Modellbewertung mit Vertex AI

Mit Sammlungen den Überblick behalten Sie können Inhalte basierend auf Ihren Einstellungen speichern und kategorisieren.

Vertex AI bietet Modellbewertungsmesswerte wie Genauigkeit und Trefferquote, mit denen Sie die Leistung Ihrer Modelle bestimmen können.

Die von Vertex AI bereitgestellte Modellbewertung kann in den typischen ML-Workflow auf verschiedene Weise eingebunden werden:

  1. Prüfen Sie nach dem Trainieren des Modells erst einmal die Modellbewertungsmesswerte, bevor Sie das Modell bereitstellen. Sie können die Bewertungsmesswerte mehrerer Modelle vergleichen und danach entscheiden, welches Modell bereitgestellt werden soll.

  2. Wenn das Modell für die Produktion bereitgestellt wurde, sollten Sie es regelmäßig mit neuen eingehenden Daten bewerten. Wenn die Bewertungsmesswerte zeigen, dass sich die Modellleistung verschlechtert hat, sollten Sie Ihr Modell eventuell noch einmal trainieren. Dieser Vorgang wird als kontinuierliche Evaluierung bezeichnet.

Wie diese Messwerte interpretiert und verwendet werden, hängt von Ihren geschäftlichen Anforderungen und dem Problem ab, für dessen Lösung das Modell trainiert wurde. So kann Toleranz für falsch positive Ergebnisse geringer sein als für falsch negative und umgekehrt. Diese Aspekte haben Einfluss darauf, welche Messwerte bei der Iteration des Modells wichtig sind.

Features

Für das Bewerten eines Modells mit Vertex AI benötigen Sie ein trainiertes Modell, eine Ausgabe für die Batchvorhersage und ein Ground Truth-Dataset. Das folgende Beispiel zeigt einen typischen Modellbewertungs-Workflow mit Vertex AI:

  1. Modell trainieren. Dies ist in Vertex AI mit AutoML- oder benutzerdefiniertem Training möglich.

  2. Führen Sie einen Batchvorhersagejob für das Modell aus, um Vorhersageergebnisse zu generieren.

  3. Bereiten Sie die Ground-Truth-Daten vor, also die „korrekt mit Labels versehenen“ Daten, wie sie von Menschen festgelegt werden. Die Ground-Truth-Daten liegen in der Regel als Test-Dataset vor, das Sie für das Modelltraining verwendet haben.

  4. Führen Sie für das Modell einen Bewertungsjob aus, der die Genauigkeit der Batchvorhersageergebnisse im Vergleich zu den Ground-Truth-Daten bewertet.

  5. Analysieren Sie die Messwerte, die sich aus dem Bewertungsjob ergeben.

  6. Führen Sie eine Iteration für Ihr Modell aus, um zu prüfen, ob sich die Genauigkeit des Modells verbessern lässt. Sie können mehrere Bewertungsjobs ausführen und die Ergebnisse mehrerer Jobs für verschiedene Modellen oder Modellversionen vergleichen.

Die Modellbewertung in Vertex AI lässt sich auf unterschiedliche Weise ausführen:

  • Erstellen Sie in der Google Cloud Console Bewertungen über die Vertex AI Model Registry.

  • Verwenden Sie Modellbewertungen von Vertex AI als Pipeline-Komponente mit Vertex AI Pipelines. Sie können Pipelineausführungen und -vorlagen erstellen, die Modellbewertungen im Rahmen Ihres automatischen MLOps-Workflows enthalten.

Vertex AI unterstützt die Bewertung der folgenden Modelltypen:

Bild

Klassifizierung

Sie können Schemadateien unter dem folgenden Cloud Storage-Speicherort ansehen und herunterladen:
gs://google-cloud-aiplatform/schema/modelevaluation/

