Verteilte Lasttests mit Kubernetes

Belastungstests sind der Schlüssel zur Entwicklung einer Back-End-Infrastruktur, da diese zeigen, wie gut das System funktioniert, wenn es um reale Anforderungen geht. Ein wichtiger Aspekt der Belastungstests ist die richtige Simulation von Nutzer- und Geräteverhalten, um mögliche Systemengpässe zu identifizieren und zu verstehen, und zwar weit vor dem Einsatz von Applikationen zur Produktion.

Allerdings kann eine dedizierte Testinfrastruktur teuer und schwer zu pflegen sein, da sie nicht kontinuierlich benötigt wird. Darüber hinaus ist sie oftmals ein einmaliger Investitionsaufwand mit einer festen Kapazität, was es schwierig macht, Belastungstests über die Anfangsinvestition hinaus zu skalieren. Außerdem werden Tests unter Umständen begrenzt. Dies kann zu Produktivitätsverlangsamungen für Entwicklungsteams und zu Anwendungen führen, die vor der Implementierung in einer Produktionsumgebung nicht ordnungsgemäß getestet werden.

Lösungsüberblick

Verteilte Belastungstests mit Cloud Computing sind eine attraktive Option für eine Vielzahl von Testszenarien. Cloudplattformen bieten ein hohes Maß an Infrastruktur-Elastizität, was das Testen von Anwendungen und Diensten mit einer großen Anzahl von simulierten Clients erleichtert. Dabei wird jeweils Traffic generiert, der nach Nutzern oder Geräten gestaltet ist. Darüber hinaus passt das Preismodell von Cloud Computing sehr gut zur elastischen Natur der Belastungstests.

Container, die eine einfache Alternative zum Ausführen von kompletten VM-Instanzen für Anwendungen bieten, eignen sich hervorragend für die schnelle Skalierung von simulierten Clients. Container sind eine hervorragende Abstraktion für den Betrieb von Test-Clients, weil sie einfach, leicht zu implementieren, sofort verfügbar und gut geeignet für einzelne Aufgaben sind.

Die Google Cloud Platform ist eine hervorragende Umgebung für verteilte Belastungstests mit Containern. Die Plattform unterstützt Container als Entitäten erster Klasse und verwendet dafür Google Kubernetes Engine (GKE) auf Basis von Kubernetes, dem Open-Source-System zur Verwaltung von Container-Clustern. GKE ermöglicht die schnelle Bereitstellung von Container-Infrastruktur und -Tools für die Verwaltung implementierter Anwendungen und Ressourcen.

Diese Lösung zeigt, wie GKE zur Bereitstellung eines Frameworks für verteilte Belastungstest verwendet wird. Das Framework verwendet mehrere Container, um Traffic für Belastungstests für eine einfache REST-basierte API zu erzeugen. Obwohl diese Lösung eine einfache Webanwendung testet, kann das gleiche Muster verwendet werden, um komplexere Belastungstestszenarien wie Spiele oder IdD-Anwendungen zu erstellen. Diese Lösung behandelt die allgemeine Architektur eines containerbasierten Frameworks für Belastungstests. Eine Anleitung mit Anweisungen zum Einrichten eines Beispiel-Frameworks finden Sie im Abschnitt "Anleitung" am Ende dieses Dokuments.

In dieser Lösung wird GKE in erster Linie verwendet, um Traffic für Belastungstests zu erzeugen. Das zu prüfende System ist eine einfache Webanwendung, die eine REST API verwendet. Die Lösung nutzt ein bestehendes Framework für Belastungstests, um die API-Interaktionen zu modellieren, die in den folgenden Abschnitten näher erläutert werden. Nach der Bereitstellung des zu prüfenden Systems nutzt die Lösung Kubernetes Engine, um die Aufgaben für die verteilten Belastungstests bereitzustellen.

