Fehlerbehebung bei der Monitoring API

In dieser Anleitung werden einige der Probleme erläutert, die bei der Verwendung der Monitoring API v3 auftreten können.

Die Monitoring API ist eine der Cloud APIs. Diese APIs haben eine gemeinsame Reihe von Fehlercodes. Eine Liste der Fehlercodes, die von den Cloud APIs definiert werden, und allgemeine Vorschläge zur Fehlerbehandlung finden Sie unter Fehlerbehandlung.

APIs Explorer für die Fehlerbehebung verwenden

APIs Explorer ist ein in die Referenzseiten für API-Methoden eingebundenes Widget. Sie können die Methode durch Ausfüllen von Feldern aufrufen und müssen keinen Code schreiben.

Wenn Sie Probleme mit einem Methodenaufruf haben, verwenden Sie das APIs Explorer-Widget (API testen) auf der Referenzseite für diese Methode, um das Problem zu beheben. Weitere Informationen finden Sie unter APIs Explorer.

Allgemeine API-Fehler

Nachfolgend finden Sie einige der Monitoring API-Fehler und -Meldungen, die bei API-Aufrufen angezeigt werden:

  • 404 NOT_FOUND

    • "Die angeforderte URL wurde auf diesem Server nicht gefunden": Ein Teil der URL ist falsch. Vergleichen Sie die URL mit der URL der Methode, die auf der Referenzseite der Methode dargestellt ist. Prüfen Sie, ob Rechtschreibfehler ("project" statt "projects") und Großschreibung ("TimeSeries" statt "timeSeries") vorliegen.
  • 401 UNAUTHENTICATED mit "User ist nicht zum Zugriff auf das Projekt (oder den Messwert) berechtigt". Dies kann ein Autorisierungsproblem sein, aber es kann auch bedeuten, dass Sie einfach eine Projekt-ID oder einen Messwerttyp falsch geschrieben haben. Überprüfen Sie die Rechtschreibung und die Großschreibung.

    Wenn Sie den APIs Explorer nicht nutzen, versuchen Sie es stattdessen. Wenn Ihr API-Aufruf in APIs Explorer funktioniert, gibt es wahrscheinlich ein Autorisierungsproblem in der Umgebung, die Sie für Ihren API-Aufruf verwenden. Überprüfen Sie auf der Seite "API-Manager", ob die Monitoring API v3 für Ihr Projekt aktiviert ist.

  • 400 INVALID_ARGUMENT mit "Field filter has a invalid value" (Feldfilter hat einen ungültigen Wert): Prüfen Sie die Rechtschreibung und Formatierung Ihres Monitoringfilters. Weitere Informationen finden Sie unter Filter überwachen.

  • 400 INVALID_ARGUMENT mit "Request was missing field interval.endTime"": Diese Meldung wird angezeigt, wenn die Endzeit fehlt oder nicht vorhanden, sondern falsch formatiert ist. Wenn Sie APIs Explorer verwenden, geben Sie den Wert des Zeitfelds nicht an.

    Hier einige Beispiele für korrekte Zeitangaben:

    2016-05-11T01:23:45Z
    2016-05-11T01:23:45.678Z
    2016-05-11T01:23:45.678+05:00
    2016-05-11T01:23:45.678-04:30
    

Fehlende Ergebnisse

Wenn Ihr API-Aufruf den Statuscode 200 und eine leere Antwort zurückgibt, gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Wenn in Ihrem Aufruf ein Filter verwendet wird, stimmt der Filter möglicherweise nicht überein. Bei der Filterübereinstimmung wird zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden. Um Filterprobleme zu beheben, geben Sie zuerst nur eine Filterkomponente wie metric.type an und prüfen Sie, ob Sie Ergebnisse erhalten. Fügen Sie die anderen Filterkomponenten nacheinander hinzu, um Ihre Anfrage zu erstellen.

