Container bei Google

Anwendungen effizienter entwickeln und bereitstellen

Kostenlos testen Dokumentation ansehen
Der Google-Ansatz

Bei Google wird von Gmail über YouTube bis hin zur Suche alles in Containern ausgeführt. Dank der Containerisierung arbeiten unsere Entwicklerteams schneller als zuvor und können Software effizient bereitstellen. Wir starten pro Woche mehrere Milliarden Container. In den letzten zehn Jahren haben wir viel über die Ausführung von Containerarbeitslasten in der Produktion gelernt und dieses Wissen an die Community weitergegeben – von den Anfängen, als wir cgroups zum Linux-Kernel beisteuerten, bis hin zur Entscheidung, Designs unserer internen Tools als Open-Source-Projekt Kubernetes bereitzustellen. Dieses Know-how ist nun in der Google Cloud Platform vereint, sodass Entwickler und Unternehmen jeder Größenordnung problemlos auf die neuesten Informationen zu Containern zugreifen können.

Frachtschiff mit Containern in einer Wolke. Im Hintergrund schwimmt ein Wal.
Container-Grundlagen: Was sind Container?

Container bieten einen logischen Mechanismus der Paketerstellung, der darauf beruht, dass Anwendungen von ihrer Ausführungsumgebung abstrahiert werden. Mit dieser Entkopplung können containerbasierte Anwendungen einfach und konsistent bereitgestellt werden, unabhängig davon, ob es sich bei der Zielumgebung um ein privates Rechenzentrum, die öffentliche Cloud oder auch um den persönlichen Laptop eines Entwicklers handelt. Die Containerisierung sorgt dafür, dass sich Entwickler auf ihre Anwendungslogik und -abhängigkeiten konzentrieren können, während sich operative IT-Teams auf die Bereitstellung und Verwaltung konzentrieren dürfen, ohne sich Gedanken über Anwendungsdetails wie spezifische Softwareversionen und Konfigurationen machen zu müssen.

Container werden oft mit virtuellen Maschinen (VMs) verglichen. Möglicherweise sind Sie bereits mit VMs vertraut: Bei diesen handelt es sich um ein Gastbetriebssystem wie Linux oder Windows, das auf einem Hostbetriebssystem mit virtualisiertem Zugriff auf die zugrunde liegende Hardware ausgeführt wird. Wie bei virtuellen Maschinen können Sie auch mithilfe von Containern Ihre Anwendung mit Bibliotheken und anderen Abhängigkeiten zusammenpacken. So können Ihre Softwaredienste in einer isolierten Umgebung ausgeführt werden. Wie Sie im Schaubild unten sehen, hören hier die Gemeinsamkeiten aber auch schon auf. Container ermöglichen Entwicklern und operativen IT-Teams ein einfacheres Arbeiten mit einer Vielzahl von Vorteilen.

Diagramm mit einem Vergleich von virtuellen Maschinen und Containern.
Virtuelle Maschinen enthalten die folgenden Einheiten, die zur besseren Verdeutlichung übereinander gestapelt sind: Anwendung, Binärprogramm/Bibliotheken, Gastbetriebssystem, Hypervisor, Hostbetriebssystem und Infrastruktur. Container enthalten die folgenden Einheiten, die zur besseren Verdeutlichung übereinander gestapelt sind: Anwendung, Binärprogramm/Bibliotheken, Containerlaufzeit, Hostbetriebssystem und Infrastruktur.
Vorteile von Containern

Statt einer Virtualisierung der gesamten Hardware wie bei virtuellen Maschinen erfolgt bei Containern eine Virtualisierung auf Betriebssystemebene, bei der mehrere Container direkt auf dem Kernel des Betriebssystems ausgeführt werden. Das bedeutet, dass Container weitaus schlanker sind: Sie teilen sich den Kernel des Betriebssystems, starten schneller und verwenden nur einen Bruchteil des Speichers im Vergleich zum Booten eines vollständigen Betriebssystems.

