Einführung in nutzerverwaltete Notebooks

Mit nutzerverwalteten Vertex AI Workbench-Notebook-Instanzen können Sie VM-Instanzen erstellen und verwalten, die bereits JupyterLab enthalten.

Nutzerverwaltete Notebookinstanzen enthalten eine vorinstallierte Suite von Deep-Learning-Paketen mit Unterstützung für die TensorFlow- und PyTorch-Frameworks. Sie können entweder ausschließlich CPU-basierte oder GPU-fähige Instanzen konfigurieren.

Ihre nutzerverwalteten Notebookinstanzen werden durch die Authentifizierungs- und Autorisierungsfunktion von Google Cloud geschützt und sind über eine URL für nutzerverwaltete Notebookinstanzen verfügbar. Nutzerverwaltete Notebookinstanzen können auch in GitHub eingebunden werden und können mit einem GitHub-Repository synchronisiert werden.

Mit nutzerverwalteten Notebookinstanzen ersparen Sie sich das Erstellen und Konfigurieren einer virtuellen Deep-Learning-Maschine, da verifizierte, optimierte und getestete Images für das Framework Ihrer Wahl bereitgestellt werden.

Vorinstallierte Software

Sie können eine nutzerverwaltete Notebookinstanz so konfigurieren, dass Folgendes enthalten ist:

  • JupyterLab (siehe Versionsdetails)

  • Python 3 mit Schlüsselpaketen:

    • numpy
    • sklearn
    • scipy
    • pandas
    • nltk
    • Kissen
    • fairness-indicators für nutzerverwaltete Notebookinstanzen mit TensorFlow 2.3 und 2.4
    • viele andere
  • R-Version 4.x mit wichtigen Paketen:

    • xgboost
    • ggplot2
    • caret
    • nnet
    • rpy2 (ein R-Paket für den Zugriff auf R in Python-Notebooks)
    • randomForest
    • viele andere
  • Anaconda

  • Nvidia-Pakete mit dem neuesten Nvidia-Treiber für GPU-fähige Instanzen:

    • CUDA 9.x, 10.x und 11.x
    • CuDNN 7.x
    • NCCL 2.x

JupyterLab-Versionsdetails

JupyterLab 3.x ist standardmäßig auf neuen nutzerverwalteten Notebookinstanzen vorinstalliert. Für Instanzen, die vor dem M80-Deep-Learning-VM-Release erstellt wurden, ist JupyterLab 1.x vorinstalliert.

Informationen zum Erstellen einer früheren Version einer nutzerverwalteten Notebookinstanz finden Sie unter Bestimmte Version einer nutzerverwalteten Notebookinstanz erstellen.

VPC Service Controls

VPC Service Controls bietet zusätzliche Sicherheit für Ihre nutzerverwalteten Notebookinstanzen. Weitere Informationen finden Sie unter VPC Service Controls. Informationen zur Verwendung von nutzerverwalteten Notebooks in einem Dienstperimeter finden Sie unter Nutzerverwaltete Notebookinstanzen innerhalb eines Dienstperimeters verwenden.

Upgrades

Sie können ein Upgrade Ihrer Umgebung ausführen, um neue Funktionen zu nutzen und von Framework-Updates, Paketupdates und Fehlerkorrekturen zu profitieren. Sie können Umgebungen manuell oder über eine automatische Update-Einstellung aktualisieren. Weitere Informationen finden Sie unter Umgebung einer nutzerverwalteten Notebookinstanz aktualisieren.

Nutzerverwaltete Notebooks und Dataproc Hub

Dataproc Hub ist ein benutzerdefinierter JupyterHub-Server. Administratoren können Dataproc Hub-Instanzen erstellen, die Dataproc-Cluster für einzelne Nutzer zum Hosten von Umgebungen für nutzerverwaltete Notebook generieren können. Weitere Informationen finden Sie unter Dataproc Hub konfigurieren.

Nutzerverwaltete Notebooks und Dataflow

Sie können nutzerverwaltete Notebooks in einer Pipeline verwenden und die Pipeline dann in Dataflow ausführen. Informationen zum Erstellen einer nutzerverwalteten Apache Beam-Notebookinstanz, die Sie mit Dataflow verwenden können, finden Sie unter Mit Apache Beam-Notebooks interaktiv entwickeln.

Beschränkungen

Beachten Sie beim Planen Ihres Projekts die folgenden Einschränkungen für nutzerverwaltete Notebooks:

  • Nutzerverwaltete Notebookinstanzen sind stark anpassbar und können ideal für Nutzer sein, die viel Kontrolle über ihre Umgebung benötigen. Daher kann die Einrichtung und Verwaltung von nutzerverwalteten Notebookinstanzen mehr Zeit in Anspruch nehmen als von Notebookinstanzen. Verwaltete Notebookinstanzen können für Nutzer, die nur wenig Kontrolle über ihre Umgebung haben, ideal sein. Weitere Informationen finden Sie unter Einführung in verwaltete Notebooks.

