Was ist Apigee?

Sie lesen die Dokumentation zu Apigee X.
Apigee Edge-Dokumentation aufrufen

Apigee ist eine Plattform zum Entwickeln und Verwalten von APIs. Durch das Bereitstellen von Diensten mit einer Proxy-Ebene bietet Apigee eine Abstraktion oder Fassade für Ihre Back-End-Dienst-APIs und bietet Sicherheit, Ratenbegrenzung, Kontingente, Analyse und mehr.

Das folgende Bild zeigt die allgemeine Architektur von Apigee:

Überblick über die Apigee-Architektur.

Wie das Bild zeigt, besteht Apigee aus den folgenden primären Komponenten:

  • Apigee-Dienste:Die APIs, die Sie zum Erstellen, Verwalten und Bereitstellen Ihrer API-Proxys verwenden.
  • Apigee-Laufzeit: Eine Reihe von containerisierten Laufzeitdiensten in einem von Google verwalteten Kubernetes-Cluster. Der gesamte API-Traffic wird von diesen Diensten weitergeleitet und verarbeitet.

Darüber hinaus verwendet Apigee andere Komponenten, darunter:

  • GCP-Dienste:Bietet Funktionen für Identitätsverwaltung, Logging, Analysen, Messwerte und Projektmanagement.
  • Back-End-Dienste:Wird von Ihren Anwendungen verwendet, um Laufzeitzugriff auf Daten für Ihre API-Proxys zu gewähren.

Ausführlichere Erläuterungen finden Sie unter Komponenten von Apigee.

Das folgende Bild zeigt die Verbindung zwischen Ihrem Cloudprojekt und Google-Diensten über ein privates Peering-Netzwerk:

Architekturdiagramm mit den VPC-Verbindungen.

Ein Beispiel für die Verwendung von Apigee finden Sie in diesem Webcast, in dem Walgreens APIs und Apigee verwendet, um ein umfangreiches Anwendungsangebot für Fotodrucke, Rezepte und mehr bereitzustellen.

Genug Theorie!

Apigee einrichten und dann Erstellen Sie Ihren ersten Proxy!  

Flavors von Apigee

Apigee gibt es in folgenden Flavors:

  • Apigee: Eine gehostete SAAS-Version, in der Apigee die Umgebung verwaltet. So können Sie sich auf den Aufbau Ihrer Dienste konzentrieren und die APIs für diese Dienste definieren.
  • Apigee Hybrid: Eine Hybridversion bestehend aus einer lokal installierten oder einem Cloud-Anbieter Ihrer Laufzeit und einer in der Cloud von Apigee ausgeführten Verwaltungsebene. In diesem Modell sind API-Traffic und -Daten innerhalb Ihrer eigenen vom Unternehmen zugelassenen Grenzen begrenzt.

Digitale Beschleunigung

Dieses Video bietet Ihnen einen schnellen Überblick, wie Apigee Sie bei der Weiterentwicklung eines digitalen Geschäfts unterstützt.

Zwischen der Dienstverwaltung und der API-Verwaltung wählen

Dieses Video zeigt die wichtigsten Unterschiede zwischen Dienstverwaltung und API-Verwaltung. Unternehmen.

Bereitstellung Ihrer Dienste im Web

Unternehmen möchten heute ihre Back-End-Dienste im Web verfügbar machen, damit diese Dienste von Apps genutzt werden können, die auf Mobilgeräten und Desktop-Computern ausgeführt werden. Ein Unternehmen möchte Dienste verfügbar machen, die Produktpreise und Verfügbarkeitsinformationen, Verkaufs- und Bestelldienste, Bestellverfolgungsdienste und alle anderen von Clientanwendungen erforderlichen Dienste zur Verfügung stellen.

Unternehmen stellen oft Dienste als eine Reihe von HTTP-Endpunkten zur Verfügung. Entwickler von Clientanwendungen senden dann HTTP-Anfragen an diese Endpunkte. Je nach Endpunkt gibt der Dienst dann möglicherweise Daten im XML- oder JSON-Format an die Clientanwendung zurück.

