Autopilot-Übersicht

Mit Sammlungen den Überblick behalten Sie können Inhalte basierend auf Ihren Einstellungen speichern und kategorisieren.

Auf dieser Seite wird der Autopilot-Betriebsmodus in Google Kubernetes Engine (GKE) beschrieben. Außerdem erhalten Sie Ressourcen, mit denen Sie Ihre Cluster planen, einrichten und verwalten können.

Was ist Autopilot?

GKE Autopilot ist ein Betriebsmodus in GKE, in dem Google Ihre Clusterkonfiguration verwaltet, einschließlich Knoten, Skalierung, Sicherheit und anderer vorkonfigurierter Einstellungen. Autopilot-Cluster sind für die Ausführung der meisten Produktionsarbeitslasten optimiert und stellen Rechenressourcen basierend auf Ihren Kubernetes-Manifesten bereit. Die optimierte Konfiguration folgt den Best Practices und Empfehlungen von GKE für die Einrichtung von Clustern und Arbeitslasten, Skalierbarkeit und Sicherheit. Eine Liste der integrierten Einstellungen finden Sie in der Vergleichstabelle für Autopilot und Standard.

Preise

Sie zahlen nur für die CPU-, Arbeitsspeicher- und Speicherressourcen, die von Ihren Arbeitslasten bei der Ausführung in GKE Autopilot angefordert werden.

Nicht verwendete Kapazitäten auf Ihren Knoten werden Ihnen nicht in Rechnung gestellt, da GKE die Knoten verwaltet. Außerdem werden Ihnen keine System-Pods, Betriebssystemkosten oder ungeplanten Arbeitslasten in Rechnung gestellt. Ausführliche Preisinformationen finden Sie unter Autopilot-Preise.

Vorteile

  • Fokus auf die Anwendungen: Google verwaltet die Infrastruktur, sodass Sie sich auf das Erstellen und Bereitstellen Ihrer Anwendungen konzentrieren können.
  • Sicherheit: Cluster haben eine standardmäßig gehärtete Konfiguration, wobei viele Sicherheitseinstellungen standardmäßig aktiviert sind. GKE wendet Sicherheitspatches automatisch auf Ihre Knoten an, wenn verfügbar. Dabei werden alle konfigurierten Wartungspläne eingehalten.
  • Preise: Das Preismodell von Autopilot vereinfacht Abrechnungsprognosen und Attributionen, da es auf von Ihren Pods angeforderten Ressourcen basiert.
  • Knotenverwaltung: Google verwaltet Worker-Knoten. Sie müssen also keine neuen Knoten erstellen, um Ihre Arbeitslasten zu berücksichtigen oder automatische Upgrades und Reparaturen zu konfigurieren.
  • Skalierung: Wenn Ihre Arbeitslasten eine hohe Last aufweisen und Sie weitere Pods hinzufügen, um den Traffic zu verarbeiten, z. B. mit dem horizontalen Pod-Autoscaling von Kubernetes, stellt GKE automatisch neue Knoten für diese Pods bereit und erweitert die Ressourcen in Ihren vorhandenen Knoten nach Bedarf automatisch.
  • Planung: Autopilot verwaltet das Pod-Bin-Pack für Sie, sodass Sie sich nicht Gedanken darüber machen müssen, wie viele Pods auf jedem Knoten ausgeführt werden. Sie können die Pod-Platzierung mithilfe von Kubernetes-Mechanismen wie Affinität und Pod-Verteilungstopologie zusätzlich steuern.
  • Ressourcenverwaltung: Wenn Sie Arbeitslasten bereitstellen, ohne Ressourcenwerte wie CPU und Arbeitsspeicher festzulegen, legt Autopilot automatisch vorkonfigurierte Standardwerte fest und ändert Ihre Ressourcenanforderungen auf Arbeitslastebene.
  • Netzwerk: Autopilot aktiviert standardmäßig einige Netzwerksicherheitsfunktionen, z. B. dass der gesamte Pod-Netzwerktraffic durch Ihre Firewallregeln für Virtual Private Cloud geleitet wird, auch wenn der Traffic an andere Pods im Cluster geht.
  • Release-Verwaltung: Alle Autopilot-Cluster sind in einem GKE-Releasekanal registriert. Dadurch wird sichergestellt, dass Ihre Steuerungsebene und Ihre Knoten auf den neuesten qualifizierten Versionen in diesem Kanal ausgeführt werden.
  • Verwaltete Flexibilität: Wenn Ihre Arbeitslasten spezielle Hardware- oder Ressourcenanforderungen haben, wie z. B. hohe CPU- oder Speicheranforderungen, bietet Autopilot vorkonfigurierte Compute-Klassen, die für diese Arbeitslasten entwickelt wurden. Sie fordern die Compute-Klasse in Ihrer Bereitstellung an, anstatt neue Knoten manuell erstellen zu müssen, die von benutzerdefinierten Maschinentypen und Hardware unterstützt werden. Sie können auch GPUs auswählen, um Arbeitslasten wie Batch- oder KI/ML-Anwendungen zu beschleunigen.
  • Geringere betriebliche Komplexität: Autopilot reduziert den Aufwand für die Plattformverwaltung, da Sie die Knoten, die Skalierung und die Planung von Vorgängen nicht ständig überwachen müssen.

