Anwendungsprofile

In einem Anwendungsprofil sind Einstellungen gespeichert, die einer Cloud Bigtable-Instanz vorgeben, wie die von einer Anwendung eingehenden Anfragen zu verarbeiten sind. Wenn eine Ihrer Anwendungen eine Verbindung zu einer Cloud Bigtable-Instanz herstellt, kann sie ein App-Profil angeben, das Cloud Bigtable dann für alle Requests verwendet, die die Anwendung über diese Verbindung sendet.

App-Profile steuern die Kommunikation Ihrer Anwendungen mit Instanzen, die Replikation verwenden. Daher eignen sich App-Profile besonders für Instanzen mit zwei oder mehr Clustern. Auch wenn Ihre Instanz nur einen einzigen Cluster hat, können Sie für jede ausgeführte Anwendung oder für verschiedene Komponenten in einer einzigen Anwendung ein eigenes App-Profil verwenden. In diesem Fall können Sie sich separate Grafiken Ihrer Cloud Bigtable-Messwerte für jedes Anwendungsprofil ansehen.

Auf dieser Seite werden die Einstellungen erläutert, die von einem Anwendungsprofil gesteuert werden. Außerdem erfahren Sie, wie Anwendungsprofile mit Ihrer Anwendung interagieren. Beispiele für Einstellungen, die Sie zum Implementieren gängiger Anwendungsfälle verwenden können, finden Sie unter Beispiele für Replikationseinstellungen. Weitere Informationen zum Erstellen und Verwalten von Anwendungsprofilen finden Sie unter Anwendungsprofile konfigurieren.

Wenn Sie Anwendungsprofile zum Konfigurieren der Replikation verwenden, sollten Sie sich mit den Informationen unter Replikation – Übersicht vertraut gemacht haben, bevor Sie diese Seite lesen.

Einstellungen in Anwendungsprofilen

In einem App-Profil ist die Routingrichtlinie definiert, die von Cloud Bigtable verwendet wird. Das Anwendungsprofil bestimmt außerdem, ob Transaktionen für einzelne Zeilen zulässig sind.

Routingrichtlinie

In einem Anwendungsprofil ist die Routingrichtlinie angegeben, die Cloud Bigtable für jeden Request verwenden soll:

  • Single-Cluster-Routing leitet alle Anfragen an einen einzigen Cluster in Ihrer Instanz weiter. Wenn dieser Cluster nicht mehr verfügbar ist, müssen Sie manuell ein Failover auf einen anderen Cluster machen.

  • Multi-Cluster-Routing leitet Anfragen automatisch an den nächsten Cluster in einer Instanz weiter. Wenn der Cluster nicht mehr verfügbar ist, wird der Traffic automatisch auf den nächsten verfügbaren Cluster übertragen. Cloud Bigtable betrachtet Cluster in einer einzelnen Region als äquidistant, auch wenn sie sich in verschiedenen Zonen befinden.

Weitere Informationen zu Failovers finden Sie unter Failovers. Wie Sie einen Failover ausführen, erfahren Sie unter Failover verwalten.

Transaktionen für einzelne Zeilen

In Cloud Bigtable sind Lese- und Schreibvorgänge immer auf Zeilenebene atomar. Cloud Bigtable stellt keine Atomarität oberhalb der Zeilenebene zur Verfügung. Beispielsweise unterstützt Cloud Bigtable keine Transaktionen, die mehr als eine Zeile atomar aktualisieren.

Allerdings unterstützt Cloud Bigtable auch verschiedene Schreibvorgänge, die eine Transaktion in anderen Datenbanken erfordern: In der Praxis verwendet Cloud Bigtable Transaktionen für einzelne Zeilen, um diese Vorgänge auszuführen. Diese Vorgänge umfassen sowohl Lese- als auch Schreibzugriffe, die alle in kleinstmöglicher Form ausgeführt werden. Trotzdem sind die Vorgänge nur auf Zeilenebene atomar.

  • Read-Modify-Write-Vorgänge, einschließlich Erhöhungen und Anfügungen: Ein Read-Modify-Write-Vorgang liest einen vorhandenen Wert, erhöht oder ergänzt diesen und schreibt den aktualisierten Wert in die Tabelle.
  • Check-Mutate-Vorgänge, die auch bedingte Mutationen oder bedingte Schreibvorgänge genannt werden: Bei einem Check-Mutate-Vorgang prüft Cloud Bigtable eine Zeile, um festzustellen, ob eine angegebene Bedingung erfüllt wird. Wenn dies der Fall ist, schreibt Cloud Bigtable neue Werte in die Zeile.

Konflikte zwischen Transaktionen für einzelne Zeilen

Jeder Cluster in einer Cloud Bigtable-Instanz ist ein primärer Cluster, der sowohl Lese- als auch Schreibvorgänge akzeptiert. Vorgänge, die Transaktionen für einzelne Zeilen erfordern, können zu Multi-Cluster-Instanzen führen.