  • AuPRC: Der Bereich unter der Precision-/Recall-Kurve (Area Under the Precision/Recall Curve, AuPRC), auch als durchschnittliche Precision bezeichnet. Dieser Wert reicht von null bis eins, wobei ein höherer Wert auf ein Modell von höherer Qualität verweist.
  • Logarithmischer Verlust: Die Kreuzentropie zwischen den Modellvorhersagen und den Zielwerten. Dieser Wert reicht von null bis unendlich, wobei ein niedrigerer Wert auf ein Modell von höherer Qualität hinweist.
  • Konfidenzgrenzwert: Ein Konfidenzwert, der bestimmt, welche Vorhersagen zurückgegeben werden. Ein Modell gibt Vorhersagen mit diesem Wert oder höher zurück. Ein höherer Konfidenzgrenzwert erhöht die Precision, verringert aber den Recall. Vertex AI gibt Konfidenzmesswerte mit unterschiedlichen Grenzwerten zurück, um festzustellen, wie sich der Grenzwert auf die Precision und den Recall auswirkt.
  • Recall: Der Anteil an Vorhersagen mit dieser Klasse, die das Modell korrekt vorhergesagt hat. Wird als Rate richtig positiver Ergebnisse bezeichnet.
  • Präzision: Der Anteil an Klassifizierungsvorhersagen des Modells, die richtig waren.
  • Wahrheitsmatrix: Eine Wahrheitsmatrix gibt an, wie oft ein Modell ein Ergebnis korrekt vorhergesagt hat. Bei falsch vorhergesagten Ergebnissen zeigt die Matrix, was das Modell stattdessen vorhergesagt hat. Die Wahrheitsmatrix hilft Ihnen zu verstehen, wo Ihr Modell zwei Ergebnisse „vermischt“.

Tabellarisch

Klassifizierung

Sie können Schemadateien unter dem folgenden Cloud Storage-Speicherort ansehen und herunterladen:
gs://google-cloud-aiplatform/schema/modelevaluation/

  • AuPRC: Der Bereich unter der Precision-/Recall-Kurve (Area Under the Precision/Recall Curve, AuPRC), auch als durchschnittliche Precision bezeichnet. Dieser Wert reicht von null bis eins, wobei ein höherer Wert auf ein Modell von höherer Qualität verweist.
  • AuROC: Die Fläche unter der Grenzwertoptimierungskurve (Receiver Operating Characteristic Curve, ROC).. Dieser Wert reicht von null bis eins, wobei ein höherer Wert auf ein Modell von höherer Qualität verweist.
  • Logarithmischer Verlust: Die Kreuzentropie zwischen den Modellvorhersagen und den Zielwerten. Dieser Wert reicht von null bis unendlich, wobei ein niedrigerer Wert auf ein Modell von höherer Qualität hinweist.
  • Konfidenzgrenzwert: Ein Konfidenzwert, der bestimmt, welche Vorhersagen zurückgegeben werden. Ein Modell gibt Vorhersagen mit diesem Wert oder höher zurück. Ein höherer Konfidenzgrenzwert erhöht die Precision, verringert aber den Recall. Vertex AI gibt Konfidenzmesswerte mit unterschiedlichen Grenzwerten zurück, um festzustellen, wie sich der Grenzwert auf die Precision und den Recall auswirkt.
  • Recall: Der Anteil an Vorhersagen mit dieser Klasse, die das Modell korrekt vorhergesagt hat. Wird als Rate richtig positiver Ergebnisse bezeichnet.
  • Rückruf bei 1: Die Trefferquote unter alleiniger Berücksichtigung des Labels, das für jedes Beispiel den höchsten Vorhersagewert hat, der nicht unter dem Konfidenzwert liegt.
  • Präzision: Der Anteil an Klassifizierungsvorhersagen des Modells, die richtig waren.
  • Genauigkeit bei 1: Die Genauigkeit, wenn nur das Label mit dem höchsten Vorhersagewert und nicht der Konfidenzwert für jedes Beispiel berücksichtigt wird.
  • F1-Wert: der harmonische Mittelwert von Precision und Recall. F1 ist ein nützlicher Messwert, wenn Sie ein Gleichgewicht zwischen Precision und Recall anstreben und die Klassenverteilung ungleichmäßig ist
  • F1-Wert bei 1: Der harmonische Mittelwert von Trefferquote bei 1 und Genauigkeit bei 1.
  • Wahrheitsmatrix: Eine Wahrheitsmatrix gibt an, wie oft ein Modell ein Ergebnis korrekt vorhergesagt hat. Bei falsch vorhergesagten Ergebnissen zeigt die Matrix, was das Modell stattdessen vorhergesagt hat. Die Wahrheitsmatrix hilft Ihnen zu verstehen, wo Ihr Modell zwei Ergebnisse „vermischt“.
  • Anzahl echt negativer Ergebnisse: Die Häufigkeit, mit der ein Modell eine negative Klasse richtig vorhergesagt hat.
  • Anzahl echt positiver Ergebnisse: Die Häufigkeit, mit der ein Modell eine positive Klasse richtig vorhergesagt hat.
  • Anzahl falsch negativer Ergebnisse: Die Häufigkeit, mit der ein Modell eine negative Klasse falsch vorhergesagt hat.
  • Anzahl falsch positiver Ergebnisse: Die Häufigkeit, mit der ein Modell eine positive Klasse falsch vorhergesagt hat.
  • Rate falsch positiver Ergebnisse: Der Anteil falsch vorhergesagter Ergebnisse aus allen vorhergesagten Ergebnissen.
  • Rate falsch positiver Ergebnisse bei 1: Die Rate falsch positiver Ergebnisse, wenn nur das Label mit dem höchsten Vorhersagewert und nicht der Konfidenzwert für jedes Beispiel berücksichtigt wird.
  • Modellattributionen: In Vertex AI sehen Sie, wie stark sich jedes Attribut auf ein Modell auswirkt. Die Werte werden für jedes Merkmal als Prozentsatz angegeben. Je höher der Prozentsatz, desto stärker wirkt sich das Merkmal auf das Modelltraining aus. Prüfen Sie diese Informationen, damit alle wichtigen Funktionen für Ihr Daten- und Geschäftsproblem sinnvoll sind.