Autopilot umfasst ein SLA, das sowohl die Steuerungsebene als auch die von Ihren Pods verwendete Rechenkapazität abdeckt.

Skalierung

Autopia skaliert die Ressourcen des Clusters automatisch anhand Ihrer Pod-Spezifikationen, sodass Sie sich auf Ihre Pods konzentrieren können. Um die Anzahl der Pods automatisch zu erhöhen oder zu verringern, können Sie das horizontale Pod-Autoscaling mithilfe der Standard-Kubernetes-CPU- oder -Speichermesswerte oder mithilfe benutzerdefinierter Messwerte über Cloud Monitoring implementieren.

Zulässige Ressourcenbereiche

Mit Autopilot können Sie CPU-, Arbeitsspeicher- und sitzungsspezifische Speicherressourcen für Ihre Arbeitslasten anfordern. Die zulässigen Bereiche hängen davon ab, ob Sie Ihre Pods auf der Standardplattform für allgemeine Zwecke oder auf einer Computing-Klasse ausführen möchten. Informationen zu den standardmäßigen Anfragen für Containerressourcen und den zulässigen Ressourcenbereichen finden Sie unter Ressourcenanfragen in Autopilot.

Arbeitslasteinschränkungen in Autopilot

Autopilot unterstützt die meisten Arbeitslasten, die Ihre Anwendungen ausführen. Damit GKE die Verwaltung der Knoten anbietet und eine optimierte Nutzung für Sie sorgt, gibt es im Vergleich zu GKE Standard einige Limits und Beschränkungen. Einige dieser Einschränkungen sind Best Practices für die Sicherheit, während andere einen Autopilot-Cluster sicher verwalten können. Limits für Arbeitslasten gelten für alle Pods, einschließlich solcher, die von Deployments, DaemonSets, ReplicaSets, ReplicationControllers, StatefulSets, Jobs und CronJobs gestartet wurden.

Beschränkungen für Hostoptionen

HostPort und hostNetwork sind nicht zulässig, da die Knotenverwaltung von GKE verarbeitet wird. Die Verwendung von hostPath-Volumes im Schreibmodus ist verboten, während die Verwendung von hostPath-Volumes im Lesemodus nur für die path-Präfixe /var/log/ zulässig ist. Die Verwendung von Host-Namespaces in Arbeitslasten ist verboten.

Limits für Linux-Arbeitslasten

Autopilot unterstützt nur die folgenden Linux-Berechtigungen für Arbeitslasten:

"SETPCAP", "MKNOD", "AUDIT_WRITE", "CHOWN", "DAC_OVERRIDE", "FOWNER",
"FSETID", "KILL", "SETGID", "SETUID", "NET_BIND_SERVICE", "SYS_CHROOT", "SETFCAP"

Ab GKE-Version 1.21 wird die Funktion "SYS_PTRACE" auch für Arbeitslasten unterstützt.

Knotenselektoren und Knotenaffinität

Zonale Affinitätstopologien werden unterstützt. Knotenaffinität und Knotenselektoren sind nur für die Verwendung mit den folgenden Schlüsseln beschränkt: topology.kubernetes.io/region, topology.kubernetes.io/zone, failure-domain.beta.kubernetes.io/region, failure-domain.beta.kubernetes.io/zone, cloud.google.com/gke-os-distribution, kubernetes.io/os und kubernetes.io/arch. Nicht alle Werte vom Betriebssystem und von Arch werden in Autopilot unterstützt.

