Kostenoptimierung in Google Cloud für Entwicklern und operative IT-Mitarbeiter

Diese Seite richtet sich an Entwickler und operative IT-Mitarbeiter, die Google Cloud zum ersten Mal verwenden oder bereits bestehende Kunden sind. Wenn Sie mehr über das Entwerfen einer kostenoptimierten Grundlage in Google Cloud erfahren möchten, beginnen Sie hier. Auch in technischen Artikeln, Labs, Schulungsmaterialien, Marketing- und Beratungsinhalten sowie Präsentationen von Technologiekonferenzen wie Google Cloud Next OnAir 2020 können Sie mehr über Kostensenkungen erfahren.

Technischer Inhalt

Erfahren Sie mehr über die Kostenoptimierung für eine Vielzahl von Bereichen, von einem allgemeinen Einblick in Google Cloud bis hin zu ausführlichen Diskussionen über Compute Engine, Google Kubernetes Engine (GKE), maschinelles Lernen, serverlose Lösungen, Cloud Storage, BigQuery und Google Cloud.

Google Cloud

  • Die Prinzipien der Kostenoptimierung: Whitepaper und Blogpost. Dieses Material stellt eine Kostenoptimierungsstrategie vor, mit der Sie Ihre Cloud-Ausgaben senken können.
  • Best Practices zum Optimieren Ihrer Cloud-Ausgaben: Blogpost und Podcast. Dieser Inhalt führt Sie durch einige gängige Bereiche, die Nutzer bei der Suche nach Möglichkeiten zur Kostenreduzierung häufig übersehen.
  • Das Google Cloud-Architektur-Framework beschreibt Best Practices und gibt Empfehlungen zur Implementierung. Das Dokument geht über die Kostenoptimierung hinaus und geht detailliert auf Produkte und Dienste aus der Sicht eines Entwicklers ein. Mit dem Framework unterstützen wir Sie bei der Entwicklung Ihrer Google Cloud-Bereitstellung, um den Anforderungen Ihres Unternehmens bestmöglich gerecht zu werden.
  • Weitere Informationen finden Sie in den Blogposts zur Kostenverwaltung.

Compute Engine

GKE

Cloud Storage

Cloud Bigtable

  • Übersicht über die Kostenoptimierung für Cloud Bigtable. In diesem Blogpost werden die kostenpflichtigen Komponenten von Cloud Bigtable erläutert und welche Auswirkungen verschiedene Ressourcenänderungen auf die Kosten haben können. Außerdem werden mehrere allgemeine Best Practices vorgestellt, die Sie bei der Verwaltung der Ressourcenauslastung für Ihre anspruchsvollsten Arbeitslasten unterstützen können.

BigQuery

Maschinelles Lernen

Serverlos

Netzwerk

Betrieb

Praxisorientierte Labs und Schulungen

  • Qwiklabs-Aufgabenreihe zum Verwalten von Google Cloud-Kosten: Diese Aufgabenreihe ist ideal für Personen im Technologie- und Finanzbereich, die für die Verwaltung von Google Cloud-Kosten zuständig sind. Erfahren Sie, wie Rechnungskonten eingerichtet, Ressourcen organisiert und Zugriffsberechtigungen für die Abrechnung verwaltet werden. In den praxisorientierten Labs lernen Sie, wie Sie Rechnungen aufrufen, Kosten für Google Cloud mit Abrechnungsberichten nachverfolgen, Abrechnungsdaten mit BigQuery oder Google Tabellen analysieren und mit Data Studio benutzerdefinierte Abrechnungs-Dashboards erstellen.
  • Qwiklabs-Aufgabenreihe zum Optimieren von Google Cloud-Kosten: Diese Aufgabenreihe ist ideal für Personen im Finanz- oder IT-Bereich, die für die Optimierung der Cloud-Infrastruktur ihrer Organisation zuständig sind. Lernen Sie Möglichkeiten kennen, Ihre Google Cloud-Kosten zu kontrollieren und zu optimieren. Dazu zählt das Einrichten von Budgets und Benachrichtigungen, das Verwalten von Kontingentlimits und die Berücksichtigung von Rabatten für zugesicherte Nutzung. In den praxisorientierten Labs üben Sie die Verwendung verschiedener Tools, mit denen Sie nicht nur die Google Cloud-Kosten kontrollieren und optimieren, sondern auch Einfluss auf Ihre Technologieteams nehmen können, damit Best Practices für die Kostenoptimierung auch dort angewendet werden.
  • Cost Management | Google Cloud: In dieser YouTube-Playlist sind einige kurze Videos und Vorträge enthalten, in denen Best Practices zur Überwachung, Kontrolle und Verwaltung Ihrer Kosten mit den Kostenverwaltungstools von Google Cloud erläutert werden.