  • Wenn Sie mit einem benutzerdefinierten Messwert arbeiten, haben Sie möglicherweise nicht das Projekt angegeben, in dem der benutzerdefinierte Messwert definiert ist.

Wenn Sie Zeitachsendaten mit timeSeries.list abrufen und einige der Datenpunkte fehlen, überprüfen Sie die folgenden zusätzlichen Ursachen:

  • Wenn die Daten mehr als ein paar Wochen alt sind, sind sie möglicherweise abgelaufen. Weitere Informationen finden Sie unter Datenaufbewahrung.

  • Wenn die Daten nur geschrieben wurden, befinden sie sich möglicherweise noch nicht in Monitoring. Weitere Informationen finden Sie unter Latenz von Messwertdaten.

  • Überprüfen Sie, ob Sie das Zeitintervall korrekt angegeben haben:

    • Überprüfen Sie, ob die Endzeit korrekt ist.
    • Überprüfen Sie, ob die Startzeit korrekt und vor der Endzeit liegt. Wenn die Startzeit fehlt oder falsch formatiert ist, wird standardmäßig der Endzeitwert verwendet und das Zeitintervall stimmt nur mit den Punkten überein, deren Start- und Endzeit genau der Endzeit des Intervalls entspricht. (Dies gilt für GAUGE-Messwerte, die einen Zeitpunkt messen, aber nicht für CUMULATIVE- oder DELTA-Messwerte, die über Zeitintervalle messen. Weitere Informationen finden Sie unter Zeitintervalle.

API-Fehler wiederholen

Zwei der Cloud APIs-Fehlercodes geben Gründe an, in denen die Anfrage eventuell wiederholt werden kann:

  • 503 UNAVAILABLE: Wiederholungsversuche sind nützlich, wenn das Problem eine kurzfristige oder vorübergehende Bedingung ist.
  • 429 RESOURCE_EXHAUSTED: Wiederholungen sind nach einer Verzögerung nur für Hintergrundjobs mit langer Ausführungszeit mit zeitbasiertem Kontingent nützlich, z. B. wenn Sie auf n Aufrufe pro t Sekunden. Wenn Sie jedoch ein volumenbasiertes Kontingent ausgeschöpft haben, sind Wiederholungsversuche nicht hilfreich. Ihr Kontingent muss erhöht werden.

Wenn Sie Code schreiben, der Anfragen möglicherweise wiederholt, prüfen Sie zuerst, ob die Anfrage wieder korrekt ist.

Ist die Anfrage sicher für einen erneuten Versuch?

Wenn Ihre Anfrage idempotent ist, kann der Vorgang wiederholt werden. Eine idempotente Aktion ist eine, bei der jede Statusänderung nicht vom aktuellen Status abhängt. Beispiel:

  • Das Lesen von x ist idempotent; Der Wert bleibt unverändert.
  • Die Festlegung von x auf 10 ist idempotent. Sonst wird unter Umständen der Zustand geändert, wenn der Wert noch nicht 10 ist, der aktuelle Wert jedoch nicht berücksichtigt wird. Dabei spielt es keine Rolle, wie oft Sie den Wert festlegen möchten.
  • Die Erhöhung von x ist nicht idempotent; hängt der neue Wert vom aktuellen Wert ab.

Mit exponentiellem Backoff wiederholen.

Wenn Sie Code für das erneute Senden von Anfragen implementieren, sollten Sie neue Anfragen nicht unbegrenzt auf unbestimmte Zeit veröffentlichen. Wenn ein System überlastet ist, trägt dieses Ansatz zu dem Problem bei.