Sie können Knotenselektoren und Knotenaffinität auch für folgende Zwecke verwenden:

Keine privilegierten Pods

Der privilegierte Modus für Container in Arbeitslasten wird hauptsächlich zum Ändern von Knoten verwendet, z. B. zum Ändern von Kubelet oder Netzwerkeinstellungen. Bei Autopilot-Clustern sind Knotenänderungen nicht zulässig, sodass diese Pod-Typen ebenfalls nicht zulässig sind. Diese Beschränkung kann sich auf einige Administratorarbeitslasten auswirken.

Pod-Affinität und Anti-Affinität

Obwohl GKE Ihre Knoten für Autopilot verwaltet, haben Sie weiterhin die Möglichkeit, Ihre Pods zu planen. Autopilot unterstützt Pod-Affinität, sodass Sie Pods für eine Netzwerkeffizienz gemeinsam auf einem einzelnen Knoten zusammenbringen können. Sie können die Pod-Affinität beispielsweise verwenden, um Front-End-Pods auf Knoten mit Back-End-Pods bereitzustellen. Die Pod-Affinität ist nur für die folgenden Schlüssel begrenzt: topology.kubernetes.io/region, topology.kubernetes.io/zone, failure-domain.beta.kubernetes.io/region kubernetes.io/hostname und failure-domain.beta.kubernetes.io/zone.

Autopilot unterstützt auch Anti-Affinität, sodass Sie Pods auf Knoten verteilen können, um Single Points Of Failure zu vermeiden. Beispielsweise können Sie Pod-Anti-Affinität verwenden, um zu verhindern, dass Front-End-Pods zusammen mit Back-End-Pods lokalisiert werden.

Toleranzen werden nur für die Arbeitslasttrennung unterstützt

Toleranzen werden nur für die Trennung von Arbeitslasten unterstützt. Markierungen werden bei Bedarf automatisch durch die automatische Knotenbereitstellung hinzugefügt.

Sicherheitseinschränkungen bei Autopilot

Container-Isolation

Autopilot erzwingt eine strenge Konfiguration für Ihre Pods, die eine erweiterte Sicherheitsisolation ermöglicht und die Auswirkungen von Container-Escape-Sicherheitslücken auf Ihrem Cluster begrenzt:

  • Standardmäßig wird das seccomp-Profil der Containerlaufzeit auf alle Pods im Cluster angewendet.
  • Die Containerberechtigung CAP_NET_RAW wird für alle Container gelöscht. Die Berechtigung CAP_NET_RAW wird normalerweise nicht verwendet und war Gegenstand mehrerer Container-Escape-Sicherheitslücken. Das Fehlen von CAP_NET_RAW kann dazu führen, dass ping in Ihrem Container fehlschlägt.
  • Workload Identity wird erzwungen und verhindert, dass der Pod Zugriff auf das zugrunde liegende Compute Engine-Dienstkonto und andere vertrauliche Knotenmetadaten erhält.
  • Dienste mit dem Wert spec.ExternalIPs werden blockiert, um CVE-2020-8554 zu schützen. Diese Dienste werden selten verwendet.
  • Die folgenden StorageTypes sind zulässig. Andere StorageTypes werden blockiert, da sie Berechtigungen für den Knoten benötigen:

    "configMap", "csi", "downwardAPI", "emptyDir", "gcePersistentDisk", "hostPath",
    "nfs", "persistentVolumeClaim", "projected", "secret"
    

Pod-Sicherheitsrichtlinien

Autopilot erzwingt Einstellungen, die eine optimierte Isolation für Ihre Container ermöglichen. Die PodSecurityPolicy von Kubernetes wird auf Autopilot-Clustern nicht unterstützt. In GKE-Versionen vor 1.21 werden OPA Gatekeeper und Policy Controller nicht unterstützt.

Sicherheitsgrenzen in Autopilot

Auf der Kubernetes-Ebene stellt der GKE Autopilot-Modus die Kubernetes API bereit, entfernt aber Berechtigungen für die Verwendung einiger besonders privilegierter Kubernetes-Primitive, z. B. privilegierte Pods, um den Zugriff auf diese Ressourcen zu beschränken oder zu ändern. Sie können die virtuelle Maschine (VM) des Knotens direkt steuern.

Der GKE-Autopilot-Modus wird eingerichtet, um Arbeitslasten daran zu hindern, Zugriff auf eine Knoten-VM zu gewähren, damit Google Cloud die vollständige Verwaltung von Knoten anbieten kann, und auf Pod-Ebene.SLA , um die Option zu aktivieren.

