Übersicht über Bigtable

Cloud Bigtable ist eine dünnbesetzte Tabelle, die auf Milliarden von Zeilen und Tausende von Spalten skaliert werden kann. Dadurch können Datenmengen im Terabyte- oder sogar Petabytebereich gespeichert werden. Ein einzelner Wert in jeder Zeile ist indexiert. Dieser Wert wird als Zeilenschlüssel bezeichnet. Bigtable ist ideal für die Speicherung von großen Datenmengen mit einem Schlüssel bei kleiner Latenz. Cloud Bigtable unterstützt einen hohen Durchsatz an Lese- und Schreibvorgängen bei kleiner Latenz und ist die ideale Datenquelle für MapReduce-Vorgänge.

Anwendungen können über mehrere Clientbibliotheken, darunter eine unterstützte Erweiterung der Apache HBase-Bibliothek für Java, auf Bigtable zugreifen. Daher fügt es sich in das bestehende Apache-System der Open-Source-Software für Big Data ein.

Die leistungsstarken Back-End-Server von Bigtable bieten einige entscheidende Vorteile gegenüber einer selbstverwalteten HBase-Installation:

  • Unglaublich hohe Skalierbarkeit. Bigtable skaliert direkt proportional zur Anzahl der Maschinen in Ihrem Cluster. Eine selbstverwaltete HBase-Installation hat einen Engpass im Design, der die Leistung beschränkt, nachdem ein bestimmter Schwellenwert erreicht ist. Bigtable hat diesen Engpass nicht. Daher können Sie den Cluster so skalieren, dass er mehr Lese- und Schreibvorgänge verarbeiten kann.
  • Einfache Verwaltung. Bigtable verarbeitet Aktualisierungen und Neustarts transparent und sorgt automatisch für die Langlebigkeit der Daten. Fügen Sie zum Replizieren Ihrer Daten der Instanz einfach einen zweiten Cluster hinzu. Die Replikation wird dann automatisch gestartet. Sie müssen keine Replikate oder Regionen mehr verwalten. Entwerfen Sie einfach die Tabellenschemas und Bigtable erledigt den Rest für Sie.
  • Größenänderung des Clusters ohne Ausfallzeiten. Sie können die Größe eines Bigtable-Clusters für einige Stunden erhöhen, um eine große Auslastung zu bewältigen, und dann die Größe des Clusters wieder reduzieren – ohne Ausfallzeiten. Nach der Änderung der Clustergröße dauert es unter Last meist nur wenige Minuten, bis Bigtable die Leistung auf alle Knoten im Cluster verteilt.

Einsatzmöglichkeit

Bigtable eignet sich ideal für Anwendungen, die einen sehr hohen Durchsatz und eine hohe Skalierbarkeit für Schlüssel/Wert-Paar-Daten erfordern, bei denen in der Regel kein Wert größer als 10 MB ist. Bigtable überzeugt außerdem als Speicher-Engine für Batch-MapReduce-Vorgänge, die Verarbeitung und Auswertung von Streams sowie Anwendungen im Bereich des maschinellen Lernens.

Sie können Bigtable verwenden, um die folgenden Datentypen zu speichern und abzufragen:

  • Zeitachsendaten wie CPU- und Speicherauslastung im Zeitablauf für mehrere Server
  • Marketingdaten wie Einkaufsverlauf und Kundenpräferenzen
  • Finanzdaten wie Transaktionsverlauf, Aktienkurse und Währungskurse
  • Daten des Internets der Dinge wie Nutzungsberichte von Energiezählern und Haushaltsgeräten
  • Grafikdaten wie Informationen darüber, wie Nutzer miteinander verbunden sind

Bigtable-Speicherungsmodell

Bigtable speichert Daten in äußerst skalierbaren Tabellen, von denen jede eine geordnete Zuordnung von Schlüssel/Wert-Paaren darstellt. Die Tabelle besteht aus Zeilen, von denen jede typischerweise eine einzelne Entität beschreibt, und Spalten, die für jede Zeile individuelle Werte beinhalten. Jede Zeile wird von einem einzelnen Zeilenschlüssel indexiert und Spalten, die sich aufeinander beziehen, sind typischerweise in Spaltenfamilien gruppiert. Jede Spalte ist durch eine Kombination aus der Spaltenfamilie und einem Spaltenqualifizierer identifizierbar, bei dem es sich um einen eindeutigen Namen innerhalb der Spaltenfamilie handelt.