System Under Test

Gemäß der Software-Test-Terminologie ist das System Under Test das System, das Ihre Tests bewerten sollen. Bei dieser Lösung ist das System Under Test eine kleine Webanwendung, die auf Google App Engine bereitgestellt wird. Die Anwendung stellt grundlegende REST-artige Endpunkte dar, um eingehende HTTP-POST-Anforderungen zu erfassen (eingehende Daten werden nicht beibehalten). In einem realistischen Szenario können Webanwendungen komplex sein und eine Vielzahl von zusätzlichen Komponenten und Diensten wie Caching, Textnachrichten und Persistenz umfassen. Diese Komplexität übersteigt den Umfang dieser Lösung. Weitere Informationen zum Erstellen skalierbarer Webanwendungen auf der Google Cloud Platform finden Sie in der Lösung Skalierbare und stabile Webanwendungen entwickeln.

Der Quellcode für die Beispielanwendung steht als Teil der Anleitung am Ende dieses Dokuments zur Verfügung.

Beispielarbeitslasten

Die Beispielanwendung wird in Anlehnung an die Komponente des Back-End-Dienstes modelliert, die in vielen IdD-Deployments zu finden ist. Geräte werden zuerst bei dem Dienst registriert und melden dann Mess- oder Sensorwerte. Gleichzeitig werden die Geräte regelmäßig neu beim Dienst registriert.

Das folgende Diagramm zeigt eine häufig vorkommende Interaktion der Komponenten eines Back-End-Dienstes.

Ein Diagramm, das eine übliche Interaktion von Back-End-Dienst-Komponenten zeigt

Um diese Interaktion zu modellieren, können Sie Locust nutzen, ein verteiltes, Python-basiertes Belastungstest-Tool, das in der Lage ist, Anfragen an mehrere Zielpfade zu verteilen. Locust kann zum Beispiel Anfragen an die Zielpfade /login und /metrics senden. Es gibt viele Softwarepakete zur Lastgenerierung, darunter JMeter, Gatling und Tsung, von denen eines möglicherweise noch besser auf die Anforderungen Ihres Projekts abgestimmt ist.

Die Arbeitslasten basieren auf der oben beschriebenen Interaktion und sind in Locust als eine Reihe von Aufgaben modelliert. Um konkrete Clients anzugleichen, wird jede Locust-Aufgabe gewichtet. Eine Registrierung erfolgt zum Beispiel bei tausend Client-Anfragen einmal.

Container-basiertes Computing

Aus architektonischer Sicht gibt es zwei Hauptkomponenten, die bei der Bereitstellung dieser Lösungen für verteilte Belastungstests beteiligt sind: das Locust-Container-Image und der Container-Orchestrierungs- und Management-Mechanismus.

Das Locust-Container-Image ist ein Docker-Image, das die Locust-Software enthält. Das Dockerfile befindet sich im zugehörigen Github-Repository (siehe nachstehende Anleitung). Die Docker-Datei verwendet ein Basis-Python-Image und enthält Skripte, um den Locust-Dienst zu starten und die Aufgaben auszuführen.

Diese Lösung verwendet GKE als Mechanismus zur Container-Orchestrierung und -verwaltung. Die auf dem Open-Source-Framework Kubernetes basierende GKE ist das Produkt jahrelanger Erfahrung in der Ausführung, Orchestrierung und Verwaltung von Container-Bereitstellungen bei Google. Container-basiertes Computing ermöglicht es Entwicklern, sich auf ihre Anwendungen zu konzentrieren, anstatt auf Bereitstellungen und Integrationen in Hosting-Umgebungen. Container erleichtern auch die Portabilität von Belastungstests, sodass Container-Anwendungen in mehreren Cloudumgebungen ausgeführt werden können. GKE und Kubernetes führen mehrere spezifische Konzepte für die Containerorchestrierung und -verwaltung ein.

Container-Cluster

Ein Container-Cluster ist eine Gruppe von Compute Engine-Instanzen, die die Grundlage für Ihre gesamte Anwendung bilden. In der GKE- und Kubernetes-Dokumentation werden diese Instanzen als Knoten bezeichnet. Ein Cluster besteht aus einem einzigen Masterknoten und einem oder mehreren Worker-Knoten. Der Master und die Worker laufen alle auf Kubernetes, weshalb Container-Cluster manchmal Kubernetes-Cluster genannt werden. Weitere Informationen zu Clustern finden Sie in der Kubernetes Engine-Dokumentation.

