Leitfaden zur Planung der Hochverfügbarkeit für SAP NetWeaver in Google Cloud

Dieser Leitfaden bietet einen Überblick über die Optionen, Empfehlungen und allgemeinen Konzepte, die Sie kennen sollten, bevor Sie ein SAP NetWeaver-Hochverfügbarkeitssystem in Google Cloud bereitstellen.

In diesem Leitfaden wird davon ausgegangen, dass Sie bereits mit den Konzepten und Vorgehensweisen vertraut sind, die im Allgemeinen für die Implementierung eines SAP NetWeaver-Hochverfügbarkeitssystems erforderlich sind. Daher konzentriert sich der Leitfaden hauptsächlich auf das, was Sie wissen müssen, um ein solches System in Google Cloud zu implementieren.

Weitere Informationen zu den allgemeinen Konzepten und Vorgehensweisen, die zur Implementierung eines SAP NetWeaver-HA-Systems erforderlich sind, finden Sie hier:

Dieser Planungsleitfaden befasst sich ausschließlich mit HA für SAP NetWeaver und nicht mit HA für Datenbanksysteme. Informationen zur Hochverfügbarkeit für SAP HANA finden Sie im Leitfaden zur Planung der Hochverfügbarkeit für SAP HANA.

Deployment-Architektur

Im folgenden Diagramm ist ein einfacher Linux-HA-Cluster dargestellt, der die Clustersoftware Pacemaker verwendet.

Der Cluster enthält einen primären und einen sekundären Host. Jeder Host befindet sich in einer anderen Zone innerhalb derselben Region.

Die aktive Central Services-Instanz und die inaktive ERS-Instanz (Enqueue Replication Server) befinden sich auf dem primären Host. Die aktive ERS-Instanz und die inaktive Central Services-Instanz befinden sich auf dem sekundären Host. Jedes Paar aus einer Central Service- und einer ERS-Instanz hat eine eigene virtuelle IP-Adresse (VIP). Im Diagramm steht "Central Services" entweder für ABAP SAP Central Services oder, bei einem Java-Stack, für SAP Central Services.

Eine grundlegende HA-Einrichtung für SAP NetWeaver in Google Cloud mit zwei Hosts, die sich jeweils in einer anderen Zone befinden

Die hohe Verfügbarkeit der Google Cloud-Infrastruktur

Google Cloud ist standardmäßig hochverfügbar und hat eine redundante Infrastruktur von Rechenzentren auf der ganzen Welt, die voneinander unabhängige Zonen enthalten. Die Stromversorgung, die Kühlung sowie die Netzwerk- und Steuerebenen von Zonen sind in der Regel von anderen Zonen unabhängig. Wenn ein einzelnes Fehlerereignis auftritt, betrifft dies in den meisten Fällen nur eine einzelne Zone.

In einigen Fällen lassen sich Ihre Verfügbarkeitsanforderungen ohne die herkömmlichen lokalen Sicherheitsmaßnahmen gegen Hardware-, Speicher- und Netzwerkfehler erfüllen, wodurch Sie Zeit und Geld sparen können.

Bevor Sie Ihre Hochverfügbarkeitsstrategie in Google Cloud entwerfen und implementieren, lesen Sie die Google Cloud Service Level Agreement (SLA).

Allgemeine Informationen zu Zuverlässigkeit, Datenschutz und Sicherheit von Google Cloud finden Sie unter Vertrauenswürdige Infrastruktur.

HA-Clustering-Optionen für SAP-Systeme in Google Cloud

Sie definieren einen Hochverfügbarkeitscluster für SAP NetWeaver in Google Cloud, wenn Sie dieselben Typen von HA-Clustersoftware von Drittanbietern verwenden, die Sie auch bei einer lokalen Installation verwenden können. Die HA-Clustersoftware überwacht den Zustand der Systeme und verwaltet das Failover, wenn Probleme auftreten.