Verwenden Sie stattdessen einen abgeschnittenen exponentiellen Backoff. Wenn Anfragen aufgrund vorübergehender Überlastungen und nicht von echter Nichtverfügbarkeit fehlschlagen, reduziert sich diese Lösung. Ein abgeschnittenes exponentielles Backoff folgt diesem allgemeinen Muster:

  • Legen Sie fest, wie lange Sie warten möchten, und versuchen Sie es dann noch einmal. Wenn dieses Limit überschritten wird, beachten Sie, dass der Dienst nicht verfügbar ist, und behandeln diese Bedingung für Ihre Anwendung entsprechend. Dadurch wird der Backoff abgekürzt. An einem bestimmten Punkt hören Sie auf, weitere Wiederholungsversuche zu unternehmen.

  • Wiederholen Sie die Anfrage mit zunehmend längeren Pausen, um die Häufigkeit von Wiederholungsversuchen zurückzusetzen. Wiederholen Sie den Vorgang, bis die Anfrage erfolgreich ist oder das festgelegte Limit erreicht ist.

    Das Intervall wird in der Regel um einige Funktionen der Wiederholungsanzahl erhöht und ist somit ein exponentieller Backoff.

Es gibt viele Möglichkeiten, einen exponentiellen Backoff zu implementieren. Das folgende Beispiel zeigt ein einfaches Backoff-Verzögerung mit einer minimalen Verzögerung von 1.000 ms. Die anfängliche Backoff-Verzögerung beträgt 2 ms und wird bei jedem Versuch auf 2retry_count ms erhöht.

Die folgende Tabelle zeigt die Wiederholungsintervalle unter Verwendung der Anfangswerte:

  • Mindestverzögerung = 1 s = 1.000 ms
  • Anfänglicher Backoff = 2 ms
Anzahl der erneuten Versuche Zusätzliche Verzögerung (ms) Erneut versuchen nach (ms)
0 20 = 1 1001
1 21 = 2 1002
2 22 = 4 1004
3 23 = 8 1008
4 24 = 16 1016
N 2n 1000 + 2n

Sie können den Wiederholungszyklus verkürzen, indem Sie entweder nach n Versuchen oder nach dem Erreichen eines angemessenen Werts für Ihre Anwendung warten.

Weitere Informationen finden Sie im Wikipedia-Artikel Exponentieller Backoff.

Troubleshooting the Monitoring API

This guide explains some of the issues that might arise when you use the Monitoring API v3.

The Monitoring API is one of the set of Cloud APIs. These APIs share a common set of error codes. For a list of the error codes defined by the Cloud APIs and general suggestions on handling the errors, see Handling errors.

Use API Explorer for debugging

API Explorer is a widget built into the reference pages for API methods. It lets you invoke the method by filling out fields; it does not require you to write any code.

If you are having trouble with a method invocation, use the API Explorer (Try this API) widget on the reference page for that method to debug your problem. See API Explorer for more information.

General API errors

Here are some of the Monitoring API errors and messages you might see from your API calls:

  • 404 NOT_FOUND

    • "The requested URL was not found on this server": Some part of the URL is incorrect. Compare the URL against the URL for the method, shown on the method's reference page. Check for spelling errors ("project" instead of "projects") and capitalization problems ("TimeSeries" instead of "timeSeries").

    • "projects/PROJECT_ID is not a workspace": This means that the Google Cloud project you are using is not part of a Cloud Monitoring Workspace. Workspaces are used to organize monitoring information from Google Cloud projects, and most of the Monitoring API methods require the project to be part of a Workspace. For more information, see Workspaces.

  • 401 UNAUTHENTICATED with "User is not authorized to access the project (or metric)." This might be an authorization problem, but it can also mean that you simply misspelled a project ID or metric type name. Check your spelling and capitalization.

    If you are not using API Explorer, then try using it. If your API call works in API Explorer, then you probably do have an authorization issue in the environment you're using for your API call. Check in the API manager page to verify that the Monitoring API v3 is enabled for your project.

  • 400 INVALID_ARGUMENT with "Field filter had an invalid value": Check the spelling and formatting of your monitoring filter. For more information, see Monitoring Filters.

