Config Sync im Überblick

Mit Config Sync können Clusterbetreiber und Plattformadministratoren konsistente Konfigurationen und Richtlinien bereitstellen. Sie können diese Konfigurationen und Richtlinien in einzelnen Kubernetes-Clustern, mehreren Clustern, die Hybrid- und Multi-Cloud-Umgebungen umfassen können, und mehreren Namespaces in Clustern bereitstellen. Dieser Prozess vereinfacht und automatisiert die umfangreiche Konfigurations- und Richtlinienverwaltung. Mit Config Sync können Entwicklerteams außerdem ihre Namespaces in Clustern unabhängig verwalten und gleichzeitig die von Administratoren festgelegten Richtlinienmaßnahmen berücksichtigen.

Mithilfe derselben Prinzipien wie Kubernetes selbst vergleicht Config Sync den Status registrierter Cluster kontinuierlich mit einem zentralen Satz von deklarativen Kubernetes-Konfigurationsdateien, die als Konfigurationen bezeichnet werden. Konfigurationen werden in einem oder mehreren Git-Repositories gespeichert. Mit Config Sync bleiben sie mit den konfigurierten Kubernetes-Objekten konsistent. Mit diesem GitOps-Ansatz (manchmal auch als Konfiguration als Code bezeichnet) können Sie gängige Konfigurationen mit einem Prozess verwalten und bereitstellen, der überprüfbar, transaktional und versionsverwaltet ist.

Im folgenden Diagramm erstellt ein Plattformadministrator konsistente Konfigurationen für drei verschiedene Cluster. Dazu wendet er Konfigurationen auf die Cluster und Namespaces im Cluster an:

Ein Plattformadministrator stellt mehrere Konfigurationen für seine Cluster bereit

Vorteile von Config Sync

Die folgenden Beispiele zeigen einige der Vorteile von Config Sync:

  • Reduzieren des Risikos von "Shadow Ops": Wenn ungeprüfte Änderungen auf Live-Cluster übertragen werden kann es schwierig sein, die Unterschiede zwischen der dokumentierten Konfiguration und Ihrer Live-Umgebung zu verstehen. Sie können festlegen, dass alle Änderungen an der Clusterkonfiguration mit Config Sync übernommen werden müssen, der direkte Zugriff auf die Kubernetes API gesperrt ist und Änderungen in Git zu ihren wahren Quellen zurückverfolgbar sein müssen.
  • Best Practices für GitOps verwenden: Bevor Änderungen auf die Live-Umgebung übertragen werden, können Sie Codeprüfungen mit Ihren bevorzugten Verwaltungstools für Repositories erzwingen. Verwenden Sie Config Sync, um genau zu prüfen, welcher Commit-Vorgang eine Konfigurationsänderung verursacht hat.
  • Weniger Ausfallzeiten aufgrund konfigurationsbedingter Ausfälle: Mit Config Sync können Sie eine "Zurücksetzen, dann untersuchen"-Strategie nutzen, um Änderungen rückgängig zu machen und Ihre Live-Cluster wieder in einen funktionsfähigen Zustand versetzen, bevor Sie die problematische Änderung korrigieren und sie als neuen Commit anwenden.
  • CI/CD-Pipelines (Continuous Integration/Continuous Deployment) verwenden: Sie können einen CI/CD-Workflow verwenden, um Konfigurationen mit beliebigen Tools und Formaten zu erzwingen, Ihre Änderungen zu testen und zu prüfen und nach erfolgreichen Tests automatisch zu übergeben. Config Sync wendet dann die Änderungen an und überwacht und behebt den Konfigurations-Drift.

Config Sync verstehen

Vorbereitung

Config Sync verwendet Namespaces, Labels und Annotationen als Kernelemente seiner Implementierung. Es ist hilfreich, diese Konzepte gut zu verstehen, bevor Sie mit der Verwendung des Produkts beginnen.

Cluster konfigurieren

Mit Config Sync können Sie gemeinsame Richtlinien auf Konfigurations- und Clusterebene erstellen, z. B. Einschränkungen für Policy Controller, und diese einheitlich auf registrierte und verbundene Cluster aus einer Single Source Of Truth in Git anwenden. Bevor Sie einen Cluster konfigurieren können, müssen Sie eine Konfiguration und ein Repository erstellen.