Marketing- und Beratungsinhalte

  • Premiumsupport: Unsere Google Cloud Professional Services bieten Premiumsupportkunden einen Workshop zur Kostenoptimierung, damit Sie relevante und umsetzbare Optimierungen vornehmen können. Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Vertriebsmitarbeiter.
  • Startseite der Google Cloud-Kostenverwaltung: Dies ist die Startseite für die Tools zur Abrechnung und Kostenverwaltung. Die Tools von Google Cloud zur Kostenverwaltung bieten Ihnen das nötige Maß an Transparenz, Nachvollziehbarkeit, Kontrolle und Informationen, das Sie benötigen, um Ihr Unternehmen in der Cloud zuverlässig zu skalieren.
  • Seite mit den Lösungen für betriebliche Effizienz: Auf dieser Seite finden Sie ein zentrales Repository für Inhalte und Programme zur betrieblichen Effizienz.
  • Programm zur IT-Kostenbewertung: Mit diesem interaktiven Programm können Sie herausfinden, wie die IT-Ausgaben Ihres Unternehmens im Vergleich zu anderen Unternehmen ausfallen. So können Sie Potenziale erkennen und freisetzen, die sich wieder in mehr Wachstum investieren lassen.

Next OnAir '20

  • Optimize Cost to Performance on Google Kubernetes Engine: In diesem Vortrag stellen Google-Experten das Konzept der Kosten-/Effizienzkontrolle mit GKE-Autoscaling vor. Gemeinsam mit unserem Kunden und Designpartner OpenX veranschaulichen wir die Funktionsweise der Optimierung und Kontrolle der Infrastrukturnutzung bei gleichzeitigem Kostenausgleich durch den Einsatz von GKE-Autoscaling.
  • Cost Optimization on Google Cloud: In diesem Abschnitt erläutern Google-Experten, wie Sie innerhalb Ihrer Cloud-Praxis eine leistungsfähige Kostenstelle schaffen können. In dieser Sitzung wird der Zusammenhang zwischen Personen, Prozessen und Technologien thematisiert, der beim Entwerfen und Optimieren Ihrer Cloud-Ausgaben relevant wird. Es werden diverse Expertentipps aus unseren Erfahrungen mit Kunden betrachtet und OpenX berichtet über Erfahrungen bei der Einführung unseres Google Cloud-Programms zur Kostenoptimierung.
  • What's New in Google Cloud Cost Management: In diesem Gespräch wird erläutert, wie Sie die Komplexität reduzieren und die Kosten für Google Cloud besser vorhersagen können. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit unseren cloudbasierten Tools mehr Sichtbarkeit, Nachvollziehbarkeit, Kontrolle und Informationen erhalten können. Produktexperten präsentieren bereits veröffentlichte und geplante Features.
  • Weitere Informationen finden Sie im Next '20-Sitzungspaket zum Thema Kostenverwaltung.

Cost optimization on Google Cloud for developers and operators

This page is intended for developers and operators who are either new to Google Cloud or are existing customers. If you want to learn more about designing a cost-optimized foundation on Google Cloud, start here. You can also learn more about reducing costs in technical articles, labs and training materials, marketing and consulting content, and presentations from technology conferences like Google Cloud Next OnAir 2020.

