Sicherungen

Diese Seite bietet einen Überblick über Sicherungen in Cloud Bigtable.

Mit Bigtable-Sicherungen können Sie eine Kopie des Schemas und der Daten einer Tabelle speichern und später aus der Sicherung in eine neue Tabelle wiederherstellen. Bevor Sie diese Seite lesen, sollten Sie mit den Informationen unter Übersicht über Bigtable und Tabellen verwalten vertraut sein.

Wozu Sicherungen dienen

Sicherungen unterstützen Sie bei der Wiederherstellung nach Datenbeschädigung auf Anwendungsebene oder durch Operatorfehler wie das Löschen einer Tabelle. Sie können eine Sicherung in einer neuen Tabelle wiederherstellen, entweder in der Instanz, in der die Sicherung erstellt wurde, oder in einer anderen Instanz.

Wozu Sicherungen nicht dienen

Sicherungen sind nicht zum Schutz vor regionalen oder zonalen Ausfällen vorgesehen. Verwenden Sie Replikation, wenn Sie ein Failover auf verschiedene Regionen oder Zonen vornehmen müssen.

Sicherungen sind nicht lesbar und eignen sich daher nicht für die Offlineanalyse.

Features

  • Vollständig integriert: Sicherungen werden vollständig vom Bigtable-Dienst verarbeitet, ohne dass ein Import oder Export erforderlich ist.
  • Kosteneffizient: Mit Bigtable-Sicherungen können Sie die Kosten für das Exportieren, Speichern und Importieren von Daten mit anderen Diensten vermeiden.
  • Automatischer Ablauf: Jede Sicherung hat ein benutzerdefiniertes Ablaufdatum, das bis zu 30 Tage nach dem Erstellen der Sicherung reichen kann.
  • Flexible Wiederherstellungsoptionen: Sie können eine Sicherung in einer Tabelle einer anderen Instanz wiederherstellen, in der die Sicherung nicht erstellt wurde.

Mögliche Gründe für die Wiederherstellung in einer anderen Instanz:

  • Sie möchten Abfragen oder Tests für eine Tabelle ausführen, die aus einer Sicherung wiederhergestellt wurde. Sie möchten jedoch nicht, dass sich die Tests auf die Instanz auswirken, in der die Sicherung erstellt wurde.

  • Sie möchten in einer anderen Instanz wiederherstellen, deren Zugriffseinstellungen sich von der Quellinstanz unterscheiden. Sie können z. B. Entwicklern Zugriff für Tests, Fehlerbehebung oder Entwicklung einer Tabelle gewähren, die aus der Sicherung einer Produktionstabelle erstellt wurde und gleichzeitig den eingeschränkten Zugriff auf die Produktionstabelle beibehalten.

  • Sie möchten Daten in eine andere Region verschieben, ohne die Replikationskonfiguration für die Instanz zu ändern, die die Sicherung enthält. Sie können die Sicherung in einer Instanz mit einem Cluster in der Region wiederherstellen, in der Sie Ihre Daten benötigen.

  • Sie möchten einige Daten aus einer Tabelle, die aus einer Sicherung wiederhergestellt wurde, kopieren und in die Quelltabelle schreiben. Sie können beispielsweise die Tabelle in einer anderen Instanz wiederherstellen und dann eine Anwendung mithilfe einer Bigtable-Clientbibliothek oder Dataflow schreiben, die aus der neuen Tabelle liest und die Daten wieder in die Quelltabelle zurück schreibt. Dies kann hilfreich sein, wenn nur einige Daten beschädigt wurden oder wenn Sie einen anderen Grund haben, nur einen Teil einer Tabelle wiederherzustellen.