Die Clientanwendungen, die diese Dienste nutzen, können als eigenständige Apps für Mobilgeräte oder Tablets, als HTML5-Apps im Browser oder als jede andere Art von Anwendung implementiert werden, die eine Anfrage an einen HTTP-Endpunkt stellen und Anwortdaten verarbeiten kann. Diese Anwendungen werden möglicherweise von demselben Unternehmen entwickelt und veröffentlicht, von dem die Dienste bereitgestellt werden, oder von Drittanbieteranwendungsentwicklern, die öffentlich verfügbare Dienste nutzen.

Die folgende Abbildung zeigt diesen Modelltyp:

Verschiedene Arten von Anwendungen wie mobile Apps, Point-of-Sale-Apps, Partner- und Web-Apps stellen eine Verbindung zu Back-End-Diensten wie ESB, SOA, Anwendungsservern und Datenbanken her.

Da Anbieter ihre Dienste über das Web zur Verfügung stellen, müssen sie sicherstellen, dass sie alle erforderlichen Maßnahmen ergriffen haben, um ihre Dienste vor unbefugtem Zugriff zu schützen. Berücksichtigen Sie als Dienstanbieter Folgendes:

  • Sicherheit:Wie steuern Sie den Zugriff auf Ihre Dienste, um unbefugte Zugriffe zu verhindern?
  • Kompatibilität:Funktionieren Ihre Dienste auf verschiedenen Plattformen und Geräten?
  • Messbarkeit:Wie überwachen Sie Ihre Dienste, um sicherzustellen, dass sie verfügbar sind?
  • Und viele andere Aspekte

Nachdem eine Clientanwendung veröffentlicht wurde, die auf Dienste zugreift, muss der Dienstanbieter sicherstellen, dass diese Dienste mit der Zeit weiter funktionieren, wenn sie weitere Dienste hinzufügen, ändern oder löschen. Der Dienstanbieter muss außerdem in der Lage sein, Anwendungsentwickler über Änderungen an den Diensten zu informieren, damit Clientanwendungen mit diesen Diensten synchron bleiben.

Clientanwendungsentwickler stehen vor Herausforderungen, wenn sie Dienste von verschiedenen Anbietern nutzen möchten. Dienstanbieter haben derzeit viele Technologien, um ihre Dienste verfügbar zu machen. Die gleiche Clientanwendung muss möglicherweise einen Mechanismus verwenden, um einen Dienst von einem Anbieter zu nutzen, und einen anderen Mechanismus, um einen Dienst von einem anderen Anbieter zu nutzen. Anwendungsentwickler können sogar mit verschiedenen Mechanismen konfrontiert werden, um Dienste desselben Anbieters zu nutzen.

Dienste über Apigee verfügbar machen

Apigee ermöglicht Ihnen, unabhängig von der Implementierung des Dienstes, einen sicheren Zugriff auf Ihre Dienste mit einer klar definierten API zu bieten, die unabhängig von der Dienstimplementierung konsistent ist. Eine konsistente API:

  • Ermöglicht Anwendungsentwicklern die Nutzung Ihrer Dienste.
  • Ermöglicht das Ändern der Implementierung des Back-End-Dienstes, ohne die öffentliche API zu beeinträchtigen.
  • Ermöglicht die Nutzung der Analyse-, Entwickler-Portal- und anderer in Apigee integrierten Funktionen.

In der folgenden Abbildung ist eine Architektur dargestellt, in der Apigee die Anfragen von Clientanwendungen an die Back-End-Dienste verarbeitet:

Apigee steht zwischen Clientanwendungen und Back-End-Diensten.

Anstatt dass Anwendungsentwickler Ihre Dienste direkt nutzen, greifen sie auf einen API-Proxy zu, der in Apigee erstellt wird. Der API-Proxy fungiert als Zuordnung eines öffentlich verfügbaren HTTP-Endpunkts zu Ihrem Back-End-Dienst. Durch das Erstellen eines API-Proxys kann Apigee die Sicherheits- und Autorisierungsaufgaben zum Schutz Ihrer Dienste verarbeiten und diese analysieren und überwachen.