Wir möchten den unbeabsichtigten Zugriff auf die virtuelle Maschine des Knotens verhindern. Wir nehmen die Einreichung im Rahmen des Google Vulnerability Reward Program (VRP) in Betracht und werden nach eigenem Ermessen über den Google VRP-Prämienbereich belohnt.

Privilegierte Nutzer wie Clusteradministratoren haben die vollständige Kontrolle über jeden GKE-Cluster. Als Best Practice für Sicherheit sollten Sie die leistungsstarken GKE/Kubernetes-Berechtigungen vermeiden und stattdessen die Namespace-Administrator-Delegierung verwenden, wie in unserer Anleitung zur Mehrmandantenfähigkeit beschrieben.

Arbeitslasten auf Autopilot genießen weiterhin die gleiche Sicherheit wie der GKE-Standardmodus, in dem VMs für einzelne Mandanten für die ausschließliche Verwendung im Projekt des Nutzers bereitgestellt werden. Wie bei Standard können auch Autopilot-Arbeitslasten in einer Cluster auf einer VM mit einem Kernel ausgeführt werden, der von Sicherheit geschützt, aber gemeinsam genutzt wird.

Da der freigegebene Kernel eine einzelne Sicherheitsgrenze darstellt, empfiehlt GKE, dass Sie Ihre Arbeitslasten auf GKE-Standardclustern ausführen, wenn Sie eine starke Isolation benötigen, z. B. riskante oder nicht vertrauenswürdige Arbeitslasten,GKE Sandbox.

Weitere Einschränkungen bei Autopilot

Zertifikatsignierungsanfragen

Sie können in Autopilot-Zertifikatsignierungsanfragen nicht erstellen.

Externe Monitoring-Tools

Bei den meisten externen Monitoring-Tools ist der Zugriff eingeschränkt. Lösungen von mehreren Google Cloud-Partnern können auf Autopilot genutzt werden. Es werden jedoch nicht alle Lösungen unterstützt. Benutzerdefinierte Monitoring-Tools können auf Autopilot-Clustern nicht installiert werden.

Externe Dienstleistungen

Externe IP-Dienste sind auf Autopilot-Clustern nicht zulässig. Um einem Dienst eine externe IP zuzuweisen, können Sie einen den Load-Balancer-Typ Dienst oder einen Ingress verwenden, um den Dienst einer externen IP hinzuzufügen, die von mehreren Diensten gemeinsam genutzt wird.

Verwaltete Namespaces

Der Namespace kube-system wird verwaltet. Das bedeutet, dass alle Ressourcen in diesem Namespace nicht geändert und neue Ressourcen nicht erstellt werden können.

Keine Änderungen an Knoten

Sie können keine Änderungen an Autopilot-Knoten vornehmen, z. B. Änderungen am zugrunde liegenden Maschinentyp, wenn Ihre Arbeitslasten bestimmte Computing-Anforderungen haben.

Keine Konvertierung

Die Konvertierung von Standardclustern in den Autopilot-Modus und die Konvertierung von Autopilot-Clustern in den Standardmodus wird nicht unterstützt.

Keine direkten externen eingehenden Verbindungen für private Cluster

Autopilot-Cluster mit privaten Knoten haben keine externen IP-Adressen und können keine direkten Verbindungen annehmen. Wenn Sie Dienste auf einem NodePort bereitstellen, können Sie nicht von außerhalb der VPC, z. B. aus dem Internet, darauf zugreifen. Verwenden Sie Dienste, um Anwendungen extern in Autopilot-Clustern verfügbar zu machen. Weitere Informationen finden Sie unter Anwendungen mit Diensten freigeben.

Kein Pod-Bursting

Bei Standardclustern können Pods so konfiguriert werden, dass auf dem Knoten ungenutzte Kapazität verwendet wird. Für Autopilot-Cluster ist das Ressourcen-Bursting nicht möglich, da alle Pods Limits für Anfragen festgelegt haben. Es ist wichtig, dass Ihre Pod-Spezifikation geeignete Ressourcen für die Ressourcenanfragen definiert und nicht von Bursting abhängt.

Keine SSH-Verbindung zu Knoten

Da Sie die Knoten in Autopilot nicht mehr bereitstellen oder verwalten, gibt es keinen SSH-Zugriff auf Knoten. GKE verarbeitet alle operativen Aspekte der Knoten, einschließlich Knotenstatus und Kubernetes-Komponenten, die auf den Knoten ausgeführt werden.