Containerformate gibt es viele. Ein beliebtes Open-Source-Containerformat ist Docker, das auf der Google Cloud Platform und von Google Kubernetes Engine unterstützt wird.

Vorteile des Sandboxing

In einer Sandbox werden Anwendungen in Containern getrennt voneinander ausgeführt, es sei denn, sie sind ausdrücklich miteinander verknüpft. Daher müssen Sie sich keine Gedanken über konfliktverursachende Abhängigkeiten oder Ressourcenbeschränkungen machen, da Sie für jeden Dienst einen bestimmten Ressourcengrenzwert festlegen. Außerdem entsteht dadurch eine zusätzliche Sicherheitsebene, da Ihre Anwendungen nicht direkt auf dem Hostbetriebssystem ausgeführt werden.

Konsistente Umgebung

Mit Containern können Entwickler vorhersehbare Umgebungen erstellen, die von anderen Anwendungen getrennt sind. Container können auch Softwareabhängigkeiten enthalten, die für die Anwendung notwendig sind, z. B. spezifische Versionen von Laufzeiten für Programmiersprachen und andere Softwarebibliotheken. Aus Sicht des Entwicklers ist die gesamte Struktur konsistent, unabhängig davon, wo die Anwendung letztendlich bereitgestellt wird. All dies führt zu einer höheren Produktivität: Entwickler und operative IT-Teams verbringen weniger Zeit mit der Fehlerbehebung und Diagnose der Unterschiede zwischen Umgebungen und haben mehr Zeit für die Programmierung von neuen Funktionen für Nutzer. Außerdem entstehen weniger Programmfehler, da Entwickler bereits in Entwicklungs- und Testumgebungen Annahmen treffen können, bei denen sie sich sicher sein können, dass diese auch in der Produktion zutreffen.

Überall ausführbar

Container können praktisch überall ausgeführt werden. Dadurch wird die Entwicklung und Bereitstellung auf Linux-, Windows- und Mac-Betriebssystemen, virtuellen Maschinen oder Bare-Metal-Computern, Entwicklerrechnern oder lokalen Rechenzentren und natürlich auch in der öffentlichen Cloud erheblich vereinfacht. Das weit verbreitete Docker-Image-Format für Container schafft zusätzliche Portabilität. Sie können Container überall dort verwenden, wo Sie Software ausführen möchten.

Isolation

Container ermöglichen die Virtualisierung von CPU, Arbeitsspeicher, Speicher und Netzwerkressourcen auf Betriebssystemebene, sodass Entwickler eine Sandbox-Ansicht des Betriebssystems erhalten, das dadurch logisch von anderen Anwendungen isoliert ist.

  Container – Vorteile Virtuelle Maschinen (VMs) – Vorteile
Konsistente Laufzeitumgebung
Anwendungs-Sandboxing
Geringe Speichergröße  
Niedriger Verwaltungsaufwand  
Vom Code zur Anwendung

Mit Containern können Sie die Anwendung und ihre Abhängigkeiten zusammen in ein kurzes Manifest packen, das der Versionskontrolle unterliegt und einfach von Entwicklern in Ihrem Team oder Maschinen in Ihrem Cluster repliziert werden kann.

Wie bei Softwarebibliotheken, die Codeabschnitte zusammenpacken, damit Entwickler Logik wie die Nutzerauthentifizierung oder die Sitzungsverwaltung "wegabstrahieren" können, kann die Anwendung komplett in Container gepackt werden. Dadurch werden in diesem Fall Betriebssystem, Rechner und Code wegabstrahiert. In Verbindung mit einer dienstbasierten Architektur bedeutet dies für Entwickler weniger Arbeitsaufwand für die komplette Einheit. Dies wiederum führt zu erhöhter Produktivität, Flexibilität und Geschwindigkeit. Die Entwicklung, Durchführung von Tests, Bereitstellung und allgemeine Verwaltung von Anwendungen werden erheblich vereinfacht.

