Einstellung der PodSecurityPolicy

Mit Sammlungen den Überblick behalten Sie können Inhalte basierend auf Ihren Einstellungen speichern und kategorisieren.

Ab KubernetesVersion 1.21 ist die PodSecurityPolicy (Beta) verworfen. Das Kubernetes-Projekt hat das Ziel, die Funktion in Version 1.25 zu beenden. Wenn diese Einstellung ausgeführt wird, können Sie die PodSecurityPolicy nicht mehr in Google Kubernetes Engine (GKE) verwenden. Sie müssen das Feature "PodSecurityPolicy" deaktivieren, bevor Sie ein Upgrade auf die GKE-Version 1.25 und höher ausführen können. Eine Anleitung dazu finden Sie unter Von PodSecurityPolicy migrieren.

Weitere Informationen zur Einstellung finden Sie im Blogpost zur Einstellung der PodSecurityPolicy.

Alternativen zur PodSecurityPolicy

Wenn Sie weiterhin Sicherheitskontrollen auf Pod-Ebene in GKE verwenden möchten, empfehlen wir eine der folgenden Lösungen:

  • Admission-Controller PodSecurity verwenden: Sie können mit dem PodSecurity-Admission-Controller Pod-Sicherheitsstandards auf Pods anwenden, die auf Ihren GKE-Standard- und Autopilot-Clustern ausgeführt werden. Pod-Sicherheitsstandards sind vordefinierte Sicherheitsrichtlinien, die die allgemeinen Anforderungen der Pod-Sicherheit in Kubernetes erfüllen. Diese Richtlinien sind kumulativ und reichen von sehr weitreichend bis sehr restriktiv.

    Informationen zum Migrieren Ihrer vorhandenen PodSecurityPolicy-Konfiguration zu PodSecurity finden Sie unter Von PodSecurityPolicy migrieren.

  • Gatekeeper verwenden: Mit GKE-Standardclustern können Sie Sicherheitsrichtlinien mit Gatekeeper anwenden. Mit Gatekeeper können Sie die gleichen Funktionen wie mit der PodSecurityPolicy erzwingen sowie andere Funktionen wie Probelauf, graduelle Einführungen und Prüfung nutzen.

    Weitere Informationen finden Sie unter Benutzerdefinierte Sicherheitsrichtlinien auf Pod-Ebene mit Gatekeeper anwenden.

  • GKE Autopilot-Cluster verwenden: GKE Autopilot-Cluster implementieren standardmäßig viele der empfohlenen Sicherheitsrichtlinien.

    Weitere Informationen finden Sie in der Autopilot-Übersicht.

PodSecurityPolicy deprecation

Stay organized with collections Save and categorize content based on your preferences.

As of Kubernetes version 1.21, PodSecurityPolicy (beta) is deprecated. The Kubernetes project aims to shut the feature down in version 1.25. When this shutdown occurs, you can no longer use PodSecurityPolicy in Google Kubernetes Engine (GKE). You must disable the PodSecurityPolicy feature before you can upgrade to GKE version 1.25 and later. For instructions, refer to Migrate from PodSecurityPolicy.

For more information on the deprecation, refer to the PodSecurityPolicy deprecation blog post.

Alternatives to PodSecurityPolicy

If you want to continue using Pod-level security controls in GKE, we recommend one of the following solutions:

  • Use the PodSecurity admission controller (Preview): You can use the PodSecurity admission controller to apply Pod Security Standards to Pods running on your GKE Standard and Autopilot clusters. Pod Security Standards are predefined security policies that meet the high-level needs of Pod security in Kubernetes. These policies are cumulative, and range from being highly permissive to being highly restrictive.

    To migrate your existing PodSecurityPolicy configuration to PodSecurity, refer to Migrate from PodSecurityPolicy.

  • Use Gatekeeper: GKE Standard clusters allow you to apply security policies using Gatekeeper. You can use Gatekeeper to enforce the same capabilities as PodSecurityPolicy, as well as take advantage of other functionality such as dry-run, gradual rollouts, and auditing.

    For more information, refer to Apply custom Pod-level security policies using Gatekeeper.

  • Use GKE Autopilot clusters: GKE

    Autopilot clusters implement many of the recommended security policies by default.

    For more information, refer to the Autopilot overview.