Aufbewahrung und Latenz von Messwertdaten

Diese Seite enthält Informationen darüber, wie lange Cloud Monitoring Ihre Messwertdaten aufbewahrt, sowie Informationen zur Latenz zwischen der Datenerfassung und ihrer Sichtbarkeit für Sie.

Kontingente und Limits bieten zusätzliche Informationen zu Limits für Messwertdaten.

Aufbewahrung von Messwertdaten

Cloud Monitoring erfasst Messwertdaten und speichert sie für einen bestimmten Zeitraum in der Zeitachse der Messwerttypen. Dieser Zeitraum hängt vom Messwerttyp ab. Weitere Informationen finden Sie unter Datenaufbewahrung.

Am Ende dieses Zeitraums löscht Monitoring die abgelaufenen Datenpunkte.

Wenn alle Punkte in einer Zeitachse abgelaufen sind, löscht Monitoring die Zeitachse. Gelöschte Zeitachsen werden weder in Monitoring-Diagrammen noch in den Ergebnissen der Monitoring API angezeigt.

Latenz von Messwertdaten

Die Latenz bezieht sich darauf, wie lange es dauert, bis ein neuer Messwertdatenpunkt nach dem Schreiben in Monitoring verfügbar ist. Die Dauer hängt von der überwachten Ressource und anderen Faktoren ab:

  • Die Beschreibungen der Messwerttypen in der Messwertliste enthalten häufig die folgende Anweisung: "Stichproben alle 60 Sekunden". Nach dem Abruf werden bis zu 240 Sekunden keine Daten angezeigt.

    Das bedeutet, dass in Monitoring jede Minute eine Messung erfasst wird (die Sampling-Rate). Es kann jedoch bis zu vier Minuten dauern, bis Sie die Daten abrufen können (Latenz). Der Zeitstempel der Erfassungszeit kann also bis zu vier Minuten alt sein.

    Betrachten Sie beispielsweise die Clientbibliothek für Python. Das Feld time-series query method mit der Bezeichnung minutes gibt das Zeitintervall an, das von der Abfrage abgedeckt wird. Wenn Sie minutes=5 festlegen, ruft die Abfrage Daten im Zeitintervall (now - 5 minutes, now] ab. Aufgrund der Latenz von Messwertdaten empfehlen wir, dieses Feld auf minutes=5 zu setzen.

  • Wenn Sie benutzerdefinierte Messwerte verwenden und die Monitoring API verwenden, um einen neuen Datenpunkt in eine vorhandene Zeitachse zu schreiben, können Sie die Daten in wenigen Sekunden abrufen.

    Im Gegensatz dazu müssen Sie beim Schreiben des ersten Datenpunkts in eine neue Zeitachse einige Minuten warten, bevor Sie die Daten abrufen können. Das Schreiben eines Datenpunkts in eine nicht vorhandene Zeitachse initiiert das Erstellen der Zeitachse. Dies dauert etwas länger.

Retention and latency of metric data

This page provides information about how long Cloud Monitoring retains your metric data, and information about the latency between the collection of the data and its visibility to you.

Quotas and limits provides additional information about limits on metric data.

Retention of metric data

Cloud Monitoring acquires metric data and holds it in the time series of metric types for a period of time. This period of time varies with the metric type; See Data retention for details.

At the end of that period, Monitoring deletes the expired data points.

When all the points in a time series have expired, Monitoring deletes the time series. Deleted time series don't appear in Monitoring charts or in results from the Monitoring API.

Latency of metric data

Latency refers to the delay between when Monitoring samples a metric and when the metric data point becomes visible as time series data. The latency varies according to the monitored resource and other factors:

  • The descriptions of metric types included on the Metrics list often include a statement like this: “Sampled every 60 seconds. After sampling, data is not visible for up to 240 seconds.”

    This means that Monitoring collects one measurement each minute (the sampling rate), but it can take up to 4 minutes before you can retrieve the data (latency). So, the timestamp recording the collection time might be up to 4 minutes old.

    For example, consider the client library for Python. The time-series query method field labeled minutes specifies the time interval that the query covers. When you set minutes=5, then the query retrieves data in the time interval (now - 5 minutes, now]. Due to the latency of metric data, we recommend that you set this field to minutes=5.

  • If you are using user-defined metrics and you use the Monitoring API to write a new data point to an existing time series, then you can retrieve the data in a few seconds.

    In contrast, when you write the first data point to a new time series, you might have to wait a couple of minutes before you can retrieve the data. Writing a data point to a non-existent time series initiates the creation of the time series, and that takes some extra time.

Latency can affect incident creation time for metric-based alerting policies. For example, if a monitored metric has a latency of up to 180 seconds, then Monitoring won't create an incident for up to 180 seconds after the alerting policy condition evaluates to true.