Nichtflüchtige Volumes und dynamische Bereitstellung

Diese Seite bietet einen Überblick über nichtflüchtige Volumes und Anforderungen in Kubernetes und deren Verwendung mit Google Kubernetes Engine (GKE). Der Schwerpunkt dieses Artikels ist das Speichern in nichtflüchtigem Compute Engine-Speicher.

PersistentVolumes

Ressourcen vom Typ PersistentVolume dienen zur Verwaltung von dauerhaftem Speicher in einem Cluster. In GKE wird für PersistentVolume normalerweise ein nichtflüchtiger Speicher unterstützt. Sie können auch andere Speicherlösungen wie NFS verwenden. Filestore ist eine NFS-Lösung in Google Cloud. Informationen zum Einrichten einer Filestore-Instanz als NFS-PV-Lösung für Ihre GKE-Cluster finden Sie in der Filestore-Dokumentation unter Über Google Kubernetes Engine-Cluster auf Dateifreigaben zugreifen.

Eine weitere Speicheroption ist der Cloud Volumes-Dienst. Dieses Produkt ist ein vollständig verwalteter, cloudbasierter Datenspeicherdienst, der erweiterte Datenverwaltungsfunktionen und eine hochgradig skalierbare Leistung bietet. Beispiele finden Sie unter Cloud Volumes-Dienst für Google Cloud.

Im Gegensatz zu Volumes wird der Lebenszyklus von PersistentVolume in Kubernetes verwaltet. Ein PersistentVolume kann dynamisch bereitgestellt werden. Sie müssen den permanenten Speicher nicht manuell erstellen und löschen.

PersistentVolume sind von Pods unabhängige Clusterressourcen. Dies bedeutet, dass der mit einem PersistentVolume verbundene Speicher und die Daten bestehen bleiben, wenn sich der Cluster ändert und Pods gelöscht und neu erstellt werden. PersistentVolume-Ressourcen können dynamisch über PersistentVolumeClaims bereitgestellt oder explizit von einem Clusteradministrator erstellt werden.

Weitere Informationen zu PersistentVolume-Ressourcen finden Sie in der Kubernetes-Dokumentation.

PersistentVolumeClaims

Ein PersistentVolumeClaim ist die Anfrage eines PersistentVolume und der Anspruch darauf. PersistentVolumeClaim-Objekte fordern eine bestimmte Größe, einen Zugriffsmodus und eine StorageClass für das PersistentVolume an. Wenn ein für die Anfrage geeignetes PersistentVolume vorhanden ist oder bereitgestellt werden kann, wird das PersistentVolumeClaim-Objekt an das PersistentVolume gebunden.

Pods verwenden Ansprüche als Volumes. Der Cluster prüft den Anspruch, um das gebundene Volume zu finden, und stellt dieses für den Pod bereit.

Ein weiterer Vorteil der Verwendung von PersistentVolumes und PersistentVolumeClaims ist die Übertragbarkeit. Sie können für verschiedene Cluster und Umgebungen die gleiche Pod-Spezifikation verwenden, da PersistentVolume eine Schnittstelle zum eigentlichen permanenten Speicher sind.

StorageClasses

Volume-Implementierungen wie gcePersistentDisk werden über StorageClass-Ressourcen konfiguriert.

GKE erstellt automatisch eine Standard-StorageClass, die den standardmäßigen nichtflüchtigen Speichertyp (ext4) verwendet. Die Standard-StorageClass wird verwendet, wenn in einem PersistentVolumeClaim kein StorageClassName angegeben ist. Sie können die bereitgestellte Standard-StorageClass durch eine eigene ersetzen. Eine Anleitung finden Sie unter Standard-StorageClass ändern.

Es besteht die Möglichkeit, benutzerdefinierte StorageClass-Ressourcen zu erstellen, um unterschiedliche Speicherklassen zu beschreiben. Klassen können beispielsweise Dienstqualitätsebenen oder Sicherungsrichtlinien zugeordnet werden. In anderen Speichersystemen werden solche Klassen auch als "Profile" bezeichnet.

Wenn Sie einen Cluster mit Windows-Knotenpools verwenden, müssen Sie eine StorageClass erstellen und einen StorageClassName im PersistentVolumeClaim angeben, da der standardmäßige fstype (ext4) von Windows nicht unterstützt wird. Wenn Sie einen nichtflüchtigen Compute Engine-Speicher nutzen, müssen Sie als Dateispeichertyp NTFS verwenden.