Sie können eine Reihe verschiedener HA-Clustersoftware-Lösungen verwenden, z. B.:

  • Red Hat Enterprise Linux (RHEL) für SAP-Lösungen
  • SUSE Linux Enterprise Server (SLES) für SAP-Anwendungen
  • Windows Server Failover Clustering

Linux-HA-Clustersoftware

Neuere Versionen von RHEL und SLES enthalten eine integrierte HA-Unterstützung, die speziell für Google Cloud aktiviert ist. Wenn Sie prüfen möchten, ob Ihre Linux-Version Google Cloud-fähige Hochverfügbarkeit unterstützt, suchen Sie in der Tabelle unter Betriebssystemunterstützung für SAP NetWeaver in Google Cloud nach "GCP-HA".

Windows-HA-Clustersoftware

Unter Windows Server verwenden Sie Windows Server Failover Clustering (WSFC) zum Erstellen des HA-Clusters, wie unter Windows Server-Failoverclustering ausführen beschrieben.

In Google Cloud wird das Routing des eingehenden Traffics zum aktiven Knoten in einem WSFC-Cluster durch Cloud Load Balancing verwaltet, für das keine Alias-IP oder statische Routen-VIP-Implementierung erforderlich ist.

Cloud Load Balancing ermittelt mithilfe von Systemdiagnosen den aktiven Knoten.

Google Cloud-Zonen, -Regionen und SAP NetWeaver-HA-Bereitstellungen

Stellen Sie die Knoten Ihres HA-Clusters in zwei oder mehr Compute Engine-Zonen innerhalb derselben Region bereit. Durch die Bereitstellung der Knoten in verschiedenen Zonen wird sichergestellt, dass sie sich auf verschiedenen physischen Maschinen befinden. Es wird außerdem dem sehr unwahrscheinlichen Auftreten eines Zonenfehlers vorgebeugt.

Wenn Sie die Zonen in derselben Region belassen, sind die Knoten geografisch nah genug, um die SAP-Latenzanforderungen für Hochverfügbarkeitssysteme zu erfüllen.

Virtuelle Compute Engine-Maschinen und SAP NetWeaver-HA-Bereitstellungen

Für Compute Engine-VMs werden Live-Migration und automatischer Neustart geboten, um Hochverfügbarkeit zu gewährleisten.

Live-Migration bei Compute Engine

Compute Engine überwacht den Zustand der zugrunde liegenden Infrastruktur. Bei einem Infrastrukturwartungsereignis migriert Compute Engine Ihre Instanz automatisch an eine andere Stelle und sorgt dafür, dass die Instanz, wenn möglich, während der Migration weiter ausgeführt wird. Es ist kein Nutzereingriff erforderlich.

Bei größeren Ausfällen kann es zu einer leichten Verzögerung zwischen dem Ausfall und der Verfügbarkeit der Instanz kommen.

In den meisten Fällen wird der HA-Cluster bei einem Live-Migrationsereignis nicht beeinträchtigt. Sie sollten allerdings nach der Einrichtung Ihres HA-Clusters und dem Start der Systeme eine Live-Migration des aktiven Hosts durchführen, um den HA-Cluster zu testen, insbesondere wenn Ihr HA-Clustermonitor mit einem niedrigen Failover-Schwellenwert konfiguriert ist. Weitere Informationen zum Simulieren eines Live-Migrationsereignisses finden Sie unter Verfügbarkeitsrichtlinien testen.

Eine migrierte Instanz ist mit der ursprünglichen Instanz identisch, einschließlich der Instanz-ID, der privaten IP-Adresse sowie aller Instanzmetadaten und des Speicherinhalts.

Für Standardinstanzen ist standardmäßig Live-Migration festgelegt. Wir empfehlen, diese Einstellung nicht zu ändern.

Weitere Informationen finden Sie unter Live-Migration.

Automatischer Neustart bei Compute Engine

Wenn Ihre Instanz so eingestellt ist, dass sie bei einem Wartungsereignis beendet wird, oder wenn Ihre Instanz aufgrund eines zugrunde liegenden Hardwareproblems abstürzt, können Sie Compute Engine so einrichten, dass die Instanz automatisch neu gestartet wird. Instanzen sind standardmäßig so eingestellt, dass sie automatisch neu gestartet werden. Wir empfehlen, diese Einstellung nicht zu ändern.

