GKE-Logs verwalten

Auf dieser Seite erhalten Sie eine Übersicht über die in Google Kubernetes Engine (GKE) verfügbaren Logging-Optionen.

Überblick

Wenn Sie die Einbindung von Cloud Operations for GKE in Cloud Logging und Cloud Monitoring für Ihren Cluster aktivieren, werden Ihre Logs in einem dedizierten nichtflüchtigen Datenspeicher abgelegt. In GKE werden zwar eigene Logs gespeichert, die Speicherung dieser Logs ist aber nicht dauerhaft. Beispielsweise werden GKE-Containerlogs werden entfernt, wenn der jeweilige Host-Pod entfernt wird, wenn auf dem Laufwerk, auf dem sie gespeichert sind, nicht mehr genügend Speicherplatz vorhanden ist oder wenn sie durch neuere Logs ersetzt werden. Systemlogs werden regelmäßig gelöscht, um Platz für neue Logs zu schaffen. Clusterereignisse werden nach einer Stunde entfernt.

GKE bietet standardmäßig einen knotenspezifischen Logging-Agent für Container- und Systemlogs. Dieser liest Containerlogs, fügt nützliche Metadaten hinzu und speichert sie anschließend. Der Logging-Agent sucht in den folgenden Quellen nach Containerlogs:

  • Standardausgabe- und Standardfehlerlogs aus containerisierten Prozessen

  • Kubelet- und Containerlaufzeitlogs

  • Logs für Systemkomponenten wie VM-Startskripts

Für Ereignisse nutzt GKE ein Deployment im Namespace kube-system, das Ereignisse automatisch erfasst und an Logging sendet.

Welche Logs erfasst werden

Standardmäßig erfasst GKE Logs für Ihre auf dem Cluster bereitgestellten System- und Anwendungsarbeitslasten.

  • Systemlogs: Diese Logs enthalten die Audit-Logs für den Cluster, einschließlich des Administratoraktivitätslogs, des Datenzugriffslogs und des Ereignislogs. Ausführliche Informationen zu den Audit-Logs für GKE finden Sie in der Dokumentation zu Audit-Logs für GKE. Einige Systemlogs werden als Container ausgeführt, z. B. für kube-system. Informationen dazu finden Sie im Abschnitt Sammlung Ihrer Anwendungslogs steuern.

  • Anwendungslogs: Kubernetes-Container erfassen Logs für Ihre Arbeitslasten, die nach STDOUT und STDERR geschrieben werden.

Logs erfassen

Beim Erstellen eines neuen GKE-Clusters ist die Cloud Operations for GKE-Einbindung in Cloud Logging und Cloud Monitoring standardmäßig aktiviert.

Für Legacy-Cloud Logging folgen Sie der Dokumentation zum Aktivieren oder Deaktivieren der Logging-Einbindung.

Standardeinstellungen für Logging

Wenn aktiviert, wird ein dedizierter Agent automatisch bereitgestellt und verwaltet. Dieser wird auf dem GKE-Knoten ausgeführt, um Logs zu erfassen, hilfreiche Metadaten zu Container, Pod und Cluster hinzuzufügen und die Logs dann an Cloud Logging zu senden. Sowohl Systemlogs als auch die Anwendungslogs Ihrer Arbeitslast werden dann an den Logs Router in Cloud Logging übertragen.

Von dort werden Logs entweder in Cloud Logging übernehmen oder davon ausgeschlossen. Der Logs Router bietet auch einen optionalen Schritt zum Exportieren Ihrer Logs nach BigQuery, Pub/Sub oder Cloud Storage.

Logsammlung für ausschließliche Erfassung von Systemlogs anpassen

Ab der GKE-Version 1.15.7 können Sie Cloud Operations for GKE so konfigurieren, dass nur Systemlogs und keine Anwendungslogs erfasst werden.

Logsammlung mit benutzerdefiniertem fluentd

Der Standard-Logging-Agent von GKE bietet eine verwaltete Lösung zum Bereitstellen und Verwalten von Agents, die Logs für Ihre Cluster an Cloud Logging senden. Wenn Sie das Standardverhalten der fluentd-Agents ändern möchten, können Sie einen benutzerdefinierten fluentd-Agent ausführen.

Zu den häufigsten Anwendungsfällen gehören:

  • Entfernen vertraulicher Daten aus den Logs

  • Erfassen zusätzlicher Logs, die nicht nach STDOUT oder STDERR geschrieben werden

Linux-auditd-Logs für GKE-Knoten erfassen

Sie können ausführliche Audit-Logs für Betriebssysteme auf Google Kubernetes Engine-Knoten aktivieren, auf denen Container-Optimized OS ausgeführt wird. Betriebssystemlogs auf Ihren Knoten enthalten wertvolle Informationen zum Status Ihres Clusters und Ihrer Arbeitslasten, z. B. Fehlermeldungen, Anmeldeversuche und Binärausführungen. Sie können mit diesen Informationen Probleme beheben oder Sicherheitsvorfälle untersuchen.