PersistentVolumes dynamisch bereitstellen

Meist ist es nicht erforderlich, PersistentVolume-Objekte direkt zu konfigurieren oder nichtflüchtigen Compute Engine-Speicher anzulegen. Sie können stattdessen einen PersistentVolumeClaim erstellen, während von Kubernetes automatisch ein nichtflüchtiger Speicher bereitgestellt wird.

Das folgende Manifest beschreibt eine Anfrage für einen 30-GiB-Speicher, der aufgrund seines Zugriffsmodus von jeweils einem Knoten im Lese-/Schreibmodus bereitgestellt werden kann:

# pvc-demo.yaml
apiVersion: v1
kind: PersistentVolumeClaim
metadata:
  name: pvc-demo
spec:
  accessModes:
    - ReadWriteOnce
  resources:
    requests:
      storage: 30Gi

Wenn Sie dieses PersistentVolumeClaim-Objekt mit kubectl apply -f pvc-demo.yaml erstellen, generiert Kubernetes dynamisch ein entsprechendes PersistentVolume-Objekt. Das folgende Beispiel zeigt das erstellte PersistentVolume.

apiVersion: v1
kind: PersistentVolume
metadata:
  name: pvc-cd3fd5e9-695a-11ea-a3da-42010a800003
  uid: ced478c1-695a-11ea-a3da-42010a800003
  annotations:
    kubernetes.io/createdby: gce-pd-dynamic-provisioner
    pv.kubernetes.io/bound-by-controller: "yes"
    pv.kubernetes.io/provisioned-by: kubernetes.io/gce-pd
spec:
  accessModes:
  - ReadWriteOnce
  capacity:
    storage: 30Gi
  claimRef:
    apiVersion: v1
    kind: PersistentVolumeClaim
    name: pvc-demo
    uid: cd3fd5e9-695a-11ea-a3da-42010a800003
  gcePersistentDisk:
    fsType: ext4
    pdName: gke-cluster-1-pvc-cd3fd5e9-695a-11ea-a3da-42010a800003
  nodeAffinity:
    required:
      nodeSelectorTerms:
      - matchExpressions:
        - key: topology.kubernetes.io/zone
          operator: In
          values:
          - us-central1-c
        - key: topology.kubernetes.io/region
          operator: In
          values:
          - us-central1
  persistentVolumeReclaimPolicy: Delete
  storageClassName: standard
  volumeMode: Filesystem
status:
  phase: Bound

Wenn Sie die GKE-Standardspeicherklasse beibehalten haben, wird dieses PersistentVolume in einem neuen, leeren nichtflüchtigen Compute Engine-Speicher abgelegt. Damit Sie diesen Speicher in einem Pod nutzen können, müssen Sie den Anspruch als Volume verwenden. Wenn Sie einen Anspruch löschen, werden auch das entsprechende PersistentVolume-Objekt und der bereitgestellte nichtflüchtige Compute Engine-Speicher gelöscht.

Wenn Sie verhindern möchten, dass dynamisch bereitgestellte, nichtflüchtige Speicher gelöscht werden, setzen Sie die Rückforderungsrichtlinie der PersistentVolume-Ressource oder ihrer StorageClass-Ressource auf Retain. Für den nichtflüchtigen Speicher fallen dadurch weiterhin Gebühren an, auch wenn er nicht von einem PersistentVolumeClaim genutzt wird. Beispiele zum Ändern der Rückforderungsrichtlinie finden Sie unter Rückforderungsrichtlinie eines PersistentVolume ändern und StorageClass-Ressource.

Zugriffsmodi

PersistentVolume-Ressourcen unterstützen die folgenden Zugriffsmodi:

  • ReadWriteOnce: Das Volume kann mit Lese-/Schreibzugriff von einem einzelnen Knoten bereitgestellt werden.
  • ReadOnlyMany: Das Volume kann schreibgeschützt von vielen Knoten bereitgestellt werden.
  • ReadWriteMany: Das Volume kann mit Lese-/Schreibzugriff von vielen Knoten bereitgestellt werden. PersistentVolume-Ressourcen, die von nichtflüchtigen Compute Engine-Speichern gesichert werden, unterstützen diesen Zugriffsmodus nicht.