  • Für nutzerverwaltete Dataproc Hub-Notebookinstanzen wird das Deaktivieren von Dateien, die von der JupyterLab-Benutzeroberfläche heruntergeladen werden, nicht unterstützt. Nutzerverwaltete Notebookinstanzen, die das Dataproc Hub-Framework verwenden, lassen das Herunterladen von Dateien auch dann zu, wenn Sie beim Erstellen der Instanz nicht die Option Herunterladen von Dateien über die JupyterLab-UI aktivieren auswählen.

  • Nutzerverwaltete Notebookinstanzen sind nicht mit IP-Zugriffsebenen in Access Context Manager und BeyondCorp Enterprise kompatibel.

Preise

Weitere Informationen zu den Preisen für Vertex AI Workbench

Nächste Schritte

Um mit nutzerverwalteten Notebooks zu beginnen, erstellen Sie eine nutzerverwaltete Notebookinstanz, öffnen Sie JupyterLab und probieren Sie eines der Beispiele im Ordner Anleitungen aus.

Grafik: Anleitungsordner im JupyterLab-Dateibrowser

Installieren Sie anschließend Abhängigkeiten, die Sie für Ihre Arbeit benötigen.

Introduction to user-managed notebooks

Vertex AI Workbench user-managed notebooks instances let you create and manage virtual machine (VM) instances that are prepackaged with JupyterLab.

User-managed notebooks instances have a preinstalled suite of deep learning packages, including support for the TensorFlow and PyTorch frameworks. You can configure either CPU-only or GPU-enabled instances.

Your user-managed notebooks instances are protected by Google Cloud authentication and authorization and are available by using a user-managed notebooks instance URL. User-managed notebooks instances also integrate with GitHub and can sync with a GitHub repository.

User-managed notebooks instances save you the difficulty of creating and configuring a Deep Learning virtual machine by providing verified, optimized, and tested images for your chosen framework.

Preinstalled software

You can configure a user-managed notebooks instance to include the following:

  • JupyterLab (see version details)

  • Python 3, with key packages:

    • numpy
    • sklearn
    • scipy
    • pandas
    • nltk
    • pillow
    • fairness-indicators for TensorFlow 2.3 and 2.4 user-managed notebooks instances
    • many others
  • R version 4.x, with key packages:

    • xgboost
    • ggplot2
    • caret
    • nnet
    • rpy2 (an R package for accessing R in Python notebooks)
    • randomForest
    • many others
  • Anaconda

  • Nvidia packages with the latest Nvidia driver for GPU-enabled instances:

    • CUDA 9.x, 10.x, and 11.x
    • CuDNN 7.x
    • NCCL 2.x

JupyterLab version details

JupyterLab 3.x is preinstalled on new user-managed notebooks instances by default. For instances created before the M80 Deep Learning VM release, JupyterLab 1.x was preinstalled.

To create an earlier version of a user-managed notebooks instance, see Create a specific version of a user-managed notebooks instance.

VPC Service Controls

VPC Service Controls provides additional security for your user-managed notebooks instances. For more information, see the Overview of VPC Service Controls. To use user-managed notebooks within a service perimeter, see Use a user-managed notebooks instance within a service perimeter.

Upgrades

You can upgrade your environment to use new capabilities and to benefit from framework updates, package updates, and bug fixes. You can upgrade environments manually or through an automatic update setting. To learn more, see Upgrade the environment of a user-managed notebooks instance.

User-managed notebooks and Dataproc Hub

Dataproc Hub is a customized JupyterHub server. Administrators can create Dataproc Hub instances that can spawn single-user Dataproc clusters to host user-managed notebooks environments. For more information, see Configure Dataproc Hub.

User-managed notebooks and Dataflow

You can use user-managed notebooks within a pipeline, and then run the pipeline on Dataflow. For information about how to create an Apache Beam user-managed notebooks instance that you can use with Dataflow, see Developing interactively with Apache Beam notebooks.

Limitations

Consider the following limitations of user-managed notebooks when planning your project:

  • User-managed notebooks instances are highly customizable and can be ideal for users who need a lot of control over their environment. Therefore, user-managed notebooks instances can require more time to set up and manage than managed notebooks instances. Managed notebooks instances can be more ideal for users who don't need a lot of control over their environment. For more information, see Introduction to managed notebooks.

  • Third party JupyterLab extensions are not supported.

  • For Dataproc Hub user-managed notebooks instances, disabling file downloading from the JupyterLab user interface is not supported. User-managed notebooks instances that use the Dataproc Hub framework permit file downloading even if you don't select Enable file downloading from JupyterLab UI when you create the instance.

  • User-managed notebooks instances are not compatible with IP-restricted access levels in Access Context Manager and BeyondCorp Enterprise.

Pricing

Learn more about Vertex AI Workbench pricing.

What's next

To get started with user-managed notebooks, create a user-managed notebooks instance, open JupyterLab, and try one of the samples in the tutorials folder.

The tutorials folder in the JupyterLab File Browser.

Then install dependencies that you'll need to do your work.