Pods

Ein Pod ist eine eng gekoppelte Gruppe von Containern, die zusammen bereitgestellt werden sollen. Einige Pods enthalten nur einen einzigen Container. Bei dieser Lösung läuft jeder der Locust-Container zum Beispiel in seinem eigenen Pod. Oft enthalten Pods jedoch mehrere Container, die in irgendeiner Weise zusammenarbeiten. Bei dieser Lösung verwendet Kubernetes zum Beispiel einen Pod mit drei Containern, um DNS-Dienste bereitzustellen. In einem Container bietet SkyDNS DNS-Server-Funktionalität. SkyDNS stützt sich auf einen Schlüssel-Werte-Speicher namens etcd, der sich in einem anderen Container befindet. Im dritten Pod-Container fungiert kube2sky als eine Brücke zwischen Kubernetes und SkyDNS.

Replikations-Controller

Ein Replikations-Controller stellt sicher, dass eine bestimmte Anzahl von Pod-Replikaten zu einem beliebigen Zeitpunkt ausgeführt wird. Wenn es zu viele gibt, beendet der Replikations-Controller einige Pods. Wenn es zu wenige gibt, startet er mehr. Diese Lösung hat drei Replikations-Controller: Einer sichert die Existenz eines einzigen DNS-Server-Pods, ein anderer unterhält einen einzigen Locust-Master-Pod und der dritte sichert die Funktion von genau zehn Locust-Worker-Pods.

Dienste

Ein bestimmter Pod kann aus einer Vielzahl von Gründen verschwinden. Dazu zählen Knotenfehler und absichtliche Knotenunterbrechung aufgrund von Updates oder Wartung. Das bedeutet, dass die IP-Adresse eines Pods keine zuverlässige Schnittstelle für diesen Pod zur Verfügung stellt. Ein zuverlässigerer Ansatz würde eine abstrakte Darstellung dieser Schnittstelle verwenden, die unverändert bleibt, selbst wenn der zugrunde liegende Pod verschwindet und durch einen neuen Pod mit einer anderen IP-Adresse ersetzt wird. Ein GKE-Dienst bietet eine solche abstrakte Schnittstelle durch das Definieren einer logischen Reihe von Pods und einer Richtlinie für den Zugriff auf diese Pods. Diese Lösung enthält mehrere Dienste, die Pods oder Reihen von Pods darstellen. Es gibt zum Beispiel einen Dienst für den DNS-Server-Pod, einen weiteren Dienst für den Locust-Master-Pod und einen Dienst, der alle zehn Locust-Worker-Pods darstellt.

Das folgende Diagramm zeigt den Inhalt der Master- und Worker-Knoten.

Ein Diagramm, das den Inhalt der Master- und Worker-Knoten zeigt

Getestetes System bereitstellen

Die Lösung nutzt App Engine zum Ausführen des zu testenden Systems. Um das zu testende System bereitzustellen, benötigen Sie ein aktives Google Cloud Platform-Konto, mit dem Sie das Cloud SDK installieren und ausführen können. Wenn das SDK installiert ist, können Sie die Beispielwebanwendung mit einem einzigen Befehl bereitstellen. Der Quellcode für die Webanwendung steht als Teil der Anleitung am Ende dieses Dokuments zur Verfügung.

Belastungstestaufgaben bereitstellen

Um die Belastungstestaufgaben bereitzustellen, stellen Sie zuerst einen Belastungstest-Master und dann eine Gruppe von zehn Belastungstest-Workern bereit. Mit dieser Menge an Test-Workern können Sie eine erhebliche Menge an Traffic für Testzwecke schaffen. Beachten Sie jedoch, dass die Erzeugung von übermäßigem Traffic an externe Systeme einem Denial-of-Service-Angriff ähneln kann. Lesen Sie die Nutzungsbedingungen der Google Cloud Platform und die Richtlinien zur fairen Nutzung der Google Cloud Platform.