Weitere Informationen zum automatischen Neustart finden Sie unter Automatischer Neustart.

Speicheroptionen für HA SAP-Systeme in Google Cloud

Das globale SAP NetWeaver-Dateisystem ist ein Single Point Of Failure, der für alle SAP NetWeaver-Instanzen in Ihrem HA-System verfügbar sein muss. Damit die Verfügbarkeit des globalen Dateisystems in Google Cloud gewährleistet wird, können Sie entweder hochverfügbaren freigegebenen Speicher oder replizierte zonale nichtflüchtige Speicher verwenden.

Für eine Hochverfügbarkeitslösung mit freigegebenem Speicher können Sie Dateifreigabelösungen von Drittanbietern wie NetApp Cloud Volumes verwenden. Google Cloud bietet eine NFS-Dateiserverlösung, Filestore, aber Filestore bietet derzeit keinen zonenübergreifend hochverfügbaren Dateiserver.

Für die Replikation von zonalen nichtflüchtigen Speichern für Linux-Systeme können Sie mit einem Distributed Replicated Block Device (DRBD) die nichtflüchtigen Speicher replizieren, die das globale SAP-Dateisystem zwischen den Knoten in Ihrem Hochverfügbarkeitscluster enthalten.

Regionale nichtflüchtige Compute Engine-Speicher bieten zwar einen zonenübergreifenden, synchron replizierten Blockspeicher, werden jedoch derzeit für SAP NetWeaver-HA-Systeme nicht unterstützt.

Weitere Informationen zu Speicheroptionen in Google Cloud finden Sie unter:

Netzwerkoptionen für HA-SAP-Systeme

Wenn Sie Ihr Netzwerk für Ihren HA-Cluster einrichten, müssen Sie zusätzlich zu den Schritten unter Netzwerk erstellen die folgenden HA-spezifischen Aufgaben ausführen:

  • Wählen Sie Ihre VIP-Implementierung für Linux-Systeme aus. Dies wird im folgenden Abschnitt erläutert. Windows-Systeme verwenden einen internen Load-Balancer, für den nicht dieselben VIP-Lösungen wie für Linux-Systeme erforderlich sind.
  • Definieren Sie den Kommunikationspfad zwischen der SAP Central Services-Instanz und der Enqueue Replication Server-Instanz.
  • Definieren Sie Firewallregeln, die Ihre festgelegten Kommunikationspfade unterstützen.

Virtuelle IP-Implementierung in Google Cloud

Ein Hochverfügbarkeitscluster verwendet eine Floating- oder virtuelle IP-Adresse (VIP), um die Arbeitslast bei einem unerwarteten Ausfall oder einer geplanten Wartung von einem Clusterknoten zu einem anderen zu verschieben. Die IP-Adresse der VIP ändert sich nicht, sodass Clientanwendungen nicht wissen, dass die Arbeit von einem anderen Knoten bereitgestellt wird.

Eine VIP wird auch als Floating-IP-Adresse bezeichnet.

In Google Cloud werden VIPs etwas anders implementiert als bei lokalen Installationen, da bei einem Failover keine unnötigen ARP-Anfragen verwendet werden können, um die Änderung anzukündigen. Stattdessen können Sie eine VIP-Adresse für einen SAP-HA-Cluster mit einer der folgenden Methoden implementieren:

VIP-Implementierungen für das interne TCP/UDP-Load-Balancing

Ein Load-Balancer verteilt den Nutzertraffic normalerweise auf mehrere Instanzen Ihrer Anwendungen, um die Arbeitslast auf mehrere aktive Systeme zu verteilen und vor einer Verlangsamung oder einem Ausfall auf einer einzelnen Instanz zu schützen.

Der interne TCP/UDP-Load-Balancing-Dienst bietet auch Failover-Unterstützung, die Sie zusammen mit Compute Engine-Systemdiagnosen verwenden können, um Fehler zu erkennen, Failover auszulösen und Traffic an ein neues primäres SAP-System in einem standardmäßigen HA-Cluster des Betriebssystems weiterzuleiten.

