Benachrichtigung über Ihre Brennrate

Sie können Benachrichtigungsrichtlinien für Ihre Service Level Objectives (SLOs) erstellen, um darüber informiert zu werden, ob Sie möglicherweise gegen ein SLO verstoßen. Wählen Sie das SLO aus, das Sie überwachen möchten, und konfigurieren Sie dann eine Benachrichtigungsrichtlinie dafür. Die Bedingung wird in der Regel durch die Auswahl eines Schwellenwerts, dessen Überschreiten einen Verstoß darstellt, und eines Zeitraums, für den der Verstoß zulässig ist, ausgedrückt. Wenn der Schwellenwert länger als die zulässige Dauer überschritten wird, wird die Benachrichtigungsrichtlinie ausgelöst.

Auf dieser Seite werden Benachrichtigungen zur Brennrate Ihres Fehlerbudgets erläutert. Die Benachrichtigungsrichtlinien werden dabei nicht im Detail behandelt. Es wird vorausgesetzt, dass Sie die grundlegenden Konzepte zu Bedingungen und Benachrichtigungskanälen kennen.

Allgemeine Informationen zu Benachrichtigungsrichtlinien und deren Erstellung finden Sie unter Einführung in Benachrichtigungen.

Weitere Informationen zum Erstellen einer SLO-basierten Benachrichtigungsrichtlinie finden unter folgenden Themen:

Brennrate des Fehlerbudgets

Ihr Fehlerbudget für einen Compliancezeitraum beträgt (1 - SLO-Ziel) × (mögliche Ereignisse im Compliancezeitraum). Wenn Ihr SLO-Ziel 95 % beträgt, können 5 % der von Ihrem SLO gemessenen Ereignisse fehlschlagen, bevor Ihr SLO-Ziel verfehlt wird. Die Brennrate gibt an, wie schnell Sie Ihr Fehlerbudget verbrauchen. Eine Brennrate von mehr als 1 gibt an, dass bei konstanter aktuell gemessener Fehlerrate über einen zukünftigen Compliancezeitraum der Dienst das SLO-Fehlerbudget in diesem Zeitraum überschreitet. Weitere Informationen finden Sie unter Fehlerbudgets.

Der Messwert für die Brennrate wird vom Zeitachsenselektor select_slo_burn_rate abgerufen. Durch eine Benachrichtigungsrichtlinie für die Brennrate werden Sie benachrichtigt, wenn Ihr Fehlerbudget schneller aufgebraucht wird als ein von Ihnen definierter Schwellenwert, gemessen über den Compliancezeitraum der Benachrichtigung. Es gibt noch weitere Zeitachsenselektoren. Weitere Informationen finden Sie unter SLO-Daten abrufen. Sie können Benachrichtigungsrichtlinien erstellen, die einige dieser Zeitachsenselektoren verwenden. Sie müssen diese jedoch mithilfe der Cloud Monitoring API erstellen.

Benachrichtigungsrichtlinie für ein SLO erstellen

Das Erstellen einer Benachrichtigungsrichtlinie für ein SLO entspricht dem Erstellen einer Benachrichtigungsrichtlinie für Messwerte. In diesem Abschnitt werden die allgemeinen Schritte zum Erstellen einer Benachrichtigungsrichtlinie erläutert.

So erstellen Sie eine Benachrichtigungsrichtlinie für ein SLO:

  1. Ermitteln Sie das SLO, auf dem die Benachrichtigungsrichtlinie basieren soll.

  2. Erstellen Sie eine Bedingung für Ihre Benachrichtigungsrichtlinie, die das ausgewählte SLO verwendet. In der Bedingung geben Sie einen Zeitachsenselektor an, der zum Abrufen von SLO-Daten verwendet werden soll. Außerdem geben Sie eine Dauer, einen Schwellenwert und einen Vergleich an, um festzulegen, ab wann das SLO nicht mehr erfüllt wird.

    Wenn Sie beispielsweise den Zeitachsenselektor für die Brennrate verwenden, spiegeln die abgerufenen Daten die Brennrate des Fehlerbudgets für das ausgewählte SLO wider.

    In der Bedingung legen Sie außerdem den Schwellenwert sowie die Dauer des zulässigen Verstoßes gegen das SLO fest, bevor eine Benachrichtigung ausgelöst wird. Beispiel: Sie möchten, dass die Brennrate mit einem bestimmten Wert für einen bestimmten Zeitraum über der gewünschten Rate liegt, bevor eine Warnung ausgelöst wird. Der Wert für "ein Wert über" ist der Schwellenwert der Bedingung und der Wert für "ein bestimmter Zeitraum" ist die Dauer der Bedingung.

