Architektur und Design der Vorhersage des Customer Lifetime Value mit Kubeflow Pipelines

Dieses Dokument ist das erste einer zweiteiligen Reihe, in der die Verwendung von Kubeflow Pipelines zum Orchestrieren des Trainings, des Deployments und der Inferenz von CLV-Vorhersagemodellen (Custerom Lifetime Value) erläutert wird. In diesem Dokument werden die Architektur- und Designmuster beschrieben, die zur Implementierung von CLV-Trainings- und Inferenzpipelines verwendet werden. Eine begleitende Anleitung zeigt, wie Sie die Pipeline-Codebeispiele im zugehörigen GitHub-Repository bereitstellen, verwenden und anpassen.

Eine allgemeine Übersicht über die Verwendung von Kubeflow Pipelines zum Entwerfen, Orchestrieren und Automatisieren eines integrierten ML-Systems sowie zur Verwendung von Cloud Build für die Konfiguration einer CI/CD-Einrichtung (Continuous Integration/Continuous Deployment) finden Sie unter Architektur für CI/CD- und ML-Pipelines mit Kubeflow und Cloud Build.

Überblick

Dieses Dokument hat zwei Ziele:

  • Veranschaulichung von Architektur- und Designmustern für Kubeflow Pipelines, die von Google Cloud verwaltete ML- und Datenanalysedienste orchestrieren
  • Bereitstellung eines Starterkits für die Operationalisierung von Trainings, das Deployment und die Bewertung von CLV-Vorhersagemodellen

Die in diesem Dokument beschriebene Architektur und das Design stellen einen Anwendungsfall aus dem Vertrieb dar, bei dem Sie ein Vorhersagemodell häufig optimieren und neu trainieren müssen. Da ein ständiger Fluss neuer Verkaufstransaktionen der Kern der Trainingsdaten ist, müssen Sie die Modelle mit den sich ändernden Kaufmustern abgleichen. Die Automatisierung von Trainings- und Deployment-Workflows ist hier von entscheidender Bedeutung.

Dieses Dokument basiert auf Datenvorverarbeitungs- und Modellierungstechniken, die in der Reihe Customer Lifetime Value mit AI Platform vorhersagen behandelt werden. Diese Reihe hilft Ihnen, die CLV-Konzepte und Algorithmen besser zu verstehen.

Dieses Dokument richtet sich an Data Scientists und ML-Entwickler. Im Dokument und in der zugehörigen Anleitung wird davon ausgegangen, dass Sie grundlegende Kenntnisse über die folgenden Konzepte und Dienste von Google Cloud haben:

Kubeflow Pipelines ist eine wichtige Komponente des Kubeflow-Projekts. Das Kubeflow-Projekt ist eine auf Kubernetes basierende Open-Source-Plattform zum Entwickeln, Orchestrieren, Bereitstellen und Ausführen von skalierbaren und portablen ML-Arbeitslasten. Weitere Informationen zu Kubeflow Pipelines finden Sie in der Kubeflow-Dokumentation.

Kubeflow Pipelines werden normalerweise als Teil einer Kubeflow-Installation installiert. Sie können Kubeflow Pipelines auch als eigenständige Gruppe von Diensten und ohne Abhängigkeiten von anderen Kubeflow-Komponenten installieren.

Sie können Kubeflow Pipelines auf verschiedenen Kubernetes-Distributionen hosten. Dieses Dokument konzentriert sich auf das Ausführen von Kubeflow Pipelines in GKE.

Kubeflow Pipelines als Orchestrator

In diesem Dokument wird ein Architekturmuster gezeigt, bei dem Sie Kubeflow Pipelines als Orchestrator für von Google Cloud verwaltete ML- und Datenanalysedienste verwenden. In diesem Fall führt Kubeflow Pipelines nur den Workflow aus, nimmt aber keine anderen Berechnungen in einem Kubernetes-Cluster als Host vor.

Das folgende Diagramm zeigt die Gesamtarchitektur der CLV-Lösung, die in diesem Dokument beschrieben wird.

