Kostenkontrolle und -zuordnung

Google Cloud Managed Service for Prometheus berechnet die Anzahl der in Cloud Monitoring aufgenommenen Beispiele sowie die Leseanfragen an die Monitoring API. Die Anzahl der aufgenommenen Stichproben ist der Hauptfaktor für Ihre Kosten.

In diesem Dokument wird beschrieben, wie Sie die mit der Messwertaufnahme verbundenen Kosten steuern und Quellen für die Aufnahme großer Datenmengen identifizieren können.

Weitere Informationen zu den Preisen für Managed Service for Prometheus finden Sie unter Zusammenfassung der Preise für Managed Service for Prometheus.

Rechnung ansehen

So rufen Sie Ihre Google Cloud-Rechnung auf:

  1. Öffnen Sie in der Google Cloud Console die Seite Abrechnung.

    Zur Abrechnung

  2. Wenn Sie mehrere Rechnungskonten haben und das Rechnungskonto des aktuellen Projekts aufrufen möchten, wählen Sie Zum verknüpften Rechnungskonto aus. Wenn Sie lieber ein anderes Rechnungskonto aufrufen möchten, wählen Sie Rechnungskonten verwalten und anschließend das Konto aus, für das Sie Nutzungsberichte ansehen möchten.

  3. Wählen Sie Berichte aus.

  4. Wählen Sie im Menü Dienste die Option Stackdriver Monitoring aus.

  5. Wählen Sie im Menü SKUs die folgenden Optionen aus:

    • Aufgenommene Prometheus-Beispiele
    • Monitoring API-Anfragen

Der folgende Screenshot zeigt den Abrechnungsbericht für Managed Service for Prometheus aus einem Projekt:

Grafik: Der Abrechnungsbericht für Managed Service for Prometheus zeigt die aktuelle und voraussichtliche Nutzung.

Kosten senken

So können Sie die Kosten für die Verwendung von Managed Service for Prometheus reduzieren:

  • Reduzieren Sie die Anzahl der Zeitachsen, die Sie an den verwalteten Dienst senden, indem Sie die generierten Messwertdaten filtern.
  • Reduzieren Sie die Anzahl der Stichproben, die Sie erfassen, indem Sie das Extraktionsintervall ändern.
  • Begrenzen Sie die Anzahl der Stichproben von potenziell falsch konfigurierten Messwerten mit hoher Kardinalität.

Anzahl der Zeitachsen reduzieren

Die Open-Source-Prometheus-Dokumentation empfiehlt selten das Filtern des Messwertvolumens, was sinnvoll ist, wenn die Kosten durch Maschinenkosten begrenzt sind. Wenn Sie jedoch einen Anbieter für verwaltete Dienste auf Basis einzelner Einheiten bezahlen, kann das Senden unbegrenzter Daten zu unnötig hohen Kosten führen.

Die im Projekt kube-prometheus enthaltenen Exporter, insbesondere der Dienst kube-state-metrics, können viele Messwertdaten ausgeben. Der Dienst kube-state-metrics gibt beispielsweise Hunderte von Messwerten aus, von denen viele für Sie als Nutzer möglicherweise völlig wertlos sind. Ein neuer Cluster mit drei Knoten, der das Projekt kube-prometheus verwendet, sendet ungefähr 900 Stichproben pro Sekunde an den verwalteten Dienst für Prometheus. Das Filtern dieser zusätzlichen Messwerte kann schon ausreichen, um Ihre Rechnung auf ein akzeptables Niveau zu reduzieren.

So reduzieren Sie die Anzahl der Messwerte:

Wenn Sie beispielsweise den Dienst kube-state-metrics verwenden, können Sie mit einem keep-Filter in Ihrer Extraktionskonfiguration beginnen und ihn dann anpassen. Wenn Sie beispielsweise den folgenden Filter für einen neuen Cluster mit drei Knoten verwenden, wird das Stichprobenvolumen um etwa 125 Beispiele pro Sekunde reduziert:

kube_(daemonset|deployment|pod|namespace|node|statefulset).+

Manchmal ist ein Exporter als unwichtig eingestuft. Das Paket kube-prometheus installiert beispielsweise standardmäßig die folgenden Dienstmonitore, von denen viele in einer verwalteten Umgebung nicht benötigt werden:

