Einführung in Vertex AI Experiments

Mit Sammlungen den Überblick behalten Sie können Inhalte basierend auf Ihren Einstellungen speichern und kategorisieren.

Das Ziel der Entwicklung eines Modells für ein Problem besteht darin, das beste Modell für diesen konkreten Anwendungsfall zu ermitteln. Zu diesem Zweck können Sie mit Vertex AI Experiments verschiedene ML-Frameworks (z. B. TensorFlow, PyTorch, scikit-learn) und Trainingsumgebungen erfassen, analysieren, vergleichen und durchsuchen.

Für Testausführungen fallen keine zusätzlichen Gebühren an. Ihnen werden nur Ressourcen in Rechnung gestellt, die Sie während der Tests verwenden (siehe Vertex AI-Preise).

Was möchten Sie tun? Notebookbeispiel ansehen
Messwerte und Parameter erfassen Modelle vergleichen
Testherkunft erfassen Modelltraining
Pipelineausführungen erfassen Pipelineausführungen vergleichen

Schritte, Eingaben und Ausgaben erfassen

Mit Vertex AI Experiments können Sie Folgendes erfassen:

  • Schritte einer Testausführung, z. B. Vorverarbeitung, Training,
  • Eingaben, z. B. Algorithmus, Parameter, Datasets,
  • Ausgaben dieser Schritte, z. B. Modelle, Prüfpunkte, Messwerte.

Sie können dann herausfinden, was funktioniert hat und was nicht und weitere Möglichkeiten zum Testen bestimmen.

Beispiele für Nutzerverhalten finden Sie hier:

Modellleistung analysieren

Mit Vertex AI Experiments können Sie die Gesamtleistung eines Modells im Vergleich zu Test-Datasets und während der Trainingsausführung erfassen und bewerten. Auf diese Weise können Sie die Leistungsmerkmale eines Modells besser verstehen – wie gut ein bestimmtes Modell insgesamt funktioniert, wo es fehlschlägt und wo es am besten funktioniert.

Beispiele für Nutzerverhalten finden Sie hier:

Modellleistung vergleichen

Mit Vertex AI Experiments können Sie mehrere Modelle in Testausführungen gruppieren und vergleichen. Jedes Modell hat eigene angegebene Parameter, Modellierungsverfahren, Architekturen und Eingaben. Dieser Ansatz hilft bei der Auswahl des besten Modells.

Beispiele für Nutzerverhalten finden Sie hier:

Tests suchen

Die Google Cloud Console bietet eine zentrale Ansicht der Tests, eine Querschnittsansicht der Testausführungen und Details zu jeder Ausführung. Das Vertex AI SDK für Python stellt APIs bereit, um Tests, Testausführungen, Testausführungsparameter, Messwerte und Artefakte zu nutzen.

Vertex AI Experiments bietet zusammen mit Vertex ML Metadata die Möglichkeit, die in einem Test erfassten Artefakte zu finden. So können Sie schnell die Herkunft des Artefakts und die in den Schritten einer Ausführung genutzten und erzeugten Artefakte einsehen.

Supportumfang

Vertex AI Experiments unterstützt die Entwicklung von Modellen mit dem benutzerdefinierten Vertex AI-Training, Vertex AI Workbench-Notebooks, Notebooks und allen Python-ML-Frameworks in den meisten ML-Frameworks. Für einige ML-Frameworks wie TensorFlow bieten Vertex AI Experiments tiefe Integrationen in das Framework, das die Nutzererfahrung automatisiert. Für andere ML-Frameworks bietet Vertex AI Experiments ein neutrales Vertex AI SDK für Python, das Sie verwenden können. (Siehe Vordefinierte Container für TensorFlow, sckikit-learn, PyTorch, XGBoost.)

Datenmodelle und Konzepte

Vertex AI Experiments ist ein Kontext in Vertex ML Metadata, in dem ein Test n Testausführungen zusätzlich zu n Pipelineausführungen enthalten kann. Eine Testausführung besteht aus Parametern, zusammenfassenden Messwerten, Zeitachsenmesswerten, Vertex-Ressourcen (PipelineJob), Artefakten und Ausführungen. Vertex AI TensorBoard, eine verwaltete Version von Open-Source-TensorBoard, wird zum Speichern von Zeitachsenmesswerten verwendet. Ausführungen und Artefakte einer Pipelineausführung können in der Google Cloud Console angezeigt werden.