Übersicht über die wichtigsten Kubeflow Pipelines- und Google Cloud-Komponenten für die CLV-Lösung

Die Kubeflow Pipelines-Dienste werden in GKE gehostet. Die hier und in der Anleitung beschriebenen Pipelines werden in Kubeflow Pipelines erstellt. Diese Pipelines sind über eine Reihe von Kubeflow Pipelines-Komponenten mit Cloud Storage, BigQuery und AutoML Tables verbunden, die die jeweiligen Cloud APIs umschließen. Mit Container Registry verwalten Sie die Container-Images für die von den Pipelines verwendeten Komponenten.

Die zugehörige GitHub-Lösung enthält zwei Beispielpipelines:

  • Die Trainings- und Deployment-Pipeline
  • Die Batchvorhersagepipeline

Beide Pipelines folgen einem Datenverarbeitungs-, Trainings- und Bewertungsprozess, der dem unter Customer Lifetime Value mit AutoML Tables vorhersagen beschriebenen Ablauf ähnelt. In diesem Workflow gehen Sie so vor:

  • Sie verwenden BigQuery für die Datenbereinigung und das Feature Engineering.
  • Sie verwenden AutoML Tables für das Training, das Deployment und die Bewertung des Modells.

Trainings- und Deployment-Workflow

Die Trainings- und Deployment-Pipeline verwendet historische Verkaufstransaktionsdaten, um ein ML-Regressionsmodell zu trainieren und optional bereitzustellen. Das Modell wird trainiert, um den Wert zukünftiger Käufe eines Kunden basierend auf dessen bisherigen Käufen vorherzusagen. Weitere Informationen zur Modellierung für CLV-Vorhersagen finden Sie unter Customer Lifetime Value mit AI Platform vorhersagen: Einführung.

Das folgende Diagramm zeigt den Workflow, den die Pipeline ausführt.

Komponenten im Trainings- und Deployment-Workflow.

In diesem Workflow gehen Sie so vor:

  1. Laden Sie bisherige Verkaufstransaktionen aus Cloud Storage in eine BigQuery-Staging-Tabelle. Wenn sich die Daten bereits in BigQuery befinden, wird dieser Schritt übersprungen.
  2. Bereiten Sie eine BigQuery-Abfrage vor. Die Abfrage wird aus einer Abfragevorlage und aus Laufzeitargumenten generiert, die an die Pipeline übergeben werden.
  3. Führen Sie eine BigQuery-Abfrage aus, um aus den bisherigen Verkaufstransaktionen Features zu erstellen. Die Engineered Features werden in einer BigQuery-Tabelle gespeichert.
  4. Importieren Sie die Features in ein AutoML-Dataset.
  5. Lösen Sie das AutoML-Modelltraining aus.
  6. Rufen Sie nach Abschluss des Trainings die Bewertungsmesswerte des Modells ab.
  7. Vergleichen Sie die Leistung des Modells mit dem Leistungsschwellenwert.
  8. Wenn das Modell den Leistungsschwellenwert erreicht oder überschreitet, stellen Sie das Modell für Onlinevorhersagen bereit.

Weitere Informationen zum Design und zur Verwendung der Trainingspipeline finden Sie in der Dokumentation im zugehörigen GitHub-Repository für diese Lösung.

Workflow der Batchvorhersage

Die Pipeline verwendet dieselben Vorverarbeitungs- und Feature Engineering-Schritte wie die Trainingspipeline. Für Batchvorhersagen verwenden Sie die AutoML Tables-Methode batchPredict.

Das folgende Diagramm zeigt den Workflow, den die Pipeline ausführt.