Regression

Sie können Schemadateien unter dem folgenden Cloud Storage-Speicherort ansehen und herunterladen:
gs://google-cloud-aiplatform/schema/modelevaluation/

  • MAE: Der mittlere absolute Fehler (Mean Absolute Error) ist die durchschnittliche absolute Differenz zwischen den Zielwerten und den vorhergesagten Werten. Dieser Messwert reicht von null bis unendlich. Ein niedrigerer Wert gibt ein höheres Qualitätsmodell an.
  • RMSE: Der RMSE (Root Mean Squared Error) ist der Durchschnitt der Differenz zum Quadrat zwischen dem Zielwert und den tatsächlichen Werten. RMSE reagiert empfindlicher auf Ausreißer als MAE. Wenn Sie also große Fehler befürchten, ist es möglicherweise sinnvoller, RMSE als Messwert für die Auswertung zu nutzen. Ähnlich wie bei MAE zeigt ein kleinerer Wert ein Modell mit höherer Qualität an (0 steht für einen perfekten Prädiktor).
  • RMSLE: Dieser Messwert der Wurzel des mittleren quadratischen logarithmischen Fehlers ähnelt RMSE, verwendet jedoch den natürlichen Logarithmus der vorhergesagten und tatsächlichen Werte plus 1. RMSLE bestraft eine unterdurchschnittliche Vorhersage stärker als eine überdurchschnittliche Vorhersage. Er kann auch ein guter Messwert sein, wenn Sie nicht möchten, dass Unterschiede bei großen Vorhersagewerten stärker als bei kleinen Vorhersagewerten bestraft werden. Dieser Messwert reicht von null bis unendlich. Ein niedrigerer Wert gibt ein Modell mit höherer Qualität an. Der RMSLE-Bewertungsmesswert wird nur zurückgegeben, wenn alle Label- und Vorhersagewerte nicht negativ sind.
  • r^2: r-Quadrat ist das Quadrat des Pearson-Korrelationskoeffizienten zwischen den Labels und vorhergesagten Werten. Dieser Messwert liegt zwischen null und eins. Ein höherer Wert gibt ein höheres Qualitätsmodell an.
  • MAPE: Der mittlere absolute prozentuale Fehler (Mean Absolute Percentage Error) ist die durchschnittliche absolute prozentuale Differenz zwischen den Labels und den vorhergesagten Werten. Dieser Messwert liegt zwischen null und unendlich. Ein niedrigerer Wert gibt ein höheres Qualitätsmodell an.
    MAPE wird nicht angezeigt, wenn die Zielspalte Nullwerte enthält. In diesem Fall ist MAPE nicht definiert.
  • Modellattributionen: In Vertex AI sehen Sie, wie stark sich jedes Attribut auf ein Modell auswirkt. Die Werte werden für jedes Merkmal als Prozentsatz angegeben. Je höher der Prozentsatz, desto stärker wirkt sich das Merkmal auf das Modelltraining aus. Prüfen Sie diese Informationen, damit alle wichtigen Funktionen für Ihr Daten- und Geschäftsproblem sinnvoll sind.

