Automatische Speicherbereinigung

Auf dieser Seite wird beschrieben, wie die automatische Speicherbereinigung in Cloud Bigtable funktioniert, und es werden die folgenden Themen behandelt:

  • Arten der automatischen Speicherbereinigung
  • Standardeinstellungen für die automatische Speicherbereinigung
  • Wenn Daten gelöscht werden
  • Änderungen an den Richtlinien der automatischen Speicherbereinigung für replizierte Tabellen

Übersicht über die automatische Speicherbereinigung

Bei der automatischen Speicherbereinigung handelt es sich um den automatischen, fortlaufenden Prozess, bei dem abgelaufene und veraltete Daten aus Bigtable-Tabellen entfernt werden. Eine Richtlinie für die automatische Speicherbereinigung ist ein Satz von Regeln, die Sie erstellen, wenn Daten in einer bestimmten Spaltenfamilie nicht mehr benötigt werden.

Die automatische Speicherbereinigung ist ein integrierter, asynchroner Hintergrundprozess. Es kann bis zu einer Woche dauern, bis Daten, die für die automatische Speicherbereinigung vorgesehen sind, tatsächlich entfernt werden. Die automatische Speicherbereinigung erfolgt nach einem festen Zeitplan, der nicht davon abhängt, wie viele Daten entfernt werden müssen. Solange die Daten nicht gelöscht wurden, werden sie in den Leseergebnissen angezeigt. Sie können die Leseergebnisse filtern, um diese Daten auszuschließen.

Dies sind Vorteile von Richtlinien für die automatische Speicherbereinigung:

  • Minimierung der Zeilengröße: Sie möchten immer vermeiden, dass die Zeilengröße unbegrenzt zunimmt. Große Zeilen wirken sich negativ aus. Im Idealfall sollte eine Zeile niemals größer als 100 MB sein. Das Limit beträgt 256 MB. Wenn Sie keine alten Daten und keine alten Versionen Ihrer aktuellen Daten aufbewahren müssen, können Sie mithilfe der automatischen Speicherbereinigung die Größe jeder Zeile minimieren.
  • Niedrigere Kosten: Durch die automatische Speicherbereinigung wird dafür gesorgt, dass Sie nicht für die Speicherung von Daten bezahlen müssen, die nicht mehr benötigt oder verwendet werden. Die Speicherung abgelaufener oder veralteter Daten wird Ihnen in Rechnung gestellt, bis die Verdichtung erfolgt und für die automatische Speicherbereinigung geeignete Daten gelöscht werden. Dieser Vorgang dauert in der Regel einige Tage, kann aber bis zu einer Woche in Anspruch nehmen.

Sie können Richtlinien für die automatische Speicherbereinigung entweder programmatisch oder mit dem cbt-Tool festlegen. Richtlinien für die automatische Speicherbereinigung werden auf der Ebene der Spaltenfamilien festgelegt.

Für jede Spaltenfamilie in einer Tabelle gilt eine eigene Richtlinie für die automatische Speicherbereinigung. Bei der automatischen Speicherbereinigung wird für jede Spaltenfamilie die aktuelle Richtlinie für die automatische Speicherbereinigung geprüft und anschließend werden die Daten gemäß den Regeln der Richtlinie entfernt.

Zeitstempel

In Bigtable kann der Schnittbereich einer Zeile und einer Spalte mehrere Zellen umfassen, die mit Zeitstempel versehene Versionen des Werts für diesen Schnittbereich enthalten. Jede Zelle hat einen Zeitstempel. Ein Zeitstempel ist die Anzahl der Mikrosekunden seit der Unix-Epoche 1970-01-01 00:00:00 UTC. Sie können Standardzeitstempel verwenden oder Zeitstempel beim Senden von Schreibanfragen festlegen.