Pipeline-Workflow für die Vorverarbeitungs- und Engineering-Schritte

  1. Laden Sie bisherige Verkaufstransaktionen aus Cloud Storage in eine BigQuery-Staging-Tabelle. Wenn sich die Daten bereits in BigQuery befinden, wird dieser Schritt übersprungen.
  2. Bereiten Sie eine BigQuery-Abfrage vor. Die Abfrage wird aus einer Abfragevorlage und aus Laufzeitargumenten generiert, die an die Pipeline übergeben werden.
  3. Führen Sie eine BigQuery-Abfrage aus, um aus den bisherigen Verkaufstransaktionen Features zu erstellen. Die Engineered Features werden in einer BigQuery-Tabelle gespeichert.
  4. Rufen Sie die AutoML Tables-Methode batchPredict auf, um die Daten zu bewerten. Die AutoML Tables-Methode batchPredict speichert die resultierenden Vorhersagen entweder in Cloud Storage oder in BigQuery.

Designmuster für Kubeflow Pipelines

Die in diesem Dokument beschriebenen Pipelines lassen sich einfach verwalten, bereitstellen und anpassen.

Allgemeine oder Pipeline-spezifische Kubeflow Pipelines-Komponenten verwenden

Im Allgemeinen können Sie Kubeflow-Komponenten in zwei Typen einteilen:

  • Allgemeine Komponenten: Eine allgemeine Komponente hat eine Funktionsweise, die nicht spezifisch für einen von einer bestimmten Pipeline implementierten Workflow ist. Eine Komponente, die einen BigQuery-Job sendet, ist beispielsweise eine allgemeine Komponente. Da die Komponente keine spezifische Logik für eine bestimmte Pipeline enthält, können Sie sie in mehreren Szenarien verwenden.
  • Pipeline-spezifische Komponenten: Eine Pipeline-spezifische Komponente ist in der Regel eine Hilfskomponente mit spezifischen Funktionen für eine bestimmte Pipeline oder eine Gruppe verwandter Pipelines. Dies kann zum Beispiel eine Komponente für die Berechnung und Protokollierung eines benutzerdefinierten Leistungsmesswerts sein, der für einen bestimmten Trainingsworkflow spezifisch ist. Eine Pipeline-spezifische Komponente ist für andere Zwecke nicht selbstverständlich wiederverwendbar.

Allgemeine Komponenten können Sie unabhängig von den Pipelines, die sie verwenden, entwickeln, erstellen, bereitstellen und verwalten.

In der Regel ist das Entwickeln, Erstellen und Bereitstellen einer Pipeline-spezifischen Komponente eng mit dem Lebenszyklus der Pipeline verknüpft, die diese Komponente verwendet. Eine praktische und gängige Methode zur Implementierung von Pipeline-spezifischen Komponenten ist die Verwendung einfacher Python-Komponenten.

Die Pipelines verwenden sowohl allgemeine als auch Pipeline-spezifische Komponenten.

Zum Ausführen von Datenvorverarbeitungs- und Feature Engineering-Aufgaben verwenden die Pipelines die BigQuery-Komponente, die in der Kubeflow Pipelines-Distribution enthalten ist. Die Komponente verarbeitet eine beliebige BigQuery-Abfrage und speichert die Ergebnisse in einer BigQuery-Tabelle oder einem Cloud Storage-Blob.

Für das Modelltraining, das Deployment und die Inferenz verwenden die Pipelines eine Reihe benutzerdefinierter AutoML Tables-Komponenten, die mit den GitHub-Codebeispielen bereitgestellt werden. Die AutoML Tables-Komponenten umfassen einen Teil der AutoML Tables APIs.

Die Pipelines verwenden auch die folgenden Hilfskomponenten, die als einfache Python-Komponenten implementiert sind:

  • Die Komponente Load transactions: Die Komponente Load transactions lädt die Verlaufsdaten der Verkaufstransaktionen aus CSV-Dateien in Cloud Storage in eine Staging-Tabelle in BigQuery.
  • Die Komponente Prepare query: Die Komponente Prepare query (gutes Beispiel für eine Pipeline-spezifische Komponente) generiert eine BigQuery SQL-Abfragevorlage. BigQuery unterstützt jedoch keine Parametrisierung von Kennungen, Spaltennamen oder Tabellennamen. Damit diese Teile der Vorverarbeitungs- und Feature-Engineering-Abfrage nicht hartcodiert werden, ersetzt Prepare query Platzhalter in der Abfragevorlage durch die Werte, die als Laufzeitparameter an die Komponente übergeben werden.