Von monolithischer zu dienstbasierter Architektur

Container eignen sich optimal für dienstbasierte Architekturen. Im Gegensatz zu monolithischen Architekturen, bei denen alle Teile einer Anwendung miteinander verknüpft sind – von der E/A über die Datenverarbeitung bis hin zum Rendering –, werden diese Komponenten bei einer dienstbasierten Architektur getrennt. Durch eine Trennung und Arbeitsteilung werden Ihre Dienste auch dann weiter ausgeführt, wenn andere fehlschlagen. Damit bleibt Ihre gesamte Anwendung zuverlässiger.

Die Einteilung in Komponenten ermöglicht eine schnellere und zuverlässigere Entwicklung, da eine kleinere Codebasis einfacher zu verwalten ist. Außerdem sind bestimmte Eingaben und Ausgaben leichter zu testen, weil Dienste getrennt voneinander ausgeführt werden.

Container eignen sich optimal für dienstbasierte Anwendungen, da Sie den Zustand jedes Containers prüfen, einzelne Dienste auf bestimmte Ressourcen begrenzen und sie unabhängig voneinander starten und stoppen können.

Durch die Abstraktion von Code können einzelne Dienste wie Blackboxes gehandhabt werden. Damit wird der Raum, um den sich der Entwickler kümmern muss, weiter reduziert. Wenn Entwickler an voneinander abhängigen Diensten arbeiten, können sie einfach einen Container für diesen speziellen Dienst erstellen, ohne dass sie eine ordnungsgemäße Umgebung einrichten und vorab Fehler beheben müssen.

Lernen Sie die drei besten Methoden zur Containerausführung in Google Cloud kennen!

Google Kubernetes Engine als Lösung zur Containerorchestrierung, Cloud Run für einen vollständig serverlosen Ansatz und Compute Engine zur einfachen Verwendung von virtuellen Maschinen.

Kubernetes für produktionskonforme Containerorchestrierung

Wir hatten so viel Erfolg mit unserem internen Clusterverwaltungssystem Borg, dass wir diese Erfahrungen in unser Open-Source-Projekt Kubernetes eingebracht haben. Jetzt können Sie und andere Unternehmen von unserer jahrzehntelangen Erfahrung profitieren. Kubernetes, auch bekannt als "k8s", bietet eine automatische Containerorchestrierung bzw. Verwaltung Ihrer Maschinen und Dienste. Dies führt zu einer höheren Zuverlässigkeit sowie einer Reduzierung des Zeitaufwands und der Ressourcen, die Sie für die Entwicklung benötigen.

Kubernetes vereinfacht alles im Zusammenhang mit der Bereitstellung und Verwaltung Ihrer Anwendung. Mit Kubernetes werden Rollouts und Rollbacks automatisiert, sodass der Status Ihrer Dienste überwacht wird und fehlerhafte Rollouts verhindert werden. Außerdem werden regelmäßig Systemdiagnosen Ihrer Dienste durchgeführt und abgestürzte oder hängengebliebene Container neu gestartet. Den Kunden werden nur Dienste angezeigt, wenn bestätigt wurde, dass diese auch erfolgreich gestartet wurden. Zusätzlich werden Ihre Dienste mithilfe von Kubernetes je nach Nutzung automatisch hoch- oder herunterskaliert, um sicherzustellen, dass nur die Dienste ausgeführt werden, die Sie benötigen. Wie bei Containern ist es mit Kubernetes möglich, Cluster deklarativ zu verwalten, damit die Einrichtung des Clusters der Versionskontrolle unterliegt und einfach zu replizieren ist.

