Übersicht über GKE

Google Kubernetes Engine (GKE) ist eine verwaltete Umgebung für das Deployment, die Verwaltung und die Skalierung von containerisierten Anwendungen in der Google-Infrastruktur. Die GKE-Umgebung besteht aus mehreren Maschinen (Compute Engine-Instanzen), die zusammen einen Cluster bilden.

Cluster-Orchestrierung mit GKE

GKE-Cluster basieren auf dem Open-Source-Clusterverwaltungssystem Kubernetes, Kubernetes umfasst Mechanismen, die eine Interaktion mit Ihrem Cluster ermöglichen. Mit Kubernetes-Befehlen und -Ressourcen können Sie Anwendungen bereitstellen und verwalten, administrative Aufgaben durchführen, Richtlinien festlegen sowie den Status von Arbeitslasten überwachen.

Kubernetes basiert auf den Designprinzipien, die beliebten Google-Diensten zugrunde liegen, und bietet die gleichen Vorteile: automatische Verwaltung, Monitoring und Aktivitätsprüfung für Anwendungscontainer, automatisierte Skalierung, Rolling Updates und mehr. Wenn Sie Ihre Anwendungen in einem Cluster ausführen, verwenden Sie eine Technologie, die auf der über zehnjährigen Erfahrung von Google bei der Ausführung von Produktionsarbeitslasten in Containern basiert.

Kubernetes in Google Cloud

Wenn Sie einen GKE-Cluster nutzen, können Sie von den erweiterten Google Cloud-Funktionen für die Clusterverwaltung profitieren. Dazu gehören:

Versionen und Funktionen von Kubernetes

GKE-Clustermaster werden automatisch auf die neuesten stabilen Versionen von Kubernetes aktualisiert, sodass Sie jederzeit die neuesten Funktionen des Open-Source-Kubernetes-Projekts nutzen können.

Neue Funktionen in Kubernetes werden abhängig von ihrem Entwicklungsstatus als Alpha, Beta oder Stabil bezeichnet. In den meisten Fällen sind Kubernetes-Funktionen, die als Beta oder Stabil aufgeführt sind, in GKE enthalten. Kubernetes-Alphafunktionen sind in speziellen GKE-Alphaclustern verfügbar.

GKE-Arbeitslasten

GKE funktioniert mit containerisierten Anwendungen: Anwendungen, die in hardwareunabhängige, isolierte User-Space-Instanzen verpackt sind, zum Beispiel mit Docker. In GKE und Kubernetes werden diese Container, ob für Anwendungen oder Batch-Jobs, als Arbeitslasten bezeichnet. Bevor Sie eine Arbeitslast in einem GKE-Cluster bereitstellen, müssen Sie in einem Container ein Paket der Arbeitslast erstellen.

Die Google Cloud Platform bietet Tools für Continuous Integration und Continuous Delivery, um Sie bei der Entwicklung und Bereitstellung von Anwendungscontainern zu unterstützen. Mit Cloud Build können Sie Container-Images wie Docker aus verschiedenen Quellcode-Repositories erstellen und dann mit Container Registry speichern und bereitstellen.

Weitere Informationen

GKE Overview

Google Kubernetes Engine provides a managed environment for deploying, managing, and scaling your containerized applications using Google infrastructure. The environment GKE provides consists of multiple machines (specifically, Google Compute Engine instances) grouped together to form a cluster.

Cluster Orchestration with GKE

GKE clusters are powered by the Kubernetes open source cluster management system. Kubernetes provides the mechanisms through which you interact with your cluster. You use Kubernetes commands and resources to deploy and manage your applications, perform administration tasks and set policies, and monitor the health of your deployed workloads.

Kubernetes draws on the same design principles that run popular Google services and provides the same benefits: automatic management, monitoring and liveness probes for application containers, automatic scaling, rolling updates, and more. When you run your applications on a cluster, you're using technology based on Google's 10+ years of experience running production workloads in containers.

Kubernetes on Google Cloud Platform

When you run a GKE cluster, you also gain the benefit of advanced cluster management features that Google Cloud Platform provides. These include:

Kubernetes Versions and Features

GKE cluster masters are automatically upgraded to run new versions of Kubernetes as those versions become stable, so you can take advantage of newer features from the open source Kubernetes project.

New features in Kubernetes are listed as Alpha, Beta, or Stable, depending upon their status in development. In most cases, Kubernetes features that are listed as Beta or Stable are included with GKE. Kubernetes Alpha features are available in special GKE alpha clusters.

GKE Workloads

GKE works with containerized applications: applications packaged into hardware independent, isolated user-space instances, for example by using Docker. In GKE and Kubernetes, these containers, whether for applications or batch jobs, are collectively called workloads. Before you deploy a workload on a GKE cluster, you must first package the workload into a container.

Google Cloud Platform provides continuous integration and continuous delivery tools to help you build and serve application containers. You can use Google Cloud Build to build container images (such as Docker) from a variety of source code repositories, and Google Container Registry to store and serve your container images.

Was this page helpful? Let us know how we did:

Send feedback about...

Kubernetes Engine