Ausführliche Informationen zum Design und zur Verwendung der in den Pipelines verwendeten Komponenten finden Sie in der Dokumentation zu dieser Lösung auf GitHub.

Pipeline-Einstellungen verwalten

Ein wichtiger Aspekt beim Pipelinedesign ist die Verwaltung von Konfigurationseinstellungen. Wir empfehlen, diese Einstellungen nicht direkt in der domainspezifischen Sprache einer Pipeline hart zu codieren. Hartcodierte Einstellungen können zu Problemen führen, wenn Sie Pipelines in verschiedenen Umgebungen bereitstellen.

Die Namen und Speicherorte der Container-Images für die von einer Pipeline verwendeten Komponenten können sich beispielsweise in Entwicklungs-, Staging- und Produktionsumgebungen unterscheiden. Ebenso können sich die URLs der Assets, die von den Komponenten verwendet werden (z. B. die von der Komponente Prepare query verwendete Abfragevorlage) von Umgebung zu Umgebung unterscheiden.

Die zugehörige GitHub-Lösung zeigt einen Ansatz für die Verwaltung der Einstellungen. In der Lösung verwaltet eine einzelne YAML-Konfigurationsdatei alle Pipeline-Einstellungen. Die Einstellungsdatei besteht aus den zwei Sektionen argument_defaults und compiler_settings.

In der Sektion argument_defaults definieren Sie die Standardwerte für die Laufzeitargumente der Pipelines. In der Sektion compiler_settings definieren Sie die Einstellungen, mit denen gesteuert wird, wie der DSP-Compiler das Python-DSP in das resultierende YAML-Format konvertiert. Ein Beispiel für eine Compilereinstellung ist ein Flag, das steuert, ob eine Pipeline so kompiliert werden soll, dass sie das spezifische Pipeline-Nutzerdienstkonto verwendet, oder so, dass sie das standardmäßige Compute Engine-Dienstkonto verwendet, wenn die Pipeline auf von Google Cloud verwaltete Dienste zugreift.

Während der Kompilierung wird die Einstellungsdatei mit dem DSL-Code der Pipelines zusammengeführt.

Ergebnisse einer ausgeführten Pipeline im Kubeflow Pipelines-Dashboard visualisieren

Die Kubeflow Pipelines-Plattform unterstützt nativ das Logging und die Visualisierung von Artefakten. Dies kann für das Tracking, Verstehen, Bewerten und Vergleichen einer Reihe von Ausführungen hilfreich sein. Diese Unterstützung ist besonders wichtig, wenn Sie während der Test- und Trainingsphasen des ML-Lebenszyklus eine potenziell große Anzahl von Ausführungen verwalten.

Das Kubeflow Pipelines-Dashboard unterstützt zwei Arten von Visualisierungen:

  • Pipeline-Messwerte: Ein Pipeline-Messwert ist ein skalarer Messwert, der im Kubeflow Pipeline-Dashboard auf der Seite Ausführungen für einen bestimmten Test als Visualisierung dargestellt wird. Der Hauptzweck eines Pipeline-Messwerts besteht darin, einen schnellen Überblick über die Leistung einer Ausführung zu geben und mehrere Ausführungen zu vergleichen.
  • Ausgabeansichten: Ausgabeansichten werden verwendet, um ausführlichere Informationen zu einer Ausführung zu protokollieren und zu rendern. Im Kubeflow Pipelines-Dashboard finden Sie die Artefakte, die von einer bestimmten Komponente ausgegeben werden, im Aufgabenbereich unter Artefakte. Eine Zusammenfassung aller Ausgaben finden Sie im Bereich Ausgabe ausführen der jeweiligen Ausführung.

Derzeit unterstützt das Kubeflow Pipelines-Dashboard folgende Typen von Ausgabeansichten:

  • Wahrheitsmatrix
  • ROC-Kurve
  • TensorBoard
  • Web-App
  • Table
  • Markdown

Die drei letztgenannten Ansichten sind flexibel, da Sie beliebige Informationen erfassen und visualisieren können.