  • alertmanager
  • coredns
  • grafana
  • kube-apiserver
  • kube-controller-manager
  • kube-scheduler
  • kube-state-metrics
  • kubelet
  • node-exporter
  • prometheus
  • prometheus-adapter
  • prometheus-operator

Damit die Anzahl der zu exportierenden Messwerte reduziert wird, können Sie die nicht mehr benötigten Dienstmonitore löschen, deaktivieren oder beenden. Wenn Sie beispielsweise den Dienst-Monitoring kube-apiserver in einem neuen Cluster mit drei Knoten deaktivieren, verringert sich das Stichprobenvolumen um etwa 200 Beispiele pro Sekunde.

Anzahl der erfassten Stichproben reduzieren

Managed Service for Prometheus wird pro Stichprobe abgerechnet. Sie können die Anzahl der aufgenommenen Stichproben reduzieren, indem Sie die Länge des Stichprobenzeitraums erhöhen. Beispiel:

  • Wenn Sie einen Stichprobenzeitraum von 10 Sekunden in einen Stichprobenzeitraum von 30 Sekunden ändern, kann das Stichprobenvolumen um 66 % reduziert werden, ohne dass dadurch zu viele Informationen verloren gehen.
  • Durch das Ändern eines Stichprobenzeitraums von 10 Sekunden auf 60 Sekunden kann das Stichprobenvolumen um 83 % reduziert werden.

Informationen darüber, wie Stichproben gezählt werden und wie sich der Stichprobenzeitraum auf die Anzahl der Stichproben auswirkt, finden Sie unter Preisbeispiele basierend auf den aufgenommenen Stichproben.

Normalerweise ist das Extraktionsintervall pro Job oder Ziel festgelegt.

Für die verwaltete Sammlung legen Sie das Extraktionsintervall in der Ressource PodMonitoring mithilfe des Felds interval fest. Für die selbst bereitgestellte Sammlung legen Sie das Stichprobenintervall in Ihren Extraktionskonfigurationen fest, normalerweise durch Festlegen des Felds interval oder scrape_interval.

Stichproben von Messwerten mit hoher Kardinalität beschränken

Sie können Messwerte mit hoher Kardinalität erstellen, indem Sie Labels mit einer großen Anzahl potenzieller Werte hinzufügen, z. B. eine Nutzer-ID oder IP-Adresse. Solche Messwerte können eine sehr große Anzahl von Stichproben generieren. Die Verwendung von Labels mit einer großen Anzahl von Werten ist in der Regel eine fehlerhafte Konfiguration. Sie können sich vor Messwerten mit hoher Kardinalität in Ihren selbst bereitgestellten Collectors schützen, indem Sie in Ihren Extraktionskonfigurationen einen sample_limit-Wert festlegen.

Wenn Sie dieses Limit verwenden, sollten Sie es auf einen sehr hohen Wert setzen, damit nur offensichtlich falsch konfigurierte Messwerte abgefangen werden. Alle Stichproben, die das Limit überschreiten, werden verworfen und es kann sehr schwierig sein, Probleme zu diagnostizieren, die durch das Überschreiten des Limits verursacht wurden.

Die Verwendung eines Beispiellimits ist keine gute Möglichkeit, die Beispielaufnahme zu verwalten. Dieses Limit kann Sie jedoch vor versehentlichen Fehlkonfigurationen schützen. Weitere Informationen finden Sie unter sample_limit zur Vermeidung von Überlastungen.

Kosten identifizieren und zuordnen

Mit Cloud Monitoring können Sie die Prometheus-Messwerte ermitteln, die die größte Anzahl von Stichproben schreiben. Diese Messwerte tragen am meisten zu Ihren Kosten bei. Nachdem Sie die teuersten Messwerte ermittelt haben, können Sie die Extraktionskonfigurationen ändern, um diese Messwerte entsprechend zu filtern.

In den folgenden Abschnitten wird beschrieben, wie Sie die Anzahl der Beispiele analysieren können, die Sie an Managed Service for Prometheus senden, und bestimmten Messwerten, Kubernetes-Namespaces und Google Cloud-Regionen ein hohes Volumen zuordnen.