Die Failover-Unterstützung des internen TCP/UDP-Load-Balancings wird aus verschiedenen Gründen als VIP-Implementierung empfohlen. Dazu gehören:

  • Load-Balancing in Compute Engine bietet eine per SLA zugesagte Verfügbarkeit von 99,99 %.
  • Load-Balancing unterstützt Mehrzonencluster mit hoher Verfügbarkeit, die vor Zonenausfällen durch vorhersehbare zonenübergreifende Failover-Zeiten geschützt sind.
  • Die Verwendung des Load-Balancings reduziert die Zeit, die zum Erkennen und Auslösen eines Failovers erforderlich ist, normalerweise innerhalb von Sekunden nach dem Ausfall. Die gesamten Failover-Zeiten hängen von den Failover-Zeiten der einzelnen Komponenten im Hochverfügbarkeitssystem ab. Dazu können u. a. die Hosts, Datenbanksysteme und Anwendungssysteme gehören.
  • Load-Balancing vereinfacht die Clusterkonfiguration und reduziert Abhängigkeiten.
  • Im Gegensatz zu einer VIP-Implementierung, die Routen mit Load-Balancing verwendet, können Sie IP-Bereiche aus Ihrem eigenen VPC-Netzwerk verwenden, um sie nach Bedarf zu reservieren und zu konfigurieren.
  • Mit dem Load-Balancing lässt sich der Traffic bei geplanten Wartungsausfällen ganz einfach an ein sekundäres System weiterleiten.

Wenn Sie eine Systemdiagnose für eine Load-Balancer-Implementierung einer VIP erstellen, geben Sie den Hostport an, den die Systemdiagnose prüft, um die Integrität des Hosts zu ermitteln. Geben Sie für einen SAP HA-Cluster einen Zielhostport im privaten Bereich (49152–65535) an, damit keine Probleme mit anderen Diensten auftreten. Konfigurieren Sie auf der Host-VM den Zielport mit einem sekundären Hilfsdienst wie dem Socat-Dienstprogramm oder HAProxy.

Bei Datenbankclustern, in denen das sekundäre Standby-System online bleibt, aktivieren die Systemdiagnose und der Hilfsdienst das Load-Balancing, um Traffic an das Onlinesystem weiterzuleiten, das derzeit als primäres System im Cluster dient.

Mit dem Hilfsdienst und der Portweiterleitung können Sie einen Failover für geplante Softwarewartungen auf Ihren SAP-Systemen auslösen.

Sie können das Standardrouting-Verhalten für HA-Clusterknoten ändern, indem Sie die VIP aus den lokalen Routingtabellen des Linux OS auf den einzelnen Knoten im Cluster entfernen. Durch das Entfernen des Eintrags werden Nachrichten, die von einem Clusterknoten an die VIP gesendet werden, zuerst an das Standardgateway und dann an die VIP weitergeleitet. Der Load-Balancer behandelt die Nachrichten dann wie jeden anderen Front-End-Traffic und leitet sie an den Knoten weiter, der derzeit als aktives primäres System gehostet wird.

Weitere Informationen zur Failover-Unterstützung des internen TCP/UDP-Load-Balancings finden Sie unter Failover für internes TCP/UDP-Load-Balancing konfigurieren.

Informationen zum Bereitstellen eines Clusters für Hochverfügbarkeit mit einer VIP-Implementierung des Load-Balancers finden Sie unter:

Statische Routen-VIPs implementieren

Die Implementierung einer statischen Route bietet auch Schutz vor Zonenausfällen, erfordert jedoch die Verwendung einer VIP außerhalb der IP-Bereiche Ihrer vorhandenen VPC-Subnetze, in denen sich die VMs befinden. Daher darf die VIP nicht mit externen IP-Adressen in Ihrem erweiterten Netzwerk in Konflikt stehen.

Statische Routenimplementierungen können außerdem komplex sein, wenn sie mit freigegebenen VPC-Konfigurationen verwendet werden, mit denen die Netzwerkkonfiguration in ein Hostprojekt unterteilt werden soll.