Angenommen, eine Zelle enthält den Wert abc und Sie senden zwei Anfügevorgänge an verschiedene Cluster: einen zum Anfügen von DEF an den Wert der Zelle und eine weitere, um XYZ anzufügen. Mit einer Anfügung wird der Wert in abcDEF geändert und die andere ändert den Wert in abcXYZ. Da die Instanz Replikation verwendet, überschreibt dieser einer der neu angefügten Werte den anderen sofort. Cloud Bigtable weiß nicht, ob Sie ein anderes Ergebnis beabsichtigt haben.

Damit Sie unbeabsichtigte Ergebnisse vermeiden, führt Cloud Bigtable folgende Schritte aus:

  • Jedes Anwendungsprofil muss angeben, ob Transaktionen für einzelne Zeilen zulässig sind.
  • Außerdem wird verhindert, dass Sie Transaktionen für einzelne Zeilen in einem Anwendungsprofil mit Multi-Cluster-Routing aktivieren, da es keine sichere Möglichkeit zur gleichzeitigen Aktivierung beider Funktionen gibt.
  • Sie erhalten eine Benachrichtigung, wenn Transaktionen für einzelne Zeilen in zwei oder mehr Anwendungsprofilen aktiviert werden, die Single-Cluster-Routing verwenden und auf verschiedene Cluster verweisen. Wenn Sie diese Art von Konfiguration erstellen, müssen Sie gewährleisten, dass keine in Konflikt stehenden Read-Modify-Write- oder Check-Mutate-Requests an zwei verschiedene Cluster gesendet werden.

Funktionsweise von App-Profilen

Ein App-Profil gibt die Einstellungen an, die Cloud Bigtable zur Verarbeitung der eingehenden Requests einer Instanz verwendet.

Viele Cloud Bigtable-Nutzer haben mehrere Anwendungen, die eine Verbindung zur selben Instanz herstellen. Beispielsweise könnten Sie eine Anwendung haben, die angeforderte Daten an Kunden sendet, und eine andere Anwendung, die gelegentlich Batchjobs zur Datenanalyse ausführt. Für diese unterschiedlichen Anwendungen sollten Sie mehrere App-Profile erstellen – mindestens eins für jede Anwendung – und jedes App-Profil mit den richtigen Einstellungen für die jeweilige Anwendung konfigurieren. Mit dieser Einrichtung können Sie die Einstellungen problemlos für eine Anwendung ändern und für andere Anwendungen unverändert lassen.

Sie könnten auch eine einzige Anwendung haben, die mehrere Funktionen ausführt, beispielsweise das Anzeigen von aktuellen Daten und die Abfrage von Verlaufsdaten. Für diese unterschiedlichen Funktionen sollten Sie ein App-Profil pro Funktion erstellen, sodass Sie jede Funktion unterschiedlich konfigurieren und die Einstellungen für eine Funktion aktualisieren und für andere Funktionen unverändert lassen können.

Jede Instanz hat ein default-Anwendungsprofil. Sie können aber für jede Instanz auch benutzerdefinierte Anwendungsprofile erstellen. In den folgenden Abschnitten werden standardmäßige (default) und benutzerdefinierte Anwendungsprofile beschrieben.

Zur Verwendung eines App-Profils geben Sie dieses in Ihrem Code an, wenn Sie eine Verbindung zu Ihrer Instanz herstellen. Wenn Sie kein Anwendungsprofil angeben, verwendet Cloud Bigtable das standardmäßige Anwendungsprofil der Instanz.

Standardmäßiges App-Profil

Beim Erstellen einer Instanz legt Cloud Bigtable automatisch ein standardmäßiges App-Profil für diese an. Wenn Ihre Anwendung kein App-Profil angibt oder wenn Sie die Verbindung zur Instanz über die HBase-Shell herstellen, verwendet Cloud Bigtable die Einstellungen im standardmäßigen App-Profil. Sie können diese Einstellungen jederzeit ansehen und ändern.

Die Einstellungen im Standard-Anwendungsprofil einer Instanz hängen von der Anzahl der Cluster ab, die die Instanz beim ersten Erstellen hatte:

Benutzerdefinierte Anwendungsprofile

Sie können viele verschiedene benutzerdefinierte App-Profile für jede Instanz erstellen. Benutzerdefinierte App-Profile dienen dazu, die Interaktion der einzelnen Anwendung oder Anwendungsfunktion mit einer Instanz zu steuern. Beispielsweise könnten Sie ein App-Profil für eine Batchanwendung verwenden, um deren Traffic in einem einzigen Cluster zu isolieren, und ein anderes App-Profil zur Bereitstellung von hoher Verfügbarkeit für eine andere Anwendung nutzen.

Weitere Informationen

Application Profiles

An application profile, or app profile, stores settings that tell your Cloud Bigtable instance how to handle incoming requests from an application. When one of your applications connects to a Cloud Bigtable instance, it can specify an app profile, and Cloud Bigtable uses that app profile for any requests that the application sends over that connection.

