzwerktraffic verursacht.
    • Kann Longtail-Anwendungsfälle unterstützen, die noch nicht von der verwalteten Erfassung unterstützt werden, z. B. lokale Aggregationen, um die Kardinalität zu reduzieren.

Weitere Informationen finden Sie unter Erste Schritte mit verwalteter Sammlung oder Erste Schritte mit selbst bereitgestellter Sammlung.

Wenn Sie den verwalteten Dienst außerhalb von Google Kubernetes Engine oder Google Cloud verwenden, ist möglicherweise eine zusätzliche Konfiguration erforderlich. Weitere Informationen finden Sie unter Verwaltete Sammlung außerhalb von Google Cloud ausführen oder Selbst bereitgestellte Sammlung außerhalb von Google Cloud ausführen.

Abfragebewertung

Managed Service for Prometheus unterstützt jede Abfrage-UI, die die Prometheus-Abfrage-API aufrufen kann, einschließlich Grafana und die Cloud Monitoring-UI. Vorhandene Grafana-Dashboards funktionieren weiterhin, wenn Sie vom lokalen Prometheus zu Managed Service for Prometheus wechseln. Sie können weiterhin PromQL in beliebten Open-Source-Repositories und in Community-Foren verwenden.

Sie können PromQL verwenden,um über 1.500 kostenlose Messwerte in Cloud Monitoring abzufragen, auch ohne Daten an den verwalteten Dienst für Prometheus zu senden. Sie können PromQL auch verwenden, um kostenlose Kubernetes-Messwerte, benutzerdefinierte Messwerte und logbasierte Messwerte abzufragen.

Informationen zum Konfigurieren von Grafana zum Abfragen von verwalteten Diensten für Prometheus-Daten finden Sie unter Abfrage-Benutzeroberfläche konfigurieren.

Informationen zum Abfragen von Cloud Monitoring-Messwerten mit PromQL finden Sie unter PromQL in Cloud Monitoring.

Regel- und Benachrichtigungsauswertung

Managed Service for Prometheus bietet auch einen eigenständigen Regelevaluator, der Aufzeichnungs- und Benachrichtigungsregeln für alle Monarch-Daten auswertet, auf die in einem Messwertbereich zugegriffen werden kann. Durch die Auswertung von Regeln anhand eines Messwertbereichs mit mehreren Projekten ist es nicht erforderlich, alle relevanten Daten auf einem einzelnen Prometheus-Server oder in einem einzelnen Google Cloud-Projekt zu speichern. Sie können damit auch IAM-Berechtigungen für Gruppen von Projekten festlegen.

Da der Regelauswertung das Prometheus-Standardformat rule_files akzeptiert, können Sie problemlos zu Managed Service for Prometheus migrieren. Dazu kopieren Sie vorhandene Regeln oder kopieren und fügen Regeln in beliebten Open-Source-Repositories ein. Wenn Sie selbst bereitgestellte Collectors verwenden, können Sie die Aufnahmeregeln lokal in Ihren Collectors auswerten. Die Ergebnisse der Aufnahme- und Benachrichtigungsregeln werden wie in direkt erfassten Messwerten in Monarch gespeichert.

Informationen zur Regelauswertung mit verwalteter Sammlung finden Sie unter Auswertung und Benachrichtigung von verwalteten Regeln.

Informationen zur Regelauswertung mit selbst bereitgestellter Sammlung finden Sie unter Auswertung und Benachrichtigung selbst bereitgestellter Regeln.

Informationen zum Reduzieren der Kardinalität mithilfe von Aufnahmeregeln für selbst bereitgestellte Collectors finden Sie unter Kostenkontrollen und Attribution.

Datenspeicher

Alle Managed Service for Prometheus-Daten werden ohne zusätzliche Kosten 24 Monate lang gespeichert.

Managed Service for Prometheus unterstützt ein minimales Extraktionsintervall von 5 Sekunden. Die Daten werden für eine Woche bei voller Granularität gespeichert, dann für die nächsten fünf Wochen auf 1-Minuten-Punkte herabgestuft, dann auf 10-Minuten-Punkte reduziert und für die restliche Aufbewahrungsdauer gespeichert.

Managed Service for Prometheus hat keine Begrenzung für die Anzahl aktiver Zeitreihen oder der Gesamtzahl der Zeitreihen.

Weitere Informationen finden Sie in der Cloud Monitoring-Dokumentation unter Kontingente und Limits.

Abrechnung und Kontingente

Managed Service for Prometheus ist ein Google Cloud-Produkt. Es gelten Abrechnungs- und Nutzungskontingente.

