Einführung in Vertex AI Pipelines

Mit Vertex AI Pipelines können Sie Ihre ML-Systeme serverlos automatisieren, überwachen und steuern. Verwenden Sie dazu ML-Pipelines zur Orchestrierung Ihrer ML-Workflows. Sie können ML-Pipelines, die mit den Kubeflow Pipelines (Kubeflow Pipelines) oder dem TensorFlow Extended-Framework (TFX) definiert sind, im Batch ausführen. Informationen zum Auswählen eines Frameworks zum Definieren Ihrer ML-Pipeline finden Sie unter Schnittstellen zum Definieren einer Pipeline.

Diese Seite bietet eine Übersicht über Folgendes:

Was ist eine ML-Pipeline?

Eine ML-Pipeline ist eine portable und erweiterbare Beschreibung eines MLOps-Workflows als eine Reihe von Schritten, die als Pipelineaufgaben bezeichnet werden. Jede Aufgabe führt einen bestimmten Schritt im Workflow aus, um ein ML-Modell zu trainieren und/oder bereitzustellen.

Mit ML-Pipelines können Sie MLOps-Strategien anwenden, um wiederholbare Prozesse in Ihrer ML-Praxis zu automatisieren und zu überwachen. Sie können beispielsweise eine Pipelinedefinition wiederverwenden, um ein Modell mit den neuesten Produktionsdaten kontinuierlich neu zu trainieren. Weitere Informationen zu MLOps in Vertex AI finden Sie unter MLOps in Vertex AI.

Struktur einer ML-Pipeline

Eine ML-Pipeline ist ein gerichteter azyklischer Graph (DAG) von containerisierten Pipelineaufgaben, die über Eingabe-Ausgabe-Abhängigkeiten miteinander verbunden sind. Sie können jede Aufgabe entweder in Python oder als vordefinierte Container-Images erstellen.

Sie können die Pipeline als DAG mit dem Kubeflow Pipelines SDK oder dem TFX SDK definieren, sie für ihre Zwischendarstellung in ihre YAML-Datei kompilieren und dann die Pipeline ausführen. Pipelineaufgaben werden standardmäßig parallel ausgeführt. Sie können die Aufgaben verknüpfen, um sie der Reihe nach auszuführen. Weitere Informationen zu Pipelineaufgaben finden Sie unter Pipelineaufgabe. Weitere Informationen zum Workflow zum Definieren, Kompilieren und Ausführen der Pipeline finden Sie unter Lebenszyklus einer ML-Pipeline.

Pipelineaufgaben und -komponenten

Eine Pipelineaufgabe ist eine Instanziierung einer Pipelinekomponente mit bestimmten Eingaben. Beim Definieren der ML-Pipeline können Sie mehrere Aufgaben miteinander verbinden, um einen DAG zu erstellen. Dazu leiten Sie die Ausgaben einer Pipelineaufgabe an die Eingaben für die nächste Pipelineaufgabe im ML-Workflow weiter. Sie können die Eingaben für die ML-Pipeline auch als Eingaben für eine Pipelineaufgabe verwenden.

Pipeline-Komponente

Eine Pipeline-Komponente ist ein eigenständiger Satz Code, der einen bestimmten Schritt eines ML-Workflows ausführt, z. B. Datenvorverarbeitung, Modelltraining oder Modellbereitstellung. Eine Komponente besteht in der Regel aus folgenden Komponenten:

  • Eingaben: Eine Komponente kann einen oder mehrere Eingabeparameter und Artefakte haben.

  • Ausgaben: Jede Komponente hat einen oder mehrere Ausgabeparameter oder Artefakte.

  • Logik: Dies ist der ausführbare Code der Komponente. Bei containerisierten Komponenten enthält die Logik auch die Definition der Umgebung oder des Container-Images, in der die Komponente ausgeführt wird.