Wenn Sie eine statische Routenimplementierung für Ihre VIP verwenden, wenden Sie sich an Ihren Netzwerkadministrator, um eine geeignete IP-Adresse für die Implementierung einer statischen Route zu finden.

Alias-IP-VIP implementieren

Die Implementierung von Alias-IP-VIP wird für Mehrzonen-HA-Bereitstellungen nicht empfohlen, da bei einem Ausfall einer Zone die Neuzuweisung der Alias-IP zu einem Knoten in einer anderen Zone verzögert werden kann. Implementieren Sie Ihre VIP stattdessen mit internem TCP/UDP-Load-Balancing mit Failover-Unterstützung.

Wenn Sie alle Knoten Ihres SAP-HA-Clusters in derselben Zone bereitstellen, können Sie eine Alias-IP verwenden, um eine VIP für den HA-Cluster zu implementieren.

Wenn Sie bestehende SAP-HA-Cluster mit mehreren Zonen haben, die eine Alias-IP-Implementierung für die VIP verwenden, können Sie zu einer Implementierung des internen TCP/UDP-Load-Balancings migrieren, ohne Ihre VIP-Adresse zu ändern. Sowohl die Alias-IP als auch das interne TCP/UDP-Load-Balancing verwenden IP-Bereiche aus Ihrem VPC-Netzwerk.

Alias-IP-Adressen werden für VIP-Implementierungen in Mehrzonen-HA-Clustern zwar nicht empfohlen, werden jedoch anderweitig für SAP-Bereitstellungen genutzt. Sie können beispielsweise verwendet werden, um einen logischen Hostnamen und IP-Zuweisungen für flexible SAP-Bereitstellungen zur Verfügung zu stellen, z. B. diejenigen, die von SAP Landscape Management verwaltet werden.

Allgemeine Best Practices für VIPs in Google Cloud

Weitere Informationen zu VIPs in Google Cloud finden Sie unter Best Practices für Floating-IP-Adressen.

High-availability planning guide for SAP NetWeaver on Google Cloud

This guide provides an overview of the options, recommendations, and general concepts that you need to know before you deploy a high-availability (HA) SAP NetWeaver system on Google Cloud.

This guide assumes that you already have an understanding of the concepts and practices that are generally required to implement an SAP NetWeaver high-availability system. Therefore, the guide focuses primarily on what you need to know to implement such a system on Google Cloud.

If you need to know more about the general concepts and practices that are required to implement an SAP NetWeaver HA system, see:

This planning guide focuses solely on HA for SAP NetWeaver and does not cover HA for database systems. For information about HA for SAP HANA, see the SAP HANA high availability planning guide.

Deployment architecture

The following diagram shows a basic Linux HA cluster that uses Pacemaker cluster software.

The cluster includes two hosts: a primary host and a secondary host. Each host is located in a different zone within the same region.

The active Central Services instance and the inactive Enqueue Replication Server (ERS) instance are on the primary host. The active ERS instance and the inactive Central Services instance are on the secondary host. Each Central Services and ERS pair has its own virtual IP address (VIP). In the diagram, "Central Services" represents either ABAP SAP Central Services or, for a Java stack, SAP Central Services.

A basic HA setup for SAP NetWeaver on Google Cloud with two hosts,
each in a different zone

The high availability of Google Cloud infrastructure

Google Cloud is highly available by design, with a redundant infrastructure of data centers around the world that contain zones designed to be independent from each other. Zones usually have power, cooling, networking, and control planes that are isolated from other zones. If a single failure event were to occur, in most cases, it would affect only a single zone.

In some cases, you might meet your availability requirements without implementing all of the traditional, on-premises safeguards against hardware, storage, and networking failures, which could save you both time and money.

Before you design and implement your high-availability strategy on Google Cloud, review the Google Cloud Service Level Agreements.

For general information about the reliability, privacy, and security of Google Cloud, see Trusted Infrastructure.

HA clustering options for SAP systems on Google Cloud

You define a high-availability (HA) cluster for SAP NetWeaver on Google Cloud by using the same types of third-party HA cluster software that you might use in an on-premises installation. The HA cluster software monitors the health of the systems and manages the failover when problems occur.