Konfigurationen

Eine Konfiguration ist eine in YAML oder JSON geschriebene Deklaration einer Kubernetes-Konfiguration. Config Sync liest und wendet die Konfiguration auf einen oder mehrere Cluster an, um ein Kubernetes-Objekt oder eine Kubernetes-Ressource in diesen Clustern zu erstellen oder zu konfigurieren oder um von Config Sync selbst benötigte Informationen bereitzustellen. Eine Konfiguration kann alle Konfigurationsdetails enthalten, die Sie mit kubectl edit oder kubectl apply auf einen Kubernetes-Cluster anwenden können. Sie können auch mehrere Konfigurationen in einer einzigen Datei deklarieren. Config Sync liest drei Dateitypen: .yaml, .yml und .json. Dateien mit anderen Suffixen werden ignoriert.

Bevor Sie eine Konfiguration schreiben, sollten Sie sich mit dem Kubernetes-Objekt vertraut machen, für das Sie die Konfiguration schreiben.

Weitere Informationen finden Sie in der Konfigurationsübersicht und unter Kubernetes-Objekte konfigurieren. Hier erfahren Sie, wie Sie eine Konfiguration erstellen.

Repositories

Das Repository (oder Repo) ist das Git-Repository, in dem Konfigurationen gespeichert werden, einschließlich der Konfiguration für Config Sync selbst. Bei der Konfiguration von Config Sync konfigurieren Sie das Repository, den Zweig und das Unterverzeichnis, das von Config Sync auf Änderungen überwacht wird.

Mit Config Sync können Sie Konfigurationen aus mehreren Repositories mit demselben Clustersatz synchronisieren. Wenn Sie die Synchronisierung von mehreren Repositories aktivieren, erhalten Sie Zugriff auf zusätzliche Funktionen (z. B. Drift-Prävention und Ignorieren von Objektmutationen). Sie können diese Funktion aktivieren, auch wenn Sie nur ein Root-Repository und keine Namespace-Repositories nutzen möchten. Weitere Informationen finden Sie unter Aus mehreren Repositories synchronisieren.

Sie können ein Root-Repository und Namespace-Repositories erstellen:

  • Root-Repository: Mit diesem Repository können Sie clusterbezogene Namespace-Konfigurationen synchronisieren. Das Root-Repository setzt Anmeldedaten auf Administratorebene ein, um Richtlinien für Anwendungs-Namespaces zu erzwingen und lokale Änderungen zu überschreiben, die von dem in Ihren Konfigurationen angegebenen Status abweichen. Jeder Cluster kann nur ein Root-Repository haben, das in der Regel von einem zentralen Administrator gesteuert wird.

    Sie können zwei verschiedene Strukturen für Ihr Root-Repository verwenden:

    • Unstrukturiert: Mit dem unstrukturierten Quellformat können Sie die Konfigurationen in Ihrem Repository auf beliebige Weise organisieren. Dieses Format kann besonders nützlich sein, wenn Sie Konfigurationen mit einem Tool wie kustomize, kpt oder helm organisieren und/oder generieren. Für die meisten Nutzer ist das unstrukturierte Format empfehlenswert. Weitere Informationen finden Sie unter Unstrukturiertes Repository verwenden.

    • Hierarchisch: Bei dem hierarchischen oder strukturierten Quellformat werden Konfigurationen in verschiedene Kategorien wie Systemkonfiguration, Clustermetadaten, Konfiguration auf Clusterebene und Namespace-Konfiguration unterteilt, um Sie bei der Organisation der Konfigurationen zu unterstützen. Außerdem wird die hierarchische Übernahme der Konfiguration über mehrere Namespaces basierend auf der Verzeichnisstruktur unterstützt. Dies wird im Abschnitt Namespaces konfigurieren näher erläutert. Das hierarchische Format ist das Standard-Repository-Format für Config Sync. Weitere Informationen finden Sie unter Hierarchisches Repository – Übersicht.