Abrechnung

Die Abrechnung für den Dienst basiert hauptsächlich auf der Anzahl der Messwertstichproben, die in den Speicher aufgenommen wurden. Für Lese-API-Aufrufe gilt eine geringe Gebühr. Managed Service for Prometheus berechnet keine Gebühren für die Speicherung oder Aufbewahrung von Messwertdaten.

Kontingente

Managed Service for Prometheus teilt Aufnahme- und Lesekontingente mit Cloud Monitoring. Das Standardaufnahmekontingent beträgt 500 Abfragen pro Sekunde pro Projekt mit bis zu 200 Stichproben in einem einzelnen Aufruf, was 100.000 Stichproben pro Sekunde entspricht. Das Standardkontingent für Lesevorgänge beträgt 100 Abfragen pro Sekunde pro Messwertbereich.

Sie können diese Kontingente erhöhen, um Ihr Messwert- und Abfragevolumen zu unterstützen. Informationen zum Verwalten von Kontingenten und zum Anfordern von Kontingenterhöhungen finden Sie unter Mit Kontingenten arbeiten.

Nutzungsbedingungen und Compliance

Managed Service for Prometheus ist Teil von Cloud Monitoring und übernimmt daher bestimmte Vereinbarungen und Zertifizierungen von Cloud Monitoring, darunter (aber nicht beschränkt auf):

Nächste Schritte

Google Cloud Managed Service for Prometheus

Stay organized with collections Save and categorize content based on your preferences.

Google Cloud Managed Service for Prometheus is Google Cloud's fully managed multi-cloud solution for Prometheus metrics. It lets you globally monitor and alert on your workloads, using Prometheus, without having to manually manage and operate Prometheus at scale.

Managed Service for Prometheus collects metrics from Prometheus exporters and lets you query the data globally using PromQL, meaning that you can keep using any existing Grafana dashboards, PromQL-based alerts, and workflows. It is hybrid- and multi-cloud compatible, can monitor both Kubernetes and VM workloads, retains data for 24 months, and maintains portability by staying compatible with upstream Prometheus. You can also supplement your Prometheus monitoring by querying over 1,500 free metrics in Cloud Monitoring, including free GKE system metrics, using PromQL.

This document gives an overview of the managed service, and further documents describe how to set up and run the service. To receive regular updates about new features and releases, submit the optional sign-up form.

Hear how The Home Depot uses Managed Service for Prometheus to get unified observability across 2,200 stores running on-prem Kubernetes clusters:

System overview

Managed Service for Prometheus gives you access to features of Prometheus and Cloud Monitoring.

Managed Service for Prometheus is built on top of Monarch, the same globally scalable data store used for Google's own monitoring. Because it uses the same backend and APIs as Cloud Monitoring, all Cloud Monitoring metric data is queryable using PromQL, and all Managed Service for Prometheus data is queryable using Cloud Monitoring.

In a standard Prometheus deployment, data collection, query evaluation, rule and alert evaluation, and data storage are all handled within a single Prometheus server. Managed Service for Prometheus splits responsibilities for these functions into multiple components:

  • Data collection is handled by either managed or self-deployed collectors, which scrape local exporters and forward the collected data to Monarch. These collectors can be used for both Kubernetes and traditional workloads and can run everywhere, including other clouds and on-prem deployments.
  • Query evaluation is handled by Monarch, which executes queries and unions results across all Google Cloud regions and across up to 1,000 Google Cloud projects.
  • Rule and alert evaluation is handled by locally-run and locally-configured rule evaluator components, which execute rules and alerts against the global Monarch data store and forward any fired alerts to Prometheus AlertManager.
  • Data storage is handled by Monarch, which stores all Prometheus data for 24 months at no additional cost.

Grafana connects to the global Monarch data store instead of connecting to individual Prometheus servers. If you have Managed Service for Prometheus collectors configured in all your deployments, then this single Grafana instance gives you a unified view of all your metrics across all your clouds.

Data collection

You can use Managed Service for Prometheus in one of two modes: with managed data collection or with self-deployed data collection.

Managed Service for Prometheus offers an operator for managed data collection in Kubernetes environments. We recommend that you use managed collection; using it eliminates the complexity of deploying, scaling, sharding, configuring, and maintaining Prometheus servers. Managed collection is supported for both GKE and non-GKE Kubernetes environments.

With self-deployed data collection, you manage your Prometheus installation as you always have. The only difference from upstream Prometheus is that you run the Managed Service for Prometheus drop-in replacement binary instead of the upstream Prometheus binary.

You can run either collection option in on-prem deployments and on any cloud. Collectors running outside of Google Cloud send data to Monarch for long-term storage and global querying.

