Automatische Updates

Container-Optimized OS-Images verfügen über die integrierte Möglichkeit, nach der Veröffentlichung automatisch ein Upgrade auf eine neuere Version durchzuführen. Wenn diese Funktion aktiviert ist, können Nutzerinstanzen in Bezug auf Sicherheitsupdates und Fehlerkorrekturen auf dem neuesten Stand gehalten werden.

Wenn Container-Optimized OS als Teil eines verwalteten Dienstes (z. B. Google Kubernetes Engine, Cloud SQL usw.) verwendet wird, aktualisiert der verwaltete Dienst die Container-Optimized OS-Instanz für die Nutzer, um die Option zu aktivieren. Daher sind automatische Updates standardmäßig für diese deaktiviert.

Nutzer, die Produktionsarbeitslasten ausführen, die sensibel auf Kernel-Upgrades reagieren und eine kontrollierte Qualifizierung und Einführung benötigen, sollten auch automatische Updates deaktivieren. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Automatische Updates deaktivieren.

Automatische Updates deaktivieren

Die Funktion für automatische Updates ist standardmäßig für alle Container-Optimized OS-Images aktiviert. Sie können das Feature deaktivieren, indem Sie die cos-update-strategy-Metadaten auf eine der folgenden Arten festlegen:

Neue Instanzen erstellen

gcloud compute instances create ... --metadata cos-update-strategy=update_disabled

Vorhandene Instanz

gcloud compute instances add-metadata --metadata cos-update-strategy=update_disabled

Design für automatische Updates

Container-Optimized OS verwendet ein Aktiv-Passiv-Root-Partitionsschema. Das Betriebssystem-Image wird komplett aktualisiert, einschließlich dem Kernel, im Gegensatz zu Aktualisierungen von traditionellen Linux-Distributionen, die Paket für Paket erfolgen. Das Image wird mit aktivierter automatischer Aktualisierungsfunktion gesendet. Dies bedeutet, dass eine standardmäßige Container-Optimized OS-Instanz immer die neueste Betriebssystemversion herunterlädt und sie kurz nach der Veröffentlichung auf der passiven Partition installiert.

Änderungen am Verhalten bei automatischen Updates

Das Team des Container-Optimized OS arbeitet aktiv an der Verbesserung unserer Back-End-Infrastruktur, die automatische Updates ermöglicht. Im Rahmen dieser Änderungen rotieren wir die Schlüssel, die zum Signieren und Überprüfen der Nutzlasten von Updates verwendet werden. Images, die vor der Schlüsselrotation freigegeben wurden, können jedoch nicht automatisch auf Images aktualisiert werden, die nach der Rotation freigegeben wurden. Die betroffene Image-Liste sieht so aus:

  • Diese Images können nicht auf die neueste Version aktualisiert werden:

    • Auf Meilenstein 77: Images vor cos-77-12771-1000-0
    • Auf Meilenstein 81: Images vor cos-81-12271-1000-0
    • Auf Meilenstein 85: Images vor cos-85-13310-1000-0
    • Auf Meilenstein 86: Images vor cos-dev-86-15053-0-0
  • Für diese Images werden keine Aktualisierungen mehr bereitgestellt:

    • Alle Meilensteine vor 77, einschließlich aller veralteten Meilensteine.

Automatische Updates funktionieren weiterhin bei allen unterstützten Meilensteinen für neue Versionen.

Nutzer, die Container-Optimized OS als Teil eines verwalteten Dienstes (z. B. Google Kubernetes Engine, Cloud SQL) verwenden, sind nicht betroffen.

Nutzer, die eigenständige Container-Optimized OS-Versionen mit aktiviertem auto-update ausführen, können ihre Instanzen nicht auf neue Versionen aktualisieren. Wir fordern diese Nutzer auf, manuell neuere Betriebssystemversionen auszuwählen. Dazu erstellen sie ihre VM-Instanzen mit dem neueren Image neu.

Automatic updates

Container-Optimized OS images have the built-in capability to automatically upgrade to a newer version when released. This capability, when enabled, allows user instances to stay up-to-date with respect to security fixes and bug fixes.

When Container-Optimized OS is used as part of a managed service (for example, Google Kubernetes Engine, Cloud SQL, etc.), the managed service takes care of updating the Container-Optimized OS instance for the users. So, automatic updates are disabled on those by default.

Users running production workloads that are sensitive to kernel upgrades and require controlled qualification and rollout should also disable automatic updates. For more information, see the Disabling automatic updates section.

Disabling automatic updates

The automatic updates feature is enabled by default on all Container-Optimized OS images. The feature can be disabled by setting the cos-update-strategy metadata using one of the following ways:

Creating a new instance

gcloud compute instances create ... --metadata cos-update-strategy=update_disabled

Existing instance

gcloud compute instances add-metadata --metadata cos-update-strategy=update_disabled

Automatic update design

Container-Optimized OS uses an active-passive root partition scheme. The OS image is updated in its entirety, including the kernel, as opposed to package-by-package updates like on traditional Linux distributions. The image ships with the automatic updates feature enabled; this means that a default Container-Optimized OS instance always downloads the latest OS version and installs it on the passive partition soon after it's released.

Changes to automatic update behavior

The Container-Optimized OS team is actively working on improving our backend infrastructure that makes automatic updates possible. As part of these changes, we are rotating the keys used to sign and validate the update payloads. However, images released before the key rotation cannot be automatically updated to images released after the rotation. The affected list of images are as followings:

  • These images cannot be updated to latest versions:

    • On Milestone 77: images prior to cos-77-12371-1000-0
    • On Milestone 81: images prior to cos-81-12871-1000-0
    • On Milestone 85: images prior to cos-85-13310-1000-0
    • On Milestone 86: images prior to cos-dev-86-15053-0-0
  • These images will no longer receive any updates:

    • All milestones before 77, including any previously deprecated milestones.

Automatic updates will continue to work on all supported milestones for new releases.

Users using Container-Optimized OS as part of a managed service (for example, Google Kubernetes Engine, Cloud SQL, etc.) are not affected.

Users running standalone Container-Optimized OS versions with auto-update enabled will not see their instances getting updated to newer versions. We ask such users to manually choose newer OS versions by recreating their VM instances with the newer image.