Jeder Zeilen-/Spaltenschnittpunkt kann mehrere Zellen enthalten. Jede Zelle enthält eine eindeutige Zeitstempelversion der Daten für diese Zeile und Spalte. Wenn Sie mehrere Zellen in einer Spalte speichern, wird aufgezeichnet, wie sich die gespeicherten Daten für diese Zeile und Spalte im Laufe der Zeit geändert haben. Bigtable-Tabellen sind dünnbesetzt: Wenn eine Spalte in einer bestimmten Zeile nicht verwendet wird, belegt sie keinen Platz.

Bigtable-Speichermodelldiagramm

In dieser Abbildung gibt es ein paar Dinge zu beachten:

  • Spalten können in einer Zeile unbenutzt sein.
  • Jede Zelle in einer Zeile und Spalte hat einen eindeutigen Zeitstempel (t).

Bigtable-Architektur

Das folgende Diagramm zeigt eine vereinfachte Version der Gesamtarchitektur von Bigtable:

Gesamtarchitektur von Bigtable.

Wie im Diagramm gezeigt, laufen alle Clientanfragen durch einen Front-End-Server, bevor sie an einen Knoten in Bigtable gesendet werden. Im ursprünglichen Bigtable-Artikel werden diese Knoten als "Tablet-Server" (Tabellenreihenserver) bezeichnet. Diese Knoten werden zu einem Bigtable-Cluster zusammengefasst, der zu einer Bigtable-Instanz gehört, einem Container für die Cluster.

Jeder Knoten im Cluster verarbeitet einen Teil der Anfragen an den Cluster. Durch das Hinzufügen von Knoten zu einem Cluster können Sie die Anzahl an simultanen Anfragen, die der Cluster verarbeiten kann, sowie den maximalen Durchsatz für den gesamten Cluster erhöhen. Wenn Sie durch Hinzufügen eines zweiten Clusters die Replikation aktivieren, können Sie außerdem verschiedene Arten von Traffic an verschiedene Cluster senden. Wenn ein Cluster nicht mehr verfügbar ist, können Sie einen Failover auf den anderen Cluster ausführen.

Eine Bigtable-Tabelle ist in Blöcke von fortlaufenden Zeilen unterteilt, die Tabellenreihen genannt werden. (Tabellenreihen sind HBase-Regionen ähnlich.) Tabellenreihen werden in Colossus, dem Dateisystem von Google, im SSTable-Format gespeichert. Eine SSTable stellt eine dauerhafte, geordnete unveränderliche Zuordnung von Schlüsseln und Werten dar. Diese Schlüssel und Werte sind beliebige Byte-Strings. Jede Tabellenreihe ist einem bestimmten Knoten in Bigtable zugeordnet. Zusätzlich zu den SSTable-Dateien werden alle Schreibvorgänge im gemeinsamen Log von Colossus gespeichert, sobald sie von Bigtable bestätigt wurden. Dadurch verbessert sich die Langlebigkeit.

Wichtig: Daten werden nie in Knoten von Bigtable selbst gespeichert. Jeder Knoten enthält Verweise auf einen in Colossus gespeicherten Satz von Tabellenreihen. Deshalb gilt:

  • Tabellenreihen von einem Knoten auf einen anderen zu übertragen, geht sehr schnell, da die tatsächlichen Daten nicht kopiert werden müssen. Bigtable aktualisiert einfach die Verweise für jeden Knoten.
  • Die Wiederherstellung nach dem Ausfall eines Bigtable-Knotens geht sehr schnell, da nur Metadaten auf den Ersatzknoten migriert werden müssen.
  • Wenn ein Knoten in Bigtable fehlschlägt, gehen keine Daten verloren.

Weitere Informationen zum Arbeiten mit diesen grundlegenden Bausteinen finden Sie unter Instanzen, Cluster und Knoten.

