Clustertypen

Auf dieser Seite werden die Haupttypen von Clustern erläutert, die Sie in Google Kubernetes Engine (GKE) erstellen können. In der Regel können die hier beschriebenen Auswahlmöglichkeiten nach dem Erstellen eines Clusters nicht mehr geändert werden. Diese Auswahlmöglichkeiten wirken sich auf die Verfügbarkeit eines Clusters, die Versionsstabilität (unabhängig davon, ob der Cluster VPC-nativ oder routenbasiert ist) und die Isolierung der Arbeitslasten aus.

Weitere Informationen zu den verschiedenen Clustertypen finden Sie unter Regionale oder zonale Steuerungsebene auswählen.

Auswahl der Clusterverfügbarkeit

Mit GKE können Sie einen Cluster erstellen, der auf die Verfügbarkeitsanforderungen Ihrer Arbeitslast und Ihres Budgets zugeschnitten ist.

Zu den verfügbaren Clustertypen gehören zonale (einzel- oder multizonale) und regionale Cluster.

Zonale Cluster

Zonale Cluster haben eine einzige Steuerungsebene in einer einzelnen Zone. Je nach Verfügbarkeitsanforderungen können Sie die Knoten für den zonalen Cluster in einer einzigen Zone oder in mehreren Zonen verteilen.

Informationen zum Erstellen eines zonalen Clusters finden Sie unter Zonalen Cluster erstellen.

Einzelzonencluster

Ein Einzelzonencluster hat eine einzige Steuerungsebene, die in einer einzigen Zone ausgeführt wird. Diese Steuerungsebene verwaltet Arbeitslasten auf Knoten, die in derselben Zone ausgeführt werden.

Multizonale Cluster

Ein multizonaler Cluster hat ein einzelnes Replikat der Steuerungsebene, das in einer einzelnen Zone ausgeführt wird, und Knoten, die in mehreren Zonen ausgeführt werden. Während eines Upgrades des Clusters oder wenn die Zone ausfällt, in der die Steuerungsebene ausgeführt wird, werden weiterhin Arbeitslasten ausgeführt. Der Cluster, seine Knoten und seine Arbeitslasten können jedoch erst konfiguriert werden, wenn die Steuerungsebene verfügbar ist. Multizonale Cluster gleichen Verfügbarkeit und Kosten für konsistente Arbeitslasten aus. Wenn Sie die Verfügbarkeit beibehalten möchten und sich die Anzahl Ihrer Knoten und Knotenpools häufig ändert, sollten Sie einen regionalen Cluster verwenden.

Regionale Cluster

Ein regionaler Cluster verfügt über mehrere Replikate der Steuerungsebene, die in mehreren Zonen innerhalb einer bestimmten Region ausgeführt werden. Knoten werden auch in jeder Zone ausgeführt, in der ein Replikat der Steuerungsebene ausgeführt wird. Da ein regionaler Cluster die Steuerungsebene und die Knoten repliziert, verbraucht er mehr Compute Engine-Ressourcen als ein ähnlicher Cluster mit nur einer oder mit mehreren Zonen.

Sie können einen regionalen Cluster erstellen.

Auswahl der Clusterversion

Wenn Sie einen Cluster erstellen, können Sie die spezifische Kubernetes-Version des Clusters auswählen oder eine Auswahl nach den Kriterien Stabilität und Funktionen treffen.

Unabhängig davon, wie Sie die Version Ihres Clusters verwalten, wird empfohlen, die automatische Aktualisierung für den Cluster und seine Knoten zu aktivieren.

Release-Version

Wenn Sie wissen, welche Stabilität Sie für einen bestimmten Cluster benötigen, können Sie den Cluster in einer Release-Version registrieren. Google aktualisiert den Cluster und seine Knoten automatisch, wenn ein Update in dieser Release-Version verfügbar ist. Der Rapid Channel erhält mehrere Updates pro Monat. Beim Stable Channel sind es nur wenige Updates pro Jahr.

Sie können einen Cluster in einer Release-Version registrieren.

Standardversion

Wenn Sie keine Release-Version verwenden oder keine Clusterversion auswählen, wird die aktuelle Standardversion verwendet. Die Standardversion wird anhand von Nutzung und Leistung unter realen Einsatzbedingungen ausgewählt und regelmäßig geändert. Die Standardversion ist die ausgereifteste Version. Andere verfügbare Versionen sind GA-Versionen, die interne Tests und Qualifizierungsprüfungen bestanden haben. Änderungen an der Standardversion werden in einem Versionshinweis angekündigt.

Spezifische Version

Wenn Sie wissen, dass Sie eine bestimmte unterstützte Version von Kubernetes für eine bestimmte Arbeitslast verwenden müssen, können Sie sie beim Erstellen des Clusters angeben.

Wenn Sie die von Ihnen verwendete spezifische Patchversion nicht steuern müssen, sollten Sie Ihren Cluster vielleicht in einer Release-Version registrieren, anstatt die Version direkt zu verwalten.

Sie können einen Cluster mit einer bestimmten Version erstellen.

Alphacluster

In einem Alphacluster sind alle Kubernetes Alpha APIs (manchmal auch als Feature-Gates bezeichnet) aktiviert. Sie können Alphacluster für das frühe Testen und Validieren von Kubernetes-Funktionen verwenden. Alphacluster werden für Produktionsarbeitslasten nicht unterstützt, können nicht geupgradet werden und laufen innerhalb von 30 Tagen ab.

Sie können einen Alphacluster erstellen.

Auswahlmöglichkeiten für Clusternetzwerke

Beim Erstellen eines GKE-Clusters können Sie den Routingmodus für das Netzwerk angeben und festlegen, wie Ihr Clusternetzwerk isoliert werden soll.