Kubernetes-Features
  • Automatische Rollouts und Rollbacks
  • Monitoring des Dienststatus
  • Autoscaling von Diensten
  • Deklarative Verwaltung
  • Überall bereitstellbar, auch in Hybridbereitstellungen

Kubernetes kann überall eingesetzt werden, sodass eine Orchestrierung von lokalen Bereitstellungen über öffentliche Clouds bis hin zu Hybridbereitstellungen vorgenommen werden kann. Dadurch erreicht Ihre Infrastruktur die Nutzer an deren Standorten, Ihre Anwendungen haben eine höhere Verfügbarkeit und Ihr Unternehmen kann genau die richtige Balance von Sicherheits- und Kostenaspekten finden – alles abgestimmt auf Ihre speziellen Bedürfnisse.

Kubernetes-Hybrid-Cloud: Ihre Anwendung wird auf Kubernetes ausgeführt und kann in anderen Clouds, auf der GCP oder in Ihrem Rechenzentrum bereitgestellt werden.
Cluster bei Google

Kubernetes wird am besten auf der Google Cloud Platform ausgeführt. Google Kubernetes Engine ist die führende verwaltete Kubernetes-Lösung und ermöglicht eine schnelle Einrichtung und Produktionsbereitschaft.

Kubernetes Engine wird vollständig durch Reliability Engineers von Google verwaltet, die sich bestens mit Containern auskennen. Dadurch werden Cluster immer verfügbar und aktuell gehalten. Kubernetes Engine lässt sich nahtlos in alle GCP-Dienste einbinden, z. B. Stackdriver Monitoring, Diagnose und Logging, Identity and Access Management sowie die erstklassige Netzwerkinfrastruktur von Google.

Features von Kubernetes Engine
  • Verwaltetes Open-Source-Kubernetes
  • SLA mit 99,5 % Verfügbarkeit oder Hochverfügbarkeit mit integrierten Bereitstellungen über mehrere Zonen
  • Nahtlose Integration weiterer GCP-Dienste
  • Branchenführendes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Flexibel und interoperabel mit lokalen Clustern und anderen Cloud-Anbietern
  • Verwaltete Infrastruktur auf Google-Niveau

Darüber hinaus sind noch weitere Optionen verfügbar. Die Google Cloud Platform bietet Ihnen ein volles Funktionsspektrum für die Ausführung Ihrer Container. Egal, ob Sie eine vollständig verwaltete Umgebung mit Google Cloud Run nutzen, Ihre Cluster mit Kubernetes Engine verwalten oder die Infrastruktur selbst in Google Compute Engine bereitstellen und von einem erstklassigen Preis-Leistungs-Verhältnis profitieren möchten – auf der Google Cloud Platform finden Sie die optimale Lösung für die Containerausführung.

Vollständige Containerlösung

Zusätzlich stellt die Google Cloud Platform Tools bereit, mit denen Container von der Entwicklungsphase in die Produktionsphase überführt werden können. Cloud Build und Container Registry bieten Docker-Image-Speicher und -Verwaltung basierend auf den hohen Sicherheitsstandards und dem erstklassigen Netzwerk von Google. Mit Container-Optimized OS von Google erhalten Sie ein schlankes, überaus sicheres Betriebssystem mit vorinstallierter Docker- und Kubernetes-Laufzeit. Die gesamte Containerverwaltung kann auf der GCP durchgeführt werden.

Erstellen: Container Builder, Speichern: Container Registry, Ausführen: Container-Optimized OS, Orchestrieren: Kubernetes Engine

"In den letzten zehn Jahren haben wir eine Menge Erfahrung in der Entwicklung von Containerverwaltungssystemen gesammelt und viele unserer Erkenntnisse in das aktuelle Containerverwaltungssystem Kubernetes von Google einfließen lassen. Ziel von Kubernetes ist es, mit Containern noch mehr Möglichkeiten zu schaffen, weitere deutliche Fortschritte in den Bereichen Produktivität und Nutzerfreundlichkeit der manuellen und automatischen Systemverwaltung für Programmierer zu erzielen."