  3. Ermitteln oder erstellen Sie einen Benachrichtigungskanal, der in Ihren Benachrichtigungsrichtlinien verwendet werden soll.

  4. Stellen Sie eine Dokumentation bereit, die für die Nutzer erläutert, was die Benachrichtigungsrichtlinie ausgelöst hat.

Allgemeine Informationen zu Benachrichtigungsrichtlinien und deren Erstellung finden Sie unter Einführung in Benachrichtigungen.

Benachrichtigungsrichtlinien und Lookback-Zeiträume

Wenn Sie die SLO-Daten für eine Benachrichtigungsrichtlinie abrufen, müssen Sie eine Kennung für das SLO und einen Lookback-Zeitraum angeben. Der Lookback-Zeitraum bestimmt, wie weit zurückliegende Daten abgerufen werden. Er wird auch als Compliancezeitraum für die Berechnung der SLO-Leistung und des Fehlerbudgets verwendet.

Es ist derzeit nicht möglich, Benachrichtigungen für die Fehlerbudget-Verbrauchsrate eines SLO mit einem Compliancezeitraum von mehr als 24 Stunden zu erstellen. In vielen Fällen reicht es aus, den langfristigen Compliancezeitraum (z. B. 28 oder 30 Tage) auf der Basis eines Zeitraums von weniger als 24 Stunden abzuschätzen, um Ausfälle zu erkennen und um die kurzfristige Reaktion darauf zu ermöglichen.

Kürzere Compliance-Zeiträume ermöglichen eine schnellere Erkennung von Problemen, aber mit der Einschränkung, dass große Änderungen des Traffics und der Fehlerraten im Laufe eines Tages zu sensiblen Benachrichtigungen in Zeiten mit geringem Traffic führen können. Ziehen Sie in Betracht, einen Schwellenwert für die Brennrate zu verwenden, der deutlich größer als 1 ist, um die Warnwahrscheinlichkeit in diesen Zeiten zu verringern.

Arten von Fehlerbudgetbenachrichtigungen

Bei der Einrichtung von Benachrichtigungsrichtlinien zur Beobachtung Ihres Fehlerbudgets empfiehlt es sich, zwei Benachrichtigungsrichtlinien einzurichten:

  • Eine Fast-Burn-Benachrichtigung, die Sie bei einer plötzlichen großen Verbrauchsänderung warnt, die Ihr Fehlerbudget schnell ausschöpft, wenn sie nicht korrigiert wird. "Bei dieser Rate wird das Fehlerbudget des gesamten Monats in zwei Tagen aufgebraucht!"

    Für eine Fast-Burn-Benachrichtigung sollten Sie einen kürzeren Lookback-Zeitraum verwenden, damit Sie schnell benachrichtigt werden, wenn eine potenziell katastrophale Situation Bestand hatte, auch wenn dies nur für kurze Zeit der Fall war. Wenn die Lage tatsächlich katastrophal ist, möchten Sie das natürlich so schnell wie möglich wissen.

    Der Schwellenwert für eine Benachrichtigung über die Verbrauchsrate ist hierbei deutlich höher als der gewünschte Basiswert für den Lookback-Zeitraum.

  • Eine Slow-Burn-Benachrichtigung, die Sie vor einer Verbrauchsrate warnt, die Ihr Fehlerbudget vor Ablauf des Compliancezeitraums ausschöpft, falls sie nicht geändert wird. Dieser Bedingungstyp ist weniger dringend als eine Fast-Burn-Bedingung. "Wir sind leicht über dem Punkt, an dem wir zu diesem Zeitpunkt des Monats sein möchten, aber wir sind noch nicht in großen Schwierigkeiten."

    Für eine Slow-Burn-Benachrichtigung verwenden Sie eine längere Lookback-Dauer, um Schwankungen im kurzfristigen Verbrauch auszugleichen.

    Der Schwellenwert für eine Slow-Burn-Benachrichtigung ist höher als die ideale Leistung für den Lookback-Zeitraum, wenn auch nicht wesentlich höher. Wenn der Verbrauch sich langfristig ausgleicht, würde eine Richtlinie, die auf einem kürzeren Lookback-Zeitraum mit einem hohen Schwellenwert beruht, unter Umständen trotzdem zu vielen unnötigen Benachrichtigungen führen. Wenn der Verbrauch jedoch über einen längeren Zeitraum auch nur etwas zu hoch ist, würde er letztendlich Ihr gesamtes Fehlerbudget verbrauchen.