You can use a number of different HA cluster software solutions, such as the following:

  • Red Hat Enterprise Linux (RHEL) for SAP Solutions
  • SUSE Linux Enterprise Server (SLES) for SAP Applications
  • Windows Server Failover Clustering

Linux HA clustering software

Recent versions of both RHEL and SLES include integrated HA support that is enabled specifically for Google Cloud. To check if your Linux version includes Google Cloud-enabled HA support, look for "GCP-HA" in the table in Operating system support for SAP NetWeaver on Google Cloud.

Windows HA clustering software

On Windows Server you use Windows Server Failover Clustering (WSFC) to create the HA cluster, as described in Running Windows Server Failover Clustering.

On Google Cloud, the routing of incoming traffic to the active node in a WSFC cluster is managed by Cloud Load Balancing, which does not require an alias IP or static route VIP implementation.

Cloud Load Balancing uses health checks to determine the active node.

Google Cloud zones, regions, and SAP NetWeaver HA deployments

Deploy the nodes of your HA cluster across two or more Compute Engine zones within the same region. Deploying the nodes in different zones ensures that they are on different physical machines and also protects against the very unlikely possibility of a zonal failure.

Keeping the zones within the same region ensures that the nodes are close enough geographically to meet SAP latency requirements for high-availability systems.

Compute Engine virtual machines and SAP NetWeaver HA deployments

To support high availability, Compute Engine VMs are backed by live migration and automatic restart.

Compute Engine live migration

Compute Engine monitors the state of the underlying infrastructure. When an infrastructure maintenance event occurs, Compute Engine automatically migrates your instance away from the event and, if possible, keeps your instance running during the migration. No user intervention is required.

In the case of major outages, there might be a slight delay between when the instance goes down and when it is available.

In most cases, live migration events occur without impacting the HA cluster. However, test your HA cluster by simulating a live migration of the active host after your HA cluster is set up and the systems are running, especially if your HA cluster monitor is configured with a low failover threshold. For more information about simulating a live migration event, see Testing your availability policies.

A migrated instance is identical to the original instance, including the instance ID, private IP address, and all instance metadata and storage.

By default, standard instances are set to live migrate. We recommend not changing this setting.

For more information, see Live migrate.

Compute Engine automatic restart

If your instance is set to terminate when there is a maintenance event, or if your instance crashes because of an underlying hardware issue, you can set up Compute Engine to automatically restart the instance. By default, instances are set to automatically restart. We recommend not changing this setting.

For more information about automatic restart, see Automatic restart.

Storage options for HA SAP systems on Google Cloud

The SAP NetWeaver global file system is a single point of failure that needs to be available to all of the SAP NetWeaver instances in your HA system. To ensure the availability of the global file system on Google Cloud, you can use either highly available shared storage or replicated zonal persistent disks.

For a high-availability shared storage solution you can use third-party file-sharing solutions, such as NetApp Cloud Volumes. Google Cloud provides an NFS file server solution, Filestore, but Filestore does not currently provide a file server that is highly available across zones.

For replication of zonal persistent disks for Linux systems, you can use a Distributed Replicated Block Device (DRBD) to replicate the persistent disks that contain the SAP global file system between the nodes in your HA cluster.

Although Compute Engine regional persistent disks offer synchronously replicated block storage across zones, they are not currently supported for SAP NetWeaver HA systems.

For more information about storage options on Google Cloud, see:

Networking options for HA SAP systems

When you set up your network for your HA cluster, in addition to completing the steps in Creating a network, you need to complete the following HA-specific tasks:

  • Choose your VIP implementation for Linux systems, as described in the following section. Windows systems use an internal load balancer, which doesn't require the same VIP solutions as Linux systems.
  • Define the communication path between the SAP Central Services instance and the Enqueue Replication Server instance.
  • Define firewall rules to support your defined communication paths.

Virtual IP implementation on Google Cloud

A high-availability cluster uses a floating or virtual IP address (VIP) to move its workload from one cluster node to another in the event of an unexpected failure or for scheduled maintenance. The IP address of the VIP doesn't change, so client applications are unaware that the work is being served by a different node.

