Infrastrukturoptionen für Ad-Server (Teil 3)

In diesem Artikel werden die Funktionen und Produkte der Google Cloud Platform (GCP) beschrieben, die Sie beim Erstellen einer Ad-Serving-Plattform verwenden können.

Dieser Artikel ist Teil der folgenden Reihe:

In der Übersicht finden Sie Informationen zu den Begriffen der Anzeigentechnologie, die in dieser Serie verwendet werden.

Ad Serving ist das Verfahren zur Bereitstellung der Anzeige (in der Regel der relevantesten) eines Werbetreibenden für einen Kunden in der Property eines Publishers. Die Property kann eine Website, eine App oder ein Spiel sein.

Die Komplexität eines Ad-Servers hängt von den angebotenen Funktionen ab. In der Branche ist ein Ad-Server ein Tool für Publisher und Werbetreibende, mit dem Kampagnen, Anzeigen und das Anzeigen-Trafficking verwaltet werden. Ein Ad-Server dient nicht nur dazu, eine Anzeige zu präsentieren – wie eine Werbetafel eine statische Anzeige am Straßenrand. Die Präsentation von Anzeigen ist zwar die Kernfunktion, doch Anzeigentechnologie-Plattformen wie Google Ad Manager bieten weit mehr Funktionen und Vorteile als das bloße Darstellen einer bestimmten Anzeige für Kunden.

In diesem Artikel wird beschrieben, wie Sie eine robuste Plattform für die Anzeigenbereitstellung erstellen, die die folgenden Hauptfunktionen umfasst:

  • Verwalten von Kampagnen, Konten, Rechnungen und Berichterstellung
  • Auswählen der relevantesten Anzeige
  • Bereitstellen der Anzeige für den gewünschten Zielnutzer
  • Verwalten von Ereignissen wie Impressionen, Klicks oder Conversions
  • Veröffentlichen relevanter Vorgänge in analytischen Datenspeichern

Ad-Server verarbeiten normalerweise Zehntausende Anzeigenanfragen pro Sekunde, wobei jede Antwort innerhalb weniger Millisekunden gesendet wird. Damit auf so viele Anfragen in so kurzer Zeit reagiert werden kann, sind sowohl Verfügbarkeit als auch Skalierbarkeit und niedrige Latenzen wichtige Anforderungen für eine Ad-Serving-Lösung. Und da keine einzelne Serverlösung alle diese Anforderungen erfüllen kann, wird in diesem Artikel untersucht, welche Konsequenzen die Entwicklung eines verteilten Systems hat.

Es gibt zwei Arten von Ad-Servern:

  • Sell-Side: Mit diesen Servern können Publisher ihren Werbeumsatz durch Verwaltung ihrer Werbetreibenden direkt über die UI des Ad-Servers maximieren. Häufig werden auf einem Sell-Side-Server die Anzeigen gehostet. Ein solcher Server kann aber auch zum Hosten der Anzeigenreferenzen verwendet werden. Einige Ad-Server bieten Käufern außerdem eine Self-Service-UI.
  • Buy-Side: Über solche Server können Werbetreibende, Marketingabteilungen oder Werbeagenturen die Aktualisierung ihrer Anzeigen verwalten. Anstatt den Publishern die eigentlichen Anzeigen zur Verfügung zu stellen, bieten diese Plattformnutzer einen Codeausschnitt, der mit dem Buy-Side-Ad-Server für den Abruf der Anzeige kommuniziert.

Im folgenden Diagramm ist die Architektur eines möglichen Ad-Server-Systems dargestellt.

Mögliche Implementierung eines Ad-Server-Systems

Die Haupteinstiegspunkte in die Ad-Server-Plattform werden durch Cloud Load Balancing bereitgestellt:

  • Anfordern von Anzeigen
  • Abrufen des Creatives; die Anzeigen werden aus dem nächstgelegenen Cloud CDN-Cache abgerufen.
  • Tracking von Ereignissen wie Impressionen oder Aktionen/Klicks einzelner Nutzer

Anfragen an den Load-Balancer werden über Logging und Monitoring für das HTTP(S)-Load-Balancing oder über den benutzerdefinierten Code protokolliert, der auf den Collectors ausgeführt wird. Anschließend werden die Anfragen in Cloud Pub/Sub veröffentlicht und dann zur Analyse und zum Erstellen von Nutzerprofilen mit Cloud Dataflow verarbeitet.

