Cluster Trust

Auf dieser Seite wird das Vertrauen in Google Kubernetes Engine-Cluster beschrieben, einschließlich der Authentifizierung von Anfragen bei den Steuerungsebenen (Mastern) und Knoten.

Kommunikation innerhalb eines Clusters

In einem Cluster gibt es viele Verbindungen für die Kommunikation zwischen Kubernetes-Komponenten.

Steuerungsebene-zu-Knoten

Die Steuerungsebene kommuniziert mit einem Knoten zum Verwalten von Containern. Wenn die Steuerungsebene eine Anfrage an den Knoten sendet, beispielsweise "kubectl logs", wird diese Anfrage über einen SSH-Tunnel gesendet und außerdem mit TLS geschützt, wodurch Authentifizierung, Integrität und Verschlüsselung gegeben ist. Wenn ein Knoten eine Anfrage an die Steuerungsebene sendet, z. B. kubelet an den API-Server, wird diese Anfrage mithilfe von gegenseitigem TLS authentifiziert und verschlüsselt.

Alle neu erstellten und aktualisierten Cluster verwenden TLS 1.3 für die Kommunikation von Steuerungsebene zu Knoten. TLS 1.2 ist die unterstützte Mindestversion für die Kommunikation von Steuerungsebene zu Knoten.

Knoten-zu-Knoten

Ein Knoten kann als Teil einer bestimmten Arbeitslast mit einem anderen Knoten kommunizieren. Wenn der Knoten eine Anfrage an einen anderen Knoten sendet, wird diese Anfrage authentifiziert und verschlüsselt, wenn diese Verbindung eine von Google kontrollierte physische Grenze überschreitet. Beachten Sie, dass keine Kubernetes-Komponenten Knoten-zu-Knoten-Kommunikation erfordern. Weitere Informationen finden Sie im Whitepaper Verschlüsselung bei der Übertragung in Google Cloud.

Pod-zu-Pod

Ein Pod kann als Teil einer bestimmten Arbeitslast mit einem anderen Pod kommunizieren. Wenn der Pod eine Anfrage an einen anderen Pod sendet, wird diese Anfrage weder authentifiziert noch verschlüsselt. Beachten Sie, dass keine Kubernetes-Komponenten eine Pod-zu-Pod-Kommunikation erfordern. Pod-zu-Pod-Traffic kann mit einer Netzwerkrichtlinie eingeschränkt und mit einem Dienstnetzwerk wie Istio oder der Implementierung von Verschlüsselung auf Anwendungsebene verschlüsselt werden.

etcd-zu-etcd

Eine Instanz von etcd kann mit einer anderen Instanz von etcd kommunizieren, um den Status aktuell zu halten. Wenn eine Instanz von etcd eine Anfrage an eine andere Instanz sendet, wird diese Anfrage mithilfe von gegenseitigem TLS authentifiziert und verschlüsselt. Der Traffic verlässt niemals ein durch Firewalls geschütztes GKE-eigenes Netzwerk.

Steuerungsebene-zu-etcd

Diese Kommunikation findet vollständig über localhost statt und wird nicht authentifiziert oder verschlüsselt.

Root of trust

GKE ist wie folgt konfiguriert:

  • Die Stammzertifizierungsstelle des Clusters wird verwendet, um die Clientzertifikate des API-Servers und der kubelets zu prüfen. Das bedeutet, Steuerungsebenen und Knoten haben dieselbe Root of Trust. Jedes kubelet innerhalb des Clusterknotenpools kann mit der API certificates.k8s.io ein Zertifikat von dieser Zertifizierungsstelle anfordern. Dazu wird eine Zertifikatsignierungsanfrage gesendet.
  • Es wird eine separate etcd-Zertifizierungsstelle pro Cluster zur Validierung der Zertifikate von etcd verwendet.

API-Server und kubelets

Der API-Server und kubelets verwenden die Stammzertifizierungsstelle des Clusters von Kubernetes für die Vertrauenswürdigkeit. In GKE wird das API-Zertifikat der Steuerungsebene von der Stammzertifizierungsstelle des Clusters signiert. Jeder Cluster führt seine eigene Zertifizierungsstelle aus. Wenn also die Zertifizierungsstelle eines Clusters kompromittiert wird, ist keine andere Cluster-Zertifizierungsstelle betroffen.

Ein interner Google-Dienst verwaltet Stammschlüssel für diese Zertifizierungsstelle, die nicht exportierbar sind. Dieser Dienst akzeptiert Anfragen zur Signierung von Zertifikaten, einschließlich der Anfragen von kubelets in jedem GKE-Cluster. Selbst wenn der API-Server in einem Cluster kompromittiert wäre, ist die Zertifizierungsstelle nicht kompromittiert, sodass keine anderen Cluster betroffen wären.