Eine Pipelinekomponente kann Ausgabeansichten im Kubeflow Pipelines-Dashboard verwenden. Dazu schreibt sie Metadaten für die Ausgabeansichten in eine JSON-Datei. Die Metadaten müssen dem in der Dokumentation zu Kubeflow Pipelines beschriebenen Schema entsprechen.

Die meisten allgemeinen Komponenten, die mit Kubeflow Pipelines verteilt werden, generieren Metadaten, die ihre Aktionen widerspiegeln. Wir empfehlen dringend, alle benutzerdefinierten Komponenten, die im Rahmen der Kubeflow Pipelines-Lösung entwickelt wurden, für die Metadatengenerierung zu instrumentieren.

Wenn Sie Informationen erfassen müssen, die nicht automatisch von einer der vordefinierten Komponenten generiert werden, die Ihre Pipeline verwendet, können Sie die flexible Infrastruktur einfacher Python-Komponenten verwenden, um zusätzliche Artefakte auszugeben.

Die AutoML Tables-Komponenten zeigen, wie Sie mit Dashboard-Artefakten von Kubeflow Pipelines die Ergebnisse von AutoML Tables API-Aufrufen verfolgen können.

Die Komponente log_evalutation_metrics ruft die neuesten Bewertungsmesswerte eines bestimmten AutoML-Modells ab und gibt sie als Markdown-Artefakt aus.

Die Komponente protokolliert auch den als Eingabeargument angegebenen primären Messwert als Pipeline-Messwert.

Build- und Deployment-Automatisierung

Produktionspipelines können komplex werden. Dies kann folgende Gründe haben:

  • Sie verwenden verschiedene Komponenten aus verschiedenen Quellen. Sie können beispielsweise allgemeine vordefinierte Kubeflow Pipelines-Komponenten und benutzerdefinierte Komponenten verwenden, die für eine bestimmte Lösung entwickelt wurden.
  • Sie verwenden externe Assets und Ressourcen. Dies können beispielsweise SQL-Skripts und -Vorlagen, PySpark-Skripts oder Vorlagen für Ausgabeansichten sein.
  • Je nach Ziellaufzeitumgebung sind für die Laufzeitparameter oder Compilereinstellungen andere Werte als die Standardwerte erforderlich. In einigen Umgebungen müssen Sie beispielsweise eine Pipeline kompilieren, um ein benutzerdefiniertes Dienstkonto zu verwenden, während in anderen Umgebungen das Standard-Compute Engine-Konto verwendet werden kann.

Außer in den einfachsten Fällen ist es nicht möglich, die Erstellung und das Deployment von Kubeflow Pipelines-Lösungen mithilfe von Build Books oder manuellen Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu verwalten. Daher ist die Automatisierung der Build- und Deployment-Prozesse von entscheidender Bedeutung. In Kombination mit der flexiblen Verwaltung von Konfigurationseinstellungen, wie im Abschnitt Pipeline-Einstellungen verwalten beschrieben, bildet die Automatisierung die Grundlage für eine robuste, wiederholbare und nachverfolgbare Konfigurationsverwaltung von Kubeflow Pipelines-Lösungen.

Die Codebeispiele im zugehörigen GitHub-Repository zeigen einen Ansatz zur Automatisierung des Build-Prozesses mit Cloud Build. In diesem Szenario führt Cloud Build folgende Schritte aus:

  1. Erstellt das Basis-Image für die einfachen Python-Komponenten
  2. Erstellt das Image, auf dem AutoML Tables-Komponenten gehostet werden
  3. Stellt die Images in der Container Registry Ihres Projekts bereit
  4. Kompiliert die Pipelines
  5. Stellt die kompilierten Pipelines in Cloud Storage bereit
  6. Stellt die Artefakte der Pipelines in Cloud Storage bereit
  7. Kopiert das in der Anleitung verwendete Beispiel-Dataset in Cloud Storage

Eine ausführlichere Beschreibung des Build-Prozesses finden Sie im GitHub-Repository der Lösung.

