Cluster-Mehrinstanzenfähigkeit

Auf dieser Seite wird die Verwendung von mehrmandantenfähigen Clustern in Google Kubernetes Engine erläutert. Hierzu zählen Cluster, die innerhalb einer Organisation für mehrere Nutzer freigegeben sind, sowie Cluster, die von den pro Kunde verwendeten Instanzen einer Software-as-a-Service-Anwendung (SaaS) gemeinsam genutzt werden. Statt zahlreiche Cluster mit je einem Mandanten zu verwalten, können Sie mehrmandantenfähige Cluster verwenden.

Außerdem finden Sie auf dieser Seite eine Zusammenfassung der Kubernetes- und GKE-Funktionen für die Verwaltung von mehrmandantenfähigen Clustern.

Was ist Mehrmandantenfähigkeit?

Ein mehrmandantenfähiger Cluster wird von mehreren Nutzern und/oder Arbeitslasten gemeinsam genutzt. Diese werden als "Mandanten" bezeichnet. Zur Eindämmung der infolge eines gehackten oder böswilligen Mandanten möglichen Schäden müssen Betreiber mehrmandantenfähiger Cluster Mandanten voneinander isolieren. Wichtig ist auch eine angemessene Aufteilung der Clusterressourcen zwischen Mandanten.

Wenn Sie eine mehrmandantenfähige Architektur planen, sollten Sie die in Kubernetes vorhandenen Ebenen der Ressourcenisolation berücksichtigen: Cluster, Namespace, Knoten, Pod und Container. Erwägen Sie außerdem, wie sich die Freigabe verschiedener Ressourcentypen für Mandanten auf die Sicherheit auswirkt. Durch eine entsprechende Planung der Pods verschiedener Mandanten auf demselben Knoten kann sich beispielsweise die Anzahl der im Cluster benötigten Maschinen reduzieren. Andererseits müssen Sie möglicherweise verhindern, dass bestimmte Arbeitslasten am selben Ort verarbeitet werden. Es wird beispielsweise davon abgeraten, nicht vertrauenswürdigen Code von außerhalb Ihrer Organisation auf demselben Knoten wie Container auszuführen, in denen vertrauliche Informationen verarbeitet werden.

Obwohl in Kubernetes keine absolut sichere Isolation zwischen Mandanten sichergestellt werden kann, reichen die darin verfügbaren Funktionen gegebenenfalls aus, um bestimmte Anwendungsfälle abzudecken. Sie können jeden Mandanten und die zugehörigen Kubernetes-Ressourcen in separate Namespaces aufteilen. Anschließend haben Sie die Möglichkeit, die Isolation der Mandanten mit Richtlinien zu erzwingen. Richtlinien beziehen sich normalerweise auf den jeweiligen Namespace. Sie können damit den API-Zugriff, die Ressourcennutzung und die Berechtigungen von Containern einschränken.

Die Mandanten eines mehrmandantenfähigen Clusters nutzen Folgendes gemeinsam:

Die Verwendung eines mehrmandantenfähigen Clusters bietet gegenüber der Nutzung mehrerer Cluster mit je einem Mandanten diverse Vorteile:

  • Reduzierter Verwaltungsaufwand
  • Reduzierte Fragmentierung der Ressourcen
  • Keine Wartezeiten für die Clustererstellung für neue Mandanten

Anwendungsfälle für Mehrmandantenfähigkeit

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie einen Cluster für verschiedene Anwendungsfälle für Mehrmandantenfähigkeit konfigurieren können.

Mehrmandantenfähigkeit in Unternehmen

In einer Unternehmensumgebung sind die Mandanten eines Clusters individuelle Teams innerhalb der Organisation. Jeder Mandant hat in der Regel einen zugehörigen Namespace. Es gibt auch Modelle der Mehrmandantenfähigkeit mit einem Mandanten pro Cluster oder pro Google Cloud-Projekt. Sie lassen sich jedoch schwieriger verwalten. Für den Netzwerktraffic innerhalb eines Namespaces gelten keine Einschränkungen. Der Netzwerktraffic zwischen Namespaces muss explizit zugelassen werden. Diese Richtlinien können Sie mithilfe der Netzwerkrichtlinie für Kubernetes erzwingen.