  • Namespace-Repositories: Namespace-Repositories sind optional und können namespace-bezogene Konfigurationen enthalten, die mit einem bestimmten Namespace in mehreren Clustern synchronisiert werden. Sie können die Einrichtung und Kontrolle eines Namespace-Repositories an Nutzer ohne Administratorberechtigung delegieren. Namespace-Repositories müssen das unstrukturierte Repository-Format verwenden. Weitere Informationen finden Sie unter Synchronisierung von Namespace-Repositories konfigurieren.

Mehrere Cluster konfigurieren

Mit Config Sync können Sie konsistente Konfigurationen und Richtlinien über mehrere Cluster hinweg bereitstellen, die Hybrid- und Multi-Cloud-Umgebungen umfassen können.

Config Sync bietet Ihnen die folgenden Optionen, um mehrere Cluster zu konfigurieren:

  • Anstatt den kubectl apply-Befehl wiederholt auszuführen, können Sie die Bereitstellung von Konfigurationsänderungen auf Clustern über Git organisieren. Weitere Informationen finden Sie unter Sichere Rollouts mit Anthos Config Management.
  • Anhand von Metadaten, die Sie auf einzelne Cluster anwenden, können Sie dafür sorgen, dass eine Änderung nur auf die relevanten Cluster übertragen wird. Weitere Informationen finden Sie unter Nur eine Cluster-Teilmenge konfigurieren. Clustermetadaten werden für nicht strukturierte und hierarchische Repository-Formate etwas anders verwaltet.

Wir empfehlen dringend, Cluster zu registrieren. Das Registrieren Ihrer Cluster ermöglicht die Beobachtung des aktuellen Status aller Cluster über die Google Cloud Console und ermöglicht die zentralisierte Konfiguration und Verwaltung von Config Sync für registrierte Cluster. Weitere Informationen finden Sie unter Cluster registrieren ,Config Sync konfigurieren und Config Sync-Versionen aktualisieren.

Namespaces konfigurieren

Das Konfigurieren von Namespaces mit Config Sync bietet folgende Funktionen:

  • Sie können Kubernetes-Namespaces kontinuierlich mit Namespace-bezogenen Richtlinien wie RBAC-Rollen über registrierte und verbundene Cluster hinweg bereitstellen. Namespace-bezogene Richtlinien vereinfachen die Implementierung und Verwaltung der Mehrmandantenfähigkeit in Ihren Clustern.
  • Sie können Richtlinien auf mehrere verwandte Namespaces anwenden, ohne Konfigurationen duplizieren zu müssen. Außerdem können Sie eine Konfiguration für einen bestimmten Namespace oder eine Gruppe von Namespaces überschreiben oder erweitern, was die Durchsetzung einheitlicher Richtlinien für alle Mandanten erleichtert.

Diese Funktionen funktionieren in nicht strukturierten und hierarchischen Repository-Formaten unterschiedlich.

Mit unstrukturierten Repositories können Sie mit dem Hierarchie-Controller Richtlinien auf Namespace-Hierarchien verteilen, die Sie für Ihre Cluster definieren. Weitere Informationen finden Sie unter Hierarchy Controller – Übersicht.

Bei hierarchischen Repositories können Sie Gruppen von Namespaces verwenden, die als abstrakte Namespaces bezeichnet werden, um zu steuern, an welche Namespaces Richtlinien weitergegeben werden sollen. Für abstrakte Namespaces müssen Namespaces hierarchisch in der Verzeichnisstruktur des Repositorys organisiert werden. Weitere Informationen finden Sie unter Namespaces und Namespace-bezogene Objekte konfigurieren und Namespace-Übernahme – Übersicht.

Sowohl unstrukturierte als auch hierarchische Formate unterstützen auch die Verwendung nicht-hierarchischer Sätze von Namespaces mit Labelselektoren.

Der nomos-Befehl

Config Sync bietet eine API. Der Befehl nomos (nomos.exe unter Windows) nutzt die API, prüft den Status der Installation und validiert Konfigurationen.

Weitere Informationen finden Sie unter Den Nomos-Befehl verwenden.

