Werttypen und Messwertarten

In der Beschreibung des Messwertmodells enthält der Abschnitt Messwerttypen eine allgemeine Beschreibung der Attribute, die einen Messwerttyp beschreiben. In diesem Abschnitt werden zwei dieser Attribute ausführlicher erläutert:

  • Werttyp
  • Messwertart

Werttyp

Der Werttyp ist der Datentyp für die Messungen. Jede Zeitachse zeichnet den Werttyp (Typ ValueType) für die zugehörigen Datenpunkte auf.

  • Bei Messungen, die jeweils aus einem einzelnen Wert bestehen, wie boolesche Werte und numerische Daten, gibt der Werttyp an, wie die Daten gespeichert werden:

    • Boolesche Variable BOOL
    • INT64, eine 64-Bit-Ganzzahl
    • DOUBLE, eine Gleitkommazahl mit doppelter Genauigkeit
    • STRING, einen String
  • Bei Verteilungsmesswerten ist der Wert kein einzelner Wert, sondern eine Gruppe von Werten. Der Werttyp für Verteilungsmesswerte ist DISTRIBUTION.

    Eine Verteilung enthält Statistiken, die eine Gruppe von Werten zusammenfassen. Die Werte in einer Verteilung enthalten den Mittelwert, die Anzahl, den Höchstwert und andere Statistiken, die für eine Gruppe von Werten berechnet wurden. Eine Verteilung kann auch ein Histogramm enthalten, das darstellt, wie die Werte über einen Satz von Bereichen verteilt sind.

    Latenzmesswerte erfassen Daten in der Regel als Verteilungen. Weitere Informationen zu Verteilungen finden Sie auf der Referenzseite Distribution.

Messwertart

Jede Zeitachse enthält den Messwerttyp (Typ MetricKind) für die Datenpunkte. Die Art der Messwertdaten gibt an, wie die Werte relativ zueinander interpretiert werden. Es gibt drei Arten von Cloud Monitoring-Messwerten:

  • Ein Messgerät -Messwert, in dem der Wert einen bestimmten Zeitpunkt misst. Messwerte, die die CPU-Auslastung messen, sind beispielsweise Messwerte. Jeder Punkt zeichnet die CPU-Auslastung zum Zeitpunkt der Messung auf. Ein weiteres Beispiel für einen Messwert ist die aktuelle Temperatur.

  • Ein Delta -Messwert, in dem der Wert die Änderung seit der letzten Aufzeichnung misst. Zum Beispiel sind Messwerte, die die Anzahl der Anfragen messen, Delta-Messwerte. Jeder Wert zeichnet auf, wie viele Anfragen seit dem letzten Datenpunkt empfangen wurden.

  • Ein kumulativer Messwert, bei dem sich der Wert im Laufe der Zeit kontinuierlich erhöht. Beispielsweise kann ein Messwert für "gesendete Byte" kumulativ sein. Jeder Wert zeichnet die Gesamtzahl der Byte auf, die zu diesem Zeitpunkt von einem Dienst gesendet wurden.

Unterstützte Kombinationen

Nicht alle Kombinationen aus Messwerttyp und Werttyp sind sinnvoll. Beispielsweise sehen Sie nie einen Delta-Messwert mit booleschen Daten. Es gibt bestimmte Kombinationen, die zusammen Sinn ergeben.

In der folgenden Tabelle sind die unterstützten Messwerttypen und Werttypen aufgeführt:

Werttyp ANZEIGE DELTA KUMULATIV2
BOOL Ja Nein no
INT64 Ja Ja1 Ja
DOUBLE Ja Ja1 Ja
STRING Ja1 no no
VERTRIEB Ja Ja1 Ja

1 Diese Kombination ist in benutzerdefinierten Messwerten nicht zulässig.
2 Kumulative Messwerte können in Monitoring nicht direkt für Diagramme oder Benachrichtigungen verwendet werden. Sie können jedoch zu nicht kumulativen Messwerten zusammengefasst werden, die auf diese Weise verwendet werden können. Weitere Informationen finden Sie unter Typen, Typen und Conversions.

Wenn Sie eigene Messwerte erstellen, dürfen Sie außerdem nur gültige Kombinationen aus Werttypen und Messwerttypen verwenden.

Value types and metric kinds

In the discussion of the metric model, the section called Metric types provides a general discussion of the attributes that describe a metric type. This section provides a more detailed discussion of two of those attributes:

  • Value type
  • Metric kind

Value type

The value type is the data type for the measurements. Each time series records the value type (type ValueType) for its data points.

  • For measurements consisting of a single value at a time, like boolean values and numeric data, the value type tells you how the data is stored:

    • BOOL, a boolean
    • INT64, a 64-bit integer
    • DOUBLE, a double-precision float
    • STRING, a string
  • For distribution measurements, the value isn't a single value but a group of values. The value type for distribution measurements is DISTRIBUTION.

    A distribution contains statistics that summarize a group of values. The values in a distribution include the mean, count, max, and other statistics, computed for a group of values. A distribution can also include a histogram that represents how the values are distributed across a set of ranges.

    Latency metrics typically capture data as distributions. For more information about distributions, see the Distribution reference page. For information about charting these metrics, see Charting distribution metrics.

Metric kind

Each time series includes the metric kind (type MetricKind) for its data points. The kind of metric data tells you how to interpret the values relative to each other. Cloud Monitoring metrics are one of three kinds:

  • A gauge metric, in which the value measures a specific instant in time. For example, metrics measuring CPU utilization are gauge metrics; each point records the CPU utilization at the time of measurement. Another example of a gauge metric is the current temperature.

  • A delta metric, in which the value measures the change since it was last recorded. For example, metrics measuring request counts are delta metrics; each value records how many requests were received since the last data point was recorded.

  • A cumulative metric, in which the value constantly increases over time. For example, a metric for “sent bytes” might be cumulative; each value records the total number of bytes sent by a service at that time.

Supported combinations

Not all combinations of metric kind and value type make sense. For example, you never see a delta metric with boolean data. There are certain combinations that make sense together.

The following table lists the supported metric kinds and value types:

Value type GAUGE DELTA CUMULATIVE2
BOOL yes no no
INT64 yes yes1 yes
DOUBLE yes yes1 yes
STRING yes1 no no
DISTRIBUTION yes yes1 yes

1 This combination isn't permitted in custom metrics.
2 Cumulative metrics cannot be used directly for charting or alerting in Monitoring, but they can be aggregated into non-cumulative metrics that can be used in these ways. See Kinds, types, and conversions for more information.

Additionally, if you are creating your own metrics, you must use only valid combinations of value types and metric kinds.