Workload Identity

Mit Sammlungen den Überblick behalten Sie können Inhalte basierend auf Ihren Einstellungen speichern und kategorisieren.

Workload Identity wird für Ihre Arbeitslasten empfohlen, die in Google Kubernetes Engine (GKE) ausgeführt werden, um sicher und problemlos auf Google Cloud-Dienste zuzugreifen.

Weitere Informationen zum Aktivieren und Verwenden von Workload Identity in GKE finden Sie unter Workload Identity verwenden.

Sie können eine Flotten-Workload Identity verwenden, um Workload Identity-Föderationsunterstützung für Cluster bereitzustellen, die in Flotten registriert sind, einschließlich Anthos-Clustern.

Terminologie

In diesem Dokument wird zwischen Kubernetes-Dienstkonten und Identity and Access Management-Dienstkonten (IAM) unterschieden.

Kubernetes-Dienstkonten
Kubernetes-Ressourcen, die eine Identität für Prozesse bereitstellen, die in Ihren GKE-Pods ausgeführt werden
IAM-Dienstkonten
Google Cloud-Ressourcen, mit denen Anwendungen autorisierte Aufrufe an Google Cloud APIs ausführen können

Was ist Workload Identity?

In GKE ausgeführte Anwendungen benötigen möglicherweise Zugriff auf Google Cloud APIs wie die Compute Engine API, die BigQuery Storage API oder Machine Learning APIs.

Workload Identity ermöglicht einem Kubernetes-Dienstkonto in Ihrem GKE-Cluster, als IAM-Dienstkonto zu fungieren. Pods, die das konfigurierte Kubernetes-Dienstkonto verwenden, werden beim Zugriff auf Google Cloud APIs automatisch als IAM-Dienstkonto authentifiziert. Mit Workload Identity können Sie jeder Anwendung in Ihrem Cluster separate, detaillierte Identitäten und Autorisierungen zuweisen.

Funktionsweise von Workload Identity

Wenn Sie Workload Identity für einen Cluster aktivieren, erstellt GKE automatisch einen festen Workload Identity-Pool für das Google Cloud-Projekt des Clusters im folgenden Format:

PROJECT_ID.svc.id.goog

Der Workload Identity-Pool bietet ein Namensformat, mit dem IAM die Anmeldedaten von Kubernetes-Dienstkonten verstehen und als vertrauenswürdig einstufen kann. Durch die Aktivierung von Workload Identity werden Ihren Arbeitslasten standardmäßig keine IAM-Berechtigungen erteilt.

Wenn Sie ein Kubernetes-Dienstkonto in einem Namespace für die Verwendung von Workload Identity konfigurieren, authentifiziert IAM die Anmeldedaten mit dem folgenden Mitgliedsnamen:

serviceAccount:PROJECT_ID.svc.id.goog[KUBERNETES_NAMESPACE/KUBERNETES_SERVICE_ACCOUNT]

In diesem Mitgliedsnamen gilt:

  • PROJECT_ID ist Ihre Google Cloud-Projekt-ID.
  • KUBERNETES_NAMESPACE ist der Namespace des Kubernetes-Dienstkontos.
  • KUBERNETES_SERVICE_ACCOUNT ist der Name des Kubernetes-Dienstkontos, von dem die Anfrage stammt.

Das Konfigurieren von Workload Identity umfasst die Verwendung einer IAM-Richtlinienbindung, um den Namen des Mitglieds des Kubernetes-Dienstkontos an ein IAM-Dienstkonto zu binden, das die für Ihre Arbeitslasten erforderlichen Berechtigungen hat. Alle Google Cloud-API-Aufrufe von Arbeitslasten, die dieses Kubernetes-Dienstkonto verwenden, werden als gebundenes IAM-Dienstkonto authentifiziert.

Identitätsgleichheit

Der Mitgliedsname, über den IAM ein Kubernetes-Dienstkonto mit Workload Identity prüft, verwendet die folgenden Variablen:

  • Der Name des Kubernetes-Dienstkontos.
  • Der Namespace des Kubernetes-Dienstkontos.
  • Die Google Cloud-Projekt-ID.