Belastungstest-Master

Die erste Komponente für die Bereitstellung ist der Locust-Master, welcher der Einstiegspunkt zur Ausführung der oben beschriebenen Belastungstestaufgaben ist. Der Locust-Master wird als Replikations-Controller mit einer einzigen Replik eingesetzt, weil wir nur einen Master benötigen. Ein Replikations-Controller ist auch bei der Bereitstellung eines einzelnen Pods nützlich, da er eine hohe Verfügbarkeit gewährleistet.

Die Konfiguration für den Replikations-Controller gibt mehrere Elemente an, einschließlich des Namens des Controllers (locust-master), der Labels für die Organisation (name: locust, role: master) und der Ports, die vom Container ausgesetzt werden müssen (8089 für die Weboberfläche, 5557 und 5558 für die Kommunikation mit den Workern). Diese Informationen werden später verwendet, um den Locust-Worker-Controller zu konfigurieren. Das folgende Snippet enthält die Konfiguration für die Ports:

...
ports:
  - name: locust-master-web
    containerPort: 8089
    protocol: TCP
  - name: locust-master-port-1
    containerPort: 5557
    protocol: TCP
  - name: locust-master-port-2
    containerPort: 5558
    protocol: TCP

Als Nächstes stellen wir einen Dienst bereit, um sicherzustellen, dass die freigegebenen Ports für andere Pods über den hostname:port innerhalb des Clusters zugänglich und über einen beschreibenden Portnamen referenzierbar sind. Die Verwendung eines Dienstes ermöglicht es den Locust-Workern, den Master einfach zu entdecken und zuverlässig mit ihm zu kommunizieren, auch wenn der Master ausfällt und vom Replikations-Controller durch einen neuen Pod ersetzt wird. Der Locust-Master-Dienst enthält auch eine Richtlinie, um eine externe Weiterleitungsregel auf Cluster-Ebene zu erstellen, welche es ermöglicht, dass der externe Traffic auf die Cluster-Ressourcen zugreifen kann. Beachten Sie, dass Sie trotzdem Firewallregeln erstellen müssen, um einen vollständigen Zugriff auf Zielinstanzen zu ermöglichen.

Nachdem Sie den Locust-Master bereitgestellt haben, können Sie über die öffentliche IP-Adresse der externen Weiterleitungsregel auf die Weboberfläche zugreifen. Nachdem Sie die Locust-Worker bereitgestellt haben, können Sie die Simulation starten und die Gesamtstatistik über die Locust-Weboberfläche betrachten.

Belastungstest-Worker

Die nächste Komponente der Bereitstellung umfasst die Locust-Worker, welche die oben beschriebenen Belastungstestaufgaben ausführen. Die Locust-Worker werden von einem einzigen Replikations-Controller bereitgestellt, der zehn Pods erzeugt. Die Pods sind über die Kubernetes-Cluster verteilt. Jeder Pod verwendet Umgebungsvariablen, um wichtige Konfigurationsinformationen wie den Hostnamen des zu testenden Systems und den Hostnamen des Locust-Masters zu steuern. Die Konfiguration des Replikations-Controllers des Workers finden Sie in der unten stehenden Anleitung. Die Konfiguration enthält den Namen des Controllers, locust-worker, Labels für die Organisation, name: locust, role: worker, und die zuvor beschriebenen Umgebungsvariablen. Das folgende Snippet enthält die Konfiguration für den Namen, die Labels und die Anzahl der Repliken:

kind: ReplicationController
  apiVersion: v1
  metadata:
    name: locust-worker
    labels:
      name: locust
      role: worker
  spec:
    replicas: 10
    selector:
      name: locust
      role: worker
...

Für die Locust-Worker muss kein zusätzlicher Dienst bereitgestellt werden, da die Worker-Pods selbst keine eingehende Kommunikation unterstützen müssen – sie verbinden sich direkt mit dem Locust-Master-Pod.

Das folgende Diagramm zeigt die Beziehung zwischen dem Locust-Master und den Locust-Workern.

Diagramm, das Kubernetes-Pods mit Locust-Master- und Worker-Knoten zeigt

Nachdem der Replikations-Controller die Locust-Worker bereitgestellt hat, können Sie zur Weboberfläche des Locust-Masters zurückkehren und sehen, dass die Anzahl der Slaves der Anzahl der bereitgestellten Worker entspricht.