  • 400 INVALID_ARGUMENT with "Request was missing field interval.endTime"": You see this message if the end time missing, or if it is present but not properly formatted. If you are using API Explorer, do not quote the value of the time field.

    Here are some examples of correct time specifications:

    2016-05-11T01:23:45Z
    2016-05-11T01:23:45.678Z
    2016-05-11T01:23:45.678+05:00
    2016-05-11T01:23:45.678-04:30
    

Missing results

If your API call returns status code 200 and an empty response, there are several possibilities:

  • If your call uses a filter, then the filter might not have matched anything. The filter match is case-sensitive. To resolve filter problems, start by specifying only one filter component, such as metric.type, and see if you get results. Add the other filter components one by one to build up your request.

  • If you are working with a custom metric, you might not have specified the project where your custom metric is defined.

If you are fetching time-series data by using timeSeries.list, and some of the data points seem to be missing, then check the following additional causes:

  • If the data is more than a few weeks old, it might have expired. For more information, see Data retention.

  • If the data was just written, it might not yet be in Monitoring. For more information, see Latency of metric data.

  • Check that you specified the time interval correctly:

    • Check that the end time is correct.
    • Check that the start time is correct, and earlier than the end time. If the start time is missing or malformed, it defaults to the end-time value, and the time interval will match only points whose start and end times are exactly the interval's end time. (This is valid for GAUGE metrics, which measure a point in time, but not for CUMULATIVE or DELTA metrics, which measure across time intervals. For more information, see Time intervals.

Retrying API errors

Two of the Cloud APIs error codes indicate circumstances in which it might be useful to retry the request:

  • 503 UNAVAILABLE: retries are useful if the problem is a short-lived or transient condition.
  • 429 RESOURCE_EXHAUSTED: retries are useful, after a delay, only for long-running background jobs with time-based quota, for example, if you are limited to n calls per t seconds. But if you've exhausted a volume-based quota, retries do not help; you have to get your quota increased.

When writing code that might retry requests, first ensure that the request is safe to retry.

Is the request safe to retry?

If your request is idempotent, then it is safe to retry. An idempotent action is one where any change in state does not depend on the current state. For example:

  • Reading x is idempotent; there is no change to the value.
  • Setting x to 10 is idempotent; this might change the state, if the value isn't already 10, but it doesn't matter what the current value is. And it doesn't matter how many times you attempt to set the value.
  • Incrementing x is not idempotent; the new value depends on the current value.

Retry with exponential backoff

When implementing code to retry requests, you don't want to rapidly issue new requests indefinitely. If a system is overloaded, this approach contributes to the problem.

Instead, use a truncated exponential backoff approach. When requests fail because of transient overloads rather than true unavailability, the solution is reduce the load. A truncated exponential backoff follows this general pattern:

  • Establish how long you are willing to wait while retrying or how many attempts you are willing to make. When this limit is exceeded, consider the service unavailable and handle that condition appropriately for your application. This is what makes the backoff truncated; you stop retrying at some point.

  • Retry the request with increasingly long pauses to back off the frequency of retries. Retry until the request succeeds or your established limit is reached.

    The interval is typically increased by some function of the power of the retry count, making it an exponential backoff.

There are many ways to implement an exponential backoff. The following is a simple example that adds an increasing backoff delay to a minimum delay of 1000ms. The initial backoff delay is 2ms, and it increases to 2retry_countms with each attempt.

The following table shows the retry intervals using the initial values:

  • Minimum delay = 1s = 1000ms
  • Initial backoff = 2ms
Retry count Additional delay (ms) Retry after (ms)
0 20 = 1 1001
1 21 = 2 1002
2 22 = 4 1004
3 23 = 8 1008
4 24 = 16 1016
... ... ...
n 2n 1000 + 2n

You can truncate the retry cycle by stopping either after n attempts or when the time spent exceeds a reasonable value for your application.

For more information, see the Wikipedia article Exponential backoff.