  • Sie möchten eine Kopie Ihrer Daten auf einer kostengünstigeren Instanz haben, als die die Sie in der Produktion verwenden. Nehmen wir beispielsweise an, Sie haben eine Produktionstabelle mit 700 TB in einer Instanz, die drei SSD-Cluster mit 300 Knoten hat (300 Knoten x 2,5 TB Speicher pro Knoten). Wenn Sie für die Kopie keine Replikation oder niedrige Latenz benötigen, können Sie eine neue Tabelle aus der Sicherung auf einer HDD-Instanz mit einem einzelnen Cluster mit 88 Knoten wiederherstellen (700 TB ÷ 8 TB Speicher pro Knoten). Wenn Sie dagegen eine Kopie dieser 700 TB-Tabelle für dieselbe Instanz wiederherstellen, in der sich die Quelltabelle befindet, müssen Sie bis zu 1.800 Knoten hochskalieren, um die Kopie unterzubringen. Dadurch steigen die Kosten der Produktionsinstanz.

  • Sie möchten den Speichertyp ändern, in dem Ihre Daten gespeichert werden. Sie können Sicherungen verwenden, um Ihre Daten von SSD zu HDD-Speicher oder umgekehrt zu verschieben. Dazu erstellen Sie eine Sicherung der Tabelle, die Sie verschieben möchten, und stellen sie dann in einer Instanz wieder her, die den gewünschten Speichertyp verwendet.

Mit Sicherungen arbeiten

Unter Sicherungen verwalten finden Sie eine detaillierte Anleitung zum Sichern und Wiederherstellen einer Tabelle sowie Vorgänge wie das Aktualisieren und Löschen von Sicherungen.

So verwenden Sie Bigtable-Sicherungen:

Sie können auch direkt auf die API zugreifen. Dies wird aber nur empfohlen, wenn Sie keine Bigtable-Clientbibliothek verwenden können, die Sicherungsaufrufe an die API sendet.

Funktionsweise von Sicherungen

Storage

Eine Tabellensicherung ist eine Ressource auf Clusterebene. Auch wenn sich eine Tabelle in einer Instanz mit mehreren Clustern befindet (d. h., der Cluster verwendet die Replikation), wird eine Sicherung erstellt und nur in einem Cluster dieser Instanz gespeichert.

In einem einzelnen Cluster gespeicherte Sicherung

Eine Sicherung einer Tabelle umfasst alle Daten, die zum Zeitpunkt der Erstellung der Sicherung in der Tabelle enthalten waren, und zwar in dem Cluster, in dem die Sicherung erstellt wird. Eine Sicherung ist nie größer als die Quelltabelle zum Zeitpunkt der Sicherung. Sie können bis zu 50 Sicherungen pro Tabelle und Cluster erstellen.

Sie können eine Tabelle mit einer Sicherung löschen. Zum Schutz Ihrer Sicherungen können Sie keine Cluster löschen, die eine Sicherung enthalten. Außerdem können Sie keine Instanzen löschen, die in einem Cluster eine oder mehrere Sicherungen enthalten.

Eine Sicherung ist nach dem Wiederherstellen in einer neuen Tabelle noch vorhanden. Sie können sie löschen oder ablaufen lassen, wenn Sie sie nicht mehr benötigen. Der Sicherungsspeicher wird nicht auf das Knotenspeicherlimit eines Projekts angerechnet.

Die Daten in Sicherungen sind verschlüsselt und werden in einem proprietären Format gespeichert.

Kosten

Für das Erstellen und Wiederherstellen einer Sicherung fallen keine Kosten an.

Für das Speichern einer Sicherung wird Ihnen der Standardtarif für den Sicherungsspeicher für die Region berechnet, in der sich der Cluster mit der Sicherung befindet.

Eine Sicherung ist eine vollständige logische Kopie einer Tabelle. Im Hintergrund optimiert Bigtable die Sicherungsspeicherauslastung. Dies bedeutet, dass eine Sicherung den physischen Speicher mit der ursprünglichen Tabelle oder andere Sicherungen der Tabelle nutzt, sofern dies möglich ist. Aufgrund der integrierten Speicheroptimierungen von Bigtable sind die Kosten für die Sicherung manchmal geringer als die Kosten für eine vollständige physische Kopie der Tabellensicherung.

Wenn Sie eine Tabelle in einer Instanz wiederherstellen, in der Replikation verwendet wird, werden Ihnen Kosten für eine einmalige Replikation berechnet, um die Daten in alle Cluster der Instanz zu kopieren.