Belastungstestaufgaben ausführen

Belastungstest beginnen

Mit der Locust-Master-Weboberfläche können Sie die Belastungstestaufgaben auf dem zu testenden System auszuführen, wie in der folgenden Abbildung dargestellt:

Ein Screenshot der anfänglichen Locust-Weboberfläche

Geben Sie zu Beginn die Gesamtzahl der zu simulierenden Nutzer und eine Rate an, mit der jeder Nutzer erzeugt werden soll. Klicken Sie anschließend auf Swarm beginnen, um die Simulation zu starten. Im Laufe der Zeit und wenn Nutzer erzeugt werden, sehen Sie, dass die Statistiken nach und nach zu Simulationsmetriken zusammengefasst werden, z. B. die Anzahl der Anfragen pro Sekunde, wie in der folgenden Abbildung gezeigt:

Ein Screenshot der Locust-Weboberfläche während Swarming

Um die Simulation anzuhalten, klicken Sie auf Stopp und der Test wird beendet. Die vollständigen Ergebnisse können in eine Tabelle heruntergeladen werden.

Clients skalieren

Um die Anzahl der simulierten Nutzer zu skalieren, muss die Anzahl der Locust-Worker-Pods erhöht werden. Wie im Locust-Worker-Controller angegeben, stellt der Replikations-Controller zehn Locust-Worker-Pods bereit. Um die Anzahl der Pods zu erhöhen, die vom Replikations-Controller bereitgestellt werden, bietet Kubernetes die Möglichkeit, die Größe der Controller anzupassen, ohne sie neu bereitzustellen. Sie können zum Beispiel die Anzahl der Worker-Pods ändern, indem Sie das Befehlszeilentool kubectl verwenden. Der folgende Befehl skaliert den Pool von Locust-Worker-Pods auf 20:

$ kubectl scale --replicas=20 replicationcontrollers locust-worker

Nachdem Sie den Skalierbefehl erteilt haben, warten Sie ein paar Minuten, bis alle Pods bereitgestellt und gestartet werden. Nachdem alle Pods gestartet sind, kehren Sie zur Weboberfläche des Locust-Masters zurück und starten den Belastungstest noch einmal.

Ressourcen und Kosten

Diese Lösung verwendet vier GKE-Knoten, die jeweils von einer Compute Engine-VM-Standardinstanz des Typs n1-standard-1 unterstützt werden. Mit dem Preisrechner von GCP können Sie eine Schätzung der monatlichen Kosten für die Ausführung des Container-Clusters abrufen. Wie bereits erwähnt, können Sie die Größe des Container-Clusters anpassen und gemäß Ihren Anforderungen skalieren. Mit dem Preisrechner können Sie die Cluster-Properties anpassen, um eine Schätzung der Kosten für eine Skalierung nach oben oder unten zu erhalten.

Tipp

Sie haben gesehen, wie Sie mit GKE ein Belastungstest-Framework für eine einfache Webanwendung erstellen können. Mit GKE können Sie die Anzahl der Containerknoten angeben, die die Grundlage Ihres Belastungstest-Frameworks bilden. Sie können darüber hinaus Ihre Belastungstest-Worker in Pods organisieren und angeben, wie viele Pods von GKE weiterhin ausgeführt werden sollen.

Sie können dieses Muster verwenden, um Belastungstest-Frameworks für eine Vielzahl von Szenarien und Anwendungen zu erstellen. Sie können dieses Muster zum Beispiel nutzen, um Belastungstest-Frameworks für Nachrichtensysteme, Datenstrom-Managementsysteme und Datenbanksysteme zu erstellen. Sie können neue Locust-Aufgaben erstellen oder sogar zu einem anderen Belastungstest-Framework wechseln.

Eine weitere Möglichkeit, das in dieser Lösung präsentierte Framework zu erweitern, besteht darin, die erfassten Metriken anzupassen. So können Sie zum Beispiel die Anfragen pro Sekunde messen, die Antwortlatenz bei Erhöhung der Belastung überwachen oder die Ausfallraten und Fehlerarten bei Antworten überprüfen. Verschiedene Überwachungsoptionen stehen zur Verfügung, unter anderem Stackdriver Monitoring.