Wenn Ihr Projekt mehrere Cluster mit demselben Namen und Namespace für ein Kubernetes-Dienstkonto hat, werden alle Konten in denselben Mitgliedsnamen aufgelöst. Mit dieser allgemeinen Identität können Sie dem Workload Identity-Pool anstelle von einzelnen Clustern Zugriff auf Google Cloud-Ressourcen gewähren.

Betrachten Sie beispielsweise das folgende Diagramm. Die Cluster A, B und C gehören zum selben Google Cloud-Projekt und daher zum selben Workload Identity-Pool. Anwendungen im Namespace backend von Cluster A und Cluster B können sich beim Zugriff auf Google Cloud-Ressourcen als das IAM-Dienstkonto back authentifizieren. IAM unterscheidet nicht zwischen den Clustern, die die Aufrufe ausführen.

Diagramm zur Identitätsgleichheit in einem Workload Identity-Arbeitspool
Identitätgleichheit beim Zugriff auf Google Cloud APIs mit Workload Identity

Diese Identitätsgleichheit bedeutet auch, dass Sie jedem Cluster in einem bestimmten Workload Identity-Pool vertrauen können müssen. Wenn beispielsweise Cluster C im vorherigen Beispiel einem nicht vertrauenswürdigen Team gehörte, kann er einen backend-Namespace erstellen und wie Cluster A und Cluster B über das IAM-Dienstkonto back auf Google Cloud APIs zugreifen.

Um einen nicht vertrauenswürdigen Zugriff zu vermeiden, platzieren Sie Ihre Cluster in separaten Projekten, damit sie unterschiedliche Workload Identity-Pools erhalten, oder achten Sie darauf, dass die Namespace-Namen voneinander verschieden sind, um einen gemeinsamen Mitgliedsnamen zu vermeiden.

GKE-Metadatenserver

Die Metadaten jedes Knotens in GKE mit aktivierter Workload Identity werden auf dem GKE-Metadatenserver gespeichert. Der GKE-Metadatenserver ist eine Teilmenge der Compute Engine-Metadatenserver-Endpunkte, die für Kubernetes-Arbeitslasten erforderlich sind.

Der GKE-Metadatenserver wird als DaemonSet mit einem Pod auf jedem Linux-Knoten oder einem nativen Windows-Dienst auf jedem Windows-Knoten im Cluster ausgeführt. Der Metadatenserver fängt HTTP-Anfragen an http://metadata.google.internal (169.254.169.254:80) ab. Mit der Anfrage GET /computeMetadata/v1/instance/service-accounts/default/token wird beispielsweise ein Token für das IAM-Dienstkonto abgerufen, dessen Identität der Pod annehmen soll. Der Traffic zum GKE-Metadatenserver verlässt nie die VM-Instanz, die den Pod hostet.

In den folgenden Tabellen wird die Teilmenge der auf dem GKE-Metadatenserver verfügbaren Compute Engine-Metadatenserver-Endpunkte beschrieben. Eine vollständige Liste der auf dem Compute Engine-Metadatenserver verfügbaren Endpunkte finden Sie unter Standardmäßige VM-Metadatenwerte.

Instanzmetadaten

Metadaten der Instanzen werden im folgenden Verzeichnis gespeichert.

http://metadata.google.internal/computeMetadata/v1/instance/

Entry Beschreibung
hostname

Der Hostname Ihres Knotens.

id

Die eindeutige ID Ihres Knotens.

service-accounts/

Ein Verzeichnis mit Dienstkonten, die mit diesem Knoten verknüpft sind. Für jedes Dienstkonto sind folgende Informationen verfügbar:

  • aliases
  • email: Die E-Mail-Adresse des Dienstkontos.
  • identity: Ein JSON-Webtoken (JWT), das für den Knoten eindeutig ist. Sie müssen in Ihrer Anfrage den Parameter audience angeben. Beispiel: ?audience=http://www.example.com
  • scopes: Die Zugriffsbereiche, die dem Dienstkonto zugewiesen sind.
  • token: Das OAuth 2.0-Zugriffstoken zur Authentifizierung Ihrer Arbeitslasten.
zone

Die Compute Engine-Zone Ihres GKE-Knotens.