Messwerte mit hohem Volumen identifizieren

So ermitteln Sie die Prometheus-Messwerte mit den größten Datenaufnahme-Volumes:

  1. Rufen Sie in der Google Cloud Console die Seite Monitoring auf.

    Zu Monitoring

  2. Klicken Sie im Navigationsbereich von Monitoring auf Metrics Explorer.
  3. Wählen Sie den Tab Konfiguration aus und füllen Sie die Felde mit den folgenden Informationen aus:
    1. Geben Sie im Feld Ressourcentyp Attribution von Messwerten ein oder wählen Sie die Option aus.
    2. Geben Sie im Feld Messwert Nach Attributions-ID geschriebene Beispiele ein oder wählen Sie die Option aus.
    3. Wählen Sie für das Feld Gruppieren nach die Option metric_type aus.
    4. Wählen Sie für das Feld Aggregator die Option Summe aus.

    Im Diagramm wird nun das Aufnahmevolumen für die einzelnen Messwerttypen angezeigt.

  4. Klicken Sie in der Diagrammlegende auf Wert, um die Messwerte mit den größten Aufnahmevolumen zu identifizieren.

Das daraus resultierende Diagramm, in dem Ihre 300 besten Messwerte nach Volumen und Mittelwert sortiert werden, sieht so aus:

Grafik: Im konfigurierten Diagramm wird das Volumen der Messwertaufnahme für jeden einzelnen Messwert angezeigt.

Namespaces mit hohem Volumen identifizieren

Sie können auch den Messwert und die Ressourcentypen aus dem vorherigen Beispiel verwenden, um das Aufnahmevolumen bestimmten Kubernetes-Namespaces zuzuordnen und dann entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Beispiel:

  • Wenn das Gesamtaufnahmevolumen mit Namespaces korreliert werden soll, wählen Sie die folgenden Labels für das Feld Gruppieren nach aus:

    • attribution_dimension
    • attribution_id
  • Wählen Sie die folgenden Labels für das Feld Gruppieren nach aus, um das Aufnahmevolumen einzelner Messwerte mit Namespaces zu korrelieren:

    • attribution_dimension
    • attribution_id
    • metric_type
  • So identifizieren Sie die Namespaces, die für einen bestimmten Messwert mit hohem Volumen verantwortlich sind:

    1. Ermitteln Sie den Messwerttyp für den Messwert mit hohem Volumen. Verwenden Sie dazu eines der anderen Beispiele, um die Messwerttypen mit hohem Volumen zu identifizieren. Der Messwerttyp ist der String in der Diagrammlegende, der mit prometheus.googleapis.com/ beginnt.
    2. Wenn Sie die Diagrammdaten auf einen bestimmten Messwerttyp beschränken möchten, fügen Sie im Feld Filter einen Filter für den Messwerttyp hinzu. Beispiel:

      metric_type=prometheus.googleapis.com/container_tasks_state/gauge

    3. Wählen Sie die folgenden Labels für das Feld Gruppieren nach aus:

      • attribution_dimension
      • attribution_id
  • Wenn Sie Aufnahme nach Google Cloud-Region sehen möchten, fügen Sie dem Feld Gruppieren nach das Label Standort hinzu.

  • Wenn Sie die Aufnahme nach Cloud-Projekt sehen möchten, fügen Sie dem Feld Gruppieren nach das Label resource_container hinzu.

Cost controls and attribution

Google Cloud Managed Service for Prometheus charges for the number of samples ingested into Cloud Monitoring and for read requests to the Monitoring API. The number of samples ingested is the primary contributor to your cost.

This document describes how you can control costs associated with metric ingestion and how to identify sources of high-volume ingestion.

For more information about the pricing for Managed Service for Prometheus, see Managed Service for Prometheus pricing summary.

View your bill

To view your Google Cloud bill, do the following:

  1. In the Google Cloud console, go to the Billing page.

    Go to Billing

  2. If you have more than one billing account, select Go to linked billing account to view the current project's billing account. To locate a different billing account, select Manage billing accounts and choose the account for which you'd like to get usage reports.

  3. Select Reports.

  4. From the Services menu, select the Stackdriver Monitoring option.

  5. From the SKUs menu, select the following options:

    • Prometheus Samples Ingested
    • Monitoring API Requests

The following screenshot shows the billing report for Managed Service for Prometheus from one project:

The billing report for Managed Service for Prometheus shows current and
projected usage.