Sie können mit den exec-Funktionen von Kubernetes weiterhin Remote-Verbindungen zu Ihren ausgeführten Containern herstellen, um Befehle zur Fehlerbehebung in Ihren Containern auszuführen. Dazu gehört auch die Verbindung zu einer interaktiven Shell, z. B. mit kubectl exec -it deploy/YOUR_DEPLOYMENT -- sh..

Ressourcenlimits

In einem Autopilot-Cluster wird jeder Pod als Pod mit der Klasse "Guaranteed QoS" behandelt, dessen Limits den Anfragen entsprechen. Autopilot setzt Ressourcenlimits automatisch auf Anfragen, wenn keine Ressourcenlimits angegeben sind. Wenn Sie Ressourcenlimits angeben, werden Ihre Limits überschrieben und so festgelegt, dass sie den Anfragen entsprechen.

Logging des seriellen Ports

Für Autopilot-Cluster muss das Logging mit seriellem Port aktiviert sein, um Fehler in Ihren Knoten zu beheben und Fehler zu beheben. Wenn Ihre Google Cloud-Organisation eine Organisationsrichtlinie hat, die die Einschränkung compute.disableSerialPortLogging erzwingt, werden neue Knoten möglicherweise nicht bereitgestellt.

Bitten Sie Ihren Administrator für Organisationsrichtlinien, diese Einschränkung in Projekten mit Autopilot-Clustern zu entfernen.

Webhook-Einschränkungen

In GKE Version 1.21 und höher können Sie auch mutierende dynamische Zulassungs-Webhooks erstellen. Autopilot ändert jedoch mutierende Webhook-Objekte so, dass eine Namespace-Auswahl hinzugefügt wird, die dafür sorgt, dass die Ressourcen in verwalteten Namespaces (z. B. kube-system) nicht abgefangen werden. Darüber hinaus werden Webhooks, die eine oder mehrere der folgenden Ressourcen (und alle ihre Unterressourcen) in den Regeln angeben, abgelehnt:

- group: ""
  resource: nodes
- group: ""
  resource: persistentvolumes
- group: certificates.k8s.io
  resource: certificatesigningrequests
- group: authentication.k8s.io
  resource: tokenreviews

Sie können das Token *, das für alle Werte steht, nicht im Feld resources oder groups verwenden, um die vorhergehenden Ressourcen zuzulassen.

Einschränkung der Identitätsübernahme von Nutzern

Die GKE-Version 1.22.4-gke.1501 und höher unterstützt die Identitätsübernahme von Nutzern für alle benutzerdefinierten Nutzer und Gruppen. Für Systemnutzer und Gruppen wie den kube-apiserver-Nutzer und die system:masters-Gruppe kann aber keine Identität übernommen werden.

Keine Google Cloud Marketplace-Anwendungen

Sie können keine Anwendungen aus Cloud Marketplace in Autopilot-Clustern installieren.

Fehlerbehebung

Informationen zur Fehlerbehebung finden Sie unter Fehlerbehebung bei Autopilot-Clustern.

Nächste Schritte

Autopilot overview


Autopilot is a new mode of operation in Google Kubernetes Engine (GKE) that is designed to reduce the operational cost of managing clusters, optimize your clusters for production, and yield higher workload availability. The mode of operation refers to the level of flexibility, responsibility, and control that you have over your cluster. In addition to the benefits of a fully managed control plane and node automations, GKE offers two modes of operation:

  • Autopilot: GKE provisions and manages the cluster's underlying infrastructure, including nodes and node pools, giving you an optimized cluster with a hands-off experience.
  • Standard: You manage the cluster's underlying infrastructure, giving you node configuration flexibility.

With Autopilot, you no longer have to monitor the health of your nodes or calculate the amount of compute capacity that your workloads require. Autopilot supports most Kubernetes APIs, tools, and its rich ecosystem. You stay within GKE without having to interact with the Compute Engine APIs, CLIs, or UI, as the nodes are not accessible through Compute Engine, like they are in Standard mode. You pay only for the CPU, memory, and storage that your Pods request while they are running.

Autopilot clusters are pre-configured with an optimized cluster configuration that is ready for production workloads. This streamlined configuration follows GKE best practices and recommendations for cluster and workload setup and security. Some of these built-in settings (detailed in the Autopilot and Standard comparison table below) are immutable and other optional settings can be turned on or off.

Autopilot comes with a SLA that covers both the control plane and your Pods. With Autopilot, as the underlying infrastructure is abstracted away, you can focus on the Kubernetes API and your deployments. Autopilot uses the resource requirements that you define in your PodSpec and provisions the resources for the deployment such as CPU, memory, and persistent disks.

Here are some reasons why you might want to use the Standard mode of operation instead of Autopilot:

  • You require a higher level of control over your cluster configuration.
  • Your clusters must run workloads that do not meet Autopilot constraints.
  • Your workloads are highly compute-intensive. Autopilot clusters are ideal for running most production workloads, but Standard clusters might be better suited for compute-intensive workloads that require high-performance compute platforms.

Comparing Autopilot and Standard modes

With Autopilot, GKE manages many complexities of the lifecycle of your cluster. The following table shows options that are available depending on the mode of operation for the cluster:

  • Pre-configured: This setting is built-in and you cannot change it.
  • Default: This setting is turned on but you can override it.
  • Optional: This setting is turned off but you can turn it on.
Options Autopilot mode Standard mode
Basic cluster type Availability and version:

Pre-configured: Regional
Default: Regular release channel
Availability and version:

Optional:
Nodes and node pools Managed by GKE. Managed, configured, and specified by you.
Provisioning resources GKE dynamically provisions resources based on your Pod specification. You manually provision additional resources and set overall cluster size. Configure cluster autoscaling and node auto-provisioning to help automate the process.
Compute class Default: General-purpose platform optimized for most workloads.
Optional: Choose compute classes for workloads with specific needs such as Arm architecture.
Default: General-purpose hardware configuration.
Optional: Choose an optimized compute class and architecture.
Image type Pre-configured: Container-Optimized OS with containerd Choose one of the following:
Billing Pay per Pod resource requests (CPU, memory, and ephemeral storage) Pay per node (CPU, memory, boot disk)
Security Pre-configured:
Optional:
Optional:
Networking Pre-configured:
Default:
  • Public cluster
  • Default CIDR ranges

    Note: Ensure that you review your CIDR ranges to factor in expected cluster growth.

  • Network name/subnet
Optional:
Optional:
Upgrades, repair, and maintenance Pre-configured:
Optional:
Authentication credentials Pre-configured: Workload Identity Optional:
Scaling Pre-configured: Autopilot handles all the scaling and configuring of your nodes.

Default:
Optional:
Logging Pre-configured: System and workload logging Default: System and workload logging

Optional: System-only logging
Monitoring Pre-configured: System monitoring

Optional: System and workload monitoring
Default: System monitoring

Optional: System and workload monitoring
Cluster add-ons Pre-configured:
Default:
Optional:
  • Managed Anthos Service Mesh (Preview)
  • Istio (Use Managed Anthos Service Mesh (Preview))
  • Optional:

    1Further configuration required to enable Cloud NAT on a cluster.

    Unsupported cluster features

    The following GKE cluster features are not supported for Autopilot clusters:

    Compute Engine instances

    For GKE versions prior to 1.21.4, the following instance types are not supported in Autopilot clusters:

    Security

    Storage

    Add-ons and integrations

    Scaling

    Autopilot automatically scales the cluster's resources based on your Pod specifications, so that you can focus on your Pods. To automatically increase or decrease the number of Pods, you can implement Horizontal pod autoscaling using the standard Kubernetes CPU or memory metrics, or using custom metrics through Cloud Monitoring.

    Allowable resource ranges

    Autopilot lets you request CPU, memory, and ephemeral storage resources for your workloads. The allowed ranges depend on whether you want to run your Pods on the default general-purpose compute platform, or on a compute class. For information about the default container resource requests and the allowed resource ranges, refer to Resource requests in Autopilot.

    Workload limitations and restrictions in Autopilot

    Autopilot supports most workloads that run your applications. In order for GKE to offer management of the nodes and provide you with a more streamlined operational experience, there are a few restrictions and limitations when compared to GKE Standard. Some of these limitations are security best practices, while others allow Autopilot clusters to be safely managed. Workload limitations apply to all Pods, including those launched by Deployments, DaemonSets, ReplicaSets, ReplicationControllers, StatefulSets, Jobs, and CronJobs.

    Host options restrictions

    HostPort and hostNetwork are not permitted because node management is handled by GKE. Using hostPath volumes in write mode is prohibited, while using hostPath volumes in read mode is allowed only for /var/log/ path prefixes. Using host namespaces in workloads is prohibited.

    Linux workload limitations

    Autopilot supports only the following Linux capabilities for workloads:

    "SETPCAP", "MKNOD", "AUDIT_WRITE", "CHOWN", "DAC_OVERRIDE", "FOWNER",
    "FSETID", "KILL", "SETGID", "SETUID", "NET_BIND_SERVICE", "SYS_CHROOT", "SETFCAP"
    

    In GKE version 1.21 and later, the "SYS_PTRACE" capability is also supported for workloads.

    Node selectors and node affinity

    Zonal affinity topologies are supported. Node affinity and node selectors are limited for use only with the following keys: topology.kubernetes.io/region, topology.kubernetes.io/zone, failure-domain.beta.kubernetes.io/region, failure-domain.beta.kubernetes.io/zone, cloud.google.com/gke-os-distribution, kubernetes.io/os, and kubernetes.io/arch. Not all values of OS and arch are supported in Autopilot.

    You can also use node selectors and node affinity for the following purposes:

    No Container Threat Detection

    Autopilot does not support Container Threat Detection.

    No privileged Pods

    Privileged mode for containers in workloads is mainly used to make changes to nodes, like changing kubelet or networking settings. With Autopilot clusters, node changes aren't allowed, so these types of Pods are also not allowed. This restriction might impact some admin workloads.

    Pod affinity and anti-affinity

    Although GKE manages your nodes for you in Autopilot, you retain the ability to schedule your Pods. Autopilot supports Pod affinity , so that you can co-locate Pods together on a single node for network efficiency. For example, you can use Pod affinity to deploy frontend Pods on nodes with backend Pods. Pod affinity is limited for use only with the following keys: topology.kubernetes.io/region, topology.kubernetes.io/zone, failure-domain.beta.kubernetes.io/region, and failure-domain.beta.kubernetes.io/zone.

    Autopilot also supports anti-affinity, so that you can spread Pods across nodes to avoid single points of failure. For example, you can use Pod anti-affinity to prevent frontend Pods from co-locating with backend Pods.

    Tolerations supported only for workload separation

    Tolerations are supported only for workload separation. Taints are automatically added by node auto-provisioning as needed.

    Security limitations in Autopilot

    Container isolation

    Autopilot enforces a hardened configuration for your Pods that provides enhanced security isolation and helps limit the impact of container escape vulnerabilities on your cluster:

    • The container runtime default seccomp profile is applied, by default, to all Pods in your cluster.
    • The CAP_NET_RAW container permission is dropped for all containers. The CAP_NET_RAW permission is not typically used and was the subject of multiple container escape vulnerabilities. The lack of CAP_NET_RAW might cause the use of ping to fail inside your container.
    • Workload Identity is enforced and prevents Pod access to the underlying Compute Engine service account and other sensitive node metadata.
    • Services with spec.ExternalIPs set are blocked to protect against CVE-2020-8554. These services are rarely used.
    • The following StorageTypes are allowed. Other StorageTypes are blocked because they require privileges over the node:

      "configMap", "csi", "downwardAPI", "emptyDir", "gcePersistentDisk", "hostPath",
      "nfs", "persistentVolumeClaim", "projected", "secret"
      

    Pod security policies

    Autopilot enforces settings that provide enhanced isolation for your containers. Kubernetes PodSecurityPolicy is not supported on Autopilot clusters. In GKE versions older than 1.21, OPA Gatekeeper and Policy Controller are also not supported.

    Security boundaries in Autopilot

    At the Kubernetes layer, the GKE Autopilot mode provides the Kubernetes API but removes permissions to use some highly privileged Kubernetes primitives, like privileged Pods, with the goal to limit the ability to access, modify, or directly control the node virtual machine (VM).

    These restrictions are put in place for GKE Autopilot mode to limit workloads from having low-level access to the node VM, in order to allow Google Cloud to offer full management of nodes, and a Pod-level SLA.

    Our intent is to prevent unintended access to the node virtual machine. We accept submissions to that effect through the Google Vulnerability Reward Program (VRP) and will reward reports at the discretion of the Google VRP reward panel.

    By design, privileged users, like cluster administrators, have full control of any GKE cluster. As a security best practice, we recommend that you avoid granting powerful GKE/Kubernetes privileges widely and instead use namespace admin delegation wherever possible as described in our multi-tenancy guidance.

    Workloads on Autopilot continue to enjoy the same security as GKE Standard mode, where single-tenant VMs are provisioned in the user's project for their exclusive use. And, like Standard, on each individual VM, Autopilot workloads within a cluster might run together on a VM with a kernel that is security-hardened, but shared.