Die Nutzer des Clusters haben je nach Berechtigung eine von drei Rollen:

Clusteradministrator
Diese Rolle wird Administratoren zugewiesen, die den gesamten Cluster einschließlich aller Mandanten verwalten. Clusteradministratoren können beliebige Richtlinienobjekte erstellen, lesen, aktualisieren und löschen. Sie können Namespaces erstellen und diese Namespace-Administratoren zuweisen.
Namespace-Administrator
Diese Rolle wird Administratoren bestimmter Einzelmandanten zugewiesen. Ein Namespace-Administrator kann die Nutzer in seinem Namespace verwalten.
Entwickler
Nutzer mit dieser Rolle können mit einem Namespace versehene Nicht-Richtlinienobjekte wie Pods, Jobs und Ingresses erstellen, lesen, aktualisieren und löschen. Diese Berechtigungen gelten nur für Namespaces, auf die ein Entwickler Zugriff hat.

Informationen zum Einrichten von mehreren mehrmandantenfähigen Clustern für eine Unternehmensorganisation finden Sie unter Best Practices für die Mehrmandantenfähigkeit in Unternehmen.

Mehrmandantenfähige Cluster von SaaS-Anbietern

In den Clustern eines SaaS-Anbieters sind Mandanten die pro Kunde verwendeten Instanzen der Anwendung sowie die Steuerungsebene der SaaS. Wenn Sie Namespace-bezogene Richtlinien nutzen möchten, sollten Sie die Anwendungsinstanzen in separaten Namespaces organisieren. Dies gilt auch für die Komponenten der Steuerungsebene der SaaS. Endnutzer können nicht direkt mit der Kubernetes-Steuerungsebene interagieren. Sie verwenden stattdessen die SaaS-Benutzeroberfläche, die wiederum mit der Kubernetes-Steuerungsebene interagiert.

Eine Blogging-Plattform kann beispielsweise in einem mehrmandantenfähigen Cluster ausgeführt werden. Die Mandanten sind in diesem Fall die Bloginstanz jedes Kunden und die Steuerungsebene der Plattform. Die Steuerungsebene der Plattform und die einzelnen gehosteten Blogs werden dabei in separaten Namespaces ausgeführt. Kunden können Blogs erstellen und löschen und die Blogging-Softwareversionen über die Benutzeroberfläche der Plattform aktualisieren, ohne Einblick in die Funktionsweise des Clusters zu erhalten.

Durchsetzung einer Richtlinie für Mehrmandantenfähigkeit

GKE und Kubernetes bieten mehrere Verwaltungsfunktionen für mehrmandantenfähige Cluster. In den folgenden Abschnitten erhalten Sie einen Überblick über diese Funktionen.

Zugriffsteuerung

GKE hat zwei Zugriffssteuerungssysteme: Identitäts- und Zugriffsverwaltung (Identity and Access Management, IAM) und rollenbasierte Zugriffssteuerung (Role-Based Access Control, RBAC). IAM ist das Zugriffssteuerungssystem der Google Cloud. Darüber werden die Authentifizierung und Autorisierung für GCP-Ressourcen verwaltet. Mit IAM gewähren Sie Nutzern Zugriff auf GKE- und Kubernetes-Ressourcen. RBAC ist in Kubernetes eingebunden und gewährt detaillierte Berechtigungen für bestimmte Ressourcen und Vorgänge in den Clustern.

Weitere Informationen zu den Optionen und ihrer Verwendung finden Sie in der Übersicht über die Zugriffssteuerung.

Mehr zur Verwendung dieser Zugriffssteuerungssysteme erfahren Sie unter Rollenbasierte Zugriffssteuerung und IAM-Richtlinien.

Netzwerkrichtlinien

Mit Cluster-Netzwerkrichtlinien können Sie die Kommunikation zwischen den Pods des Clusters steuern. Richtlinien geben an, mit welchen Namespaces, Labels und IP-Adressbereichen ein Pod kommunizieren kann.

Mehr zum Erzwingen von Netzwerkrichtlinien in GKE erfahren Sie unter Cluster-Netzwerkrichtlinien erstellen.

Wie Sie Netzwerkrichtlinien schreiben, wird unter Netzwerkrichtlinien für Anwendungen konfigurieren erläutert.

Ressourcenkontingente

Mit Ressourcenkontingenten verwalten Sie den Umfang der von den Objekten in einem Namespace verwendeten Ressourcen. Sie können wahlweise Kontingente für die CPU- und Speicherauslastung oder die Objektanzahl festlegen. Mit Ressourcenkontingenten stellen Sie sicher, dass jeder Mandant nur die ihm zugewiesenen Clusterressourcen nutzt.

Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation zu Ressourcenkontingenten (nur auf Englisch).

Pod-Sicherheitsrichtlinien

PodSecurityPolicies sind ein API-Typ in Kubernetes. Damit werden Anfragen zum Erstellen und Aktualisieren von Pods überprüft. PodSecurityPolicies definieren Standardwerte und Anforderungen für sicherheitsrelevante Felder der Pod-Spezifikation. Sie können Richtlinien erstellen, um das Deployment von Pods einzuschränken, die auf das Hostdateisystem, Netzwerke, PID-Namespaces, Volumes usw. zugreifen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter PodSecurityPolicies verwenden.