Die Worker, in denen die Anfragen bearbeitet werden, nutzen dazu Folgendes:

  • Budgetinformationen
  • Einzelne Nutzerprofile
  • Kampagnendetails
  • Zähler
  • Trainierte Modelle zur Auswahl

Einige der oben genannten Punkte müssen an Ihre spezifischen Anforderungen angepasst werden:

  • Wenn Sie für die Anzeigenauswahl nicht mehrere unterschiedliche Datenbanken benötigen und der Einfachheit halber auf hierarchische oder relationale Datenbanken verzichten möchten, können Sie Cloud Bigtable oder Cloud Spanner verwenden.
  • Wenn Sie für die Verarbeitung einer Gebotsanfrage Leselatenzen von weniger als einer Millisekunde benötigen und zusätzliche Betriebskosten kein Problem darstellen, können Sie regionale In-Memory-Datenbanken von Drittanbietern mit lokaler Replikation verwenden.
  • Mit Ereignis-Collectors, die auf VMs auf Abruf eingerichtet sind, können Sie Kosten senken. Wenn keine Onlineverarbeitung erforderlich ist, haben Sie die Möglichkeit, Ereignisse mit Stackdriver Logging zu erfassen und mit BigQuery zu analysieren.

Kampagnen verwalten

Zur Verwaltung von Kampagnen benötigen Werbetreibende ein Nutzer-Front-End, das mindestens aus einem Web-Front-End und einer Benutzeroberfläche (UI) besteht. Werbetreibende müssen außerdem Berichtsfunktionen bereitstellen. Empfohlene Optionen finden Sie im Abschnitt Nutzer-Front-End (in Teil 1).

Die gemeinsame Hierarchie der Ressourcen, die über diese UI eingerichtet wird, umfasst Werbetreibende, Kampagnen, Budgets, Creatives und Rechnungen. Beim Erstellen dieser Hierarchie werden Regeln für die Anzeigenauswahl aufgezeichnet. Diese Daten werden im Metadatenverwaltungsspeicher (in Teil 1) gespeichert.

Die meisten Ad-Server verarbeiten Milliarden von Anzeigenanfragen pro Tag. Diese Last sollte nicht direkt auf der Datenbank liegen, in der die Metadaten gespeichert werden, die auf diese Regeln für Werbetreibende angewendet werden (sofern Sie nicht Cloud Spanner nutzen). Stattdessen sollten Sie eine der Optionen verwenden, die im Abschnitt Speicherungsmuster für hohe Lesegeschwindigkeit (in Teil 1) aufgeführt sind.

Relevanteste Anzeige auswählen

Anzeigenanfragen empfangen und parsen

Anfragen werden über ein Anzeigen-Tag gesendet, das in der Property des Publishers platziert wird. Anzeigen-Tags sehen so aus:

<script src="[URL_TO_YOUR_AD_SERVER]?key=value"></script>

Beim Laden des Tags wird eine Anzeigenanfrage an den Ad-Server gesendet. Die Anfrage enthält Informationen wie HTTP-Header, User-Agent, Seitenkontext, IP-Adresse, Targeting-Informationen, möglicherweise eine Nutzerkennung und Anzeigendetails, einschließlich der Anzeigengröße.

Der Ad-Server muss einen HTTP-Endpunkt [URL_TO_YOUR_AD_SERVER] bereitstellen, um diese Anfragen empfangen und verarbeiten zu können. Die empfohlenen Optionen werden im Abschnitt Anfragen verarbeiten (in Teil 1) ausführlich beschrieben.

Nutzerprofil erstellen

Verschiedene Ad-Server haben unterschiedliche Methoden zur Auswahl von Anzeigen. Die Beschreibung der zugrunde liegenden Logik würde den Rahmen dieses Artikels sprengen. Damit Sie relevante Anzeigen bereitstellen können, ist es jedoch entscheidend, den Nutzer zu kennen. In dieser Lösung wird davon ausgegangen, dass eine erweiterte Nutzertaxonomie erforderlich ist.