Wenn Sie eine Sicherung in einer anderen Instanz wiederherstellen, also nicht in der Instanz, in der die Sicherung erstellt wurde, dann sollten die Quellinstanz und die Zielinstanz der Sicherung mindestens einen Cluster in derselben Region haben. Andernfalls werden Ihnen die einmaligen Kosten für das erstmalige Kopieren der Daten in den Zielcluster zu den Standard-Netzwerkpreisen in Rechnung gestellt.

CMEK

Wenn Sie eine Sicherung auf einer Instanz erstellen, die durch einen vom Kunden verwalteten Verschlüsselungsschlüssel (Customer-Managed Encryption Key, CMEK) geschützt ist, wird die Sicherung zum Zeitpunkt der Erstellung an die primäre Version des CMEK der Tabelle angepinnt. Nachdem die Sicherung erstellt wurde, können Schlüssel und Schlüsselversion nicht mehr geändert werden, auch nicht, wenn der KMS-Schlüssel rotiert wird.

Wenn Sie eine Tabelle aus einer Sicherung wiederherstellen, muss die Schlüsselversion, an die die Sicherung angepinnt ist, aktiviert sein, damit die Sicherung entschlüsselt werden kann. Die neue Tabelle ist mit der neuesten primären Version des CMEK-Schlüssels der Zielinstanz geschützt. Wenn Sie also aus einer CMEK-geschützten Sicherung eine Wiederherstellung in einer anderen Instanz ausführen möchten, muss die Zielinstanz denselben CMEK-Schlüssel wie die Quellinstanz verwenden.

Überlegungen zur Replikation

In diesem Abschnitt werden zusätzliche Konzepte beschrieben, mit denen Sie verstehen, wann eine Tabelle in einer Instanz, die Replikation verwendet, gesichert und wiederhergestellt wird.

Back-ups machen

Wenn Sie eine Sicherung einer Tabelle in einer replizierten Instanz machen, wählen Sie den Cluster aus, in dem Sie die Sicherung erstellen und speichern möchten. Sie müssen die Arbeit in den Cluster, der die Sicherung enthält, nicht mehr anhalten. Sie sollten aber wissen, wie replizierte Schreibvorgänge in den Cluster verarbeitet werden.

Eine Sicherung ist eine Kopie der Tabelle in ihrem Zustand auf dem Cluster, in dem die Sicherung zum Zeitpunkt der Sicherung erstellt wird. Tabellendaten, die noch nicht von einem anderen Cluster in der Instanz repliziert wurden, sind nicht in der Sicherung enthalten.

Jede Sicherung hat eine Start- und Endzeit. Schreibvorgänge, die kurzzeitig vor oder während des Sicherungsvorgangs an den Cluster gesendet werden, sind nicht in der Sicherung enthalten. Zwei Faktoren beeinflussen diese Unsicherheit:

  • Es kann sein, dass ein Schreibvorgang an einen Abschnitt der Tabelle gesendet wird, den die Sicherung bereits kopiert hat.
  • Ein Schreibvorgang in einen anderen Cluster ist möglicherweise nicht in den Cluster repliziert, der die Sicherung enthält.

Es besteht also die Möglichkeit, dass einige Schreibvorgänge mit einem Zeitstempel vor der Sicherung in der Sicherung nicht enthalten sind. Wenn dies für Ihre geschäftlichen Anforderungen nicht akzeptabel ist, können Sie ein Konsistenztoken für Ihre Schreibanfragen verwenden, um sicherzustellen, dass alle replizierten Schreibvorgänge in einer Sicherung enthalten sind.

Wird wiederhergestellt

Wenn Sie eine Sicherung in einer neuen Tabelle wiederherstellen, beginnt die Replikation zu und von den anderen Clustern in der Instanz sofort, nachdem der Wiederherstellungsvorgang auf dem Cluster abgeschlossen ist, in dem die Sicherung gespeichert wurde.

Leistung

Back-ups machen

Das Erstellen einer Sicherung dauert in der Regel weniger als eine Minute, kann aber bis zu einer Stunde dauern. Unter normalen Umständen wirkt sich die Sicherungserstellung nicht auf die Bereitstellungsleistung aus.