Pod-Anti-Affinität

Sie können durch Pod-Anti-Affinität verhindern, dass Pods verschiedener Mandanten auf demselben Knoten geplant werden. Einschränkungen hinsichtlich der Anti-Affinität basieren auf Pod-Labels. In der folgenden Pod-Spezifikation wird beispielsweise ein Pod mit dem Label "team": "billing" und einer Anti-Affinitätsregel beschrieben, die verhindert, dass der Pod zusammen mit Pods ohne das Label geplant wird.

apiVersion: v1
kind: Pod
metadata:
  name: bar
  labels:
    team: "billing"
spec:
  affinity:
    podAntiAffinity:
      requiredDuringSchedulingIgnoredDuringExecution:
      - topologyKey: "kubernetes.io/hostname"
        labelSelector:
          matchExpressions:
          - key: "team"
            operator: NotIn
            values: ["billing"]

Nachteil dieser Technik ist, dass böswillige Nutzer die Regel umgehen könnten. Sie brauchen dafür nur einem beliebigen Pod das Label team: billing zuzuweisen. Pod-Anti-Affinität alleine reicht nicht aus, um die Richtlinie für Cluster mit nicht vertrauenswürdigen Mandanten sicher zu erzwingen.

Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation zur Pod-Anti-Affinität (nur auf Englisch).

Dedizierte Knoten mit Markierungen und Toleranzen

Knotenmarkierungen bieten eine weitere Möglichkeit zur Steuerung der Arbeitslastplanung. Sie können mit Knotenmarkierungen spezielle Knoten für bestimmte Mandanten reservieren. Weisen Sie beispielsweise Mandanten, für deren Arbeitslasten GPUs erforderlich sind, mit GPUs ausgestattete Knoten zu.

Wenn Sie einem bestimmten Mandanten einen Knotenpool zuweisen möchten, wenden Sie mit effect: "NoSchedule" eine Markierung auf den Knotenpool an. Dadurch können für Knoten im Knotenpool nur Pods mit einer entsprechenden Toleranz geplant werden.

Nachteil dieser Technik ist, dass böswillige Nutzer durch Festlegen einer Pod-Toleranz Zugriff auf den speziellen Knotenpool erhalten. Knotenmarkierungen und -toleranzen alleine reichen nicht aus, um die Richtlinie für Cluster mit nicht vertrauenswürdigen Mandanten sicher zu erzwingen.

Wie Sie die Planung mit Knotenmarkierungen steuern können, erfahren Sie hier.

Nächste Schritte

Cluster multi-tenancy

This page explains cluster multi-tenancy on Google Kubernetes Engine. This includes clusters shared by different users at a single organization, and clusters that are shared by per-customer instances of a software as a service (SaaS) application. Cluster multi-tenancy is an alternative to managing many single-tenant clusters.

This page also summarizes the Kubernetes and GKE features that can be used to manage multi-tenant clusters.

What is multi-tenancy?

A multi-tenant cluster is shared by multiple users and/or workloads which are referred to as "tenants". The operators of multi-tenant clusters must isolate tenants from each other to minimize the damage that a compromised or malicious tenant can do to the cluster and other tenants. Also, cluster resources must be fairly allocated among tenants.

When you plan a multi-tenant architecture you should consider the layers of resource isolation in Kubernetes: cluster, namespace, node, pod, and container. You should also consider the security implications of sharing different types of resources among tenants. For example, scheduling pods from different tenants on the same node could reduce the number of machines needed in the cluster. On the other hand, you might need to prevent certain workloads from being colocated. For example, you might not allow untrusted code from outside of your organization to run on the same node as containers that process sensitive information.

Although Kubernetes cannot guarantee perfectly secure isolation between tenants, it does offer features that may be sufficient for specific use cases. You can separate each tenant and their Kubernetes resources into their own namespaces. You can then use policies to enforce tenant isolation. Policies are usually scoped by namespace and can be used to restrict API access, to constrain resource usage, and to restrict what containers are allowed to do.

The tenants of a multi-tenant cluster share:

Operating a multi-tenant cluster has several advantages over operating multiple, single-tenant clusters:

  • Reduced management overhead
  • Reduced resource fragmentation
  • No need to wait for cluster creation for new tenants

Multi-tenancy use cases

This section describes how you could configure a cluster for various multi-tenancy use cases.

Enterprise multi-tenancy

In an enterprise environment, the tenants of a cluster are distinct teams within the organization. Typically, each tenant has a corresponding namespace. Alternative models of multi-tenancy with a tenant per cluster, or a tenant per GCP project, are harder to manage. Network traffic within a namespace is unrestricted. Network traffic between namespaces must be explicitly whitelisted. These policies can be enforced using Kubernetes network policy.