Nächste Schritte

Stay organized with collections Save and categorize content based on your preferences.

Config Sync overview

Config Sync is an open source tool that lets cluster operators and platform administrators deploy consistent configurations and policies. You can deploy these configurations and policies to individual Kubernetes clusters, multiple clusters that can span hybrid and multi-cloud environments, and multiple namespaces within clusters. This process simplifies and automates configuration and policy management at scale. Config Sync also lets development teams independently manage their namespaces within clusters, while still being subject to policy guardrails set by administrators.

Using the same principles as Kubernetes itself, Config Sync continuously reconciles the state of registered clusters with a central set of Kubernetes declarative configuration files called configs. You can store configs in one or more Git repositories, Helm repositories (Preview), or OCI images. This GitOps approach (sometimes referred to as configuration as code) lets you manage and deploy common configurations with a process that is auditable, transactional, reviewable, and version-controlled.

In the following diagram, a platform administrator creates consistent configurations for three different clusters by applying configs to the clusters and namespaces within the cluster:

A platform administrator deploying multiple configs to their clusters

Config Sync benefits

The following points highlight some of the benefits that Config Sync provides you with:

  • Reduce the risk of "shadow ops": If unvetted changes are pushed to live clusters, it can be difficult to understand the differences between documented configuration and your live environment. You can require that all cluster configuration changes are applied using Config Sync, lock down direct access to the Kubernetes API, and trace changes back to their sources of truth in Git.
  • Use GitOps best practices: Before any changes are pushed to your live environment, you can require code reviews using any repository management tools that you prefer. Use Config Sync to audit exactly which commit caused a configuration change.
  • Reduce downtime due to configuration-related outages: Config Sync lets you use a "revert then investigate" strategy to roll back breaking changes and get your live clusters back into a good working state before fixing the problematic change and applying it as a new commit.
  • Use Continuous Integration / Continuous Deployment (CI/CD) pipelines: You can use a CI/CD workflow to render configuration using any tools and formats you prefer, test and validate your changes, and commit them automatically when tests pass. Config Sync then applies the changes and then monitors and remediates configuration drift.

Understanding Config Sync

Prerequisites

Config Sync uses namespaces, labels, and annotations as core parts of its implementation. A good understanding of these concepts is helpful before you get started with using the product.

Configuring clusters

Config Sync lets you create a common set of configuration and cluster-level policies, such as Policy Controller constraints, and consistently apply them across registered and connected clusters from a single source of truth in Git. Before you can configure a cluster, you need to create a config and a repository.

Configs

A config is a Kubernetes configuration declaration written in YAML or JSON. Config Sync reads and applies the config to one or more clusters to create or configure a Kubernetes object or resource in those clusters, or to provide information needed by Config Sync itself. A config can contain any configuration detail you could apply to a Kubernetes cluster using kubectl edit or kubectl apply. You can also declare multiple configs in a single file. Config Sync reads three types of files: .yaml, .yml and .json. Files with other suffixes are ignored.

Before you write a config, you should understand the Kubernetes object that you are writing the config for.

For more information, see Add configs to a Git repository and Create configs.

Repositories

The repository (or repo) is the Git repository where configs are stored, including the config for Config Sync itself. When you configure Config Sync, you configure the repository, the branch, and the subdirectory that Config Sync monitors for changes.

Config Sync lets you sync configurations from multiple repositories to the same set of clusters. In Config Sync, you can reference each repository using its Git reference (a Git URL, repository branch, commit or tag, and directory). This configuration decouples the config deployment lifecycle for different teams. It also provides you with more autonomy in choosing where you want to place the repository and how to structure it.

You can create two types of repositories; root repositories and namespace repositories:

  • Root repositories: Root repositories let you sync cluster-scoped and namespace-scoped configs. Root repositories use admin-level credentials to enforce policies on application namespaces and override local changes that drift from the state that you declared in your configs. Root repositories are typically governed by a central administrator.