Vorhersage

Sie können Schemadateien unter dem folgenden Cloud Storage-Speicherort ansehen und herunterladen:
gs://google-cloud-aiplatform/schema/modelevaluation/

  • MAE: Der mittlere absolute Fehler (Mean Absolute Error) ist die durchschnittliche absolute Differenz zwischen den Zielwerten und den vorhergesagten Werten. Dieser Messwert reicht von null bis unendlich. Ein niedrigerer Wert gibt ein höheres Qualitätsmodell an.
  • RMSE: Der RMSE (Root Mean Squared Error) ist der Durchschnitt der Differenz zum Quadrat zwischen dem Zielwert und den tatsächlichen Werten. RMSE reagiert empfindlicher auf Ausreißer als MAE. Wenn Sie also große Fehler befürchten, ist es möglicherweise sinnvoller, RMSE als Messwert für die Auswertung zu nutzen. Ähnlich wie bei MAE zeigt ein kleinerer Wert ein Modell mit höherer Qualität an (0 steht für einen perfekten Prädiktor).
  • RMSLE: Dieser Messwert der Wurzel des mittleren quadratischen logarithmischen Fehlers ähnelt RMSE, verwendet jedoch den natürlichen Logarithmus der vorhergesagten und tatsächlichen Werte plus 1. RMSLE bestraft eine unterdurchschnittliche Vorhersage stärker als eine überdurchschnittliche Vorhersage. Er kann auch ein guter Messwert sein, wenn Sie nicht möchten, dass Unterschiede bei großen Vorhersagewerten stärker als bei kleinen Vorhersagewerten bestraft werden. Dieser Messwert reicht von null bis unendlich. Ein niedrigerer Wert gibt ein Modell mit höherer Qualität an. Der RMSLE-Bewertungsmesswert wird nur zurückgegeben, wenn alle Label- und Vorhersagewerte nicht negativ sind.
  • r^2: r-Quadrat ist das Quadrat des Pearson-Korrelationskoeffizienten zwischen den Labels und vorhergesagten Werten. Dieser Messwert liegt zwischen null und eins. Ein höherer Wert gibt ein höheres Qualitätsmodell an.
  • MAPE: Der mittlere absolute prozentuale Fehler (Mean Absolute Percentage Error) ist die durchschnittliche absolute prozentuale Differenz zwischen den Labels und den vorhergesagten Werten. Dieser Messwert liegt zwischen null und unendlich. Ein niedrigerer Wert gibt ein höheres Qualitätsmodell an.
    MAPE wird nicht angezeigt, wenn die Zielspalte Nullwerte enthält. In diesem Fall ist MAPE nicht definiert.
  • WAPE: Der gewichtete absolute Prozentfehler (WAPE) ist der Gesamtunterschied zwischen dem von einem Modell vorhergesagten Wert und den beobachteten Werten. Im Vergleich zu RMSE wird der WAPE anhand der Gesamtunterschiede statt der individuellen Unterschiede gewichtet, welche sehr von geringen oder periodischen Werten beeinflusst werden können. Ein niedrigerer Wert deutet auf ein Modell höherer Qualität hin.
  • RMSPE: Der mittlere quadratische Prozentfehler (RMPSE) zeigt RMSE als Prozentsatz der tatsächlichen Werte anstelle einer absoluten Zahl an. Ein niedrigerer Wert deutet auf ein Modell höherer Qualität hin.
  • Quantil: Das prozentuale Quantil, das die Wahrscheinlichkeit angibt, dass ein beobachteter Wert unter dem vorhergesagten Wert liegt. Beispielsweise wird erwartet, dass die beobachteten Werte am 0,5-Quantil in 50 % der Zeit niedriger als die vorhergesagten Werte sind.
  • Beobachtetes Quantil: Zeigt den Prozentsatz der wahren Werte an, die für ein bestimmtes Quantil unter dem vorhergesagten Wert lagen.
  • Skalierter Pinball-Loss: Der skalierte Pinball-Loss bei einem bestimmten Quantil. Ein niedrigerer Wert deutet auf ein Modell höherer Qualität am angegebenen Quantil hin.