Nächste Schritte

Architecture and design of predicting customer lifetime value with Kubeflow Pipelines

This document is the first of two documents that discuss how to use Kubeflow Pipelines to orchestrate training, deployment, and inference of customer lifetime value (CLV) predictive models. This document outlines the architecture and design patterns used to implement CLV training and inference pipelines. An accompanying tutorial shows how to deploy, use, and customize the pipeline code samples in the accompanying GitHub repository.

For a generic overview on how to use Kubeflow Pipelines to design, orchestrate, and automate an integrated machine learning (ML) system, and to use Cloud Build to configure a continuous integration/continuous deployment (CI/CD) setup, see Architecture for CI/CD and ML pipelines using Kubeflow and Cloud Build.

Overview

This document has two goals:

  • Demonstrate architectural and design patterns for Kubeflow Pipelines that orchestrate Google Cloud-managed ML and data analytics services.
  • Provide a starter kit for operationalizing training, deployment, and scoring of CLV predictive models.

The architecture and design discussed in this document represent a sales use case where you need to frequently fine-tune and retrain a predictive model. Because a constant flow of new sales transactions is the core of training data, you must keep models up to date with evolving purchase patterns. Automating training and deployment workflows becomes critical.

This document builds on data preprocessing and modeling techniques covered in the Predicting customer lifetime value with AI Platform series. That series can help you to better understand CLV concepts and algorithmic approaches.

This document is intended for data scientists and machine learning engineers. The document and its accompanying tutorial assume that you have a basic understanding of the following Google Cloud concepts and services:

Kubeflow Pipelines is a key component of the Kubeflow project. The Kubeflow project is an open source, Kubernetes-native platform for developing, orchestrating, deploying, and running scalable and portable ML workloads. For more information on Kubeflow Pipelines, see the Kubeflow documentation.

Kubeflow Pipelines is usually installed as part of a Kubeflow installation. You can also install Kubeflow Pipelines as a standalone set of services with no dependencies on other Kubeflow components.

You can host Kubeflow Pipelines on various Kubernetes distributions. This document focuses on running Kubeflow Pipelines on GKE.

Kubeflow Pipelines as an orchestrator

This document demonstrates an architectural pattern where you use Kubeflow Pipelines as an orchestrator for Google Cloud-managed ML and data analytics services. In this case, Kubeflow Pipelines only runs the workflow but performs no other computation on a hosting Kubernetes cluster.

The following diagram shows the high-level architecture of the CLV solution that this document describes.

Overview of the key Kubeflow Pipelines and Google Cloud components for the CLV solution.

The Kubeflow Pipelines services are hosted on GKE. The pipelines discussed here and in the tutorial are created in Kubeflow Pipelines. These pipelines interface with Cloud Storage, BigQuery, and AutoML Tables through a set of Kubeflow Pipelines components that wrap the respective Cloud APIs. You use Container Registry to manage the container images for the components that the pipelines use.

The accompanying GitHub solution includes two sample pipelines:

  • The training and deployment pipeline
  • The batch prediction pipeline

Both pipelines follow a data processing, training, and scoring flow that is similar to one described in Predicting customer lifetime value with AutoML Tables. In that workflow, you do the following:

  • Use BigQuery for data cleaning and feature engineering.
  • Use AutoML Tables for model training, deployment, and scoring.

Training and deployment workflow

The training and deployment pipeline uses historical sales transaction data to train and optionally deploy an ML regression model. The model is trained to predict a value of future purchases for a customer based on that customer's purchase history. For more information about modeling for CLV prediction, see Predicting customer lifetime value with AI Platform: Introduction.

The following diagram shows the workflow that the pipeline runs.

Components in the training and deployment workflow.

In this workflow you do the following:

  1. Load historical sales transactions from Cloud Storage to a BigQuery staging table. If the data is already in BigQuery, this step is skipped.
  2. Prepare a BigQuery query. The query is generated from a query template and from runtime arguments that are passed to the pipeline.
  3. Run a BigQuery query to create features from the historical sales transactions. The engineered features are stored in a BigQuery table.
  4. Import features to an AutoML dataset.
  5. Trigger AutoML model training.
  6. After training completes, retrieve the model's evaluation metrics.
  7. Compare the model's performance against the performance threshold.
  8. If the model meets or exceeds the performance threshold, deploy the model for online predictions.

For more information about the design and use of the training pipeline, see the documentation in the accompanying GitHub repository for this solution.

Batch prediction workflow

The pipeline uses the same preprocessing and feature-engineering steps as the training pipeline. You use the AutoML Tables batchPredict method for batch predictions.

The following diagram shows the workflow that the pipeline runs.

Pipeline workflow for the preprocessing and engineering steps.

  1. Load historical sales transactions from Cloud Storage to a BigQuery staging table. If the data is already in BigQuery, this step is skipped.
  2. Prepare a BigQuery query. The query is generated from a query template and from runtime arguments that are passed to the pipeline.
  3. Run a BigQuery query to create features from the historical sales transactions. The engineered features are stored in a BigQuery table.
  4. Invoke the AutoML Tables batchPredict method to score the data. The AutoML Tables batchPredict method stores the resulting predictions in either Cloud Storage or BigQuery.

Kubeflow Pipelines design patterns

The pipelines discussed in this document are straightforward to manage, deploy, and customize.

Using generic or pipeline-specific Kubeflow Pipelines components

In general, you can categorize Kubeflow components into two types:

  • Generic components. A generic component has functionality that is not specific to a workflow implemented by a given pipeline. For example, a component that submits a BigQuery job is a generic component. Because the component doesn't contain any logic specific to a given pipeline, you can reuse it across multiple scenarios.
  • Pipeline-specific components. A pipeline-specific component is usually a helper component that has functionality specific to a given pipeline or a group of related pipelines—for example, a component that calculates and logs a custom performance metric that's specific to a given training workflow. You can't easily reuse a pipeline-specific component.

You can develop, build, deploy, and manage generic components independently from the pipelines that use them.

Typically, developing, building, and deploying a pipeline-specific component is tightly coupled to the consuming pipeline's lifecycle. Using Lightweight Python components is a convenient and common way to implement pipeline-specific components.

The pipelines use both generic and pipeline-specific components.

To run data preprocessing and feature engineering tasks, the pipelines use the BigQuery component that is packaged with the Kubeflow Pipelines distribution. The component processes an arbitrary BigQuery query and stores the results in a BigQuery table or a Cloud Storage blob.

For model training, deployment, and inference, the pipelines use a set of custom AutoML Tables components provided as part of the GitHub code samples. The AutoML Tables components wrap a subset of AutoML Tables APIs.

The pipelines also use the following helper components that are implemented as lightweight Python components:

  • The Load transactions component. The Load transactions component loads the historical sales transaction data from a set of CSV files in Cloud Storage to a staging table in BigQuery.
  • The Prepare query component. The Prepare query component (a good example of a pipeline-specific component) generates a BigQuery SQL query template. However, BigQuery doesn't support parameterization of identifiers, column names, or table names. To avoid hard coding these parts of the preprocessing and feature- engineering query, Prepare query substitutes placeholders in the query template with the values that are passed to the component as runtime parameters.

For more detailed information about the design and usage of the components used in the pipelines, see the documentation for this solution on GitHub.

Managing pipeline settings

A critical aspect of pipeline design is how to manage configuration settings. We don't recommend hard coding these settings directly in a pipeline's domain-specific language (DSL). Hard-coded settings can lead to problems when you deploy pipelines into different environments.

For example, the names and locations of the container images for the components that a pipeline uses might be different in development, staging, and production environments. Similarly, the URLs to the assets that the components use (such as the query template that the Prepare query component uses) might differ from environment to environment.

The accompanying GitHub solution demonstrates one approach to settings management. In the solution, a single YAML configuration file manages all pipeline settings. The settings file has two sections: argument_defaults and compiler_settings.