Da Anwendungsentwickler HTTP-Anfragen an einen API-Proxy und nicht direkt an Ihre Dienste senden, müssen Entwickler nichts über die Implementierung Ihrer Dienste wissen. Entwickler sollten wissen:

  • Die URL des API-Proxy-Endpunkts.
  • Alle Abfrageparameter, Header oder Textparameter, die in einer Anfrage übergeben werden.
  • Alle erforderlichen Anmeldedaten für die Authentifizierung und Autorisierung
  • Das Format der Antwort, einschließlich des Formats der Antwortdaten, z. B. XML oder JSON.

Der API-Proxy isoliert den App-Entwickler vom Back-End-Dienst. Daher können Sie die Dienstimplementierung ändern, solange die öffentliche API konsistent bleibt. Sie können beispielsweise eine Datenbankimplementierung ändern, Ihre Dienste auf einen neuen Host verschieben oder andere Änderungen an der Dienstimplementierung vornehmen. Durch die Aufrechterhaltung einer konsistenten Front-End-API funktionieren vorhandene Clientanwendungen weiterhin, unabhängig von Änderungen am Back-End.

Sie können Richtlinien für den API-Proxy verwenden, um einem Dienst Funktionen hinzuzufügen, ohne Änderungen am Back-End-Dienst vorzunehmen. Sie können beispielsweise Richtlinien zu Ihrem Proxy hinzufügen, um Datentransformationen und Filterungen durchzuführen, Sicherheit hinzuzufügen, eine bedingte Logik oder benutzerdefinierten Code auszuführen und viele weitere Aktionen auszuführen. Wichtig: Implementieren Sie Richtlinien auf Apigee und nicht auf Ihrem Back-End-Server.

Weitere Informationen finden Sie unter Informationen zu APIs und API-Proxys.

API-Produkt erstellen

Ein API-Proxy ist der HTTP-Endpunkt in Apigee, mit dem Entwickler auf Ihre Back-End-Dienste zugreifen. Obwohl es möglich ist, sind in der Regel keine einzelnen API-Proxys verfügbar. Stattdessen gruppieren Sie einen oder mehrere API-Proxys in einem API-Produkt.

Ein API-Produkt ist ein Paket mit API-Proxys in Kombination mit einem Serviceplan. Dieser Dienst kann Zugriffsbeschränkungen für API-Proxys festlegen, Sicherheit gewährleisten, Monitoring und Analysen ermöglichen sowie zusätzliche Funktionen bereitstellen. API-Produkte sind auch der zentrale Mechanismus, den Apigee für die Autorisierung und Zugriffssteuerung für Ihre APIs verwendet.

Sie haben große Flexibilität bei der Erstellung von API-Produkten. Beispielsweise können mehrere API-Produkte denselben API-Proxy verwenden. Die folgende Abbildung zeigt drei API-Produkte. Beachten Sie, dass alle Produkte Zugriff auf API-Proxy 3 ermöglichen, aber nur Produkt A erlaubt Zugriff auf API-Proxy 1.

Produkt A greift auf Proxy 1 und 3 zu. Produkt B greift auf Proxy 3 zu.
    Produkt C greift auf die Proxys 2, 3 und 4 zu.

Sie können für jedes API-Produkt unterschiedliche Eigenschaften festlegen. Sie können beispielsweise ein API-Produkt mit einer niedrigen Zugriffsbeschränkung, z. B. 1.000 Anfragen pro Tag, zu einem Sonderpreis anbieten. Anschließend veröffentlichen Sie ein anderes API-Produkt, das Zugriff auf denselben API-Proxy, jedoch mit einem viel höheren Zugriffsbeschränkungen zu einem höheren Preis bietet. Alternativ können Sie ein kostenloses API-Produkt erstellen, das schreibgeschützten Zugriff auf Ihre Dienste ermöglicht, und dann ein API-Produkt an dieselben API-Proxys verkaufen, die Lese- und Schreibzugriff erlauben.