Text

Klassifizierung

Sie können Schemadateien unter dem folgenden Cloud Storage-Speicherort ansehen und herunterladen:
gs://google-cloud-aiplatform/schema/modelevaluation/

  • AuPRC: Der Bereich unter der Precision-/Recall-Kurve (Area Under the Precision/Recall Curve, AuPRC), auch als durchschnittliche Precision bezeichnet. Dieser Wert reicht von null bis eins, wobei ein höherer Wert auf ein Modell von höherer Qualität verweist.
  • Logarithmischer Verlust: Die Kreuzentropie zwischen den Modellvorhersagen und den Zielwerten. Dieser Wert reicht von null bis unendlich, wobei ein niedrigerer Wert auf ein Modell von höherer Qualität hinweist.
  • Konfidenzgrenzwert: Ein Konfidenzwert, der bestimmt, welche Vorhersagen zurückgegeben werden. Ein Modell gibt Vorhersagen mit diesem Wert oder höher zurück. Ein höherer Konfidenzgrenzwert erhöht die Precision, verringert aber den Recall. Vertex AI gibt Konfidenzmesswerte mit unterschiedlichen Grenzwerten zurück, um festzustellen, wie sich der Grenzwert auf die Precision und den Recall auswirkt.
  • Recall: Der Anteil an Vorhersagen mit dieser Klasse, die das Modell korrekt vorhergesagt hat. Wird als Rate richtig positiver Ergebnisse bezeichnet.
  • Rückruf bei 1: Die Trefferquote unter alleiniger Berücksichtigung des Labels, das für jedes Beispiel den höchsten Vorhersagewert hat, der nicht unter dem Konfidenzwert liegt.
  • Präzision: Der Anteil an Klassifizierungsvorhersagen des Modells, die richtig waren.
  • Genauigkeit bei 1: Die Genauigkeit, wenn nur das Label mit dem höchsten Vorhersagewert und nicht der Konfidenzwert für jedes Beispiel berücksichtigt wird.
  • Wahrheitsmatrix: Eine Wahrheitsmatrix gibt an, wie oft ein Modell ein Ergebnis korrekt vorhergesagt hat. Bei falsch vorhergesagten Ergebnissen zeigt die Matrix, was das Modell stattdessen vorhergesagt hat. Die Wahrheitsmatrix hilft Ihnen zu verstehen, wo Ihr Modell zwei Ergebnisse „vermischt“.
  • F1-Wert: der harmonische Mittelwert von Precision und Recall. F1 ist ein nützlicher Messwert, wenn Sie ein Gleichgewicht zwischen Precision und Recall anstreben und die Klassenverteilung ungleichmäßig ist
  • F1-Wert bei 1: Der harmonische Mittelwert von Trefferquote bei 1 und Genauigkeit bei 1.
  • Wahrheitsmatrix: Eine Wahrheitsmatrix gibt an, wie oft ein Modell ein Ergebnis korrekt vorhergesagt hat. Bei falsch vorhergesagten Ergebnissen zeigt die Matrix, was das Modell stattdessen vorhergesagt hat. Die Wahrheitsmatrix hilft Ihnen zu verstehen, wo Ihr Modell zwei Ergebnisse „vermischt“.

Video

Klassifizierung

Sie können Schemadateien unter dem folgenden Cloud Storage-Speicherort ansehen und herunterladen:
gs://google-cloud-aiplatform/schema/modelevaluation/

  • AuPRC: Der Bereich unter der Precision-/Recall-Kurve (Area Under the Precision/Recall Curve, AuPRC), auch als durchschnittliche Precision bezeichnet. Dieser Wert reicht von null bis eins, wobei ein höherer Wert auf ein Modell von höherer Qualität verweist.
  • Konfidenzgrenzwert: Ein Konfidenzwert, der bestimmt, welche Vorhersagen zurückgegeben werden. Ein Modell gibt Vorhersagen mit diesem Wert oder höher zurück. Ein höherer Konfidenzgrenzwert erhöht die Precision, verringert aber den Recall. Vertex AI gibt Konfidenzmesswerte mit unterschiedlichen Grenzwerten zurück, um festzustellen, wie sich der Grenzwert auf die Precision und den Recall auswirkt.
  • Recall: Der Anteil an Vorhersagen mit dieser Klasse, die das Modell korrekt vorhergesagt hat. Wird als Rate richtig positiver Ergebnisse bezeichnet.
  • Präzision: Der Anteil an Klassifizierungsvorhersagen des Modells, die richtig waren.
  • Wahrheitsmatrix: Eine Wahrheitsmatrix gibt an, wie oft ein Modell ein Ergebnis korrekt vorhergesagt hat. Bei falsch vorhergesagten Ergebnissen zeigt die Matrix, was das Modell stattdessen vorhergesagt hat. Die Wahrheitsmatrix hilft Ihnen zu verstehen, wo Ihr Modell zwei Ergebnisse „vermischt“.
  • F1-Wert: der harmonische Mittelwert von Precision und Recall. F1 ist ein nützlicher Messwert, wenn Sie ein Gleichgewicht zwischen Precision und Recall anstreben und die Klassenverteilung ungleichmäßig ist