App profiles affect how your applications communicate with an instance that uses replication. As a result, app profiles are especially useful for instances that have 2 clusters. Even if your instance has only 1 cluster, you can use a unique app profile for each application that you run, or for different components within a single application. You can then view separate graphs of your Cloud Bigtable metrics for each app profile.

This page explains the settings that an app profile controls, as well as how app profiles work with your application. For examples of settings you can use to implement common use cases, see Examples of Replication Settings. For details about creating and managing app profiles, see Configuring App Profiles.

If you're using app profiles to configure replication, you should be familiar with the overview of Cloud Bigtable replication before you read this page.

Settings in app profiles

An app profile defines the routing policy that Cloud Bigtable uses. It also controls whether single-row transactions are allowed.

Routing policy

An app profile specifies the routing policy that Cloud Bigtable should use for each request:

  • Single-cluster routing routes all requests to 1 cluster in your instance.
  • Multi-cluster routing tells Cloud Bigtable that it can route each request to any available cluster.

If one cluster becomes unavailable, and an app profile uses multi-cluster routing, any traffic that uses that app profile automatically fails over to the other cluster. In contrast, if an app profile uses single-cluster routing, you must manually fail over.

For more information about failovers, see Failovers. To learn how to complete a failover, see Managing Failovers.

Single-row transactions

In Cloud Bigtable, reads and writes are always atomic at the row level. Cloud Bigtable does not provide atomicity above the row level; for example, Cloud Bigtable does not support transactions that atomically update more than one row.

However, Cloud Bigtable also supports some write operations that would require a transaction in other databases:

  • Read-modify-write operations, including increments and appends. A read-modify-write operation reads an existing value; increments or appends to the existing value; and writes the updated value to the table.
  • Check-and-mutate operations, also known as conditional mutations or conditional writes. In a check-and-mutate operation, Cloud Bigtable checks a row to see if it meets a specified condition. If the condition is met, Cloud Bigtable writes new values to the row.

In effect, Cloud Bigtable uses single-row transactions to complete these operations. These operations include both reads and writes, and all of the reads and writes are executed atomically, but the operations are still atomic only at the row level.

Conflicts between single-row transactions

Every cluster in a Cloud Bigtable instance is a primary cluster that accepts both reads and writes. As a result, operations that require single-row transactions can cause problems when you enable replication. For example, suppose that a cell contains the value ABC, and you send two append operations to different clusters; one append changes the value to ABCDEF, and the other append changes the value to ABCXYZ. How should Cloud Bigtable resolve this conflict?

To help you avoid these issues, Cloud Bigtable requires each app profile to specify whether it allows single-row transactions. It also prevents you from enabling single-row transactions in an app profile that uses multi-cluster routing, because there's no safe way to enable both of these features at once.

Cloud Bigtable also warns you if you enable single-row transactions in 2 different app profiles that both use single-cluster routing, and that point to different clusters. If you choose to create this type of configuration, you must ensure that you do not send conflicting read-modify-write or check-and-mutate requests to 2 different clusters.

How app profiles work

An app profile specifies the settings that Cloud Bigtable uses to handle an instance's incoming requests.

Many Cloud Bigtable users have multiple applications that connect to the same instance. For example, you might have one application that serves data to customers on request, and another application that runs occasional batch jobs to analyze your data. To handle these different applications, you should create multiple app profiles—at a minimum, one for each application—and configure each app profile with the right settings for that application. This setup makes it easy to change the settings for one application but not others.

You might also have a single application that performs multiple functions, such as viewing current data and querying historic data. To handle these different functions, you should create one app profile for each function, so you can configure each function differently and update the settings for one function but not others.

Every instance has a default app profile, and you can create custom app profiles for each instance as well. The sections below describe both types of app profile.

You use an app profile by specifying that profile in your code when you connect to your instance. If you do not specify an app profile, Cloud Bigtable uses the instance's default app profile.

Default app profile

When you create an instance, Cloud Bigtable automatically creates a default app profile for the instance. If your application does not specify an app profile, or if you use the HBase shell to connect to your instance, Cloud Bigtable uses the settings in the default app profile. You can view and change these settings at any time.

The settings in an instance's default app profile depend on how many clusters it had when you first created it:

  • If you created the instance with 1 cluster, the default app profile routes all traffic to that cluster, and it enables single-row transactions.
  • If you created the instance with 2 clusters, the default app profile routes traffic to any available cluster, and it disables single-row transactions.

Custom app profiles

You can create many different custom app profiles for each instance. Use custom app profiles to control how each application, or each distinct function within an application, interacts with an instance. For example, you might use one app profile for a batch application to isolate its traffic to a single cluster, and you might use a different app profile to provide high availability for another application.

What's next

Was this page helpful? Let us know how we did:

Send feedback about...

Cloud Bigtable Documentation