Weitere Informationen finden Sie unter API-Produkte erstellen.

Clientseitige Anwendung auf das API-Produkt zugreifen lassen

Wenn Anwendungsentwickler entscheiden, auf Ihre Dienste zuzugreifen, müssen sie ihre Clientanwendung zuerst bei Ihrem API-Produkt registrieren.

Eine Clientanwendung benötigt einen Schlüssel, um eine mit einem API-Produkt verknüpfte API aufzurufen.

Bei der Registrierung erhält ein Anwendungsentwickler einen API-Schlüssel, den er in jede Anfrage an einen API-Proxy des API-Produkts aufnehmen muss. Dieser Schlüssel wird authentifiziert. Wenn die Authentifizierung erfolgreich ist, kann die Anfrage auf den Back-End-Dienst zugreifen.

Sie können den Schlüssel jederzeit widerrufen, damit die Clientanwendung keinen Zugriff mehr auf Ihre Dienste hat. Alternativ können Sie ein Zeitlimit für einen Schlüssel definieren, sodass der Entwickler den Schlüssel nach einer bestimmten Zeit aktualisieren muss.

Sie entscheiden, wie Sie Registrierungsanfragen von Entwicklern bearbeiten, um auf Ihre API-Produkte zuzugreifen. Mit den Apigee Developer-Diensten können Sie den Registrierungsprozess automatisieren. oder Sie können den Zugriff manuell steuern.

API-Produkte erstellen und Entwicklern zur Verfügung stellen

  1. Erstellen Sie einen oder mehrere API-Proxys, die öffentlich verfügbaren URLs Ihren Back-End-Diensten zuordnen.
  2. Erstellen Sie ein API-Produkt, das Ihre API-Proxys bündelt.
  3. Stellen Sie Ihre API-Proxys und das API-Produkt bereit.
  4. Informieren Sie Ihre Entwickler, dass das API-Produkt verfügbar ist.

Wenn Anwendungsentwickler etwas über die Verfügbarkeit Ihres API-Produkts wissen, tun sie Folgendes:

  1. Registrieren Sie die Clientanwendungen Ihres API-Produkts.
  2. Sie erhalten einen API-Schlüssel für das API-Produkt.
  3. Senden Sie Anfragen an Ihre Dienste über API-Proxys, die im API-Produkt enthalten sind, und übergeben Sie den API-Schlüssel mit jeder Anfrage.

Komponenten von Apigee

Apigee besteht aus API-Laufzeit, -Monitoring und -Analyse sowie Entwicklerdiensten, die eine umfassende Infrastruktur für die Erstellung, Sicherheit, Verwaltung und den Betrieb von APIs bieten.

Das folgende Bild zeigt die allgemeine Architektur von Apigee:

Allgemeine Architektur von Apigee

Apigee-Laufzeit

Bei Apigee-Diensten geht es darum, APIs zu erstellen und zu nutzen, unabhängig davon, ob Sie API-Proxys als Dienstanbieter erstellen oder APIs, SDKs und andere praktische Dienste als Anwendungsentwickler verwenden.

Die API-Laufzeit bietet Tools zum Hinzufügen und Konfigurieren Ihrer API-Proxys, zum Einrichten von API-Produkten sowie zum Verwalten von Anwendungsentwicklern und Clientanwendungen. Es entfernt viele häufige Verwaltungsprobleme von Ihren Back-End-Diensten. Wenn Sie einen API-Proxy hinzufügen, können Sie Richtlinien auf den API-Proxy anwenden, um Sicherheit, Ratenbegrenzung, Mediation, Caching usw. hinzuzufügen. Sie können das Verhalten Ihres API-Proxys auch anpassen, indem Sie benutzerdefinierte Skripts anwenden, Aufrufe an APIs und Dienste von Drittanbietern senden usw. Weitere Informationen finden Sie unter APIs und API-Proxys.