Load-Balancing

Jede Zone in Bigtable wird von einem Primärvorgang verwaltet, der die Arbeitslast und das Datenvolumen im Cluster ausgleicht. Der Vorgang halbiert ausgelastete/große Tabellenreihen und fügt kleine Tabellenreihen oder solche mit weniger Zugriffen zusammen, indem er sie nach Bedarf auf die Knoten aufteilt. Wenn eine bestimmte Tabellenreihe Trafficspitzen erfährt, halbiert Bigtable die Tabellenreihe und verschiebt eine der neuen Tabellenreihen auf einen anderen Knoten. Bigtable übernimmt das Aufteilen, Zusammenführen und Ausgleichen automatisch und erspart dem Nutzer den Aufwand, die Tabellenreihen manuell verwalten zu müssen. Weitere Informationen finden Sie unter Leistung in Bigtable verstehen.

Für die beste Schreibleistung von Bigtable ist es wichtig, Schreibvorgänge so gleichmäßig wie möglich auf Knoten zu verteilen. Eine Art, dieses Ziel zu erreichen, besteht darin, Zeilenschlüssel zu verwenden, die keiner vorhersehbaren Ordnung folgen. Nutzernamen sind beispielsweise mehr oder weniger gleichmäßig im Alphabet verteilt, sodass ein Nutzername am Anfang des Zeilenschlüssels normalerweise für eine gleichmäßige Verteilung der Schreibvorgänge sorgt.

Gleichzeitig ist es sinnvoll, zusammengehörige Zeilen so zu gruppieren, dass sie nebeneinander liegen, wodurch es viel effizienter ist, mehrere Zeilen gleichzeitig zu lesen. Wenn Sie beispielsweise verschiedene Arten von Wetterdaten über einen Zeitraum speichern, könnte der Zeilenschlüssel aus dem Ort, an dem die Daten gesammelt wurden, und aus einem Zeitstempel bestehen (Beispiel: WashingtonDC#201803061617). Dieser Zeilenschlüsseltyp würde alle Daten von einem Ort in einen zusammenhängenden Bereich von Zeilen gruppieren. Für andere Orte würde der Zeilenschlüssel mit einer anderen Kennzeichnung beginnen. Wenn an vielen Orten Daten im gleichen Rhythmus gesammelt werden, wären sie immer noch gleichmäßig über alle Tabellenreihen verteilt.

Weitere Information über die Auswahl eines passenden Zeilenschlüssels für Ihre Daten finden Sie unter Zeilenschlüssel wählen.

Unterstützte Datentypen

Bigtable behandelt alle Daten für die meisten Anwendungen als unverarbeitete Bytestrings. Die einzige Situation, in der Bigtable versucht, den Typ zu ermitteln, ist bei Inkrementierungsvorgängen, bei denen das Ziel eine als 8-Byte-Big-Endian-Wert codierte 64-Bit-Ganzzahl sein muss.

Speicher- und Laufwerksauslastung

In den folgenden Abschnitten wird dargestellt, wie mehrere Komponenten von Bigtable die Speicher- und Laufwerksauslastung Ihrer Instanz beeinflussen.

Nicht verwendete Spalten:

Spalten, die nicht in einer Bigtable-Zeile verwendet werden, belegen keinen Speicherplatz in dieser Zeile. Jede Zeile ist im Wesentlichen eine Sammlung von Schlüssel/Wert-Paaren, wobei der Schlüssel eine Kombination aus Spaltenfamilie, Spaltenqualifizierer und Zeitstempel darstellt. Wenn eine Zeile keinen Wert für eine bestimmte Spalte beinhaltet, ist das Schlüssel/Wert-Paar einfach nicht vorhanden.

Spaltenqualifizierer

Spaltenqualifizierer belegen Platz in einer Zeile, da jeder Spaltenqualifizierer, der in einer Zeile genutzt wird, in dieser Zeile gespeichert ist. Daher ist es oft effizient, Spaltenqualifizierer als Daten zu nutzen.

Verdichtungen

Bigtable schreibt Ihre Tabellen in regelmäßigen Abständen neu, um gelöschte Einträge zu entfernen und die Daten neu anzuordnen, damit die Lese- und Schreibvorgänge effizienter werden. Dieser Prozess wird als Verdichtung bezeichnet. Es gibt keine Konfigurationseinstellungen für Verdichtungen. Bigtable verdichtet Ihre Daten automatisch.

