App Engine-Standorte

App Engine ist regional, d. h., die Infrastruktur, in der Ihre Anwendungen ausgeführt werden, befindet sich in einer bestimmten Region und Google verwaltet sie so, dass sie redundant in allen Zonen innerhalb dieser Region verfügbar ist.

Die Erfüllung der Latenz-, Verfügbarkeits- oder Langlebigkeitsanforderungen ist der wichtigste Gesichtspunkt bei der Auswahl der Region, in der Ihre Apps ausgeführt werden sollen. Sie können im Allgemeinen die Region auswählen, die den Nutzern Ihrer Anwendung am nächsten ist. Sie sollten jedoch die Standorte berücksichtigen, an denen App Engine verfügbar ist, sowie die Standorte der anderen Google Cloud-Produkte und -Dienste, die Ihre Anwendung nutzt. Eine Nutzung von Diensten über mehrere Standorte kann die Latenz der Anwendung sowie die Preise beeinflussen.

Sie können die Region einer App nicht ändern, nachdem Sie sie festgelegt haben.

Wenn Sie bereits eine App Engine-Anwendung erstellt haben, können Sie sich die Region mit einer der folgenden Methoden anzeigen lassen:

Um eine Region auszuwählen, erstellen Sie in Ihrem Cloudprojekt eine App Engine-Anwendung. Unter GCP-Projekte, App Engine-Anwendungen und Abrechnung verwalten finden Sie Informationen in Ihrer Sprache für die Standardumgebung bzw. die flexible Umgebung.

App Engine Locations

App Engine is regional, which means the infrastructure that runs your apps is located in a specific region and is managed by Google to be redundantly available across all the zones within that region.

Meeting your latency, availability, or durability requirements are primary factors for selecting the region where your app's are run. You can generally select the region nearest to your app's users but you should consider the location of the other Cloud Platform products and services that are utilized by your app. Using services across multiple locations can affect your app's latency as well as pricing.

App Engine is available in the following regions:

  • us-central1
  • us-east1
  • us-east4
  • europe-west1
  • europe-west2
  • asia-northeast1

For information about selecting a region to create an App Engine application, see the Managing Projects, Applications, and Billing topic for your language in either the standard environment or flexible environment.

Send feedback about...

App Engine Documentation