Überblick über die Sicherheit

Diese Seite bietet einen Überblick über die Sicherheitsfunktionen des Container-Optimized OS, das in Google Cloud ausgeführt wird.

Betriebssystemsicherheit

Das auf Chromium OS basierende Container-Optimized OS von Google macht sich verschiedene sicherheitsrelevante Designprinzipien zunutze, um eine gut konfigurierte Plattform für Produktionsdienste zu bieten.

Betriebssystem mit minimaler Angriffsfläche

Dies ist das Herzstück der Sicherheit des Container-Optimized OS. Da das Container-Optimized OS für die Ausführung von Containern optimiert ist und Container ihre eigenen Abhängigkeiten in Paketen erfassen, können unnötige Pakete entfernt werden. Die Angriffsfläche des Betriebssystems wird somit minimiert.

Unveränderliches Root-Dateisystem und abgesicherter Startmodus

Das Root-Dateisystem des Container-Optimized OS wird immer schreibgeschützt bereitgestellt. Darüber hinaus wird seine Prüfsumme zum Zeitpunkt der Erstellung berechnet und vom Kernel bei jedem Start überprüft. Dieser Mechanismus verhindert, dass Angreifer die Maschine "übernehmen", indem sie permanente lokale Änderungen vornehmen. Außerdem werden mehrere andere Orte im Dateisystem standardmäßig ohne Berechtigung zum Ausführen eingehängt. Weitere Informationen finden Sie unter Dateisystem.

Zustandslose Konfiguration

Ein schreibgeschütztes Root-Dateisystem ist zwar vorteilhaft für die Sicherheit, erschwert jedoch die Verwendung des Systems. Zum Beispiel muss die Möglichkeit bestehen, Nutzer zu erstellen und hinzuzufügen, um sich beim System anzumelden. Zur Behebung dieses Problems passen wir das Root-Dateisystem so an, dass /etc/ beschreibbar, aber zustandslos ist. Auf diese Weise können Sie während der Laufzeit Konfigurationseinstellungen vornehmen, die bei einem Neustart jedoch nicht erhalten bleiben. Jedes Mal, wenn ein Knoten mit Container-Optimized OS neu gestartet wird, beginnt er in einem bereinigten Zustand. Bestimmte Daten, z. B. die Basisverzeichnisse, Logs und Docker-Images, bleiben bei einem Neustart erhalten, weil sie nicht Teil des Root-Dateisystems sind.

Sicherheitsoptimierter Kernel

Container-Optimized OS bietet mehrere Kernel-Funktionen zur Verbesserung der Sicherheit, darunter Integrity Measurement Architecture (IMA), Audit, Kernel Page Table Isolation (KPTI) und einige Linux-Sicherheitsmodule (LSMs) von Chromium OS. Außerdem unterstützt Container-Optimized OS Sicherheitsfunktionen wie seccomp und AppArmor, die die Durchsetzung detaillierterer Sicherheitsrichtlinien ermöglichen.

Auf Sicherheit ausgelegte Standardeinstellungen

Dank der sicherheitsorientierten Standardwerte für mehrere Funktionen bietet Container-Optimized OS eine weitere Ebene zur Verbesserung der Sicherheit. Dazu gehören unter anderem die sysctl-Einstellungen, mit denen ptrace und nicht authentifizierte BPF deaktiviert werden können, die Firewall gesperrt werden kann und so weiter. Werden diese Standardwerte automatisch auf eine Reihe von Instanzen angewendet, trägt dies zur Sicherheit des gesamten Clusters, des gesamten Projekts und der gesamten Organisationsstruktur bei.

Automatische Updates

Die automatischen Updates von Container-Optimized OS ermöglichen die rechtzeitige Bereitstellung von Sicherheitspatches auf laufenden VMs. Wird Container-Optimized OS von Kubernetes Engine verwaltet, sorgen automatische Upgrades der Knoten für ein Gleichgewicht zwischen Sicherheit und Stabilität.

Dateisystem

Im Folgenden finden Sie eine Liste der Pfade im Dateisystem des Container-Optimized OS-Knoten-Images sowie deren Eigenschaften und empfohlene Verwendung:

Pfad Attribute Zweck
/
  • Schreibgeschützt
  • Ausführbar
Das Root-Dateisystem wird zur Wahrung der Integrität schreibgeschützt zur Verfügung gestellt. Der Kernel überprüft die Integrität des Root-Dateisystems beim Starten und verweigert den Start, wenn Fehler vorliegen.
/home
/var
  • Beschreibbar
  • Nicht ausführbar
  • Zustandsorientiert
Diese Pfade dienen zum Speichern von Daten, die für die Lebensdauer des Startdatenträgers bestehen bleiben. Sie werden über /mnt/stateful_partition bereitgestellt.
/var/lib/google
/var/lib/docker
/var/lib/toolbox
  • Beschreibbar
  • Ausführbar
  • Zustandsorientiert
Diese Pfade sind Arbeitsverzeichnisse für Compute Engine-Pakete (z. B. den Account Manager-Dienst), Docker und die Toolbox.
/var/lib/cloud
  • Beschreibbar
  • Ausführbar
  • Zustandslos
  • tmpfs
Dieser Pfad ist das Arbeitsverzeichnis des cloud-init-Pakets.
/etc
  • Beschreibbar
  • Nicht ausführbar
  • Zustandslos
  • tmpfs
/etc enthält normalerweise Ihre Konfiguration. Beispiel: über cloud-init definierte Services vom Typ systemd. Es empfiehlt sich, den gewünschten Status Ihrer Instanzen in cloud-init zu erfassen, da cloud-init zur Anwendung kommt, wenn eine Instanz neu erstellt und wenn eine Instanz neu gestartet wird.
/tmp
  • Beschreibbar
  • Nicht ausführbar
  • Zustandslos
  • tmpfs
/tmp wird normalerweise als temporärer Speicherbereich verwendet und sollte nicht zum Speichern von nichtflüchtigen Daten genutzt werden.
/mnt/disks
  • Beschreibbar
  • Ausführbar
  • Zustandslos
  • tmpfs
Sie können nichtflüchtigen Speicher in Verzeichnissen unter /mnt/disks bereitstellen.

Firewall

Standardmäßig ist Container-Optimized OS so konfiguriert, dass es alle auf Port 22 eingehenden TCP-/UDP-Verbindungen außer SSH beendet. Weitere Informationen zum Ändern der Standardeinstellung, um weitere Ports zu öffnen, finden Sie unter Host-Firewall konfigurieren.

Zugriff auf Instanzen

Standardmäßig enthält Container-Optimized OS keine zugänglichen Nutzerkonten. Nutzerkonten und SSH-Schlüssel werden über Instanz- oder Projektmetadaten verwaltet. Mit neueren Versionen von Container-Optimized OS (Meilenstein 66 und höher) können Sie den Zugriff auf Images mithilfe von IAM verwalten. Dies ermöglicht eine präzisere Zugriffskontrolle (sudo gegenüber nicht-sudo) und sorgt für identifizierbare SSH-Schlüssel sowie eine organisationsinterne Anmelderichtlinie. Weitere Informationen finden Sie unter Zugriff auf Instanzen mit OS-Login verwalten.

Der SSH-Daemon ist so konfiguriert, dass die passwortbasierte Authentifizierung abgelehnt wird und keine Root-Anmeldungen erlaubt sind.

Sichere Infrastruktur

Zusätzlich zu den verschiedenen Härtungsfunktionen des Betriebssystems selbst, berücksichtigt das Team von Container-Optimized OS bei der Entwicklung, Erstellung und Bereitstellung von Images auch die Softwarelieferkette und priorisiert die Sicherheit der Infrastruktur. Grundlage dafür ist die jahrelange Erfahrung mit Chromium OS und Google im Allgemeinen.

Bei Google aus der Source erstellt

Jedes Paket in Container-Optimized OS, einschließlich des Linux-Kernels selbst, wird aus der Source von ChromiumOS-Code-Repositories erstellt. Wir wissen also genau, was in das Betriebssystem aufgenommen wird, von wem es in welcher Version eingeführt wurde usw. Somit können wir auch jedes Paket umgehend patchen und aktualisieren, falls auf irgendeiner Ebene eine Sicherheitslücke entdeckt wird.

Ständiges Scannen nach Sicherheitslücken und deren Behandlung (gemäß CVE)

Wir erhalten vom CVE-Scansystem immer eine Meldung, wenn eine Sicherheitslücke im Kernel oder in einem Paket des Betriebssystems entdeckt wird. Dabei handelt es sich um das gleiche System, das in Android und Chromium OS zum Erkennen von Sicherheitslücken eingesetzt wird. Das Team von Container-Optimized OS reagiert mit Vorrang auf solche Meldungen, um gepatchte Versionen bereitzustellen. Das Team von Container-Optimized OS arbeitet auch mit dem Notfallreaktionsteam von Google zusammen, um umfassendere Sicherheitspatches schneller in Container-Optimized OS zur Verfügung zu stellen.

Test- und Qualifizierungsverfahren

Bevor wir ein neues Image von Container-Optimized OS in Google Cloud veröffentlichen, testen wir es auf mehreren Ebenen. Dies schließt Kernel-Fuzzing durch syzkaller, Kubernetes-Tests auf Clusterebene, Integrationstests für Compute Engine-Funktionen und mehrere Leistungsbenchmarks ein. Somit wird die Stabilität und Qualität unserer Versionen sichergestellt.

Security Overview

This page provides an overview of the security features of Container-Optimized OS running on Google Cloud Platform.

OS Security

Based on Chromium OS, Container-Optimized OS from Google implements several security design principles to provide a well-configured platform for running production services.

Minimal OS footprint

This is at the core of Container-Optimized OS security. Since Container-Optimized OS is optimized to run containers and containers package their own dependencies, we can trim unnecessary packages and thus minimize the OS attack surface.

Immutable root filesystem and verified boot

The Container-Optimized OS root filesystem is always mounted as read-only. Additionally, its checksum is computed at build time and verified by the kernel on each boot. This mechanism prevents against attackers from "owning" the machine through permanent local changes. Additionally, several other mounts are non-executable by default. See Filesystem for details.

Stateless configuration

While having a read-only root filesystem is good for security, it makes the system difficult to use. For example, we need to be able to create and add users in order to log in to the system. To address this, we customize the root filesystem such that /etc/ is writable but stateless. This allows you to write configuration settings at run time, but those settings do not persist across reboots. Thus, every time a Container-Optimized OS node reboots, it starts from a clean slate. Certain data, such as users' home directories, logs, and Docker images, persist across reboots, as they are not part of the root filesystem.

Security-hardened kernel

Container-Optimized OS enables several security-hardening kernel features, including Integrity Measurement Architecture (IMA), Audit, Kernel Page Table Isolation (KPTI), and some Linux Security Modules (LSMs) from Chromium OS. Additionally, Container-Optimized OS supports security features like seccomp and AppArmor that make it possible to enforce finer grained security policies.

Security-centric defaults

Container-Optimized OS provides another level of hardening by providing security-minded default values for several features. This includes things such as sysctl settings that disable ptrace and unprivileged BPF, lock down the firewall, and so on. These defaults, when automatically applied to a fleet of instances, help secure the entire cluster, project, and organization.

Automatic updates

Container-Optimized OS's automatic updates feature allows timely delivery of security patches to running VMs. When Container-Optimized OS is managed by Kubernetes Engine, node auto-upgrades strike a balance between security and stability.

Filesystem

The following is a list of paths in the Container-Optimized OS node image file system, along with their properties and recommended usage:

Path Properties Purpose
/
  • read-only
  • executable
The root filesystem is mounted as read-only to maintain integrity. The kernel verifies integrity root filesystem during boot up, and refuses to boot in case of errors.
/home
/var
  • writable
  • non-executable
  • stateful
These paths are meant for storing data that persists for the lifetime of the boot disk. They are mounted from /mnt/stateful_partition.
/var/lib/google
/var/lib/cloud
/var/lib/docker
/var/lib/kubelet
/var/lib/toolbox
  • writable
  • executable
  • stateful
These paths are working directories for Compute Engine packages (for example, the accounts manager service), cloud-init, Docker, Kubelet, and Toolbox respectively.
/etc
  • writable
  • non-executable
  • stateless
  • tmpfs
/etc typically holds your configuration (for example, systemd services defined via cloud-init). It's a good idea to capture the desired state of your instances in cloud-init, as cloud-init is applied when an instance is newly created as well as when an instance is restarted.
/tmp
  • writable
  • non-executable
  • stateless
  • tmpfs
/tmp is typically used as a scratch space and should not be used to store persistent data.
/mnt/disks
  • writable
  • executable
  • stateless
  • tmpfs
You can mount Persistent Disks at directories under /mnt/disks.

Firewall

By default, Container-Optimized OS is configured to drop all incoming TCP/UDP connections except SSH on port 22. See Configuring the Host Firewall on how to change the default to open up more ports.

Instance access

By default, Container-Optimized OS does not contain any accessible user accounts. User accounts and SSH keys are managed through instance or project metadata. Newer Container-Optimized OS versions (milestone 66 and above) allow you to manage access to images using IAM. It allows for finer grained access control (sudo versus non-sudo), identifiable SSH keys, and organizational login policy. See Managing Instance Access Using OS Login for more details.

The SSH daemon is configured to disallow password-based authentication and no root logins are allowed.

Infrastructure Security

In addition to various hardening features in the OS itself, the Container-Optimized OS team also employs best practices when developing, building, and deploying images, based on years of experience from both Chromium OS and Google in general.

Built from source at Google

Each package in Container-Optimized OS, including the Linux kernel itself, is built from source from ChromiumOS code repositories. This means that we know exactly what is going into the OS, who checked it in, in which version it was introduced, etc. This also lets us quickly patch and update any package in case a vulnerability is discovered, at any level.

Continuous vulnerability (CVE) scanning and response

A CVE-scanning system alerts us whenever a vulnerability is discovered in the kernel or any package of the OS. This is the same system used to detect vulnerabilities in Android and Chromium OS. The Container-Optimized OS team responds with priority to make patched releases. The Container-Optimized OS team also works with Google's incident response team to make wider security patches available quickly in Container-Optimized OS.

Testing and qualification process

Before we publish a new Container-Optimized OS image to Google Cloud, we test it at multiple levels—including kernel fuzz testing by syzkaller, cluster-level Kubernetes tests, integration testing with Compute Engine features, and several performance benchmarks. This ensures the stability and quality of our releases.

Was this page helpful? Let us know how we did:

Send feedback about...

Container-Optimized OS