Das Zeitstempelattribut einer Zelle kann ein "echter" Zeitstempel, der den tatsächlichen Zeitpunkt angibt, zu dem der Wert für die Zelle geschrieben wurde, oder ein "künstlicher" Zeitstempel sein. Künstliche Zeitstempel können z. B. fortlaufende Nummern, Nullen oder wie Zeitstempel formatierte Werte sein, die nicht den tatsächlichen Zeitpunkt angeben, zu dem die Zelle geschrieben wurde. Bevor Sie künstliche Zeitstempel verwenden, sehen Sie sich die Anwendungsfälle für künstliche Zeitstempel an und beachten Sie auch die Risiken bei ihrer Verwendung:

Arten der automatischen Speicherbereinigung

In diesem Abschnitt werden die in Bigtable verfügbaren Arten der automatischen Speicherbereinigung beschrieben. Codebeispiele für jeden Typ von automatischer Speicherbereinigung finden Sie unter Automatische Speicherbereinigung konfigurieren.

Ablaufende Werte (altersbasiert)

Sie können eine Regel für die automatische Speicherbereinigung basierend auf dem Zeitstempel der jeweiligen Zelle festlegen. Angenommen, Sie möchten keine Zellen mit Zeitstempeln beibehalten, deren Datum und Uhrzeit mehr als 30 Tage in der Vergangenheit liegt. Bei dieser Art von Regel für die automatische Speicherbereinigung legen Sie die Gültigkeitsdauer (TTL) für Daten fest. Bigtable prüft während der automatischen Speicherbereinigung jede Spaltenfamilie und entfernt alle abgelaufenen Zellen.

Anzahl der Versionen

Sie können eine Regel für die automatische Speicherbereinigung festlegen, die explizit die maximale Anzahl von Zellen angibt, die für alle Spalten in einer Spaltenfamilie aufbewahrt werden sollen.

Wenn Sie beispielsweise nur den aktuellen Nutzernamen und die aktuelle E-Mail-Adresse eines Kunden speichern möchten, können Sie eine Spaltenfamilie erstellen, die diese zwei Spalten enthält, und die maximale Anzahl von Werten für die Spaltenfamilie auf 1 setzen.

In einem anderen Fall möchten Sie vielleicht die letzten fünf Versionen des Passwort-Hashs eines Nutzers beibehalten, um sicherzustellen, dass er Passwörter nicht wiederverwendet. Daher setzen Sie die maximale Anzahl von Versionen für die Spaltenfamilie mit der Passwortspalte auf 5. Wenn Bigtable während der automatischen Speicherbereinigung die Spaltenfamilie prüft und in die Passwortspalte eine sechste Zelle geschrieben wurde, wird die älteste Zelle entfernt, um die Anzahl der Zellen auf fünf zu beschränken.

Kombinationen von Ablauf- und Versionsnummerregeln

Es stehen zwei Arten von Richtlinien für die automatische Speicherbereinigung zur Verfügung, mit denen diese Arten von Regeln für die automatische Speicherbereinigung kombiniert werden können: Intersection und Union.

Intersection

Durch eine Intersection-Richtlinie für die automatische Speicherbereinigung werden Daten zum Löschen hervorgehoben, wenn alle Kriterien in einem bestimmten Satz von Regeln erfüllt sind. Angenommen, Sie möchten Profile entfernen, die älter als 30 Tage sind, aber für jeden Nutzer immer mindestens ein Profil beibehalten. In diesem Fall würde Ihre Intersection-Richtlinie für die Spaltenfamilie, die die Profilspalte enthält, eine Regel für einen ablaufenden Wert sowie eine Regel für die Anzahl der Versionen umfassen.

Union

Eine Union-Richtlinie für die automatische Speicherbereinigung hebt Daten zum Löschen hervor, wenn sie ein beliebiges Element in einem bestimmten Satz erfüllen. Angenommen, Sie möchten maximal zwei Seitenaufrufdatensätze pro Nutzer speichern, gleichzeitig aber nur solche, die weniger als 30 Tage alt sind. In diesem Fall ist Ihre Union-Richtlinie für einen ablaufenden Wert oder für eine Reihe von Versionen festgelegt.

Standardeinstellungen für die automatische Speicherbereinigung

Es gibt keine Standard-TTL für eine Spaltenfamilie. Die Standardanzahl der Zellen für eine Spalte hängt davon ab, wie Sie die Spaltenfamilie erstellen, in der sich die Spalte befindet. Dies wird in den folgenden Abschnitten erläutert.

