Architektur: Aufnahme umfangreicher Analyseereignisse und -logs optimieren

In diesem Artikel wird eine Architektur zur Optimierung der Aufnahme umfangreicher Analyseereignisse in Google Cloud beschrieben. In diesem Artikel bedeutet "umfangreich" mehr als 100.000 Ereignisse pro Sekunde oder eine kumulierte Ereignisnutzlastgröße von über 100 MB pro Sekunde.

Sie können die flexiblen und skalierbaren verwalteten Dienste von Google Cloud verwenden, um große Mengen eingehender Log- und Analyseereignisse zu erfassen und anschließend für die Eingabe in ein Data Warehouse wie BigQuery aufzubereiten.

Jede Architektur zur Aufnahme von großen Datenmengen muss berücksichtigen, auf welche Daten nahezu in Echtzeit zugegriffen werden muss und welche Daten mit einer kurzen Verzögerung verarbeitet werden können. Diese müssen dann entsprechend aufgeteilt werden. Vorteile einer segmentierten Lösung:

  • Log-Integrität. Sie können vollständige Logs anzeigen. Es gehen keine Logs wegen Grenzwerten der Streamingkontingente oder wegen Samplings verloren.
  • Kostenreduzierung. Streaming-Insert-Anweisungen von Ereignissen und Logs werden mit einer höheren Rate abgerechnet als Ereignisse und Logs, die mit Batchjobs aus Cloud Storage eingefügt werden.
  • Reservierte Abfrageressourcen. Wenn Logs mit niedrigerer Priorität in das Batch-Ladeverfahren verschoben werden, haben diese keine Auswirkung auf reservierte Abfrageressourcen.

Im folgenden Architekturdiagramm ist ein derartiges System dargestellt. Außerdem werden darin die Konzepte von Hot Path und Cold Path für die Aufnahme vorgestellt:

Pfade zur allgemeinenen Datenaufnahme

Architekturübersicht

In dieser Architektur stammen Daten aus zwei möglichen Quellen:

  • Analyseereignisse werden in einem Pub/Sub-Thema veröffentlicht.
  • Logs werden mit Cloud Logging erfasst.

Nach Aufnahme aus einer der Quellen werden die Daten je nach den Latenzanforderungen der Nachricht in den Hot Path oder Cold Path gestellt. Der Hot Path verwendet die Streaming-Eingabe, die einen kontinuierlichen Datenfluss verarbeiten kann, während der Cold Path die Batch-Verarbeitung ermöglicht und Daten nach einem von Ihnen bestimmten Plan geladen werden.

Logging-Ereignisse

Mit Cloud Logging können Sie Logging-Ereignisse aufnehmen, die von Standard-Logging-Funktionen des Betriebssystems generiert werden. Cloud Logging ist standardmäßig in einer Reihe von Compute Engine-Umgebungen enthalten, einschließlich der Standard-Images, und kann mit dem Cloud Logging-Agent unter vielen Betriebssystemen installiert werden. Der Logging-Agent ist die Standard-Logging-Senke für App Engine und Google Kubernetes Engine.

Hot Path

Hot-Path-Logging

Im Hot Path werden kritische Logs, die für das Monitoring und die Analyse Ihrer Dienste erforderlich sind, durch die Angabe eines Filters in der Cloud Logging-Senke ausgewählt und dann in mehrere BigQuery-Tabellen gestreamt. Wenn höhere Volumen erwartet werden, verwenden Sie separate Tabellen für die Logging-Ebenen ERROR und WARN und teilen diese dann weiter nach Dienst auf. Diese bewährte Vorgehensweise hält die Anzahl von Aufnahmen pro Sekunde pro Tabelle unter dem Grenzwert von 100.000 und sorgt dafür, dass Abfragen für diese Daten ordnungsgemäß verarbeitet werden.

Cold Path

Cold-Path-Logging

Für den Cold Path werden Logs, die keine Analyse nahezu in Echtzeit erfordern, mit einer Cloud Logging-Senke ausgewählt, die auf einen Cloud Storage-Bucket verweist. Logs werden in Batches zusammengefasst und in stündlichen Batches von Cloud Storage in Logdateien geschrieben. Mit dem Standardprozess zum Dateiimport von Cloud Storage, der sich über die Google Cloud Console, die Befehlszeile oder ein einfaches Skript initiieren lässt, können diese Logs dann im Batchverfahren in BigQuery geladen werden. Das Batchladeverfahren wirkt sich weder auf die Streaming-Aufnahme des Hot Path noch auf die Abfrageleistung aus. In den meisten Fällen wird empfohlen, die Cold-Path-Logs direkt in dieselben Tabellen einzufügen, die die Hot-Path-Logs verwenden, um Problembehebung und Berichtsgenerierung zu vereinfachen.

Analyseereignisse

Analyseereignisse können von den Diensten Ihrer App in Google Cloud generiert oder von Remote-Clients gesendet werden. Die Aufnahme dieser Analyseereignisse über Pub/Sub und deren anschließende Verarbeitung in Dataflow führt zu einem System mit hohem Durchsatz und niedriger Latenz. Auch wenn die Hot- und Cold-Analyseereignisse an zwei separate Pub/Sub-Themen gesendet werden können, sollten Sie alle Ereignisse an ein einziges Thema senden und sie dann mit separaten Dataflow-Jobs über Hot Path und Cold Path verarbeiten. Auf diese Weise können Sie den Pfad eines Analyseereignisses ändern, indem Sie die Dataflow-Jobs aktualisieren. Dies ist einfacher als die Bereitstellung einer neuen App- oder Clientversion.

Hot Path

Hot-Path-Ereignisse

Einige Ereignisse erfordern eine sofortige Analyse. Beispielsweise kann ein Ereignis auf ein unerwünschtes Clientverhalten oder falsche Nutzer hinweisen. Sie sollten solche Ereignisse mit einem Dataflow-Autoscaling-Job einzeln in Pub/Sub auswählen und dann direkt an BigQuery senden. Diese Daten können von dem Dataflow-Job partitioniert werden, um sicherzustellen, dass der Grenzwert von 100.000 Zeilen pro Sekunde pro Tabelle nicht erreicht wird. Dadurch bleibt auch die einwandfreie Ausführung von Abfragen gewährleistet.

Cold Path

Cold-Path-Ereignisse

Ereignisse, die nicht sofort, sondern stündlich oder täglich verfolgt oder analysiert werden müssen, können von Dataflow an Objekte in Cloud Storage übertragen werden. Ladevorgänge können von Cloud Storage in BigQuery mit der Cloud Console, den gcloud-Befehlszeilentools oder einem einfachen Skript initiiert werden. Sie können sie in dieselben Tabellen einfügen wie die Hot-Path-Ereignisse. Wie beim Cold-Path-Logging haben die im Batchverfahren geladenen Analyseereignisse keine Auswirkung auf reservierte Abfrageressourcen, sodass die Belastung des Streaming-Aufnahmepfads in einem angemessenen Rahmen bleibt.

Unter Einführung in das Laden von Daten finden Sie weitere Informationen dazu.

Weitere Informationen

Architecture: Optimizing Large-Scale Ingestion of Analytics Events and Logs

This article describes an architecture for optimizing large-scale analytics ingestion on Google Cloud Platform (GCP). For the purposes of this article, 'large-scale' means greater than 100,000 events per second, or having a total aggregate event payload size of over 100 MB per second.

You can use GCP's elastic and scalable managed services to collect vast amounts of incoming log and analytics events, and then process them for entry into a data warehouse, such as BigQuery.

Any architecture for ingestion of significant quantities of analytics data should take into account which data you need to access in near real-time and which you can handle after a short delay, and split them appropriately. A segmented approach has these benefits:

  • Log integrity. You can see complete logs. No logs are lost due to streaming quota limits or sampling.
  • Cost reduction. Streaming inserts of events and logs are billed at a higher rate than those inserted from Cloud Storage using batch jobs.
  • Reserved query resources. Moving lower-priority logs to batch loading keeps them from having an impact on reserved query resources.

The following architecture diagram shows such a system, and introduces the concepts of hot paths and cold paths for ingestion:

general ingestion paths

Architectural Overview

In this architecture, data originates from two possible sources:

After ingestion from either source, based on the latency requirements of the message, data is put either into the hot path or the cold path. The hot path uses streaming input, which can handle a continuous dataflow, while the cold path is a batch process, loading the data on a schedule you determine.

Logging events

You can use Stackdriver Logging to ingest logging events generated by standard operating system logging facilities. Stackdriver logging is available in a number of Compute Engine environments by default, including the standard images, and can also be installed on many operating systems by using the Stackdriver Logging Agent. The logging agent is the default logging sink for App Engine and Kubernetes Engine.

Hot path

hot path logging

In the hot path, critical logs required for monitoring and analysis of your services are selected by specifying a filter in the Stackdriver Logging sink and then streamed to multiple BigQuery tables. Use separate tables for ERROR and WARN logging levels, and then split further by service if high volumes are expected. This best practice keeps the number of inserts per second per table under the 100,000 limit and keeps queries against this data performing well.

Cold path

cold path logging

For the cold path, logs that don't require near real-time analysis are selected using a Stackdriver Logging sink pointed at a Cloud Storage bucket. Logs are batched and written to log files in Cloud Storage hourly batches. These logs can then be batch loaded into BigQuery using the standard Cloud Storage file import process, which can be initiated using the Google Cloud Platform Console, the command-line interface (CLI), or even a simple script. Batch loading does not impact the hot path's streaming ingestion nor query performance. In most cases, it's probably best to merge cold path logs directly into the same tables used by the hot path logs to simplify troubleshooting and report generation.

Analytics events

Analytics events can be generated by your app's services in GCP or sent from remote clients. Ingesting these analytics events through Cloud Pub/Sub and then processing them in Cloud Dataflow provides a high-throughput system with low latency. Although it is possible to send the hot and cold analytics events to two separate Cloud Pub/Sub topics, you should send all events to one topic and process them using separate hot- and cold-path Cloud Dataflow jobs. That way, you can change the path an analytics event follows by updating the Cloud Dataflow jobs, which is easier than deploying a new app or client version.

Hot path

hot path events

Some events need immediate analysis. For example, an event might indicate undesired client behavior or bad actors. You should cherry pick such events from Cloud Pub/Sub by using an autoscaling Cloud Dataflow job and then send them directly to BigQuery. This data can be partitioned by the Dataflow job to ensure that the 100,000 rows per second limit per table is not reached. This also keeps queries performing well.

Cold path

cold path events

Events that need to be tracked and analyzed on an hourly or daily basis, but never immediately, can be pushed by Cloud Dataflow to objects on Cloud Storage. Loads can be initiated from Cloud Storage into BigQuery by using the Cloud Platform Console, the CLI, or even a simple script. You can merge them into the same tables as the hot path events. Like the logging cold path, batch-loaded analytics events do not have an impact on reserved query resources, and keep the streaming ingest path load reasonable.

What's Next

Send feedback about...

Architectures