Komponenten sind die Grundlage für das Definieren von Aufgaben in einer ML-Pipeline. Zum Definieren von Pipelineaufgaben können Sie entweder vordefinierte Google Cloud-Pipeline-Komponenten verwenden oder eigene benutzerdefinierte Komponenten erstellen.

Vordefinierte Komponenten

Verwenden Sie vordefinierte Google Cloud-Pipeline-Komponenten, wenn Sie Features von Vertex AI wie AutoML in Ihrer Pipeline verwenden möchten. Informationen zum Definieren einer Pipeline mit Google Cloud-Pipeline-Komponenten finden Sie unter Pipeline erstellen.

Benutzerdefinierte Komponenten

Sie können eigene benutzerdefinierte Komponenten erstellen, die Sie in Ihrer ML-Pipeline verwenden. Weitere Informationen zum Erstellen benutzerdefinierter Komponenten finden Sie unter Eigene Pipelinekomponenten erstellen.

Informationen zum Erstellen benutzerdefinierter Kubeflow Pipelines-Komponenten finden Sie im Jupyter-Notebook auf GitHub "Pipelines mit einfachen Komponenten basierend auf Python-Funktionen". Informationen zum Erstellen benutzerdefinierter TFX-Komponenten finden Sie in der Anleitung zur TFX-Python-Funktionskomponente in den TensorFlow Extended in Production-Anleitungen.

Pipelineaufgabe

Eine Pipelineaufgabe ist die Instanziierung einer Pipelinekomponente und führt einen bestimmten Schritt in Ihrem ML-Workflow aus. Sie können ML-Pipelineaufgaben entweder mit Python oder als vordefinierte Container-Images erstellen.

Innerhalb einer Aufgabe können Sie die On-Demand-Rechenfunktionen von Vertex AI mit Kubernetes erweitern, um die Ausführung Ihres Codes skalierbar zu gestalten oder die Arbeitslast an eine andere Ausführungs-Engine wie BigQuery, Dataflow oder Dataproc serverlos zu delegieren.

Lebenszyklus einer ML-Pipeline

Der Lebenszyklus einer ML-Pipeline umfasst folgende Phasen: von der Definition über die Ausführung bis hin zum Monitoring.

  1. Definieren: Der Prozess, mit dem eine ML-Pipeline und ihre Aufgabe definiert werden, wird auch als Erstellen einer Pipeline bezeichnet. Führen Sie in diesem Abschnitt die folgenden Schritte aus:

    1. ML-Framework auswählen: Vertex AI Pipelines unterstützt ML-Pipelines, die mit dem TFX- oder Kubeflow Pipelines-Framework definiert sind. Informationen zum Auswählen eines Frameworks zum Erstellen Ihrer Pipeline finden Sie unter Schnittstellen zum Definieren einer Pipeline.

    2. Pipelineaufgaben definieren und Pipeline konfigurieren: Weitere Informationen finden Sie unter Pipeline erstellen.

  2. Kompilierung: In diesem Stadium müssen Sie folgende Schritte ausführen:

    1. Generieren Sie die ML-Pipelinedefinition in einer kompilierten YAML-Datei zur Zwischendarstellung, mit der Sie die ML-Pipeline ausführen können.

    2. Optional: Sie können die kompilierte YAML-Datei als Pipelinevorlage in ein Repository hochladen und sie zum Erstellen von ML-Pipelineausführungen wiederverwenden.

  3. Ausführen: Erstellen Sie eine Ausführungsinstanz Ihrer ML-Pipeline mit der kompilierten YAML-Datei oder einer Pipelinevorlage. Die Ausführungsinstanz einer Pipelinedefinition wird als Pipelineausführung bezeichnet.

    Sie können eine Pipelineausführung einmal ausführen oder den Vertex AI Scheduler verwenden, um wiederkehrende Pipelineausführungen aus derselben ML-Pipelinedefinition zu erstellen. Sie können auch eine vorhandene Pipelineausführung klonen. Informationen zum Auswählen einer Schnittstelle zum Ausführen einer ML-Pipeline finden Sie unter Schnittstellen zum Ausführen einer Pipeline. Weitere Informationen zum Erstellen einer Pipeline-Ausführung finden Sie unter Pipeline-Ausführung.