HBase-Richtlinie

Wenn Sie die Spaltenfamilie mit dem HBase-Client für Java, der HBase-Shell oder einem anderen Tool, das den HBase-Client für Java verwendet, erstellen, behält Bigtable nur die neueste Zelle jedes Werts in der Spaltenfamilie bei, sofern Sie die Regel nicht ändern. Diese Standardeinstellung stimmt mit HBase überein.

Alle anderen Clientbibliotheken oder Tools

Wenn Sie die Spaltenfamilie mit einer anderen Clientbibliothek oder einem anderen Tool erstellen, behält Bigtable die unbegrenzte Anzahl von Zellen in jeder Spalte in der Spaltenfamilie bei. Dies schließt Spaltenfamilien ein, die mit gcloud und dem cbt tool-Tool erstellt wurden. Sie müssen die Richtlinie der automatischen Speicherbereinigung für die Spaltenfamilie ändern, wenn Sie die Anzahl der Versionen begrenzen möchten.

Wenn Daten gelöscht werden

Die automatische Speicherbereinigung ist ein kontinuierlicher Prozess, bei dem Bigtable die Regeln für jede Spaltenfamilie prüft und abgelaufene und veraltete Daten entsprechend entfernt. Im Allgemeinen kann es bis zu einer Woche dauern, bis die Daten, die die Kriterien in den Regeln erfüllen, tatsächlich entfernt werden. Den zeitlichen Ablauf der automatischen Speicherbereinigung können Sie nicht ändern.

Da es bis zu einer Woche dauern kann, bis Daten gelöscht werden, sollten Sie sich niemals allein auf Richtlinien für die automatische Speicherbereinigung verlassen, wenn sichergestellt werden soll, dass bei Leseanfragen die gewünschten Daten zurückgegeben werden. Wenden Sie auf Ihre Leseanfragen immer einen Filter an, durch den dieselben Werte wie durch Ihre Regeln für die automatische Speicherbereinigung ausgeschlossen werden. Sie können zur Filterung die Anzahl der Zellen pro Spalte begrenzen oder einen Zeitstempelbereich angeben.

Angenommen, die Regel für die automatische Speicherbereinigung einer Spaltenfamilie besagt, dass nur die fünf neuesten Versionen eines Profils beibehalten werden, und es sind bereits fünf Versionen gespeichert. Nachdem eine neue Version des Profils geschrieben wurde, kann es bis zu einer Woche dauern, bis die älteste Zelle gelöscht wird. Wenn Sie vermeiden möchten, dass der sechste Wert gelesen wird, sollten Sie immer alles außer den fünf neuesten Versionen herausfiltern.

Die Speicherung abgelaufener Daten wird Ihnen in Rechnung gestellt, bis die Verdichtung erfolgt und die Daten gelöscht werden.

Die automatische Speicherbereinigung erfolgt rückwirkend: Wenn eine neue Richtlinie für die automatische Speicherbereinigung festgelegt ist, wird sie im Laufe der nächsten Tage auf alle Daten in der Tabelle angewendet. Wenn die neue Richtlinie restriktiver als die vorherige Richtlinie ist, werden im Rahmen der Hintergrundarbeit alte Daten entfernt. Dies wirkt sich auf Daten aus, die vor der Richtlinienänderung geschrieben wurden.

Wenn Sie prüfen möchten, ob für die automatische Speicherbereinigung hervorgehobene Daten gelöscht werden, können Sie Ihre Tabelle abfragen und die Daten mit den erwarteten Ergebnissen vergleichen. Sie können auch die Tabellengröße in der Google Cloud Console beobachten. Wenn eine Tabelle nie kleiner wird, kann dies bedeuten, dass die Richtlinie für die automatische Speicherbereinigung nicht wie erwartet funktioniert. Denken Sie aber daran, dass die automatische Speicherbereinigung verzögert durchgeführt wird.

Änderungen an den Richtlinien der automatischen Speicherbereinigung für replizierte Tabellen

Mit Bigtable können Sie eine Richtlinie für eine Spaltenfamilie jederzeit ändern oder löschen, wenn sich die Tabelle in einer Instanz mit einem einzelnen Cluster befindet. Andererseits gelten einige Einschränkungen für Tabellen in Instanzen, die Replikation verwenden. Diese Einschränkungen schützen Ihre Daten.