Mutationen und Löschungen

Mutationen oder Änderungen beanspruchen mehr Speicherplatz, da Mutationen von Bigtable sequenziell gespeichert und nur von Zeit zu Zeit verdichtet werden. Wenn Bigtable eine Tabelle verdichtet, werden alle Werte entfernt, die nicht mehr benötigt werden. Wenn Sie den Wert in einer Zelle aktualisieren, sind für einen gewissen Zeitraum sowohl der alte als auch der neue Wert auf dem Laufwerk gespeichert, bis die Daten verdichtet werden.

Löschungen erfordern ebenfalls zusätzlichen Speicherplatz, zumindest für eine kurze Zeit, da Löschungen genau genommen ein spezieller Mutationstyp sind. Bis die Tabelle verdichtet wird, benötigt das Löschen also mehr Platz, nicht weniger.

Datenkompression

Bigtable komprimiert Ihre Daten automatisch mithilfe eines intelligenten Algorithmus. Sie können keine Einstellungen für die Kompression Ihrer Daten festlegen. Es ist jedoch nützlich zu wissen, wie Daten gespeichert werden müssen, damit sie effizient komprimiert werden können.

  • Zufällige Daten können nicht so effizient komprimiert werden wie Daten, die einem Muster folgen. Unter Daten, die einem Muster folgen, fallen Texte wie die Seite, die Sie gerade lesen.
  • Kompression funktioniert am besten, wenn identische Werte eng beieinander liegen, entweder in der gleichen oder in aneinandergrenzenden Zeilen. Wenn Sie Ihre Zeilenschlüssel so organisieren, dass Zeilen mit identischen Datenstücken nebeneinander liegen, können Daten effizient komprimiert werden.
  • Komprimieren Sie Werte, die größer als 1 MiB sind, bevor Sie sie in Bigtable speichern. Dies spart CPU-Zyklen, Serverarbeitsspeicher und Netzwerkbandbreite. Bigtable deaktiviert die Komprimierung automatisch für Werte, die größer als 1 MiB sind.

Datenhaltbarkeit

Wenn Sie Bigtable verwenden, werden Ihre Daten in Colossus, dem internen, äußerst langlebigen Datensystem von Google, gespeichert. Dabei werden Speichergeräte in Googles Rechenzentren verwendet. Sie müssen keinen HDFS-Cluster oder ein anderes Datensystem betreiben, wenn Sie Bigtable nutzen. Wenn Ihre Instanz die Replikation verwendet, verwaltet Bigtable eine Kopie Ihrer Daten in Colossus für jeden Cluster in der Instanz. Da sich jede Kopie in einer anderen Zone oder Region befindet, wird die Langlebigkeit zusätzlich verbessert.

Hinter den Kulissen nutzt Google proprietäre Speichermethoden, um eine Datenlanglebigkeit zu erreichen, die über den Werten liegt, die eine standardmäßige dreifache HDFS-Replikation bietet. Zusätzlich erstellen wir eine Sicherung Ihrer Daten, um Sie vor Katastrophen zu schützen und eine Notfallwiederherstellung zu ermöglichen.

Konsistenzmodell

Single-Cluster-Bigtable-Instanzen bieten strikte Konsistenz. Standardmäßig bieten Instanzen mit mehr als einem Cluster Eventual Consistency. Sie können jedoch für einige Anwendungsfälle eine Read-Your-Writes-Konsistenz oder strikte Konsistenz konfigurieren, je nach den Einstellungen für Arbeitslast und Anwendungsprofil.

Sicherheit

Der Zugriff auf Ihre Bigtable-Tabellen wird von Ihrem Google Cloud-Projekt und den IAM-Rollen (Identitäts- und Zugriffsverwaltung) gesteuert, die Sie Nutzern zuweisen. Sie können beispielsweise IAM-Rollen zuweisen, die verhindern, dass einzelne Nutzer Tabellen lesen, in Tabellen schreiben oder neue Instanzen erstellen. Wenn jemand keinen Zugriff auf Ihr Projekt hat oder keine IAM-Rolle mit den entsprechenden Berechtigungen für Bigtable besitzt, kann er auf keine Ihrer Tabellen zugreifen.