Reduce your costs

To reduce the costs associated with using Managed Service for Prometheus, you can do the following:

  • Reduce the number of time series you send to the managed service by filtering the metric data you generate.
  • Reduce the number of samples that you collect by changing the scraping interval.
  • Limit the number of samples from potentially misconfigured high-cardinality metrics.

Reduce the number of time series

Open source Prometheus documentation rarely recommends filtering metric volume, which is reasonable when costs are bounded by machine costs. But when paying a managed-service provider on a unit basis, sending unlimited data can cause unnecessarily high bills.

The exporters included in the kube-prometheus project—the kube-state-metrics service in particular—can emit a lot of metric data. For example, the kube-state-metrics service emits hundreds of metrics, many of which might be completely valueless to you as a consumer. A fresh three-node cluster using the kube-prometheus project sends approximately 900 samples per second to Managed Service for Prometheus. Filtering these extraneous metrics might be enough by itself to get your bill down to an acceptable level.

To reduce the number of metrics, you can do the following:

For example, if you are using the kube-state-metrics service, you might want to start with a keep filter in your scrape config and then adjust it. For example, using the following filter on a fresh three-node cluster reduces your sample volume by approximately 125 samples per second:

kube_(daemonset|deployment|pod|namespace|node|statefulset).+

Sometimes, you might find an entire exporter to be unimportant. For example, the kube-prometheus package installs the following service monitors by default, many of which are unnecessary in a managed environment:

  • alertmanager
  • coredns
  • grafana
  • kube-apiserver
  • kube-controller-manager
  • kube-scheduler
  • kube-state-metrics
  • kubelet
  • node-exporter
  • prometheus
  • prometheus-adapter
  • prometheus-operator

To reduce the number of metrics that you export, you can delete, disable, or stop scraping the service monitors you don't need. For example, disabling the kube-apiserver service monitor on a fresh three-node cluster reduces your sample volume by approximately 200 samples per second.

Reduce the number of samples collected

Managed Service for Prometheus charges on a per-sample basis. You can reduce the number of samples ingested by increasing the length of the sampling period. For example:

  • Changing a 10-second sampling period to a 30-second sampling period can reduce your sample volume by 66%, without much loss of information.
  • Changing a 10-second sampling period to a 60-second sampling period can reduce your sample volume by 83%.

For information about how samples are counted and how the sampling period affects the number of samples, see Pricing examples based on samples ingested.

You can usually set the scraping interval on a per-job or a per-target basis.

For managed collection, you set the scrape interval in the PodMonitoring resource by using the interval field. For self-deployed collection, you set the sampling interval in your scrape configs, usually by setting an interval or scrape_interval field.

Configure local aggregation (self-deployed collection only)

If you are configuring the service by using self-deployed collection, for example with kube-prometheus, prometheus-operator, or by manually deploying the image, then you can reduce your samples sent to Managed Service for Prometheus by aggregating high-cardinality metrics locally. You can use recording rules to aggregate away labels such as instance and use the --export.match flag or the EXTRA_ARGS environment variable to only send aggregated data to Monarch.

For example, assume you have three metrics, high_cardinality_metric_1, high_cardinality_metric_2, and low_cardinality_metric. You want to reduce the samples sent for high_cardinality_metric_1 and eliminate all samples sent for high_cardinality_metric_2, while keeping all raw data stored locally (perhaps for alerting purposes). Your setup might look something like this:

  • Deploy the Managed Service for Prometheus image.
  • Configure your scrape configs to scrape all raw data into the local server (using as few filters as desired).
  • Configure your recording rules to run local aggregations over high_cardinality_metric_1 and high_cardinality_metric_2, perhaps by aggregating away the instance label or any number of metric labels, depending on what provides the best reduction in the number of unneeded time series. You might run a rule that looks like the following, which drops the instance label and sums the resulting time series over the remaining labels:

    record: job:high_cardinality_metric_1:sum
    expr: sum without (instance) (high_cardinality_metric_1)
    

    See aggregation operators in the Prometheus documentation for more aggregation options.

