Feature-Attributionen für Klassifizierung und Regression

Mit Sammlungen den Überblick behalten Sie können Inhalte basierend auf Ihren Einstellungen speichern und kategorisieren.

Einführung

Vertex Explainable AI bindet Feature-Attributionen in Vertex AI ein. Diese Seite bietet eine kurze konzeptionelle Übersicht über die Methoden zur Attribution von Features, die mit Vertex AI verfügbar sind. Eine ausführliche technische Erläuterung finden Sie in unserem Whitepaper zu AI Explanations.

Vertex Explainable AI unterstützt das Verständnis der Ausgaben Ihres Modells bei Klassifizierungs- und Regressionsaufgaben. Vertex AI gibt an, wie stark die einzelnen Features in den Daten zum vorhergesagten Ergebnis beigetragen haben. Anhand dieser Informationen können Sie prüfen, ob das Modell wie erwartet funktioniert, Verzerrungen in Ihren Modellen erkennen und Ideen zur Verbesserung Ihres Modells und Ihrer Trainingsdaten gewinnen. Wenn Sie Vorhersagen anfordern, erhalten Sie entsprechende vorhergesagte Werte für Ihr Modell. Wenn Sie Erläuterungen anfordern, erhalten Sie die Vorhersagen zusammen mit Informationen zur Feature-Attribution.

Beispiel: Ein neuronales Deep-Learning-Netzwerk wird trainiert, um die Dauer einer Fahrradtour auf Basis von Wetterdaten und älteren Freigabedaten vorherzusagen. Wenn Sie nur Vorhersagen von diesem Modell anfordern, erhalten Sie die vorhergesagte Dauer von Fahrradtouren in Minuten. Wenn Sie Erläuterungen anfordern, erhalten Sie die vorhergesagte Fahrzeit sowie einen Attributionswert für jedes Feature in Ihrer Erläuterungsanfrage. Die Attributionswerte geben an, wie stark sich das Feature relativ zum von Ihnen angegebenen Referenzwert auf die Änderung des Vorhersagewerts auswirkt. Wählen Sie eine aussagekräftige Referenz für Ihr Modell aus. In diesem Fall die mittlere Fahrtzeit.

Sie können die Feature-Attributionswerte grafisch darstellen, um zu sehen, welche Features am stärksten zur resultierenden Vorhersage beigetragen haben:

Diagramm mit Attributionen von Attributen für eine vorhergesagte Fahrtzeit

Globale Featurewichtigkeit generieren

Untersuchen Sie die Bewertungsmesswerte Ihres Modells, um die Wichtigkeit des Modellfeatures zu erkennen.

Lokale Feature-Attributionen generieren

Wenn Sie Onlineerläuterungen erhalten möchten, folgen Sie größtenteils den gleichen Schritten wie bei Onlinevorhersagen. Statt eine projects.locations.endpoints.predict-Anfrage an die Vertex AI API zu senden, senden Sie jedoch eine projects.locations.endpoints.explain-Anfrage.

Setzen Sie das generateExplanation-Feld beim Erstellen eines Batchvorhersagejobs auf true, um Batcherläuterungen zu erhalten.

Vorteile

Wenn Sie bestimmte Instanzen prüfen und darüber hinaus Feature-Attributionen in Ihrem Trainings-Dataset erzeugen, erhalten Sie genauere Einblicke in die Funktionsweise Ihres Modells. Beachten Sie die folgenden Vorteile:

  • Fehlerbehebungsmodelle: Mithilfe von Feature-Attributionen können Probleme in den Daten erkannt werden, die mit den Standardtechniken der Modellbewertung in der Regel nicht ermittelt werden.

  • Modelle optimieren: Sie können weniger wichtige Features identifizieren und entfernen, was zu effizienteren Modellen führt.

Konzeptionelle Einschränkungen

Berücksichtigen Sie die folgenden Einschränkungen für Attributionen von Attributen:

  • Feature-Attributionen, einschließlich der lokalen Merkmalwichtigkeit für AutoML, gelten für einzelne Vorhersagen. Die Prüfung der Feature-Attributionen für eine einzelne Vorhersage bietet möglicherweise einen guten Einblick, aber die Informationen sind eventuell nicht für die gesamte Klasse dieser einzelnen Instanz oder für das gesamte Modell verallgemeinerbar.

    Verallgemeinerbare Informationen zu AutoML-Modellen finden Sie in der Merkmalwichtigkeit des Modells. Für verallgemeinerbare Informationen zu anderen Modellen aggregieren Sie Attributionen für Teilmengen des Datasets oder für das gesamte Dataset.

  • Jede Attribution zeigt nur an, wie stark sich das Feature auf die Vorhersage für dieses bestimmte Beispiel auswirkt. Eine einzelne Attribution spiegelt unter Umständen nicht das Gesamtverhalten des Modells wider. Aggregieren Sie Attributionen für das gesamte Dataset, um das ungefähre Modellverhalten für ein gesamtes Dataset zu verstehen.

  • Obwohl Feature-Attributionen bei der Fehlerbehebung für Modelle hilfreich sein können, geben sie nicht immer deutlich genug an, ob ein Problem durch das Modell oder die Daten entsteht, auf denen das Modell trainiert wird. Gehen Sie nach bestem Wissen vor und diagnostizieren Sie häufige Datenprobleme, um mögliche Ursachen zu minimieren.

  • Die Attributionen hängen vollständig vom Modell und den Daten ab, die zum Trainieren des Modells verwendet werden. Sie können nur die Muster erkennen, die vom Modell in den Daten gefunden wurden, keine grundlegenden Beziehungen in den Daten. Das Vorhandensein oder Fehlen einer starken Attribution zu einem bestimmten Feature bedeutet also nicht, dass eine Beziehung zwischen diesem Feature und dem Ziel besteht. Die Attribution zeigt lediglich, dass das Modell das Feature in seinen Vorhersagen verwendet oder nicht.