Sie können die Sicherheit auf Projekt-, Instanz- und Tabellenebene verwalten. Bigtable unterstützt keine Sicherheitseinschränkungen auf Zeilen-, Spalten- oder Zellenebene.

Verschlüsselung

Standardmäßig werden alle in Google Cloud gespeicherten Daten, einschließlich der Daten in Bigtable-Tabellen, im inaktiven Zustand verschlüsselt. Dabei werden die gleichen strengen Schlüsselverwaltungssysteme wie für unsere eigenen verschlüsselten Daten verwendet.

Wenn Sie mehr Kontrolle über die Schlüssel haben möchten, mit denen Ihre Bigtable-Daten im Ruhezustand verschlüsselt werden, können Sie vom Kunden verwaltete Verschlüsselungsschlüssel (Customer-Managed Encryption Keys, CMEK) verwenden.

Sicherungen

Mit Bigtable-Sicherungen können Sie eine Kopie des Schemas und der Daten einer Tabelle speichern und später aus der Sicherung in eine neue Tabelle wiederherstellen. Sicherungen unterstützen Sie bei der Wiederherstellung nach Datenbeschädigung auf Anwendungsebene oder durch Operatorfehler wie das versehentliche Löschen einer Tabelle.

Andere Speicherungs- und Datenbankoptionen

Bigtable ist keine relationale Datenbank. SQL-Abfragen, Joins oder mehrzeilige Transaktionen werden nicht unterstützt.

  • Wenn Sie die volle SQL-Unterstützung für ein System zur Online-Transaktionsverarbeitung (OLTP) benötigen, verwenden Sie Cloud Spanner oder Cloud SQL.
  • Wenn Sie interaktive Abfragen in einem System für die analytische Onlineverarbeitung (OLAP) benötigen, ist BigQuery möglicherweise das Richtige für Sie.
  • Wenn Sie stark strukturierte Objekte in einer Dokumentendatenbank mit Unterstützung für ACID-Transaktionen und SQL-ähnliche Abfragen speichern müssen, sollten Sie sich Cloud Firestore ansehen.
  • Für speicherinterne Datenspeicherung mit niedriger Latenz empfiehlt sich Memorystore.
  • Wenn Sie Daten zwischen Nutzern in Echtzeit synchronisieren möchten, verwenden Sie Firebase Realtime Database.

Weitere Informationen zu anderen Datenbankoptionen finden Sie in der Übersicht der Datenbankdienste. Google Cloud verfügt außerdem über eine Vielzahl von Speicheroptionen.

Nächste Schritte

Overview of Cloud Bigtable

Cloud Bigtable is a sparsely populated table that can scale to billions of rows and thousands of columns, allowing you to store terabytes or even petabytes of data. A single value in each row is indexed; this value is known as the row key. Cloud Bigtable is ideal for storing very large amounts of single-keyed data with very low latency. It supports high read and write throughput at low latency, and it is an ideal data source for MapReduce operations.

Cloud Bigtable is exposed to applications through multiple clients, including a supported extension to the Apache HBase 1.x Java library. As a result, it integrates with the existing Apache ecosystem of open-source Big Data software.

Cloud Bigtable's powerful back-end servers offer several key advantages over a self-managed HBase installation:

  • Incredible scalability. Cloud Bigtable scales in direct proportion to the number of machines in your cluster. A self-managed HBase installation has a design bottleneck that limits the performance after a certain QPS is reached. Cloud Bigtable does not have this bottleneck, and so you can scale your cluster up to handle more queries by increasing your machine count.

  • Simple administration. Cloud Bigtable handles upgrades and restarts transparently, and it automatically maintains high data durability. No more managing masters, regions, clusters, or nodes; all you need to do is design your table schemas, and Cloud Bigtable will handle the rest for you.

  • Cluster resizing without downtime. You can increase the size of your Cloud Bigtable cluster for a few hours to handle a large load, then reduce the cluster's size again—all without any downtime. After you change a cluster's size, it typically takes just a few minutes under load for Cloud Bigtable to balance performance across all of the nodes in your cluster.