  • Deploy the Managed Service for Prometheus image with the following filter flag, which prevents raw data from the listed metrics from being sent to Monarch:

    --export.match='{__name__!="high_cardinality_metric_1",__name__!="high_cardinality_metric_2"}'
    

    This example export.match flag uses comma-separated selectors with the != operator to filter out unwanted raw data. If you add additional recording rules to aggregate other high-cardinality metrics, then you also have to add a new __name__ selector to the filter so that the raw data is discarded. By using a single flag containing multiple selectors with the != operator to filter out unwanted data, you only need to modify the filter when you create a new aggregation instead of whenever you modify or add a scrape config.

    Certain deployment methods, such as prometheus-operator, might require you to omit the single quotes surrounding the brackets.

This workflow might incur some operational overhead in creating and managing recording rules and export.match flags, but it's likely that you can cut a lot of volume by focusing only on metrics with exceptionally high cardinality. For information about identifying which metrics might benefit the most from local pre-aggregation, see Identify high-volume metrics.

Do not implement federation when using Managed Service for Prometheus. This workflow makes using federation servers obsolete, as a single self-deployed Prometheus server can perform any cluster-level aggregations you might need. Federation may cause unexpected effects such as "unknown"-typed metrics and doubled ingestion volume.

Limit samples from high-cardinality metrics (self-deployed collection only)

You can create extremely high-cardinality metrics by adding labels that have a large number of potential values, like a user ID or IP address. Such metrics can generate a very large number of samples. Using labels with a large number of values is typically a misconfiguration. You can guard against high-cardinality metrics in your self-deployed collectors by setting a sample_limit value in your scrape configs.

If you use this limit, we recommend that you set it to a very high value, so that it only catches obviously misconfigured metrics. Any samples over the limit are dropped, and it can be very hard to diagnose issues caused by exceeding the limit.

Using a sample limit is not a good way to manage sample ingestion, but the limit can protect you against accidental misconfiguration. For more information, see Using sample_limit to avoid overload.

Identify and attribute costs

You can use Cloud Monitoring to identify the Prometheus metrics that are writing the largest numbers of samples. These metrics are contributing the most to your costs. After you identify the most expensive metrics, you can modify your scrape configs to filter these metrics appropriately.

The following sections describe ways to analyze the number of samples that you are sending to Managed Service for Prometheus and attribute high volume to specific metrics, Kubernetes namespaces, and Google Cloud regions.

Identify high-volume metrics

To identify the Prometheus metrics with the largest ingestion volumes, do the following:

  1. In the Google Cloud console, go to the Monitoring page.

    Go to Monitoring

  2. In the Monitoring navigation pane, click Metrics Explorer.
  3. Select the Configuration tab, and then use the following information to complete the fields:
    1. For the Resource and metric field, enter or select Metric Ingestion Attribution and Samples written by attribution id.
    2. For the Group by field, select metric_type and attribution_dimension.
    3. For Filters, select attribution_dimension = namespace. This must be done after grouping by attribution_dimension.
    4. For the Aggregator field, select sum.

    The chart now shows the ingestion volumes for each metric type.

  4. To identify the metrics with the largest ingestion volumes, click Value in the chart legend.

The resulting chart, which shows your 300 top metrics by volume ranked by mean, looks like the following screenshot:

The configured chart shows volume of metric ingestion for each
metric.

Identify high-volume namespaces

You can also use the metric and resource types from the prior example to attribute ingestion volume to specific Kubernetes namespaces and then take appropriate action. For example:

  • To correlate overall ingestion volume with namespaces, select the following labels for the Group by field, then filter to attribution_dimension = namespace:

    • attribution_dimension
    • attribution_id
  • To correlate ingestion volume of individual metrics with namespaces, select the following labels for the Group by field, then filter to attribution_dimension = namespace:

    • attribution_dimension
    • attribution_id
    • metric_type
  • To identify the namespaces responsible for a specific high-volume metric:

    1. Identify the metric type for the high-volume metric by using one of the other examples to identify high-volume metric types. The metric type is the string in the chart legend that begins with prometheus.googleapis.com/.
    2. To restrict the chart data to a specific metric type, add a filter for the metric type in the Filters field. For example:

      metric_type=prometheus.googleapis.com/container_tasks_state/gauge

    3. Select the following labels for the Group by field, then filter to attribution_dimension = namespace::

      • attribution_dimension
      • attribution_id
  • To see ingestion by Google Cloud region, add the location label to the Group by field.

  • To see ingestion by Cloud project, add the resource_container label to the Group by field.