Nichtflüchtige Compute Engine-Speicher als ReadOnlyMany verwenden

ReadWriteOnce ist der häufigste Anwendungsfall für nichtflüchtigen Speicher und der Standardzugriffsmodus der meisten Anwendungen. Nichtflüchtiger Compute Engine-Speicher unterstützt auch den ReadOnlyMany-Modus. Dadurch können mehrere Anwendungen oder mehrere Replikate derselben Anwendung denselben Speicher gleichzeitig nutzen. Sie haben beispielsweise die Möglichkeit, statische Inhalte auf mehreren Replikaten zur Verfügung zu stellen.

Wie Sie nichtflüchtigen Speicher für mehrere Leser erstellen erfahren Sie in diesem Artikel.

Bestehenden nichtflüchtigen Speicher als PersistentVolumes verwenden

Dynamisch bereitgestellte PersistentVolume-Ressourcen sind bei der Erstellung leer. Wenn Sie einen nichtflüchtigen Compute Engine-Speicher haben, der mit Daten gefüllt ist, können Sie diesen in Ihren Cluster einbinden. Erstellen Sie hierfür manuell eine entsprechende PersistentVolume-Ressource. Der nichtflüchtige Speicher muss sich in derselben Zone wie die Clusterknoten befinden.

In diesem Beispiel wird erläutert, wie Sie ein PersistentVolume mit einem vorhandenen nichtflüchtigen Speicher erstellen.

Deployments oder StatefulSets

Sie können in übergeordneten Controllern wie Deployments oder StatefulSets PersistentVolumeClaim bzw. VolumeClaim-Vorlagen verwenden.

Deployments sind für zustandslose Anwendungen vorgesehen. Daher verwenden alle Replikate eines Deployments denselben PersistentVolumeClaim. Da die erstellten Pod-Replikate identisch sind, funktionieren damit nur Volumes im ReadOnlyMany- oder ReadWriteMany-Modus.

Auch von Deployments mit nur einem Replikat, das ein ReadWriteOnce-Volume verwendet, wird abgeraten. Der Grund dafür ist, dass mit der Standard-Deployment-Strategie bei einer Neuerstellung ein zweiter Pod erstellt wird, ohne vorher den ersten Pod zu löschen. Das Deployment kann aufgrund eines Deadlocks fehlschlagen. Der zweite Pod kann dabei nicht gestartet werden, da das ReadWriteOnce-Volume bereits verwendet wird. Der erste Pod wird dann nicht entfernt, da der zweite Pod noch nicht gestartet wurde. Verwenden Sie stattdessen ein StatefulSet mit ReadWriteOnce-Volumes.

StatefulSets sind die empfohlene Bereitstellungsmethode für zustandsorientierte Anwendungen, die pro Replikat ein eindeutiges Volume erfordern. Wenn Sie StatefulSets mit PersistentVolumeClaim-Vorlagen verwenden, können Sie Anwendungen nutzen, die sich durch die jedem Pod-Replikat zugeordneten eindeutigen PersistentVolumeClaims automatisch vertikal skalieren lassen.

Regionale nichtflüchtige Speicher

Regionale nichtflüchtige Speicher sind multizonale Ressourcen, die Daten zwischen zwei Zonen in derselben Region replizieren und ähnlich wie zonale nichtflüchtige Speicher verwendet werden können. Beim Ausfall in einer Zone oder wenn sich Clusterknoten in einer Zone nicht mehr planen lassen, kann Kubernetes Arbeitslasten mithilfe des Volumes per Failover in die andere Zone übertragen. Regionaler nichtflüchtiger Speicher bietet die Möglichkeit, hochverfügbare Lösungen für zustandsorientierte Arbeitslasten in GKE zu erstellen. Sie müssen dafür sorgen, dass die primäre Zone und die Failover-Zone mit ausreichend Ressourcenkapazität zum Ausführen der Arbeitslast konfiguriert sind.

Regionaler nichtflüchtiger Speicher in Form von SSD-Laufwerken kann optional für Anwendungen wie etwa Datenbanken verwendet werden, die eine hohe Verfügbarkeit und Leistung erfordern. Weitere Informationen finden Sie unter Blockspeicher im Leistungsvergleich.