Sie können die maximale Anzahl von Versionen einer Spaltenfamilie in einer replizierten Tabelle ändern. Wenn Sie jedoch die Anzahl der Versionen für eine Spaltenfamilie verringern, kann es bis zu einer Woche dauern, bis alle replizierten Cluster die neue, niedrigere Anzahl widerspiegeln. Daher sollten Sie beim Lesen der Daten immer Filter verwenden.

In Bigtable können Sie die TTL für eine Spaltenfamilie in einer replizierten Tabelle nicht erhöhen. Wenn Sie den Grund dafür verstehen möchten, stellen Sie sich vor, dass Sie die TTL einer Spaltenfamilie von 30 Tagen auf 60 Tage erhöhen möchten. Die altersbasierte automatische Speicherbereinigung kann in jedem Cluster separat ausgeführt werden. Dann kann zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie die Richtlinie ändern, durch die automatische Speicherbereinigung ein 31 Tage alter Wert in der einen Kopie einer Tabelle entfernt worden sein, in einer anderen jedoch nicht. In diesem Fall führt das Ändern der Richtlinien für die automatische Speicherbereinigung möglicherweise dazu, dass die Kopien fast einen Monat lang nicht synchron sind.

Aus demselben Grund können Sie in Bigtable keine altersbasierte Richtlinie der automatischen Speicherbereinigung für eine Spaltenfamilie einer replizierten Tabelle löschen.

Nächste Schritte

Garbage collection

This page describes how garbage collection works in Cloud Bigtable and covers the following topics:

  • Types of garbage collection
  • Default garbage-collection settings
  • When data is removed
  • Changes to garbage-collection policies for replicated tables

Overview of garbage collection

Garbage collection is the automatic, ongoing process of removing expired and obsolete data from Cloud Bigtable tables. A garbage-collection policy is a set of rules you create that state when data in a specific column family is no longer needed.

Garbage collection is a built-in, asynchronous background process. It can take up to a week before data that is eligible for garbage collection is actually removed. Garbage collection occurs on a fixed schedule that does not vary based on how much data needs to be removed. Until the data is removed, it will appear in read results. You can filter your reads to exclude this data.

The benefits of garbage-collection policies include the following:

  • Minimize row size - You always want to prevent rows from growing indefinitely. Large rows negatively affect performance. Ideally, you should never let a row grow beyond 100 MB in size, and the limit is 256 MB. If you don't need to keep old data, or old versions of your current data, using garbage collection can help you minimize the size of each row.
  • Keep costs down - Garbage collection ensures that you don't pay to store data that is no longer required or used. You are charged for storage of expired or obsolete data until compaction occurs and garbage-collected data is removed. This process typically takes a few days but might take up to a week.

You can set garbage-collection policies either programmatically or with the cbt tool. Garbage-collection policies are set at the column-family level.

Each column family in a table has its own garbage-collection policy. The garbage collection process looks up the current garbage-collection policy for each column family, then removes data according to the rules in the policy.

Timestamps

In Cloud Bigtable, the intersection of a row and a column can have multiple cells, which are different versions of the value at that intersection. Each cell has a timestamp. The timestamp property of a cell can be a "real" timestamp, reflecting the actual time the value for the cell is written, or it can be an "artificial" timestamp. Artificial timestamps include sequential numbers, zeroes, or timestamp-formatted values that are not the actual time the cell was written. Before you use artificial timestamps, review the use cases for artificial timestamps, including the risks of using them:

Types of garbage collection

This section describes the types of garbage collection available in Cloud Bigtable. Code samples for each type of garbage collection are at configuring garbage collection.

Expiring values (age-based)

You can set a garbage-collection rule based on the timestamp for each cell. For example, you might not want to keep any cells with timestamps more than 30 days before the current date and time. With this type of garbage-collection rule, you set the time to live (TTL) for data. Cloud Bigtable looks at each column family during garbage collection and removes any cells that have expired.

Number of versions

You can set a garbage-collection rule that explicitly states the maximum number of cells to keep for all columns in a column family.

For instance, if you want to keep only the latest username and email address for a customer, you can create a column family containing those two columns and set the maximum number of values to 1 for that column family.

In another case, you might want to keep the last 5 versions of a user's password hash to make sure they don't reuse the password, so you would set the maximum number of versions for the column family containing the password column to 5. When Cloud Bigtable looks at the column family during garbage collection, if a 6th cell has been written to the password column, the oldest cell is garbage-collected to keep the number of versions to 5.

Combinations of expiration and version-number rules

Two types of garbage-collection policies are available to combine these types of garbage-collection rules: intersection and union.

Intersection

An intersection garbage-collection policy will remove all data matching all of a set of given rules. For example, you might want to remove profiles older than 30 days but always keep at least one for each user. In this case, your intersection policy for the column family containing the profile column would consist of a rule for an expiring value and a rule for the number of versions.

Union

A union garbage-collection policy will remove all data matching any of a set of given rules. For example, you might want to make sure you retain a maximum of 2 page-view records per user but only if they are less than 30 days old. In this case, your union policy would be set for an expiring value or a number of versions.

Default settings for garbage collection

There is no default TTL for a column family. The default number of versions for a column depends on how you create the column family that the column is in, as explained in the following sections.

HBase policy

If you create the column family with the HBase client for Java, the HBase shell, or another tool that uses the HBase client for Java, Cloud Bigtable retains only the most recent version of each value in the column family, unless you change the rule. This default setting is consistent with HBase.

All other client libraries or tools

If you create the column family with any other client library or tool, Cloud Bigtable retains an infinite number of versions of each value. This includes column families created with gcloud and the cbt tool. You must change the garbage-collection policy for the column family if you want to limit the number of versions.

When data is removed

Garbage collection is a continuous process in which Cloud Bigtable checks the rules for each column family and removes expired and obsolete data accordingly. In general, it can take up to a week from the time that data matches the criteria in the rules for the data to actually be removed. You are not able to change the timing of garbage collection.

Because it can take up to a week for data to be garbage-collected, you should never rely solely on garbage-collection policies to ensure that read requests return the desired data. Always apply a filter to your read requests that excludes the same values as your garbage-collection rules. You can filter by limiting the number of cells per column or by specifying a timestamp range.

For example, let's say that a column-family's garbage-collection rule is set to keep only the 5 most recent versions of a profile, and 5 versions are already stored. After a new version of the profile is written, it might take up to a week for the oldest cell to be garbage-collected. Therefore, to avoid reading the 6th value, you should always filter out everything except the 5 most recent versions.

You are charged for storage of expired data until compaction occurs and the garbage-collected data is removed.

Garbage collection is retroactive: when a new garbage-collection policy is set, over the next few days it will be applied to all data in the table. If the new policy is more restrictive than the previous policy, old data will be removed as the background work happens, affecting data that was written before the policy change.

If you want to make sure data is being garbage-collected, you can query your table and compare the data with expected results. You can also monitor table size in the Google Cloud Platform Console. A table that never gets smaller might reflect a garbage-collection policy that is not working as expected, but remember that garbage collection is executed on a delay.

Changes to garbage-collection policies for replicated tables

Cloud Bigtable allows you to modify or delete a policy for a column family at any time if the table is in a single-cluster instance. On the other hand, some restrictions apply to tables in replicated instances, in order to protect your data.

You can modify a column family's maximum number of versions in a replicated table. However, if you lower the number of versions for a column family, it could take up to a week for all replicated clusters to reflect the new, lower number. Therefore, you should always use filters when reading the data.

Cloud Bigtable will not allow you to increase the TTL for a column family in a replicated table. To see why, consider a case where you want to change a column family's TTL from 30 days to 60 days. Age-based garbage collection can run separately in each cluster. As a result, at the time you change the policy, garbage collection might have removed a 31-day-old value in one copy of a table but not in another. Changing the garbage-collection policy in this situation can leave the copies out of sync for almost a month.

For the same reason, Cloud Bigtable will not allow you to delete an age-based garbage-collection policy for a column family in a replicated table.

What's next

Was this page helpful? Let us know how we did:

Send feedback about...

Cloud Bigtable Documentation