"Borg, Omega, and Kubernetes: Lessons learned from three container management systems over a decade", Google LLC, 2016

Containers at Google

A better way to develop and deploy applications

Try It Free View Documentation
The Google Way

From Gmail to YouTube to Search, everything at Google runs in containers. Containerization allows our development teams to move fast, deploy software efficiently, and operate at an unprecedented scale. Each week, we start over two billion containers. We’ve learned a lot about running containerized workloads in production over the past decade, and we’ve shared this knowledge with the community along the way: from the early days of contributing cgroups to the Linux kernel, to taking designs from our internal tools and open sourcing them as the Kubernetes project. We’ve packaged this expertise into Google Cloud Platform so that developers and businesses of any size can easily tap the latest in container innovation.

Containers 101: What are containers?

Containers offer a logical packaging mechanism in which applications can be abstracted from the environment in which they actually run. This decoupling allows container-based applications to be deployed easily and consistently, regardless of whether the target environment is a private data center, the public cloud, or even a developer’s personal laptop. Containerization provides a clean separation of concerns, as developers focus on their application logic and dependencies, while IT operations teams can focus on deployment and management without bothering with application details such as specific software versions and configurations specific to the app.

For those coming from virtualized environments, containers are often compared with virtual machines (VMs). You might already be familiar with VMs: a guest operating system such as Linux or Windows runs on top of a host operating system with virtualized access to the underlying hardware. Like virtual machines, containers allow you to package your application together with libraries and other dependencies, providing isolated environments for running your software services. As you’ll see below however, the similarities end here as containers offer a far more lightweight unit for developers and IT Ops teams to work with, carrying a myriad of benefits.

Why Containers?

Instead of virtualizing the hardware stack as with the virtual machines approach, containers virtualize at the operating system level, with multiple containers running atop the OS kernel directly. This means that containers are far more lightweight: they share the OS kernel, start much faster, and use a fraction of the memory compared to booting an entire OS.

There are many container formats available. Docker is a popular, open-source container format that is supported on Google Cloud Platform and by Google Kubernetes Engine.

Why Sandbox anyway?

Containers silo applications from each other unless you explicitly connect them. That means you don't have to worry about conflicting dependencies or resource contention — you set explicit resource limits for each service. Importantly, it's an additional layer of security since your applications aren't running directly on the host operating system.

Consistent Environment

Containers give developers the ability to create predictable environments that are isolated from other applications. Containers can also include software dependencies needed by the application, such as specific versions of programming language runtimes and other software libraries. From the developer’s perspective, all this is guaranteed to be consistent no matter where the application is ultimately deployed. All this translates to productivity: developers and IT Ops teams spend less time debugging and diagnosing differences in environments, and more time shipping new functionality for users. And it means fewer bugs since developers can now make assumptions in dev and test environments they can be sure will hold true in production.

Run Anywhere

Containers are able to run virtually anywhere, greatly easing development and deployment: on Linux, Windows, and Mac operating systems; on virtual machines or bare metal; on a developer’s machine or in data centers on-premises; and of course, in the public cloud. The widespread popularity of the Docker image format for containers further helps with portability. Wherever you want to run your software, you can use containers.

Isolation

Containers virtualize CPU, memory, storage, and network resources at the OS-level, providing developers with a sandboxed view of the OS logically isolated from other applications.

  Container Benefits Virtual Machine Benefits
Consistent Runtime Environment check check
Application Sandboxing check check
Small Size on Disk check  
Low Overhead check  
From Code to Applications

Containers allow you to package your application and its dependencies together into one succinct manifest that can be version controlled, allowing for easy replication of your application across developers on your team and machines in your cluster.

Just as how software libraries package bits of code together, allowing developers to abstract away logic like user authentication and session management, containers allow your application as a whole to be packaged, abstracting away the operating system, the machine, and even the code itself. Combined with a service-based architecture, the entire unit that developers are asked to reason about becomes much smaller, leading to greater agility and productivity. All this eases development, testing, deployment, and overall management of your applications.