When choosing between managed and self-deployed collection, consider the following:

  • Managed collection:

    • Google's recommended approach for all Kubernetes environments.
    • Deployed by using the GKE UI, the gcloud CLI, the the kubectl CLI, or Terraform.
    • Operation of Prometheus—generating scrape configurations, scaling ingestion, scoping rules to the right data, and so forth—is fully handled by the Kubernetes operator.
    • Scraping and rules are configured by using lightweight custom resources (CRs).
    • Good for those who want a more hands-off, fully managed experience.
    • Intuitive migration from prometheus-operator configs.
    • Supports most current Prometheus use cases.
  • Self-deployed collection:

    • A drop-in replacement for the upstream Prometheus binary.
    • You can use your preferred deployment mechanism, like prometheus-operator or manual deployment.
    • Scraping is configured by using your preferred methods, like annotations or prometheus-operator.
    • Scaling and functional sharding is done manually.
    • Good for quick integration into more complex existing setups. You can reuse your existing configs and run upstream Prometheus and Managed Service for Prometheus side by side.
    • Rules and alerts typically run within individual Prometheus servers, which might be preferable for edge deployments as local rule evaluation does not incur any network traffic.
    • Might support long-tail use cases that aren't yet supported by managed collection, such as local aggregations to reduce cardinality.

To get started, see Get started with managed collection or Get started with self-deployed collection.

If you use the managed service outside of Google Kubernetes Engine or Google Cloud, some additional configuration might be necessary; see Run managed collection outside of Google Cloud or Run self-deployed collection outside of Google Cloud.

Query evaluation

Managed Service for Prometheus supports any query UI that can call the Prometheus query API, including Grafana and the Cloud Monitoring UI. Existing Grafana dashboards continue to work when switching from local Prometheus to Managed Service for Prometheus, and you can continue using PromQL found in popular open-source repositories and on community forums.

You can use PromQL to query over 1,500 free metrics in Cloud Monitoring, even without sending data to Managed Service for Prometheus. You can also use PromQL to query free Kubernetes metrics, custom metrics and log-based metrics.

For information on how to configure Grafana to query Managed Service for Prometheus data, see Configure a query user interface.

For information on how to query Cloud Monitoring metrics using PromQL, see PromQL for Cloud Monitoring metrics.

Rule and alert evaluation

Managed Service for Prometheus provides a stand-alone rule evaluator that evaluates recording and alerting rules against all Monarch data accessible in a metrics scope. Evaluating rules against a multi-project metrics scope eliminates the need to co-locate all data of interest on a single Prometheus server or within a single Google Cloud project, and it lets you set IAM permissions on groups of projects.

Because the rule evaluator accepts the standard Prometheus rule_files format, you can easily migrate to Managed Service for Prometheus by copy-pasting existing rules or by copy-pasting rules found in popular open source repositories. For those using self-deployed collectors, you can continue to evaluate recording rules locally in your collectors. The results of recording and alerting rules are stored in Monarch, just like directly collected metric data.

For rule evaluation with managed collection, see Managed rule evaluation and alerting.

For rule evaluation with self-deployed collection, see Self-deployed rule evaluation and alerting.

For information on reducing cardinality using recording rules on self-deployed collectors, see Cost controls and attribution.

Data storage

All Managed Service for Prometheus data is stored for 24 months at no additional cost.

Managed Service for Prometheus supports a minimum scrape interval of 5 seconds. Data is stored at full granularity for 1 week, then is downsampled to 1-minute points for the next 5 weeks, then is downsampled to 10-minute points and stored for the remainder of the retention period.

Managed Service for Prometheus has no limit on the number of active time series or total time series.

For more information, see Quotas and limits within the Cloud Monitoring documentation.

Billing and quotas

Managed Service for Prometheus is a Google Cloud product, and billing and usage quotas apply.

Billing

Billing for the service is based primarily on the number of metric samples ingested into storage. There is also a nominal charge for read API calls. Managed Service for Prometheus does not charge for storage or retention of metric data.

Quotas

Managed Service for Prometheus shares ingest and read quotas with Cloud Monitoring. The default ingest quota is 500 QPS per project with up to 200 samples in a single call, equivalent to 100,000 samples per second. The default read quota is 100 QPS per metrics scope.

You can increase these quotas to support your metric and query volumes. For information about managing quotas and requesting quota increases, see Working with quotas.

Terms of Service and compliance

Managed Service for Prometheus is part of Cloud Monitoring and therefore inherits certain agreements and certifications from Cloud Monitoring, including (but not limited to):

What's next