Armbasierte Container-Optimized OS-Images verwenden

Mit Sammlungen den Überblick behalten Sie können Inhalte basierend auf Ihren Einstellungen speichern und kategorisieren.

Ab Milestone 101 veröffentlicht Container-Optimized OS Arm-basierte Betriebssystem-Images. Sie können die Images zum Erstellen von Tau T2A-VMs in Compute Engine verwenden. Weitere Informationen dazu, welche Arten von Arbeitslasten mit Tau T2A gut funktionieren, finden Sie unter Arbeitslastempfehlungen. Informationen zum Ausführen von Arm-Arbeitslasten in Google Kubernetes Engine (GKE) finden Sie unter Arm-Arbeitslasten in GKE.

Armbasierte Bilder ansehen

Armbasierte Container-Optimized OS-Images werden unter dem Projekt cos-cloud mit dem Präfix cos-arm64 gehostet. Sie können auch alle derzeit verfügbaren Releases in der Befehlszeile abrufen. Führen Sie dazu den folgenden Befehl aus:

gcloud compute images list --project cos-cloud --no-standard-images  --filter="name~'cos-arm64-*'"

Die Ausgabe sieht in etwa so aus:

NAME                             PROJECT    FAMILY             DEPRECATED  STATUS
cos-arm64-101-17162-40-5         cos-cloud  cos-arm64-101-lts              READY
cos-arm64-beta-101-17162-40-5    cos-cloud  cos-arm64-beta                 READY
cos-arm64-dev-105-17228-0-0      cos-cloud  cos-arm64-dev                  READY
cos-arm64-stable-101-17162-40-5  cos-cloud  cos-arm64-stable               READY

Armbasierte Container-Optimized OS-Images haben dasselbe Versionsverwaltungsschema und LTS-Meilenstein-Lebenszyklus mit x86-basierten Images. Es gibt auch ähnliche Image-Familien wie cos-arm64-dev, cos-arm64-beta, cos-arm64-stable und cos-arm64-[MILESTONE]-lts für arm-basierte Container-Optimized OS-Images.

Unterschiede zwischen arm- und x86-Bildern

Die Arm-basierten und x86-basierten Container-Optimized OS-Images haben denselben Quellcode, aber die Build- und Kompilierungskonfigurationen sind unterschiedlich. Das bedeutet, dass ein Arm-basiertes Container-Optimized OS-Image möglicherweise nicht mit einem x86-basierten Container-optimierten Betriebssystem-Image identisch ist, auch wenn es dieselbe Version hat.

In den folgenden Abschnitten werden die Unterschiede zwischen auf Armen basierenden und x86-basierten Images von Container-Optimized OS beschrieben.

Kernel

ARM-basierte Container-basierte Betriebssystem-Images haben eine separate Kernel-Konfiguration, die sich von x86-basierten Images unterscheidet. Der deutlichste Unterschied besteht darin, dass auf Arm-basierten Images die NVMe-Schnittstelle zum Speichern anstelle der SCSI-Schnittstelle und die virtuelle NIC (gVNIC) von Google für das Netzwerk statt auf Virtionet verwendet wird. Die Funktion Container Threat Detection funktioniert auch nicht auf Arm-basierten Images.

Cloud Logging-Agent

Für auf Armen optimierte Betriebssystem-Arm-Images wird fluent-bit als Cloud Logging-Agent verwendet. Bei x86-basierten Images wird GASMO verwendet. Sie sollten keinen Unterschied sehen, wenn Sie nur die in den Betriebssystem-Images integrierte Standard-Logging-Konfiguration verwenden. Wenn Sie jedoch benutzerdefinierte GASMO-Konfigurationen haben, kann bei der Migration von Arbeitslasten zu ARM-basierten Container-optimierten Images ein Fehler auftreten. Weitere Informationen finden Sie unter Cloud Logging-Agent.

CIS-Compliance

Container-optimierte Betriebssystem-Arm-basierte Images sind nicht CIS-kompatibel. Die CIS-Benchmark für Google Container-Optimized OS wurde unter x86 veröffentlicht. Das bedeutet, dass Arm-basierte Images möglicherweise nicht alle Benchmarks erfüllen.

Automatische Updates

Automatische Updates werden für Container-Optimized OS Arm-basierte Images nicht unterstützt.

GPU-Beschleuniger

Die Verwendung von GPU-Hardwarebeschleunigern wird für Container-Optimized OS Arm-basierte Images nicht unterstützt.

Instanzen mit dem Befehl create-with-container erstellen

Arm-basierte Images in Container-Optimized OS unterstützen das Erstellen von VM-Instanzen mit dem Befehl create-with-container nicht. Mit cloud-init können Sie Arm-basierte Instanzen konfigurieren, wenn Sie Container beim Erstellen von Instanzen starten möchten.

Container-Images

Container-Optimized OS enthält Tools, die Container zur Laufzeit herunterladen. In der folgenden Tabelle wird beschrieben, welche Container mit Arm-basierten Images kompatibel sind:

Container-Images Kompatibel mit Bildern auf Armbasis
gcr.io/cos-cloud/toolbox Ja
gcr.io/cos-cloud/cos-gpu-installer Nein
gcr.io/stackdriver-agents/stackdriver-logging-agent Nein
gcr.io/gce-containers/konlet Nein

Using Arm-based Container-Optimized OS images

Stay organized with collections Save and categorize content based on your preferences.

Starting with Milestone 101, Container-Optimized OS publishes Arm-based OS images. The images can be used to create Tau T2A VMs on Compute Engine. To learn more about what types of workloads work well with Tau T2A, see Workload Recommendations. To learn how you can run Arm workloads on Google Google Kubernetes Engine (GKE), see Arm workloads on GKE.

Viewing Arm-based images

Arm-based Container-Optimized OS images are hosted under the cos-cloud project with the prefix cos-arm64. You can also see all currently available releases on command line by running the following command:

gcloud compute images list --project cos-cloud --no-standard-images  --filter="name~'cos-arm64-*'"

The output is similar to the following:

NAME                             PROJECT    FAMILY             DEPRECATED  STATUS
cos-arm64-101-17162-40-5         cos-cloud  cos-arm64-101-lts              READY
cos-arm64-beta-101-17162-40-5    cos-cloud  cos-arm64-beta                 READY
cos-arm64-dev-105-17228-0-0      cos-cloud  cos-arm64-dev                  READY
cos-arm64-stable-101-17162-40-5  cos-cloud  cos-arm64-stable               READY

Arm-based Container-Optimized OS images share the same versioning scheme and LTS milestone lifecycle with x86-based images. There are also similar image families cos-arm64-dev, cos-arm64-beta, cos-arm64-stable and cos-arm64-[MILESTONE]-lts for Arm-based Container-Optimized OS images.

Differences between Arm and x86 images

The Arm-based and x86-based Container-Optimized OS images share the same source code, but the build and compile configurations are different. This means that an Arm-based Container-Optimized OS image might not be functionally identical with a x86-based Container-Optimized OS image even if they have the same version.

The following sections describe the differences between Arm-based and x86-based Container-Optimized OS images.

Kernel

Container-Optimized OS Arm-based images have a separate kernel configuration that is different from x86-based images. The most noticeable difference is that Arm-based images use NVMe interface for storage instead of SCSI interface, and Google virtual NIC (gVNIC) for networking instead of Virtionet. The Container Threat Detection feature also doesn't work on Arm-based images.

Cloud Logging agent

Container-Optimized OS Arm-based images use fluent-bit as Cloud Logging agent and x86-based images use fluentd. You shouldn't see any difference if you only rely on the default logging configuration built into the OS images. However, if you have custom fluentd configurations, you might experience breakage when migrating workloads to Arm-based Container-Optimized OS images. For more information, see the Cloud Logging agent.

CIS compliance

Container-Optimized OS Arm-based images are not CIS compliant. The CIS Google Container-Optimized OS Benchmark was published with x86 in mind, which means that Arm-based images might not comply with all the benchmarks.

Automatic updates

Automatic updates are not supported on Container-Optimized OS Arm-based images.

GPU accelerators

Using graphics processing unit (GPU) hardware accelerators is not supported on Container-Optimized OS Arm-based images.

Creating instances with the create-with-container command

Container-Optimized OS Arm-based images don't support creating VM instances with the create-with-container command. You can use cloud-init to configure Arm-based instances if you want to start containers when instances are created.

Container images

Container-Optimized OS includes tools that download containers at runtime. The following table describes which containers are compatible with Arm-based images:

Container images Compatible with Arm-based images
gcr.io/cos-cloud/toolbox Yes
gcr.io/cos-cloud/cos-gpu-installer No
gcr.io/stackdriver-agents/stackdriver-logging-agent No
gcr.io/gce-containers/konlet No