What it's good for

Cloud Bigtable is ideal for applications that need very high throughput and scalability for non-structured key/value data, where each value is typically no larger than 10 MB. Cloud Bigtable also excels as a storage engine for batch MapReduce operations, stream processing/analytics, and machine-learning applications.

You can use Cloud Bigtable to store and query all of the following types of data:

  • Marketing data such as purchase histories and customer preferences.
  • Financial data such as transaction histories, stock prices, and currency exchange rates.
  • Internet of Things data such as usage reports from energy meters and home appliances.
  • Time-series data such as CPU and memory usage over time for multiple servers.

Cloud Bigtable storage model

Cloud Bigtable stores data in massively scalable tables, each of which is a sorted key/value map. The table is composed of rows, each of which typically describes a single entity, and columns, which contain individual values for each row. Each row is indexed by a single row key, and columns that are related to one another are typically grouped together into a column family. Each column is identified by a combination of the column family and a column qualifier, which is a unique name within the column family.

Each row/column intersection can contain multiple cells at different timestamps, providing a record of how the stored data has been altered over time. Cloud Bigtable tables are sparse; if a cell does not contain any data, it does not take up any space.

For example, suppose you're building a social network for United States presidents—let's call it Prezzy. Each president can follow posts from other presidents. The following illustration shows a Cloud Bigtable table that tracks who each president is following on Prezzy:

A Cloud Bigtable table with one row for each username.

A few things to notice in this illustration:

  • The table contains one column family, the follows family. This family contains multiple column qualifiers.
  • Column qualifiers are used as data. This design choice takes advantage of the sparseness of Cloud Bigtable tables, and the fact that new column qualifiers can be added on the fly.
  • The username is used as the row key. Assuming usernames are evenly spread across the alphabet, data access will be reasonably uniform across the entire table. See "Load balancing" for more details on how Bigtable handles uneven loads, and "Choosing a row key" for more advanced tips on picking a row key.

Cloud Bigtable architecture

The following diagram shows a simplified version of Cloud Bigtable's overall architecture:

Overall architecture of Cloud Bigtable.

As the diagram illustrates, all client requests go through a front-end server before they are sent to a Cloud Bigtable node. (In the original Bigtable whitepaper, these nodes are called "tablet servers.") The nodes are organized into a Cloud Bigtable cluster, which belongs to a Cloud Bigtable instance, a container for the cluster. Each node in the cluster handles a subset of the requests to the cluster. By adding nodes to a cluster, you can increase the number of simultaneous requests that the cluster can handle, as well as the maximum throughput for the entire cluster.

A Cloud Bigtable table is sharded into blocks of contiguous rows, called tablets, to help balance the workload of queries. (Tablets are similar to HBase regions.) Tablets are stored on Colossus, Google's file system, in SSTable format. An SSTable provides a persistent, ordered immutable map from keys to values, where both keys and values are arbitrary byte strings. Each tablet is associated with a specific Cloud Bigtable node. In addition to the SSTable files, all writes are stored in Colossus's shared log as soon as they are acknowledged by Cloud Bigtable, providing increased durability.

Importantly, data is never stored in Cloud Bigtable nodes themselves; each node has pointers to a set of tablets that are stored on Colossus. As a result:

  • Rebalancing tablets from one node to another is very fast, because the actual data is not copied. Cloud Bigtable simply updates the pointers for each node.
  • Recovery from the failure of a Cloud Bigtable node is very fast, because only metadata needs to be migrated to the replacement node.
  • When a Cloud Bigtable node fails, no data is lost.

Load balancing

Each Cloud Bigtable zone is managed by a master process, which balances workload and data volume within clusters. The master splits busier/larger tablets in half and merges less-accessed/smaller tablets together, redistributing them between nodes as needed. If a certain tablet gets a spike of traffic, the master will split the tablet in two, then move one of the new tablets to another node. Cloud Bigtable manages all of the splitting, merging, and rebalancing automatically, saving users the effort of manually administering their tablets. "Understanding Cloud Bigtable Performance" provides more details about this process.