Weitere Informationen finden Sie unter Linux-Audit-Logs für GKE-Knoten aktivieren.

GKE-Audit-Logs

Ausführliche Informationen zu Logeinträgen für die Ressourcentypen Kubernetes-Cluster und GKE-Clustervorgänge finden Sie unter Audit-Logging.

Zugriffssteuerung für Logging

Es gibt zwei Bereiche der Zugriffssteuerung für Anwendungen: Anwendungszugriff und Nutzerzugriff. Cloud Logging bietet IAM-Rollen, mit denen Sie den entsprechenden Zugriff gewähren können.

Anwendungszugriff

Anwendungen benötigen die Berechtigung zum Schreiben von Logs. Diese wird durch Zuweisung der IAM-Rolle roles/logging.logWriter an das Dienstkonto für eine Anwendung erteilt. Wenn Sie einen GKE-Cluster erstellen, ist die Rolle roles/logging.logWriter standardmäßig aktiviert.

Lesezugriff für Nutzer

Zur Anzeige von Logs in Ihrem Projekt benötigen Sie die Rolle roles/logging.viewer. Für den Zugriff auf die Datenzugriffslogs ist die IAM-Berechtigung logging.privateLogViewer erforderlich.

Weitere Informationen zu Berechtigungen und Rollen finden Sie im Leitfaden zur Zugriffssteuerung. Außerdem empfehlen wir das Dokument Best Practices für Cloud-Audit-Logs, das auch allgemein für Cloud Logging hilfreich ist.

Administratorzugriff für Nutzer

Die IAM-Rollen roles/logging.configWriter und roles/logging.admin stellen die administrativen Funktionen bereit. Die IAM-Rolle roles/logging.configWriter ist erforderlich, um eine Logging-Senke zu erstellen, die in der Regel zum Weiterleiten Ihrer Logs an ein bestimmtes oder zentrales Projekt verwendet wird. Sie können beispielsweise eine Logging-Senke zusammen mit einem Logging-Filter verwenden, um alle Logs für einen Namespace an einen zentralen Logging-Bucket weiterzuleiten.

Weitere Informationen finden Sie im Leitfaden zur Zugriffssteuerung für Cloud Logging.

Best Practices

  • Strukturiertes Logging: In die Standardausgabe oder in den Standardfehlerkanal geschriebene einzeilige JSON-Strings werden als strukturierte Logeinträge in die Operations-Suite von Google Cloud eingelesen. Weitere Informationen finden Sie unter Strukturiertes Logging. Sie können Erweiterte Logfilter verwenden, um Logs anhand ihrer Felder zu filtern.
  • Schweregrad: In die Standardausgabe geschriebene Logs befinden sich auf der Ebene "INFO" und in den Standardfehlerkanal geschriebene Logs befinden sich auf der Ebene "FEHLER". Strukturierte Logs können ein severity-Feld enthalten, das die Wichtigkeit des Logs festlegt.
  • Exportieren nach BigQuery: Sie können Logs exportieren, um zusätzliche Analysen auszuführen – z. B. in externen Diensten wie BigQuery oder Pub/Sub. Das Format und die Struktur von nach BigQuery exportierten Logs wird beibehalten. Weitere Informationen finden Sie unter Übersicht über Logexporte.
  • Benachrichtigungen: Sie können logbasierte Messwerte verwenden, um Benachrichtigungsrichtlinien für den Fall festzulegen, dass Logging unerwartetes Verhalten protokolliert. Ein Beispiel finden Sie unter Einfache Benachrichtigungsrichtlinie für einen Zählermesswert erstellen. Ausführliche Informationen zu logbasierten Messwerten finden Sie unter Übersicht zu logbasierten Messwerten.
  • Error Reporting: Sie können Error Reporting verwenden, um Fehler zu erfassen, die in den Clustern auftreten.

Managing GKE logs

This page provides an overview of the logging options available in Google Kubernetes Engine (GKE).

Overview

When you enable the Cloud Operations for GKE integration with Cloud Logging and Cloud Monitoring for your cluster, your logs are stored in a dedicated, persistent datastore. While GKE itself stores logs, these logs are not stored permanently. For example, GKE container logs are removed when their host Pod is removed, when the disk on which they are stored runs out of space, or when they are replaced by newer logs. System logs are periodically removed to free up space for new logs. Cluster events are removed after one hour.