VPC-native und routenbasierte Cluster

In Google Kubernetes Engine lassen sich Cluster anhand der Methode unterscheiden, mit der sie Traffic von einem Pod zu einem anderen weiterleiten. Ein Cluster, der auf Alias-IP-Adressen zurückgreift, wird als VPC-nativer Cluster bezeichnet. Ein Cluster, der dazu Google Cloud-Routen verwendet, wird routenbasierter Cluster genannt.

VPC-nativ ist der empfohlene Netzwerkmodus für neue Cluster.

Der Standard-Netzwerkmodus für Cluster hängt davon ab, wie der Cluster erstellt wird. Weitere Informationen finden Sie im Diagramm Standard-Netzwerkmodus für Cluster.

Auswahl der Netzwerkisolation

Standardmäßig können Sie den Zugriff von öffentlichen Netzwerken auf die Arbeitslasten Ihres Clusters konfigurieren. Routen werden nicht automatisch erstellt. Private Cluster weisen Pods und Knoten interne Adressen zu und Arbeitslasten sind vollständig von öffentlichen Netzwerken isoliert.

Sie können einen privaten Cluster erstellen.

Sicherheit der Arbeitslasten-Lieferkette

Die Binärautorisierung ist ein Feature der Anthos-Plattform, das Software-Lieferkettensicherheit für GKE-Arbeitslasten bietet. Es funktioniert mit Images, die Sie von Container Registry oder einer anderen Container-Image-Registry an GKE bereitstellen. Mit der Binärautorisierung werden interne Prozesse, die die Qualität und Integrität Ihrer Software gewährleisten, erfolgreich abgeschlossen, bevor eine Anwendung in Ihrer Produktionsumgebung bereitgestellt wird.

Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation zur Binärautorisierung unter Cluster mit aktivierter Binärautorisierung erstellen.

Types of clusters

This page explains the main types of clusters you can create in Google Kubernetes Engine. As a rule, the choices discussed here can't be changed after a cluster is created. These choices impact a cluster's availability, version stability, whether the cluster is VPC-native or routes-based, and isolation of workloads.

Cluster availability choices

With GKE, you can create a cluster tailored to the availability requirements of your workload and your budget.

Single-zone clusters

A single-zone cluster has a single control plane (master) running in one zone. This control plane manages workloads on nodes running in the same zone.

You can create a single-zone cluster.

Multi-zonal clusters

A multi-zonal cluster has a single replica of the control plane running in a single zone, and has nodes running in multiple zones. During an upgrade of the cluster or an outage of the zone where the control plane runs, workloads still run. However, the cluster, its nodes, and its workloads cannot be configured until the control plane is available. Multi-zonal clusters balance availability and cost for consistent workloads. If you want to maintain availability and the number of your nodes and node pools are changing frequently, consider using a regional cluster.

You can create a multi-zonal cluster.

Regional clusters

A regional cluster has multiple replicas of the control plane, running in multiple zones within a given region. Nodes also run in each zone where a replica of the control plane runs. Because a regional cluster replicates the control plane and nodes, it consumes more Compute Engine resources than a similar single-zone or multi-zonal cluster.

You can create a regional cluster.

Cluster version choices

When you create a cluster, you can choose the cluster's specific Kubernetes version or you can make choices about its overall mix of stability and features.

Regardless of how you manage your cluster's version, it is recommended that you enable auto-upgrade for the cluster and its nodes.

Release channel

If you know the level of stability you need for a given cluster, you can enroll the cluster in a release channel. Google automatically upgrades the cluster and its nodes when an update is available in that release channel. The Rapid channel receives multiple updates a month, while the Stable channel only receives a few updates a year.

You can enroll a cluster in a release channel.

Default version

If you do not use a release channel or choose a cluster version, the current default version is used. The default version is selected based on stability and real-world performance, and is changed regularly. Changes to the default version are announced in a release note.

Specific version

If you know that you need to use a specific supported version of Kubernetes for a given workload, you can specify it when creating the cluster.

If you do not need to control the specific patch version you use, consider enrolling your cluster in a release channel instead of managing its version directly.

You can create a cluster with a specific version.

Alpha cluster

An alpha cluster has all Kubernetes alpha APIs (sometimes called feature gates) enabled. You can use alpha clusters for early testing and validation of Kubernetes features. Alpha clusters are not supported for production workloads, cannot be upgraded, and expire within 30 days.

You can create an alpha cluster.

VPC-native and routes-based clusters

In Google Kubernetes Engine, clusters can be distinguished according to the way they route traffic from one Pod to another Pod. A cluster that uses Alias IPs is called a VPC-native cluster. A cluster that uses Google Cloud Routes is called a routes-based cluster.

VPC-native is the recommended network mode for new clusters.

The default cluster network mode depends on the way the cluster is created. See the chart here for details.

Network isolation choices

By default, you can configure access from public networks to your cluster's workloads. Routes are not created automatically. Private clusters assign internal RFC 1918 IP addresses to Pods and nodes, and workloads are completely isolated from public networks.

You can create a private cluster.

Workload supply-chain security

Binary Authorization provides software supply-chain security your GKE workloads. Binary Authorization works with images that you deploy to GKE from Container Registry or another container image registry. With Binary Authorization, you can ensure that internal processes that safeguard the quality and integrity of your software have successfully completed before an application is deployed to your production environment.

For more information, see Creating a cluster with Binary Authorization enabled in the Binary Authorization documentation.

Was this page helpful? Let us know how we did:

Send feedback about...

Kubernetes Engine Documentation