The users of the cluster are divided into three different roles, depending on their privilege:

Cluster administrator
This role is for administrators of the entire cluster, who manage all tenants. Cluster administrators can create, read, update, and delete any policy object. They can create namespaces and assign them to namespace administrators.
Namespace administrator
This role is for administrators of specific, single tenants. A namespace administrator can manage the users in their namespace.
Developer
Members of this role can create, read, update, and delete namespaced non-policy objects like Pods, Jobs, and Ingresses. Developers only have these privileges in the namespaces they have access to.

SaaS provider multi-tenancy

The tenants of a SaaS provider's cluster are the per-customer instances of the application, and the SaaS's control plane. To take advantage of namespace-scoped policies, the application instances should be organized into their own namespaces, as should components of the SaaS's control plane. End users can't interact with the Kubernetes control plane directly, they use the SaaS's interface instead, which in turn interacts with the Kubernetes control plane.

For example, a blogging platform could run on a multi-tenant cluster. In this case, the tenants are each customer's blog instance and the platform's own control plane. The platform's control plane and each hosted blog would all run in separate namespaces. Customers would create and delete blogs, update the blogging software versions through the platform's interface with no visibility into how the cluster operates.

Multi-tenancy policy enforcement

GKE and Kubernetes provide several features that can be used to manage multi-tenant clusters. The following sections give an overview of these features.

Access control

GKE has two access control systems: Cloud Identity & Access Management (Cloud IAM) and role-based access control (RBAC). Cloud IAM is GCP's access control system for managing authentication and authorization for GCP resources. You use Cloud IAM to grant users access to GKE and Kubernetes resources. RBAC is built into Kubernetes and grants granular permissions for specific resources and operations within your clusters.

Refer to the Access control overview for more information about these options and when to use each.

Refer to the RBAC how-to guide and the Cloud IAM how-to guide to learn how to use these access control systems.

Network policies

Cluster network policies give you control over the communication between your cluster's Pods. Policies specify which namespaces, labels, and IP address ranges a Pod can communicate with.

See the network policy how-to for instructions on enabling network policy enforcement on GKE.

Follow the network policy tutorial to learn how to write network policies.

Resource quotas

Resource quotas manage the amount of resources used by the objects in a namespace. You can set quotas in terms of CPU and memory usage, or in terms of object counts. Resource quotas let you ensure that no tenant uses more than its assigned share of cluster resources.

Refer to the resource quotas documentation for more information.

Pod security policies

PodSecurityPolicies are a Kubernetes API type that validate requests to create and update Pods. PodSecurityPolicies define default values and requirements for security-sensitive fields of Pod specification. You can create policies that restrict the deployment of Pods that access the host filesystem, networks, PID namespaces, volumes, and more.

Refer to the PodSecurityPolicies how-to for more.

Pod anti-affinity

You can use Pod anti-affinity to prevent Pods from different tenants from being scheduled on the same node. Anti-affinity constraints are based on Pod labels. For example, the Pod specification below describes a Pod with the label "team": "billing", and an anti-affinity rule that prevents the Pod from being scheduled alongside Pods without the label.

apiVersion: v1
kind: Pod
metadata:
  name: bar
  labels:
    team: "billing"
spec:
  affinity:
    podAntiAffinity:
      requiredDuringSchedulingIgnoredDuringExecution:
      - topologyKey: "kubernetes.io/hostname"
        labelSelector:
          matchExpressions:
          - key: "team"
            operator: NotIn
            values: ["billing"]

The drawback to this technique is that malicious users could circumvent the rule by applying the team: billing label to an arbitrary Pod. Pod anti-affinity alone cannot securely enforce policy on clusters with untrusted tenants.

Refer to the Pod anti-affinity documentation for more information.

Dedicated nodes with taints and tolerations

Node taints are another way to control workload scheduling. You can use node taints to reserve specialized Nodes for use by certain tenants. For example, you can dedicate GPU equipped nodes to the specific tenants whose workloads require GPUs.

To dedicate a node pool to a certain tenant, apply a taint with effect: "NoSchedule" to the node pool. Then only pods with a corresponding toleration can be scheduled to nodes in the node pool.

The drawback to this technique is that malicious users could add a toleration to their Pods to get access to the dedicated node pool. Node taints and tolerations alone cannot securely enforce policy on clusters with untrusted tenants.

See the node taints how-to page to learn how to control scheduling with node taints.

What's next

Was this page helpful? Let us know how we did:

Send feedback about...

Kubernetes Engine Documentation