Ebenso wie zonaler nichtflüchtiger Speicher kann auch regionaler nichtflüchtiger Speicher dynamisch nach Bedarf oder vorab manuell vom Clusteradministrator bereitgestellt werden. Informationen zum Hinzufügen regionaler nichtflüchtiger Speicher finden Sie unter Regionalen nichtflüchtigen Speicher bereitstellen.

Zonen in nichtflüchtigen Speichern

Zonale nichtflüchtige Speicher sind zonale Ressourcen und regionale nichtflüchtige Speicher sind multizonale Ressourcen. Wenn Sie dem Cluster nichtflüchtigen Speicher hinzufügen, weist GKE den Speicher einer einzigen Zone zu, sofern keine Zone angegeben ist. GKE wählt die Zone zufällig aus. Wenn nichtflüchtiger Speicher bereitgestellt wurde, werden alle Pods, die auf den Speicher verweisen, für dieselbe Zone wie der Speicher geplant.

Wenn Sie einen nichtflüchtigen Speicher in Ihrem Cluster dynamisch bereitstellen, sollten Sie den Modus für die Volume-Bindung WaitForFirstConsumer für Ihre StorageClass festlegen. Mit dieser Einstellung wird Kubernetes angewiesen, einen nichtflüchtigen Speicher in derselben Zone bereitzustellen, in der der Pod geplant ist. Dabei werden Einschränkungen bei der Pod-Planung wie Anti-Affinität und Knotenselektoren berücksichtigt. Durch Anti-Affinität in Zonen können StatefulSet-Pods zusammen mit den entsprechenden Laufwerken auf die Zonen verteilt werden.

Im Folgenden finden Sie eine Beispiel-StorageClass zum Bereitstellen zonaler nichtflüchtiger Speicher, die WaitForFirstConsumer festlegen:

apiVersion: storage.k8s.io/v1
kind: StorageClass
metadata:
  name: slow
provisioner: kubernetes.io/gce-pd
parameters:
  type: pd-standard
  fstype: ext4
volumeBindingMode: WaitForFirstConsumer

Ein Beispiel für die Verwendung regionaler nichtflüchtiger Speicher finden Sie unter Regionalen nichtflüchtigen Speicher bereitstellen.

Nächste Schritte

Persistent Volumes with Persistent Disks

This page provides an overview of PersistentVolumes and PersistentVolumeClaims in Kubernetes, and their use with Google Kubernetes Engine. This page focuses on storage backed by Compute Engine Persistent Disks.

Overview

PersistentVolume resources are used to manage durable storage in a cluster. On GKE, PersistentVolumes are typically backed by Compute Engine persistent disks. PersistentVolumes can also be used with other storage types like NFS. Refer to the Kubernetes documentation for an exhaustive overview of PersistentVolumes.

Unlike Volumes, the PersistentVolumes lifecycle is managed by Kubernetes. PersistentVolumes can be dynamically provisioned; the user does not have to manually create and delete the backing storage.

PersistentVolumes are cluster resources that exist independently of Pods. This means that the disk and data represented by a PersistentVolume continue to exist as the cluster changes and as Pods are deleted and recreated. PersistentVolume resources can be provisioned dynamically through PersistentVolumeClaims, or they can be explicitly created by a cluster administrator.

A PersistentVolumeClaim is a request for and claim to a PersistentVolume resource. PersistentVolumeClaim objects request a specific size, access mode, and StorageClass for the PersistentVolume. If a PersistentVolume that satisfies the request exists or can be provisioned, the PersistentVolumeClaim is bound to that PersistentVolume.

Pods use claims as Volumes. The cluster inspects the claim to find the bound Volume and mounts that Volume for the Pod.

Portability is another advantage of using PersistentVolumes and PersistentVolumeClaims. You can easily use the same Pod specification across different clusters and environments because PersistentVolume is an interface to the actual backing storage.

StorageClasses

Volume implementations such as gcePersistentDisk are configured through StorageClass resources. GKE creates a default StorageClass for you which uses the standard persistent disk type. The default StorageClass is used when a PersistentVolumeClaim doesn't specify a StorageClassName. You can replace the provided default StorageClass with your own.

You can create your own StorageClass resources to describe different classes of storage. For example, classes might map to quality-of-service levels, or to backup policies. This concept is sometimes called "profiles" in other storage systems.

