Stackdriver Service MonitoringBeta

Stackdriver Service Monitoring für Dienste von Istio und Google App Engine

Abbildung: Stackdriver Istio Hero

Stackdriver Service Monitoring

Moderne Anwendungen setzen sich aus mehreren Diensten zusammen – mit Dutzenden oder sogar Hunderten verschiedenen Abhängigkeiten, die eine bestimmte Anwendung oder einen bestimmten Anwendungsfall unterstützen. Wenn eines dieser Elemente ausfällt, wird oftmals eine ganze Kette von Ausfällen ausgelöst. Zum Bewältigen dieser Komplexität bietet Stackdriver Funktionen für Monitoringdienste, die über die Cloud Services Platform und die Technologie der Service-Mesh-Netzwerke von Istio bereitgestellt werden. Mit Stackdriver Service Monitoring lassen sich auch Google App Engine-Dienste überwachen.

Abbildung: Sichtbarkeit von Diensten

Sichtbarkeit von Diensten

Abhängigkeiten unter Diensten sind schwer nachvollziehbar und die Beziehungs- und Zusammenhangsmuster zwischen Diensten können komplex und vielseitig sein. Stackdriver Service Monitoring bietet Ihnen eine Grafik, auf der alle Dienste der Anwendung und die zugehörigen Beziehungen dargestellt werden. Somit können Sie alle Abhängigkeiten auf einen Blick erkennen. Der Traffic sowie Fehler und Latenzen zwischen Diensten werden in dieser Grafik ebenfalls visualisiert. So können Sie sehen, welche Dienste möglicherweise die Leistung oder die Verfügbarkeit anderer Dienste beeinträchtigen. Da in der Grafik auch Änderungen im Zeitverlauf dargestellt werden, können Probleme schnell isoliert werden. Die Grafik von Stackdriver Service Monitoring bietet Echtzeit- und Verlaufsansichten von Diensten und ihren Abhängigkeiten. Durch die Visualisierung der Anwendung sind eine schnelle Ursachenanalyse und Wiederherstellung möglich.

Abbildung: Service Level Objectives definieren

Service Level Objectives definieren

Dank unseren Funktionen für das Dienstmonitoring können Sie bestimmten Service Level Objectives entsprechende Teams zusammenstellen, diese überwachen und benachrichtigen. Ihr Team kann sich somit auf die wesentlichen Aufgaben konzentrieren. Istio (und App Engine) sind strikt instrumentiert, d. h., wir wissen genau, wie die Transaktionen, Fehler und Latenzen zwischen den Diensten verteilt sind. Sie müssen lediglich Ihre Ziele in Bezug auf Verfügbarkeit und Leistung festlegen. Wir generieren dann automatisch Diagramme für Service Level Indicators (SLIs), die Einhaltung Ihrer Ziele im Verlauf der Zeit und das verbleibende "Fehlerbudget". Wenn von diesen Ziele abgewichen wird, erhalten Sie eine Benachrichtigung, damit Sie Maßnahmen ergreifen und den Dienst korrigieren können.

Abbildung: Ergonomie der Sichtbarkeit

Ergonomie der Sichtbarkeit

Stackdriver Service Monitoring bietet interaktive Dashboards, über die Sie unter Berücksichtigung aller Signale tief in das Verhalten eines Dienstes vordringen können, ohne zwischen Messwerten, Logs und Traces wechseln zu müssen. Sie können ein Dashboard auf den jeweiligen Dienst und diesen wiederum auf einen bestimmten Zeitraum beschränken. Beim Diagnostizieren von Verfügbarkeitsproblemen erhalten Sie Heatmaps und Traces von Messwerten. Sie können sich Logs und Fehlerberichte ansehen, Stacktraces abrufen und den Live-Debugger in der Produktionsumgebung öffnen, sofern Sie dafür instrumentiert sind. Das Dienstdashboard bietet einen einfachen logischen Weg zur schrittweisen Eingrenzung des Bereichs: von einer Benachrichtigung über einen Dienst und einen bestimmten Zeitraum bis zu einer Teilmenge des Traffics und schließlich zur potenziellen Ursache. Sie gelangen somit auf dem schnellsten Weg zur Ursache eines Dienstproblems.

Istio-Dienstmonitoring in der Praxis

  • Nutzen Sie die Stackdriver Service Monitoring-SLOs zum Überwachen und Erkennen von Problemen in einer Anwendung.
  • Nutzen Sie die Dienstgrafik von Stackdriver zum Erkennen von Dienstabhängigkeiten und Diensten, die sehr wahrscheinlich die Problemursache sind.
  • Nutzen Sie das Dienstdashboard, um über die verschiedenen Signale des jeweiligen Dienstes zur Ursache des Problems vorzudringen.

Dieses Produkt befindet sich in der Betaphase. Weitere Informationen zu unseren Markteinführungsphasen finden Sie hier.

Stackdriver Service Monitoringearly access

Stackdriver Service monitoring for Istio and Google App Engine services.

Stackdriver Istio Hero Isometric

Stackdriver Service Monitoring

Modern applications are composed of multiple services — dozens or even hundreds of different dependencies that support a given application or use case. When something fails, it often seems like many things fail at once. To help manage this complexity, Stackdriver is adding support for monitoring services that are provided through Cloud Services Platform and the Istio service mesh technology. Stackdriver Service Monitoring can monitor Google App Engine services as well.

Service Observability

Service observability

Understanding intra-service dependencies is hard, and the relationship and connection patterns between services can be complex and varied. Stackdriver Service Monitoring provides a service graph that shows all the services in your application and their relationships, so you can see dependencies at a glance. The service graph also shows you the traffic, errors, and latencies between services so you can tell which services may be impacting performance or availability of other services. The service graph also lets you see what has changed over time, so it’s easier to isolate problems. Stackdriver Service Monitoring service graph gives you a real-time and historical view of services and their dependencies, so you can visualize your application and reduce time to root cause analysis and recovery.

Setting Service Level Objectives

Setting Service Level Objectives

With our service monitoring functionality, we enable you to set, monitor, and alert your teams, based on Service Level Objectives so your teams can focus on what matters to your business. Because Istio (and App Engine) are instrumented in an opinionated way, we know exactly what the transaction counts, error counts, and latency distributions are between services. All you need to do is set your targets for availability and performance, and we automatically generate the graphs for service level indicators (SLIs), compliance to your targets over time, and remaining “error budget”. When those targets are violated, you are alerted to take action to fix the service.

Observability Ergonomics

Observability ergonomics

Stackdriver Service Monitoring includes interactive dashboarding so you can dig deep into a service’s behavior across all signals without bouncing between metrics, logs, and traces. You get one dashboard scoped to the particular service, which can further scope to a specific time range. When diagnosing availability issues, you can drill down to metrics heat maps and traces, and explore logs and error reports, getting stack traces and open the live production debugger, if you are instrumented for it. The service dashboard provides a single coherent way to narrow scope: you can tighten from an alert on a service, to a specific bounded time range, to a subset of traffic, and finally to a potential cause. This is the fastest possible way to get to the bottom of a problem for your service.

Using Istio Service Monitoring in practice

  • Use Stackdriver Service Monitoring SLOs to monitor and detect when there is a problem with an app
  • Use Stackdriver’s service graph to figure out service dependencies and which service is most likely to be the cause of the problem
  • Use the service dashboard to work through the various signals from the service in question and track down a root cause

This product is in Early Access. For more information on our product launch stages, see here.