  • Mit Attributionen allein lässt sich nicht feststellen, ob Ihr Modell angemessen, verzerrungsfrei oder von guter Qualität ist. Prüfen Sie Ihre Trainingsdaten und Evaluierungsmesswerte zusätzlich zu den Attributionen sorgfältig.

Weitere Informationen zu Einschränkungen finden Sie im Whitepaper zu AI Explanations.

Featureattributionen verbessern

Die folgenden Faktoren haben die größte Auswirkung auf Featureattributionen:

  • Die Attributionsmethoden entsprechen ungefähr dem Shapley-Wert. Sie können die Genauigkeit der Näherung erhöhen, indem Sie die Anzahl der Pfade für die Stichproben-Shapley-Methode erhöhen. Dadurch können sich die Attributionen drastisch ändern.
  • Die Attributionen geben nur an, wie stark sich das Feature auf die Änderung des Vorhersagewerts relativ zum Baselinewert auswirkt. Wählen Sie eine aussagekräftige Baseline, die für die Frage, die Sie dem Modell stellen, relevant ist. Die Attributionswerte und ihre Interpretation können sich erheblich ändern, wenn Sie Baselines wechseln.

Algorithmus

Vertex AI bietet Feature-Attributionen unter Verwendung von Shapley Values, einem kooperativen Spieltheorie-Algorithmus, der jedem Spieler in einem Spiel eine Gewichtung für ein bestimmtes Ergebnis zuweist. Auf maschinelle Lernmodelle angewendet bedeutet dies, dass jedes Modellmerkmal als "Spieler" im Spiel behandelt wird und eine proportionale Gewichtung für das Ergebnis einer bestimmten Vorhersage erhält. Vertex AI verwendet für strukturierte Datenmodelle eine Stichprobenapproximation für exakte Shapley-Werte, die Sampled Shapley genannt werden.

Ausführliche Informationen zur Sampled-Shapley-Methode finden Sie im Artikel Bounding the Emulationation Error of Sampling-based Shapley Value Approximation (nur auf Englisch verfügbar).

Nächste Schritte

Die folgenden Ressourcen bieten weitere nützliche Lehrmaterialien:

Feature Attributions for Classification and Regression

Introduction

Vertex Explainable AI integrates feature attributions into Vertex AI. This page provides a brief conceptual overview of the feature attribution methods available with Vertex AI. For an in-depth technical discussion, refer to our AI Explanations Whitepaper.

Vertex Explainable AI helps you understand your model's outputs for classification and regression tasks. Vertex AI tells you how much each feature in the data contributed to the predicted result. You can then use this information to verify that the model is behaving as expected, recognize bias in your models, and get ideas for ways to improve your model and your training data. When you request predictions, you get predicted values as appropriate for your model. When you request explanations, you get the predictions along with feature attribution information.

Consider the following example: A deep neural network is trained to predict the duration of a bike ride, based on weather data and previous ride sharing data. If you request only predictions from this model, you get predicted durations of bike rides in number of minutes. If you request explanations, you get the predicted bike trip duration, along with an attribution score for each feature in your explanations request. The attribution scores show how much the feature affected the change in prediction value, relative to the baseline value that you specify. Choose a meaningful baseline that makes sense for your model - in this case, the median bike ride duration.

You can plot the feature attribution scores to see which features contributed most strongly to the resulting prediction:

A feature attribution chart for one predicted bike ride duration

Generate feature attributions

Feature attributions are displayed in Google Cloud console as feature importance. You can see model feature importance for the model overall, and local feature importance for both online and batch predictions.

To see the model feature importance, examine the evaluation metrics of your model.

To get online explanations, follow most of the same steps that you would to get online predictions. However, instead of sending a projects.locations.endpoints.predict request to the Vertex AI API, send a projects.locations.endpoints.explain request.

To get batch explanations, set the generateExplanation field to true when you create a batch prediction job.

Advantages

If you inspect specific instances, and also aggregate feature attributions across your training dataset, you can get deeper insight into how your model works. Consider the following advantages:

  • Debugging models: Feature attributions can help detect issues in the data that standard model evaluation techniques would usually miss.

  • Optimizing models: You can identify and remove features that are less important, which can result in more efficient models.

Conceptual limitations

Consider the following limitations of feature attributions:

  • Feature attributions, including local feature importance for AutoML, are specific to individual predictions. Inspecting the feature attributions for an individual prediction may provide good insight, but the insight may not be generalizable to the entire class for that individual instance, or the entire model.

    To get more generalizable insight for AutoML models, refer to the model feature importance. To get more generalizable insight for other models, aggregate attributions over subsets over your dataset, or the entire dataset.

  • Although feature attributions can help with model debugging, they do not always indicate clearly whether an issue arises from the model or from the data that the model is trained on. Use your best judgment, and diagnose common data issues to narrow the space of potential causes.

  • Feature attributions are subject to similar adversarial attacks as predictions in complex models.

For more information about limitations, refer to the high-level limitations list and the AI Explanations Whitepaper.

Algorithm

Vertex AI provides feature attributions using Shapley Values, a cooperative game theory algorithm that assigns credit to each player in a game for a particular outcome. Applied to machine learning models, this means that each model feature is treated as a "player" in the game and credit is assigned in proportion to the outcome of a particular prediction. For structured data models, which are non-differentiable meta-ensembles of trees and neural networks, Vertex AI uses a sampling approximation of exact Shapley Values called Sampled Shapley.

For in-depth information on how the sampled Shapley method works, read the paper Bounding the Estimation Error of Sampling-based Shapley Value Approximation.

What's next

The following resources provide further useful educational material: