Sicherheit in der Google Cloud Platform

Auf einer Infrastruktur, die von führenden Experten für Informations-, Anwendungs- und Netzwerksicherheit geschützt wird, bereitstellen.

Google-Sicherheitsmodell

Das Sicherheitsmodell von Google ist ein auf über 15 Jahren Erfahrung aufbauender Prozess, der alle Aspekte der Nutzung von Gmail, Google-Suche und anderen Google-Anwendungen berücksichtigt, mit denen die Sicherheit der Nutzer und ihrer Daten gewährleistet wird. Die Google Cloud Platform sorgt dafür, dass sich Ihre Anwendungen und Daten eben dieses Sicherheitsmodell zunutze machen. Weitere Informationen über unser Sicherheitsmodell finden Sie in den folgenden Dokumenten: Whitepaper zur Sicherheit bei Google, Übersicht über das Sicherheitsdesign der Infrastruktur von Google und Verschlüsselung inaktiver Daten in der Google Cloud Platform.

GCP-Sicherheit – Überblick von Niels Provos

Team für Informationssicherheit

Im Mittelpunkt des Sicherheitsmodells von Google steht das Team für Informationssicherheit, das aus führenden Experten für Informations-, Anwendungs- und Netzwerksicherheit besteht. Zu den Aufgaben dieses Teams gehören die Pflege der Verteidigungssysteme des Unternehmens, die Entwicklung von Prozessen zur Sicherheitsprüfung, der Aufbau der Sicherheitsinfrastruktur sowie die Implementierung der Sicherheitsrichtlinien von Google. Das Team kann sich einige wichtige Erfolge auf die Fahnen schreiben, wie z. B. die Entdeckung der Heartbleed-Sicherheitslücke, die Einrichtung eines Prämienprogramms für die Meldung von Softwaresicherheitsproblemen und die Implementierung einer "SSL als Standard"-Richtlinie bei Google.

Weitere Informationen zu unserem Team für Informationssicherheit

Physische Sicherheit der Rechenzentren

In Google-Rechenzentren wird mit einem mehrschichtigen Sicherheitsmodell gearbeitet, bei dem eigens entwickelte elektronische Zugangskarten, Alarme, Fahrzeugschranken, Umzäunungen, Metalldetektoren, biometrische Verfahren und weitere Sicherheitsvorkehrungen zum Einsatz kommen. In den Rechenzentrumsgebäuden werden zur Erkennung von unautorisiertem Eindringen Laserstrahlen eingesetzt.

Unsere Rechenzentren werden rund um die Uhr von hochauflösenden Innen- und Außenkameras überwacht, die Eindringlinge erkennen und verfolgen können. Falls es zu einem Sicherheitsvorfall kommt, werden Zugangsprotokolle, Aktivitätsdatensätze und Kameraaufzeichnungen überprüft. In Rechenzentren patrouillieren ferner routinemäßig erfahrene Sicherheitskräfte, die strenge Zuverlässigkeitsüberprüfungen und Schulungen absolviert haben. Weniger als ein Prozent aller Google-Mitarbeiter hat jemals Zutritt zu einem unserer Rechenzentren.

Weitere Informationen zur physischen Sicherheit von Rechenzentren

Sicherheit von Server- und Softwarestacks

Bei Google sind Zehntausende identischer und nach unseren Vorgaben gebaute Server im Einsatz. Bei allen unseren Entwicklungen spielt die Sicherheit eine entscheidende Rolle, sei es bei Hardware und Netzwerken oder bei individuellen Linux-Softwarestacks. Homogenität in Kombination mit der Kontrolle über den gesamten Stack sorgt für eine geringere Angriffsfläche und ermöglicht ein schnelleres Reagieren auf Bedrohungen.

Weitere Informationen über die Sicherheit von Servern und des Softwarestacks

Trusted Server Boot

Die einzige Möglichkeit, den Bootvorgang eines Servers zu schützen, besteht darin, diesen mit einer Entität zu sichern, die sich zuverlässig immer auf die erwartete Weise verhält. Google hat hierfür einen maßgeschneiderten Sicherheitschip mit dem Namen Titan entwickelt, um für diesen Vertrauensanker zu sorgen. Titan ermöglicht die Verifizierung der Firmware- und Softwarekomponenten des Systems und richtet eine solide, als Hardware verankerte Systemidentität ein.

Weitere Informationen über Trusted Server Boot und Titan

Titan Server-Logo

Datenzugriff

Bei Google sind Kontrollmechanismen und Vorgaben im Einsatz, die für die Sicherheit der Kundendaten vor unbefugtem Zugriff und Verlust sorgen. Die verschiedenen Schichten des Anwendungs- und Speicherstacks von Google erfordern die Authentifizierung und Autorisierung von Anfragen, die von anderen Komponenten stammen. Der Zugriff von Entwicklern, die für die Administration der Produktionsumgebungen zuständig sind, wird ebenfalls kontrolliert. Zur Definition und Kontrolle des Zugangs von Entwicklern zu Produktionssystemen kommt ein zentrales Gruppen- und Rollenverwaltungssystem zum Einsatz, das die Techniker anhand von kurzlebigen Zertifikaten für persönliche öffentliche Schlüssel authentifiziert. Die Ausgabe persönlicher Zertifikate ist wiederum durch eine Bestätigung in zwei Schritten geschützt.

Weitere Informationen zum Datenzugriff

Datenvernichtung

Alle Laufwerke mit Kundendaten, die Google aus seinen Systemen ausmustert, werden einem Datenvernichtungsprozess unterzogen, bevor sie das Google-Gelände verlassen. Dabei werden alle Daten zunächst mithilfe eines zuvor vom Google-Sicherheitsteam genehmigten Prozesses von einer autorisierten Einzelperson gelöscht. Anschließend führt eine andere autorisierte Person eine zweite Inspektion durch, um die erfolgreiche Löschung der Daten auf dem Laufwerk zu bestätigen. Diese Löschungsergebnisse werden zur Nachverfolgung mit der Seriennummer des Laufwerks protokolliert. Schließlich wird das gelöschte Laufwerk zur Wiederverwendung und erneuten Bereitstellung in das Inventar übergeben. Wenn das Laufwerk aufgrund eines Hardwarefehlers nicht gelöscht werden kann, wird es sicher aufbewahrt, bis eine physische Vernichtung möglich ist. Jeder Standort wird wöchentlich geprüft, um die Einhaltung der Richtlinie zur Löschung von Datenträgern zu gewährleisten.

Weitere Informationen zur Datenvernichtung

Sicherheitsfunktionen der Google Cloud Platform

Wie bei allen Google-Produkten gehört auch bei der Google Cloud Platform die Sicherheit zu den zentralen Entwurfs- und Entwicklungsanforderungen. Darüber hinaus überwachen die Site-Reliability-Engineering-Teams den Betrieb der Plattformsysteme, um eine hohe Verfügbarkeit sicherzustellen und den Missbrauch von Plattformressourcen zu verhindern. Produktspezifische Sicherheitsfunktionen werden in der Dokumentation eines jeden Produkts beschrieben, wobei bestimmte, plattformweite Merkmale und Funktionen aber von allen Produkten unterstützt werden.

Abgesicherte Service-APIs und authentifizierter Zugriff

Alle Dienste werden über eine abgesicherte globale API-Gateway-Infrastruktur verwaltet. Ein Zugriff auf diese API-Bereitstellungsinfrastruktur ist nur über verschlüsselte SSL/TLS-Kanäle möglich. Jede Anfrage erfordert ein zeitlich begrenztes Authentifizierungstoken, das über einen menschlichen Log-in oder privaten Schlüssel durch das oben beschriebene Authentifizierungssystem generiert wird.

Jeder Zugriff auf Google Cloud Platform-Ressourcen wird über dieselbe robuste authentifizierte Infrastruktur geregelt, die auch anderen Google-Diensten zugrunde liegt. Dies bedeutet, dass Sie Ihre bestehenden Google-Konten verwenden oder eine regulierte, von Google verwaltete Domain einrichten können. Zu Verwaltung von Nutzern stehen Ihnen unter anderem die folgenden Funktionen zur Verfügung: Passwortrichtlinie, erzwungene Bestätigung in zwei Schritten und neue Innovationen zur Authentifizierungsdurchsetzung in Form von Hardwaresicherheitsschlüsseln.

Protokollierung

Alle Plattform-API-Anfragen, wie Web-Anfragen, Zugriffe auf Storage-Buckets und auf Nutzerkonten, werden protokolliert. Mit Cloud Platform-Tools können Sie auf Vorgangs- und Zugriffsprotokolle für Compute Engine, App Engine, BigQuery, Cloud SQL, Deployment Manager, Cloud VPN und Cloud Storage zugreifen.

Datenverschlüsselung

Mit einigen wenigen Ausnahmen verschlüsseln die Cloud Platform-Dienste jederzeit alle gespeicherten inaktiven Kundeninhalte unter Verwendung eines oder mehrerer Verschlüsselungsmechanismen, ohne dass es hierzu eines Eingriffs durch den Kunden bedarf. Beispielsweise werden alle neu auf nichtflüchtigem Speicher gespeicherten Daten gemäß dem Standard AES-256 verschlüsselt, wobei jeder Verschlüsselungsschlüssel wiederum mit einem Satz von Master-Schlüsseln verschlüsselt wird, die regelmäßig durchgewechselt werden. Dieselben Verschlüsselungs- und Schlüsselverwaltungsrichtlinien, Kryptografie-Bibliotheken und Vertrauensanker, die für Ihre Daten in der Google Cloud Platform zum Einsatz kommen, werden auch von zahlreichen Google-Produktionsdiensten wie Gmail und für die Unternehmensdaten von Google verwendet.

Weitere Informationen zu Ihren Verschlüsselungsoptionen

Sicheres globales Netzwerk

Das globale Netzwerk von Google ist mit den meisten ISPs weltweit verbunden und trägt so dazu bei, die Sicherheit von Daten während der Übertragung zu verbessern, weil die Anzahl der Hops über das öffentliche Internet begrenzt wird. Cloud Interconnect und verwaltetes VPN geben Ihnen die Möglichkeit, verschlüsselte Kanäle zwischen Ihrer privaten IT-Umgebung vor Ort und dem Google-Netzwerk einzurichten. Auf diese Weise können Sie Instanzen vollständig vom öffentlichen Internet getrennt halten, aber weiterhin über Ihre private Infrastruktur erreichen.

Angriffserkennung

Bei der Angriffserkennung von Google wird die Größe und Zusammensetzung der Angriffsfläche von Google durch vorbeugende Maßnahmen streng kontrolliert. Dabei kommen intelligente Kontrollen zur Erkennung an Dateneingangspunkten und Technologien zum Einsatz, die bestimmte Gefahrensituationen automatisch beseitigen.

Sicherheitsscans

Cloud Security Scanner hilft App Engine-Entwicklern, die gängigsten Sicherheitslücken in ihren Webanwendungen zu erkennen, insbesondere Cross-Site-Scripting (XSS, websiteübergreifendes Scripting) und gemischte Inhalte.

Compliance und Zertifizierungen

Die Cloud Platform und die Google-Infrastruktur sind nach einer wachsenden Zahl von Compliancestandards und -kontrollen zertifiziert. Außerdem werden sie mehreren Prüfungen durch unabhängige Dritte unterzogen, bei denen die Datensicherheit, der Datenschutz und die Sicherheit getestet werden. Weitere Informationen zu den verschiedenen Zertifizierungen finden Sie auf unserer Compliance-Seite.

Logo für Assurance-Programme

Cloud Platform-Projekte schützen

Google tut alles, um seinen Teil dazu beizutragen, dass Ihre Projekte sicher sind. Doch Sicherheit ist immer eine gemeinsame Verantwortung. Wir stellen Ihnen Funktionen und Hilfsmittel bereit, mit denen Sie Ihr Projekt schützen können.

Betriebssystem- und Anwendungspatches

Google Compute Engine und Google Container Engine basieren auf virtuellen Maschinen (VMs). Wenn Sie diese Technologien bei Ihren Projekten einsetzen, liegt es in Ihrer Verantwortung, das Betriebssystem und die Anwendungen der VMs durch die Installation von Sicherheitspatches immer auf dem neuesten Stand zu halten. Google kümmert sich um die Aufrechterhaltung der Sicherheit und das Patching der Host-Betriebssystemumgebungen.

Nutzer- und Anmeldedaten verwalten

Bei der Google Cloud Platform können Sie die Nutzerberechtigungen auf Projektebene einstellen. Geben Sie Teammitgliedern möglichst wenig Zugriffsrechte.

Firewallregeln für das Netzwerk pflegen

Standardmäßig wird sämtlicher von außerhalb des Netzwerks eingehender Traffic blockiert. Kein Paket darf ohne explizite Firewallregeln bei einer VM-Instanz ankommen. Um eingehenden Netzwerktraffic zu erlauben, müssen Sie Ihre Firewalls so einrichten, dass sie diese Verbindungen zulassen. Dieser Ansatz bei den Netzwerkberechtigungen versetzt Sie in die Lage, Ursprung und Art des Datenverkehrs festzulegen, der Ihre Compute-Instanzen erreichen darf.

Penetrationstests

Wenn Sie die Sicherheit Ihrer Cloud Platform-Infrastruktur durch einen Penetrationstest prüfen möchten, brauchen Sie sich deswegen vor Beginn des Tests nicht mit uns in Verbindung zu setzen. Sie müssen sich jedoch an die für die Cloud Platform geltenden Richtlinien zur fairen Nutzung und die Nutzungsbedingungen halten und sicherstellen, dass Ihre Tests nur Ihre Projekte und keine Anwendungen von anderen Kunden betreffen. Sollten Sie eine Sicherheitslücke entdecken, melden Sie diese bitte über das Vulnerability Reward Program.

Vertrauliche Daten verwalten

Daten weisen unterschiedliche Vertraulichkeitsgrade auf. Die Cloud Platform stellt die grundlegende Funktionalität für die Erstellung sicherer Anwendungen bereit. Trotzdem sind Sie dafür verantwortlich, auf Ebene Ihrer Anwendung eine entsprechende Verschiebung von Daten und einen entsprechenden Zugriff auf diese Daten durchzusetzen. Hierzu gehört auch, dass Sie Ihre Endnutzer davon abhalten, entscheidende Informationen außerhalb des Unternehmensnetzwerks bzw. der öffentlichen Cloudinfrastruktur zu teilen (also Schutz vor Datenverlust), und dass Sie den Schutz von Daten sicherstellen, anhand derer eine bestimmte Einzelperson identifiziert werden könnte (also Schutz personenbezogener Daten). Hier erfahren Sie mehr über den Schutz vor Datenverlust.

Protokollierung und Monitoring

Die Cloud Platform bietet Tools wie Google Cloud Logging und Google Cloud Monitoring, mit denen Sie auf einfache Weise Anfragelogs erstellen und analysieren und die Verfügbarkeit Ihrer Infrastrukturdienste (z. B. VM-Instanzen) überwachen können. Diese Tools vereinfachen außerdem die Erstellung angepasster Dashboards und die Definition von Warnungen für den Fall, dass Probleme auftreten.

Compliance mit PCI- und HIPAA-Bestimmungen

Unsere Compliance-Dokumentation hilft Ihnen, Ihre Rolle bei der Erfüllung spezifischer Vorschriften, einschließlich der Datenschutzrichtlinie der EU, zu verstehen.

FAQ

Antworten auf Ihre häufig gestellten Fragen

FAQ ansehen

Sicherheitsbulletins

Sehen Sie sich die neuesten Sicherheitsbulletins zur Compute Engine an.

Sicherheitsbulletins ansehen

Best Practices

Erfahren Sie Näheres über Best Practices für Unternehmen.

Best Practices ansehen

Cloud-Security-Partner

GCP-Sicherheit mit einem soliden Partnerökosystem

Partner für GCP-Sicherheit ansehen

Sicherheitsfragen oder -bedenken? Kontaktieren Sie uns!

  • Wenn Sie Fragen zu sicherheitsrelevanten Produktfunktionen haben, die hier nicht beantwortet werden, wenden Sie sich an den Google-Support oder an Ihr Accountteam.
  • Wenn Sie meinen, dass Sie eine Sicherheitslücke in der Plattform entdeckt haben, melden Sie diese bitte.
  • Welchen Ansatz Google hinsichtlich Transparenz verfolgt und wie Informationsanfragen gehandhabt werden, können Sie in unserem Transparenzbericht nachlesen.
  • Melden von Missbrauch: Sollten Sie einen Verdacht auf Missbrauch haben, melden Sie diesen bitte.

Ressourcen unterwegs überwachen

Projekte jetzt einfach in der Google Cloud Console App verwalten.

Google Cloud Platform Security

Deploy on an infrastructure protected by top experts in information, application, and network security.

Google Security Model

The Google security model is an end-to-end process, built on over 15 years of experience focused on keeping customers safe on Google applications like Gmail, Search and other Apps. With Google Cloud Platform your applications and data take advantage of the same security model. Read more about our security model in our Security Whitepaper, Infrastructure Security Design Overview Whitepaper and Encryption at Rest Whitepaper.

GCP Security Overview by Niels Provos

Information Security Team

At the center of the Google security model is our Information Security Team consisting of top experts in information, application, and network security. This team is tasked with maintaining the company’s defense systems, developing security review processes, building security infrastructure and implementing Google’s security policies. Their notable achievements include: discovering the Heartbleed vulnerability, starting a reward program for reporting software security issues, and implementing an “SSL by default” policy at Google.

Learn more about our Information Security Team

Data Center Physical Security

Google data centers feature a layered security model, including safeguards like custom-designed electronic access cards, alarms, vehicle access barriers, perimeter fencing, metal detectors, and biometrics. The data center floor features laser beam intrusion detection.

Our data centers are monitored 24/7 by high-resolution interior and exterior cameras that can detect and track intruders. Access logs, activity records, and camera footage are reviewed in case an incident occurs. Data centers are also routinely patrolled by experienced security guards who have undergone rigorous background checks and training. Less than one percent of Googlers will ever set foot in one of our data centers.

Learn more about data center physical security

Server and Software Stack Security

At Google we run tens of thousands of identical, custom-built servers. We’ve built everything from hardware and networking to the custom Linux software stack with security in mind. Homogeneity, combined with ownership of the entire stack, greatly reduces our security footprint and allows us to react to threats faster.

Learn more about server and software stack security

Trusted Server Boot

The only way to protect the boot process of a server is to secure it with an entity that can be trusted to always behave in an expected manner. Google has purpose-built a security chip called Titan to provide this root of trust. Titan enables the verification of the system firmware and software components, and establishes a strong, hardware-rooted system identity.

Learn more about trusted server boot and Titan

Titan Server Logo

Data Access

Google has controls and practices to protect the security of customer information. The layers of the Google application and storage stack require that requests coming from other components are authenticated and authorized. Access by production application administrative engineers to production environments is also controlled. A centralized group and role management system is used to define and control engineers’ access to production services, using a security protocol that authenticates engineers through the use of short-lived personal public key certificates; issuance of personal certificates is in turn guarded by two-factor authentication.

Learn more about data access

Data Disposal

When retired from Google’s systems, hard disks containing customer information are subjected to a data destruction process before leaving Google’s premises. First, disks are logically wiped by authorized individuals using a process approved by the Google Security Team. Then, another authorized individual performs a second inspection to confirm that the disk has been successfully wiped. These erase results are logged by the drive’s serial number for tracking. Finally, the erased drive is released to inventory for reuse and redeployment. If the drive cannot be erased due to hardware failure, it is securely stored until it can be physically destroyed. Each facility is audited on a weekly basis to monitor compliance with the disk erase policy.

Learn more about data disposal

Platform Security Features

All products at Google, including Cloud Platform, are built with security as a core design and development requirement. Furthermore, Google’s site reliability engineering teams oversee operations of the platform systems to ensure high availability, and prevent abuse of platform resources. Product specific security features are described in each product’s documentation, but all subscribe to certain platform-wide capabilities.

Secured Service APIs and Authenticated Access

All services are managed through a secured global API gateway infrastructure. This API serving infrastructure is only accessible over encrypted SSL/TLS channels, and every request requires the inclusion of a time-limited authentication token generated via human login or private key based secrets through the authentication system described above.

All access to Google Cloud Platform resources is regulated through the same robust authenticated infrastructure that powers other Google services. This means that you can use existing Google accounts, or set up a regulated Google managed domain. Features available when you are managing users include password policy, enforced 2-factor authentication, and new innovation for authentication enforcement in the form of hardware security keys.

Logging

All platform API requests, such as web requests, storage bucket access, and user account access, are logged. With Cloud Platform tools, you can read operations and access logs for Compute Engine, App Engine, BigQuery, Cloud SQL, Deployment Manager, Cloud VPN, and Cloud Storage.

Data Encryption

Cloud Platform services always encrypt customer content stored at rest, without any action required from the customer, using one or more encryption mechanisms, with a few minor exceptions. For example, any new data stored in persistent disks is encrypted under the 256-bit Advanced Encryption Standard, and each encryption key is itself encrypted with a regularly rotated set of master keys. The same encryption and key management policies, cryptographic libraries, and root of trust used for your data in Google Cloud Platform are used by many of Google's production services, including Gmail and Google's own corporate data.

Learn more about your encryption options

Secure Global Network

Because it’s linked to most ISPs in the world, Google’s global network helps to improve the security of data in transit by limiting hops across the public Internet. Cloud Interconnect and managed VPN allow you to create encrypted channels between your private IP environment on premises and Google’s network. This allows you to keep instances completely disconnected from the public internet while still reachable from your own private infrastructure.

Intrusion Detection

Google intrusion detection involves tightly controlling the size and make-up of Google’s attack surface through preventative measures, employing intelligent detection controls at data entry points, and employing technologies that automatically remedy certain dangerous situations.

Security Scanning

Cloud Security Scanner helps App Engine developers identify the most common vulnerabilities, specifically cross-site scripting (XSS) and mixed content, in their web applications.

Compliance and Certifications

Cloud Platform and Google infrastructure is certified for a growing number of compliance standards and controls, and undergoes several independent third party audits to test for data safety, privacy, and security. Read more about the specific certifications on our compliance page.

Assurance Programs Logo

Keeping Your Cloud Platform Projects Secure

Google is committed to doing its part in keeping your projects secure, but security is a shared responsibility. We’ve provided capabilities you can use to keep your project secure.

Operating System and Application Patches

Google Compute Engine and Google Container Engine are powered by virtual machines (VM). If you use these technologies in your projects, it is your responsibility to keep the VM operating system and applications up to date with the latest security patches. Google maintains security and patching of the host OS environments.

User and Credential Management

Google Cloud Platform enables you to set user permissions at the project level. Provide team members with least privileged access.

Network Firewall Rule Maintenance

By default, all incoming traffic from outside a network is blocked and no packet is allowed into a VM instance without explicit firewall rules. To allow incoming network traffic, you need to set up firewalls to permit these connections. This approach to network permissions allows you to specify the origin and type of traffic permitted to reach your compute instances.

Penetration Testing

If you plan to evaluate the security of your Cloud Platform infrastructure with penetration testing, you are not required to contact us to begin testing. You will have to abide by the Cloud Platform Acceptable Use Policy and the Terms of Service and ensure that your tests only affect your projects (and not other customers’ applications). If a vulnerability is found, please report it via the Vulnerability Reward Program.

Sensitive Data Management

Data has different degrees of sensitivity. Cloud Platform provides the fundamental capabilities needed to build secure applications; however, it is your responsibility to enforce the appropriate movement and access to this data at the level of your application. This includes preventing your end users from sharing critical information outside of your corporate network / public cloud infrastructure (i.e., data loss prevention) and ensuring you keep data that could identify a specific individual safe (i.e., personally identifiable information). See Data Loss Prevention for more details.

Logging and Monitoring

Cloud Platform provides tools, such as Google Cloud Logging and Google Cloud Monitoring, that make it easy to collect and analyze request logs and monitor the availability of your infrastructure services (e.g., VM instances). These tools also make it easy for you to create custom dashboards and set alerts when issues occur.

PCI and HIPAA Regulations Compliance

Our compliance documentation helps you understand your role in meeting specific regulatory measures, including the EU Data Protection Directive.

FAQ

Answers to your frequently asked questions

View the FAQ

Security Bulletins

See the latest Compute Engine Security Bulletins

View security bulletins

Best Practices

Learn about best practices for enterprise organizations

Read best practices

Cloud Security Partners

GCP security with a healthy ecosystem of partners

View GCP security partners

Security Questions or Concerns? Contact Us

  • If you have questions about security related product features not covered here - contact Google Support or your Account team.
  • If you believe you have found a security vulnerability in the platform, please report it.
  • To understand Google’s approach to transparency and how requests for information are handled, see our transparency report.
  • Abuse reporting: If you suspect abuse of Cloud Platform services, please report it.

Monitor your resources on the go

Get the Google Cloud Console app to help you manage your projects.