A VIP is also referred to as a floating IP address.

On Google Cloud, VIPs are implemented slightly differently than they are in on-premises installations, in that when a failover occurs, gratuitous ARP requests cannot be used to announce the change. Instead, you can implement a VIP address for an SAP HA cluster by using one of the following methods:

Internal TCP/UDP Load Balancing VIP implementations

A load balancer typically distributes user traffic across multiple instances of your applications, both to distribute the workload across multiple active systems and to protect against a processing slowdown or failure on any one instance.

The Internal TCP/UDP Load Balancing service also provides failover support that you can use with Compute Engine health checks to detect failures, trigger failover, and reroute traffic to a new primary SAP system in an OS-native HA cluster.

Internal TCP/UDP Load Balancing failover support is the recommended VIP implementation for a variety of reasons, including:

  • Load balancing on Compute Engine offers a 99.99% availability SLA.
  • Load balancing supports multi-zone high-availability clusters, which protects against zone failures with predictable cross-zone failover times.
  • Using load balancing reduces the time required to detect and trigger a failover, usually within seconds of the failure. Overall failover times are dependent on the failover times of each of the components in the HA system, which can include the hosts, database systems, application systems, and more.
  • Using load balancing simplifies cluster configuration and reduces dependencies.
  • Unlike a VIP implementation that uses routes, with load balancing, you can use IP ranges from your own VPC network, allowing you to reserve and configure them as needed.
  • Load balancing can easily be used to reroute traffic to a secondary system for planned maintenance outages.

When you create a health check for a load balancer implementation of a VIP, you specify the host port that the health check probes to determine the health of the host. For an SAP HA cluster, specify a target host port that is in the private range, 49152-65535, to avoid clashing with other services. On the host VM, configure the target port with a secondary helper service, such as the socat utility or HAProxy.

For database clusters in which the secondary, standby system remains online, the health check and helper service enables load balancing to direct traffic to the online system that is currently serving as the primary system in the cluster.

Using the helper service and port redirection, you can trigger a failover for planned software maintenance on your SAP systems.

You can change the default routing behavior for HA cluster nodes by removing the VIP from the local Linux OS routing tables on each node in the cluster. By removing the entry, messages sent from a cluster node to the VIP are directed to the default gateway first and then the VIP. The load balancer then treats the messages like any other front-end traffic and forwards them to the node that is currently hosting as active primary system.

For more information about the failover support of the Internal TCP/UDP Load Balancing, see Configuring failover for Internal TCP/UDP Load Balancing.

To deploy an HA cluster with a load-balancer VIP implementation, see:

Static route VIP implementations

The static route implementation also provides protection against zone failures, but requires you to use a VIP outside of the IP ranges of your existing VPC subnets where the VMs reside. Consequently, you also need to make sure that the VIP does not conflict with any external IP addresses in your extended network.

Static route implementations can also introduce complexity when used with shared VPC configurations, which are intended to segregate network configuration to a host project.

If you use a static route implementation for your VIP, consult with your network administrator to determine a suitable IP address for a static route implementation.

Alias IP VIP implementations

Alias IP VIP implementations are not recommended for multi-zone HA deployments because, if a zone fails, the reallocation of the alias IP to a node in a different zone can be delayed. Implement your VIP with an Internal TCP/UDP Load Balancing with failover support instead.

If you are deploying all nodes of your SAP HA cluster in the same zone, you can use an alias IP to implement a VIP for the HA cluster.

If you have existing multi-zone SAP HA clusters that use an alias IP implementation for the VIP, you can migrate to an Internal TCP/UDP Load Balancing implementation without changing your VIP address. Both alias IP and Internal TCP/UDP Load Balancing use IP ranges from your VPC network.

While alias IP addresses are not recommended for VIP implementations in multi-zone HA clusters, they have other use cases in SAP deployments. For example, they can be used to provide a logical host name and IP assignments for flexible SAP deployments, such as those managed by SAP Landscape Management.

General best practices for VIPs on Google Cloud

For more information about VIPs on Google Cloud, see Best Practices for Floating IP Addresses.