Apigee-Monitoring und -Analysen

Apigee API Analytics bietet leistungsstarke Tools, um kurze und langfristige Nutzungstrends Ihrer APIs zu sehen. Sie können Ihre Zielgruppe nach den wichtigsten Entwicklern und Anwendungen segmentieren, die Nutzung nach API-Methode verstehen, um zu ermitteln, wo sich Investitionen lohnen, und benutzerdefinierte Berichte mit Informationen auf Unternehmens- oder Betriebsebene erstellen.

Bei der Übertragung von Daten über Apigee werden verschiedene Standardtypen von Informationen erfasst, einschließlich URL, IP, Nutzer-ID für API-Aufrufinformationen, Latenz, Fehlerdaten usw. Sie können Richtlinien erstellen, um andere Informationen wie Header, Abfrageparameter und Teile einer aus XML oder JSON extrahierten Anfrage oder Antwort hinzuzufügen. Diese Informationen werden asynchron aus dem Anfrage-/Antwort-Ablauf erfasst und haben daher keine Auswirkungen auf die API-Leistung.

Mit der Apigee-UI können Sie mehrere Messwerte und Dimensionen in einem Browser anzeigen, wie in der folgenden Abbildung dargestellt:

Ein Analyse-Dashboard, das die Anzahl der Richtlinienfehler in der Grafik und in Tabellenform anzeigt.

Sie können den Dienst aber auch über eine Befehlszeile oder über RESTful APIs aufrufen und steuern. Weitere Informationen finden Sie unter Übersicht über API Analytics.

Apigee-Entwicklerplattform

Apigee bietet Entwicklerdienste, die Ihnen Folgendes ermöglichen:

  • Verwalten Sie die Community von Anwendungsentwicklern, die Ihre Dienste verwenden.
  • Arbeiten Sie mit internen und externen Entwicklern zusammen und formulieren Sie die Beziehungen zu Finanzmodellen.
  • Laden Sie Entwickler ein und erstellen Sie ein Entwicklerportal. Anwendungsentwickler stellen eine Verbindung zu Ihrem Portal her, um auf die API-Dokumentation zuzugreifen und mehr über Ihre öffentlich verfügbaren API-Produkte und die Verwaltung von API-Schlüsseln zu erfahren.

Jeder Apigee-Kunde kann sein eigenes Entwicklerportal in der Cloud erstellen.

Mit Apigee können Sie zwei Arten von Portalen erstellen:

What is Apigee?

Apigee is a platform for developing and managing APIs. By fronting services with a proxy layer, Apigee provides an abstraction or facade for your backend service APIs and provides security, rate limiting, quotas, analytics, and more.

The following image shows the high-level architecture of Apigee:

High level overview
  of the Apigee architecture.

As the image shows, Apigee consists of the following primary components:

  • Apigee services: The APIs that you use to create, manage, and deploy your API proxies.
  • Apigee runtime: A set of containerized runtime services in a Kubernetes cluster that Google maintains. All API traffic passes through and is processed by these services.

In addition, Apigee uses other components including:

  • GCP services: Provides identity management, logging, analytics, metrics, and project management functions.
  • Back-end services: Used by your apps to provide runtime access to data for your API proxies.

For more detailed explanations, see Components of Apigee.

Here's a more granular image showing the connection between your Cloud project and Google services over a private peering network:

Architecture
  diagram showing the VPC connections.

For an example of how to use Apigee, check out this webcast about how Walgreens uses APIs and Apigee to provide a rich app ecosystem around photo printing, prescriptions, and other services.

Enough talk!

Set up Apigee and then Build your first proxy!  

Flavors of Apigee

Apigee comes in the following flavors:

  • Apigee: A hosted SaaS version in which Apigee maintains the environment, allowing you to concentrate on building your services and defining the APIs to those services.
  • Apigee hybrid: A hybrid version consisting of a runtime plane installed on-premises or in a cloud provider of your choice, and a management plane running in Apigee's cloud. In this model, API traffic and data are confined within your own enterprise-approved boundaries.

Digital acceleration

This video gives you a quick view of how Apigee helps you evolve into a digital business.

Choosing between service management and API management

This video helps you understand the important differences between service management and API management. business.

Making your services available on the web

Companies today want to make their backend services available on the web so that these services can be consumed by apps running on mobile devices and desktops. A company might want to expose services that provide product pricing and availability information, sales and ordering services, order tracking services, and any other services required by client apps.

Companies often expose services as a set of HTTP endpoints. Client app developers then make HTTP requests to these endpoints. Depending on the endpoint, the service might then return data, formatted as XML or JSON, back to the client app.

The client apps that consume these services can be implemented as standalone apps for a mobile device or tablet, as HTML5 apps running in a browser, or as any other type of app that can make a request to an HTTP endpoint and consume any response data. These apps might be developed and released by the same company that exposed the services, or by third-party app developers who make use of publicly available services.

The following image shows this type of model:

Several kinds of apps such as mobile apps, point of
    sale apps, partners, and web apps connect to
    backend services, such as ESB, SOA, app servers,
    and databases.

Because providers make their services available over the web, they must ensure that they have taken all necessary steps to secure and protect their services from unauthorized access. As a service provider, consider:

  • Security: How will you control access to your services to prevent unauthorized access?
  • Compatibility: Will your services work across different platforms and devices?
  • Measurability: How can you monitor your services to make sure they are available?
  • And many other considerations

After a client app has been released that accesses any services, the service provider is then required to make sure that those services continue to work over time as they add, modify, or delete those services. The service provider must also have a way to keep app developers aware of any changes to the services to ensure that client apps stay in sync with those services.

Client app developers face challenges when trying to consume services from different providers. There are many technologies available today for use by a service provider to expose its services. The same client app might have to use one mechanism to consume a service from one provider, and a different mechanism to consume a service from a different provider. App developers can even face the situation where they have to use different mechanisms to consume services from the same provider.

Make services available through Apigee

Apigee enables you to provide secure access to your services with a well-defined API that is consistent across all of your services, regardless of service implementation. A consistent API:

  • Makes it easy for app developers to consume your services.
  • Enables you to change the backend service implementation without affecting the public API.
  • Enables you to take advantage of the analytics, developer portal, and other features built into Apigee.

The following image shows an architecture with Apigee handling the requests from client apps to your backend services:

Apigee sits between clients applications and backend services.

Rather than having app developers consume your services directly, they access an API proxy created on Apigee. The API proxy functions as a mapping of a publicly available HTTP endpoint to your backend service. By creating an API proxy you let Apigee handle the security and authorization tasks required to protect your services, as well as to analyze and monitor those services.

Because app developers make HTTP requests to an API proxy, rather than directly to your services, developers do not need to know anything about the implementation of your services. All the developer needs to know is:

  • The URL of the API proxy endpoint.
  • Any query parameters, headers, or body parameters passed in a request.
  • Any required authentication and authorization credentials.
  • The format of the response, including the response data format, such as XML or JSON.

The API proxy isolates the app developer from your backend service. Therefore you are free to change the service implementation as long as the public API remains consistent. For example, you can change a database implementation, move your services to a new host, or make any other changes to the service implementation. By maintaining a consistent frontend API, existing client apps will continue to work regardless of changes on the backend.

You can use policies on the API proxy to add functionality to a service without having to make any changes to the backend service. For example, you can add policies to your proxy to perform data transformations and filtering, add security, execute conditional logic or custom code, and to perform many other actions. The important thing to remember is you implement policies on Apigee, not on your backend server.

For more information, see Understanding APIs and API proxies.

Create an API product

An API proxy is the HTTP endpoint on Apigee that developers use to access your backend services. While it is possible, you typically do not make individual API proxies available. Instead, you group one or more API proxies into an API product.

An API product is a bundle of API proxies combined with a service plan. That service plan can set access limits on API proxies, provide security, allow monitoring and analytics, and provide additional features. API products are also the central mechanism that Apigee uses for authorization and access control to your APIs.

You have a great deal of flexibility when creating API products. For example, multiple API products can share the same API proxy. The following figure shows three API products. Notice that all products allow access to API proxy 3, but only product A allows access to API proxy 1.

Product A accesses proxy 1 and 3. Product B accesses proxy 3.
    Product C accesses proxy 2, 3, and 4.

You can set different properties on each API product. For example, you might make available one API product with a low access limit, such as 1000 requests per day, for a bargain price. You then release another API product that provides access to the same API proxy, but with a much higher access limit, for a higher price. Or, you might create a free API product that allows read-only access to your services, and then sell an API product to the same API proxies that allows read/write access.

For more information, see Create API products.

Allow a client-side app to access your API product

When app developers decide that they want to access your services, they must first register their client app with your API product.

A client app
        needs a key to call an API associated with an API Product.

Upon registration, an app developer receives an API key that they must then include in every request to an API proxy included in the API product. That key is authenticated and, if authentication is successful, the request is allowed to access your backend service.

At any time, you can revoke the key so that the client app no longer has access to your services. Or, you can define a time limit on a key so that the developer must refresh the key after a specific time.

You decide how to handle registration requests from developers to access your API products. By using Apigee Developer Services, you can automate the registration process; or you can use a manual process to control access.

Create API products and make them available to developers

  1. Create one or more API proxies that map publicly available URLs to your backend services.
  2. Create an API product that bundles your API proxies.
  3. Deploy your API proxies and API product.
  4. Let your developers know that the API product is available.

Once app developers know about the availability of your API product, they:

  1. Register their client apps with your API product.
  2. Receive an API key for the API product.
  3. Make requests to your services through API proxies (which are bundled in the API product) and pass the API key with each request.

Components of Apigee

Apigee consists of API runtime, monitoring and analytics, and developer services that together provide a comprehensive infrastructure for API creation, security, management, and operations.

The following image shows the high-level architecture of Apigee:

Apigee high
  level architecture

Apigee runtime

Apigee services are all about creating and consuming APIs, whether you're building API proxies as a service provider or using APIs, SDKs, and other convenience services as an app developer.

The API runtime provides tools for adding and configuring your API proxies, setting up API products, and managing app developers and client apps. It offloads many common management concerns from your backend services. When you add an API proxy, you can apply policies to the API proxy for adding security, rate-limiting, mediation, caching, and so on. You can also customize the behavior of your API proxy by applying custom scripts, making calls out to third-party APIs and services, and so on. See Understanding APIs and API proxies for more.

Apigee monitoring & analytics

Apigee API Analytics provides powerful tools to see short- and long-term usage trends of your APIs. You can segment your audience by top developers and apps, understand usage by API method to know where to invest, and create custom reports on business- or operational-level information.

As data passes through Apigee, several default types of information are collected including URL, IP, user ID for API call information, latency, error data, and so on. You can create policies to add other information, such as headers, query parameters, and portions of a request or response extracted from XML or JSON. This information is collected asynchronously from the actual request/response flow and therefore has no effect on API performance.

The Apigee UI lets you view multiple metrics and dimensions in a browser, as shown in the following figure:

An analytics dashboard that shows the number of policy errors in graph and
    tabular form.

However, you can also access and control the Analytics Service by a command-line interface or through RESTful APIs. See API Analytics overview for more.

Apigee developer ecosystem

Apigee provides developer services that enable you to:

  • Manage the community of app developers that are using your services.
  • Work with internal and external developers and formalize the relationships with financial models.
  • Onboard developers and create a developer portal. App developers connect to your portal to access API documentation to learn more about your publicly available API products and manage API keys.

Every Apigee customer can create their own developer portal in the cloud.

Apigee enables you to create two types of portals: