Cloud-Identitäts- und Zugriffsverwaltung

Detailgenaue Zugriffskontrolle und Sichtbarkeit bei der zentralen Verwaltung von Cloudressourcen

Kostenlos testen Dokumentation ansehen

Zugriffskontrolle für Unternehmen

Mit Google Cloud Identity & Access Management (IAM) können Administratoren festlegen, wer Aktionen mit bestimmten Ressourcen ausführen kann. So haben Sie volle Kontrolle und Übersicht bei der zentralen Verwaltung von Cloudressourcen. Für etablierte Unternehmen mit komplexen Organisationsstrukturen, Hunderten von Arbeitsgruppen und potenziell noch wesentlich mehr Projekten bietet Cloud IAM eine einheitliche Darstellung der Sicherheitsrichtlinien im gesamten Unternehmen mit integriertem Auditing, wodurch Complianceprozesse vereinfacht werden.

Zugriffskontrolle für Unternehmen

Unternehmensidentität leicht gemacht

Mit Cloud Identity, der in Google Cloud integrierten verwalteten Identitätslösung, können Sie Nutzerkonten in verschiedenen Anwendungen und Projekten ganz einfach erstellen oder synchronisieren. Cloud Identity erleichtert es, Nutzer und Gruppen bereitzustellen und zu verwalten, Einmalanmeldungen (SSO) einzurichten und mehrstufige Authentifizierung direkt von der Google Admin Console aus zu konfigurieren. Mit Cloud Identity erhalten Sie Zugang zur GCP Organization und können Projekte so zentral über den Cloud Resource Manager verwalten.

Unternehmensidentität leicht gemacht

Die richtigen Rollen

Cloud IAM stellt die passenden Tools zur Verwaltung von Ressourcenberechtigungen bereit – unkompliziert und hochgradig automatisiert. Ordnen Sie die Jobfunktionen innerhalb Ihres Unternehmens Gruppen und Rollen zu. Dabei erhalten Nutzer nur Zugriff auf die Funktionen, die sie für ihre Arbeit benötigen, und Administratoren können ganzen Nutzergruppen Standardberechtigungen erteilen.

Die richtigen Rollen

Detaillierte Ressourcenkontrolle

Mit Cloud IAM können Sie den Zugriff auf Cloudressourcen detailliert, d. h. weit über den Zugriff auf Projektebene hinaus, kontrollieren.

Detaillierte Ressourcenkontrolle

Oberstes Gebot: Einfachheit

Wir wissen, dass die internen Strukturen und Richtlinien eines Unternehmens schnell komplex werden können. Projekte, Arbeitsgruppen und die Verwaltung abgestufter Berechtigungen für unterschiedliche Nutzer(gruppen) – das alles ändert sich dynamisch. Das oberste Gebot bei der Konzeption von Cloud IAM lautete daher Einfachheit. Mithilfe einer aufgeräumten, universellen Oberfläche können Sie die Zugriffskontrolle für alle Ressourcen der Google Cloud Platform einheitlich verwalten. Einmal verstanden, kann die Zugriffskontrolle überall angewendet werden.

Oberstes Gebot: Einfachheit

Integrierter Audit-Trail

Ein vollständiger Audit-Trail-Verlauf, in dem die Erteilung, Entfernung und Delegation von Berechtigungen protokolliert ist, wird Ihren Administratoren automatisch angezeigt. Mit Cloud IAM können Sie sich ganz auf die Geschäftsrichtlinien für Ihre Ressourcen konzentrieren und Complianceprozesse einfach halten.

Audit-Trail

Zugriffskontrolle, die zu Ihnen passt

Zur Verwaltung der Ressourcenberechtigungen steht Ihnen eine Vielzahl von Optionen zur Verfügung: grafisch über die Konsole der Cloud Platform, programmatisch über Cloud IAM-Methoden oder mit der gcloud-Befehlszeilenschnittstelle.

Zugriffskontrolle

Funktionen des Cloud Identity & Access Management

Detailgenaue Zugriffskontrolle und Sichtbarkeit bei der zentralen Verwaltung von Cloudressourcen

Einheitliche Oberfläche für Zugriffskontrolle
Cloud IAM stellt für alle Cloud Platform-Dienste eine einfache und einheitliche Zugriffskontrolloberfläche bereit. Dadurch brauchen Sie die Arbeit mit dieser Oberfläche nur einmal zu erlernen und können Ihr Wissen anschließend auf alle Cloud Platform-Ressourcen anwenden.
Detailgenaue Zugriffskontrolle
Weisen Sie Nutzern Rollen auf Ressourcenebene, also gezielt für einzelne Ressourcen, und nicht einfach auf Projektebene zu. Beispielsweise können Sie eine IAM-Zugriffskontrollrichtlinie erstellen, durch die ein Nutzer die Abonnentenrolle nur für ein bestimmtes Cloud Pub/Sub-Thema hat.
Flexible Rollen
Vor Cloud IAM konnten Sie Nutzern nur Inhaber-, Bearbeiter- oder Betrachterrollen zuweisen. Durch ein breites Spektrum an Diensten und Ressourcen werden nun zusätzliche IAM-Rollen zur sofortigen Nutzung verfügbar. Der Cloud Pub/Sub-Dienst beispielsweise stellt zusätzlich zu den Inhaber-, Bearbeiter- und Betrachterrollen auch Publisher- und Abonnentenrollen bereit.
Webzugriff, programmatischer Zugriff und Befehlszeilenzugriff
Erstellen und verwalten Sie Cloud IAM-Richtlinien mit der Cloud Platform Console, den Cloud IAM-Methoden und dem gcloud-Tool.
Integrierter Audit-Trail
Um die Complianceprozesse für Ihr Unternehmen zu vereinfachen, wird Administratoren ohne zusätzlichen Aufwand ein vollständiger Audit-Trail zur Verfügung gestellt.
Unterstützung für Cloud Identity
Cloud IAM unterstützt Standard-Google-Konten. Erstellen Sie Cloud IAM-Richtlinien, die Berechtigungen für eine Google-Gruppe, eine von Google gehostete Domain, ein Dienstkonto oder bestimmte Inhaber von Google-Konten umfassen. Sie können Nutzer und Gruppen zentral über die G Suite Admin-Konsole verwalten.
Kostenlos
Cloud IAM wird allen Cloud Platform-Nutzern ohne Zusatzgebühren angeboten. Nur die Nutzung anderer Cloud Platform-Dienste wird in Rechnung gestellt. Informationen zu den Kosten anderer Cloud Platform-Dienste finden Sie im Cloud Platform-Preisrechner.