Für eine optimale Leistung sollten Sie eine Sicherung einer einzelnen Tabelle nicht mehr als einmal alle fünf Minuten erstellen. Wenn häufiger Sicherungen erstellt werden, kann dies zu einer steigenden Bereitstellungslatenz führen.

Wird wiederhergestellt

Die Wiederherstellung einer Sicherung in einer Tabelle in einer Instanz mit einem einzelnen Cluster dauert einige Minuten. Bei Multi-Cluster-Instanzen dauert die Wiederherstellung länger, da die Daten in alle Cluster kopiert werden müssen. Bigtable wählt immer die effizienteste Route zum Kopieren von Daten aus.

Wenn Sie auf eine andere Instanz wiederherstellen als die, auf der die Sicherung erstellt wurde, dauert der Wiederherstellungsvorgang länger, als wenn Sie auf dieselbe Instanz wiederherstellen. Dies gilt insbesondere, wenn die Zielinstanz keinen Cluster in derselben Zone wie der Cluster hat, in dem die Sicherung erstellt wurde.

Bei größeren Tabellen dauert die Wiederherstellung länger als bei kleineren Tabellen.

Wenn Sie Ihre Tabellen in SSD-Clustern speichern, kann es nach dem Abschluss einer Wiederherstellung zu einer höheren Leselatenz kommen, während die Tabelle optimiert wird. Sie können während der Wiederherstellung jederzeit den Status prüfen, um festzustellen, ob die Optimierung noch läuft.

Wenn Sie die Instanz in einer anderen Instanz wiederherstellen, als die Sicherung erstellt wurde, kann es sein, dass die Zielinstanz HDD oder SSD-Speicher verwendet. Sie muss nicht den gleichen Speichertyp wie die Quellinstanz verwenden.

Zugriffssteuerung

IAM-Berechtigungen steuern den Zugriff auf Sicherungs- und Wiederherstellungsvorgänge. Sicherungsberechtigungen werden auf Instanzebene vorgenommen und auf alle Sicherungen in der Instanz angewendet.

Das Konto, das Sie zum Erstellen einer Sicherung einer Tabelle verwenden, muss die Berechtigung zum Lesen der Tabelle und zum Erstellen von Sicherungen in der Instanz haben, in der sich die Tabelle befindet (die Quellinstanz).

Das Konto, das Sie zum Wiederherstellen einer neuen Tabelle aus einer Sicherung verwenden, muss die Berechtigung zum Erstellen einer Tabelle in der Instanz haben, in der Sie die Wiederherstellung ausführen.

Aktion Erforderliche IAM-Berechtigung
Sicherung erstellen bigtable.tables.readRows, bigtable.backups.create
Eine Sicherung abrufen bigtable.backups.get
Sicherungen auflisten bigtable.backups.list
Sicherung löschen bigtable.backups.delete
Sicherung aktualisieren bigtable.backups.update
Sicherung in einer Tabelle wiederherstellen bigtable.tables.create, bigtable.backups.restore
Einen Vorgang abrufen bigtable.instances.get
Vorgänge auflisten bigtable.instances.get

Best Practices

Sicherungen

  • Sichern Sie Tabellen nicht öfter als einmal alle fünf Minuten.
  • Wenn Sie eine Tabelle mit Replikation sichern, wählen Sie den Cluster aus, um die Sicherung zu speichern. Berücksichtigen Sie dabei die folgenden Faktoren:
    • Kosten: Ein Cluster in Ihrer Instanz befindet sich möglicherweise in einer kostengünstigeren Region als die anderen.
    • In der Nähe Ihres Anwendungsservers. Sie sollten die Sicherung möglichst in der Nähe Ihrer Bereitstellungsanwendung speichern.
    • Speicherauslastung Sie benötigen genügend Speicherplatz, um die Sicherung zu sichern, wenn sie größer wird. Je nach Arbeitslast können Cluster mit verschiedenen Größen oder mit unterschiedlicher Laufwerknutzung vorhanden sein. Dies kann den Cluster beeinflussen, den Sie auswählen.
  • Wenn Sie sicherstellen möchten, dass alle replizierten Schreibvorgänge in einer Sicherung enthalten sind, wenn Sie eine Tabelle in einer Instanz mit Replikation sichern, verwenden Sie ein Konsistenztoken für Ihre Schreibanfragen.

Sicherungen wiederherstellen

  • Planen Sie im Voraus, wie Sie die neue Tabelle benennen wollen, wenn Sie eine Sicherung wiederherstellen müssen. Der entscheidende Punkt ist, dass Sie vorab vorbereitet sein müssen, damit Sie sich nicht entscheiden müssen, sobald ein Problem auftritt.
  • Wenn Sie eine Tabelle aus einem anderen Grund als einem versehentlichen Löschen wiederherstellen, achten Sie darauf, dass alle Lese- und Schreibvorgänge an die neue Tabelle gehen, bevor Sie die ursprüngliche Tabelle löschen.
  • Wenn Sie den Zugriff auf eine andere Instanz wiederherstellen möchten, erstellen Sie die Zielinstanz, bevor Sie die Sicherung wiederherstellen.

Kontingente und Limits

Sicherungs- und Wiederherstellungsanfragen und der Sicherungsspeicher unterliegen den Kontingenten und Limits für Bigtable.

Beschränkungen

Die folgenden Einschränkungen gelten für Bigtable-Sicherungen:

  • Sie können nicht direkt aus einer Sicherung lesen.
  • Sie können Daten nicht aus einer Sicherung in einer vorhandenen Tabelle wiederherstellen.
  • Sie können nur Instanzen wiederherstellen, die bereits vorhanden sind. Bigtable erstellt bei der Wiederherstellung aus einer Sicherung keine neue Instanz. Wenn die in einer Wiederherstellungsanfrage angegebene Zielinstanz nicht vorhanden ist, schlägt der Wiederherstellungsvorgang fehl.
  • Wenn Sie die Sicherung einer Tabelle in einem SSD-Cluster wiederherstellen und dann die neu wiederhergestellte Tabelle löschen, kann das Löschen der Tabelle eine Weile dauern, da Bigtable auf das Beenden der Tabellenoptimierung wartet.
  • Sicherungen sind zonal und haben die gleichen Verfügbarkeitsgarantien wie der Cluster, in dem die Sicherung erstellt wird. Sicherungen schützen nicht vor regionalen Ausfällen.
  • Eine Sicherung ist eine Version einer Tabelle in einem einzelnen Cluster zu einem bestimmten Zeitpunkt. Sicherungen stellen keinen konsistenten Status dar. Dasselbe gilt auch für Sicherungen derselben Tabelle in verschiedenen Clustern.
  • Sie können in einem Vorgang nicht mehr als eine Tabelle sichern.
  • Bigtable-Sicherungen können nicht exportiert, kopiert oder in einen anderen Dienst wie Cloud Storage verschoben werden.

Nächste Schritte

Backups

This page provides an overview of Cloud Bigtable backups.

Bigtable backups let you save a copy of a table's schema and data, then restore from the backup to a new table at a later time. Before you read this page, you should be familiar with the Overview of Bigtable and Managing tables.

What backups are for

Backups can help you recover from application-level data corruption or from operator errors such as accidentally deleting a table. You can restore from a backup to a new table in either the instance the backup was created in or a different instance.

What backups are not for

Backups are not intended for protection against regional or zonal failures. Use replication if you need the ability to fail over to different regions or zones.

Backups are not readable, so they are not useful for offline analytics.

Features

  • Fully integrated: Backups are handled entirely by the Bigtable service, with no need to import or export.
  • Cost savings: Using Bigtable backups lets you avoid the costs associated with exporting, storing, and importing data using other services.
  • Automatic expiration: Each backup has a user-defined expiration date that can be up to 30 days after the backup is created.
  • Restore to a different instance: You can restore from a backup to a table in a different instance from where the backup was created.

Reasons why you might restore to a different instance include the following:

  • You want to query or run tests against a table that has been restored from a backup, but you don't want your testing to affect the instance where the backup was created.