Technical content

Read about cost optimization across an array of topics, from a high-level look at Google Cloud to more in-depth discussions of Compute Engine, Google Kubernetes Engine (GKE), machine learning, serverless, Cloud Storage, BigQuery, and Google Cloud.

Google Cloud

  • Understanding the principles of cost optimization: whitepaper and blog post. This material presents a cost-optimization strategy that helps you reduce your cloud spending.
  • Best practices for optimizing your cloud spending: blog post and podcast. This content walks you through some common areas people tend to miss when looking for ways to reduce costs.
  • Google Cloud Architecture Framework describes best practices and makes implementation recommendations. The document goes beyond cost optimization and into detail about products and services from a developer's perspective. The framework aims to help you design your Google Cloud deployment so that it best matches your business needs.
  • Find more in our cost-management blog posts.

Compute Engine

GKE

Cloud Storage

BigQuery

Machine learning

Serverless

Networking

Operations

Hands-on labs and training

  • Managing Google Cloud Costs Qwiklabs Quest. This Quest is most suitable for those working in a technology or finance role who are responsible for managing Google Cloud costs. You learn how to set up a billing account, organize resources, and manage billing access permissions. In the hands-on labs, you learn how to view your invoice, track your Google Cloud costs with Billing reports, analyze your billing data with BigQuery or Google Sheets, and create custom billing dashboards with Data Studio.
  • Optimizing Google Cloud Cost Qwiklabs Quest. This Quest is most suitable for those in a Finance or IT related role responsible for optimizing their organization's cloud infrastructure. You learn several ways to control and optimize your Google Cloud costs, including setting up budgets and alerts, managing quota limits, and taking advantage of committed use discounts. In the hands-on labs, you practice using various tools to control and optimize your costs or to influence your technology teams to apply the best practices for cost optimization.
  • BigQuery Pricing Codelab. This guide shows you how to collect cost and performance data from Google Cloud's operations suite (formerly Stackdriver) and visualize it in a Data Studio dashboard.
  • Cost Management on Google Cloud. This YouTube playlist groups a set of short videos and talks that discuss best practices for monitoring, controlling, and managing your costs with Google Cloud's cost-management tools.

Marketing and consulting content

  • Premium Support. Our Google Cloud Professional Services can walk Premium Support customers through a cost-optimization workshop to help you identify relevant and actionable optimizations. Contact your sales representative for more information.
  • Google Cloud Cost Management homepage. This is the main homepage for Billing and Cost Management tools. Google Cloud's cost management tools provide the visibility, accountability, control, and intelligence that you need in order to confidently scale your business in the cloud.
  • Solving for operational efficiency page. This page offers a central repository for operational efficiency content and programs.
  • IT Cost Assessment program. This engagement program helps you understand how your company's IT spending compares to your industry peers, letting you identify and unlock value that you can reinvest for growth.

Next OnAir '20

  • Optimize Cost to Performance on Google Kubernetes Engine. In this talk, Google experts introduce the concept of cost/efficiency control with GKE autoscaling. Together with our customer and design partner OpenX, we show the story of tuning and controlling infrastructure utilization while balancing cost through use of GKE autoscalers.
  • Cost Optimization on Google Cloud. In this section, Google experts introduce how to establish a cost center of excellence within your cloud practice. During this session, we discuss the intersection of people, process, and technology that occurs when designing and optimizing your cloud spending. We review several pro tips from our customer experiences and hear from OpenX on their experience piloting our Google Cloud Cost Optimization program.
  • What's New in Google Cloud Cost Management. In this talk, we discuss how you can reduce complexity and increase the predictability of your Google Cloud costs. And we show how you can gain greater visibility, accountability, control, and intelligence with our cloud-based tools. You hear from product experts about the latest features we've released and what we have planned.
  • See other related talks at Next'20 Cost Management session package.