Anleitung

Die vollständige Anleitung, einschließlich Vorgehensweise und Quellcode, steht in GitHub unter https://github.com/GoogleCloudPlatform/distributed-load-testing-using-kubernetes zur Verfügung.

Hat Ihnen diese Seite weitergeholfen? Teilen Sie uns Ihr Feedback mit:

Feedback geben zu...

Distributed Load Testing Using Kubernetes

Load testing is key to the development of any backend infrastructure because load tests demonstrate how well the system functions when faced with real-world demands. An important aspect of load testing is the proper simulation of user and device behavior to identify and understand any possible system bottlenecks, well in advance of deploying applications to production.

However, dedicated test infrastructure can be expensive and difficult to maintain because it is not needed on a continuous basis. Moreover, dedicated test infrastructure is often a one-time capital expense with a fixed capacity, which makes it difficult to scale load testing beyond the initial investment and can limit experimentation. This can lead to slowdowns in productivity for development teams and lead to applications that are not properly tested before production deployments.

Solution overview

Distributed load testing using cloud computing is an attractive option for a variety of test scenarios. Cloud platforms provide a high degree of infrastructure elasticity, making it easy to test applications and services with large numbers of simulated clients, each generating traffic patterned after users or devices. Additionally, the pricing model of cloud computing fits very well with the very elastic nature of load testing.

Containers, which offer a lightweight alternative to running full virtual machine instances for applications, are well-suited for rapid scaling of simulated clients. Containers are an excellent abstraction for running test clients because they are lightweight, simple to deploy, immediately available, and well-suited to singular tasks.

Google Cloud Platform is an excellent environment for distributed load testing using containers. The platform supports containers as first-class citizens via Google Container Engine, which is powered by the open source container-cluster manager, Kubernetes. Container Engine provides the ability to quickly provision container infrastructure and tools to manage deployed applications and resources.

This solution demonstrates how to use Container Engine to deploy a distributed load testing framework. The framework uses multiple containers to create load testing traffic for a simple REST-based API. Although this solution tests a simple web application, the same pattern can be used to create more complex load testing scenarios such as gaming or Internet-of-Things (IoT) applications. This solution discusses the general architecture of a container-based load testing framework. For a tutorial with step-by-step instructions on setting up a sample framework, see the Tutorial section at the end of this document.

This solution focuses on the use of Container Engine to create load testing traffic. The system under test is a simple web application that uses a REST API. The solution leverages an existing load testing framework to model the API interactions that is discussed in more detail in the following sections. After deploying the system under test, the solution uses Container Engine to deploy the distributed load testing tasks.

System under test

In software testing terminology, the system under test is the system that your tests are designed to evaluate. In this solution, the system under test is a small web application deployed to Google App Engine. The application exposes basic REST-style endpoints to capture incoming HTTP POST requests (incoming data is not persisted). In a real-world scenario, web applications can be complex and include a multitude of additional components and services such as caching, messaging, and persistence. These complexities are outside the scope of this solution. For more information on building scalable web applications on Google Cloud Platform, please refer to the Building Scalable and Resilient Web Applications solution.

The source code for the sample application is available as part of the tutorial at the end of this document.

Example workloads

The example application is modeled after the backend service component found in many Internet-of-Things (IoT) deployments—devices first register with the service and then begin reporting metrics or sensor readings, while also periodically re-registering with the service.

The following diagram shows a common backend service component interaction.

A diagram showing a common backend service component interaction.

To model this interaction, you can use Locust, a distributed, Python-based load testing tool that is capable of distributing requests across multiple target paths. For example, Locust can distribute requests to the /login and /metrics target paths. There are many load generation software packages available, including JMeter, Gatling, and Tsung—any one of which might better suit your project's needs.

The workload is based on the interaction described above and is modeled as a set of Tasks in Locust. To approximate real-world clients, each Locust task is weighted. For example, registration happens once per thousand total client requests.

Container-based computing

From an architectural perspective, there are two main components involved in deploying this distributed load testing solution: the Locust container image and the container orchestration and management mechanism.