In the argument_defaults section, you define the default values for the pipelines' runtime arguments. In the compiler_settings section, you define the settings that control how the DSL compiler converts the Python DSL into the resulting YAML format. An example of a compiler setting is a flag that controls whether a pipeline should be compiled to use the specific pipeline user service account or the default Compute Engine service account when the pipeline accesses Google Cloud-managed services.

During compilation, the settings file is merged with the pipelines' DSL code.

Visualizing results of a pipeline run in the Kubeflow Pipelines dashboard

The Kubeflow Pipelines platform has built-in support for logging and visualizing artifacts that can help with tracking, understanding, evaluating, and comparing a series of runs. This support is especially important when you manage a potentially large number of runs during the experimentation and training phases of the ML lifecycle.

The Kubeflow Pipelines dashboard supports two types of visualizations:

  • Pipeline metrics. A pipeline metric is a scalar metric that is rendered as a visualization in the Runs page for a particular experiment in the Kubeflow Pipelines dashboard. The primary goal of a pipeline metric is to provide a quick look into the performance of a run and to compare multiple runs.
  • Output viewers. Output viewers are used to log and render more extensive information about a run. In the Kubeflow Pipelines dashboard, you can find the artifacts output by a given component in the Artifacts section of the task pane and the summary of all outputs in the Run Output pane for a run.

Currently, the Kubeflow Pipelines dashboard supports the following types of output viewers:

  • Confusion matrix
  • ROC curve
  • TensorBoard
  • Web app
  • Table
  • Markdown

The last three viewers are flexible because they let you capture and visualize arbitrary information.

A pipeline component can use Kubeflow Pipelines dashboard output viewers by writing metadata for the output viewers to a JSON file. The metadata must conform to the schema described in the Kubeflow Pipelines documentation.

Most generic components distributed with Kubeflow Pipelines generate metadata that reflects their actions. We highly recommend that you instrument any custom components developed as a part of the Kubeflow Pipelines solution with the metadata generation.

If you need to capture information that is not automatically generated by any of the prebuilt components that your pipeline uses, you can use the flexible infrastructure of lightweight Python components to output additional artifacts.

The AutoML Tables components demonstrate how to use Kubeflow Pipelines dashboard artifacts to track outcomes of AutoML Tables API calls.

The log_evalutation_metrics component retrieves the latest evaluation metrics of a given AutoML model and outputs those metrics as a Markdown artifact.

The component also logs the primary metric specified as its input argument as a pipeline metric.

Build and deployment automation

Production pipelines can become complex. They might do the following:

  • Use various components from different sources. For example, they might use generic prebuilt Kubeflow Pipelines components and custom components developed for a given solution.
  • Use external assets and resources. For example, they might use SQL scripts and templates, PySpark scripts, or output viewer templates.
  • Require different values from the default values for the runtime parameters or compiler settings, or both, depending on the target runtime environment. For example, for some environments, you might need to compile a pipeline to use a custom service account, while for the other environments, the pipeline might use the default Compute Engine account.

In all but the simplest cases, it's not feasible to manage the building and deployment of Kubeflow Pipelines solutions by using build books or manual step-by-step guides. Automating the build and deployment processes is critical. When combined with flexible configuration settings management, as described in the Managing pipeline settings section, build automation sets a foundation for a robust, repeatable, and trackable configuration management of Kubeflow Pipelines solutions.

The code samples in the accompanying GitHub repository demonstrate one approach to automating the build process—using Cloud Build. In this scenario, Cloud Build performs the following steps:

  1. Builds the base image for the lightweight Python components.
  2. Builds the image that hosts AutoML Tables components.
  3. Deploys the images to your project's container registry.
  4. Compiles the pipelines.
  5. Deploys the compiled pipelines to Cloud Storage.
  6. Deploys the pipelines' artifacts to Cloud Storage.
  7. Copies the sample dataset used by the tutorial to Cloud Storage.

For a more detailed description of the build process, see the solution's GitHub repository.

What's next