"Cloud IAM gibt Snapchat die Möglichkeit einer detailgenauen Zugriffskontrolle auf Ressourcen in einem Projekt. So können wir den Zugriff individuell auf unsere Arbeitsgruppen zuschneiden und vertrauliche Ressourcen so verwalten, dass unsere Mitarbeiter genau den für sie notwendigen Zugriff bekommen."

- Subhash Sankuratripati Snapchat

Cloud-Identitäts- und Zugriffsmanagement – Preise

Cloud IAM steht Ihnen ohne Zusatzkosten zur Verfügung.

Ressourcen unterwegs überwachen

Projekte jetzt einfach in der Google Cloud Console App verwalten.

Cloud Identity & Access Management

Fine-grained access control and visibility for centrally managing cloud resources

Try It Free View Documentation

Enterprise-Grade Access Control

Google Cloud Identity & Access Management (IAM) lets administrators authorize who can take action on specific resources, giving you full control and visibility to manage cloud resources centrally. For established enterprises with complex organizational structures, hundreds of workgroups and potentially many more projects, Cloud IAM provides a unified view into security policy across your entire organization, with built-in auditing to ease compliance processes.

Enterprise-Grade Access Control

Enterprise Identity Made Easy

Leverage Cloud Identity, Google Cloud’s built-in managed identity to easily create or sync user accounts across applications and projects. Cloud Identity makes it easy to provision and manage users and groups, set up single sign-on, and configure multi-factor authentication directly from the Google Admin Console. With Cloud Identity you get access to the GCP Organization which enables you to centrally manage projects via the Cloud Resource Manager.

Enterprise Identity Made Easy

The Right Roles

Cloud IAM provides the right tools to manage resource permissions with minimum fuss and high automation. Map job functions within your company to groups and roles. Users get access only to what they need to get the job done, and admins can easily grant default permissions to entire groups of users.

The Right Roles

Granular Resource Control

Cloud IAM enables you to grant access to cloud resources at fine-grained levels, well beyond project-level access.

Granular Resource Control

Simplicity First

We recognize that an organization’s internal structure and policies can get complex fast. Projects, workgroups, and managing who has authorization to do what all change dynamically. Cloud IAM is designed with simplicity in mind: a clean, universal interface lets you manage access control across all Google Cloud Platform resources consistently. So you learn it once, then apply everywhere.

Simplicity First

Built-In Audit Trail

A full audit trail history of permissions authorization, removal, and delegation gets surfaced automatically for your admins. Cloud IAM lets you focus on business policies around your resources and makes compliance easy.

Audit Trail

Access Control Your Way

Control resource permissions using a variety of options: graphically from the Cloud Platform console, programmatically via Cloud IAM methods, or using the gcloud command line interface.

Access Control

Cloud Identity & Access Management Features

Fine-grained access control and visibility for centrally managing cloud resources

Single Access Control Interface
Cloud IAM provides a simple and consistent access control interface for all Cloud Platform services. Learn one access control interface and apply that knowledge to all Cloud Platform resources.
Fine-grained Access Control
Grant roles to users at a resource-level of granularity, rather than just project-level. For example, you can create an IAM access control policy that grants the Subscriber role to a user for a particular Cloud Pub/Sub topic.
Flexible Roles
Prior to Cloud IAM, you could only grant Owner, Editor, or Viewer roles to users. A wide range of services and resources now surface additional IAM roles out of the box. For example, the Cloud Pub/Sub service exposes Publisher and Subscriber roles in addition to the Owner, Editor, and Viewer roles.
Web, Programmatic, and Command Line Access
Create and manage Cloud IAM policies using the Cloud Platform Console, the Cloud IAM methods, and the gcloud tool.
Built-in Audit Trail
To ease compliance processes for your organization, a full audit trail is made available to admins without any additional effort.
Support for Cloud Identity
Cloud IAM supports standard Google accounts. Create Cloud IAM policies granting permission to a Google group, a Google-hosted domain, a service account, or specific Google account holders using Cloud Identity. Centrally manage users and groups through the G Suite Google Admin Console.
Free of Charge
Cloud IAM is offered at no additional charge for all Cloud Platform customers. You will be charged only for use of other Cloud Platform services. For information on the pricing of other Cloud Platform services, see the Cloud Platform Pricing Calculator.

“ Cloud IAM will give Snapchat the ability to grant fine-grained access control to resources within a project. This allows us to compartmentalize access based on workgroups and to manage sensitive resources around individual access needs. ”

- Subhash Sankuratripati Snapchat

Cloud Identity & Access Management Pricing

Cloud IAM is available to you at no additional charge.