Dynamically provisioning PersistentVolumes

Most of the time, you don't need to directly configure PersistentVolume objects or create Compute Engine persistent disks. Instead, you can create a PersistentVolumeClaim and Kubernetes automatically provisions a persistent disk for you.

The following manifest describes a request for a 30 GiB disk whose access mode allows it to be mounted by one Pod at a time in read/write mode:

pvc-demo.yaml

apiVersion: v1
kind: PersistentVolumeClaim
metadata:
  name: helloweb-disk
spec:
  accessModes:
    - ReadWriteOnce
  resources:
    requests:
      storage: 30Gi
    

When you create this PersistentVolumeClaim with kubectl apply -f pvc-demo.yaml, Kubernetes dynamically creates a corresponding PersistentVolume object. Assuming that you haven't replaced the GKE default storage class, this PersistentVolume is backed by a new, empty Compute Engine persistent disk. You use this disk in a Pod by using the claim as a volume.

When you delete this claim, the corresponding PersistentVolume object as well as the provisioned Compute Engine persistent disk are also deleted.

Should you want to prevent deletion of dynamically provisioned persistent disks, set the reclaim policy of the PersistentVolume resource, or its StorageClass resource, to Retain. In this case, you are charged for the persistent disk for as long as it exists even if there is no PersistentVolumeClaim consuming it.

Access Modes

PersistentVolumes support the following access modes:

  • ReadWriteOnce: The Volume can be mounted as read-write by a single node.
  • ReadOnlyMany: The Volume can be mounted read-only by many nodes.
  • ReadWriteMany: The Volume can be mounted as read-write by many nodes. PersistentVolumes that are backed by Compute Engine persistent disks don't support this access mode.

Using Compute Engine Persistent Disks as ReadOnlyMany

ReadWriteOnce is the most common use case for Persistent Disks and works as the default access mode for most applications. Compute Engine Persistent Disks also support ReadOnlyMany mode so that many applications or many replicas of the same application can consume the same disk at the same time. An example use case is serving static content across multiple replicas.

Refer to this article for instructions for creating persistent disks for multiple readers.

Using preexisting persistent disks as PersistentVolumes

Dynamically provisioned PersistentVolumes are empty when they are created. If you have an existing Compute Engine persistent disk populated with data, you can introduce it to your cluster by manually creating a corresponding PersistentVolume resource. The persistent disk must be in the same zone as the cluster nodes.

Refer to this example of how to create a Persistent Volume backed by a preexisting persistent disk.

Deployments vs. StatefulSets

You can use Persistent Volume Claims or Volume Claim Templates in higher level controllers such as Deployments or StatefulSets respectively.

Deployments are designed for stateless applications and therefore all replicas of a Deployment share the same Persistent Volume Claim. Since the replica Pods created will be identical to each other, only Volumes with modes ReadOnlyMany or ReadWriteMany can work in this setting.

Even Deployments with one replica using a ReadWriteOnce Volume are not recommended. This is because the default Deployment strategy will create a second Pod before bringing down the first pod on a recreate. The Deployment may fail in deadlock as the second Pod can't start because the ReadWriteOnce Volume is already in use, and the first Pod wont be removed because the second Pod has not yet started. Instead, use a StatefulSet with ReadWriteOnce volumes.

StatefulSets are the recommended method of deploying stateful applications that require a unique volume per replica. By using StatefulSets with Persistent Volume Claim Templates you can have applications that can scale up automatically with unique Persistent Volume Claims associated to each replica Pod.

Regional Persistent Disks

Regional persistent disks replicate data between two zones in the same region, and can be used similarly to regular persistent disks. In the event of a zonal outage, Kubernetes can failover workloads using the volume to the other zone. You can use regional persistent disks to build highly available solutions for stateful workloads on GKE. Users must ensure that both the primary and failover zones are configured with enough resource capacity to run the workload.

Regional SSD persistent disks are an option for applications such as databases that require both high availability and high performance. For more details see Block storage performance comparison.

As with regular persistent disks, regional persistent disks can be dynamically provisioned as needed or manually provisioned in advance by the cluster administrator.

To learn how to add regional persistent disks, refer to these instructions for provisioning regional persistent disks.

What's next

Was this page helpful? Let us know how we did:

Send feedback about...

Kubernetes Engine