Nächste Schritte

Model evaluation in Vertex AI

Stay organized with collections Save and categorize content based on your preferences.

Vertex AI provides model evaluation metrics, such as precision and recall, to help you determine the performance of your models.

The model evaluation provided by Vertex AI can fit in the typical machine learning workflow in several ways:

  1. After you train your model, review model evaluation metrics before you deploy your model. You can compare evaluation metrics across multiple models to help you decide which model you should deploy.

  2. After your model is deployed to production, periodically evaluate your model with new incoming data. If the evaluation metrics show that your model performance is degrading, consider re-training your model. This process is called continuous evaluation.

How you interpret and use those metrics depends on your business need and the problem your model is trained to solve. For example, you might have a lower tolerance for false positives than for false negatives or the other way around. These kinds of questions affect which metrics you would focus on as you iterate on your model.

Features

To evaluate a model with Vertex AI, you should have a trained model, a batch prediction output, and a ground truth dataset. The following is a typical model evaluation workflow using Vertex AI:

  1. Train a model. You can do this in Vertex AI using AutoML or custom training.

  2. Run a batch prediction job on the model to generate prediction results.

  3. Prepare the ground truth data, which is the "correctly labeled" data as determined by humans. The ground truth is usually in the form of the test dataset you used during the model training process.

  4. Run an evaluation job on the model, which evaluates the accuracy of the batch prediction results compared to the ground truth data.

  5. Analyze the metrics that result from the evaluation job.

  6. Iterate on your model to see you if you can improve your model's accuracy. You can run multiple evaluation jobs, and compare the results of multiple jobs across models or model versions.

You can run model evaluation in Vertex AI in several ways:

  • Create evaluations through the Vertex AI Model Registry in the Google Cloud console.

  • Use model evaluations from Vertex AI as a pipeline component with Vertex AI Pipelines. You can create pipeline runs and templates that include model evaluations as a part of your automated MLOps workflow.

Vertex AI supports evaluation of the following model types:

Image

Classification

You can view and download schema files from the following Cloud Storage location:
gs://google-cloud-aiplatform/schema/modelevaluation/

  • AuPRC: The area under the precision-recall (PR) curve, also referred to as average precision. This value ranges from zero to one, where a higher value indicates a higher-quality model.
  • Log loss: The cross-entropy between the model predictions and the target values. This ranges from zero to infinity, where a lower value indicates a higher-quality model.
  • Confidence threshold: A confidence score that determines which predictions to return. A model returns predictions that are at this value or higher. A higher confidence threshold increases precision but lowers recall. Vertex AI returns confidence metrics at different threshold values to show how the threshold affects precision and recall.
  • Recall: The fraction of predictions with this class that the model correctly predicted. Also called true positive rate.
  • Precision: The fraction of classification predictions produced by the model that were correct.
  • Confusion matrix: A confusion matrix shows how often a model correctly predicted a result. For incorrectly predicted results, the matrix shows what the model predicted instead. The confusion matrix helps you understand where your model is "confusing" two results.

