Trainingsmethode auswählen

In diesem Abschnitt werden die wichtigsten Unterschiede zwischen AutoML und benutzerdefiniertem Training erläutert, damit Sie entscheiden können, welche die richtige Option für Sie ist.

Mit AutoML können Sie ein Modell mit minimalem technischen Aufwand erstellen und trainieren. Auch wenn Sie die Flexibilität einer benutzerdefinierten Trainingsanwendung wünschen, können Sie AutoML verwenden, um schnell Modelle zu erstellen und neue Datasets zu untersuchen, bevor Sie in die Entwicklung investieren. Sie können damit beispielsweise lernen, welche Features in einem Dataset gut sind.

Mit dem benutzerdefinierten Training können Sie eine Trainingsanwendung erstellen, die für Ihr anvisiertes Ziel optimiert ist. Sie haben die volle Kontrolle über die Funktionalität der Trainingsanwendung; Sie können ein beliebiges Ziel festlegen, einen beliebigen Algorithmus verwenden, Ihre eigenen Verlustfunktionen oder Messwerte entwickeln oder andere Anpassungen vornehmen.

Verwenden Sie die folgende Tabelle, um die Funktionen von AutoML und benutzerdefinierten Trainings schnell zu vergleichen.

AutoML Benutzerdefiniertes Training
Benötigte Data-Science-Kenntnisse Nein Ja, um die Trainingsanwendung zu entwickeln und auch, um einen Teil der Datenvorbereitung wie Feature Engineering durchzuführen.
Programmierkenntnisse erforderlich Nein, AutoML ist codelos. Ja, um die Trainingsanwendung zu entwickeln.
Zeit bis zum trainierten Modell Weniger. Es ist weniger Datenvorbereitung erforderlich und es ist keine Entwicklung erforderlich. Höher. Mehr Datenvorbereitung ist erforderlich und die Entwicklung von Trainingsanwendungen ist erforderlich.
Limits für Ziele beim maschinellen Lernen Ja, Sie müssen eines der vordefinierten AutoML-Ziele festlegen. Nein
Kann die Modellleistung manuell mit Hyperparameter-Abstimmung optimieren Nein. AutoML führt Schritte einer automatischen Hyperparameter-Abstimmung aus, aber Sie können die verwendeten Werte nicht ändern. Ja. Sie können das Modell während jedes Trainingslaufs zum Experimentieren und Vergleichen optimieren.
Kann Aspekte der Trainingsumgebung steuern Begrenzt. Bei Image- und tabellarischen Datasets können Sie die Anzahl der Knotenstunden für das Training angeben und ob die vorzeitige Beendigung des Trainings erlaubt werden soll. Ja. Sie können Aspekte der Umgebung angeben, z. B. den Compute Engine-Maschinentyp, die Laufwerksgröße, das Framework für maschinelles Lernen und die Anzahl der Knoten.
Beschränkungen für die Datengröße

Ja. AutoML verwendet verwaltete Datasets. Die Größenbeschränkungen für Daten variieren je nach Art des Datasets. Weitere Informationen finden Sie unter einem der folgenden Themen:

Nicht für verwaltete Datasets. Verwaltete Datasets haben dieselben Limits wie Vertex AI-Datasets, die zum Trainieren von AutoML-Modellen verwendet werden.

Nächste Schritte

Choose a training method

Use this topic to understand key differences between AutoML and custom training so you can decide which one is right for you.

AutoML lets you create and train a model with minimal technical effort. Even if you want the flexibility of a custom training application, you can use AutoML to quickly prototype models and explore new datasets before investing in development. For example, you can use it to learn which are good features in a dataset.

Custom training lets you create a training application optimized for your targeted outcome. You have complete control over training application functionality; you can target any objective, use any algorithm, develop your own loss functions or metrics, or do any other customization.

Use the following table to quickly compare AutoML and custom training functionality.

AutoML Custom training
Data science expertise needed No Yes, to develop the training application and also to do some of the data preparation like feature engineering.
Programming ability needed No, AutoML is codeless. Yes, to develop the training application.
Time to trained model Lower. Less data preparation is required, and no development is needed. Higher. More data preparation is required, and training application development is needed.
Limits on machine learning objectives Yes, you must target one of AutoML's pre-defined objectives. No
Can manually optimize model performance with hyperparameter tuning No. AutoML does some automated hyperparameter tuning, but you can't modify the values used. Yes. You can tune the model during each training run for experimentation and comparison.
Can control aspects of the training environment Limited. For image and tabular datasets, you can specify the number of node hours to train for, and whether to allow early stopping of training. Yes. You can specify aspects of the environment such as Compute Engine machine type, disk size, machine learning framework, and number of nodes.
Limits on data size

Yes. AutoML uses managed datasets; data size limitations vary depending on the type of dataset. Refer to one of the following topics for specifics:

For unmanaged datasets, no. Managed datasets have the same limits as Vertex AI datasets that are used to train AutoML models.

What's next