  • You want to restore to an instance that has different access settings than the source instance. For instance, you can grant developers access to perform testing, debugging, or development using a table created from a backup of a production table, while you maintain restricted access to the production table.

  • You want to move data to a different region but don't want to change the replication configuration on the instance that contains the backup. You can restore the backup to an instance that has a cluster in the region where you want your data.

  • You want to copy some data from a table restored from a backup and write it to the source table. For instance, you can restore to a different instance, then write an application using a Bigtable client library or Dataflow that reads from the new table and writes the data back to the source table. This might be helpful in a case where only some data has become corrupt or you have another reason to only need to restore part of a table.

  • You want a copy of your data on a lower-cost instance than the one you use in production. For example, let's say you have a 700 TB production table in an instance that has three 300-node SSD clusters (300 nodes X 2.5 TB storage per node). If you don't need replication or low latency for the copy, you can restore a new table from the backup on a single-cluster HDD instance that has 88 nodes (700 TB ÷ 8 TB storage per node). In contrast, if you restore a copy of this 700 TB table to the same instance that the source table is in, you need to scale up to 1,800 nodes to accommodate the copy, increasing the cost of the production instance.

Working with backups

See Managing backups for step-by-step instructions on backing up and restoring a table, as well as operations such as updating and deleting backups.

Use the following to work with Bigtable backups:

You can also access the API directly, but we strongly recommend that you do so only if you cannot use a Bigtable client library that makes backup calls to the API.

How backups work

Storage

A table backup is a cluster-level resource. Even if a table is in an instance with multiple clusters (meaning the cluster is using replication), a backup is created and stored on only one cluster in that instance.

Backup stored on a single cluster

A backup of a table includes all the data that was in the table at the time the backup was created, on the cluster where the backup is created. A backup is never larger than the size of the source table at the time the backup is created. You can create up to 50 backups per table per cluster.

You can delete a table that has a backup. To protect your backups, you cannot delete a cluster that contains a backup, and you cannot delete an instance that has one or more backups in any cluster.

A backup still exists after it is restored to a new table. You can delete it or let it expire when you no longer need it. Backup storage does not count toward a project's node storage limit.

Data in backups is encrypted and stored using a proprietary format.

Costs

There is no charge to create or restore a backup.

To store a backup, you are charged the standard backup storage rate for the region that the cluster containing the backup is in.

A backup is a complete logical copy of a table. Behind the scenes, Bigtable optimizes backup storage utilization, which means that a backup shares physical storage with the original table or other backups of the table whenever possible. Because of Bigtable's built-in storage optimizations, the cost of the backup might sometimes be less than the cost of a full physical copy of the table backup.

If you restore a table in an instance that uses replication, you are charged a one-time replication cost for the data to be copied to all clusters in the instance.

If you restore to a different instance than where the backup was created, and the backup's instance and the destination instance do not have at least one cluster in the same region, you are charged a one-time cost for the initial data copy to the destination cluster at the standard network rates.

CMEK

When you create a backup in an instance that is protected by a customer-managed encryption key (CMEK), the backup is pinned to the primary version of the table's CMEK at the time it is taken. Once the backup is created, its key and key version cannot be modified, even if the KMS key is rotated.

When you restore a table from a backup, the key version that the backup is pinned to must be enabled for the backup decryption process to succeed. The new table is protected with the latest primary version of the destination instance's CMEK key. This means that if you want to restore from a CMEK-protected backup to a different instance, the destination instance must use the same CMEK key as the source instance.

Replication considerations

This section describes additional concepts to understand when backing up and restoring a table in an instance that uses replication.

Backing up

When you take a backup of a table in a replicated instance, you choose the cluster where you want to create and store the backup. There's no need to stop writing to the cluster that contains the backup, but you should be aware of how replicated writes to the cluster are handled.

A backup is a copy of the table in its state on the cluster where the backup is stored, at the time the backup is created. Table data that has not yet been replicated from another cluster in the instance is not included in the backup.

Each backup has a start and end time. Writes that are sent to the cluster shortly before or during the backup operation might not be included in the backup. Two factors contribute to this uncertainty:

  • A write might be sent to a section of the table that the backup has already copied.
  • A write to another cluster might not have replicated to the cluster that contains the backup.

