Benutzerdefinierte und externe Messwerte für das Autoscaling von Arbeitslasten

Auf dieser Seite werden benutzerdefinierte und externe Messwerte erläutert, mit denen horizontales Pod-Autoscaling die Anzahl der Replikate einer bestimmten Arbeitslast automatisch erhöhen oder verringern kann.

Im Gegensatz zu vertikalem Pod-Autoscaling ändert horizontales Pod-Autoscaling die konfigurierten Anfragen der Arbeitslast nicht. Horizontales Pod-Autoscaling skaliert nur die Anzahl der Replikate.

Mit benutzerdefinierten und externen Messwerten können sich Arbeitslasten, neben der Arbeitslast selbst, an Bedingungen anpassen. Beispielsweise eine Anwendung, die Aufgaben aus einer Warteschlange abruft und ausführt. Ihre Anwendung hat unter Umständen ein Service Level Objective (SLO) für die Verarbeitungszeit einer Aufgabe oder für die Anzahl der ausstehenden Aufgaben. Wenn die Warteschlange wächst, ist es möglich, dass mehr Replikate der Arbeitslast dem SLO Ihrer Arbeitslast entsprechen. Ist die Warteschlange leer oder nimmt schneller als erwartet ab, können Sie unter Umständen Geld sparen, wenn Sie weniger Replikate ausführen und gleichzeitig das SLO Ihrer Arbeitslast einhalten.

Benutzerdefinierte Messwerte und externe Messwerte unterscheiden sich voneinander:

  • Ein benutzerdefinierter Messwert wird von Ihrer in Kubernetes ausgeführten Anwendung gemeldet. Weitere Informationen finden Sie in diesem Thema unter Benutzerdefinierte Messwerte.
  • Ein externer Messwert wird von einer Anwendung oder einem Dienst gemeldet, der nicht auf Ihrem Cluster ausgeführt wird, dessen Leistung sich jedoch auf Ihre Kubernetes-Anwendung auswirkt. Der Messwert könnte zu Informationszwecken aus Cloud Monitoring oder Pub/Sub gemeldet werden.

Sowohl benutzerdefinierte als auch externe Messwerte funktionieren auch auf andere Weise. Beispielsweise kann eine geringe Anzahl von Aufgaben in einer Warteschlange darauf hinweisen, dass die Anwendung eine gute Leistung aufweist und unter Umständen für die automatische Skalierung geeignet ist.

Weitere Informationen finden Sie in diesem Thema unter Benutzerdefinierte Messwerte oder Externe Messwerte.

Benutzerdefinierte Messwerte

Ihre Anwendung kann einen benutzerdefinierten Messwert an Cloud Monitoring melden. Sie haben die Möglichkeit, Kubernetes so zu konfigurieren, dass auf diese Messwerte reagiert und Ihre Arbeitslast automatisch skaliert wird. Sie können Ihre Anwendung beispielsweise anhand von Messwerten wie Abfragen pro Sekunde, Schreibvorgänge pro Sekunde, Netzwerkleistung, Latenz bei der Kommunikation mit einer anderen Anwendung oder anderen für Ihre Arbeitslast sinnvollen Messwerten skalieren.

Für jeden der folgenden Werte ist es möglich, einen benutzerdefinierten Messwert auszuwählen:

  • Ein bestimmter Knoten, Pod oder ein beliebiges anderes Kubernetes-Objekt, einschließlich einer CustomResourceDefinition (CRD)
  • Der durchschnittliche Wert für einen Messwert, der von allen Pods in einem Deployment erfasst wird

Sie haben die Möglichkeit, einen bestimmten benutzerdefinierten Messwert nach Label zu filtern. Fügen Sie dazu das Feld selector hinzu, das auf den Schlüssel und den Wert des Labels gesetzt ist. So können Sie beispielsweise festlegen, dass selector: "environment=prod" nur Messwertwerte mit dem Label environment=prod zusammenfasst. Der Selektor kann eine binäre Kombination mehrerer Labelausdrücke sein. Weitere Informationen finden Sie in der Monitoring-Dokumentation unter Logbasierte Messwertlabels.

Damit Sie benutzerdefinierte Messwerte verwenden können, müssen Sie Monitoring in Ihrem Google Cloud-Projekt aktivieren und den Stackdriver-Adapter in Ihrem Cluster installieren. Nachdem benutzerdefinierte Messwerte nach Monitoring exportiert wurden, können sie Autoscaling-Ereignisse durch horizontales Pod-Autoscaling auslösen, um die Form der Arbeitslast zu ändern.

Benutzerdefinierte Messwerte müssen in einem bestimmten Format aus Ihrer Anwendung exportiert werden. Die Monitoring-UI enthält ein Tool zur automatischen Erstellung von Messwerten, mit dem sich benutzerdefinierte Messwerte automatisch erstellen lassen. Wenn Sie mit dem Tool zur automatischen Erstellung benutzerdefinierte Messwerte erstellen, werden diese von Monitoring automatisch erkannt.

Weitere Informationen finden Sie in der Anleitung zu Autoscaling von Deployments mit benutzerdefinierten Messwerten.