Monolithic to Service Based Architecture

Containers work best for service based architectures. Opposed to monolithic architectures, where every pieces of the application is intertwined — from IO to data processing to rendering — service based architectures separate these into separate components. Separation and division of labor allows your services to continue running even if others are failing, keeping your application as a whole more reliable.

Componentization also allows you to develop faster and more reliably; smaller codebases are easier to maintain and since the services are separate, it's easy to test specific inputs for outputs.

Containers are perfect for service based applications since you can health check each container, limit each service to specific resources and start and stop them independently of each other.

And since containers abstract the code away, containers allow you to treat separate services as black boxes, further decreasing the space a developer needs to be concerned with. When developers work on services that depends on another, they can easily start up a container for that specific service without having to waste time setting up the correct environment and troubleshooting beforehand.

Kubernetes: Production-Grade Container Orchestration

We’ve had so much success with our internal cluster management system Borg that we’ve taken what we’ve learned and put it into the open source project Kubernetes. Now you and other companies can benefit from our decades of experience. Also known as “k8s,” Kubernetes provides automated container orchestration -- management of your machines and services for you -- improving your reliability and reducing the time and resources you need to spend on DevOps, not to mention relief from the stress attached to these tasks.

Kubernetes makes everything associated with deploying and managing your application easier. Kubernetes automates rollouts and rollbacks, monitoring the health of your services to prevent bad rollouts before things go bad. It also continuously runs health checks against your services, restarting containers that fail or have stalled, and only advertising services to clients when it has confirmed they’ve started up successfully. Additionally, Kubernetes will automatically scale your services up or down based off of utilization, ensuring you’re only running what you need, when you need it. Like containers, Kubernetes allows you to declaratively manage your cluster, allowing your setup to be version controlled and easily replicated.

Kubernetes Features
  • check Automated rollouts and roll backs
  • check Service health monitoring
  • check Automatic scaling of services
  • check Declarative management
  • check Deploy anywhere, including hybrid deployments

Perhaps most importantly, Kubernetes is built to be used anywhere, allowing you to orchestrate across on-site deployments to public clouds to hybrid deployments in between. This enables your infrastructure to reach your users where they’re at, your applications to have higher availability, and your company to balance your security and cost concerns, all tailored to your specific needs.

Your Cluster on Google

Of course, Kubernetes runs best on Google Cloud Platform. Google Kubernetes Engine is the premier managed Kubernetes solution that gets you quickly set up and production-ready.

Kubernetes Engine is fully managed by Google reliability engineers, the ones who know containers the best, ensuring your cluster is highly available and up-to-date. It integrates seamlessly with all GCP services, such as Stackdriver monitoring, diagnostics, and logging; Identity and Access Management; and Google’s best-in-class networking infrastructure.

Kubernetes Engine Features
  • check Managed open-source Kubernetes
  • check 99.5% SLA, and high availability with integrated multi-zone deployments
  • check Seamless integration of other GCP services
  • check Industry leading price per performance
  • check Flexible & interoperable with your on-premises clusters or other cloud providers
  • check Google-grade managed-infrastructure

But we love to give you options. Google Cloud Platform offers you a full spectrum for running your containers. From fully managed platform-as-a-service with Google App Engine Flexible Environment to cluster management with Kubernetes Engine to roll-it-yourself infrastructure on world-class price-to-performance Google Compute Engine, you can find your ideal solution for running containers on Google Cloud Platform.

The Complete Container Solution

It doesn’t stop there. Google Cloud Platform provides the tools you need to use containers from development to production. Container Builder and Container Registry provide Docker image storage and management, backed by both Google’s high security standards and world-class network. Google’s Container-Optimized OS provides a lightweight, highly secure operating system that comes with the Docker and Kubernetes runtimes pre-installed. All your container management can take place on GCP.

“ A decade’s worth of experience building container management systems has taught us much, and we have embedded many of those lessons into Kubernetes, Google’s most recent container management system. Its goals are to build on the capabilities of containers to provide significant gains in programmer productivity and ease of both manual and automated system management.”

Google, Inc