  4. Ausführungen überwachen, visualisieren und analysieren: Nachdem Sie eine Pipelineausführung erstellt haben, können Sie so die Leistung, den Status und die Kosten von Pipelineausführungen überwachen:

  5. Optional: Pipelineausführungen beenden oder löschen: Es gibt keine Beschränkung dafür, wie lange eine Pipeline ausgeführt werden kann. Optional ist Folgendes möglich:

    • Beenden Sie eine Pipelineausführung.

    • Zeitplan für die Pipelineausführung pausieren oder fortsetzen.

    • Löschen Sie eine vorhandene Pipelinevorlage, Pipelineausführung oder Pipeline-Ausführungspläne.

Was ist eine Pipelineausführung?

Eine Pipelineausführung ist eine Ausführungsinstanz Ihrer ML-Pipelinedefinition. Jede Pipelineausführung wird durch einen eindeutigen Ausführungsnamen identifiziert. Mit Vertex AI Pipelines können Sie eine ML-Pipeline so erstellen:

  • Kompilierte YAML-Definition einer Pipeline verwenden

  • Pipelinevorlage aus der Vorlagengalerie verwenden

Weitere Informationen zum Erstellen einer Pipeline-Ausführung finden Sie unter Pipeline ausführen. Weitere Informationen zum Erstellen einer Pipeline, die aus einer Pipelinevorlage ausgeführt wird, finden Sie unter Pipelinevorlage erstellen, hochladen und verwenden.

Informationen zum Tracking und Speichern von Pipeline-Ausführungsartefakten und Metadaten mit Vertex ML Metadata finden Sie unter Vertex ML Metadata verwenden, um die Herkunft von ML-Artefakten zu verfolgen.

Informationen zur Verwendung von Pipelineausführungen zum Testen Ihres ML-Workflows mit Vertex AI Experiments finden Sie unter Pipelineausführungen zu Tests hinzufügen.

Vertex ML Metadata verwenden, um die Herkunft von ML-Artefakten zu verfolgen

Eine Pipelineausführung enthält mehrere Artefakte und Parameter, einschließlich Pipeline-Metadaten. Um Änderungen der Leistung oder Genauigkeit Ihres ML-Systems zu verstehen, müssen Sie die Metadaten und die Herkunft von ML-Artefakten aus Ihren ML-Pipelineausführungen analysieren. Die Herkunft eines ML-Artefakts umfasst alle Faktoren, die zu seiner Erstellung beigetragen haben, sowie die Artefakte und Metadaten, die davon abgeleitet werden.

Die Verwaltung dieser Metadaten auf Ad-hoc-Basis kann schwierig und zeitaufwendig sein. Sie können Vertex ML Metadata verwenden, um diese Metadaten effizient zu verwalten. Wenn Sie eine ML-Pipeline mit Vertex AI Pipelines ausführen, werden die Artefakte und Metadaten aus der Pipeline-Ausführung mithilfe von Vertex ML Metadata gespeichert.

Weitere Informationen zum Verfolgen der Herkunft von ML-Artefakten mit Vertex ML Metadata finden Sie unter Herkunft von Pipeline-Artefakten verfolgen.

Weitere Informationen zum Visualisieren, Analysieren und Vergleichen von Pipelineausführungen finden Sie unter Pipelineergebnisse visualisieren und analysieren. Eine Liste der in Google Cloud-Pipeline-Komponenten definierten eigenen Artefakttypen finden Sie unter ML-Metadatenartefakte.

Pipelineausführungen zu Tests hinzufügen

Mit Vertex AI Experiments können Sie verschiedene Modellarchitekturen, Hyperparameter und Trainingsumgebungen verfolgen und analysieren, um das beste Modell für Ihren ML-Anwendungsfall zu finden. Nachdem Sie eine ML-Pipelineausführung erstellt haben, können Sie sie mit einem Test oder Testlauf verknüpfen. Dadurch können Sie mit verschiedenen Variablen wie Hyperparametern, der Anzahl der Trainingsschritte oder Iterationen experimentieren.

Weitere Informationen zum Experimentieren mit ML-Workflows mit Vertex AI Experiments finden Sie unter Einführung in Vertex AI Experiments.

Nächste Schritte

Introduction to Vertex AI Pipelines

Vertex AI Pipelines lets you automate, monitor, and govern your machine learning (ML) systems in a serverless manner by using ML pipelines to orchestrate your ML workflows. You can batch run ML pipelines defined using the Kubeflow Pipelines (Kubeflow Pipelines) or the TensorFlow Extended (TFX) framework. To learn how to choose a framework for defining your ML pipeline, see Interfaces to define a pipeline.

This page provides an overview of the following:

What is an ML pipeline?

An ML pipeline is a portable and extensible description of an MLOps workflow as a series of steps called pipeline tasks. Each task performs a specific step in the workflow to train and/or deploy an ML model.

With ML pipelines, you can apply MLOps strategies to automate and monitor repeatable processes in your ML practice. For example, you can reuse a pipeline definition to continuously retrain a model on the latest production data. For more information about MLOps in Vertex AI, see MLOps on Vertex AI.

Structure of an ML pipeline

An ML pipeline is a directed acyclic graph (DAG) of containerized pipeline tasks that are interconnected using input-output dependencies. You can author each task either in Python or as a prebuilt container images.

You can define the pipeline as a DAG using either the Kubeflow Pipelines SDK or the TFX SDK, compile it to its YAML for intermediate representation, and then run the pipeline. By default, pipeline tasks run in parallel. You can link the tasks to execute them in series. For more information about pipeline tasks, see Pipeline task. For more information about the workflow for defining, compiling, and running the pipeline, see Life cycle of an ML pipeline.

Pipeline tasks and components

A pipeline task is an instantiation of a pipeline component with specific inputs. While defining your ML pipeline, you can interconnect multiple tasks to form a DAG, by routing the outputs of one pipeline task to the inputs for the next pipeline task in the ML workflow. You can also use the inputs for the ML pipeline as the inputs for a pipeline task.

Pipeline component

A pipeline component is a self-contained set of code that performs a specific step of an ML workflow, such as data preprocessing, model training, or model deployment. A component typically consists of the following:

  • Inputs: A component might have one or more input parameters and artifacts.

  • Outputs: Every component has one or more output parameters or artifacts.

  • Logic: This is the component's executable code. For containerized components, the logic also contains the definition of the environment, or container image, where the component runs.

Components are the basis of defining tasks in an ML pipeline. To define pipeline tasks, you can either use predefined Google Cloud Pipeline Components or create your own custom components.

Predefined components

Use predefined Google Cloud Pipeline Components if you want to use features of Vertex AI, such as AutoML, in your pipeline. To learn how to use Google Cloud Pipeline Components to define a pipeline, see Build a Pipeline.

Custom components

You can author your own custom components to use in your ML pipeline. For more information about authoring custom components, see Build your own pipeline components.

To learn how to author custom Kubeflow Pipelines components, see the "Pipelines with lightweight components based on Python functions" Jupyter notebook on GitHub. To learn how to author custom TFX components, see the TFX Python function component tutorial on the TensorFlow Extended in Production tutorials.

Pipeline task

A pipeline task is the instantiation of a pipeline component and performs a specific step in your ML workflow. You can author ML pipeline tasks either using Python or as prebuilt container images.

Within a task, you can build on the on-demand compute capabilities of Vertex AI with Kubernetes to scalably the execute of your code, or delegate your workload to another execution engine, such as BigQuery, Dataflow, or Dataproc Serverless.

Life cycle of an ML pipeline

From definition to execution and monitoring, the life cycle of an ML pipeline comprises the following high-level stages:

  1. Define: The process of defining an ML pipeline and its task is also called building a pipeline. In this stage, you need to perform the following steps:

    1. Choose an ML framework: Vertex AI Pipelines supports ML pipelines defined using the TFX or Kubeflow Pipelines framework. To learn how to choose a framework for building your pipeline, see Interfaces to define a pipeline.

    2. Define pipeline tasks and configure pipeline: For more information, see Build a Pipeline.

  2. Compile: In this stage, you need to perform the following steps:

    1. Generate your ML pipeline definition in a compiled YAML file for intermediate representation, which you can use to run your ML pipeline.

    2. Optional: You can upload the compiled YAML file as a pipeline template to a repository and reuse it to create ML pipeline runs.

  3. Run: Create an execution instance of your ML pipeline using the compiled YAML file or a pipeline template. The execution instance of a pipeline definition is called a pipeline run.

    You can create a one-time occurrence of a pipeline run or use the Vertex AI Scheduler to create recurring pipeline runs from the same ML pipeline definition. You can also clone an existing pipeline run. To learn how to choose an interface to run an ML pipeline, see Interfaces to run a pipeline. For more information about how to create a pipeline run, see Run a pipeline.

  4. Monitor, visualize, and analyze runs: After you create a pipeline run, you can do the following to monitor the performance, status, and costs of pipeline runs:

  5. Optional: stop or delete pipeline runs: There is no restriction on how long you can keep a pipeline run active. You can optionally do the following:

    • Stop a pipeline run.

    • Pause or resume a pipeline run schedule.

    • Delete an existing pipeline template, pipeline run, or pipeline run schedule.

What is a pipeline run?

A pipeline run is an execution instance of your ML pipeline definition. Each pipeline run is identified by a unique run name. Using Vertex AI Pipelines, you can create an ML pipeline run in the following ways:

  • Use the compiled YAML definition of a pipeline

  • Use a pipeline template from the Template Gallery

For more information about how to create a pipeline run, see Run a pipeline. For more information about how to create a pipeline run from a pipeline template, see Create, upload, and use a pipeline template.

For information about tracking and storing pipeline run artifacts and metadata using Vertex ML Metadata, see Use Vertex ML Metadata to track the lineage of ML artifacts.

For information about using pipeline runs to experiment on your ML workflow using Vertex AI Experiments, see Add your pipeline runs to experiments.

Use Vertex ML Metadata to track the lineage of ML artifacts

A pipeline run contains several artifacts and parameters, including pipeline metadata. To understand changes in the performance or accuracy of your ML system, you need to analyze the metadata and the lineage of ML artifacts from your ML pipeline runs. The lineage of an ML artifact includes all the factors that contributed to its creation, along with the artifacts and metadata that are derived from it.

Managing this metadata in an ad-hoc manner can be difficult and time-consuming. You can use Vertex ML Metadata to maintain this metadata efficiently. When you run an ML pipeline using Vertex AI Pipelines, the artifacts and metadata from the pipeline run are stored using Vertex ML Metadata.

For more information about tracking the lineage of ML artifacts using Vertex ML Metadata, see Track the lineage of pipeline artifacts.

For more information about visualizing, analyzing, and comparing pipeline runs, see Visualize and analyze pipeline results. For a list of first-party artifact types defined in Google Cloud Pipeline Components, see ML Metadata artifact types.

Add pipeline runs to experiments

Vertex AI Experiments lets you track and analyze various model architectures, hyperparameters, and training environments to find the best model for your ML use case. After you create an ML pipeline run, you can associate it with an experiment or experiment run. By doing so, you can experiment with different sets of variables, such as hyperparameters, number of training steps, or iterations.

For more information about experimenting with ML workflows using Vertex AI Experiments, see Introduction to Vertex AI Experiments.

What's next