Vertex AI Experiments – Begriffe

Test, Testausführung und Pipelineausführung

Test
Ein Test ist ein Kontext, der n Testausführungen zusätzlich zu Pipeline-Ausführungen enthalten kann, in denen ein Nutzer als Gruppe verschiedene Konfigurationen wie Eingabeartefakte oder Hyperparameter untersuchen kann.
Siehe Test erstellen.

Testausführung
Eine Testausführung kann benutzerdefinierte Messwerte, Parameter, Ausführungen, Artefakte und Vertex-Ressourcen enthalten (z. B. PipelineJob).
Weitere Informationen finden Sie unter Testausführungen erstellen und verwalten.

Pipelineausführung
Ein oder mehrere Vertex-PipelineJobs können mit einem Test verknüpft werden, wobei jeder PipelineJob als einzelne Ausführung dargestellt wird. In diesem Kontext werden die Parameter der Ausführung von den Parametern des PipelineJobs abgeleitet. Die Messwerte werden aus den von diesem PipelineJob generierten system.Metric-Artefakten abgeleitet. Die Artefakte der Ausführung werden aus Artefakten abgeleitet, die von diesem PipelineJob erstellt werden.
Ein oder mehrere Vertex-PipelineJobs können mit einem ExperimentRun verknüpft werden. Die Parameter, Messwerte und Artefakte werden in diesem Kontext nicht abgeleitet.

Siehe Pipeline mit einem Test verknüpfen.

Parameter und Messwerte

Parameter
Parameter sind Schlüsseleingabewerte, die eine Ausführung konfigurieren, das Verhalten der Ausführung steuern und die Ergebnisse der Ausführung beeinflussen. Beispiele sind die Lernrate, die Abbruchrate und die Anzahl der Trainingsschritte.

Siehe Parameter loggen.

Zusammenfassende Messwerte
Zusammenfassende Messwerte sind ein einzelner Wert für jeden Messwertschlüssel in einer Testausführung. Beispiel: Die Testgenauigkeit eines Tests ist die Genauigkeit, die anhand eines Test-Datasets am Ende des Trainings berechnet wird und als einzelner zusammenfassender Messwert erfasst werden kann.

Siehe Zusammenfassende Messwerte loggen.

Zeitachsenmesswerte
Zeitachsenmesswerte sind Längengradmesswerte, wobei jeder Wert einen Schritt im Teil der Trainingsroutine einer Ausführung darstellt. Zeitachsenmesswerte werden in Vertex AI TensorBoard gespeichert. Vertex AI Experiments speichert einen Verweis auf die Vertex TensorBoard-Ressource.

Siehe Zeitachsenmesswerte loggen.

Ressourcentypen

Pipelinejob
Eine Ressource in der Vertex AI API, die den Vertex-Pipelinejobs entspricht. Nutzer erstellen einen PipelineJob, wenn sie eine ML-Pipeline in Vertex AI ausführen möchten.

artifact
Ein Artefakt ist eine einzelne Entität oder ein Datenelement, das von einem ML-Workflow erzeugt und genutzt wird. Beispiele für Artefakte sind Datasets, Modelle, Eingabedateien und Trainingslogs.

Mit Vertex AI Experiments können Sie den Artefakttyp definieren. Beispielsweise werden folgende Typen unterstützt: system.Dataset, system.Model, system.Artifact.

Nächste Schritte

Introduction to Vertex AI Experiments

Stay organized with collections Save and categorize content based on your preferences.

The goal when developing a model for a problem is to identify the best model for that particular use case. To this end, Vertex AI Experiments enables you to track and analyze different model architectures, hyper-parameters, and training environments.

Experiment runs do not incur additional charges. You're only charged for resources that you use during your experiment as described in Vertex AI pricing.

What do you want to do? Check out notebook sample
track metrics and parameters Compare models
track experiment lineage Model training
track pipeline runs Compare pipeline runs

Track steps, inputs, and outputs

Vertex AI Experiments enables you to track

  • steps of an experiment run, for example, preprocessing, training,
  • inputs, for example, algorithm, parameters, datasets,
  • outputs of those steps, for example, models, checkpoints, metrics.