To get the best write performance from Cloud Bigtable, it's important to distribute writes as evenly as possible across nodes. One way to achieve this goal is by using row keys that do not follow a predictable order. For example, you could use the hash of a string rather than the actual string, as long as you avoid hash collisions.

At the same time, it's useful to group related rows near one another, which makes it more efficient to read several rows at the same time. For example, if you're storing different types of weather data over time, your row key might be the location where the data was collected followed by a timestamp (for example, WashingtonDC#201503061617). This type of row key would group all of the data from one location together. For other locations, the row would start with a different identifier; with many locations collecting data at the same rate, writes would still be spread evenly across tablets.

See "Choosing a row key" for details about choosing an appropriate row key for your data.

Supported data types

Cloud Bigtable treats all data as raw byte strings for most purposes. The only time Cloud Bigtable tries to determine the type is for increment operations, where the target must be a 64-bit integer encoded as an 8-byte big-endian value.

Memory and disk usage

The following sections describe how several components of Cloud Bigtable affect memory and disk usage for your instance.

Empty cells

Empty cells in a Cloud Bigtable table do not take up any space. Each row is essentially a collection of key/value entries, where the key is a combination of the column family, column qualifier and timestamp. If a row does not include a value for a specific key, the key/value entry is simply not present.

Column qualifiers

Column qualifiers take up space in a row, since each column qualifier used in a row is stored in that row. As a result, it is often efficient to use column qualifiers as data. In the Prezzy example shown above, the column qualifiers in the follows family are the usernames of followed users; the key/value entry for these columns is simply a placeholder value.

Compactions

Cloud Bigtable periodically rewrites your tables to remove deleted entries, and to reorganize your data so that reads and writes are more efficient. This process is known as a compaction. There are no configuration settings for compactions—Cloud Bigtable compacts your data automatically.

Mutations and deletions

Mutations, or changes, to a row take up extra storage space, because Cloud Bigtable stores mutations sequentially and compacts them only periodically. When Cloud Bigtable compacts a table, it removes values that are no longer needed. If you update the value in a cell, both the original value and the new value will be stored on disk for some amount of time until the data is compacted.

Deletions also take up extra storage space, at least in the short term, because deletions are actually a specialized type of mutation. Until the table is compacted, a deletion uses extra storage rather than freeing up space.

Data compression

Cloud Bigtable compresses your data automatically using an intelligent algorithm. You cannot configure compression settings for your table. However, it is useful to know how to store data so that it can be compressed efficiently:

  • Random data cannot be compressed as efficiently as patterned data. Patterned data includes text, such as the page you're reading right now.
  • Compression works best if identical values are near each other, either in the same row or in adjoining rows. If you arrange your row keys so that rows with identical chunks of data are next to each other, the data can be compressed efficiently.

Data durability

When you use Cloud Bigtable, your data is stored on Colossus, Google's internal, highly durable file system, using storage devices in Google's data centers. You do not need to run an HDFS cluster or any other file system to use Cloud Bigtable.

Behind the scenes, Google uses proprietary storage methods to achieve data durability above and beyond what's provided by standard HDFS three-way replication. In addition, we create backups of your data to protect against catastrophic events and allow for disaster recovery.

Security

Your Cloud Platform project is used to control access to your Cloud Bigtable tables. If someone has access to your project—either directly or through a service account with project owner, editor, or viewer roles—they can access any table located within that project's Cloud Bigtable instances. If someone does not have access to your project, they cannot access any of your tables.

You can manage security only at the project level. Cloud Bigtable does not support table-level, row-level, column-level, or cell-level security restrictions.

Cloud Bigtable and other storage options

Cloud Bigtable is not a relational database; it does not support SQL queries or joins, nor does it support multi-row transactions. Also, it is not a good solution for less than 1 TB of data.

  • If you need full SQL support for an online transaction processing (OLTP) system, consider Google Cloud SQL.
  • If you need interactive querying in an online analytical processing (OLAP) system, consider Google BigQuery.
  • If you need to store immutable blobs larger than 10 MB, such as large images or movies, consider Google Cloud Storage.
  • If you need to store highly structured objects, or if you require support for ACID transactions and SQL-like queries, consider Cloud Datastore.

More information

Send feedback about...

Cloud Bigtable Documentation