The Locust container image is a Docker image that contains the Locust software. The Dockerfile can be found in the associated Github repository (refer to the tutorial below). The Dockerfile uses a base Python image and includes scripts to start the Locust service and execute the tasks.

This solution uses Google Container Engine as the container orchestration and management mechanism. Container Engine, which is based on the open source framework Kubernetes, is the product of years of experience running, orchestrating, and managing container deployments all across Google. Container-based computing allows developers to focus on their applications, instead of on deployments and integrations into hosting environments. Containers also facilitate load testing portability so that containerized applications can run across multiple cloud environments. Container Engine and Kubernetes introduce several concepts specific to container orchestration and management.

Container clusters

A container cluster is a group of Compute Engine instances that provides the foundation for your entire application. The Container Engine and Kubernetes documentation refer to these instances as nodes. A cluster comprises a single master node and one or more worker nodes. The master and workers all run on Kubernetes, which is why container clusters are sometimes called Kubernetes clusters. For more information about clusters, see the Container Engine documentation.

Pods

A pod is a tightly-coupled group of containers that should be deployed together. Some pods contain only a single container. For example, in this solution, each of the Locust containers runs in its own pod. Often, however, pods contain multiple containers that work together in some way. For example, in this solution, Kubernetes uses a pod with three containers to provide DNS services. In one container, SkyDNS provides DNS server functionality. SkyDNS relies on a key-value store, named etcd, that resides in another container. In the pod's third container, kube2sky acts as a bridge between Kubernetes and SkyDNS.

Replication controllers

A replication controller ensures that a specified number of pod "replicas" are running at any one time. If there are too many, the replication controller kills some pods. If there are too few, it starts more. This solution has three replication controllers: one ensures the existence of a single DNS server pod; another maintains a single Locust master pod; and a third keeps exactly 10 Locust worker pods running.

Services

A particular pod can disappear for a variety of reasons, including node failure or intentional node disruption for updates or maintenance. This means that the IP address of a pod does not provide a reliable interface for that pod. A more reliable approach would use an abstract representation of that interface that never changes, even if the underlying pod disappears and is replaced by a new pod with a different IP address. A Container Engine service provides this type of abstract interface by defining a logical set of pods and a policy for accessing them. In this solution, there are several services that represent pods or sets of pods. For example, there is a service for the DNS server pod, another service for the Locust master pod, and a service that represents all 10 Locust worker pods.

The following diagram shows the contents of the master and worker nodes.

A diagram showing contents of the master and worker nodes.

Deploying system under test

The solution uses Google App Engine to run the system under test. To deploy the system under test, you need an active Google Cloud Platform account so that you can install and run the Google Cloud Platform SDK. With the SDK in place, you can deploy the sample web application with a single command. The source code for the web application is available as part of the tutorial at the end of this document.

Deploying load testing tasks

To deploy the load testing tasks, you first deploy a load testing master and then deploy a group of ten load testing workers. With this many load testing workers, you can create a substantial amount of traffic for testing purposes. Keep in mind, however, that generating excessive amounts of traffic to external systems can resemble a denial-of-service attack. Be sure to review the Google Cloud Platform Terms of Service and the Google Cloud Platform Acceptable Use Policy.

The load testing master

The first component of the deployment is the Locust master, which is the entry point for executing the load testing tasks described above. The Locust master is deployed as a replication controller with a single replica because we need only one master. A replication controller is useful even when deploying a single pod because it ensures high availability.

The configuration for the replication controller specifies several elements, including the name of the controller (locust-master), labels for organization (name: locust, role: master), and the ports that need to be exposed by the container (8089 for web interface, 5557 and 5558 for communicating with workers). This information is later used to configure the Locust workers controller. The following snippet contains the configuration for the ports:

...
ports:
  - name: locust-master-web
    containerPort: 8089
    protocol: TCP
  - name: locust-master-port-1
    containerPort: 5557
    protocol: TCP
  - name: locust-master-port-2
    containerPort: 5558
    protocol: TCP

Next, we deploy a Service to ensure that the exposed ports are accessible to other pods via hostname:port within the cluster, and referenceable via a descriptive port name. The use of a service allows the Locust workers to easily discover and reliably communicate with the master, even if the master fails and is replaced with a new pod by the replication controller. The Locust master service also includes a directive to create an external forwarding rule at the cluster level, which provides the ability for external traffic to access the cluster resources. Note that you must still create firewall rules to provide complete access to target instances.