Tabular

Classification

You can view and download schema files from the following Cloud Storage location:
gs://google-cloud-aiplatform/schema/modelevaluation/

  • AuPRC: The area under the precision-recall (PR) curve, also referred to as average precision. This value ranges from zero to one, where a higher value indicates a higher-quality model.
  • AuROC: The area under receiver operating characteristic curve. This ranges from zero to one, where a higher value indicates a higher-quality model.
  • Log loss: The cross-entropy between the model predictions and the target values. This ranges from zero to infinity, where a lower value indicates a higher-quality model.
  • Confidence threshold: A confidence score that determines which predictions to return. A model returns predictions that are at this value or higher. A higher confidence threshold increases precision but lowers recall. Vertex AI returns confidence metrics at different threshold values to show how the threshold affects precision and recall.
  • Recall: The fraction of predictions with this class that the model correctly predicted. Also called true positive rate.
  • Recall at 1: The recall (true positive rate) when only considering the label that has the highest prediction score and not below the confidence threshold for each example.
  • Precision: The fraction of classification predictions produced by the model that were correct.
  • Precision at 1: The precision when only considering the label that has the highest prediction score and not below the confidence threshold for each example.
  • F1 score: The harmonic mean of precision and recall. F1 is a useful metric if you're looking for a balance between precision and recall and there's an uneven class distribution.
  • F1 score at 1: The harmonic mean of recall at 1 and precision at 1.
  • Confusion matrix: A confusion matrix shows how often a model correctly predicted a result. For incorrectly predicted results, the matrix shows what the model predicted instead. The confusion matrix helps you understand where your model is "confusing" two results.
  • True negative count: The number of times a model correctly predicted a negative class.
  • True positive count: The number of times a model correctly predicted a positive class.
  • False negative count: The number of times a model mistakenly predicted a negative class.
  • False positive count: The number of times a model mistakenly predicted a positive class.
  • False positive rate: The fraction of incorrectly predicted results out of all predicted results.
  • False positive rate at 1: The false positive rate when only considering the label that has the highest prediction score and not below the confidence threshold for each example.
  • Model feature attributions: Vertex AI shows you how much each feature impacts a model. The values are provided as a percentage for each feature: the higher the percentage, the more impact the feature had on model training. Review this information to ensure that all of the most important features make sense for your data and business problem.

Regression

You can view and download schema files from the following Cloud Storage location:
gs://google-cloud-aiplatform/schema/modelevaluation/

  • MAE: The mean absolute error (MAE) is the average absolute difference between the target values and the predicted values. This metric ranges from zero to infinity; a lower value indicates a higher quality model.
  • RMSE: The root-mean-squared error is the square root of the average squared difference between the target and predicted values. RMSE is more sensitive to outliers than MAE,so if you're concerned about large errors, then RMSE can be a more useful metric to evaluate. Similar to MAE, a smaller value indicates a higher quality model (0 represents a perfect predictor).
  • RMSLE: The root-mean-squared logarithmic error metric is similar to RMSE, except that it uses the natural logarithm of the predicted and actual values plus 1. RMSLE penalizes under-prediction more heavily than over-prediction. It can also be a good metric when you don't want to penalize differences for large prediction values more heavily than for small prediction values. This metric ranges from zero to infinity; a lower value indicates a higher quality model. The RMSLE evaluation metric is returned only if all label and predicted values are non-negative.
  • r^2: r squared (r^2) is the square of the Pearson correlation coefficient between the labels and predicted values. This metric ranges between zero and one; a higher value indicates a higher quality model.
  • MAPE: Mean absolute percentage error (MAPE) is the average absolute percentage difference between the labels and the predicted values. This metric ranges between zero and infinity; a lower value indicates a higher quality model.
    MAPE is not shown if the target column contains any 0 values. In this case, MAPE is undefined.
  • Model feature attributions: Vertex AI shows you how much each feature impacts a model. The values are provided as a percentage for each feature: the higher the percentage, the more impact the feature had on model training. Review this information to ensure that all of the most important features make sense for your data and business problem.

Forecasting

You can view and download schema files from the following Cloud Storage location:
gs://google-cloud-aiplatform/schema/modelevaluation/