Ein Ad-Server, der für viele Publisher eingesetzt wird, erkennt einen spezifischen Nutzer wahrscheinlich anhand unterschiedlicher Attribute. Die eindeutige Nutzerkennung kann ein HTTP-Cookie oder eine Mobilgeräte-ID sein, die der Nutzer ersetzen kann.

Der Ad-Server kann die mit der Anzeigenanfrage bereitgestellten Daten (IP, Seiteninformationen) mit dieser Nutzerkennung anreichern, um einen Datenspeicher zu durchsuchen. Dabei muss er in der Lage sein, eine Nutzerkennung in Millionen von Zeilen und Terabyte an Daten zu finden. Der Ad-Server muss innerhalb von Millisekunden eine Antwort zurückgeben und gleichzeitig die Verwaltungskosten senken.

Eine Übersicht finden Sie im Abschnitt (Eindeutiger) Nutzerprofilspeicher (in Teil 1). Sie können alle in diesem Artikel genannten Optionen verwenden. Aus folgenden Gründen empfehlen wir jedoch, Cloud Bigtable für die Anzeigenbereitstellung zu nutzen:

  • Es ist eine spaltenorientierte NoSQL-Datenbank, in der Datenmengen im Petabytebereich gespeichert werden können.
  • Zeilen werden im einstelligen Millisekundenbereich abgerufen.
  • Bigtable unterstützt die regionale Replikation.
  • Es ist eine vollständig verwaltete Lösung.

Kampagnen und Anzeigen auswählen

Zur Anzeigenauswahl sind wenige Schritte erforderlich, wie im Abschnitt Anzeigenauswahl (in Teil 1) gezeigt:

  1. Erstellen Sie anhand des Abschnitts (Eindeutiger) Nutzerprofilspeicher (in Teil 1) ein Profil des Nutzers.
  2. Wählen Sie die entsprechenden Kampagnen und Anzeigen aus und verwenden Sie dazu eine Kopie der Daten aus dem Metadatenverwaltungsspeicher (in Teil 1). Kopien werden mithilfe eines Speicherungsmusters für hohe Lesegeschwindigkeit (in Teil 1) erstellt.
  3. Filtern Sie die relevanten Kampagnen und Anzeigen mithilfe der Kontextspeicher (in Teil 1).
  4. Wählen Sie eine Anzeige aus.

Nachdem der Ad-Server Kampagnen und Anzeigen ausgewählt hat, die den Nutzersegmenten entsprechen, wird die Auswahl mit den Kontextspeicherdatenwerten verglichen, z. B. Frequency Capping, schwarzen Listen oder ausgeschöpften Budgets. Anschließend wählt der Ad-Server aus den übrig gebliebenen Kampagnen und Anzeigen die beste Anzeige aus. Die Logik für diese endgültige Auswahl bestimmen Sie. Sie können zum Beispiel verschiedene Kampagnen gegeneinander abwägen und die Kampagne mit dem höchsten CPM oder dem höchsten verbleibenden Budget auswählen. Sie können auch das CTR-Potenzial der Anzeige berechnen oder Parameter für eine gemischte Gewichtung kombinieren.

Einige fortschrittlichere Auswahlsysteme nutzen maschinelles Lernen für Anzeigenempfehlungen auf Nutzer- oder Segmentbasis. Die Workflows des maschinellen Lernens werden in diesem Artikel nicht erläutert. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Funktionen für maschinelles Lernen erstellen (in Teil 2).

Ausgewählte Anzeige für Zielnutzer bereitstellen

Bis hierhin könnten die beschriebenen Schritte der Arbeitslast zur Anzeigenbereitstellung auf Publisher-Seite zugeschrieben werden. Nachdem die Anzeige ausgewählt wurde, gibt der Ad-Server jedoch einen Link oder einen HTML-Code zurück, der auf Folgendes verweisen kann:

  • Einen Speicherort auf dem Ad-Server des Publishers.
  • Einen externen Speicherort, der möglicherweise dem Werbetreibenden gehört. Ein solcher Ad-Server gilt als Buy-Side-Ad-Server mit einem Modell, das als Drittanbieter-Ad-Serving (Third Party Ad Serving, 3PAS) bezeichnet wird. Mit einem solchen Speicherort können Werbetreibende ihre Anzeigen aktualisieren, ohne mit dem Ad-Server des Publishers verbunden sein oder mit diesem kommunizieren zu müssen. Dieser Speicherort ermöglicht ihnen außerdem, das eigene Tracking zu verwalten.

