Failovers

Wenn ein Cloud Bigtable-Cluster nicht mehr reagiert, ermöglicht dessen Replikation die Weiterleitung des eingehenden Traffics per Failover an einen anderen Cluster derselben Instanz. Failovers können manuell oder automatisch ausgelöst werden, je nachdem, welches Anwendungsprofil eine Anwendung verwendet und wie das Anwendungsprofil konfiguriert ist.

Auf dieser Seite wird die Funktionsweise von manuellen und automatischen Failovers in einer Instanz mit Replikation beschrieben. Wie Sie einen Failover ausführen, erfahren Sie unter Failovers verwalten.

Bevor Sie diese Seite lesen, sollten Sie sich mit den Informationen unter Replikation – Übersicht vertraut machen.

Manuelle Failovers

Wenn ein Anwendungsprofil Single-Cluster-Routing verwendet, um alle Anfragen an einen Cluster weiterzuleiten, müssen Sie nach eigenem Ermessen entscheiden, wann ein Failover zu einem anderen Cluster beginnt.

Im Folgenden sind einige Anzeichen aufgeführt, die darauf hinweisen könnten, dass ein Failover auf einen anderen Cluster angebracht wäre:

  • Der Cluster gibt eine große Anzahl von vorübergehenden Systemfehlern zurück.
  • Eine große Anzahl von Requests löst eine Zeitüberschreitung aus.
  • Die durchschnittliche Antwortlatenz nimmt ein inakzeptables Ausmaß an.

Da diese Anzeichen aus vielen verschiedenen Gründen auftreten können, ist ein Failover auf einen anderen Cluster keine Garantie für die Lösung des zugrunde liegenden Problems. Beobachten Sie Ihre Instanz vor und nach dem Failover, um zu prüfen, ob sich die Messwerte verbessert haben.

Einzelheiten zum Ausführen eines manuellen Failovers finden Sie unter Manuelles Failover ausführen.

Automatische Failovers

Wenn in einem App-Profil Multi-Cluster-Routing verwendet wird, führt Cloud Bigtable Failovers automatisch aus. Sobald der nächste Cluster einen Request nicht verarbeiten kann, leitet Cloud Bigtable den Traffic an den nächsten verfügbaren Cluster weiter.

Automatische Failovers können auch bei sehr kurzen Ausfallzeiten eines Clusters erfolgen. Angenommen, Cloud Bigtable leitet eine Anfrage an einen Cluster weiter und dieser Cluster antwortet zu langsam oder gibt einen vorübergehenden Fehler zurück. In einem solchen Fall wiederholt Cloud Bigtable diese Anfrage in der Regel auf einem anderen Cluster.

Wenn Sie Multi-Cluster-Routing verwenden und eine Anfrage mit einem Zeitlimit senden, führt Cloud Bigtable bei Bedarf automatisch ein Failover aus, um das Zeitlimit einzuhalten. Wenn die Anfragezeit näher rückt, der erste Cluster jedoch keine Antwort gesendet hat, leitet Cloud Bigtable die Anfrage an den nächstgelegenen Cluster weiter.

Wenn Sie die Replikation mit Multi-Cluster-Routing verwenden, um eine hohe Verfügbarkeit für Ihre Anwendung zu erreichen, sollten Sie Ihre Client-Server oder VMs in oder in der Nähe von mehreren Google Cloud-Regionen einrichten. Diese Empfehlung gilt auch dann, wenn Ihr Anwendungsserver nicht von Google Cloud gehostet wird, da Ihre Daten über die Google Cloud-Region, die Ihrem Anwendungsserver am nächsten liegt, in das Google Cloud-Netzwerk gelangen. Wie bei jeder Anfrage wird ein Failover auf kürzeren Strecken schneller abgeschlossen.

Viele automatische Failovers sind so kurz, dass Sie sie gar nicht wahrnehmen. In der Grafik automatische Failovers in der Cloud Console sehen Sie die Anzahl der Anfragen, die in einem bestimmten Zeitraum automatisch umgeleitet wurden: Öffnen Sie dazu die Liste der Instanzen, klicken Sie auf den Instanznamen und danach auf Monitoring.

Weitere Informationen

Failovers

If a Cloud Bigtable cluster becomes unresponsive, replication makes it possible for incoming traffic to fail over to another cluster in the same instance. Failovers can be either manual or automatic, depending on the app profile an application is using and how the app profile is configured.

This page explains how manual and automatic failovers work in an instance that uses replication. To learn how to complete a failover, see Managing Failovers.

Before you read this page, you should be familiar with the overview of Cloud Bigtable replication.

Manual failovers

If an app profile uses single-cluster routing to direct all requests to one cluster, you must use your own judgment to decide when to start failing over to a different cluster.

Here are some signals that might indicate that it would be helpful to fail over to a different cluster:

  • The cluster starts to return a large number of transient system errors.
  • A large number of requests start timing out.
  • The average response latency increases to an unacceptable level.

Because these signals can appear for many different reasons, failing over to a different cluster is not guaranteed to resolve the underlying issue. Monitor your instance before and after the failover to verify that the metrics have improved.

For details about how to complete a manual failover, see Completing a manual failover.

Automatic failovers

If an app profile uses multi-cluster routing to automatically distribute traffic between clusters, Cloud Bigtable handles failovers automatically as well. When a cluster is unable to handle a request, Cloud Bigtable routes traffic to the other cluster.

Automatic failovers can occur even if a cluster is unavailable for a very short period of time. For example, if Cloud Bigtable routes a request to one cluster, and that cluster is excessively slow to reply or returns a transient error, Cloud Bigtable will typically retry that request on the other cluster.

Many automatic failovers are so brief that you won't notice them. However, if an automatic failover occurs for an extended period of time, and you are monitoring your instance, you will typically see that one cluster is using significantly more CPU than the other cluster.

What's next

Was this page helpful? Let us know how we did:

Send feedback about...

Cloud Bigtable Documentation