    You can use two different structures for your root repository:

    • Unstructured: The unstructured source format lets you organize the configs in your repository in whatever way is most convenient. This format can be especially useful if you are organizing and/or generating configs using a tool such as Kustomize, kpt, or helm. Unstructured is the recommended format for most users and is the default when configuring Config Sync through the Google Cloud console. For more information, see Using an unstructured repo.
    • Hierarchical: The hierarchical, or structured, source format separates configs into distinct categories for system configuration, cluster metadata, cluster-level configuration, and namespace configuration to help you organize the configs. It also supports hierarchical inheritance of configuration across multiple namespaces based on the directory structure, which is discussed more in the Configuring namespaces section. Hierarchical is the default repository format for Config Sync if you don't specify a sourceFormat in your manifest. For more information, see Hierarchical repo overview.

    To learn how to configure your root repository, see install Config Sync.

  • Namespace repositories: Namespace repositories are optional and can contain namespace-scoped configs synced to a particular namespace across clusters. You can delegate the setup and control of a namespace repository to non-administrative users. Namespace repositories must use the unstructured repo format.

The following diagram shows you an overview of how teams might sync their clusters to a single root repository (managed by an admin) and multiple namespace repositories (managed by application operators):

A central administrator controlling multiple configs and app operators
controlling their own namespace configs.

In the preceding diagram, a central administrator manages the centralized infrastructure for the organization and enforces policies on the cluster and on all namespaces in the organization. The application operators, who are responsible for managing live deployments, apply configurations to the applications in the namespaces that they work on.

Images

From Anthos Config Management version 1.12.0 and later, you can configure Config Sync to sync from OCI images. You can store images in either Artifact Registry or Container Registry. To use this feature, you must enable the RootSync and RepoSync APIs.

Helm charts

From Anthos Config Management version 1.13.0 and later, you can store your configs in a Helm repository (Preview). To use this feature, you must enable the RootSync and RepoSync APIs. You can also patch Helm charts with Kustomize instead for different use cases, for example using a combination of Helm charts and Kustomize or rendering multiple public Helm charts in a single reconciler.

Configuring multiple clusters

Config Sync helps you to deploy consistent configuration and policies across multiple clusters that can span hybrid and multi-cloud environments.

Config Sync helps you configure multiple clusters by providing you with the following options:

  • Instead of repeatedly running the kubectl apply command manually, you can orchestrate deployment of configuration changes to fleets of clusters through Git. For more information, see Safe rollouts with Anthos Config Management.
  • Ensure that a change is pushed to each relevant cluster, and only relevant clusters, based on metadata applied to each cluster. For more information, see Configuring only a subset of clusters. Cluster metadata is managed slightly differently for the unstructured and hierarchical repository formats.

We highly recommend that you register your clusters. Registering your clusters facilitates the observation of the current status of all clusters through the Google Cloud console and enables centralized configuration and management of Config Sync across registered clusters. For more information, see Registering a cluster, Configuring Config Sync, and Upgrading Config Sync versions.

Configuring namespaces

Configuring namespaces with Config Sync provides you with the following capabilities:

  • You can consistently provision Kubernetes namespaces with namespace-scoped policies, such as RBAC roles, across registered and connected clusters. Namespace-scoped policies make it easier to implement and manage multi-tenancy within your clusters.
  • Apply policies to multiple related namespaces, without duplicating configs, and with the ability to override or extend a config for a given namespace or set of namespaces, making it easier to apply consistent policies across tenants.

These capabilities work differently in unstructured and hierarchical repository formats.

With unstructured repositories, you can use Hierarchy Controller to propagate policies across namespace hierarchies that you define for your clusters. For more information, see the Hierarchy Controller overview.

With hierarchical repositories, you can use groups of namespaces called abstract namespaces to control which namespaces policies should be propagated to. Abstract namespaces require organizing namespaces hierarchically in your repo's directory tree. For more information, see Configuring namespaces and namespace-scoped objects and the Namespace inheritance overview.

Both unstructured and hierarchical formats also support targeting non-hierarchical sets of namespaces using label selectors.

The nomos command

Config Sync provides an API. The nomos (nomos.exe on Windows) command consumes the API, checks the status of your installation, and validates configs.

For more information, see Using the nomos command-line tool.

What's next