Instanzattribute

Instanzattribute werden im folgenden Verzeichnis gespeichert:

http://metadata.google.internal/computeMetadata/v1/instance/attributes/

Entry Beschreibung
cluster-location

Die Compute Engine-Zone oder -Region Ihres Clusters.

cluster-name

Der Name Ihres GKE-Clusters.

cluster-uid

Die UID Ihres GKE-Clusters.

Projektmetadaten

Metadaten von Clusterprojekten werden im folgenden Verzeichnis gespeichert.

http://metadata.google.internal/computeMetadata/v1/project/

Entry Beschreibung
project-id

Ihre Google Cloud-Projekt-ID.

numeric-project-id

Ihre Google Cloud-Projektnummer.

Alternativen zu Workload Identity

Sie können eine der folgenden Alternativen zu Workload Identity verwenden, um über GKE auf Google Cloud APIs zuzugreifen.

  • Dienstkontoschlüssel exportieren und als Kubernetes-Secrets speichern. Google-Dienstkontoschlüssel laufen nicht ab und erfordern eine manuelle Rotation. Der Export von Dienstkontoschlüsseln kann den Umfang einer Sicherheitsverletzung vergrößern, wenn diese nicht erkannt wird. Wenn ein exportierter Schlüssel gestohlen wird, kann ein Angreifer ihn für die Authentifizierung als dieses Dienstkonto verwenden, bis Sie es bemerken und den Schlüssel manuell widerrufen.

  • Das Compute Engine-Standarddienstkonto Ihrer Knoten verwenden. Sie können Knotenpools als ein beliebiges IAM-Dienstkonto in Ihrem Projekt ausführen. Wenn Sie beim Erstellen des Knotenpools kein Dienstkonto angeben, verwendet GKE das Compute Engine-Standarddienstkonto für das Projekt. Das Compute Engine-Dienstkonto wird von allen auf diesem Knoten bereitgestellten Arbeitslasten gemeinsam genutzt. Dies kann zur Zuweisung übermäßiger Berechtigungen führen, was gegen das Prinzip der geringsten Berechtigung verstößt und für mehrmandantenfähige Cluster nicht angemessen ist.

Nächste Schritte

Workload Identity


Workload Identity is the recommended way for your workloads running on Google Kubernetes Engine (GKE) to access Google Cloud services in a secure and manageable way.

For more information on how to enable and use Workload Identity in GKE, see Use Workload Identity.

You can use fleet workload identity to provide workload identity federation support for clusters registered in fleets, including Anthos clusters.

Terminology

This document distinguishes between Kubernetes service accounts and Identity and Access Management (IAM) service accounts.

Kubernetes service accounts
Kubernetes resources that provide an identity for processes running in your GKE pods.
IAM service accounts
Google Cloud resources that allow applications to make authorized calls to Google Cloud APIs.

What is Workload Identity?

Applications running on GKE might need access to Google Cloud APIs such as Compute Engine API, BigQuery Storage API, or Machine Learning APIs.

Workload Identity allows a Kubernetes service account in your GKE cluster to act as an IAM service account. Pods that use the configured Kubernetes service account automatically authenticate as the IAM service account when accessing Google Cloud APIs. Using Workload Identity allows you to assign distinct, fine-grained identities and authorization for each application in your cluster.

How Workload Identity works

When you enable Workload Identity on a cluster, GKE automatically creates a fixed workload identity pool for the cluster's Google Cloud project. A workload identity pool allows IAM to understand and trust Kubernetes service account credentials. The workload identity pool has the following format:

PROJECT_ID.svc.id.goog

GKE uses this pool for all clusters in the project that use Workload Identity.

When you configure a Kubernetes service account in a namespace to use Workload Identity, IAM authenticates the credentials using the following member name:

serviceAccount:PROJECT_ID.svc.id.goog[KUBERNETES_NAMESPACE/KUBERNETES_SERVICE_ACCOUNT]

In this member name:

  • PROJECT_ID: your Google Cloud project ID.
  • KUBERNETES_NAMESPACE: the namespace of the Kubernetes service account.
  • KUBERNETES_SERVICE_ACCOUNT: the name of the Kubernetes service account making the request.

The process of configuring Workload Identity includes using an IAM policy binding to bind the Kubernetes service account member name to an IAM service account that has the permissions your workloads need. Any Google Cloud API calls from workloads that use this Kubernetes service account are authenticated as the bound IAM service account.