Externe Messwerte

Wenn Sie Ihre Arbeitslast basierend auf der Leistung einer Anwendung oder eines Dienstes außerhalb von Kubernetes skalieren möchten, können Sie einen externen Messwert konfigurieren. Sie müssen beispielsweise die Kapazität Ihrer Anwendung erhöhen, um Nachrichten von Pub/Sub aufzunehmen, wenn die Anzahl der nicht zugestellten Nachrichten tendenziell zunimmt.

Die externe Anwendung muss den Messwert in eine Monitoring-Instanz exportieren, auf die der Cluster zugreifen kann. Der Trend der einzelnen Messwerte im Laufe der Zeit bewirkt, dass das horizontale Pod-Autoscaling die Form der Arbeitslast automatisch ändert.

Weitere Informationen finden Sie in der Anleitung über Deployments mit externen Messwerten automatisch skalieren.

Messwerte importieren

So können Sie Messwerte in Monitoring importieren:

  • Exportieren Sie Messwerte aus der Anwendung mithilfe der Cloud Monitoring API oder
  • Konfigurieren Sie die Anwendung so, dass Messwerte im Prometheus-Format ausgegeben werden. Führen Sie dann den Adapter Prometheus-to-Stackdriver aus. Dies ist ein kleiner Open-Source-Sidecar-Container, mit dem die Messwerte erfasst, in das Monitoring-Format umgewandelt und an die Monitoring API übertragen werden.

Weitere Informationen finden Sie in der Monitoring-Dokumentation unter Messwerte erstellen.

Nächste Schritte

Custom and external metrics for autoscaling workloads

This page discusses custom and external metrics, which Horizontal Pod Autoscaler can use to automatically increase or decrease the number of replicas of a given workload.

Unlike Vertical Pod Autoscaler, Horizontal Pod Autoscaler does not modify the workload's configured requests. Horizontal Pod Autoscaler scales only the number of replicas.

Custom and external metrics allow workloads to adapt to conditions besides the workload itself. Consider an application that pulls tasks from a queue and completes them. Your application might have Service-Level objective (SLO) for time to process a task, or for number of tasks pending. If the queue is increasing, more replicas of the workload might meet your workload's SLO. If the queue is empty or is decreasing more quickly than expected, you might be able to save money by running fewer replicas, while still meeting your workload's SLO.

Custom metrics and external metrics differ from each other:

  • A custom metric is reported from your application running in Kubernetes. To learn more, see Custom metrics in this topic.
  • An external metric is reported from an application or service not running on your cluster, but whose performance impacts your Kubernetes application. For information, the metric could be reported from Cloud Monitoring or Pub/Sub.

Both custom and external metrics also work in the other direction. For example, a low number of tasks in a queue might indicate that the application is performing well and may be eligible for autoscaling down.

To learn more, see Custom metrics or External metrics in this topic.

Custom metrics

Your application can report a custom metric to Cloud Monitoring. You can configure Kubernetes to respond to these metrics and scale your workload automatically. For example, you can scale your application based on metrics such as queries per second, writes per second, network performance, latency when communicating with a different application, or other metrics that make sense for your workload.

A custom metric can be selected for any of the following:

  • A particular node, Pod, or any Kubernetes object of any kind, including a CustomResourceDefinition (CRD).
  • The average value for a metric reported by all Pods in a Deployment

You can filter a given custom metric by label, by adding a selector field set to the label's key and value. For example, you can set selector: "environment=prod" to only aggregate metric values with the label environment=prod. The selector can be a binary combination of several label expressions. For more information, see Log-based metric labels in the Monitoring documentation.

Before you can use custom metrics, you must enable Monitoring in your Google Cloud project and install the Stackdriver adapter on your cluster. After custom metrics are exported to Monitoring, they can trigger autoscaling events by Horizontal Pod Autoscaler to change the shape of the workload.

Custom metrics must be exported from your application in a specific format. The Monitoring UI includes a metric auto-creation tool to help you automatically create custom metrics. If you use the auto-creation tool to create custom metrics, Monitoring detects them automatically.

For more details, see the tutorial about autoscaling Deployments with Custom Metrics.

External metrics

If you need to scale your workload based on the performance of an application or service outside of Kubernetes, you can configure an external metric. For example, you might need to increase the capacity of your application to ingest messages from Pub/Sub if the number of undelivered messages is trending upward.

The external application needs to export the metric to a Monitoring instance that the cluster can access. The trend of each metric over time causes Horizontal Pod Autoscaler to change the shape of the workload automatically.

For more details, see the tutorial about autoscaling Deployments with External Metrics.

Importing metrics

To import metrics to Monitoring, you can either:

  • Export metrics from the application using the Cloud Monitoring API, or
  • Configure the application to emit metrics in Prometheus format. Then, run the Prometheus-to-Stackdriver adapter. This is a small open-source sidecar container that scrapes the metrics, translates them to the Monitoring format, and pushes them to the Monitoring API.

For more information, see Creating metrics in the Monitoring documentation.

What's next