Jedem Knoten im Cluster wird bei der Erstellung ein gemeinsames Secret hinzugefügt, das zum Senden von Zertifikatsignieranfragen an die Stammzertifizierungsstelle des Clusters und zum Abrufen von kubelet-Clientzertifikaten verwendet werden kann. Diese Zertifikate werden dann von kubelet verwendet, um seine Anfragen an den API-Server zu authentifizieren. Beachten Sie, dass dieses gemeinsame Secret für Pods erreichbar ist, sofern die Metadatenverbergung nicht aktiviert ist.

Der API-Server und die kubelet-Zertifikate sind fünf Jahre lang gültig, können jedoch durch die Rotation von Anmeldedaten manuell früher rotiert werden.

etcd

etcd stützt sich auf eine separate clusterspezifische Zertifizierungsstelle für die Vertrauenswürdigkeit in GKE.

Stammschlüssel für die etcd-Zertifizierungsstelle werden an die Metadaten jeder VM verteilt, auf der die Steuerungsebene ausgeführt wird. Jeder Code, der auf VMs auf Steuerungsebene oder mit Zugriff auf Compute-Metadaten für diese VMs ausgeführt wird, kann als diese Zertifizierungsstelle Zertifikate signieren. Selbst wenn etcd in einem Cluster kompromittiert wurde, wird die Zertifizierungsstelle nicht zwischen Clustern geteilt, sodass keine weiteren Cluster betroffen wären.

Die etcd-Zertifikate sind fünf Jahre lang gültig.

Zertifikate rotieren

Führen Sie die Rotation von Anmeldedaten durch, um sämtliche API-Server- und kubelet-Zertifikate Ihres Clusters zu rotieren. Die Rotation der etcd-Zertifikate kann nicht manuell ausgelöst werden, da dies in GKE für Sie verwaltet wird.

Weitere Informationen

Cluster trust

This page describes the trust in Google Kubernetes Engine clusters, including how control planes (masters) and nodes authenticate requests.

Intracluster communication

There are many connections in a cluster for communication between Kubernetes components.

Control plane to node

The control plane communicates with a node for managing containers. When the control plane sends a request to the node, for example, kubectl logs, that request is sent over an SSH tunnel, and furthermore protected with TLS, providing authentication, integrity, and encryption. When a node sends a request to the control plane, for example, kubelet to API server, that request is authenticated and encrypted using mutual TLS.

All newly created and updated clusters use TLS 1.3 for control plane to node communication. TLS 1.2 is the minimum supported version for control plane to node communication.

Node to node

A node may communicate with another node as part of a specific workload. When the node sends a request to another node, that request is authenticated, and will be encrypted if that connection crosses a physical boundary controlled by Google. Note that no Kubernetes components require node to node communication. To learn more, read the Encryption in Transit whitepaper.

Pod to Pod

A Pod may communicate with another Pod as part of a specific workload. When the Pod sends a request to another Pod, that request is neither authenticated nor encrypted. Note that no Kubernetes components require Pod to Pod communication. Pod to Pod traffic can be restricted with a Network Policy, and can be encrypted using a service mesh like Istio or otherwise implementing application-layer encryption.

etcd to etcd

An instance of etcd may communicate with another instance of etcd to keep state updated. When an instance of etcd sends a request to another instance, that request is authenticated and encrypted using mutual TLS. The traffic never leaves a GKE-owned network protected by firewalls.

Control plane to etcd

This communication is entirely over localhost, and is not authenticated or encrypted.

Root of trust

GKE is configured such that:

  • The cluster root Certificate Authority (CA) is used to validate the API server and kubelets' client certificates. That is, control planes and nodes have the same root of trust. Any kubelet within the cluster node pool can request a certificate from this CA using the certificates.k8s.io API, by submitting a certificate signing request.
  • A separate per-cluster etcd CA is used to validate etcd's certificates.

API server and kubelets

The API server and kubelets rely on Kubernetes' cluster root CA for trust. In GKE, the control plane API certificate is signed by the cluster root CA. Each cluster runs its own CA, so that if one cluster's CA were to be compromised, no other cluster CA would be affected.

An internal Google service manages root keys for this CA, which are non-exportable. This service accepts certificate signing requests, including those from the kubelets in each GKE cluster. Even if the API server in a cluster were compromised, the CA would not be compromised, so no other clusters would be affected.

Each node in the cluster is injected with a shared Secret at creation, which it can use to submit certificate signing requests to the cluster root CA and obtain kubelet client certificates. These certificates are then used by the kubelet to authenticate its requests to the API server. Note that this shared Secret is reachable by Pods, unless metadata concealment is enabled.

The API server and kubelet certs are valid for five years, but they can be manually rotated sooner by performing a credential rotation.

etcd

etcd relies on a separate per-cluster etcd CA for trust in GKE.

Root keys for the etcd CA are distributed to the metadata of each VM on which the control plane runs. Any code executing on control plane VMs, or with access to compute metadata for these VMs, can sign certificates as this CA. Even if etcd in a cluster were compromised, the CA is not shared between clusters, so no other clusters would be affected.

The etcd certs are valid for five years.

Rotating your certificates

To rotate all your cluster's API server and kubelet certificates, perform a credential rotation. There is no way for you to trigger a rotation of the etcd certificates; this is managed for you in GKE.

What's next