    Since the shared kernel represents a single security boundary, GKE recommends that if you require strong isolation, such as high-risk or untrusted workloads, run your workloads on GKE Standard clusters using GKE Sandbox to provide multi-layer security protection.

    Other limitations in Autopilot

    Certificate signing requests

    You cannot create certificate signing requests within Autopilot.

    External monitoring tools

    Most external monitoring tools require access that is restricted. Solutions from several Google Cloud partners are available for use on Autopilot, however not all are supported, and custom monitoring tools cannot be installed on Autopilot clusters.

    External services

    External IP Services are not permitted on Autopilot clusters. To give a Service an external IP, you can use a LoadBalancer type of Service or use an Ingress to add the Service to an external IP shared among several services.

    Managed namespaces

    The kube-system namespace is managed, meaning that all resources in this namespace cannot be altered and new resources cannot be created.

    No changes to nodes

    You can't make changes to Autopilot nodes, such as changes to the underlying machine type if your workloads have specific compute requirements.

    No conversion

    Converting Standard clusters to Autopilot mode and converting Autopilot clusters to Standard mode is not supported.

    No direct external inbound connections for private clusters

    Autopilot clusters with private nodes do not have external IPs and cannot accept inbound connections directly. If you deploy services on a NodePort, you cannot access those services from outside the VPC, such as from the internet. To expose applications externally in Autopilot clusters, use Services. For more information, see Exposing applications using services.

    No Pod bursting

    For Standard clusters, Pods can be configured to burst into unused capacity on the node. For Autopilot clusters, since all Pods have limits set on requests, resource bursting is not possible. It is important to ensure that your Pod specification defines adequate resources for the resource requests, and does not rely on bursting.

    No SSH

    Since you're no longer provisioning or managing the nodes in Autopilot, there's no SSH access. GKE handles all operational aspects of the nodes, including node health and all Kubernetes components running on the nodes.

    Resource limits

    In an Autopilot cluster, each Pod is treated as a Guaranteed QoS Class Pod, with limits that are equal to requests. Autopilot automatically sets resource limits equal to requests if you do not have resource limits specified. If you do specify resource limits, your limits will be overridden and set to be equal to the requests.

    Serial port logging

    Autopilot clusters require serial port logging to be enabled to debug and troubleshoot your nodes. If your Google Cloud organization has an organization policy that enforces the compute.disableSerialPortLogging constraint, new nodes might not provision.

    Ask your organization policy administrator to remove this constraint in projects with Autopilot clusters.

    Webhooks limitations

    In GKE version 1.21 and later, you can also create mutating dynamic admission webhooks. However, Autopilot modifies mutating webhooks objects to add a namespace selector which excludes the resources in managed namespaces (e.g. kube-system) from being intercepted. Additionally, webhooks which specify one or more of following resources (and any of their sub-resources) in the rules, will be rejected:

    - group: ""
      resource: nodes
    - group: ""
      resource: persistentvolumes
    - group: certificates.k8s.io
      resource: certificatesigningrequests
    - group: authentication.k8s.io
      resource: tokenreviews
    

    You cannot use the * token, which represents all values, in the resources or groups field to allow the preceding resources.

    User impersonation limitation

    GKE version 1.22.4-gke.1501 and later support user impersonation for all user-defined users and groups. System users and groups such as the kube-apiserver user and the system:masters group cannot be impersonated.

    Troubleshooting

    Cannot create a cluster: 0 nodes registered

    When you create an Autopilot cluster, it fails with the following error:

    All cluster resources were brought up, but: only 0 nodes out of 2 have registered.
    

    To resolve the issue, ensure that the default Compute Engine service account is not disabled. Run the following command to check:

    gcloud iam service-accounts describe SERVICE_ACCOUNT
    

    Replace SERVICE_ACCOUNT with the numeric service account ID or service account email address (like 123456789876543212345 or my-iam-account@somedomain.com).

    Nodes fail to scale up

    After creating an Autopilot cluster, the logs show the following message:

        "napFailureReasons": [
                {
                  "messageId": "no.scale.up.nap.pod.zonal.resources.exceeded",
                  ...
    

    This error refers to a noScaleUp event, where node auto-provisioning did not provision any node group for the Pod in the zone because doing so would violate resource limits.

    If you encounter this error, confirm the following:

    What's next