Unabhängig davon, ob ein Werbetreibender seine Creatives selbst hostet oder sie auf dem Ad-Server eines Publishers hosten lässt, sind die Prozesse bis zur Bereitstellung der Anzeige gleich.

Creatives speichern

Creatives sind Mediendateien wie Videos oder Bilder. Zum Speichern dieser Elemente benötigen Sie einen Objektspeicher, der skalierbar und hochverfügbar ist.

Der empfohlene Speicher ist Cloud Storage, auf dem Roh- oder unstrukturierte Daten im Petabytebereich gehostet werden können. Außerdem bietet er Optionen zum Sichern und Archivieren von Daten. Sie können den Lebenszyklus Ihrer Creatives ausschließlich mit Cloud Storage verwalten, wenn Sie sie mit den Speicherklassen Nearline und Coldline vom aktiven in den Archivspeicher verschieben, um die Kosten zu senken.

Creatives bereitstellen

Obwohl Objektspeicher wie Cloud Storage weltweit verfügbar ist, kann es aufgrund der Entfernungen zu einer erhöhten Netzwerklatenz kommen. Objektspeicher kann außerdem teurer sein als die Anzeigenbereitstellung über ein Content Delivery Network (CDN).

Da Anzeigenpixel und Creatives häufig öffentliche Inhalte sind, können Sie mit den folgenden GCP-Lösungen Inhalte in Cloud Storage im Cache speichern:

  • Objekte öffentlich machen: Mit der Cachesteuerung kann Cloud Storage die vorhandene Google-Infrastruktur nutzen, um Inhalte im Cache zu speichern. Dabei stehen allerdings nur eingeschränkte CDN-ähnliche Funktionen zur Verfügung und es gibt keine Möglichkeit, den Ablauf eines Creatives global zu erzwingen.

  • Cloud Load Balancing und Cloud Storage koppeln: Für Inhalte, die auf Cloud Storage gehostet werden, können Sie Cloud Load Balancing mit aktiviertem Cloud CDN verwenden. Im Vergleich zum ausgehenden Traffic von Cloud Storage bietet Cloud CDN reduzierte Netzwerkpreise sowie eine Unterstützung für signierte URLs, Cache-Schlüssel und Cache-Entwertung.

    Das folgende Diagramm veranschaulicht diese zweite Lösung.

    Cloud Load Balancing und Cloud Storage koppeln

Leistungsvergleiche mit anderen Anbietern finden Sie in diesen Cedexis-Berichten zu Drittanbietern.

Anzeigenereignisse verwalten

Für das System können verschiedene Arten von Ereignissen nützlich sein, wie in den folgenden Beispielen gezeigt:

  1. Anzeigenanfrage: Nach Erhalt einer Anzeigenanfrage für user_ABC von einer Kochwebsite können die user_ABC-Segmente vom System durch Hinzufügen einer Kategorie wie Kochen > Indische Gerichte oder anderer Informationen optimiert werden, die auf die Interessen des Nutzers abgestimmt sind.
  2. Anzeigenimpression: In einem CPM-Modell wird eine Anzeige für einen Zielnutzer bereitgestellt. Das System zeichnet die Impression auf, damit das verbleibende Budget aktualisiert werden kann.
  3. Anzeigenklick: Ein Nutzer klickt auf eine Anzeige. Diese Aktion kann sich auf die Ergebnisse der Anzeigenoptimierung auswirken, insbesondere wenn mehrere (eindeutige) Nutzer innerhalb eines bestimmten Zeitraums auf die gleiche Anzeige klicken.
  4. Conversion: Ein Nutzer klickt auf eine Anzeige und führt eine erwartete Aktion in der Property des Werbetreibenden aus, z. B. einen Kauf oder eine Anmeldung.

Bei der Verarbeitung von Ereignissen ist es wichtig, bei jedem Schritt des Vorgangs das richtige Verhältnis zwischen Preis, Datenaktualität und operativem Aufwand zu finden. Dies gilt insbesondere bei folgenden Aktionen:

  • Erfassen und Aufnehmen einer Vielzahl von Ereignissen mit hoher Geschwindigkeit, wie es bei Impressionen, Klicks, Conversions und Anzeigenanfragen oft der Fall ist
  • Verarbeiten von Ereignissen in Echtzeit oder offline, um Werte zu extrahieren und Zähler wie Budgets, Obergrenzen und Klickraten zu berechnen
  • Exportieren von Ergebnissen in Echtzeit oder offline an verschiedene Standorte, um die Abrechnung abzugleichen oder ordnungsgemäße Bereitstellungsabläufe zu gewährleisten

Ausführliche Informationen finden Sie im Abschnitt Ereignislebenszyklus (in Teil 2).

Zum Erfassen und Verarbeiten von Echtzeitereignissen empfehlen wir die folgende Architektur:

Architektur zum Erfassen und Verarbeiten von Echtzeitereignissen

Diese Architektur ermöglicht Folgendes:

  • Impressionen und Klicks senden Anfragen an einen HTTP-Endpunkt zu statischem Code, der in Cloud Storage gehostet wird, oder an einen Webserver-Collector in Google Kubernetes Engine (GKE).
  • Anfrageereignisse werden über die HTTP-Logs des Load-Balancer protokolliert. Alternativ können die von den Collectors erfassten Ereignisse in Cloud Pub/Sub veröffentlicht werden.
  • Cloud Dataflow abonniert das Cloud Pub/Sub-Thema und verarbeitet die Ereignisse.
  • Anschließend exportiert Cloud Dataflow die unbearbeiteten und/oder verarbeiteten Ereignisse zur Analyse nach BigQuery und in die Informations-/Kontextdatenbank zur Aktualisierung der verbleibenden Budgets.

Ob statischer Code am besten in Cloud Storage oder in GKE-Collectors gehostet wird, hängt von den Anforderungen ab:

  • Wenn Sie zusätzliche Back-End-Aktionen ausführen müssen, sollten Sie GKE verwenden.
  • Wenn Sie Bedenken hinsichtlich des operativen Aufwands haben, sollten Sie Cloud Storage verwenden
  • Wenn Sie kein Problem damit haben, dass Anfragen gelegentlich wiederholt werden, aber die Betriebskosten für GKE- oder Compute Engine-Collectors senken müssen, sollten Sie VMs auf Abruf verwenden, wie im Abschnitt Computing-Plattform (in Teil 1) beschrieben wird.

Weitere Informationen

Hat Ihnen diese Seite weitergeholfen? Teilen Sie uns Ihr Feedback mit:

Feedback geben zu...

Infrastructure options for ad servers (part 3)

This article covers the features and products of Google Cloud Platform (GCP) that you can use when building your ad-serving platform.

This article is part of the following series::

See the overview for ad-tech terminology used throughout this series.

Ad serving is the process of displaying an ad (typically, the most relevant one) from one of many advertisers to a customer on a publisher's property. The property might be a website, an app, or a game.

The complexity of an ad server depends on the features that it offers. In industry terms, an ad server is a tool for publishers and advertisers to manage campaigns, ads, and ad trafficking. An ad server doesn't merely display an ad the way that a billboard displays a static ad on the roadside. Displaying ads is the core function, but ad-tech platforms such as Google Ad Manager have more functions and offer more benefits than just showing customers a unique ad.

This article looks at how to approach building a robust ad-serving platform that includes the following primary functions:

  • Managing campaigns, accounts, billing, and reporting.
  • Selecting the most relevant ad.
  • Displaying the ad to the targeted user.
  • Managing events such as impressions, clicks, or conversions.
  • Publishing relevant operations to analytic data stores.

Ad servers typically process tens of thousands of ad requests per second, with each response sent within a few milliseconds. Being able to respond to so many requests so quickly means that availability, scalability, and low latency are all key requirements of an ad-serving solution. And because no single server solution can meet all of these requirements, this article looks at the implications of designing a distributed system.

There are two different types of ad servers:

  • Sell-side: These servers enable publishers to maximize their ad revenue by managing their advertisers directly from the ad server's UI. A sell-side server often hosts the ads, but can also host the references to an ad. Some ad servers will provide a self-service UI for buyers as well.
  • Buy-side: These servers enable advertisers, marketing departments, or ad agencies to manage their ad updates. Instead of providing the publishers with the actual ads, these platform users provide a snippet of code that communicates with the buy-side ad server to retrieve the ad.

The following diagram depicts the architecture of one possible ad-server system.

Possible implementation of an ad-server system

The main entry points to the ad-server platform are served by Cloud Load Balancing:

  • To request the ad.
  • To fetch the creative. The ads are fetched from the nearest Cloud CDN cache.
  • To track events such as impressions or the (unique) user's actions/clicks.

Requests to the load balancer are logged through HTTP(S) load balancing logging and monitoring or custom code running on the collectors, and are published to Cloud Pub/Sub before being processed by Cloud Dataflow for analytics and user profiling.

The workers that serve the requests leverage:

  • Budget information.
  • (Unique) user profiles.
  • Campaign details.
  • Counters.
  • Trained models to make selections.

Some of the above will need adapting to your specific requirements:

  • You might not want multiple, different databases for the ad selection, and you might be willing to compromise on hierarchical or relational databases for simplicity. In that case, you could use Cloud Bigtable or Cloud Spanner.
  • You might need sub-millisecond read latency when processing a bid request, and be able to accept additional operational overhead. In that case, you could use third-party regional in-memory databases with local replication where possible.
  • You might want to use the event collectors set up on preemptible VMs to minimize costs. If you don't need to do any online processing, you could capture your events using Stackdriver Logging and analyze them with BigQuery.

Managing campaigns

To manage campaigns, advertisers need a user frontend that consists at minimum of a web frontend along with a user interface (UI). Advertisers also need to provide some reporting capabilities. For recommended options, see user frontend (in part 1).

The shared hierarchy of resources set up through this UI includes advertisers, campaigns, budgets, creatives, and billing. When you create this hierarchy, the system records a set of rules that form part of the ad selection decision process. This data is stored in the metadata management store (in part 1).

Most ad servers handle billions of ad requests per day. It is inadvisable to have this load directly on the database that stores the metadata that is applied to these advertiser rules (unless you decide to use Cloud Spanner). Instead, consider one of the options covered by the heavy-read storing patterns (in part 1).

Selecting the most relevant ad

Receiving and parsing ad requests

Requests are sent through an ad tag that is placed on the publisher's property. Ad tags look like this:

<script src="[URL_TO_YOUR_AD_SERVER]?key=value"></script>

When the tag is loaded, it triggers an ad request to the ad server. The request contains information such as HTTP headers, user agent, page context, IP address, targeting information, possibly a user identifier, and ad details, including its size.

The ad server must provide an HTTP endpoint [URL_TO_YOUR_AD_SERVER] to receive and process these requests. Recommended options are detailed in handling requests (in part 1).

Profiling the user

Different ad servers have their own ways of selecting ads. This logic is not within the scope of this article. However, understanding the user is key to displaying relevant ads. This solution assumes that an advanced user taxonomy is a requirement.

An ad server working with many publishers is likely to recognize the same user on different properties. The (unique) user identifier could be a web cookie or a mobile device ID that the user can replace.

The ad server can enrich the information provided by the ad request (IP, page information) with this user identifier to search a data store. The ad server must be able to search for a user ID through millions of rows across possibly terabytes of data. The ad server must return an answer in milliseconds and must also minimize management overhead.

(Unique) user profile store (in part 1) provides an overview. Although, you can use any of the options mentioned in that article, we recommend using Cloud Bigtable for ad serving because it:

  • Is a wide-column NoSQL database that can store petabytes of data.
  • Retrieves rows in single-digit milliseconds.
  • Supports regional replication.
  • Is fully managed.

Selecting campaigns and ads

The ad selection process is performed in a few steps, as described in ad selection (in part 1):

  1. Profile the user by using the (unique) user profile store (in part 1).
  2. Select the matching campaigns and ads by using a copy of the metadata management store data (in part 1). Copies are made by using one of the heavy-read storing patterns (in part 1).
  3. Filter the relevant campaigns and ads by using the context stores (in part 1).
  4. Choose an ad.

After the ad server selects campaigns and ads that match user segments, it validates them against the context store data values—for example, frequency capping, blacklists, or exhausted budget. The ad server then selects the best ad out of the remaining campaigns and ads. The logic of that final selection is entirely up to you. For example, you can weigh campaigns, selecting the one with the highest CPM, or the one with the largest remaining budget. You could also calculate the ad's CTR potential, or combine parameters for a blended weighting.

Some of the more advanced selection systems use machine learning to recommend ads on a per-user or per-segment basis. Machine learning workflows are not detailed in this article, but you can read more about building machine learning capabilities (in part 2).

Serving the selected ad to the targeted user

Up to this point, the detailed steps could be considered as belonging to the publisher-side ad-serving workload. After the ad is selected, however, the ad server returns a link or a piece of HTML code, which can point to either:

  • A location on the publisher's ad server.
  • An external location that might belong to the advertiser. Such an ad server is considered a buy-side ad server, and implements a model known as third-party ad serving (3PAS). With this location, advertisers can update their ads without having to contact or communicate with the publisher's ad server. This location also enables them to manage their own tracking.

Whether marketers prefer to host their own creatives or have them hosted on a publisher's ad server, the processes leading up to the serving of the ad remain the same.

Storing creatives

Creatives are media files such as videos or images. Storing these items requires an object store that is both scalable and highly available.

Cloud Storage is the recommended store. It is built to host petabytes of raw or unstructured data. It also offers options for backup and archiving. Using just Cloud Storage, you can manage the lifecycle of your creatives moving them from hot to cold storage to reduce costs with Nearline and Coldline.

Delivering creatives

Even though object storage such as Cloud Storage is globally available, it tends to add networking latency due to distance. Also, object storage can be more expensive than serving ads through a content delivery network (CDN).

Because ad pixels and creatives are often public content, you can use one of two GCP solutions for caching content in Cloud Storage:

  • Making the objects public: With cache control, Cloud Storage can use the existing Google infrastructure to cache content, but with limited CDN-like features and no way to force a creative to expire globally.

  • Pairing Cloud Load Balancing and Cloud Storage: Content hosted on Cloud Storage can use Cloud Load Balancing with Cloud CDN enabled. Compared to Cloud Storage egress, Cloud CDN offers discounted networking pricing, and it offers signed URLs support, cache keys, and invalidation.

    The following diagram illustrates this second solution.

    Pairing Cloud Load Balancing and Cloud Storage

For performance comparisons against other providers, take a look at these third-party Cedexis reports.

Managing ad events

Different types of events are useful to the system, as in the following examples:

  1. Ad request: Upon receiving an ad request from a cooking website for user_ABC, the system can improve the user_ABC segments by adding something like Cooking > Indian cuisine or some other piece of information that reflects user interest.
  2. Ad impression: In a CPM model, an ad is shown to a targeted user. The system records the impression so the remaining budget can be updated.
  3. Ad click: A user clicks on an ad. This action can influence ad-optimization results, especially if several (unique) users click the same ad within a set period of time.
  4. Conversion: A user clicks an ad and performs an expected action on the advertiser's property, such as buying something or signing up.

When handling events, finding the right balance between price, data freshness, and operational overhead is important at every step of the process, especially when:

  • Collecting and ingesting high volumes and velocities of events that comes from impressions, clicks, conversions, and ad requests.
  • Processing events in real time or offline in order to extract values and calculate counters such as budgets, caps, and click-through rates.
  • Exporting results to various stores in real time or offline in order to reconcile billing or enforce proper serving operations.

For more details, see event lifecycle (in part 2).

We recommend the following architecture for capturing and processing real-time events:

Architecture for capturing and processing real-time
events

With this architecture:

  • Impressions and clicks make requests to an HTTP endpoint to static code hosted on Cloud Storage or to a web server collector hosted on Google Kubernetes Engine (GKE).
  • Request events are logged through the load balancer HTTP logs, or the events captured by the collectors are published to Cloud Pub/Sub.
  • Cloud Dataflow subscribes to the Cloud Pub/Sub topic and processes the events.
  • Cloud Dataflow then exports the raw and/or processed events to BigQuery for analytics and to the intelligence (context) database to update the remaining budgets.

The choice between hosting static code on Cloud Storage or GKE collectors depends on your requirements:

  • If you must perform additional backend actions, use GKE.
  • If you are concerned about operational overhead, use Cloud Storage.
  • If you are okay with occasionally having requests retried, but need to reduce the costs of running GKE or Compute Engine collectors, use preemptible VMs, as shown in the compute platform section (in part 1).

What's next

Was this page helpful? Let us know how we did:

Send feedback about...