For container and system logs, GKE deploys, by default, a per-node logging agent that reads container logs, adds helpful metadata, and then stores them. The logging agent checks for container logs in the following sources:

  • Standard output and standard error logs from containerized processes

  • kubelet and container runtime logs

  • Logs for system components, such as VM startup scripts

For events, GKE uses a deployment in the kube-system namespace which automatically collects events and sends them to Logging.

What logs are collected

By default, GKE collects logs for both your system and application workloads deployed to the cluster.

  • System logs – These logs include the audit logs for the cluster including the Admin Activity log, Data Access log, and the Events log. For detailed information about the Audit Logs for GKE, refer to the Audit Logs for GKE documentation. Some system logs run as containers, such as those for the kube-system, and they're described in Controlling the collection of your application logs.

  • Application logs – Kubernetes containers collect logs for your workloads, written to STDOUT and STDERR.

Collecting your logs

When you create a new GKE cluster, Cloud Operations for GKE integration with Cloud Logging and Cloud Monitoring is enabled by default.

For Legacy Cloud Logging, you can follow the documentation on how to enable or disable the Logging integration.

Logging defaults

When enabled, a dedicated agent is automatically deployed and managed. It runs on the GKE node to collect logs, adds helpful metadata about the container, pod, and cluster, and then sends the logs to Cloud Logging. Both system logs and your workload's application logs are then delivered to the Logs Router in Cloud Logging.

From there, logs are either ingested into Cloud Logging or excluded. The Logs Router also provides an optional step to export your logs to BigQuery, Pub/Sub, or Cloud Storage.

Customizing log collection for system logs only

Beginning with GKE version 1.15.7, you can configure Cloud Operations for GKE to only capture system logs and not collect application logs.

Log collection with custom fluentd

GKE's default logging agent provides a managed solution to deploy and manage the agents that send the logs for your clusters to Cloud Logging. If you want to alter the default behavior of the fluentd agents, then you can run a customized fluentd agent.

Common use cases include:

  • removing sensitive data from your logs

  • collecting additional logs not written to STDOUT or STDERR

Collecting Linux auditd logs for GKE nodes

You can enable verbose operating system audit logs on Google Kubernetes Engine nodes running Container-Optimized OS. Operating system logs on your nodes provide valuable information about the state of your cluster and workloads, such as error messages, login attempts, and binary executions.You can use this information to debug problems or investigate security incidents.

To learn more, go to Enabling Linux auditd logs on GKE nodes.

GKE Audit Logs

For detailed information about log entries that apply to the Kubernetes Cluster and GKE Cluster Operations resource types, go to Audit logging.

Logging Access Control

There are two aspects of logging access control: application access and user access. Cloud Logging provides IAM roles that you can use to grant appropriate access.

Application Access

Applications need permission to write logs which is granted though assigning the IAM role roles/logging.logWriter to the service account for an application. When you create a GKE cluster, the roles/logging.logWriter role is enabled by default.

User View Access

You need to have the roles/logging.viewer role to view your logs in your project. If you need to have access to the Data Access logs, you need to have the logging.privateLogViewer IAM permission.

For more information about permissions and roles, go to the Access control guide. You can also review the Best practices for Cloud Audit Logs document, which also applies to Cloud Logging in general.

User Admin Access

IAM roles roles/logging.configWriter and roles/logging.admin provide the administrative capabilities. The roles/logging.configWriter IAM role is required to create a logging sink which is commonly used to direct your logs to a specific or centralized project. For example, you might want to use a logging sink along with a logging filter to direct all of your logs for a namespace to a centralized logging bucket.

To learn more, go to the Access Control guide for Cloud Logging.

Best practices

  • Structured logging: Single-line JSON strings written to standard output or standard error will be read into Google Cloud's operations suite as structured log entries. See Structured logging for more details. You can use Advanced logs filters to filter logs based on their fields.
  • Severities: By default, logs written to the standard output are on the INFO level and logs written to the standard error are on the ERROR level. Structured logs can include a severity field, which defines the log's severity.
  • Exporting to BigQuery: You can export logs to external services, such as BigQuery or Pub/Sub, for additional analysis. Logs exported to BigQuery retain their format and structure. See Overview of logs exports for further information.
  • Alerting: You can use logs-based metrics to set up alerting policies when Logging logs unexpected behavior. For an example, see Creating a simple alerting policy on a counter metric. For detailed information on logs-based metrics, see Overview of logs-based metrics.
  • Error reporting: You can use Error Reporting to collect errors produced in your clusters.