Tipp

Alerting on your burn rate

You can create alerting policies on your service-level objectives (SLOs) to let you know whether you are in danger of violating an SLO. You select the SLO that you want to monitor, and then configure an alerting policy to monitor that SLO. The condition is typically expressed by selecting a threshold value that constitutes a violation, and a period for which the violation is permitted. If the threshold is exceeded for more than the allowable period, the alerting policy is triggered.

This page describes alerting on the burn rate of your error budget. It does not cover alerting policies in detail; it assumes you already know the basic concepts of conditions and notification channels.

For general information about alerting policies and how to create them, see Using alerting policies.

For specific steps in creating a SLO-based alert policy, see the following:

Burn rate of error budget

Your error budget for a compliance period is (1 − SLO goal) × (eligible events in compliance period). If your SLO goal is 95%, then it is acceptable for 5% of the events measured by your SLO to fail before your SLO goal is missed. The burn rate tells you how fast you are consuming your error budget. A burn rate of greater than 1 indicates that if the currently measured error rate is sustained over any future compliance period, the service will be out of SLO for that period. For more information, see Error budgets.

The burn-rate metric is retrieved by the time-series selector select_slo_burn_rate. A burn-rate alerting policy notifies you when your error budget is consumed faster than a threshold you define, measured over the alert's compliance period. There are other time-series selectors; see Retrieving SLO data for more information. You can create alerting policies that use some of these other time-series selectors, but you must create them by using the Cloud Monitoring API.

Overview of creating an alerting policy on an SLO

Creating an alerting policy for an SLO is similar to creating an alerting policy for metrics. This section reviews the general steps for creating an alerting policy.

To create an alerting policy for an SLO, you take the following steps:

  1. Identify the SLO you want to base the alerting policy on.

  2. Construct a condition for your alerting policy that uses the chosen SLO. In the condition, you specify a time-series selector to use in retrieving SLO data. You also specify a duration, a threshold and a comparison that determine when the SLO is out of compliance.

    For example, if you use the time-series selector for burn rate, the retrieved data reflects the burn rate of the error budget for the chosen SLO.

    The condition is also where you specify the threshold and duration of violations of the SLO before triggering an alert. For example, you want the burn rate to be some amount over the desired rate for some period before triggering an alert. The value for “some amount over” is the condition's threshold, and the value for “some period” is the condition's duration.

  3. Identify or create a notification channel to use in your alerting policy.

  4. Provide documentation that explains to users what triggered the alerting policy.

For general information about alerting policies and how to create them, see Using alerting policies.

Alerting policies and lookback periods

When you retrieve the SLO data for an alerting policy, you specify an identifier for the SLO and a lookback period. The lookback period determines how far back in time to retrieve data. Critically, the lookback period is also used as the compliance period for calculating the SLO performance and error budget.

It is not currently possible to base alerts on the error budget consumption rate of an SLO using a compliance period of greater than 24 hours. In many cases, approximating your long-term (for example, 28- or 30-day) compliance period with one of less than 24 hours is sufficient for the purpose of detecting outages and driving your short-term operational response to them.

Shorter compliance periods provide faster detection of problems, but with the caveat that large changes in traffic and error rates over the course of a day may result in overly-sensitive alerting during low-traffic periods. Consider using a burn-rate threshold significantly larger than 1 to reduce alert sensitivity during these times.

Types of error-budget alerts

When setting up alerting policies to monitor your error budget, it's a good idea to set up two related alerting policies:

  • Fast-burn alert, which warns you of a sudden, large change in consumption that, if uncorrected, will exhaust your error budget very soon. “At this rate, we'll burn through the whole month's error budget in two days!”

    For a fast-burn alert, use a shorter lookback period so you are notified quickly if a potentially disastrous condition has emerged and persisted, even briefly. If it is truly disastrous, you don't want to wait long to notice it.

    The threshold for the rate of consumption you alert on here is much higher than the baseline ideal for the lookback period.

  • Slow-burn alert, which warns you of a rate of consumption that, if not altered, exhausts your error budget before the end of the compliance period. This type of condition is less urgent than a fast-burn condition. “We are slightly exceeding where we'd like to be at this point in the month, but we aren't in big trouble yet.”

    For a slow-burn alert, use a longer lookback period to smooth out variations in shorter-term consumption.

    The threshold you alert on in a slow-burn alert is higher than the ideal performance for the lookback period, but not significantly higher. A policy based on a shorter lookback period with high threshold might generate too many alerts, even if the longer-term consumption levels out. But if the consumption stays even a little too high for a longer period, it eventually consumes all of your error budget.

Next steps