After you deploy the Locust master, you can access the web interface using the public IP address of the external forwarding rule. After you deploy the Locust workers, you can start the simulation and look at aggregate statistics through the Locust web interface.

The load testing workers

The next component of the deployment includes the Locust workers, which execute the load testing tasks described above. The Locust workers are deployed by a single replication controller that creates ten pods. The pods are spread out across the Kubernetes cluster. Each pod uses environment variables to control important configuration information such as the hostname of the system under test and the hostname of the Locust master. The configuration of the worker’s replication controller can be found in the tutorial below. The configuration contains the name of the controller, locust-worker, labels for organization, name: locust, role: worker, and the previously described environment variables. The following snippet contains the configuration for the name, labels, and number of replicas:

kind: ReplicationController
  apiVersion: v1
  metadata:
    name: locust-worker
    labels:
      name: locust
      role: worker
  spec:
    replicas: 10
    selector:
      name: locust
      role: worker
...

For the Locust workers, no additional service needs to be deployed because the worker pods themselves do not need to support any inbound communication—they connect directly to the Locust master pod.

The following diagram shows the relationship between the Locust master and the Locust workers.

A diagram showing kubernetes pods with Locust master and worker nodes.

After the replication controller deploys the Locust workers, you can return to the Locust master web interface and see that the number of slaves corresponds to the number of deployed workers.

Executing load testing tasks

Starting the load testing

The Locust master web interface enables you to execute the load testing tasks against the system under test, as shown in the following image:

A screenshot of the initial Locust web interface.

To begin, specify the total number of users to simulate and a rate at which each user should be spawned. Next, click Start swarming to begin the simulation. As time progress and users are spawned, you will see statistics begin to aggregate for simulation metrics, such as the number of requests and requests per second, as shown in the following image:

A screenshot of the Locust web interface while swarming is in progress.

To stop the simulation, click Stop and the test will terminate. The complete results can be downloaded into a spreadsheet.

Scaling clients

Scaling up the number of simulated users will require an increase in the number of Locust worker pods. As specified in the Locust worker controller, the replication controller deploys 10 Locust worker pods. To increase the number of pods deployed by the replication controller, Kubernetes offers the ability to resize controllers without redeploying them. For example, you can change the number of worker pods by using the kubectl command line tool. The following command scales the pool of Locust worker pods to 20:

$ kubectl scale --replicas=20 replicationcontrollers locust-worker

After you issue the scale command, wait a few minutes for all of the pods to be deployed and started. After all the pods have started, return to the Locust master web interface and restart the load testing.

Resources and cost

This solution uses four Container Engine nodes, each one backed by a Compute Engine VM standard instance of type n1-standard-1. You can use the Google Cloud Platform Pricing Calculator to get an estimate of the monthly cost of running this container cluster. As discussed previously, you can customize the size of the container cluster to scale it to your needs. The pricing calculator lets you customize the cluster characteristics to get an estimate of what the cost would be to scale up or down.

Next steps

You've now seen how to use Container Engine to create a load testing framework for a simple web application. Container Engine allows you to specify the number of container nodes that provide the foundation for your load testing framework. Container Engine also allows you to organize your load testing workers into pods, and to declare how many pods that you want Container Engine to keep running.

You can use this same pattern to create load testing frameworks for a variety of different scenarios and applications. For example, you can use this pattern to create load testing frameworks for messaging systems, data stream management systems, and database systems. You can create new Locust tasks or even switch to a different load testing framework.

Another way to extend the framework presented in this solution is to customize the metrics that are collected. For example, you might want to measure the requests per second, or monitor the response latency as load increases, or check the response failure rates and types of errors. There are several monitoring options available, including Google Cloud Monitoring.

Tutorial

The complete contents of the tutorial, including instructions and source code, are available on GitHub at https://github.com/GoogleCloudPlatform/distributed-load-testing-using-kubernetes.

Send feedback about...