Identity sameness

The member name that IAM uses to verify a Kubernetes service account with Workload Identity uses the following variables:

  • The Kubernetes service account name.
  • The namespace of the Kubernetes service account.
  • The Google Cloud project ID.

If your project has multiple clusters that have the same name and namespace for a Kubernetes service account, all the accounts resolve to the same member name. This common identity allows you to grant access to Google Cloud resources to the workload identity pool instead of individual clusters.

For example, consider the following diagram. Clusters A, B, and C belong to the same Google Cloud project, and therefore to the same workload identity pool. Applications in the backend namespace of both Cluster A and Cluster B can authenticate as the back IAM service account when accessing Google Cloud resources. IAM doesn't distinguish between the clusters making the calls.

Diagram illustrating identity sameness within a workload identity pool
Identity sameness accessing Google Cloud APIs with Workload Identity

This identity sameness also means that you must be able to trust every cluster in a specific workload identity pool. For example, if Cluster C in the previous example was owned by an untrusted team, they could create a backend namespace and access Google Cloud APIs using the back IAM service account, just like Cluster A and Cluster B.

To avoid untrusted access, place your clusters in separate projects to ensure that they get different workload identity pools, or ensure that the namespace names are distinct from each other to avoid a common member name.

Understanding the GKE metadata server

Every node in a GKE with Workload Identity enabled stores its metadata on the GKE metadata server. The GKE metadata server is a subset of the Compute Engine metadata server endpoints required for Kubernetes workloads.

The GKE metadata server runs as a DaemonSet, with one Pod on every Linux node or a native Windows service on every Windows node in the cluster. The metadata server intercepts HTTP requests to http://metadata.google.internal (169.254.169.254:80). For example, the GET /computeMetadata/v1/instance/service-accounts/default/token request retrieves a token for the IAM service account that the Pod is configured to impersonate. Traffic to the GKE metadata server never leaves the VM instance that hosts the Pod.

The following tables describe the subset of Compute Engine metadata server endpoints available with the GKE metadata server. For a full list of endpoints available in the Compute Engine metadata server, see Default VM metadata values.

Instance metadata

Instance metadata is stored under the following directory. For a full list of Compute Engine instance metadata entries, see VM instance metadata.

http://metadata.google.internal/computeMetadata/v1/instance/

Entry Description
hostname

The hostname of your node.

id

The unique ID of your node.

service-accounts/

A directory of service accounts associated with the node. For each service account, the following information is available:

  • aliases
  • email: the service account email address.
  • identity: a JSON Web Token (JWT) unique to the node. You must include the audience parameter in your request. For example, ?audience=http://www.example.com.
  • scopes: the access scopes assigned to the service account.
  • token: the OAuth 2.0 access token to authenticate your workloads.

Instance attributes

Instance metadata is stored under the following directory. For a full list of Compute Engine instance attribute entries, see Instance attributes.

http://metadata.google.internal/computeMetadata/v1/instance/attributes/

Entry Description
cluster-location

The Compute Engine zone or region of your cluster.

cluster-name

The name of your GKE cluster.

cluster-uid

The UID of your GKE cluster.

Project metadata

Cluster project metadata is stored under the following directory. For a full list of Compute Engine project metadata entries, see Project metadata.

http://metadata.google.internal/computeMetadata/v1/project/

Entry Description
project-id

Your Google Cloud project ID.

numeric-project-id

Your Google Cloud project number.

Alternatives to Workload Identity

You can use one of the following alternatives to Workload Identity to access Google Cloud APIs from GKE.

  • Export service account keys and store them as Kubernetes Secrets. Google service account keys do not expire and require manual rotation. Exporting service account keys has the potential to expand the scope of a security breach if it goes undetected. If an exported key is stolen, an attacker can use it to authenticate as that service account until you notice and manually revoke the key.

  • Use the Compute Engine default service account of your nodes. You can run node pools as any IAM service account in your project. If you do not specify a service account during node pool creation, GKE uses the Compute Engine default service account for the project. The Compute Engine service account is shared by all workloads deployed on that node. This can result in over-provisioning of permissions, which violates the principle of least privilege and is inappropriate for multi-tenant clusters.

What's next