  • MAE: The mean absolute error (MAE) is the average absolute difference between the target values and the predicted values. This metric ranges from zero to infinity; a lower value indicates a higher quality model.
  • RMSE: The root-mean-squared error is the square root of the average squared difference between the target and predicted values. RMSE is more sensitive to outliers than MAE,so if you're concerned about large errors, then RMSE can be a more useful metric to evaluate. Similar to MAE, a smaller value indicates a higher quality model (0 represents a perfect predictor).
  • RMSLE: The root-mean-squared logarithmic error metric is similar to RMSE, except that it uses the natural logarithm of the predicted and actual values plus 1. RMSLE penalizes under-prediction more heavily than over-prediction. It can also be a good metric when you don't want to penalize differences for large prediction values more heavily than for small prediction values. This metric ranges from zero to infinity; a lower value indicates a higher quality model. The RMSLE evaluation metric is returned only if all label and predicted values are non-negative.
  • r^2: r squared (r^2) is the square of the Pearson correlation coefficient between the labels and predicted values. This metric ranges between zero and one; a higher value indicates a higher quality model.
  • MAPE: Mean absolute percentage error (MAPE) is the average absolute percentage difference between the labels and the predicted values. This metric ranges between zero and infinity; a lower value indicates a higher quality model.
    MAPE is not shown if the target column contains any 0 values. In this case, MAPE is undefined.
  • WAPE: Weighted absolute percentage error (WAPE) is the overall difference between the value predicted by a model and the values observed over the values observed. Compared to RMSE, WAPE is weighted towards the overall differences rather than individual differences, which can be highly influenced by low or intermittent values. A lower value indicates a higher quality model.
  • RMSPE: Root mean squared percentage error (RMPSE) shows RMSE as a percentage of the actual values instead of an absolute number. A lower value indicates a higher quality model.
  • Quantile: The percent quantile, which indicates the probability that an observed value will be below the predicted value. For example, at the 0.5 quantile, the observed values are expected to be lower than the predicted values 50% of the time.
  • Observed quantile: Shows the percentage of true values that were less than the predicted value for a given quantile.
  • Scaled pinball loss: The scaled pinball loss at a particular quantile. A lower value indicates a higher quality model at the given quantile.

Text

Classification

You can view and download schema files from the following Cloud Storage location:
gs://google-cloud-aiplatform/schema/modelevaluation/

  • AuPRC: The area under the precision-recall (PR) curve, also referred to as average precision. This value ranges from zero to one, where a higher value indicates a higher-quality model.
  • Log loss: The cross-entropy between the model predictions and the target values. This ranges from zero to infinity, where a lower value indicates a higher-quality model.
  • Confidence threshold: A confidence score that determines which predictions to return. A model returns predictions that are at this value or higher. A higher confidence threshold increases precision but lowers recall. Vertex AI returns confidence metrics at different threshold values to show how the threshold affects precision and recall.
  • Recall: The fraction of predictions with this class that the model correctly predicted. Also called true positive rate.
  • Recall at 1: The recall (true positive rate) when only considering the label that has the highest prediction score and not below the confidence threshold for each example.
  • Precision: The fraction of classification predictions produced by the model that were correct.
  • Precision at 1: The precision when only considering the label that has the highest prediction score and not below the confidence threshold for each example.
  • Confusion matrix: A confusion matrix shows how often a model correctly predicted a result. For incorrectly predicted results, the matrix shows what the model predicted instead. The confusion matrix helps you understand where your model is "confusing" two results.
  • F1 score: The harmonic mean of precision and recall. F1 is a useful metric if you're looking for a balance between precision and recall and there's an uneven class distribution.
  • F1 score at 1: The harmonic mean of recall at 1 and precision at 1.
  • Confusion matrix: A confusion matrix shows how often a model correctly predicted a result. For incorrectly predicted results, the matrix shows what the model predicted instead. The confusion matrix helps you understand where your model is "confusing" two results.

Video

Classification

You can view and download schema files from the following Cloud Storage location:
gs://google-cloud-aiplatform/schema/modelevaluation/

  • AuPRC: The area under the precision-recall (PR) curve, also referred to as average precision. This value ranges from zero to one, where a higher value indicates a higher-quality model.
  • Confidence threshold: A confidence score that determines which predictions to return. A model returns predictions that are at this value or higher. A higher confidence threshold increases precision but lowers recall. Vertex AI returns confidence metrics at different threshold values to show how the threshold affects precision and recall.
  • Recall: The fraction of predictions with this class that the model correctly predicted. Also called true positive rate.
  • Precision: The fraction of classification predictions produced by the model that were correct.
  • Confusion matrix: A confusion matrix shows how often a model correctly predicted a result. For incorrectly predicted results, the matrix shows what the model predicted instead. The confusion matrix helps you understand where your model is "confusing" two results.
  • F1 score: The harmonic mean of precision and recall. F1 is a useful metric if you're looking for a balance between precision and recall and there's an uneven class distribution.

What's next