You can then figure out what worked, what did not, and identify further avenues for experimentation.

For user journey examples, check out:

Analyze model performance

Vertex AI Experiments enables you to track and evaluate how their model performed in aggregate, against test datasets, and during the training run. This ability helps to understand the performance characteristics of their models -- how well a particular model works overall, where it fails, and where the model excels.

For user journey examples, check out:

Compare model performance

Vertex AI Experiments enables you to group and compare multiple models across experiment runs. Each model has its own specified parameters, modeling techniques, architectures, and input. This approach helps select the best model.

For user journey examples, check out:

Search experiments

The Google Cloud console provides a centralized view of experiments, a cross-sectional view of the experiment runs, and the details for each run. The Vertex AI SDK for Python provides APIs to consume experiments, experiment runs, experiment run parameters, metrics, and artifacts.

Vertex AI Experiments, along with Vertex ML Metadata, provides a way to find the artifacts tracked in an experiment so you can quickly view the artifact's lineage, and the artifacts consumed and produced by steps in a run.

Scope of support

Vertex AI Experiments supports development of models using Vertex AI custom training, Vertex AI Workbench notebooks, Notebooks, and all Python ML Frameworks across most ML Frameworks. For some ML frameworks, such as TensorFlow, Vertex AI Experiments provides deep integrations into the framework that makes the user experience automagical. For other ML frameworks, Vertex AI Experiments provides a framework neutral Vertex AI SDK for Python that you can use. (see: Pre-built containers for TensorFlow, scikit-learn, PyTorch, XGBoost).

Data models and concepts

Vertex AI Experiments is a context in Vertex ML Metadata where an experiment can contain n experiment runs in addition to n pipeline runs. An experiment run consists of parameters, summary metrics, time series metrics, Vertex resources (PipelineJob), artifacts, and executions. Vertex AI TensorBoard, a managed version of open source TensorBoard, is used for time-series metrics storage. Executions and artifacts of a pipeline run are viewable in the Google Cloud console.

Vertex AI Experiments terms

Experiment, experiment run, and pipeline run

experiment
An experiment is a context that can contain a set of n experiment runs in addition to pipeline runs where a user can investigate, as a group, different configurations such as input artifacts or hyperparameters.
See Create an experiment.

experiment run
An experiment run can contain user-defined metrics, parameters, executions, artifacts, and Vertex resources (for example, PipelineJob).
See Create and manage experiment runs.

pipeline run
One or more Vertex PipelineJobs can be associated with an experiment where each PipelineJob is represented as a single run. In this context, the parameters of the run are inferred by the parameters of the PipelineJob. The metrics are inferred from the system.Metric artifacts produced by that PipelineJob. The artifacts of the run are inferred from artifacts produced by that PipelineJob.
One or more Vertex PipelineJobs can be associated with an ExperimentRun. In this context, the parameters, metrics, and artifacts are not inferred.

See Associate a pipeline with an experiment.

Parameters and metrics

parameters
Parameters are keyed input values that configure a run, regulate the behavior of the run, and affect the results of the run. Examples include learning rate, dropout rate, and number of training steps.

See Log parameters.

summary metrics
Summary metrics are a single value for each metric key in an experiment run. For example, the test accuracy of an experiment is the accuracy calculated against a test dataset at the end of training that can be captured as a single value summary metric.

See Log summary metrics.

time series metrics
Time series metrics are longitudinal metric values where each value represents a step in the training routine portion of a run. Time series metrics are stored in Vertex AI TensorBoard. Vertex AI Experiments stores a reference to the Vertex TensorBoard resource.

See Log time series metrics.

Resource types

pipeline job
A resource in the Vertex AI API corresponding to Vertex Pipeline Jobs. Users create a PipelineJob when they want to run an ML Pipeline on Vertex AI.

artifact
An artifact is a discrete entity or piece of data produced and consumed by a machine learning workflow. Examples of artifacts include datasets, models, input files, and training logs.

Vertex AI Experiments lets you to define the type of artifact, for example, supported types include system.Dataset, system.Model, system.Artifact.

What's next