In other words, there's a chance that some writes with a timestamp before the time of the backup might not be included in the backup. If this is unacceptable for your business requirements, you can use a consistency token with your write requests to ensure that all replicated writes are included in a backup.

Restoring

When you restore a backup to a new table, replication to and from the other clusters in the instance starts immediately after the restore operation has completed on the cluster where the backup was stored.

Performance

Backing up

Creating a backup usually takes less than a minute, although it can take up to one hour. Under normal circumstances, backup creation does not affect serving performance.

For optimal performance, do not create a backup of a single table more than once every five minutes. Creating backups more frequently can potentially lead to an observable increase in serving latency.

Restoring

Restoring a backup to a table in a single-cluster instance takes a few minutes. In multi-cluster instances, restoration takes longer because the data has to be copied to all the clusters. Bigtable always chooses the most efficient route to copy data.

If you restore to a different instance from where the backup was created, the restore operation takes longer than if you restore to the same instance. This is especially true if the destination instance does not have a cluster in the same zone as the cluster where the backup was created.

A bigger table takes longer to restore than a smaller table.

If you store your tables in SSD clusters, you may initially experience higher read latency, even after a restore is complete, while the table is optimized. You can check the status at any time during the restore operation to see if optimization is still in process.

If you restore to a different instance from where the backup was created, the destination instance can use HDD or SSD storage. It does not need to use the same storage type as the source instance.

Access control

IAM permissions control access to backup and restore operations. Backup permissions are at the instance level and apply to all backups in the instance.

The account that you use to create a backup of a table must have permission to read the table and create backups in the instance that the table is in (the source instance).

The account that you use to restore a new table from a backup must have permission to create a table in the instance that you are restoring to.

Action Required IAM permission
Create a backup bigtable.tables.readRows, bigtable.backups.create
Get a backup bigtable.backups.get
List backups bigtable.backups.list
Delete a backup bigtable.backups.delete
Update a backup bigtable.backups.update
Restore a backup to a table bigtable.tables.create, bigtable.backups.restore
Get an operation bigtable.instances.get
List operations bigtable.instances.get

Best practices

Backups

  • Don't back up a table more frequently than once every five minutes.
  • When you back up a table that uses replication, choose the cluster to store the backup after considering the following factors:
    • Cost. One cluster in your instance may be in a lower-cost region than the others.
    • Proximity to your application server. You might want to store the backup as close to your serving application as possible.
    • Storage utilization. You need enough storage space to keep your backup as it grows in size. Depending on your workload, you could have clusters of different sizes or with different disk usage. This may factor into which cluster you choose.
  • If you need to ensure that all replicated writes are included in a backup when you back up a table in an instance that uses replication, use a consistency token with your write requests.

Restoring backups

  • Plan ahead what you will name the new table if you need to restore from a backup. The key point is to be prepared ahead of time so that you don't have to decide when you're dealing with a problem.
  • If you are restoring a table for a reason other than accidental deletion, make sure all reads and writes are going to the new table before you delete the original table.
  • If you plan to restore to a different instance, create the destination instance before you initiate the backup restore operation.

Quotas and limits

Backup and restore requests and backup storage are subject to Bigtable quotas and limits.

Limitations

The following limitations apply to Bigtable backups:

  • You cannot read directly from a backup.
  • You cannot restore from a backup to an existing table.
  • You can only restore to an instance that already exists. Bigtable does not create a new instance when restoring from a backup. If the destination instance specified in a restore request does not exist, the restore operation fails.
  • If you restore from a backup to a table in an SSD cluster and then delete the newly restored table, the table deletion might take a while to complete because Bigtable waits for table optimization to finish.
  • Backups are zonal and share the same availability guarantees as the cluster where the backup is created. Backups do not protect against regional outages.
  • A backup is a version of a table in a single cluster at a specific time. Backups do not represent a consistent state. The same also applies to backups of the same table in different clusters.
  • You cannot back up more than one table in a single operation.
  • You cannot export, copy, or move a Bigtable backup to another service, such as Cloud Storage.

What's next